OK, also ich erkläre jetzt 147VNN zum Gewinner des Rätsels. Dayhiker war eine Minute später
"um" ist zwar ungenau, es ist aber "in" Neum.
War doch ein schönes Rätsel.
Der 20 km breite Korridor von Neum ist der einzige Zugang von Bosnien-Herzegowina zur Adria.
Historisch ist es ziemlich kompliziert wie eigentlich alles auf dem Balkan.
Hier eine Kurzversion:
Ragusa (heute Dubrovnik) hatte im 17. Jhd aus Angst vor den Venezianern zwei kleine Enklaven an der Küste nördlich und südlich an die Türken abgetreten, die nördliche war Neum. Nach dem Berliner Kongress 1878 gehörte dann Neum wie das gesamte Bosnien zu Österreich-Ungarn und 1918 übernahm Jugoslawien einfach die Grenzen von 1878. Und das gilt bis heute.
Ich war 2009 dort, damals war es noch einfach aus Kroatien einzureisen, Pass zeigen, das war's. Seit Kroatien in der EU ist gibt es richtig scharfe Kontrollen und dadurch auch riesige Schlangen an den beiden Grenzübergängen. Seit 2017 baut Kroatien eine Brücke zur Halbinsel Peljesac um Bosnien komplett zu umgehen. Die EU bezahlt 85% und eine chinesische Firma will die Brücke bis 2022 fertig bauen. Bosnien klagt aktuell dagegen weil z.B. die Seerechte dort ungeklärt sind.
Übrigens ist Neum komplett uninteressant, es gibt keine schönen Strände, nur ein paar Hotels und Restaurants. Man kann Zigaretten dort billig kaufen und auch beim Sprit sparen. Es gibt aber schönere Plätze an der Ex-YU Adria.