na geht doch
Es ist das Hotel Vezia (es nennt sich selbst warum auch immer "
Hotel" Vezia und nicht "
Motel" Vezia), ein Motel aus den 50er Jahren (genau 1956), das in seiner Grundstruktur seither unverändert ist:
https://www.hotelvezia.ch/de/ .
In den Zeiten des Wirtschaftswunders fuhr jeder Deutsche, der über die Gotthardroute den Lockungen der Adria folgte, unmittelbar an dem Motel vorbei (die Autobahn wurde ja erst viel später gebaut):
https://tinyurl.com/y849trh2 . Da fiel das Motel mit seiner geschwungenen Bauform, den Garageneinfahrten und dem vorgelagerten Rundbau für das Restaurant sofort ins Auge. Die Bauform, der eigene Pool und die Möglichkeit, das Auto in die Garage zu stellen und von der Garage aus ins Zimmer im ersten Stock zu gehen, boten damals "den Duft der großen weiten Welt". Die geschlossene Garage bot die Gelegenheit zu einem Zwischenaufenthalt (die gesamte Strecke bis zum Adriastrand war ja auf den Landstraßen in einem Rutsch kaum zu schaffen), bei dem man das große Gepäck im Auto lassen konnte, ohne sich darum Sorgen machen zu müssen.
Heute pflegt das Hotel den Kult der 50er in Reinkultur (Zimmerausstattung, Restauranteinrichtung, Gadgets wie Musicbox, Coca-Cola-Automat etc.). Es gibt viele Events nicht zuletzt auch mit USA-Bezug (Rock&Roll-Veranstaltungen, US-Oldtimertreffen, Harley-Treffen).
Wer einmal dort war, für den ist das Gebäude unverkennbar. Ich kenne es seit den späten 50ern von Reisen als Kind mit meinen Eltern. Zuletzt war ich 2008 dort; von damals ist die Aufnahme. Für einen längeren Aufenthalt sind die Zimmer zu klein und eigentlich auch zu hellhörig (dünne Wände wie in vielen US-Motels
) . Aber für eine Zwischenstation ist es eine nette Gelegenheit und im Vergleich zu Quartieren in der Stadt Lugano leistbar. Nahezu direkt vor dem Haus gibt es eine Busverbindung in die Stadt.
Doch jetzt genug der Werbung und zur Wertung. Natürlich gab es bereits richtige PMs. Die richtigen Lösungen kamen von
Dayhiker am 02.05. um 19:44 (PM)
147VNN am 02.05. um 21:42 (PM)
TR74 heute 10:06 und
Scooby Doo heute 10:35 (PM)
Dayhiker ist jetzt dran!
Edit PS: Ich habe es - allerdings erst beim dritten Anlauf - sogar bei Yandex gefunden. Aber so weit unten, daß ich davon ausging, daß man vorher aufgibt....