usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel 455 - Lösung: Monte Genevris, Piemont, IT  (Gelesen 3429 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dayhiker

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Antw: Bilderrätsel 455
« Antwort #30 am: 04.08.2020, 16:40 Uhr »
Das mit dem einzigen Leuchtturm in der Schweiz habe ich heute bei der Vorbereitung des Rätsels auch erstmals gelesen und den Verein dort wegen der Selbstüberschätzung angemailt. Eine Antwort steht noch aus.

Und der einzige Leuchtturm in den italienischen Bergen steht angeblich in Gaggio Montano im Appenin :-) https://www.dire.it/03-07-2019/350136-un-faro-in-montagna-sullappennino-e-questestate-si-puo-visitare-tutti-i-fine-settimana/

Irgendwie ist das hier nicht ganz einfach.

Sind wir in einem parco naturale?

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Bilderrätsel 455
« Antwort #31 am: 04.08.2020, 17:35 Uhr »
Sind wir in einem parco naturale?
ja, gerade noch
Gruß
mrh400

Dayhiker

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Antw: Bilderrätsel 455
« Antwort #32 am: 05.08.2020, 16:21 Uhr »
Gibt es in der Nähe eine Kanone?

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Bilderrätsel 455
« Antwort #33 am: 05.08.2020, 16:46 Uhr »
Gibt es in der Nähe eine Kanone?
Da bin ich jetzt überfragt. Mir ist keine geläufig. Es gibt allerdings eine ganze Menge militärischer Anlagen aus jüngerer und mittlerer Vergangenheit in der näheren Umgebung, z.B. Bunker, Befestigungsanlagen etc. Kanone habe ich aber keine gesehen.
Gruß
mrh400

Dayhiker

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Antw: Bilderrätsel 455
« Antwort #34 am: 05.08.2020, 17:52 Uhr »
Gibt es in der Nähe eine Kanone?
Da bin ich jetzt überfragt. Mir ist keine geläufig.

Ich meinte speziell die im Conca Cialancia Natural Park

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Bilderrätsel 455
« Antwort #35 am: 05.08.2020, 18:21 Uhr »
Ich meinte speziell die im Conca Cialancia Natural Park
nein, dort sind wir leider nicht.

Die Conca Cialancia wäre - solange die Straße befahrbar war - sicher auch ein interessantes Ziel gewesen, war mir aber etwas zu abseits von meinen Gesamtrouten. Wir sind etwas näher an den "Durchgangsstraßen" und man kann auch heute noch bis auf wenige hundert Meter an die gefragten Objekte hinfahren - aber so im Prinzip stimmt die Region schon.
Gruß
mrh400

Dayhiker

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Antw: Bilderrätsel 455
« Antwort #36 am: 05.08.2020, 18:30 Uhr »
PN Orsiera?

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Bilderrätsel 455
« Antwort #37 am: 05.08.2020, 18:39 Uhr »
PN Orsiera?
hmmm - es wird schon etwas wärmer. Auf einer der Zufahrten kommt man ein Stückchen durch den Park.
Gruß
mrh400

Dayhiker

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Antw: Bilderrätsel 455
« Antwort #38 am: 05.08.2020, 19:09 Uhr »
PN Orsiera?
hmmm - es wird schon etwas wärmer. Auf einer der Zufahrten kommt man ein Stückchen durch den Park.

Jetzt kann ich nur noch die Parks abklappern. Anscheinend hat noch nie jemand ausser dir diesen Leuchtturm gesehen oder der Erwähnung wert befunden. Sind wir im Gran Bosco di Salbertrand?

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Bilderrätsel 455
« Antwort #39 am: 05.08.2020, 19:21 Uhr »
Anscheinend hat noch nie jemand ausser dir diesen Leuchtturm gesehen oder der Erwähnung wert befunden.
gar so unbekannt ist er auch wieder nicht - und die Straße, die vorbeiführt, hat unter Alpenfahrern eine Art Weltruhm.

Sind wir im Gran Bosco di Salbertrand?
ja, da sind wir (gerade noch)
Gruß
mrh400

Dayhiker

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Antw: Bilderrätsel 455
« Antwort #40 am: 05.08.2020, 21:06 Uhr »
Monte Genevris

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Bilderrätsel 455
« Antwort #41 am: 05.08.2020, 21:58 Uhr »
Monte Genevris
Das lasse ich jetzt als öffentliche Lösung mal gelten, denn der Leuchtturm ist ohnehin schon geklärt.

Gefragt war allerdings: "Wo sind wir hier und was hat es mit den erkennbaren Konstruktionen auf sich?"

Wir sind auf dem Monte Genevris auf etwas über 2.500 Meter Meereshöhe: https://goo.gl/maps/te5Wh1L2Dd6TBSoD9. Nahezu unmittelbar vorbei führt die Assietta-Hochalpenstraße, eine wunderschöne Aussichtsstraße am Kamm zwischen dem oberen Susatal und dem Valle di Chisone mit tollen Alpenblumen, die bei Trockenheit mit entsprechender Vorsicht mit jedem normalen PKW befahrbar ist: https://alpenrouten.de/Assietta-Kammstrasse-AKS_track54.html . Wir sind nahezu exakt westlich von Turin, mit marginaler Abweichung nach Süden (Palazzo Madama als Zentrum genommen) - also jedenfalls nicht nordwestlich. Das Gebiet war in vielen Kriegen seit dem 18. Jahrhundert hart umkämpft. Dementsprechend gibt es viele Befestigungsanlagen und auch Gedenkstätten.

Die erste Konstruktion: Links am Rand sieht man den "Faro degli Alpini", der von der Marine gestiftet wurde und an die Gefallenen im Gebirge und im Meer erinnern soll: http://www.divisionesvago.it/itinerari/montagna/99-2/italia/piemonte/torino/faro-degli-alpini/ . Mit dem Stichwort "Faro degli Alpini" findet man eine Vielzahl von Quellen.

Die zweite Konstruktion: Das Teil in der Mitte ist eine Art Freiluftkapelle mit Altar; die Konstruktion besteht aus vier gebogenen Kreuzen und in der Mitte vier Engelsfiguren (?) aus Draht: http://www.lafiocavenmola.it/modules/xcgal/displayimage.php?pid=145098

Der Berg im Hintergrund ist die Barre des Ecrins, der südlichste 4.000er; er steht auf französischem Boden. Die vielen Spuren sind z.T. Trampelpfade von Wanderern, z.T. aber auch Spuren von Endurofahrern, die zu den damaligen Zeiten massenhaft zugange waren; heute dürften sie von och mehr MTBs abgelöst worden sein.

Folgende Lösungen kamen per PM:

Erster Platz 147VNN, beide "Teile", 03.08., 20:06 + 20:46 - Glückwunsch
dann kamen:
TR74, nur Leuchtturm, 04.08., 09:35
Heiner, beide "Teile", 04.08., 19:43 + 19:56
Jack Skellington, beide "Teile" 05.08., 08:43 + 12:22

und jetzt öffentlich dayhiker nur mit dem Ort.

Wer mit google-Übersetzungen gearbeitet hat, bekam übrigens die Aussage "Genfer Berg" Mit Genf hat der Gipfel natürlich nichts am Hut. Ich nehme an, der Name geht auf das französische Wort für Wacholder "Genevievre" zurück. In der Region herrscht eine sprachliche Melange von italienisch, französisch, okzitanisch, frankoprovenzalisch, was dann zu so schönen Ortsnamen führt wie Sauze d'Oulx.

Ich hoffe, es hat ein wenig Spaß gemacht, in eine bei uns nicht gar so bekannte Region vorzudringen; im Sommer ist dort halb Turin zugange.


Gruß
mrh400

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw: Bilderrätsel 455 - Lösung: Monte Genevris, Piemont, IT
« Antwort #42 am: 06.08.2020, 10:29 Uhr »
Dann mach ich mal weiter  :D.

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.781
Antw: Bilderrätsel 455 - Lösung: Monte Genevris, Piemont, IT
« Antwort #43 am: 06.08.2020, 10:57 Uhr »
War ein interessantes Rätsel, ich bin auch nur mit italienischen Suchbegriffen weitergekommen. irgendwann hab ich dann das gefunden

http://www.vitalia-informa.it/faro-sky-race-challenge