Schauen wir von Barrat auf den Tomorr mit dem Grab von Abbas Ali?
Das ging ja plötzlich schnell, ja wir schauen von Berat in Richtung des Tomorr(i).
Der Tomorri ist für die Albaner so was wie der Olymp für die Griechen. Die Christen pilgern zum Maria Himmelfahrt nach oben die Bektashi an fünf Tagen im August.
Mit ziemlicher Sicherheit ist dort oben nicht das Grab von Abbas Ibn Ali, maximal ein paar Knochen von ihm. Nachdem er an der Seite von Hussein in der Schlacht von Kerbala im Jahre 680 getötet wurde ist er sicher auch dort begraben.
https://en.wikipedia.org/wiki/Tomorr#/mediag/File:Zhep%C3%AB_-_Mapillary_(jB_yHlLLH9EEh9dAEJnajQ).jpghttps://en.wikipedia.org/wiki/Tomorr#/media/File:Zhep%C3%AB_-_Mapillary_(jB_yHlLLH9EEh9dAEJnajQ).jpgNoch ein Tip für alle die irgendwann mal mit dem Auto durch Albanien fahren wollen: verlasst euch auf keinen Fall auf ein Navi sondern kauft eine aktuelle Landkarte wo die befestigten Straßen farbig markiert sind. Vor allem in Mittelalbanien ist der Straßenzustand teilweise katastrophal, nur die wichtigsten Durchgangsstraßen sind mit einem normalen PKW problemlos zu befahren. Teilweise waren riesige Umwege nötig aber der gemietete Dacia Logan hat tapfer durchgehalten.
Dayhiker wieder mal dran.