usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel 487 - Lösung: Ghar Gompa, Lo Gekar, Nepal  (Gelesen 2156 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.563
Antw: Bilderrätsel 487
« Antwort #15 am: 08.10.2020, 11:48 Uhr »
Sind die Stufenpyramiden kleine Gebetsstätten?

Dayhiker

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Antw: Bilderrätsel 487
« Antwort #16 am: 08.10.2020, 11:59 Uhr »
Sind wir in Mustang?

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.774
Antw: Bilderrätsel 487
« Antwort #17 am: 08.10.2020, 12:27 Uhr »
Sind die Stufenpyramiden kleine Gebetsstätten?

Das sind sehr alte Chorten, also kleine Stupas, und die stehen für die Erleuchtung von Buddha. Jede Form hat eine bestimmte Bedeutung, mehr kann ich hier noch nicht verraten.

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.774
Antw: Bilderrätsel 487
« Antwort #18 am: 08.10.2020, 12:41 Uhr »
Sind wir in Mustang?

Ja wir sind im Königreich Lo, auch Mustang genannt.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.783
    • http://www.neef-online.de
Antw: Bilderrätsel 487
« Antwort #19 am: 08.10.2020, 12:59 Uhr »
Sehen wir das Dorf Tsarang (Charang ) im oberen Flusstal des Kali Gandaki?
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.783
    • http://www.neef-online.de
Antw: Bilderrätsel 487
« Antwort #20 am: 08.10.2020, 13:05 Uhr »
Korrektur bzw. Konkretisierung:
Es ist Ghar Gumba! Gehört laut Wikipedia zu Charang.

https://mustangtreknepal.com/lo-manthang-to-dhakmar-distance-via-ghar-gumba-marang-la-muila
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.774
Antw: Bilderrätsel 487
« Antwort #21 am: 08.10.2020, 15:00 Uhr »
Richtig, wir sehen die Ghar Gompa in Lo Gekar. Sie liegt in der Nähe von Tsarang auf einer Höhe von 3930 m. Die Gompa stammt aus dem 8. Jahrhundert und gilt als die älteste in Mustang und wahrscheinlich auch ganz Tibet. Etwas mehr zu Mustang gibt’s heute Abend.

niners_go hat schon gestern Abend per PN gelöst und ist damit an der Reihe.

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.774
Antw: Bilderrätsel 487 - Lösung: Ghar Gompa, Lo Gekar, Nepal
« Antwort #22 am: 09.10.2020, 14:17 Uhr »
Wie versprochen noch etwas über Mustang:

Ich war 2010 im Rahmen einer 14 tägigen Trekkingtour in Upper Mustang. Zu dieser Zeit kamen ungefährt 1000 Touristen pro Jahr. Das Permit kostete wie auch heute 500 Dollar für 10 Tage und 50 Dollar für jeden weiteren Tag.
Für uns Europäer ist Nepal schon ein kleiner Kulturschock aber verglichen mit dem Rest von Nepal ist Mustang noch einmal eine komplett andere Welt. Teilweise entstand der Eindruck dass man wurde um mehrere hundert Jahre zurückversetzt wurde. Mustang liegt nördlich des Himalaya Hauptkammes und gehörte auch früher zu Tibet. Vom letzten Flugplatz in Jomsom, wo auch die halbwegs befahrbare Straße endet, sind es bis in die Hauptstadt Lo Manthang mindestens 5 Tagesreisen zu Fuß. Es geht durch wilde Täler, uralte Dörfer und über 4000 m hohe Pässe. Der Abstecher in die Region östlich von Lo Manthang Richtung Chuzung Gompa war dann endgültig eine Pilotreise, es mussten einheimische Führer gefunden werden weil die Guides auch zum ersten Mal dort waren. Die Nomaden auf der Hochebene an der tibetischen Grenze erzählten dann auch, dass vor ca. 10 Jahren schon mal Ausländer bei ihnen waren. Wer mal eine richtige Trekkingtour machen will für den ist Mustang genau das richtige und es ist auch ein gutes Fitnesstraining da man ständig auf ca. 3000 m ist. Gepäck, Zelte und Essen wurde zwar mit Pferden transportiert, trotzdem habe ich während der 14 Tage 8 kg abgenommen.

Es gibt zwar keinen Reisebericht aber hier sind ein paar Bilder, wen es interessiert:
https://photos.app.goo.gl/kQnNRSPWQN1rt1aA8

niners_go

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 406
  • If you aim at nothing... you will hit it.
Antw: Bilderrätsel 487 - Lösung: Ghar Gompa, Lo Gekar, Nepal
« Antwort #23 am: 09.10.2020, 20:18 Uhr »
Sieht toll aus! Danke fürs zeigen!  :daumen:
Gruß,

Jürgen


"Are you the police?" - "No, ma'am. We're musicians."

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw: Bilderrätsel 487 - Lösung: Ghar Gompa, Lo Gekar, Nepal
« Antwort #24 am: 09.10.2020, 21:27 Uhr »
Sehr interessant!