Bilderrätsel 501 - Lösung: Festung Gonio (Apsaros), Georgien

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*mrh400

  • Diamond Member
  • Registriert: 12.01.2005
    Ort: München
  • 12.949
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Bilderrätsel 501
« Antwort #30 am: 27.10.2020, 21:59 Uhr »
So nahe konnte ich jetzt nur noch Apsaros bei Gonio finden. Da gibt es bei Wikipedia auch eine Luftaufnahme, die zu Deinem Foto passt.
Gruß
mrh400

*TR74

  • Platin Member
  • Registriert: 21.01.2012
  • 2.152
Antw: Bilderrätsel 501
« Antwort #31 am: 28.10.2020, 08:31 Uhr »
So nahe konnte ich jetzt nur noch Apsaros bei Gonio finden. Da gibt es bei Wikipedia auch eine Luftaufnahme, die zu Deinem Foto passt.

Genau, wir sind innerhalb der Festung Gonio, früher auch Apsaros genannt. Gonio liegt südlich von Batumi und ist nur ca. 5 km von der türkischen Grenze entfernt.

https://tourguide.ge/places-to-visit/georgia/adjara/gonio-sea-resort/

Apsaros war zu römischen Zeiten das kulturelle und militärische Zentrum des östlichen Schwarzmeerraumes. Danach war es eine byzantinische Festung, später gehörte es dann zum georgischen Königreich und während der türkischen Besetzung gab es dort ein Militärlager. Seit dem Russisch-Türlischen Krieg gehört es wieder zu Georgien.

Nach griechischen Quellen soll dort der Apostel Matthias begraben sein, was aber dem widerspricht, dass Matthias der einzige Apostel ist, der auf deutschem Boden begraben liegt.

Hier noch ein Luftbild wo die Mauern mit den markanten Zinnen gut zu erkennen sind

https://en.wikipedia.org/wiki/Gonio_Fortress#/media/File:Castle_of_Gonio2.jpg

Jack Skellington war erster und einziger mit der richtigen Lösung per PN (ob nun per Bildersuche oder nicht), bitte übernehmen.

*mrh400

  • Diamond Member
  • Registriert: 12.01.2005
    Ort: München
  • 12.949
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Bilderrätsel 501
« Antwort #32 am: 28.10.2020, 12:35 Uhr »
Wenigstens habe ich wieder mal was rausgefunden - und mit dem zweiten Platz kann ich gut leben, denn da muß ich nichts suchen :P . Wir waren zwar in Batumi, aber Gonio stand nicht auf unserem Programm :(

Die von Dir verlinkte totale von oben auf Wikipedia hat mir nur begrenzt geholfen, aber hier https://tinyurl.com/yyzc37bk ist am rechten Rand in mittlerer Höhe der asphaltierte Platz mit der Orientierungstafel und das Walmdachgebäude daneben gut zu erkennen.
Gruß
mrh400

*TR74

  • Platin Member
  • Registriert: 21.01.2012
  • 2.152
Antw: Bilderrätsel 501
« Antwort #33 am: 28.10.2020, 19:55 Uhr »
Ich bin ja schon froh, dass ein Bild aus einem ex-SU Land halbwegs Yandex-sicher ist. Ich hab noch viele schöne Fotos aus Russand oder der Ukraine, aber die kann ich euch leider nicht zeigen  :x

*TR74

  • Platin Member
  • Registriert: 21.01.2012
  • 2.152
Antw: Bilderrätsel 501
« Antwort #34 am: 29.10.2020, 10:14 Uhr »
Naja, war wahrscheinlich doch nicht so "sicher" :(

 

usa-reise.de Startseite - Wir über uns | Impressum & Datenschutzerklärung | E-Mail
Social Media: Twitter | Facebook | Instagram
© 1999 - 2020 usa-reise.de - Amerika von Fans für Fans - alle Rechte vorbehalten | SMF 2.0.15 | SMF © 2017, Simple Machines

Seite erstellt in 0.136 Sekunden mit 29 Abfragen.