Bilderrätsel 592 - Lösung: Hôtel de Sade, Saint-Rémy-de-Provence, F

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*mrh400

  • Diamond Member
  • Registriert: 12.01.2005
    Ort: München
  • 13.342
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Bilderrätsel 592
« Antwort #30 am: 22.02.2021, 08:47 Uhr »
Dann wohl im Departement Gard?!
auch nicht - jetzt bleibt ja eigentlich nur noch eines :wink:
Gruß
mrh400

*Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • Registriert: 21.04.2004
    Ort: Leipzig
  • 6.174
Antw: Bilderrätsel 592
« Antwort #31 am: 22.02.2021, 09:01 Uhr »
Dann wohl im Departement Gard?!
auch nicht - jetzt bleibt ja eigentlich nur noch eines :wink:
bouches-du-rhône  :wink:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

*mrh400

  • Diamond Member
  • Registriert: 12.01.2005
    Ort: München
  • 13.342
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Bilderrätsel 592
« Antwort #32 am: 22.02.2021, 09:09 Uhr »
bouches-du-rhône  :wink:
genau da sind wir - jetzt brauchen wir "nur noch" Ort und Gebäude
Gruß
mrh400

*Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • Registriert: 21.04.2004
    Ort: Leipzig
  • 6.174
Antw: Bilderrätsel 592
« Antwort #33 am: 22.02.2021, 09:10 Uhr »
Sind wir in Arles?
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

*mrh400

  • Diamond Member
  • Registriert: 12.01.2005
    Ort: München
  • 13.342
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Bilderrätsel 592
« Antwort #34 am: 22.02.2021, 09:27 Uhr »
Sind wir in Arles?
eine Traumstadt - aber da sind wir leider nicht.

Vielleicht ein Tip zur Klarstellung, weil immer in Orten an der Rhône gesucht wird. Wir sind "im Rhonetal" (ich habe mich da extra noch vergewissert - "... se situe dans la vallée du Rhône"); das ist etwas anderes als "an der Rhône"
Gruß
mrh400

*Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • Registriert: 21.04.2004
    Ort: Leipzig
  • 6.174
Antw: Bilderrätsel 592
« Antwort #35 am: 22.02.2021, 09:34 Uhr »
Aha!
Hôtel de Sade in Saint-Rémy-de-Provence!
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

*mrh400

  • Diamond Member
  • Registriert: 12.01.2005
    Ort: München
  • 13.342
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Bilderrätsel 592
« Antwort #36 am: 22.02.2021, 10:16 Uhr »
Aha!
Hôtel de Sade in Saint-Rémy-de-Provence!
genau da sind wir. Der Turm ist von Street View aus nicht zu sehen. Das Bild ist von dem südlich gelegenen Platz aus aufgenommen. Ich habe nur ein vergleichbares Foto gefunden, und zwar auf der Homepage des dort untergebrachten Museums: http://www.hotel-de-sade.fr/de/Erforschen/Hotel-de-Sade - ein wenig herunterscrollen.

St. Rémy ist ein hübsches Städtchen, das außer dem Hôtel de Sade (in dem wir übrigens nicht drinnen waren) noch mehr zu bieten hat: In der Heilanstalt im ehemaligen Kloster St. Paul de Mausole war Van Gogh untergebracht und man kann mit einigem Schrecken sehen, wie damals mit "Irren" umgegangen wurde. Südlich vor der Stadt liegt Glanum, umfangreiche Ausgrabungen einer griechisch-römischen Stadt - und vieles mehr.

Es gab keine PM - also bitte übernehmen.
Gruß
mrh400

*Dayhiker

  • Platin Member
  • Registriert: 13.04.2012
  • 2.091
Antw: Bilderrätsel 592
« Antwort #37 am: 22.02.2021, 10:23 Uhr »
Meine Güte - da war ich schon und habe es nicht wiedererkannt.... Ist allerdings auch schon ein wenig her.

*Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • Registriert: 21.04.2004
    Ort: Leipzig
  • 6.174
Antw: Bilderrätsel 592
« Antwort #38 am: 22.02.2021, 10:29 Uhr »
Der Hinweis, dass es nicht direkt an der Rhone liegt, war für mich entscheident.
Ich hatte schon eine Reihe Orte der Umgebung nach ihren Sehenswürdigkeiten abgeklappert, aber bei Saint-Remy-de-Provence habe ich rasch genau das von Dir jetzt verlinkte Foto gefunden.
Interessant, daß die 8(?)-Eckige Form des Turms und die Gestaltung der Zinnen exakt dem Eckturm am  Palais de papes in Avignon entspricht.
Wir waren 2010 in Avignon, sind aber dann nördlich von Arles weiter gefahren und haben Saint-Remy nicht besucht. Insofern fand ich die Suche schon ziemlich schwierig...

Vielen Dank für das interessante Rätsel.
Ich schaue mal, was ich für da nächste finde...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

*partybombe

  • Diamond Member
  • Registriert: 27.03.2008
    Alter: 65
    Ort: Südhessen
  • 3.372
Antw: Bilderrätsel 592
« Antwort #39 am: 22.02.2021, 10:59 Uhr »
Kann man den Gebäudekomplex als Tourist betreten?

*Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • Registriert: 21.04.2004
    Ort: Leipzig
  • 6.174
Antw: Bilderrätsel 592
« Antwort #40 am: 22.02.2021, 11:09 Uhr »
Hier geht es ab sofort weiter...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

*mrh400

  • Diamond Member
  • Registriert: 12.01.2005
    Ort: München
  • 13.342
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Bilderrätsel 592
« Antwort #41 am: 22.02.2021, 13:01 Uhr »
Kann man den Gebäudekomplex als Tourist betreten?
ja, gegen Gebühr :wink: ; da ist das archäologische Museum drin. Wir waren allerdings nicht drin, so daß ich nicht weiß, ob auch der Turm für Touristen begehbar ist.

Interessant, daß die 8(?)-Eckige Form des Turms und die Gestaltung der Zinnen exakt dem Eckturm am  Palais de papes in Avignon entspricht.
Der Turm ist soweit ich das aus den verfügbaren Plänen und Aufnahmen nachvollziehen kann, oben achteckig, im unteren Bereich etwas unregelmäßig, weil in den ganzen Komplex eingebaut. Interessant sind auch die vielen römischen Reliefsteine, die in die linke Seitenwand integriert sind

Wir waren 2010 in Avignon, sind aber dann nördlich von Arles weiter gefahren und haben Saint-Remy nicht besucht.
Nachholen. Ich war schon mehrfach dort und habe mich in dem Städtchen immer recht wohl gefühlt. Wie geschrieben gibt es etliches zu sehen und die Alpilles sind auch eine besonders schöne Landschaft.
Gruß
mrh400

 

usa-reise.de Startseite - Wir über uns | Impressum & Datenschutzerklärung | E-Mail
Social Media: Twitter | Facebook | Instagram
© 1999 - 2020 usa-reise.de - Amerika von Fans für Fans - alle Rechte vorbehalten | SMF 2.0.15 | SMF © 2017, Simple Machines

Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 29 Abfragen.