Bilderrätsel 639 - Lösung: Muggenbrunn, Schwarzwald

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*wolfmark

  • Silver Member
  • Registriert: 27.05.2002
    Ort: Unterfranken
  • 731
Antw: Bilderrätsel 639
« Antwort #30 am: 23.04.2021, 12:48 Uhr »
Stübenwasenlift in Todtnauberg?  Schwierige Geburt  :D
Fehlgeburt :oops:
Noch ein Schrittchen
Winkel-Skilift in Muggenbrunn?

*mrh400

  • Diamond Member
  • Registriert: 12.01.2005
    Ort: München
  • 13.579
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Bilderrätsel 639
« Antwort #31 am: 23.04.2021, 13:08 Uhr »
Stübenwasenlift in Todtnauberg?  Schwierige Geburt  :D
Fehlgeburt :oops:
Noch ein Schrittchen
Winkel-Skilift in Muggenbrunn?
Muggenbrunn ja, Winkellift nein
Gruß
mrh400

*Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • Registriert: 21.04.2004
    Ort: Leipzig
  • 6.307
Antw: Bilderrätsel 639
« Antwort #32 am: 23.04.2021, 13:42 Uhr »
Bleibt ja nur noch der Franzosenberg...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

*mrh400

  • Diamond Member
  • Registriert: 12.01.2005
    Ort: München
  • 13.579
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Bilderrätsel 639
« Antwort #33 am: 23.04.2021, 14:46 Uhr »
Bleibt ja nur noch der Franzosenberg...
na ja, es gäbe auch noch den Wasenlift - aber der ist schon ein Stück außerhalb.
Somit ist die Antwort richtig. Wir stehen am Franzosenhang und schauen auf den Ort Muggenbrunn und sehen ein paar Stützen vom Franzosenlift. Da ich erst nachträglich auch noch den Lift mit "Extrapunkten" wissen wollte, lasse ich auch schon den richtigen Ort gelten (macht aber in der Spitze keinen Unterschied)

Es gab drei richtige PMs. nämlich
1. TR 74 gestern 09:01 (komplett)
2. Dayhiker gestern 12:07 (komplett)
3. Jack Skellington heute 10:01 (nur Ort)
dazu öffentlich
4. wolfmark heute 12:44 (nur Ort)
5. Doreen & Andreas heute 13:42 (komplett, nachdem der Ort bekannt war)

Wir stehen in der Nähe des Starthäuschens der Abfahrt am Franzosenhang oberhalb von Muggenbrunn: https://goo.gl/maps/6UbMbMj6ZVvvJFBi9 . Dort findet man auch gleich ein Referenzfoto: https://goo.gl/maps/Uuup5m7VCEsp5KeK6 .

Der Name des Hangs läßt sich wohl auf den Pfälzischen Erbfolgekrieg Ende des 17. Jh. zurückführen, in dem französische Truppen einige Täler und Dörfer in der Region ziemlich verwüstet haben. Die feindlichen Linien erstreckten sich auch durch das Tal zwischen Todtnau und Notschrei (dessen Name ist wieder eine andere Geschichte). Vermutlich hatten die Franzosen auf dem Hang ihre Stellungen errichtet.

Die beiden typischen Schwarzwaldhöfe (mit direkter Zufahrt in die Tenne im Dach) auf dem Bild waren offenbar doch so unscharf und klein, daß sie die Region nicht gleich verraten haben.

TR74 - bitte übernehmen.
Gruß
mrh400

*TR74

  • Platin Member
  • Registriert: 21.01.2012
    Ort: Sachsen
  • 3.025
Antw: Bilderrätsel 639
« Antwort #34 am: 23.04.2021, 15:17 Uhr »
Ich hatte ja jetzt einen Tag Zeit was rauszusuchen, nächstes Rätsel kommt gleich  :)

 

usa-reise.de Startseite - Wir über uns | Impressum & Datenschutzerklärung | E-Mail
Social Media: Twitter | Facebook | Instagram
© 1999 - 2020 usa-reise.de - Amerika von Fans für Fans - alle Rechte vorbehalten | SMF 2.0.15 | SMF © 2017, Simple Machines

Seite erstellt in 0.08 Sekunden mit 29 Abfragen.