usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel 683 - Lösung: Caserme Gran Serin, Piemont, I  (Gelesen 2907 mal)

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Bilderrätsel 683
« Antwort #30 am: 29.07.2021, 15:47 Uhr »
Fort de Malamot?
leider auch nicht - das liegt in Frankreich
Gruß
mrh400

Dayhiker

• Platin Member
« Antwort #31 am: 29.07.2021, 16:02 Uhr »
Muss ich vor Giaglione rechts abbiegen, wenn ich von Turin aus die SS 25 nach Westen fahre?

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #32 am: 29.07.2021, 16:14 Uhr »
Muss ich vor Giaglione rechts abbiegen, wenn ich von Turin aus die SS 25 nach Westen fahre?
Kannst Du gerne tun, aber dann fahrst Du woanders hin :wink:
Gruß
mrh400

Dayhiker

• Platin Member
« Antwort #33 am: 29.07.2021, 16:18 Uhr »
Kannst Du gerne tun, aber dann fahrst Du woanders hin :wink:

Ich verfahre mich so ungern. :-( Noch an Giaglione vorbei und dann rechts der E70?

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #34 am: 29.07.2021, 16:19 Uhr »
Ich verfahre mich so ungern. :-( Noch an Giaglione vorbei und dann rechts der E70?
nein, wir sind südlich der E70 (jedenfalls bei gleicher östlicher Länge)
Gruß
mrh400

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
« Antwort #35 am: 30.07.2021, 07:20 Uhr »
nein, wir sind südlich der E70 (jedenfalls bei gleicher östlicher Länge)
OK, dann ist es das Forte del Gran Serin, hier parkt gerade ein Zweirad an gleicher Stelle! Und wenn man ein bisschen die anderen Bilder betrachtet, sieht man auch die Infotafel und Picknicktische.
Sehr schönes Rätsel, durch das ich eine ganze Reihe sehr interessante Orte gefunden habe  8)
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #36 am: 30.07.2021, 10:03 Uhr »
Richtig, wir sind am Gran Serin. Genau genommen handelt es sich bei dem Foto um die Caserme Gran Serin (mit "m"!), also die zum Fort gehörende Kaserne (in der Wein eher konsumiert als produziert wurde). Das Fort selbst liegt etwas oberhalb und ist auf dem Link  auf den linken kleinen Bildern 1 (im Hintergrund) bis 5 zu sehen. Vom Rätselbild aus gesehen um 90° nach links gedreht und man hat es vor Augen:

Bis in den Anfang der 90er Jahre konnte man legal mit dem Auto hinfahren, auch mit normalen PKWs, wenn man ausreichend Mut für Schotterwege mit Grasnarbe hatte. Die Straße zweigt am Colle dell'Assietta ab und geht erst hoch zum Fort und dann runter zur Kaserne. Inzwischen ist die Straße nicht nur mit einem Verbotsschild versehen, sondern auch mit einer Schranke versperrt. Das Fort und die Kaserne hat sich offenbar zu einem beliebten Ziel für Mountainbiker entwickelt.

Eine schöne Darstellung der gesamten Anlage findet man auf diesem (halbstündigen!) Video www.youtube.com/watch?v=1X8wA7l_jO0 ab ca. 05:30.

Es war übrigens mein viertes Rätsel im Umkreis von ca. 10 km (Exilles, Faro degli Alpini am Monte Genevris auch an der Assietta-Straße, Usseaux und jetzt Gran Serin).

Es gab keine PM - daher bist Du dran.
Gruß
mrh400

Dayhiker

• Platin Member
« Antwort #37 am: 30.07.2021, 11:16 Uhr »

Es war übrigens mein viertes Rätsel im Umkreis von ca. 10 km (Exilles, Faro degli Alpini am Monte Genevris auch an der Assietta-Straße, Usseaux und jetzt Gran Serin).

Ich habe bei der Suche die Cappella del Barolo wiedererkannt, die mir schon bei einer früheren Suche mal untergekommen war :-) Bei Exilles habe ich wohl nicht mitgeraten.

Schönes Rätsel, auch wenn ich es nicht lösen konnte.

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
« Antwort #38 am: 30.07.2021, 13:31 Uhr »
Ja, das ist wirklich eine sehr schöne Gegend mit lohnenswerten Zielen. Danke, dass Du sie uns so ausführlich vorstellst  :wink: 8)

Es gab keine PM - daher bist Du dran.
Das Wochenende steht vor der Tür und da habe ich erfahrungsgemäß nicht so viel Zeit (und Muße), mich intensiv um ein Rätsel zu kümmern.
Ich würde es daher erst am Sonntagabend oder Montagmorgen einstellen.

Wer nicht so viel Geduld hat oder schon immer mal selbst ein Rätsel stellen wollte und bereits mit den Hufen scharrt, ist gern eingeladen, dies zu tun. Dann vergebe ich hiermit eine Wildcard. Wenn die über das Wochenende nicht genutzt wird, mache ich anschließend weiter...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Dayhiker

• Platin Member
« Antwort #39 am: 30.07.2021, 16:31 Uhr »

Wer nicht so viel Geduld hat oder schon immer mal selbst ein Rätsel stellen wollte und bereits mit den Hufen scharrt, ist gern eingeladen, dies zu tun. Dann vergebe ich hiermit eine Wildcard. Wenn die über das Wochenende nicht genutzt wird, mache ich anschließend weiter...

Ich fände es ja schön, wenn mal jemand anderes als die usual suspects ein Rätsel posten würde.

Gruß
Thomas

wolfmark

• Gold Member
« Antwort #40 am: 30.07.2021, 17:14 Uhr »

Ich fände es ja schön, wenn mal jemand anderes als die usual suspects ein Rätsel posten würde.

Gruß
Thomas

Gute Idee

Dayhiker

• Platin Member
« Antwort #41 am: 30.07.2021, 23:36 Uhr »

Dann mach