usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel 895 - Lösung: Kirche Agios Nikolaos, Kipoi, GR  (Gelesen 3011 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Antw: Bilderrätsel 895
« Antwort #45 am: 13.04.2023, 11:17 Uhr »
Es ist die Church Agios Nikolaos

https://goo.gl/maps/vZjx8dKTbu8N7qvX9

Oooops, Thomas war schneller  :P
Ja, unglaublich, wie viele ähnliche Kirchen mit so einem Bogengang, einem Baum davor und einem sechseckigen Turm es in den umliegenden Dörfern gibt.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.615
Antw: Bilderrätsel 895
« Antwort #47 am: 13.04.2023, 11:20 Uhr »
Mein Problem ist auch gelöst  :D

Es ist offensichtlich die Kirche in Kipoi.

https://goo.gl/maps/AD2UpuGCiFyn1YGM7

Alle Dörfer in der näheren Umgebung scheinen so einen sechseckigen Turm zu haben.

Meinen herzlichen Glückwunsch. Die Kirche des Heiligen Nikolaus in Kipoi oder Kipi ist richtig. :dankeschoen: an alle die mitgemacht haben.
Ohne Partei zu ergreifen finde ich es schön, dass TR74 die Kirche nun gefunden hat: seine Mühe hat sich gelohnt.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.615
Antw: Bilderrätsel 895
« Antwort #48 am: 13.04.2023, 11:22 Uhr »

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.615
Antw: Bilderrätsel 895
« Antwort #49 am: 13.04.2023, 11:28 Uhr »
Es ist richtig, dass in der Gegend viele Kirchtürme ähnlich aussehen. Ich meine eine Besonderheit dieser Kirche ist, dass der vierte Bogen ab Kirchturm etwas höher und größer ist.

Zuerst wollte ich ja dieses Bild

https://galerie.usa-reise.de/albums/userpics/16241/R_tsel06a.JPG

einstellen. Da dies aber vom gleichen Standort aufgenommen wurde, wie das bei Google zu findende, habe ich befürchtet, dass Irgendjemand es sofort mit der Bildsuchmaschine findet; dann macht das Rätsel weniger Spaß.
Vielleicht kann ja eine Expertin oder ein Experte dies mal checken.

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.781
Antw: Bilderrätsel 895
« Antwort #50 am: 13.04.2023, 11:36 Uhr »
Danke für das Rätsel, war wirklich knackig obwohl es erst harmlos aussah. Es ist wirklich nicht einfach sich im epirotischen Hinterland zurechtzufinden  :lol:

Ich bin sicher, das Alternativbild hätten wir schneller gefunden.  :wink:

Nächstes Rätsel kommt wahrscheinlich heute Abend.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.615
Antw: Bilderrätsel 895
« Antwort #51 am: 13.04.2023, 11:46 Uhr »
Übrigens ist das Gebiet mit den malerischen Dörfer der Zagória wunderschön. Es gibt tolle Herrenhäusern aus Naturstein an den steinbepflasterten Gassen. Auf den mit Stufen versehenen Steinwegen, kann man toll zwischen den Dörfern wandern. Die Vikos-Schlucht soll die tiefste Schlucht der Welt sein, auch hier drin kann man von Ort zu Ort wandern; damit man nicht mehr aufsteigen muss, wären 2 Fahrzeuge notwendig.
Berühmt ist Epirus durch seine viele Steinbogenbrücken, die es auch im Balkan (Mostar!) gibt. Aber davon wollte ich aus den bekannten Gründen dann doch kein Bild einstellen. :D
Selbst Mitte Juni ist es dort höhenbedingt recht kühl, vor allem  in der Nacht, da war es sogar kalt. Es gibt ein wenig Tourismus für Individualisten; man sollte aber die Unterkünfte nicht einfach (z.B. mit Booking.com) buchen, sonst gibt es vielleicht nichts zum Abendessen oder das Dorf ist irgendwie tot. Selbst in Kipoi gibt es 2 Hotels an der einzigen Straße, gegenüber ist das einzige Gasthaus, wo sich das gesamte Dorf einschließlich der Polizei versammelt.
Also: Vom Süden in etwa 2 Stunden einfach hinfahren, mindestens 2 oder 3 Nächte bleiben, dabei wandern und besichtigen.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Antw: Bilderrätsel 895
« Antwort #52 am: 13.04.2023, 12:56 Uhr »
Es ist richtig, dass in der Gegend viele Kirchtürme ähnlich aussehen. Ich meine eine Besonderheit dieser Kirche ist, dass der vierte Bogen ab Kirchturm etwas höher und größer ist.

Zuerst wollte ich ja dieses Bild

https://galerie.usa-reise.de/albums/userpics/16241/R_tsel06a.JPG

einstellen. Da dies aber vom gleichen Standort aufgenommen wurde, wie das bei Google zu findende, habe ich befürchtet, dass Irgendjemand es sofort mit der Bildsuchmaschine findet; dann macht das Rätsel weniger Spaß.
Vielleicht kann ja eine Expertin oder ein Experte dies mal checken.

Erstaunlicherweise tun sich sowohl Yandex, als auch Google damit zunächst recht schwer:

https://yandex.com/images/search?cbir_id=9427631%2Foohf034FAG-WYk1Jv_L-6A3178&rpt=imageview&url=https%3A%2F%2Favatars.mds.yandex.net%2Fget-images-cbir%2F9427631%2Foohf034FAG-WYk1Jv_L-6A3178%2Forig

https://lens.google.com/search?p=ARADZa5TYChE7i_mOmvOmvE1A0ZHV6wgCtByXFl1whPMolfQc1n3GkNAGNIzDsvWdbdxgboeoNVoyhGn9wXDpikjPU-tuPACLLbrVKJQ3QNEsqhxMJxaEjO6DkI0L4CgHGA7MbY6_vF4o1e7RsXfYjlDIHoyWq2Gty-a8DALax0NBDcy4rrBScjPOx9yGk52hY-QLNiwdLsa-Gu3kNqTmQGa7icDLYCrSArDUkRGr00frfhtX8OeRTMpkX01AYT7q8Efyrr0SSccRvmzukvO6rkz1JSUKycyQ1ZSSP0OAsM%3D&ep=gisbubu&hl=de&re=df#lns=W251bGwsbnVsbCxudWxsLG51bGwsbnVsbCxudWxsLG51bGwsIkVrY0tKREl6TXpFNFltRmlMVEppWlRJdE5EWXhOUzA0WXpWaExUazFaVGxqTkRReU5qY3pZeElmYzE5dk1EaExRVkF4T0RCUldVTjFORzVoV2swMk1sVXlTV2RoYTJSNFp3PT0iXQ==

Beide liefern kein passendes Bild, wenngleich die Region recht schnell eingegrenzt ist. Aber das ging uns ja bei der Suche genauso, es gibt eben sehr viele ähnliche Locations dort.

Vielen Dank für diesen interessanten Insidertipp. Das griechische Festland hatte ich bisher gar nicht so auf dem Schirm.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.615
Antw: Bilderrätsel 895
« Antwort #53 am: 13.04.2023, 14:09 Uhr »


Vielen Dank für diesen interessanten Insidertipp. Das griechische Festland hatte ich bisher gar nicht so auf dem Schirm.

Wirklich? Ich finde gerade das griechische Festland super für Individualtouristen. Man benötigt natürlich ein Auto, dann ist gerade mit Gabelflug vieles möglich. Vor 30/40 Jahren waren wir natürlich mit dem eigenen Auto dort.
Vor allem buchen wir die Übernachtungen immer erst vor Ort; die Hotelportale dienen nur der Vorbereitung. Ist Ende Mai/Juni oder ab Mitte September überhaupt kein Problem; im Sommer ist es eh viel zu heiß. Oft etwa 3 Übernachtungen, Besichtigungen und Baden vor Ort und dann geht’s weiter zum nächsten Ziel; so waren wir auch in der Zagória, denn 10 oder 14 Tage wären uns dort zu viel, da vieles ähnlich ist. Aber 2 Wandertage bei angenehmen Temperaturen sind super; dann wieder 2 Tage am Meer usw.

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.781
Antw: Bilderrätsel 895
« Antwort #54 am: 13.04.2023, 16:10 Uhr »

Erstaunlicherweise tun sich sowohl Yandex, als auch Google damit zunächst recht schwer:


Bei Google ist doch das vierte Bild schon die richtige Lösung (kam übrigens bei mir als erstes, keine Ahnung warum)

Beide denken es ist das Kloster von Cetinje, was wahrscheinlich mindestens um den Faktor 1000 häufiger besucht und fotografiert wird.
 
Die Zagoria ist wirklich ein Insider-Tip, ich kenne bisher nur Korfu und das nördliche Epirus jenseits der Grenze mit der Gegend um
Gjirokaster und Saranda. Die Architektur ist aber ähnlich, außerdem gab es auch schon mehere Rätsel aus dieser Gegend, z.B. dieses:

https://forum.usa-reise.de/ratselecke/bilderratsel-610/



partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.615
Antw: Bilderrätsel 895
« Antwort #55 am: 13.04.2023, 16:30 Uhr »
Wie beruhigend, dass sich die Bildersuchsoftware schwer tut.
Weiterhin ist es schön, dass nur so wenige mitgeraten haben: dadurch bleibt der Geheimtipp ein wenig geheim.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Antw: Bilderrätsel 895
« Antwort #56 am: 14.04.2023, 06:41 Uhr »
Wie beruhigend, dass sich die Bildersuchsoftware schwer tut.
Weiterhin ist es schön, dass nur so wenige mitgeraten haben: dadurch bleibt der Geheimtipp ein wenig geheim.
Nicht mitraten heisst ja nicht nicht mitlesen;). Für uns gehts im Herbst nach Griechenland, da passt das prima als Tip. Dankeschön.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Antw: Bilderrätsel 895
« Antwort #57 am: 14.04.2023, 09:45 Uhr »

Erstaunlicherweise tun sich sowohl Yandex, als auch Google damit zunächst recht schwer:


Bei Google ist doch das vierte Bild schon die richtige Lösung (kam übrigens bei mir als erstes, keine Ahnung warum)

Du hast Recht. Aber das Bild wiederzuerkennen bedeutet noch nicht, daß man auch weiß, wo es ist. Und so ganz eindeutig beschreibt es der Artikel, aus dem das Foto stammt, auch nicht.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de