usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel 904 - Lösung: Grabmal Fürst Emmanuel zu Salm-Salm, Walluf, D  (Gelesen 2826 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.615
Antw: Bilderrätsel 904
« Antwort #30 am: 24.05.2023, 10:36 Uhr »
Ich meinte schon südlich.
Von Montabaur bis Wiesbadener Kreuz ist das automatisch auch westlich, dann Richtung Aschaffenburg "echt" südlich.
Ich habe es immer noch nicht verstanden - daher schreibe ich
Nördlich von Aschaffenburg

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.615
Antw: Bilderrätsel 904
« Antwort #31 am: 24.05.2023, 11:16 Uhr »
Ich hatte das immer so verstanden, dass der Breitengrad die nördliche oder südliche Entfernung eines Punktes Äquator angibt, also ob bei einem Vergleich der Punkt nördlicher oder südlicher liegt.
Beispielsweise hat Hamburg einen Breitengrad von 53°34′31″ N und München einen Breitengrad: 48°08′14″ N, Aschaffenburg liegt dazwischen mit einem Breitengrad von 49°58′37″ N. Also je höher die Zahl, desto nördlicher der Punkt.
Wie bereits geschrieben liegt die gesuchte Fotostelle nördlicher als Aschaffenburg.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Bilderrätsel 904
« Antwort #32 am: 24.05.2023, 15:31 Uhr »
Ich hatte das immer so verstanden, dass der Breitengrad die nördliche oder südliche Entfernung eines Punktes Äquator angibt, also ob bei einem Vergleich der Punkt nördlicher oder südlicher liegt.
Deshalb habe ich mich ja auch auf den jeweiligen Längengrad bezogen. Z.B. ist Oberneisen (https://tinyurl.com/4f2amer5) bei spitzfindiger Betrachtung sowohl nördlich der A3 (bezogen auf z.B. den Flughafen Frankfurt, wo die A3 vorbeiführt) als auch südlich der A3 (bezogen z.B. auf Limburg) - so eine Betrachtung hatten wir hier schon. Wenn ich aber den Längengrad von Oberneisen als Maßstab nehme (ca. 8° Ost), ist die A3 beim gleichen Längengrad eindeutig nördlich (liegt also Oberneisen südlich).

So gesehen ist meine Frage leider nur teilweise beantwortet. Wenn Du den "Fundort nimmst und an dessen Längengrad entlang nach Norden oder Süden gehst, wo ist dann die A3?
Gruß
mrh400

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.615
Antw: Bilderrätsel 904
« Antwort #33 am: 24.05.2023, 16:48 Uhr »
Ich hatte das immer so verstanden, dass der Breitengrad die nördliche oder südliche Entfernung eines Punktes Äquator angibt, also ob bei einem Vergleich der Punkt nördlicher oder südlicher liegt.
Deshalb habe ich mich ja auch auf den jeweiligen Längengrad bezogen. Z.B. ist Oberneisen (https://tinyurl.com/4f2amer5) bei spitzfindiger Betrachtung sowohl nördlich der A3 (bezogen auf z.B. den Flughafen Frankfurt, wo die A3 vorbeiführt) als auch südlich der A3 (bezogen z.B. auf Limburg) - so eine Betrachtung hatten wir hier schon. Wenn ich aber den Längengrad von Oberneisen als Maßstab nehme (ca. 8° Ost), ist die A3 beim gleichen Längengrad eindeutig nördlich (liegt also Oberneisen südlich).

So gesehen ist meine Frage leider nur teilweise beantwortet. Wenn Du den "Fundort nimmst und an dessen Längengrad entlang nach Norden oder Süden gehst, wo ist dann die A3?

Ich weiß zwar noch immer nicht, ob ich dies richtig verstanden habe, aber aus meiner Sicht sind wir - beim Anlegen deiner Anweisung - südlich der A3.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Bilderrätsel 904
« Antwort #34 am: 24.05.2023, 17:08 Uhr »
Ortschaft am Rhein?
Gruß
mrh400

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.615
Antw: Bilderrätsel 904
« Antwort #35 am: 24.05.2023, 18:12 Uhr »
Ortschaft am Rhein?

Dies ist nun deutlich einfacher:
Eine Stadt- bzw. Gemeindegrenze liegt am schönen Rhein 👍

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Gruß
mrh400

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.615

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.615
Antw: Bilderrätsel 904
« Antwort #38 am: 24.05.2023, 20:00 Uhr »
Es gab keine PN, mrh400 ist dran

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Bilderrätsel 904
« Antwort #39 am: 24.05.2023, 21:50 Uhr »
Es gab keine PN, mrh400 ist dran
Da muss ich erst einmal suchen - das kann ein wenig dauern.
Gruß
mrh400

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.615
Antw: Bilderrätsel 904
« Antwort #40 am: 24.05.2023, 22:05 Uhr »
Es gab keine PN, mrh400 ist dran
Da muss ich erst einmal suchen - das kann ein wenig dauern.

Einfach was nehmen, ich achte nicht auf Bildsuchmaschinen; hab da eh keine Ahnung. Wer darüber finden mag, soll sich seinen Spaßfaktor nehmen. Scheinbar sind die kleinen, unbekannteren - zumindest - meine Lösung.
Das Grabmal bzw. der Gedenkstein steht auch so einfach herum.

Viel Spaß beim Suchen und Finden😉

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.615
Antw: Bilderrätsel 904
« Antwort #41 am: 25.05.2023, 14:52 Uhr »
Wen näheres interessiert, im Wiesbadener Kurier stand/steht folgender Text zum Denkmal:

„Nicht nur als der „unter den Sterblichen bei weitem der Beste“ wird Fürst Emanuel zu Salm-Salm auf seinem Grabdenkmal bezeichnet. Als „Zierde der Weisheit“ und „Vater der armen Pfleglinge“ hat er sich laut der lateinischen Inschrift ebenfalls hervorgetan – und dies über seinen Sterbetag im Mai 1808 hinaus. Zu entdecken ist sein Denkmal, der gesuchte Lieblingsort im aktuellen Rheingau-Rätsel, an der katholischen Pfarrkirche St. Johannes der Täufer in Niederwalluf.
Zwischen Bäumen, Rasen und Pflaster lässt sich dort gut eine Verschnaufpause einlegen, wenngleich die Kirchgasse sich durch den alten Ortskern zieht und die beliebte Rheinfront nicht fern ist. Mitten in der alten Bebauung geht es ebenso idyllisch wie historisch zu in Walluf. Salm-Salms persönliche Verdienste sind der Grund, weshalb er jetzt wie ein Patron geistig über einen lauschigen Platz wacht.
Ein Artikel Norbert Michels aus dem Jahr 1997 gibt Aufschluss darüber, in welcher Weise Emanuel zu Salm-Salm sich so sozial engagiert hat, dass seiner bis heute so prominent gedacht wird. Aus seinem Erbe erhielten lange Zeit die Wallufer Ortsarmen ebenso Zuwendungen wie Lehrer, fleißige Schüler, Pfarrer und die Kirchendiener. Bis in die Anfangsjahre der Weimarer Republik sollen die Gelder geflossen sein, dann vernichtete die Inflation das Stiftungsvermögen.
Aus jüngerer Zeit stammen Aufsätze Herbert Ujmas über den 1742 geborenen Fürsten und den Besitz seiner Familie in der Wallufer Rheinstraße. Einiges von diesem Wissen ist in einem Informationskasten nahe dem Denkmal nachzulesen. Etwa dass Emanuel eines von 18 Kindern war, Karriere im Militär machte, sich mit seiner Geliebten Marie Hedwige in Niederwalluf traf und schließlich seine Stiftungen hinterließ. Der Kasten ist der Endpunkt von Sanierungen in den Jahren 2001 und 2020.
Das Wappen der auch in der Nahe-Gegend vertretenen Salm-Salms kommt nun besser zur Geltung mit seinen beiden Fischen: Salm ist neben anderem ein anderer Begriff für Lachs. „Zum Andenken seines unvergesslichen Oheims“ ließ sein Neffe Fürst Constantin Alexander das klassizistische Grabdenkmal mit Putto errichten. Es stand seit jeher in der Nähe der Kirche und wurde nur in der Nachkriegszeit ein Stück umgesiedelt.“

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Bilderrätsel 904
« Antwort #42 am: 25.05.2023, 19:50 Uhr »
Gruß
mrh400