usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel 916 - Lösung: Cimitero Veccio, Insel Stromboli, I  (Gelesen 3191 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw: Bilderrätsel 916
« Antwort #45 am: 01.08.2023, 10:54 Uhr »
Wenn ich das richtig deute, kann es nur in Kalabrien sein. Provinz Reggio Calabria?

Leider gehört die Gemeinde nicht zur Provinz Reggio Calabria

Kalabrien wurde hier nicht wirklich ausgeschlossen, oder? Ebenso Cilento - der ist es nicht, aber Kampanien?

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.662
Antw: Bilderrätsel 916
« Antwort #46 am: 01.08.2023, 12:02 Uhr »
Wenn ich das richtig deute, kann es nur in Kalabrien sein. Provinz Reggio Calabria?

Leider gehört die Gemeinde nicht zur Provinz Reggio Calabria

Kalabrien wurde hier nicht wirklich ausgeschlossen, oder? Ebenso Cilento - der ist es nicht, aber Kampanien?

Es liegt leider auch nicht in Kampanien

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.662
Antw: Bilderrätsel 916
« Antwort #47 am: 01.08.2023, 12:03 Uhr »
Liegt es auf einer Insel?
Das ist richtig

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.662
Antw: Bilderrätsel 916
« Antwort #48 am: 01.08.2023, 12:11 Uhr »
Wenn ich das richtig deute, kann es nur in Kalabrien sein. Provinz Reggio Calabria?

Leider gehört die Gemeinde nicht zur Provinz Reggio Calabria

Kalabrien wurde hier nicht wirklich ausgeschlossen, oder? Ebenso Cilento - der ist es nicht, aber Kampanien?

Zur Sicherheit oder Klarstellung:
Die Gemeinde gehört auch nicht zu Kalabrien oder zu Cilento, aber auch nicht zu Kampanien👎

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw: Bilderrätsel 916
« Antwort #49 am: 01.08.2023, 12:45 Uhr »
Wir fassen zusammen, alle Provinzen, die noch nicht ausgeschlossen wurden, liegen westlich des 15.  Längengrades. Tremitinische Inseln gehören zu Apulien, Liparische zu Sizilien usw.
Ich bin ratlos.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Bilderrätsel 916
« Antwort #50 am: 01.08.2023, 13:07 Uhr »
...Liparische zu Sizilien usw.
Meine Frage, die zum Ausschluß von Sizilien führte, bezog sich allerdings nicht auf die Provinz, sondern auf die (Haupt-)Insel: "auf Sizilien".

=> Sind wir auf einer der Liparischen Inseln?
Gruß
mrh400

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.662
Antw: Bilderrätsel 916
« Antwort #51 am: 01.08.2023, 13:45 Uhr »
...Liparische zu Sizilien usw.
Meine Frage, die zum Ausschluß von Sizilien führte, bezog sich allerdings nicht auf die Provinz, sondern auf die (Haupt-)Insel: "auf Sizilien".

=> Sind wir auf einer der Liparischen Inseln?

Genau dort sind wir!

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.662
Antw: Bilderrätsel 916
« Antwort #52 am: 01.08.2023, 13:56 Uhr »
Wir fassen zusammen, alle Provinzen, die noch nicht ausgeschlossen wurden, liegen westlich des 15.  Längengrades. Tremitinische Inseln gehören zu Apulien, Liparische zu Sizilien usw.
Ich bin ratlos.

Ich hatte es zwar befürchtet, doch es wurde eindeutig gefragt und auch von mir genauso wörtlich beantwortet, dass wir nicht AUF Sizilien sind. Hätte ich dagegen geantwortet, dass Sizilien richtig ist, musste ich befürchten, dass der geneigte Sucher die Insel Sizilien angesucht und abgefragt hätte. Hätte die Frage - wie meist sich  auf die Provinz bezogen und daher -  gelautet, ob wir in der Provinz Sizilien seien, hätte ich natürlich mit „ja“ geantwortet. Richtig in Probleme wäre ich und auch ihr gekommen, wenn dort nur „Sizilien?“ gestanden hätte.
Die Frage nach „Inseln“ kam halt etwas spät.

Heinz-Helmut

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 35
Antw: Bilderrätsel 916
« Antwort #53 am: 01.08.2023, 14:21 Uhr »
Hätte ich doch früher nach den „Inseln“ gefragt  :oops:
Sind wir auf Lipari?

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw: Bilderrätsel 916
« Antwort #54 am: 01.08.2023, 18:25 Uhr »
Sind wir am Cimitero Veccio auf Stromboli?

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.662
Antw: Bilderrätsel 916
« Antwort #55 am: 01.08.2023, 19:27 Uhr »
Hätte ich doch früher nach den „Inseln“ gefragt  :oops:
Sind wir auf Lipari?

Wir sind leider nicht auf Lipari

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.662
Antw: Bilderrätsel 916
« Antwort #56 am: 01.08.2023, 19:30 Uhr »
Sind wir am Cimitero Veccio auf Stromboli?

Das ist richtig, wir sind am Cimitero Veccio auf der Insel Stromboli

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.662
Antw: Bilderrätsel 916
« Antwort #57 am: 01.08.2023, 19:59 Uhr »
Der Cimitero Veccio (=Alter Friedhof) ist die alte Begräbnisstätte der Siedlung auf der Insel Stromboli. Fast alle der über fünfzig überwucherten Gräber sind mit recht schönen Keramikkacheln geschmückt, wie sie auch in einigen der Inselhäuser zu finden sind.

Ein paar Meter oberhalb des neuen Friedhofs gelegen, liegt die Begräbnisstätte am Siedlungsrand beim Aufstieg zum Vulkan, der die Insel beherrscht. Relativ regelmäßig - ich habe etwa alle 20 Minuten in Erinnerung - bebt der Boden, es ertönt ein Donnergrollen und Fontänen glühender Lava fauchen in den Himmel. Das Naturschauspiel ist naturgemäß vor allem nachts bzw. bei  Dunkelheit zu bewundern; bei Tag sind es ehr eine Rauchfahne und die Geräusche. Von daher bietet der Cimitero Veccio einen schönen Blick auf das Meer, bevor es am späten Nachmittag mit einem Bergführer (Pflicht!) über 900 Höhenmeter auf den Vulkan geht.
Wenn man außerdem eine Inselrundfahrt (mit dem Boot) sowie eine abendliche Bootsfahrt einplant, sind mindestens 3 bis 4 Aufenthaltstage angemessen. Die drei zusammenhängenden Ortsteile im Osten der Insel bieten genügend Unterkünfte. Auf der Insel  können Fremde nicht mit dem Auto landen; es gibt aber sowieso kaum Straßen und die Unterkünfte sind vom Fähranleger auch zu Fuß gut zu erreichen.

Ein Besuch der Liparischen Inseln (auch Äolischen Inseln) ist vor allem im Frühsommer empfehlenswert, da im Herbst oftmals Stürme den Fährbetrieb zu einem Risiko machen. Die Regelabfahrt ist Milazzo auf Sizilien, von wo tagsüber ständig Boote fahren. Milazzo ist als Non-Stop-Verbindung (im Mai 3 bis 4mal am Tag) vom Flughafen Catania zu erreichen. Wir haben über 12 Tage mehrere Inseln besucht und sind zu Beginn direkt nach Stromboli gefahren, da die Insel ein wenig abseits liegt. Die Hauptinsel Lipari sowie Salina sind eine Art Drehkreuz; hierher fahren deutlich mehr Schiffe zu den anderen Inseln und nach Milazzo. Die Boote fahren nicht nachts.

Heinz-Helmut

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 35
Antw: Bilderrätsel 916
« Antwort #58 am: 02.08.2023, 10:37 Uhr »
Sind wir am Cimitero Veccio auf Stromboli?

Das ist richtig, wir sind am Cimitero Veccio auf der Insel Stromboli

Mein Glückwunsch!
Jetzt am Schluss war es nicht mehr so schwer, die Inseln sind ja klein

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.662
Antw: Bilderrätsel 916
« Antwort #59 am: 02.08.2023, 11:05 Uhr »
Ich hatte mich schon etwas gewundert, dass niemand nach „Inseln“ fragte. Dies hat das Rätsel wohl deutlich verlängert, denn in der Tat sind die Liparischen Inseln recht klein. Aber so läuft es halt manchmal.
Dass die Bildersuchsoftware nicht hilft, hatte ich schon gehofft, da der Bewuchs recht dominant ist. Dementsprechend kam auch kein PN.