usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel 921 - Lösung: Wallufer 'Backofen', Walluf, Hessen, D  (Gelesen 2920 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wolfmark

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.270
Antw: Bilderrätsel 921
« Antwort #45 am: 23.08.2023, 13:51 Uhr »
Erbach?

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.615
Antw: Bilderrätsel 921
« Antwort #46 am: 23.08.2023, 14:36 Uhr »

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.615
Antw: Bilderrätsel 921
« Antwort #47 am: 23.08.2023, 14:37 Uhr »
Nochmal in Walluf?

Es gebe noch u.a. Geisenheim, Hallgarten, Winkel, Mittelheim usw. , aber wir sind tatsächlich in Walluf

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.615
Antw: Bilderrätsel 921
« Antwort #48 am: 23.08.2023, 14:38 Uhr »
Nochmal in Walluf?

Es gebe noch u.a. Geisenheim, Hallgarten, Winkel, Mittelheim usw. , aber wir sind tatsächlich schon wieder in Walluf

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.600
  • Don't Mess with Texas
Antw: Bilderrätsel 921
« Antwort #49 am: 23.08.2023, 20:15 Uhr »
Hi!

Mauerreste des Wallufer „Backofens“.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.615
Antw: Bilderrätsel 921
« Antwort #50 am: 24.08.2023, 10:45 Uhr »
Hi!

Mauerreste des Wallufer „Backofens“.

Gruß Heiner

Das ist richtig 👍
Gaby (Culifrog) hat das Rätsel bereits am 18.8. per PN mit Hilfe einer Bildsuchmaschine gelöst.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.615
Antw: Bilderrätsel 921
« Antwort #51 am: 24.08.2023, 11:49 Uhr »
Es handelt sich um einen kleinen Teil der Befestigungsanlage „Rheingauer Gebück“. Sie befinden sich gegenüber dem Johannisbrunnen in Walluf im Rheingau, direkt an der B42.

Hintergrund und Geschichte:
Die Rheingauer versuchten im 15. Jahrhundert ihr Land gegen fremde Einfälle zu sichern. Im Süden und Westen gewährte der Rhein den natürlichen Schutz. Die Ost- und Nordseite durch einen lebenden Zaun aus niedrigen Bäumen gesichert. Hier wurden Buchen und Eichen in einem etwa 20 Meter breiten Streifen in verschiedener Höhe gekürzt und die unten ausschlagenden Triebe zu einem dichten Zaun verflochten, der allmählich für Fußgänger und Reiter völlig undurchdringlich wurde. Die Wege durch dieses „Rheingauer Gebück“ wurden durch befestigte Tore gesichert.
Ein ganzes System von Verteidigungsbauten, die auch zur Feuerverteidigung in unmittelbarer Siedlungsnähe geeignet war, fand sich im Tal der Waldaffa, wo das Gebück seinen Anfang nahm. Es bestand auf der Strecke von Walluf-Niederwalluf bis zum nördlichen Engpaß bei der jetzigen Klingenmühle aus 16 niedrigen, massiv erbauten Türmen, nach der Angriffsseite rund, innen gerade abgeschnitten, in zwei Stockwerken kasemattiert mit Scharten für Geschütz. Von ihrer Form führten sie im Volk den Namen der »Backöfen«.

Die »Backöfen« mußten zu Ende des 18. Jahrhunderts das Material zum Bau der Straße durch das Waldaffetal hergeben.
Die kärglichen Reste eines solchen „Backofens“ zeigt mein Bild. Diese Reste wurden 2014 beim Abriss des evangelischen Gemeindehauses gefunden und konserviert.

(Gekürzt wiedergegeben aus http://www.walluf-rheingau.de/start-geschichte/backofen-und-gebueck/)

Es gibt viele schönere und vor allem aufschlussreichere Bilder vom Gebück. Doch durch die Bildsuchmaschinen wäre das Rätsel für jeden (!) sofort gelöst. Selbst dieser unförmige Steinhaufen konnte auf diesem Wege gefunden werden, obwohl ich die markantere Umgebung nicht gezeigt und den Hinweisschildtext unkenntlich gemacht habe.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.615
Antw: Bilderrätsel 921
« Antwort #52 am: 24.08.2023, 15:23 Uhr »
Übrigens ist hier die genaue Stelle des „Backofens“ als Teil des Rheingauer Gebück in Walluf:

https://maps.app.goo.gl/mFQHTScab95oubhV6?g_st=ic

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.242
    • Travel & Food Blog
Antw: Bilderrätsel 921
« Antwort #53 am: 25.08.2023, 07:57 Uhr »
Hi!

Mauerreste des Wallufer „Backofens“.

Gruß Heiner

Das ist richtig 👍
Gaby (Culifrog) hat das Rätsel bereits am 18.8. per PN mit Hilfe einer Bildsuchmaschine gelöst.
Ich komme mir bisschen wie ein Schulmädchen vor, das beim Spicken erwischt worden ist. Dass ich aber noch ziemlich viel Recherche-Arbeit anstellen musste, um den genauen Standort herauszufinden, hast Du unterschlagen  :P.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.615
Antw: Bilderrätsel 921
« Antwort #54 am: 25.08.2023, 10:07 Uhr »
Hi!

Mauerreste des Wallufer „Backofens“.

Gruß Heiner

Das ist richtig 👍
Gaby (Culifrog) hat das Rätsel bereits am 18.8. per PN mit Hilfe einer Bildsuchmaschine gelöst.
Ich komme mir bisschen wie ein Schulmädchen vor, das beim Spicken erwischt worden ist. Dass ich aber noch ziemlich viel Recherche-Arbeit anstellen musste, um den genauen Standort herauszufinden, hast Du unterschlagen  :P.

Liebe Gaby, das tut mir leid, lag aber nicht in meiner Absicht :kuss:
Ich hatte ja eh vorgeschlagen, dass Jede(r) die über die Bildersoftware zum Ziel kommt, uns einen Einblick in das Vorgehen gibt - wenn du magst, wäre jetzt hier die Gelegenheit. Ich würde mich freuen, denn dann lerne ich was :dafuer:

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.242
    • Travel & Food Blog
Das letzte Rätsel konnte ich lösen, weil mir die Bildersuche ausgespuckt hat, worum es sich bei dem "Brocken" handelt. Allerdings sagte mir das nicht viel, weshalb ich gegoogelt habe. So kam ich auf einen Wanderweg, der dort vorbeiführt. Bei weiterer Recherche fand ich heraus, dass sich das Fundstück an der Hauptstrasse in Niederwalluf befindet. Leider gibt es kein Streetview auf diesen beiden (es sind nämlich zwei, eine Haupt-Hauptstrasse und eine dahinter) Strassen, nur einzelne Punkte. Deshalb habe ich jeden Punkt untersucht, bis ich fündig geworden bin.

Und weil mich das ziemlich viel Zeit gekostet hat, erlaube ich mir, das nächste Rätsel einzustellen https://forum.usa-reise.de/ratselecke/bilderratsel-922/ ;-).

Liebe Grüsse
Gaby


partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.615
Dank und Anerkennung  in die Schweiz  :dankeschoen:
:guckstdu: :google2: :kuss: