usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel 955 - Lösung: Kloster Agios Ioannis Prodromos, Metamorfosi, GR  (Gelesen 3709 mal)

TR74

• Diamond Member
Antw: Bilderrätsel 955
« Antwort #45 am: 20.01.2024, 12:11 Uhr »
Ich denke wir sind hier, kann aber den genauen Standort nicht finden

https://www.cancer-network.de/cervical/cerv_ormylia.htm

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #46 am: 20.01.2024, 13:59 Uhr »
Ich denke wir sind hier, kann aber den genauen Standort nicht finden

https://www.cancer-network.de/cervical/cerv_ormylia.htm

Wir sind leider nicht in dem Kloster mit der Panagia Philanthropini, es ist auch kein Gesundheitszentrum angegliedert.

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #47 am: 20.01.2024, 19:00 Uhr »
Mir erscheint, dass es eigentlich nicht mehr so viele Möglichkeiten gibt, aber ich habe ja gut schreiben. :lolsign:
Vielleicht benötigt TR74 Hilfe  :hilfe:

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #48 am: 21.01.2024, 00:28 Uhr »
Ich melde mich bis morgen Mittag ab

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #49 am: 22.01.2024, 15:16 Uhr »
Mich verwirrt ein wenig die plötzliche Ruhe. :bahnhof: Das Rätsel ist noch NICHT gelöst; das Kloster mit der Panagia Philanthropini sowie dem angegliederten Gesundheitszentrum ist nicht richtig (gewesen). :hilfe:

TR74

• Diamond Member
« Antwort #50 am: 22.01.2024, 19:13 Uhr »
Da sich die Beteiligung ja in engen Grenzen hält kann ich mir auch Zeit lassen... :roll:

Weniger als 2 km von der Küste entfernt?

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #51 am: 22.01.2024, 20:30 Uhr »
Da sich die Beteiligung ja in engen Grenzen hält kann ich mir auch Zeit lassen... :roll:

Weniger als 2 km von der Küste entfernt?

Herzlich willkommen 🙏
Aber der Tipp ist leider falsch😫

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #52 am: 22.01.2024, 22:13 Uhr »

Soweit ich mich erinnere, war gerade bei dir und meinen Rätseln ab und an plötzlich ein Abräumer im Spiel :shit:

TR74

• Diamond Member
« Antwort #53 am: 23.01.2024, 12:42 Uhr »

Soweit ich mich erinnere, war gerade bei dir und meinen Rätseln ab und an plötzlich ein Abräumer im Spiel :shit:

Ja, manchmal stellt man sich eben wtwas ungeschickt an, wahrscheinlich gab es wieder einen Abstauber....

https://maps.app.goo.gl/CLVWoSV1YEANJgwLA

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #54 am: 23.01.2024, 15:38 Uhr »
Die Lösung ist richtig - mein Glückwunsch  :applaus: :applaus:
Es handelt sich um das Kloster Agios Ioannis Prodromos (Heiliger Johannes der Täufer), auf Google Maps ist gleich am Anfang das gleiche Bild abgebildet. Daher dachte ich, es gebe - nach dem das Gebiet deutlich eingegrenzt war - eine sehr schnelle Lösung. Leider wurde TR74 aber wieder einmal alleine recht gelassen. Nur gut 800 Klicks stehen im Verhältnis zum Rateaufwand von TR74.

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #55 am: 23.01.2024, 16:14 Uhr »
Wie immer ein paar Anmerkungen zum Foto bzw. Rateobjekt:
Das Kloster Agios Ioannis Prodromos ist eines der vielen Klöster in der Umgebung.
Es wurde etwa 1968 als griechisch-orthodoxes Nonnenkloster (neu?) errichtet. Die 45 Nonnen haben in der ruhigen, überraschend großen Klosterkirche eigenhändig die prachtvollen Wandmalereien im byzantinischen Stil geschaffen. Die Nonnen widmen sich der Landwirtschaft, insbesondere dem Olivenanbau und sind daher recht autark. Im kleinen, schön angelegten Garten stehen überall Töpfe mit Basilikum und Weinzweigen. Besonders schön ist ein Gottesdienst, wenn die Nonnen mit klaren Stimmen ihre Lieder singen. Einige sprechen recht gut Englisch und sind kontaktfreudig.
Man kann den Klosterbesuch recht gut mit einer schönen (12km Rund-)Wanderung vom Ausgangspunkt Metamorfosi (etwa 3 km am Meer) verbinden. Eine gute Straße führt aber auch vom Küstenort direkt zu den (Staub-)Parkplätzen im Olivenhain.
Man kann das Kloster nur zu den bei Google genannten Öffnungszeiten besuchen, da es sonst keine Möglichkeit gibt, das Klostergelände einzusehen oder gar zu betreten; das von mir eingestellte Bild zeigt durch den Abstand einige Gebäude. Direkt davor steht man dagegen ehr vor anweisenden Wänden ohne Fenster mit Einblickmöglichkeiten oder ähnlichem.
Wir empfanden den gut zweistündigen Besuch als eine Oase der Ruhe (mit tollem Gesang!) im recht hektischen Umland an den Urlauberstränden; dabei waren wir Mitte September die einzigen Besucher. Im Internet habe ich bis auf die Öffnungszeiten praktisch keine Informationen zum Kloster gefunden.

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #56 am: 24.01.2024, 15:57 Uhr »
Die Lösung durch TR74 Kloster Agios Ioannis Prodromos, Metamorfosi, Zentralland Chalkidiki ist richtig; es gab keine PN.

pierremw

• Moderator
  • Diamond Member
  • Honi soit qui mal y pense!
Hi,
die Lösung ist leider für die vorgegebene Textzeile zu lang, daher musste sie gekürzt werden. Trotzdem danke, so sollte eine Lösungszeile immer am Ende der Rätsel sein, da tun sich die Mods leichter.  :)
Never underestimate an old man with drumsticks!

TR74

• Diamond Member
Kurze Info: Nächstes Rätsel kommt leider nicht vor Samstag Nachmittag.

partybombe

• Diamond Member
Hi,
die Lösung ist leider für die vorgegebene Textzeile zu lang, daher musste sie gekürzt werden. Trotzdem danke, so sollte eine Lösungszeile immer am Ende der Rätsel sein, da tun sich die Mods leichter.  :)

Gern geschehen und  :dankeschoen:
Wieviel Zeichen sind den ok?