usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel 963 - Lösung: Bahnhof Feldberg-Bärental, D  (Gelesen 2410 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Bilderrätsel 963
« Antwort #45 am: 24.02.2024, 08:29 Uhr »
Ist der Aufnahmestandort mit streetview auffindbar?
Gruß
mrh400

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.615
Antw: Bilderrätsel 963
« Antwort #46 am: 24.02.2024, 09:42 Uhr »
Ist der Aufnahmestandort mit streetview auffindbar?

Ich sehe fast immer bereits vorher nach, ob mein Bild in GoogleMaps auffindbar ist - dieses Mal ist es der Fall. 👍

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.781
Antw: Bilderrätsel 963
« Antwort #47 am: 24.02.2024, 20:59 Uhr »
Wollte gerade wieder einsteigen, das wir einem aber ganz schön schwer gemacht... :?

Kann auch sein das ich komplett falsch liege, aber gibt es denn überhaupt einen Platz der zur Gemeinde Feldberg gehört, >5 km vom Feldberggipfel entfernt ist und rechts der B3177/500 liegt?

Ich finde keinen.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Bilderrätsel 963
« Antwort #48 am: 24.02.2024, 22:18 Uhr »
aber gibt es denn überhaupt einen Platz der zur Gemeinde Feldberg gehört, >5 km vom Feldberggipfel entfernt ist und rechts der B3177/500 liegt?

Ich finde keinen.
Imho müßte das im violett umrandeten Gebiet liegen (links nicht ganz exakt gelungen). Ich hatte aber bislang keine Muße, das systematisch abzugrasen.
Gruß
mrh400

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.615
Antw: Bilderrätsel 963
« Antwort #49 am: 25.02.2024, 00:33 Uhr »
Nach dem zwei Mitglieder etwas kritisches beigetragen haben, fällt es mir schwer etwas sinnvolles um 00:30 Uhr mit ein paar Riesling im Kopf zu schreiben, außer man könnte suchen oder den Standort weiter eingrenzen  :hilfe: :google: :sorry:

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.615
Antw: Bilderrätsel 963
« Antwort #50 am: 25.02.2024, 00:38 Uhr »
Wollte gerade wieder einsteigen, das wir einem aber ganz schön schwer gemacht... :?

Kann auch sein das ich komplett falsch liege, aber gibt es denn überhaupt einen Platz der zur Gemeinde Feldberg gehört, >5 km vom Feldberggipfel entfernt ist und rechts der B3177/500 liegt?

Ich finde keinen.

Ja, gibt es

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Bilderrätsel 963
« Antwort #51 am: 25.02.2024, 09:15 Uhr »
... fällt es mir schwer etwas sinnvolles um 00:30 Uhr mit ein paar Riesling im Kopf zu schreiben
Wieder nüchtern  :wink: wäre eine Bestätigung dieser Eingrenzung ja auch schon was
Imho müßte das im violett umrandeten Gebiet liegen (links nicht ganz exakt gelungen). Ich hatte aber bislang keine Muße, das systematisch abzugrasen.
Gruß
mrh400

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.781
Antw: Bilderrätsel 963
« Antwort #52 am: 25.02.2024, 10:18 Uhr »
Habe gerade noch etwas reingezoomt, wir sind wohl hier an der Bahnhofstraße

https://maps.app.goo.gl/hStD6ddG9wkNeq9HA

Sorry für den Abstauber  :)

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.615
Antw: Bilderrätsel 963
« Antwort #53 am: 25.02.2024, 10:57 Uhr »
Habe gerade noch etwas reingezoomt, wir sind wohl hier an der Bahnhofstraße

https://maps.app.goo.gl/hStD6ddG9wkNeq9HA

Sorry für den Abstauber  :)

Dies ist genau richtig.👍
Es gibt wohl selten ein Foto, welches genau so mit GoogleMaps übereinstimmt und gleichzeitig an einer so exponierten Lage aufgenommen wurde; es steht sogar der PKW dort

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.615
Antw: Bilderrätsel 963
« Antwort #54 am: 25.02.2024, 11:04 Uhr »
Wir sind also am Bahnhof Feldberg-Bärental.

Die Bahnhofstation Feldberg-Bärental liegt an der Dreiseenbahn östlich von Bärental, einem Ortsteil der Gemeinde Feldberg. Mit einer Höhe von 967 m ü. NN ist er der höchstgelegene Bahnhof Deutschlands an einer normalspurigen Strecke und zugleich der höchstgelegene der Deutschen Bahn.
Jedes Jahr kommen wohl Tausende an der Figur vorbei. Solche geschnitzte Skulpturen stehen in einer großen Zahl vorallem im Bereich Titisee und Feldberg. Es war allerdings schwierig eine Figur zu finden, die von Google Maps erfasst wird (oftmals stehen sie am Wanderweg im Wald) und gleichzeitig nicht zu markant wirkt (damit sie nicht von den Sucghmaschinen gefunden wird).
Wegen der markanten Stelle, dachte ich ich hätte ein einfaches Rätsel gewählt.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Bilderrätsel 963
« Antwort #55 am: 25.02.2024, 11:55 Uhr »
Habe gerade noch etwas reingezoomt, wir sind wohl hier an der Bahnhofstraße

https://maps.app.goo.gl/hStD6ddG9wkNeq9HA

Sorry für den Abstauber  :)
Gratuliere, ich hatte einfach zu wenig Zeit für eine systematische Suche; dabei war die Skulptur wohl wirklich auffindbar.

Solche geschnitzte Skulpturen stehen in einer großen Zahl vor allem im Bereich Titisee und Feldberg.
Am Schauinsland gibt es sogar einen Skulpturenweg - deshalb meine frühe Vermutung in diese Richtung. Aber die sind wohl alle nicht "suchmaschinenfest". https://www.komoot.com/de-de/highlight/1080030
Gruß
mrh400

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.615
Antw: Bilderrätsel 963
« Antwort #56 am: 25.02.2024, 22:08 Uhr »
Habe gerade noch etwas reingezoomt, wir sind wohl hier an der Bahnhofstraße

https://maps.app.goo.gl/hStD6ddG9wkNeq9HA

Sorry für den Abstauber  :)
Gratuliere, ich hatte einfach zu wenig Zeit für eine systematische Suche; dabei war die Skulptur wohl wirklich auffindbar.

Solche geschnitzte Skulpturen stehen in einer großen Zahl vor allem im Bereich Titisee und Feldberg.
Am Schauinsland gibt es sogar einen Skulpturenweg - deshalb meine frühe Vermutung in diese Richtung. Aber die sind wohl alle nicht "suchmaschinenfest". https://www.komoot.com/de-de/highlight/1080030

Daher dachte ich - natürlich im Vorfeld - , dass es ein einfaches, schnelles Rätsel würde. Spätestens als der Schwarzwald feststand und später die Gemeinde Feldberg (im Osten), war es nicht mehr schwer.  :verwirrt: :hilfe:

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.615
Antw: Bilderrätsel 963
« Antwort #57 am: 26.02.2024, 00:27 Uhr »
Ich habe gerade gesehen, dass es noch kein neues Rätsel gibt😫
Falls das noch unklar sein sollte: TR 74 ist wieder dran, denn es gab erneut kein PN.

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.781
Antw: Bilderrätsel 963 - Lösung: Bahnhof Feldberg-Bärental, D
« Antwort #58 am: 26.02.2024, 20:52 Uhr »
Das nächste Rätsel kommt leider nicht vor morgen abend.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.615
Antw: Bilderrätsel 963 - Lösung: Bahnhof Feldberg-Bärental, D
« Antwort #59 am: 26.02.2024, 23:56 Uhr »
Das nächste Rätsel kommt leider nicht vor morgen abend.
 

Oh je, dann wurde das Bärental-Rätsel doch zu schnell gelöst :shit: