Das Bild ist von oben vom Garten des neuen Schlosses fotografiert und zeigt die Unterstadt, die direkt am See liegt und hauptsächlich aus Läden und Restaurants besteht.
Ganz im Hintergrund ist übrigens Konstanz und rechts auf dem Wasser ist ein Teil der Autofähre zwischen Meersburg und Konstanz zu sehen.
Von der Fähre kommend hat man übrigens einen guten Blick auf das alte Schloss bzw. die Burg:
Wenn es schon eine Unterstadt gibt, gibt es natürlich auch eine Oberstadt, die ziemlich oben am Berg liegt. Dort muss man von der Fähre kommend zur Burg rauf:
Meersburg hat eine sehr schöne (autofreie) Altstadt. Unter anderem gibt es auch noch ein altes Mühlhaus mit noch immer funktionierendem Wasserrad, das man von der Brücke zur Burg sehr gut sehen kann:
Ganz rechts kann man übrigens die Treppe sehen, die zu den beiden direkt nebeneinanderliegenden Schlössern führt.
Das neue Schloss ist ein Barockschloss, das ich aber noch nicht besichtigt habe. Das alte Schloss bzw. die Burg kann ganzjährig besichtigt werden und lohnt sich. Man kann ohne Führung alleine alles untersuchen - quasi eine Burg zum Anfassen.
Zur Lage des Ganzen noch ein Bild von der Fähre aus:
Am Wasser unten ist links der Fährehafen mit einer Fähre zu sehen. Dann kommt die Zufahrt zur Fähre direkt am Wasser entlang und dann die Unterstadt. Links von den ersten Häusern unten am Wasser sind oben die Burg und direkt rechts daneben das neue Schloss zu sehen.