usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel XIII  (Gelesen 95287 mal)

wuender

• Platin Member
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #225 am: 06.06.2009, 16:37 Uhr »
Vor den nächsten Hinweisen ein kleiner aber wichtiger Hinweis: Ich habe soeben von einem Miträtsler den Hinweis bekommen, dass der gesuchte Bundesstaat laut einigen Quellen nicht - wie bisher angegeben - zu den 15 bevölkerungsreichsten Staaten der USA zählt. Das liegt meiner Meinung nach am hier stattfindenden rapiden Bevölkerungswachstum. Laut der Zählung 2008 ist der Staat wohl ganz knapp in die Top 15 gerutscht. Das steht aber noch nicht in allen Wikipediaartikeln so drin. Sorry für die Verwirrung!

:!: Einer der Senatoren des Bundesstaats in dem wir uns befinden, ist vergangenes Jahr zu großem Bekanntheitsgrad gekommen. Wieso bekomme ich jetzt eigentlich Hunger auf Pommes Frittes?
 :!: Gründer der Stadt war ein Bürgerkriegsveteran, der 1867 in dieses Tal kam und dort von Indianern zurückgelassene Ruinen und Bewässerungsanlagen fand. Um den Namen der Stadt wurde später lange diskutiert. Der letztendlich gewählte Name drückt aus, dass die heutige moderne Stadt auf älteren Ruinen entstanden ist.

Schöne Grüße,
Dirk

wuender

• Platin Member
« Antwort #226 am: 06.06.2009, 21:57 Uhr »
Hier die beiden letzten Hinweise für heute. Morgen gibt es noch zwei letzte Hinweise, ehe am frühen Nachmittag aufgelöst wird:

:!: Der Name der Stadt bezeichnet ursprünglich einen griechischen Sagenvogel. Es gibt auch eine Familie von Schauspielern, die so heißt. Ein Mitglied dieser Familie starb in den 90er Jahren an einer Überdosis Drogen, sein jüngerer Bruder wurde zwei Mal für den Oscar nominiert.
 :!: Ein Tipp für Harry Potter-Fans: Die Gattung des Haustiers vom Schuldirektor Dumbledore heißt genau so wie die gesuchte Stadt.

Schöne Grüße,
Dirk

wuender

• Platin Member
« Antwort #227 am: 07.06.2009, 09:38 Uhr »
Hallo allerseits,

hier noch zwei Hinweise. Aufgelöst wird - wie gesagt - am frühen Nachmittag. Ich gebe kurz vorher aber noch Bescheid.

:!: Der Bundesstaat ist einer der letzten, die der Union beigetreten sind.
 :!: Bei der gesuchten Stadt handelt es sich um die fünftgrößte der Vereinigten Staaten.

Schöne Grüße,
Dirk

wuender

• Platin Member
« Antwort #228 am: 07.06.2009, 13:34 Uhr »
Hallo allerseits,

Nachdem keine Lösungen mehr eintreffen, wird innerhalb der nächsten Stunde aufgelöst. Wer also auf die rote Laterne spekuliert, möge sich langsam bereit machen.

Schöne Grüße,
Dirk

wuender

• Platin Member
« Antwort #229 am: 07.06.2009, 14:32 Uhr »
Hallo Rätselfreunde,

hier nun die Lösung. Name und Ort das Kunstwerks sind:

Social Invertebrates in Phoenix, Arizona

Es steht an der Ecke 5th Street mit der Washington Street. Tom Otterness, der Künstler, hat schon sehr viel ähnliche und teilweise echt nette Public Art produziert. Einen Überblick gibt es hier: http://www.tomostudio.com/exhibitions_publicart_landing.html. Da nahezu jeder Teilnehmer entweder den Künstler oder den Namen der Skulptur wusse, verzichte ich darauf, die angekündigten Extrapunkte explizit zu verteilen. Stattdessen gibt es ein allgemeines Lob an alle Teilnehmer.
Kommen wir zur Siegerehrung. Aber zuerst ein Tusch für alle, die es rausgefunden haben:

Die Treppchenplätze haben belegt:

Duckee (Sa, 9:51)
Palo (Sa, 10:00)
Fistball (Sa, 16:08)

Und die weiteren Plätze:

4. aa_muc (Sa, 17:05)
5. Flying-N (Sa, 17:09)
6. Liberty (Sa, 21:37)
7. grille (Sa, 23:12)
8. Heiner (So, 5:22)
9. cni05 (So, 11:34)

Und die Rote Laterne geht an:

10. Matze (So, 14:07)

Viel Spaß damit!

Die Auflösung der Hinweise folgt in Kürze!

Schöne Grüße,
Dirk

wuender

• Platin Member
« Antwort #230 am: 07.06.2009, 14:57 Uhr »
Und hier die Auflösung der Hinweise:

:!: Wir befinden uns in Nordamerika. Das Foto habe nicht ich selber aufgenommen, sondern Katharina.
Das Bild ist in diesem März am letzten Tag unseres Urlaubs entstanden.
 :!: Straßen mit einer Eins gibt es jede Menge in der unmittelbaren Nähe.
Zum Beispiel die 1st Street, aber im weiteren Umkreis aber auch so wichtige Straßen wie die I 10 oder die I 17.
 :!: Betreffend größeren Mengen Wasser schaut es dagegen in der näheren Umgebung schlecht aus.
Durch Phoenix fließen zwar der Salt River und der Gila River. Aber davon sieht man in der Umgebung des Fotostandpunkts nicht viel.

:!: Beim Bundesstaat sich erneut um einer der zehn größten der USA. Was die Bevölkerungszahl angeht, befindet man sich unter den ersten 15 Staaten.
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Arizona. Da die hier angegebene Bevölkerungszahl von 2008 ist, ist wohl der angegebene 14. Rang auch der aktuelle Wert.
 :!: Der Landkreis in dem wir uns befinden wurde nach einem hier ansässigen Indianerstamm benannt. Er ist derjenige mit der mit Abstand größten Bevölkerung im Bundesstaat. Er gehört sogar zu den fünf am meisten bevölkerten Counties der USA.
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Maricopa_County und http://en.wikipedia.org/wiki/Maricopa

:!: Die gesuchte Stadt wurde 1868 gegründet.
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Phoenix,_Arizona
 :!: Das Kunstwerk stellt drei Tiere, die in der Umgebung der Stadt leben, dar und wurde 2008 dort aufgestellt.
Und zwar eine Stabheuschrecke, einen Tausendfüßler und einen Skorpion. Quelle: http://www.tomostudio.com/exhibitions_phoenix.html

:!: Im gesuchten Bundesstaat gibt es drei Nationalparks und sage und schreibe 14 National Monuments.
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_areas_in_the_United_States_National_Park_System. Hier aufgezählt sind unter der Verwaltung der NPS stehenden Gebiete. Wenn man die von anderen Organisationen verwalteten Gebiete dazu nimmt, hat Arizona insgesamt sogar 18 National Monuments.
 :!: Der Künstler wurde 1952 in Wichita geboren. Ein Großteil seiner Public Art steht in New York City. Ich habe aber auch Skulpturen von ihm in Münster und Scheveningen gefunden.
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Tom_Otterness

:!: Einer der Senatoren des Bundesstaats in dem wir uns befinden, ist vergangenes Jahr zu großem Bekanntheitsgrad gekommen. Wieso bekomme ich jetzt eigentlich Hunger auf Pommes Frittes?
Dabei handelt es sich um John McCain, den Präsidentschaftskandidaten der Republikaner. Gleichzeitig gibt es eine Firma namens McCain, die der weltgrößte Hersteller von Pommes Frittes ist.
 :!: Gründer der Stadt war ein Bürgerkriegsveteran, der 1867 in dieses Tal kam und dort von Indianern zurückgelassene Ruinen und Bewässerungsanlagen fand. Um den Namen der Stadt wurde später lange diskutiert. Der letztendlich gewählte Name drückt aus, dass die heutige moderne Stadt auf älteren Ruinen entstanden ist.
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Phoenix,_Arizona

:!: Der Name der Stadt bezeichnet ursprünglich einen griechischen Sagenvogel. Es gibt auch eine Familie von Schauspielern, die so heißt. Ein Mitglied dieser Familie starb in den 90er Jahren an einer Überdosis Drogen, sein jüngerer Bruder wurde zwei Mal für den Oscar nominiert.
Der Sagenvogel Phoenix ist aus seiner eigenen Asche neu entstanden. Mit den Schauspielern ist die Familie Phoenix gemeint, deren bekannteste Mitglieder der leider viel zu früh verstorbene River Phoenix (z.B. bekannt aus "Stand by Me" oder "Indiana Jones and the Last Crusade") und sein Bruder Joaquim Phoenix ("Gladiator", "Walk the Line") sind.
 :!: Ein Tipp für Harry Potter-Fans: Die Gattung des Haustiers vom Schuldirektor Dumbledore heißt genau so wie die gesuchte Stadt.
Dumbledore hat als Haustier einen Phoenix namens Fawkes. Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Dumbledore

:!: Der Bundesstaat ist einer der letzten, die der Union beigetreten sind.
Und zwar als allerletztes der Lower 48. Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Arizona
 :!: Bei der gesuchten Stadt handelt es sich um die fünftgrößte der Vereinigten Staaten.
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_United_States_cities_by_population.

Es hat wieder viel Spaß gemacht. Vielen Dank für die reichliche Teilnahme!

Schöne Grüße,
Dirk

grille

• Silver Member
« Antwort #231 am: 07.06.2009, 16:04 Uhr »
Vielen Dank Dirk für das wieder mal sehr schöne und interessante Rätsel  :clap:

Erst der Tip mit Dumbledores Haustier brachte mich auf die Lösung. Guter Hinweis  :lol:

Glückwunsch an die drei auf dem Treppchen, die ja schon sehr schnell gelöst haben, und natürlich auch an alle anderen vor und hinter mir

LG
Ilka
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst (Albert Schweitzer)

aa_muc

• Silver Member
    • <<< Reisebilder >>>
« Antwort #232 am: 07.06.2009, 16:35 Uhr »
Auch von mir vielen Dank für das schöne Rätsel. Zumal ich mich immer freue, wenn ich einen mir bisher unbekannten Künstler entdecken kann, der nicht nur Haufen aus verrostetem Baustahl produziert   :wink:

Auf die Spur hat mich der "Der Künstler wurde 1952 in Wichita geboren" gebracht - Das passende Kunstwerk samt seiner Nachbarn zu finden, war dann auch nicht mehr so schwer: http://joeorman.shutterace.com/Bizarre/Bizarre_Phoenixsculptures.html - Es gibt wohl nichts, von dem nicht schon ein Foto im Internet exisitiert...

Glückwunsch natürlich auch an alle anderen Mit-Ratenden  :clap:.

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #233 am: 07.06.2009, 20:00 Uhr »
Nach langer Zeit wieder mal beim Rätsel mit gemacht und gleich wieder die rote Laterne!!!

Darf ich die jetzt behalten - weil ich doch nicht mehr so oft hier bin????  (Heute hatte ich mal richtig Zeit für Foren - kein Fußball, keine Aufgaben im Verein...endlich Sommerpause!)

Übrigens, die Laterne habe ich erwischt, weil ich zu lange um Phoenix "gekreist" bin und leider auch den einen, richtungsweisenden Hinweis (Sagen Vogel!!!) übersehen habe :oops: :)

Danke Dirk, für das schöne Rätsel!
Gruß Matze

San Francisco!!

Duckee

• Silver Member
« Antwort #234 am: 11.06.2009, 09:40 Uhr »
Hallo,

jetzt habe ich schon so oft mitgeraten, also ist es höchste Zeit, dass ich auch endlich mal ein Rätsel stelle. Es ist also mein erstes, bitte verzeiht mir, falls etwas noch nicht so rund laufen sollte.

Also, es kann losgehen:

Wo habe ich diese alte Lok fotografiert? Ich möchte gern den Namen der Stadt wissen, wo sie steht.

Und hier sind die ersten - üblichen - Tipps (später mehr):

Eine Straße mit einer 1 gibt es hier.

Wasser gibt es auch in der Nähe. Bei dem Namen denke ich an Obst.

Lösungen und Zaunpfahlwünsche bitte nur per PN an mich.

Viel Spaß.

Duckee

Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

Duckee

• Silver Member
« Antwort #235 am: 11.06.2009, 10:54 Uhr »
Es ist noch viel Platz auf dem Treppchen. Deshalb will ich die Suche mal etwas eingrenzen:

Der Staat, in dem die Lok steht, ist unter den 10 bevölkerungsreichsten Staaten der USA zu finden.

Der Nick-Name des Staates hat viel mit der Entstehung des gesuchten Ortes zu tun.

Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

Duckee

• Silver Member
« Antwort #236 am: 11.06.2009, 13:32 Uhr »
Es ist immer noch Platz auf dem Treppchen!!

Hier noch ein paar Hinweise zur Lok und zur Lage:

Wie man auf dem Foto gut erkennen kann, hat diese alte Dampflok eine ganz andere Antriebsart als die anderen Loks. Das spielt sich alles auf einer Seite ab. Noch dazu ist sie nicht ganz "symmetrisch" ausgerichtet. Man findet diese Bauart oft bei Waldbahnen in den USA.

Der Name des Counties, in dem die gesuchte Stadt liegt, ist indianischen Ursprungs. Eine seiner Deutungen heißt "viele Steinhäuser".

Die gesuchte Stadt ist der Verwaltungssitz des Counties. Ein Teil eines sehr beliebten Nationalparks liegt in diesem County.
Gruß
Duckee

Duckee

• Silver Member
« Antwort #237 am: 11.06.2009, 17:30 Uhr »
Hier ist noch mal ein Foto mit einem bisschen mehr Text am Tender. (Sowas Dummes, ich sehe gerade, dass man ihn nicht entziffern kann :oops:: also darauf steht: Sugar Pine Railroad). Die Lok ist aber nicht ganz genau da, wo der Text hinführt  :zwinker:

Und hier noch ein paar Infos zur gesuchten Stadt:

Die Stadt liegt 556 m hoch und war Mitte des 19. Jahrhunderts, genauso wie die ganze Gegend, das Ziel Vieler.

Ganz in der Nähe liegt ein State Park zum Thema dessen, was sich hier Mitte des 19. Jhdts. abgespielt hat.

Das Obst, dass sich so anhört wie der Name des Gewässers in der Nähe der gesuchten Stadt, ist ganz schön groß.

So, nun aber ran. Es gibt noch viele freie Plätze unter den Top Ten.

Gruß
Duckee

Duckee

• Silver Member
« Antwort #238 am: 11.06.2009, 18:17 Uhr »
Ich hab immer noch ein paar Plätze unter den Top Ten anzubieten.

Ab kurz vor 19.00 Uhr bin ich mal für ein paar Stündchen Offline. Wir wollen mit Freunden Essen gehen. Ich schau aber auf jeden Fall heute Nacht nochmal rein.

Bis dann.
Gruß
Duckee

Duckee

• Silver Member
« Antwort #239 am: 11.06.2009, 21:27 Uhr »
So, ich bin wieder da. Das Essen war lecker, und ich bin jetzt sowas von satt  :burger: Aber für ein paar Mails wird es noch reichen. Also los, es gibt noch Plätze in den Top Ten.
Gruß
Duckee