usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel XIII  (Gelesen 91299 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #585 am: 11.01.2011, 20:32 Uhr »
So das Podium ist bereits lange vergeben - der Kampf um die Plätze entbrannt, hier noch einige Hinweise:

13) Wende ich mich gen Norden treffe ich auf eine Stadt, deren Name einer anderen ähnelt, die auch viel mit Film/ Fernsehen zu tun hatte.
14) Die Zahl 4.000 spielt in der Gegend eine große Rolle.
15) Nochmal zurück zu Punkt 5. Hier spielen Dollar und Schönheit eine große Rolle.
No retreat, no surrender !

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #586 am: 12.01.2011, 07:19 Uhr »
Noch ein paar Hinweise:

14) Die Hauptstadt unseres Staates (in dem wir uns befinden) nennt man manchmal auch "Königinnenstadt der Ebenen", was allerdings eher auf den zweiten Blick richtig ist.
15) Der Staat hat bei den letzten Wahlen eher demokratisch gestimmt, war aber auch schon "in den Händen" der Republikaner. Politisch ist er eher unauffällig.
16) Ohne den Willen des Allmächtigen geht hier nichts.

Das Rätsel löse ich heute Abend auf (evtl. morgen früh).
No retreat, no surrender !

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #587 am: 12.01.2011, 13:45 Uhr »
Hier nun die letzten Hinweise:

16) Nicht nur daß der Name einer (der Stadt im Norden) nahen Stadt an Europa erinnert, auch der Spitzname der Gegend bezieht sich auf Europa.
17) Auch sonst hat die Stadt (die wir suchen) ein ganz berühmte Beziehung zum Film.
18) Die Stadt trägt den Namen eines (bekannten) Generals. Der Namensgeber war er allerdings nicht.
19) "Wir sind nur 8 Stunden von Europa weg".
20) Verläßt man den Ort in westlicher Richtung "fährt man zur Hölle".

Falls noch jemand dran ist und noch ein paar Hinweise braucht, dann bitte einfach posten oder per PN.
No retreat, no surrender !

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #588 am: 13.01.2011, 07:13 Uhr »
Wir kommen zur Auflösung:

Es handelt sich um Ridgeway / Co.

TUSCH für den Sieger

1.      wuender 

Das Podium:    
2.           Fistball    
3.      Heiner


Die Plätze an:
4.           aa_muc    
5.      MaggyUSA    
6.      Duckee    
7.      Flying-N    

Die goldene Ananas für
8.      cni05    


Erst einmal Respekt für Wuender. Er hat das Ganze ohne jeglichen Hinweis gelöst, d.h. seine Antwort kam bevor ich überhaupt einen Hinweis eingestellt hatte. Auch die nächsten 3 waren sehr schnell.
No retreat, no surrender !

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #589 am: 13.01.2011, 07:22 Uhr »
Hier noch die Auflösung der einzenlen Hinweise:


1) Eine Straße mit einer #1 ist in der Nähe.
Die Colorado Road No. 1 (s. Google-Maps)

2) Wasser hingegen ist in der Nähe.
Der Uncompahgre River und das Ridgway State Park and Reservoir. Zudem der Dallas Creek.

3) Ach so, wir befinden uns in Nordamerika.
Ja logisch….

4) Wie man auch unschwer sehen kann in den USA.
dto.. Und man sieht an den Häusern die "Kokarden" die schon für den 4. Juli geschmückt waren.

5) Der Ort ist ein nicht unbedeutender Verkehrsknotenpunkt.
Der Ort bezeichnet sich auch als Gateway to the San Juans.
Direkt am Ortseingang zweigt der Co-Highway 62 vom US 550 ab. Der 550 gilt als schönste Straße Amerikas, der 62 verbindet die Gegend mit Telluride und führt durch die San Juan Mountains.

6) Trotzdem ist es keine Stadt - im Gegenteil.
Der Ort hat nur 712 Einwohner (Stand Volkszählung von 2000).

7) Er hat mind. eine Gemeinsamkeit mit Schierke (und eine Ähnlichkeit).
Eben diese 712 Einwohner (die sind in Schierke allerdings 2007 gezählt worden). Die Ähnlichkeit ist Lage zu den Bergen (wenn auch der Harz mit den Rockies nicht vergleichbar ist).

8 ) Die Eisenbahn spielte eine wichtige Rolle für den Ort.
Der Ort wurde ursprünglich als Eisenbahnsiedlung gegründet und war Stützpunkt für die Eisenbahnlinien in Richtung Ouray und Telluride.
Hier trafen die Rio Grande Southern Railroad und die Denver and Rio Grande Western Railroad aufeinander.

9) In neuerer Zeit war auch Hollywood für den Ort wichtig.
Hier wurde John Wayne's western movie “True Grit” (Der Marshal), How the West Was Won (Das war der wilde Westen) und Tribute to a Bad Man (Mein Wille ist Gesetz) gedreht.

10) Der Ort hat eine Besonderheit: er ist der einzige im County der dieses hat - obwohl es eine alltägliche Erscheinung in Städte ist.
Eine Ampel ! Es ist die einzige im Ouray County.

11) Bekannter als unser Ort ist der Ort, der dem County den Namen gab/ gibt.
Ouray

12) Das County wurde 1877 gegründet und später geteilt.
Ouray County wurde am 18. Januar 1877 als erste Bezirksneugründung im neugebildeten Bundesstaat Colorado aus dem größten Teil des San Juan County und einem kleinen Stück des Hinsdale County gebildet. Am 19. Februar 1881 entstand aus dem südlichen Teil des Ouray County der Dolores County und am 27. Februar 1883 wurde der westliche Teil als San Miguel County selbstständig.

13) Wende ich mich gen Norden treffe ich auf eine Stadt, deren Name einer anderen ähnelt, die auch viel mit Film/ Fernsehen zu tun hatte.
Man kommt nach Montrose. Das ähnelt Montreux, wo bis 2003 ein bekanntes Film-/ Fernsehfestival stattfand.

14) Die Zahl 4.000 spielt in der Gegend eine große Rolle.
Es gibt etliche Berge in der Umgebung und im County die über 4.000m hoch sind.

15) Nochmal zurück zu Punkt 5. Hier spielen Dollar und Schönheit eine große Rolle.
Der Million Dollar Highway (US 550) gilt auch als der schönste Highway Amerikas.

14) Die Hauptstadt unseres Staates (in dem wir uns befinden) nennt man manchmal auch "Königinnenstadt der Ebenen", was allerdings eher auf den zweiten Blick richtig ist.
Denver wird so genannt. Allerdings verbindet man Denver eher mit Bergen (Mile High City) wegen der Nähe zu den Rockies.

15) Der Staat hat bei den letzten Wahlen eher demokratisch gestimmt, war aber auch schon "in den Händen" der Republikaner. Politisch ist er eher unauffällig.
Colorado ist etwas, was wir wohl Wechselwähler- Staat nennen würden. Bei den letzten 6 Präsidentenwahlen wählte man 4x den Republikaner, 2x den Demokraten (Clinton und Obama) – zuletzt eben demokratisch.
Bei den „Landtagswahlen“ war es umgekehrt, 3 von 5 Malen gingen die Demokraten als Sieger hervor (so auch beim letzten Mal). Der Govenor ist ebenfalls Demokrat (A.W. Ritter jr.). Der US- Innenminister (Ken Salazar) ist ebenfalls Demokrat und ehem. Generalstaatsanwalt von Colorado. s. hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Colorado

16) Ohne den Willen des Allmächtigen geht hier nichts.
Das Motto von Colorado: Nil sine numine
Nothing without providence
Nichts geschieht ohne Gottes Willen.

16) Nicht nur daß der Name einer (der Stadt im Norden) nahen Stadt an Europa erinnert, auch der Spitzname der Gegend bezieht sich auf Europa.
Die Gegend um Ouray (und Ridgeway) nennt man auch Little Switzerland.

17) Auch sonst hat die Stadt (die wir suchen) ein ganz berühmte Beziehung zum Film.
The Grammy Award trophy is manufactured exclusively by Billings Artworks in Ridgway (Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Ridgway,_Colorado).

18) Die Stadt trägt den Namen eines (bekannten) Generals. Der Namensgeber war er allerdings nicht.
Gemeint ist Matthew B. Ridgway, der u.a. die 82. Luftlandedivision im II. Weltkrieg von der Normandie bis nach Deutschland führte. Später war er (als Nachfolger von Eisenhower) Supreme Allied Commander Europe (SACEUR).
Benannt ist die Stadt nach Robert M. Ridgway.

19) "Wir sind nur 8 Stunden von Europa weg".
In Ridgeway gilt MST, d.h. Berlin – 8 Stunden.

20) Verläßt man den Ort in westlicher Richtung "fährt man zur Hölle".
Man fährt in Richtung Telluride, was sich (einer Legende nach) von „To hell you ride“ ableitet.
No retreat, no surrender !

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #590 am: 13.01.2011, 08:05 Uhr »
Vielen Dank an Playmaker, für das Rätsel.

Die Lösung wußte ich sofort als ich das Bild sah, nur leider sah ich es zu spät.

Schräg gegenüber ist ein Supermarkt in dem ich mal eingekauft habe.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #591 am: 13.01.2011, 09:52 Uhr »
Ist richtig. Vom Parkplatz des Supermarkts ist das Bild aufgenommen.
Und ich mache mir erst Gedanken, ob es nicht vielleicht zu schwer ist.
No retreat, no surrender !

cni05

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 272
  • Vertrieb von Teer, Federn, Vierteilungsmaschinen
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #592 am: 13.01.2011, 10:03 Uhr »
Doch, doch, sehr schwer für die, die noch nicht dort waren.  :kofpstand:

Die vielen Filmhinweise haben mir zunächst auch nicht weiter geholfen. Über Denver, Americas Switzerland und der Gründungszeit des County konnte ich schließlich die Gegend ermitteln, aber der namensgebende bekannte(?) General irritierte weiterhin.

Unerwartete Hilfe kam dann durch den Produktionsort der Grammys und mit dem (erstmaligen) Einsatz von Google Street View konnte ich meine Lösung verifizieren.

Vielen Dank an den Spielmacher fürs Rätsel stellen, allerdings bin ich ein wenig traurig, dass die rote Laterne offensichtlich abhanden gekommen ist ... :umherschau:
LG Christof

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #593 am: 13.01.2011, 10:41 Uhr »
Ein herzliches DANKE auch von mir - also ich fand es auch nicht so leicht  :kratz:  habe es langsam eingekreist, Nr. 12 und 14 halfen mir dann auf die Sprünge!
Zum Glück kam noch einer nach mir für die rote Laterne - ach nee, goldene Ananas...  :D

Nic
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.545
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #594 am: 13.01.2011, 11:34 Uhr »
Hallo,
schönes Rätsel, aber irgendwie bin ich nicht wirklich auf die Spur gekommen. Der einzige Tip, den ich - wie ich jetzt lesen konnte - sofort offenbar richtig einordnen konnte, war der mit der Ampel  :lol:
Gratulation an die dort Gewesenen zu ihrer Erinnerung und Respekt vor den erfolgreichen Spürnasen.
Gruß
mrh400

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #595 am: 13.01.2011, 12:17 Uhr »


Vielen Dank an den Spielmacher fürs Rätsel stellen, allerdings bin ich ein wenig traurig, dass die rote Laterne offensichtlich abhanden gekommen ist ... :umherschau:

Das liegt daran, daß ich keine in meiner Fotogalerie habe und hier auf der Arbeit keine hochladen kann.

Nimm diesen Link: http://fifa-kult.martinzache.de/bilder/FIFA_Turnier_2007/fifa_turnier07_05.jpg
No retreat, no surrender !

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #596 am: 13.01.2011, 18:02 Uhr »
Ist richtig. Vom Parkplatz des Supermarkts ist das Bild aufgenommen.
Und ich mache mir erst Gedanken, ob es nicht vielleicht zu schwer ist.
Ich fand's schon schwer genug. Mit County-Gründung (& Teilung) und Namensgeber hatte ich mich dann erst mal nach Gunnison County verirrt, aber dort keinen Verkehrsknotenpunkt gefunden... Gut auch, dass man auf Streetview den 23-Meilen-Marker sieht  :rotierend:

Auch von mir noch vielen Danke für das Rätsel.

MaggyUSA

  • Alles gut
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 719
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #597 am: 13.01.2011, 20:15 Uhr »
Guten Abend,

vielen Dank für das Rätsel. War ´ne harte Nuß. 

Glückwunsch an meine Lösungsfindernachbarn.

Gruß
Maggy

USA-Reisen: 1989 1997-2008 2011/2012 2012 2013 2014/2015 2015 2016 2018 2019 2020 2022 gebucht 2023

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #598 am: 13.01.2011, 20:56 Uhr »
Auch von mir vielen Dank für das schöne und sehr schwere Rätsel. Letztendlich hat mir auch Google Street View helfen müssen - eine längere Suche per konventionellen Methoden war überhaupt nicht zielführend.

Glückwünsche an alle anderen, die es auch rausbekommen - oder erkannt (@Claus: Respekt für das tolle Gedächtnis!) - haben.

Schön, dass es mal wieder häufiger Rätsel gibt - ich krame auch mal in meinem Foto-Fundus, vielleicht finde ich ja was schönes...

Schöne Grüße,
Dirk

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #599 am: 15.01.2011, 09:13 Uhr »
Hallo allerseits,

um das gerade wiede in Schwung gekommene Rätsel am Leben zu erhalten, hier ein Bild aus meinem Fundus. Das Rätsel wird im klassischen Modus, also mit vorbereiteten Hinweisen ablaufen. Fragen an den Quizmaster sind erwünscht - aber immer nur eine auf einmal.

Die Rätselfrage lautet ganz schlicht und einfach:

Wo habe ich dieses Auto gefunden?



Und hier die ersten Hinweise:

 :!: Wir befinden uns in Nordamerika, das Foto habe ich selbstverständlich selbst aufgenommen.
 :!: Eine Straße mit einer Eins gibt es in der unmittelbaren Nähe.
 :!: Wasser gibt es zwar in der Nähe, aber nicht wirklich viel.

Lösungen und Lösungsversuche sowie Fragen bitte nur per PN an mich senden.

Schöne Grüße,
Dirk