Hallo,
nun noch die Erläuterungen zu den Hinweisen:
01. Wir sind in NordamerikaKlar – allerdings in Canada
02. (Mindestens) eine Straße mit einer "1" gibt es auch in der NäheDurch Quebec City verlaufen unter anderem die 136 und 175; gemeint war hier allerdings die 138
03: Wir befinden uns in einem Gebäude, das seit 1992 zu einer bestimmten Gruppe denkmalgeschützter Gebäude gehörtDer Gare du Palais ist eine Heritage Railway Station – durch ein eigenes Gesetz denkmalgeschützte Bahnhöfe (
Heritage Railway Stations Protection Act)
04: Die Straße mit der 1 ist eine wahrhaft königlicheDas war die einzige Gemeinheit
(was mir erst kam, als ich es eingestellt hatte
): Nein, nicht der Camino Real sondern der
Chemin du Roy – dem die 138 weitgehend entspricht
05: Wir sind weder in einem Museum noch in einer Kirche… sondern in einem Bahnhof
06: Der Palast im Namen verweist nicht auf das Gebäude selbstDer Gare du Palais liegt in der Nachbarschaft des früheren Palais des Intendant de la Nouvelle France und hat daher seinen Namen
07: Wasser gibt es zuhauf in der unmittelbaren UmgebungIn unmittelbarer Nähe liegt der alte Hafen von Quebec City; außerdem fließt hier der Saint Charles in den Saint Laurent
ein teil dieses Textes stand versehentlich für etwa fünf Minuten im Rätsel, nachdem ich die Tips in meiner internen Datei und im Rätsel parallel editiert habe 08: Von hier kommt man ganz schön weit wegDie Zugverbindungen von hier führen nach Vancouver, Price Rupprecht, Churchill und Halifax
09: Das gesuchte Gebäude adaptiert von der Architektur her ein anderes, bedeutend größeres und quasi als Wahrzeichen über derselben Stadt "thronendes" GebäudeDer Baustil ist bewußt dem des Hotel Chateau Frontenac nachempfunden, das die Stadt überragt und als Wahrzeichen von Quebec City gilt (mit "thronen" wollte ich eigentlich einen Bezug zu Schloß/Chateau herstellen)
10: Beide Gebäude gehörten früher demselben UnternehmenAuch das Chateau Frontenac gehörte ursprünglich der Canadian Pacific Railway; die Gesellschaft besaß u.a. Bahnstrecken, Schiffahrtslinien und Luxushotels, später auch eine Fluglinie
11: Die Stadt, in der sich das gesuchte Gebäude befindet, hat nördlich von Mexiko ein absolutes AlleinstellungsmerkmalQuebec ist die einzige Stadt nördlich von Mexiko mit einer nahezu vollständig erhaltenen Festungsanlage
12: Am morgigen Sonntag endet in der Stadt eine alljährliche gut zweiwöchige FestivitätDer
Carnaval de Quebec mit seinen berühmten Eisskulpturen und vielen Veranstaltungen ist
das Fest der Wintersaison
13: Das Maskottchen des Winterevents in der Stadt ist ein GutmenschDie Symbolfigur des Carnaval de Quebec heißt „Bonhomme“ – wörtlich guter Mensch, guter Mann; im übertragenen Sinn alles zwischen „Guter Kerl“, Spießbürger und Trottel – aber auch (hier) Schneemann
14: In New England sind wir wirklich nicht - eher im GegenteilQuebec war Zentrum von La Nouvelle France; Frankreich und England waren zur Zeit der Kolonisierung nicht gerade gut aufeinander zu sprechen
15: Wir befinden uns an einer Art EngpaßQuebec = Kebek = Engstelle. Die Stadt heißt so, weil sich hier der St. Lorenz zwischen Quebec und Levis stark verengt.
16: Das gesuchte Gebäude war im vergangenen Jahrhundert rund 10 Jahre lang quasi außer Dienst. Mitte der 80er gewann der ursprüngliche Zweck wieder an Attraktivität und es wurde wiedereröffnet.Von 1976 bis 1985 gab es keinen Passagierverkehr am Gare du Palais. Die Wiederinbetriebnahme fand unter großem Pomp statt.
17: Zu dem anderen Gebäude in der Stadt, dessen Architektur Pate stand, führt eine Seilbahn, die selbst auf offiziellen Seiten einem Übersetzungsfehler zum Opfer gefallen istZum Hotel Chateau Frontenac führt eine Standseilbahn (funiculaire). In deutschen Texten (selbst der Stadt Quebec) wird sie fälschlicherweise als Zahnradbahn bezeichnet.
18: Die Nummernschilder in der Stadt (und Region) sind alle leicht nostalgisch angehauchtDie Autokennzeichen tragen alle das Motto von Quebec: „je me souviens“ – ich erinnere mich
19: Richtig zweisprachig ist das hier nichtGerade mal 1,5% der 500.000 Einwohner von Quebec City sind anglophon. Staatssprache ist französisch und auch als Tourist tut man gut daran, erst einmal französisch radebrechend zu fragen, ob es auch auf englisch geht – dann (und oft nur dann) wird man freundlich auf englisch verarztet.
20: Es befindet sich in einer Hauptstadt einer ziemlich eigenwillligen RegionIn Quebec gab es immer wieder separatistische Bewegungen. Berühmt ist der Satz von Charles de Gaulle, der bei den Quebecois offensichtlich noch immer präsent ist und der einem oft erzählt wird: „Vive le Quebec … libre!“ - die Ergänzung war improvisiert und nicht in der vorbereiteten Rede enthalten. Dies sowie der weitere - ebenfalls improvisierte - Nachsatz "Vive le Canada français" durch ein ausländisches Staatsoberhaupt waren ein diplomatischer Fauxpas allerersten Ranges.
21: Ein Teil der Stadt ist eines der wenigen Ensemble-Weltkulturerbes neuzeitlicher zivilisatorischer Art in NordamerikaDie Altstadt von Quebec City ist seit 1985 Weltkulturerbe. Die meisten Weltkulturerbestätten Nordamerikas sind Naturwunder. An ganzen neuzeitlichen Stadtgebieten habe ich nur Quebec City und Lunenburg, NS gefunden, ansonsten nur Einzelstücke wie Independence Hall oder Freiheitsstatue – oder eben präkolumbianische Stätten wie Mesa Verde oder Chaco Culture
22: Passend zur Jahreszeit: Dieses Land ist kein Land, es ist WinterDie einleitende Zeile zum Song Mon Pays von Gilles Vigneault: „Mon pays, ce n'est pas un pays, c'est l'hiver“
Schließlich noch eine Anmerkung zum ersten Räselbild:Die seitenverkehrte Darstellung des nordamerikanischen Kontinents ist natürlich beabsichtigt. Sie soll bewirken, daß die durch die Decke durchscheinende Sonne ein korrektes Abbild auf den Fußboden projiziert. Wir hatten keine Sonne und das deshalb nicht realisiert. Überhaupt habe ich diesen "Gag"" erst zuhause bei der Nachbearbeitung der Urlaubsbilder bemerkt
. Die dicken Linien stellen die Hauptlinien der Eisenbahn sowie die wichtigsten Schiffahrtslinien der Canadian Pacific Railway dar. Das Unternehmen war stolz darauf, Passagiere von London über Canada bis Hongkong mit eigenen Transportmitteln befördern zu können.
Zu guter Letzt noch der Link zu einer sehr schönen Seite zu dem Bahnhof:
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