usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel XIII  (Gelesen 95656 mal)

knutshome

• Gold Member
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #300 am: 06.09.2009, 22:00 Uhr »
Danke Heiner für das tolle Rätsel.

Wär ich gestern mal früh aufgestanden und hätte geschaut. Meine Eingebung war tatsächlich richtig.
Tja aber über die Laterne freue ich mich genauso.

Glückwunsch an alle die vor mir gelöst haben.  :applaus: :applaus:

LG
Carmen

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #301 am: 07.09.2009, 11:13 Uhr »
Danke Heiner für das tolle Rätsel.

Wär ich gestern mal früh aufgestanden und hätte geschaut.

Das gilt für mich auch!

Diese skurrile Figur kann man nicht vergessen, wenn man einmal dort war!  :D

Vielen Dank für das schöne Rätsel, Heiner!  :clap: :clap: :clap:

L.G. Monika

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #302 am: 07.09.2009, 11:52 Uhr »
Danke Heiner für die Wiederbelebung des Rätsels. :D
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Fistball als Gast

• Gast
« Antwort #303 am: 11.09.2009, 05:46 Uhr »
Danke an Heiner für das tolle Rätsel.

Ich weiß jetzt auch die Lösung, leider war ich erst gestern dort und deshalb etwas zu spät dran.

Claus

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #304 am: 05.10.2009, 05:01 Uhr »
So, hier kommt wie versprochen mein Raetsel:

Wie heissen diese Berge:

Ich will jetzt hier nicht den genauen Namen des speziellen Berges wissen, das waere wohl etwas zu schwierig. Mir reicht der Name der Bergkette, zu der die Berge gehoeren.
Falls jemand doch dazu noch auch auf den genauen Namen des Berges kommen sollte, werde ich das mit einem Extra-Sternchen plus lobender Erwaehnung honorieren.

Hier kommen nun die ersten Tips:
 :!: 1.) Wir sind in Nordamerika
 :!: 2.) Es gibt Wasser in der Naehe
 :!: 3.) In der direkten Umgebung gibt es gar keine richtigen Strassen, aber unter den Strassen, die ein wenig weiter weg liegen, gibt es auch eine mit der Zahl 1 in der Nummer.
 :!: 4.) Wir sind nicht - wie man meinen koennte - in Alaska.

Wie ueblich koennt Ihr mir Fragen & Antworten per PN schicken. Bestechungen am besten per Bankueberweisung ;-)
Ich werde allerdings nicht vor heute nachmittag dazu kommen, auf PNs zu antworten. Dann werde ich auch im Laufe des Abends weitere Tips hier posten.
Das Raetsel wird nicht vor Dienstag nachmittag aufgeloest.
Und nun viel Spass!

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #305 am: 05.10.2009, 17:44 Uhr »
Na bisher liegen die Antworten alle ja noch ziemlich weit vom Ziel entfernt. Da muss ich wohl ein paar mehr Tips geben:
 :!: 5.) Der Bundesstaat in dem wir uns befinden hat seinem Namen von einem Fluss bekommen.
 :!: 6.) Ich war zwar nicht oben, aber von dem Berg auf dem Bild aus muesste man bei klarem Wetter eigentlich einen Vulkan am Horizont erkennen koennen.
 :!: 7.) Amerikanische Kreativitaet bei der Namensfindung Teil I.: am Berg entspreingt ein Fluss, der wie die Bergkette heisst.
 :!: 8.) Amerikanische Kreativitaet bei der Namensfindung Teil II.: wir befinden uns in einem County, das wie die Bergkette heisst
 :!: 9.) Amerikanische Kreativitaet bei der Namensfindung Teil III.: und zu allem Ueberfluss heisst das Nachbarcounty im Westen auch noch genauso wie die Bergkette.

Zur Ermunterung moechte ich den Ratern noch versichern, das es sich hier um keine obskure Bergkette handelt, von der nur wenige Kletterfuechse jemals gehoert haben. Es handelt sich um ein Ziel, das den meisten hier wohl auch ohne laengeres Atlas-Studium ein Begriff ist.

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #306 am: 05.10.2009, 19:06 Uhr »
Erstmal gibt es einen Fehler meinerseits zu entschuldigen: Tip :!: 5.) ist nicht ganz korrekt, es muesste heissen: Der Bundesstaat in dem wir uns befinden hat seinem Namen von einem Flusstal bekommen.

Dann denke ich sollte ich mal bei den Tips nachlegen. Es gibt immer noch keine richtige Loesung. Und es ist auch noch niemand auf einer heissen Spur. Was doch die Perspektive eines Fotos ausmachen kann. Haette ich den Berg aus einer anderen Richtung fotografiert, dann ginge jetzt wahrscheinlich nur noch um die Rote Laterne.

:!: 10.) Der Staat, in dem wir uns befinden ist in mancher Hinsicht das Allerletzte!
:!: 11.) Der Staat hat keine natuerlichen Grenzen
:!: 12.) Ich bin ueberrascht, dass die Berge nicht umbenannt wurden.

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #307 am: 06.10.2009, 00:31 Uhr »
So langsam fuellen sich die Raenge, aber in den Top 10 ist noch Platz frei.
Hier kommen meine letzten Tips

:!: 13.) Die Berge liegen in einem Nationalpark (der natuerlich auch keinen superkreativen Namen hat, sondern wie die Berge heisst)
 :!: 14.) Wenn man dorthin fliegen will, landet man auf dem groessten Flugplatz des Bundesstaates in einem Loch.
 :!: 15.) Und als letzer Wink mit dem Zaunpfahl. Ein Bild von der anderen Seite. Der Pfeil markiert den Berg auf dem Foto. Hier sieht man dann auch noch ein paar andere Berge in derselben Bergkette.

Fuer die Laternenjaeger duerfte von Interesse sein, dass ich irgendwann am Nachmittag oder fruehen Abend aufloesen werde.

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #308 am: 06.10.2009, 19:30 Uhr »
Zeit zur Aufloesung zu schreiten.

Die gesuchten Berge sind die Tetons im Grand Teton National Park in Wyoming.
Auf dem Bild ist Buck Mountain zu sehen, der hoechste Berg suedlich der Cathedral Group.

Und hier sind die Gewinner:

1. mrh400
2. Palo
3. dashy

4. Duckee
5. aa_muc
6. OWL
7. Kauschthaus
8. playmaker11
9. Heiner
10. Doreen & Andreas
11. PhilippJFry
12. Flying-N
13. grille

und die rote Laterne geht an
14. Stefan M.
(Seine erste rote Laterne!!!!)

Herzlichen Glueckwunsch an alle und vielen Dank fuers Mitmachen!

Zu den Tips:
 :!: 1.) Wir sind in Nordamerika
Irgendwie selbstverstaendlich.

:!: 2.) Es gibt Wasser in der Naehe
Die Gegend ist das Quellgebiet des Teton River und direkt auf der anderen Seite von Buck Mountain liegt Phelps Lake.

:!: 3.) In der direkten Umgebung gibt es gar keine richtigen Strassen, aber unter den Strassen, die ein wenig weiter weg liegen, gibt es auch eine mit der Zahl 1 in der Nummer.
Hwy. 191 fuehrt durch den Grand Teton NP.

:!: 4.) Wir sind nicht - wie man meinen koennte - in Alaska.
Wir sind zwar nicht in Alaska, aber dafuer im Alaska Basin.

:!: 5.) Der Bundesstaat in dem wir uns befinden hat seinem Namen von einem Flusstal bekommen.
Wyoming ist nach dem Wyoming Valley in Pennsylvania benannt, durch das aber nicht wie ich faelscherlicherweise erst dachte der Wyoming River fliesst, sondern der Susquehanna River. Ich frage mich aber immer noch warum der Staat danach benannt wurde???

:!: 6.) Ich war zwar nicht oben, aber von dem Berg auf dem Bild aus muesste man bei klarem Wetter eigentlich einen Vulkan am Horizont erkennen koennen.
Yellowstone liegt keine 100km entfernt und ist ein einziger riesiger Vulkan.

:!: 7.) Amerikanische Kreativitaet bei der Namensfindung Teil I.: am Berg entspreingt ein Fluss, der wie die Bergkette heisst.
Das ist der Teton River.

:!: 8.) Amerikanische Kreativitaet bei der Namensfindung Teil II.: wir befinden uns in einem County, das wie die Bergkette heisst
Teton County, Wyoming

:!: 9.) Amerikanische Kreativitaet bei der Namensfindung Teil III.: und zu allem Ueberfluss heisst das Nachbarcounty im Westen auch noch genauso wie die Bergkette.
Teton County, Idaho

:!: 10.) Der Staat, in dem wir uns befinden ist in mancher Hinsicht das Allerletzte!
Sowohl im Alphabet als auch bei der Einwohnerzahl nimmt Wyoming den letzten Platz unter den 50 Staaten ein.

:!: 11.) Der Staat hat keine natuerlichen Grenzen
Alle Grenzen sind gerade Linien, die sich nicht an Flusslaeufen, Bergketten oder aehnlichem orientieren.

:!: 12.) Ich bin ueberrascht, dass die Berge nicht umbenannt wurden.
Tetons heisst auf Franzoesisch genau das wonach es klingt. Squaw's Tit in den Kaskaden heisst z.B. inzwischen Mt.Washington um niemanden die Schamroete ins Gesicht zu treiben. Dass die Tetons immer noch Tetons heissen koennte allerdings an mangelden Franzoesisch-Kenntnissen in der USA leigen, wie aa_muc vermutete. ;-)

:!: 13.) Die Berge liegen in einem Nationalpark (der natuerlich auch keinen superkreativen Namen hat, sondern wie die Berge heisst)
Das ist der Grand Teton National Park

:!: 14.) Wenn man dorthin fliegen will, landet man auf dem groessten Flugplatz des Bundesstaates in einem Loch.
Der naechste Flugplatz und auch der groesste Flugplatz in Wyoming ist Jackson Hole Airport. (hole=Loch)

:!: 15.) Und als letzer Wink mit dem Zaunpfahl. Ein Bild von der anderen Seite. Der Pfeil markiert den Berg auf dem Foto. Hier sieht man dann auch noch ein paar andere Berge in derselben Bergkette.
Das ist die bekannte Sicht auf die Tetons von Jackson Hole aus an der Ostseite. Freut mich, dass ich mit der ungewohnten Sicht von Westen her einige hier verwirren konnte :-)

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #309 am: 06.10.2009, 20:08 Uhr »
Hallo,
vielen Dank für das schöne Rätsel mit einem traumhaften Foto - ich habe eigentlich erst ziemlich spät reinschauen können, da kamen gerade die drei in ihrer Kombination für mich absolut eindeutigen Tips mit den Grenzen, dem allerletzten und der nicht-Umbenennung; da stimme ich meinem Mitmünchner zu, was die Gründe angehen dürfte.

:!: 5.) Der Bundesstaat in dem wir uns befinden hat seinem Namen von einem Flusstal bekommen.
Wyoming ist nach dem Wyoming Valley in Pennsylvania benannt, durch das aber nicht wie ich faelscherlicherweise erst dachte der Wyoming River fliesst, sondern der Susquehanna River. Ich frage mich aber immer noch warum der Staat danach benannt wurde???
Hierzu hat Wikipedia allerdings eine andere Deutung, nämlich den indianischen Namen für große Ebene - der entsprechend oft in den USA auftaucht. So stimmt zwar der Tip im Grunde, aber nicht die Verknüpfung. Auch die offizielle Seite von Wyoming verweist auf diese Interpretation:
"The name Wyoming was adopted from two Delaware Indian words, MECHEWEAMI-ING. To the Indians it meant "at the big plains," or "on the great plain," certainly appropriate for Wyoming."

Das hat aber sicher keinen auf die falsche Fährte geführt.
Gruß
mrh400

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
« Antwort #310 am: 07.10.2009, 07:14 Uhr »
Hi!

Sönke vielen Dank für das interessante Rätsel.
Hatte leider nicht die Zeit intensiv zu suchen,
und musste deshalb auf die letzten Hinweise warten zum lösen.
Hatte aber trotzdem meinen Spaß dabei.

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #311 am: 07.10.2009, 07:16 Uhr »
Vielen Dank für das Rätsel. Mich hatte die Ansicht tatsächlich verwirrt, daher hatte ich auch den falschen Gipfel benannt  :wink:
No retreat, no surrender !

dashy

• Platin Member
« Antwort #312 am: 07.10.2009, 07:28 Uhr »
Vielen Dank für das schöne Rätsel!

Und Herzlichen Glückwunsch an mrh400 und Palo auf dem Treppchen sowie an alle anderen Rätsellöser :clap:

Grüße
dashy

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
« Antwort #313 am: 07.10.2009, 08:20 Uhr »
Vielen Dank für das Rätsel.
Es hat Spaß gemacht, nach so langer zeit mal wieder...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

grille

• Silver Member
« Antwort #314 am: 07.10.2009, 12:30 Uhr »
Vielen Dank für das interessante Rätsel, hat nochmal Spaß gemacht.

Mich hat der Flughafen im Loch auf die richtige Spur gebracht. Meine Eingebung war sofort Jackson Hole. Danach war es einfach.

Glückwunsch an die ersten 3 und natürlich auch an alle anderen Löser

LG
Ilka
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst (Albert Schweitzer)