usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel XIII  (Gelesen 95501 mal)

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #495 am: 13.09.2010, 20:22 Uhr »
Ein paar mehr Tips:

:idea: 9. Der Bundesstaat / die Provinz, in dem sich der gesuchte Ort befindet, gehört in jeder Beziehung zu den Top Five des Landes.
:idea: 10. Im 16. Jahrh. segelte ein bekannter Entdecker hier vorbei, so wurde dieses Gebiet erst im 18. Jahrh. entdeckt
:idea: 11. Heiner musste hier für ein Bauwerk bezahlen, bei dessen Bau der Halber Weg zur Hölle Verein gegründet wurde.
:idea: 12. Wer regelmaessig Bilderraetsel loest, dem duerfte einiges bekannt vorkommen.

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #496 am: 14.09.2010, 00:57 Uhr »
Ein paar letzte Tips. Aufgeloest wird wie gesagt irgendwann morgen nachmittag.

:idea: 13. Ich befinde mich im kleinsten County des Staates
:idea: 14. Ich befinde mich im einzigen Bundesstaat dessen deutscher Name sich vom englischen unterscheidet.
:idea: 15. Ich befinde mich an einem historischen Ort. ;-) Hier kaempfte einst 007 gegen Max Zorin und hier wird einmal das Sternenflottenhauptquartier stehen.

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #497 am: 14.09.2010, 18:34 Uhr »
So es ist an der Zeit zur Aufloesung zu schreiten.
Ich habe das Foto im Lands End Park in San Francisco aufgenommen. Auf dem Bild ist der Blick nach Westen Richtung Pazifik. Wenn ich mich nun umdrehe und nach Osten Richtung Stadt gucke sehe ich das:

Die Antwort auf die Frage lautet also
Die Golden Gate Bridge

Das haben gewusst:

1. Heiner
2. Doreen & Andreas
3. aa_muc

4. Sedona (die erst ins 0-0-255 geraten hat)
5. Crimson Tide
6. wuender
7. Jack Skellington
8. MaggyUSA (einen Wimpernschlag spaeter als Jack)
9. EasyAmerica
10. dashy
11. Palo
12. playmaker11
13. mrh400
14. Easy Going

und die allseits beliebte Rote Laterne geht an
15. Flying-N

Vielen Dank an alle fuers Mitmachen!!!

Zu den Tips:
:idea: 1. Das Bild wurde in Nordamerika aufgenommen.
Klar
:idea: 2. Wasser ist wie zu sehen auch in der Naehe.
Der Pazifik und das Golden Gate. Wasser gibt es hier mehr als genug!
:idea: 3. Es gibt auch eine Strasse mit einer 1 in der Naehe.
Ueber die Golden Gate Bridge fuehren die beruehmten Highways 1 und 101, auch mehr als genug Einsen auch ohne die nummerierten Strassen in der Stadt
:idea: 4. Geheimcode: 255-79-0
255,79,0 ist der RGB Code fuer den Farbton International Orange in der Golden Gate Bridge gestrichen ist.
:idea: 5. Wir sind nicht an der Stadtmauer in Jerusalem
Wir sind nicht am Goldenen Tor an der oestlichen Stadtmauer Jerusalems, aber beim Goldenen Tor in San Francisco
:idea: 6. Wir sind nicht in Cornwall
Wir sind nicht am Land's End in Cornwall, aber im Lands End Park in San Francisco
:idea: 7. Wir sind nicht an der Ostsee bei Kiel.
Wir sin nicht in Kalifornien, Gemeinde Schoenberg, sondern in Kalifornien, USA
:idea: 8. Und worauf einige hier im Forum sehr grossen Wert legen, wir sind auf keinen Fall in Colorado oder Texas.
Wir sind nicht in Frisco CO, Frisco TX sondern in Frisco CA
:idea: 9. Der Bundesstaat / die Provinz, in dem sich der gesuchte Ort befindet, gehört in jeder Beziehung zu den Top Five des Landes.
Kalifornien ist der bevölkerungsreichste und flächenmäßig drittgrößte Bundesstaat der USA.
:idea: 10. Im 16. Jahrh. segelte ein bekannter Entdecker hier vorbei, so wurde dieses Gebiet erst im 18. Jahrh. entdeckt
laut Wikip. segelte zum Beispiel Sir Francis Drake schon im 16. Jahrh. hier rum - konnte aber die Bucht wegen Nebel nicht sehen!
Deshalb wurde die Bay Area erst um 1760 entdeckt
:idea: 11. Heiner musste hier für ein Bauwerk bezahlen, bei dessen Bau der Halber Weg zur Hölle Verein gegründet wurde.
Half-Way-to-Hell-Club
Ursprünglich war während der Bauarbeiten unterhalb der Brücke ein Sicherheitsnetz gespannt, das abstürzende Bauarbeiter aufffangen sollte. Dieses Netz rettete während der Bauphase neunzehn Arbeitern das Leben. Diese Überlebenden gründeten später den Half-Way-to-Hell-Club. Nachdem ein Gerüst in das Netz gestürzt war, fiel es aber in der Endfertigungsphase (während der die Straße fertiggestellt wurde) aus – in dieser Zeit kamen zehn Personen beim Brückenbau ums Leben
:idea: 12. Wer regelmaessig Bilderraetsel loest, dem duerfte einiges bekannt vorkommen.
Die Tips 9, 10 und 11 inkl. Aufloesungen habe ich mit seiner freundlichen Erlaubnis wortwoertlich von Heiners Raetsel, der vor einiger Zeit nach der Toll Station der Golden Gate Bridge gefragt hatte, uebernommen. Als kleiner Hinweis hatte ich "wir" in Tip 11 in "Heiner" geaendert. Da Heiner zu diesem Zeitpunkt schon geloest hatte, hatte er auch keinen unfairen Vorteil davon. Einem regelmaessigen Loeser waere da vielleicht etwas vertraut vorgekommen.
:idea: 13. Ich befinde mich im kleinsten County des Staates
San Francisco County ist mit nur 122 km2 mit Abstand das kleinste County in Kalifornien
:idea: 14. Ich befinde mich im einzigen Bundesstaat dessen deutscher Name sich vom englischen unterscheidet.
Kalifornien im Gegensatz zu California
:idea: 15. Ich befinde mich an einem historischen Ort. :wink: Hier kaempfte einst 007 gegen Max Zorin und hier wird einmal das Sternenflottenhauptquartier stehen.
Der finale Endkampf in "007 - A View to a Kill" findet halb im Zeppelin und halb auf den Kabeln der Golden Gate Bridge statt und wann immer man in Star Trek das Sternenflottenhauptquartier in San Francisco sieht, ist im Hintergrund die Golden Gate Bridge zu sehen, die allerdings bei einem Angriff der Breen in Deep Space 9 schweren Schaden nimmt. ;-)

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #498 am: 14.09.2010, 19:06 Uhr »
Schönes Rätsel ... ich glaube, ich muß mal wieder mit machen!!
Gruß Matze

San Francisco!!

dashy

• Platin Member
« Antwort #499 am: 14.09.2010, 19:11 Uhr »
:daumen: Es ist so schön das es mal wieder ein "altmodisches" Rätsel gab! :clap:
Vielen Dank für die vielen tollen Tipps und das Du überhaupt eines eingestellt hast.

Leider habe ich seit Monaten so gut wie gar keine Zeit mehr, genug Bilder hätte ich ja.
Aber die nächsten Feiertage kommen bestimmt :wink:

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und alle anderen vor und hinter mir :applaus:

Grüße
dashy

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
« Antwort #500 am: 14.09.2010, 19:19 Uhr »
Hi!

Vielen Dank an Sönke das er das Bilderrätsel aufweckte.
Als ich wusste der der Geheimcode für die Farbe Orange steht, fiel mir gleich die Golden Gate ein. Herzlichen Glückwunsch an alle die zur Brücke fanden.

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

wuender

• Platin Member
« Antwort #501 am: 14.09.2010, 20:19 Uhr »
Auch von mir ein Dankeschön an Sönke für das Rätsel.

Dass der Geheimcode für Orange steht, war ja leicht rauszubekommen. Allerdings sollte man, wenn man denn soweit ist, nicht den Hinweis wieder fallen lassen, weil man allzusehr auf die Oregon Coast oder Washington Coast verbohrt ist (an denen mir beim besten Willen nichts oranges eingafallen ist...)

Gratulation an alle Löser!

Schöne Grüße,
Dirk

TouringUSA

• Bronze Member
« Antwort #502 am: 14.09.2010, 21:13 Uhr »
Ahhh, ich wusste es^^  :wink:

Nächstes mal schicke ich meinen Lösungsvorschlag ein :)

Sedona

• Diamond Member
    • Nature Photography
« Antwort #503 am: 14.09.2010, 21:31 Uhr »
Zuerst mal Gratulation an die drei Schnellrater am Podest!
Dass Ihr das mit dem RGB-Code so schnell durchschaut habt! :respekt:
Ich habe natürlich den Rätselsteller mal mit dem NW assoziiert und die 255 mit dem Hwy 255 in OR und das war bissi fatal... :?

Ansonsten noch ein ganz großes DANKESCHÖN für das Wiederbeleben der alten PN-Bilderrätsel! Und dann noch mit so einem netten Rätsel mit Überraschungseffekt! :D
Kann mich nur allzugut an die allerersten Bilderrätsel hier im Forum erinnern. Lang lang ists her und es war schön jetzt wieder mal bei einem mitmachen zu dürfen! :D

VG und noch einen schönen Abend!
Isa 

TouringUSA

• Bronze Member
« Antwort #504 am: 14.09.2010, 22:13 Uhr »
Ok, weils so schön war gleich das nächste Rätsel:

- Fragen und Lösungen bitte per PN an mich
- Aufglöst wird Mittwochabend (15.09.10)

Wo seht dieser bemalte Felsen? Ort reicht, Straße gibt Extrapunkte  8)

Hier die ersten 4 Hinweise:

• Der Felsen liegt zwischen 2 Nationalparks
  • Vom Felsen bis zum nächsten Highway sind es (laut Google Maps) genau 2,2 Meilen. Der Highway hat eine dreistellige (ungerade) Nummer.
  • Der Felsen ist über Google Streetview zu sehen.
  • Der Bundesstaat, in dem der Felsen liegt, grenzt an Mexico.

edit: ein größeres Bild ist in meiner Galerie hinterlegt.

Viel Spaß!

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #505 am: 15.09.2010, 07:34 Uhr »
Nochmal zu Nordlicht !!

THX, auch wenn ich erst an der Oregon - Küste war (irgendwie hatte ich nicht mitbekommen, daß Du dies verneint hattest).
Und mit dem "smallest county" hattest Du mich auch verwirrt: http://en.wikipedia.org/wiki/Alpine_County,_California

Gruß
No retreat, no surrender !

TouringUSA

• Bronze Member
« Antwort #506 am: 15.09.2010, 09:21 Uhr »
So, 2 Tipps gibt es noch, heut Abend wird dann aufgelöst:

• Vom Felsen sind es genau 108 Meilenbis zur Start-/Landebahn des Furnace Creek Airports.
  • Ganz in der Nähe (ca. 12 Meilen) sollte eigentlich ein See sein...

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
« Antwort #507 am: 15.09.2010, 10:48 Uhr »
Ich möchte auch noch rasch Nordlicht für das schöne Rätsel danken.
Die Kalifornische Küste am Hwy. 1 hatte ich beim Anblick des Bildes schon vermutet, der Farbcode ließ mich dann schnell au die Golden Gate Bridge schließen.
Glückwunsch an alle, die es auch heruasgefunden haben. Schön, daß auch einige Experten dabei waren, von denen man sonst in letzter Zeit nur noch wenig im Forum liest  :wink:
So, und nun zum nächsten Rätsel; ich hab da so eine Idee...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Flying-N

• Silver Member
« Antwort #508 am: 15.09.2010, 16:23 Uhr »
Oh, meine erste rote Laterne  :oops:

Naja, bin halt etwas spät eingestiegen... Trotzdem Danke für das Rätsel! Mich hat auch das kleinste County irritiert, weil ich zuerst auch auf "Alpine County" kam, wie playmaker11.

Nic
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

TouringUSA

• Bronze Member
« Antwort #509 am: 15.09.2010, 19:30 Uhr »
Sooo....

Das Rätsel ist beendet.

Hören wollte ich eigentlich Whitney Portal Road, Lone Pine, CA.

Alabama Hills als Antwort ist natürlich auch richtig.
War zuerst etwas verwirrt, weil ich auf anderen Bildern des Krokodils gesehen habe, dass es größer als ein Mensch ist. Das ist bei dem auf dem Bild nicht der Fall.
Gibt es evtl. 2 Krokodile? Die Miss Alabama ist m.W. nach Übrigens ein anderer Felsen gleich um die Ecke. Aber auch diese Antwort wird natürlich gewertet.

Lone Pine ist oftmals Zwischenstop auf dem Weg vom Yosemite zum Death Valley (oder wie in meinem Falla auf dem Weg aus San Francisco).
Die Kleinstadt hat Westerncharme, z.B. die teilweise vorhandenen Holzbürgersteige und die Westernfilm-Hausfassaden.
Die Stadt diente oft als Filmkulisse. Außerdem ist sie Ausgangspunkt für Wanderungen durch die Alabama Hills und natürlich für Fahrten oder Wanderungen zum Mount Whitney, dem höchsten Berg der USA außerhalb Alaskas.

Zu den Tipps:
    * Der Felsen liegt zwischen 2 Nationalparks = Sequoia auf der einen und Death Valley NP auf der anderen Seite.
    * Vom Felsen bis zum nächsten Highway sind es (laut Google Maps) genau 2,2 Meilen. Der Highway hat eine dreistellige (ungerade) Nummer. = der Higway 395 führt Mitten durch Lone Pine und verbindet den I-15 in der Mojavewüste mit Kanada.
    * Der Felsen ist über Google Streetview zu sehen. = http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF8&ll=36.596184,-118.098199&spn=0.006357,0.013937&z=17&layer=c&cbll=36.596022,-118.098593&panoid=kAkW1q9CvvBRMrN0YrnVxw&cbp=12,17.3,,0,0.29
    *Ganz in der Nähe (ca. 12 Meilen) sollte eigentlich ein See sein... = Der Owens Lake ist mittlerweile ein weitesgehend ausgetrockneter Salzsee, dessen Wasser in die Metropole Los Angeles geleitet wurde, um die dort schwierige Wasserversorgung zu unterstützen.
Mittlerweile werden Schritte zur Renaturierung eingeleitet.

Die Gewinner (die aufgrund der Einfachheit zahlreich sind):

1. wuender - 22:23 Uhr - ohne Straße
2. Sedona - 22:54 Uhr - mit korrekter Straße
3. Heiner - 23:04 Uhr - ohne Straße
4. dashy - 23:21 Uhr - mit Movie Road nur knapp daneben :-)
5. Easy Going - 23:55 Uhr - ohne Straße
6. PhilippJFry - 00:29 Uhr - mit korrekter Straße
7. EasyAmerica - 03:57 Uhr - ohne Straße
8. Dude - 09:59 Uhr - ohne Straße
9. Doreen & Andreas - 10:46 Uhr - ohne Straße
10. mrh400 - 11:37 Uhr - ohne Straße
11. Matze - 12:13 Uhr - ohne Straße
12. Jack Skellington - 12:46 Uhr - mit korrekter Straße
13. Flying-N - 12:53 Uhr - mit korrekter Straße

und die rote Latüchte geht an: MaggyUSA 13:41 Uhr

Vielen Dank fürs Mitmachen!

Ich hoffe, dass ich als Rätselstarter akzeptiert und aufgenommen bin. Habe schon ein weiteres Rätsel im Kopf, das hoffentlich nicht ganz so einfach ist  :D  :oops:  :P