usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel XIII  (Gelesen 95406 mal)

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #705 am: 13.02.2011, 14:25 Uhr »
Hallo,
heute passiert aber gar nichts - oder wartet Ihr alle auf den Endspurt zur roten Laterne?

2 neue Hinweise:

16: Das gesuchte Gebäude war im vergangenen Jahrhundert rund 10 Jahre lang quasi außer Dienst. Mitte der 80er gewann der ursprüngliche Zweck wieder an Attraktivität und es wurde wiedereröffnet.

17: Zu dem anderen Gebäude in der Stadt, dessen Architektur Pate stand, führt eine Seilbahn, die selbst auf offiziellen Seiten einem Übersetzungsfehler zum Opfer gefallen ist.
Gruß
mrh400

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #706 am: 13.02.2011, 17:03 Uhr »
Halloo,
seit Ihr alle auf Sonntagsausflug?

nochmal zwei Hinweise:

18: Die Nummernschilder in der Stadt (und Region) sind alle leicht nostalgisch angehaucht

19: Richtig zweisprachig ist das hier nicht
Gruß
mrh400

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #707 am: 13.02.2011, 18:45 Uhr »
Hallo,
um Euch jetzt für den Ansturm ( :wink: - bis jetzt gab es heute zwei Teilnehmer) auf die Rote Laterne die Lösung auf dem Präsentierteller zu offerieren anbei das gesuchte Gebäude von außen:

20: Es befindet sich in der Hauptstadt einer ziemlich eigenwillligen Region

21: Ein Teil der Stadt ist eines der wenigen Ensemble-Weltkulturerbes neuzeitlicher zivilisatorischer Art in Nordamerika

22: Passend zur Jahreszeit: Dieses Land ist kein Land, es ist Winter

Kurz nach 20:00 werde ich wohl hier dicht machen.

Gruß
mrh400

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #708 am: 13.02.2011, 20:06 Uhr »
Hallo,

wie angedroht mache ich jetzt das Rätsel zu. Die rote Laterne ist vergeben. Die Liste der erfolgreichen Teilnehmer folgt sofort. Die Eräuterungen der Hinweise kurz darauf.

Gesucht war der

Gare du Palais in Quebec City, QC, Canada

Gruß
mrh400

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #709 am: 13.02.2011, 20:21 Uhr »
Und nunmehr die Liste der erfolgreichen Teilnehmer - alle haben den Bahnhof letztlich gefunden (wobei das als Lösung gereicht hat; den exakten Namen haben die meisten aber auch entdeckt) und allen sei Dank für die Teilnahme.

The Winner is

1.   wuender 12.02. 13:24
 :applaus: :applaus: - eine knappe Stunde nach Einstellung des Rätsels -  :applaus: :applaus:

Auf dem Treppchen leisten Gesellschaft:
2.   Heiner 12.02. 15:21
3.   aa_muc 12.02. 15:24

Die Ledermedaille holte sich
4.   Palo 12.02. 17:56

Und auf den weiteren Plätzen folgen
5.   Duckee 12.02. 18:18
6.   Fistball 12.02.5 18:46
7.   Jack Skellington 12.02. 21:12
8.   MaggyUSA 12.02. 21:32
9.   Flying-N 13.02. 14:25
10.   Biggi 13.02. 18:11
11.   Piomagic 13.02. 18:55

Schließlich holte sich auf dringendes Bitten die

Rote Laterne, direkt importiert aus Chinatown, San Francisco, CA, USA
12.   Dashy 13.02. 19:53

So ist wenigstens doch noch das Dutzend vollgeworden. Allen Teilnehmern ein herzliches  :dankeschoen:
Gruß
mrh400

dashy

• Platin Member
« Antwort #710 am: 13.02.2011, 20:33 Uhr »
Was für eine wunderschöne rote Laterne, die bekommt einen Ehrenplatz!

Vielen Dank für das Rätsel, ich fand es diesmal sehr schwierig bin ich doch von West nach Ost, dann wieder von Süd nach Nord aber niemals nach Kanada beim suchen gereist. Ohne den Tipp mit dem zweisprachig hätte ich bis jetzt nur "Bahnhof" verstanden :lol:

Herzlichen Glückwunsch an Dirk, Heiner und Achim auf dem Treppchen und an alle anderen die den richtigen Weg eingeschlagen haben  :clap: :clap: :clap:

Einen schönen Abend wünscht
dashy

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #711 am: 13.02.2011, 20:55 Uhr »
Hallo,
nun noch die Erläuterungen zu den Hinweisen:

01. Wir sind in Nordamerika
Klar – allerdings in Canada

02. (Mindestens) eine Straße mit einer "1" gibt es auch in der Nähe
Durch Quebec City verlaufen unter anderem die 136 und 175; gemeint war hier allerdings die 138

03: Wir befinden uns in einem Gebäude, das seit 1992 zu einer bestimmten Gruppe denkmalgeschützter Gebäude gehört
Der Gare du Palais ist eine Heritage Railway Station – durch ein eigenes Gesetz denkmalgeschützte Bahnhöfe (Heritage Railway Stations Protection Act)

04: Die Straße mit der 1 ist eine wahrhaft königliche
Das war die einzige Gemeinheit  :wink: :lol: (was mir erst kam, als ich es eingestellt hatte  :roll:): Nein, nicht der Camino Real sondern der Chemin du Roy – dem die 138 weitgehend entspricht

05: Wir sind weder in einem Museum noch in einer Kirche
… sondern in einem Bahnhof

06: Der Palast im Namen verweist nicht auf das Gebäude selbst
Der Gare du Palais liegt in der Nachbarschaft des früheren Palais des Intendant de la Nouvelle France und hat daher seinen Namen

07: Wasser gibt es zuhauf in der unmittelbaren Umgebung
In unmittelbarer Nähe liegt der alte Hafen von Quebec City; außerdem fließt hier der Saint Charles in den Saint Laurent
ein teil dieses Textes stand versehentlich für etwa fünf Minuten im Rätsel, nachdem ich die Tips in meiner internen Datei und im Rätsel parallel editiert habe  :oops:

08: Von hier kommt man ganz schön weit weg
Die Zugverbindungen von hier führen nach Vancouver, Price Rupprecht, Churchill und Halifax

09: Das gesuchte Gebäude adaptiert von der Architektur her ein anderes, bedeutend größeres und quasi als Wahrzeichen über derselben Stadt "thronendes" Gebäude
Der Baustil ist bewußt dem des Hotel Chateau Frontenac nachempfunden, das die Stadt überragt und als Wahrzeichen von Quebec City gilt (mit "thronen" wollte ich eigentlich einen Bezug zu Schloß/Chateau herstellen)

10: Beide Gebäude gehörten früher demselben Unternehmen
Auch das Chateau Frontenac gehörte ursprünglich der Canadian Pacific Railway; die Gesellschaft besaß u.a. Bahnstrecken, Schiffahrtslinien und Luxushotels, später auch eine Fluglinie

11: Die Stadt, in der sich das gesuchte Gebäude befindet, hat nördlich von Mexiko ein absolutes Alleinstellungsmerkmal
Quebec ist die einzige Stadt nördlich von Mexiko mit einer nahezu vollständig erhaltenen Festungsanlage

12: Am morgigen Sonntag endet in der Stadt eine alljährliche gut zweiwöchige Festivität
Der Carnaval de Quebec mit seinen berühmten Eisskulpturen und vielen Veranstaltungen ist das Fest der Wintersaison

13: Das Maskottchen des Winterevents in der Stadt ist ein Gutmensch
Die Symbolfigur des Carnaval de Quebec heißt „Bonhomme“ – wörtlich guter Mensch, guter Mann; im übertragenen Sinn alles zwischen „Guter Kerl“, Spießbürger und Trottel – aber auch (hier) Schneemann

14: In New England sind wir wirklich nicht - eher im Gegenteil
Quebec war Zentrum von La Nouvelle France; Frankreich und England waren zur Zeit der Kolonisierung nicht gerade gut aufeinander zu sprechen

15: Wir befinden uns an einer Art Engpaß
Quebec = Kebek = Engstelle. Die Stadt heißt so, weil sich hier der St. Lorenz zwischen Quebec und Levis stark verengt.

16: Das gesuchte Gebäude war im vergangenen Jahrhundert rund 10 Jahre lang quasi außer Dienst. Mitte der 80er gewann der ursprüngliche Zweck wieder an Attraktivität und es wurde wiedereröffnet.
Von 1976 bis 1985 gab es keinen Passagierverkehr am Gare du Palais. Die Wiederinbetriebnahme fand unter großem Pomp statt.

17: Zu dem anderen Gebäude in der Stadt, dessen Architektur Pate stand, führt eine Seilbahn, die selbst auf offiziellen Seiten einem Übersetzungsfehler zum Opfer gefallen ist
Zum Hotel Chateau Frontenac führt eine Standseilbahn (funiculaire). In deutschen Texten (selbst der Stadt Quebec) wird sie fälschlicherweise als Zahnradbahn bezeichnet.

18: Die Nummernschilder in der Stadt (und Region) sind alle leicht nostalgisch angehaucht
Die Autokennzeichen tragen alle das Motto von Quebec: „je me souviens“ – ich erinnere mich

19: Richtig zweisprachig ist das hier nicht
Gerade mal 1,5% der 500.000 Einwohner von Quebec City sind anglophon. Staatssprache ist französisch und auch als Tourist tut man gut daran, erst einmal französisch radebrechend zu fragen, ob es auch auf englisch geht – dann (und oft nur dann) wird man freundlich auf englisch verarztet.

20: Es befindet sich in einer Hauptstadt einer ziemlich eigenwillligen Region
In Quebec gab es immer wieder separatistische Bewegungen. Berühmt ist der Satz von Charles de Gaulle, der bei den Quebecois offensichtlich noch immer präsent ist und der einem oft erzählt wird: „Vive le Quebec … libre!“  - die Ergänzung war improvisiert und nicht in der vorbereiteten Rede enthalten. Dies sowie der weitere - ebenfalls improvisierte - Nachsatz "Vive le Canada français" durch ein ausländisches Staatsoberhaupt waren ein diplomatischer Fauxpas allerersten Ranges.

21: Ein Teil der Stadt ist eines der wenigen Ensemble-Weltkulturerbes neuzeitlicher zivilisatorischer Art in Nordamerika
Die Altstadt von Quebec City ist seit 1985 Weltkulturerbe. Die meisten Weltkulturerbestätten Nordamerikas sind Naturwunder. An ganzen neuzeitlichen Stadtgebieten habe ich nur Quebec City und Lunenburg, NS gefunden, ansonsten nur Einzelstücke wie Independence Hall oder Freiheitsstatue – oder eben präkolumbianische Stätten wie Mesa Verde oder Chaco Culture

22: Passend zur Jahreszeit: Dieses Land ist kein Land, es ist Winter
Die einleitende Zeile zum Song Mon Pays von Gilles Vigneault: „Mon pays, ce n'est pas un pays, c'est l'hiver“

Schließlich noch eine Anmerkung zum ersten Räselbild:
Die seitenverkehrte Darstellung des nordamerikanischen Kontinents ist natürlich beabsichtigt. Sie soll bewirken, daß die durch die Decke durchscheinende Sonne ein korrektes Abbild auf den Fußboden projiziert. Wir hatten keine Sonne und das deshalb nicht realisiert. Überhaupt habe ich diesen "Gag"" erst zuhause bei der Nachbearbeitung der Urlaubsbilder bemerkt  :shock: :lol: . Die dicken Linien stellen die Hauptlinien der Eisenbahn sowie die wichtigsten Schiffahrtslinien der Canadian Pacific Railway dar. Das Unternehmen war stolz darauf, Passagiere von London über Canada bis Hongkong mit eigenen Transportmitteln befördern zu können.

Zu guter Letzt noch der Link zu einer sehr schönen Seite zu dem Bahnhof: Link
Gruß
mrh400

Flying-N

• Silver Member
« Antwort #712 am: 13.02.2011, 21:21 Uhr »
Das war ja wieder mal kniffelig, aber dreimal kurz gegoogelt und schon hatte ich den Volltreffer! Schöner Bahnhof, der bei meinem ersten Besuch in Q. 1982 ja außer Betrieb war und mir dann 1988 wohl irgendwie entgangen ist...

Danke für das wunderbare Rätsel und Glückwunsch an alle Mitrater und -löser!

Nic
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
« Antwort #713 am: 13.02.2011, 21:35 Uhr »
Hi!

Vielen Dank auch hier für das interesante Rätsel. Hatte ja erst meine Mühe, aber sofort an einen Bahnnhof gedacht. Es dauerte dann doch etwas, bis ich den richtigen hatte.
Herzlichen Glücwunsch an Dirk und Achim, und alle anderen Lösern.

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

Biggi

• Gold Member
« Antwort #714 am: 14.02.2011, 00:55 Uhr »
Herzlichen Glückwunsch an die Schnellrater auf dem Treppchen!  :applaus:

Ich bin von A bis Z hin- und hergefahren, bis ich schließlich in Kanada angekommen war. Ich wusste gar nicht, dass es so viele sehenswerte Bahnhöfe in Nord-Amerika gibt! Ich kannte Union Station in Washington und Chicago sowie Grand Central in New New York, und das war´s. Die Penn Station in NYC wurde ja leider irgendwann abgerissen und völlig gesichtslos erneuert.

Danke für das tolle Rätsel!

Gruß Biggi

wuender

• Platin Member
« Antwort #715 am: 14.02.2011, 07:58 Uhr »
Danke an mrh400 für das wirklich schöne Rätsel. Zunächt habe ich gedacht, dass sich dieses Motiv recht schnell finden lässt, dann hat es aber doch ein wenig mehr Gehirnschmalz gekostet. Letztendlich hilft es doch sehr, wenn man erkennt, dass auf dem Fenster das kanadische Eisenbahnnetz (oder zumindest eine historische Version davon) abgebildet ist :D

Glückwünsche an Heiner und Achim auf dem Treppchen und alle anderen Rätsellöser.

Schöne Grüße,
Dirk

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
« Antwort #716 am: 01.04.2011, 11:24 Uhr »
Habt Ihr nach langer Zeit mal wieder Lust auf ein Bilderrätsel???
Dann hätte ich hier eins  :wink: :lol:

Die immer wieder neue Frage lautet: Wo wurde dieses Bild aufgenommen?

Zwei Hinweise zu Beginn:
 :arrow: Wir befinden uns im flächenmäßig zehntgrößten Staat des Landes.
 :arrow: Wasser ist, wie ihr seht, in nächster Nähe genügend vorhanden.

Lösungsvorschläge, Fragen, Hinweise, Bestechungsgelder und großzügige Sachspenden bitte ausschließlich per PN an mich.
Im laufe des Tages gibt es weitere Hinweise; die Auflösung warscheinlich noch heute Abend.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Doreen & Andreas

• Diamond Member
« Antwort #717 am: 01.04.2011, 12:31 Uhr »
Ich gebe mal noch zwei Hinweise:

:arrow: Das Gewässer ist der drittlängste Fluß im in Hinweis 1 betrachteten Gebiet und setzt sich aus zwei Teilen zusammen.
 :arrow: Der Ort liegt an einer Bahnstrecke und besitzt auch einen Bahnhof. Die Strecke wurde jedoch gegen Ende der 90er Jahre des vorigen Jahrhunderts stillgelegt.
Viele Grüße,
Andreas

Doreen & Andreas

• Diamond Member
« Antwort #718 am: 01.04.2011, 12:56 Uhr »
Kurze Info an Jack Skellington:
Leider ist der Tipp falsch. Ich kann aber aus irgendeinem Grund nicht auf Deine PN antworten, Empfänger kann nicht gefunden werden  :? :zuberge: :zuck:
Viele Grüße,
Andreas

Doreen & Andreas

• Diamond Member
« Antwort #719 am: 01.04.2011, 14:34 Uhr »
Der erste Platz ist inzwischen vergeben, dahinter gibt es aber noch jede Menge Freiraum  8)

:arrow: Der gesuchte Ort wurde gegen 1836 (bzw. 1837, je nach Quelle) gegründet.
 :arrow: Ursprung des Ortes war eine Woll- u. Kammgarnspinnerei, auf deren Lage die Namensgebung des Ortes mehr oder weniger zurückzuführen ist.
Viele Grüße,
Andreas