usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel XIII  (Gelesen 95467 mal)

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
Re: Bilderrätsel XIII
« Antwort #810 am: 14.09.2011, 17:50 Uhr »
Ok hier kommt ein letzter Satz Tips:

:idea: 12. Die Schmiede hatte ueber die Zeit viele Herren. Erst gehoerte sie einer britischen Handelsgesellschaft, dann bis zum Ende des 2.Weltkriegs der US Army und heute ist sie in den Haenden des National Park Services.
:idea: 13. Die Stadt in der die Schmiede liegt war an einem Sonntagmorgen im Mai 1980 Adressat beruehmter letzter Worte, die von einem benachbarten Berg gefunkt wurden.
:idea: 14. Und wer die Schmiede und alles andere drumherum nun besuchen will: der naechste internationale Flughafen mit einer Direktverbindung nach Europa liegt keine 5km entfernt, allerdings schon in einem anderen Bundesstaat.

So das wars, wer noch mehr Tips braucht kann mir eine PN schicken. Fuer die Laternenjaeger: ich lasse das Raetsel noch bis Donnerstag frueh laufen und dan loese ich auf
Viel Glueck!

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #811 am: 15.09.2011, 08:54 Uhr »
Es ist Zeit zur Aufloesung zu schreiten.
Die Schmiede befindet sich im Fort Vancouver NHS in Vancouver WA.

Richtig gewusst haben das:
1. wuender
2. Jack Skellington (nur ein paar Sekunden spaeter, daher eigentlich 1.b)
3. Heiner

4. mrh400
5. Doreen&Andreas

und die rote Laterne bekommt
6. Anti

Zu den Tips
:idea: 1. Das Foto wurde in Nordamerika aufgenommen
Natuerlich
:idea: 2. Es gibt eine Strasse mit einer 1 ganz in der Naehe
Hwy 14 fuehrt direkt am Fort vorbei.
:idea: 3. Es gibt auch Wasser ganz in der Naehe
Das Fort liegt am Columbia River
:idea: 4. Man spricht hier von BC und DC.
In Vancouver, Washington und Umgebung spricht man von BC wenn man die Stadt in Kanada meint und von DC wenn man ueber die US-Hauptstadt spricht um Verwechslungen zu vermeiden.
:idea: 5. Diese Flagge weht ueber der Schmiede:
Das ist die Flagge der britischen Hudson Bay Company, der das Fort einst gehoerte.
:idea: 6. Frueher wurde in der Schmiede wohl hauptsaechlich franzoesisch gesprochen.
Es arbeiteten dort hauptsaechlich franzoesisch-sprachige Kanadier und Fallensteller.
:idea: 7. Mit den Leuten in der Umgebung sprach man den Chinook Jargon.
Der Chinook Jargon eine Pidgin-Sprache mit indianischen, englischen und franzoesischen Bestandteilen war die allgemein gebraeuchliche Handelssprache des Nordwestens.
:idea: 8. Und um die Sprachverwirrung komplett zu machen trug das benachbarte Dorf, in dem der Schmied frueher wohl wohnte, einen hawaiianischen Namen, weil dort hauptsaechlich Leute lebten, die von Angies Lieblingsinseln kamen.
Im Kanaka Village ausserhalb der Palisaden lebten hauptsaechlich Arbeiter aus Hawaii.
:idea: 9. Die Stadt in der die Schmiede liegt, hat ein echtes Identitaetsproblem und es gab schon Bestrebungen "Fort" oder "America's" vor den Stadtnamen zu setzen um Verwechslungen zu vermeiden.
Es gab Bestrebungen Vancouver WA in Fort Vancouver oder America's Vancouver umzubenennen um Verwechslungen mit Vancouver BC zu vermeiden. Bisher war das aber erfolglos. In Portland heisst der konservativ-kleinstaedtische Nachbarort ohnehin nur leicht abfaellig "Vantucky".
:idea: 10. Zu allem Ueberfluss hat der Bundesstaat in dem wir hier sind dasselbe Problem, so dass die armen Leute doppelt geschlagen sind.
Bei Washington muss man ja auch immer dazu sagen dass man vom Staat und nicht der Stadt spricht.
:idea: 11. Und zu guter Letzt hat die Nachbarstadt im Sueden auch noch dieses Problem. Allerdings ist es dort eher andersherum, so dass Umbennenungen wenn ueberhaupt hoechstens in Maine stattfinden werden.
Auch Portland gibt es zweimal, aber da Portland, Oregon deutlich groesser als Portland, Maine ist, ist wenn ueberhaupt die Stadt in Maine in derselben Identitaetskrise wie Vancouver WA
:idea: 12. Die Schmiede hatte ueber die Zeit viele Herren. Erst gehoerte sie einer britischen Handelsgesellschaft, dann bis zum Ende des 2.Weltkriegs der US Army und heute ist sie in den Haenden des National Park Services.
Nach der Hudson Bay Company uebernahm die US Army das Gelaende und hatte einen Militaerstuetzpunkt dort bis 1946. Heute ist das Gelaende eine National Historic Site unter Verwaltung des National Park Service.
:idea: 13. Die Stadt in der die Schmiede liegt war an einem Sonntagmorgen im Mai 1980 Adressat beruehmter letzter Worte, die von einem benachbarten Berg gefunkt wurden.
Der Ausbruch des Mt.St.Helens wurde als erstes von dem Geologen David Johnston - nach dem auch die Johnston Ridge mit dem Visitors Center benannt ist - mit den Worten "Vancouver, Vancouver, this is it" an seine Zentrale in Vancouver WA gemeldet. Er kam bei dem Ausbruch ums Leben.
:idea: 14. Und wer die Schmiede und alles andere drumherum nun besuchen will: der naechste internationale Flughafen mit einer Direktverbindung nach Europa liegt keine 5km entfernt, allerdings schon in einem anderen Bundesstaat.
PDX liegt direkt auf der anderen Flusseite in Sichtweite des Forts.

Vielen Dank an alle die mitgemacht haben!

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #812 am: 15.09.2011, 09:10 Uhr »
Das erste Mal die Rote Laterne für mich - und dann noch so eine große!  :wink: Die ist ja wirklich was Besonderes und werde sie natürlich in Ehren halten!

Danke nordlicht für das Rätsel. Hat wie immer Spaß gemacht. Und Glückwunsch an alle Löser, vor allem natürlich an wuender, Jack Skellington und Heiner!

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
« Antwort #813 am: 15.09.2011, 09:56 Uhr »
Das war ein schönes Rätsel, Sönke.  :daumen:
Mich hat der vierte Tipp eher verwirrt, da der gesuchte Ort doch gerade nichts mit BC oder DC zu tun hat.
Zum Glück fand ich aber recht schnell ein ähnliches Bild, sonst hätte ich noch länger die Forts in BC durchsucht  :lol:
Tja, an dem Fort sind wir ja vor ein paar Wochen haarscharf dran vorbeigeschlittert  :lol:
Wäre wohl eine Schlechtwettervariante gewesen, aber zum Glück haben wir die ja nicht gebraucht  :sun:

Glückwunsch an alle anderen, die es auch herausbekommen haben und nochmal vielen Dank an den Quizmaster...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #814 am: 15.09.2011, 12:08 Uhr »
Hallo,
auch von mir vielen Dank für das schöne Rätsel. Nachdem mir der Transkontinantalflug (ich war zuerst in Williamsburg) gelungen ist, war es vor allem mit der Flagge nicht mehr gar so schwer.

leider liegt da die Betonung inzwischen auf einer - wenn ich des recht sehe, geht das nurmehr über Amsterdam mit Delta. Lufthansa hat die tollen Direktverbindungen ja eingestellt  :(
Gruß
mrh400

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
« Antwort #815 am: 15.09.2011, 19:56 Uhr »
Hi!

Herzlichen Glückwunsch an Dirk und Jack vor mir und den anderen Lösern.
Vielen Dank an Sönke für das schöne Rätsel von einen Ort, an dem wir leider auch nur vorbei gefahren sind.

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

wuender

• Platin Member
« Antwort #816 am: 15.09.2011, 20:34 Uhr »
Vielen Dank an Sönke für das schöne Rätsel.

Wir sind ja damals bei unserer Nordwest-Tour an Portland und somit auch an Vancouver vorbei gefahren. Beim nächsten Mal werde ich mehr Zeit dort einplanen.

Glückwünsche an Jack und Heiner und alle anderen, die es rausgefunden haben.

Schöne Grüße,
Dirk

Jack Skellington

• Bronze Member
« Antwort #817 am: 17.09.2011, 12:25 Uhr »
Möchte Sönke auch noch für das Rätsel danken und allen Lösern vor und hinter mir gratulieren.

Schönes Wochenende
Jack

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #818 am: 20.09.2011, 09:34 Uhr »
Ich war bei Fort Calgary in Calgary / AB.
Später dann schon in PDX, aber leider kannte ich Fort Vancouver nicht  :?
No retreat, no surrender !

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #819 am: 23.09.2011, 12:26 Uhr »
Ich starte dann einfach mal ein neues Rätsel (hab gerade Zeit).

Wo befindet sich dieses Starbucks ???

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #820 am: 23.09.2011, 12:30 Uhr »
Lösungen per PN an mich.

Hier die ersten Hinweise:

1) Wir befinden uns in Nordamerika.
2) Wasser ist jede Menge in der Nähe.
3) Keine Straße mit einer 1 weit und breit - es sei denn eine Hausnummer.

Duckee

• Silver Member
« Antwort #821 am: 23.09.2011, 20:38 Uhr »
Hallo Playmaker,

es gibt so unendlich viele Starbucks......  :hilfe: Gib doch bitte noch ein paar Hinweise.
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #822 am: 24.09.2011, 12:49 Uhr »
Es gibt unendlich viele Starbucks, umso erstaunter bin ich, daß Platz 1- 5 bereits vergeben sind.

Hier ein paar weitere Hinweise:
4) Auch wenn andere damit werben befinden wir uns hier durchschnittlich auf dem Höchsten Niveau.
5) Der Staat hat 4 Ecken.
6) 1858 ist ein wichtiges Jahr.

Sammy06

• Platin Member
« Antwort #823 am: 25.09.2011, 10:28 Uhr »
Hallo Playmaker,

2 Hinweise in 2 Tagen ist ein bisschen wenig :kratzen:
Viele Grüße Renate

MaggyUSA

• Alles gut
  • Silver Member
« Antwort #824 am: 25.09.2011, 12:37 Uhr »
Hallo Renate,

vielleicht läuft das Rätsel ja vier Wochen...  :wink:

Viele Grüße und einen schönen restlichen Sonntag
Maggy

USA-Reisen: 1989 1997-2008 2011/2012 2012 2013 2014/2015 2015 2016 2018 2019 2020 2022 gebucht 2023