usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wochenendrätsel 2  (Gelesen 260704 mal)

Willi

• Gast
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1065 am: 29.09.2007, 14:38 Uhr »
11. Zu meinem Hinweis 4:
Four Corners muß ja auch nicht bedeuten, daß wir in einem der 4 Four-Corner-States sind 

12. Einer der Nationalparks aus Hinweis 7 gehört zu den beliebtesten Zielen des amerikanischen Kontinentes. Auch hier im Forum wird dieser Park von vielen als eines der ganz großen Highlights eingestuft.

13. In dem Staat gibt es auch noch zwei National Monuments.

Willi

• Gast
« Antwort #1066 am: 29.09.2007, 15:30 Uhr »
Neues Futter:

14. Ich behaupte jetzt mal, dass fast jeder von Euch, der unseren gesuchten Ort besucht, etwas bei sich hat, das auch in dem Ortsnamen vorkommt.

15. In unmittelbarer Nachbarschaft finden wir einen Ort, dessen Name eigentlich hier gar nicht hinpasst. Es gibt den gleichen Namen übrigens auch dort, wo er hinpasst. 

Willi

• Gast
« Antwort #1067 am: 29.09.2007, 16:14 Uhr »
Mache mich jetzt bei diesem strahlenden Sonnenschein mal für ein Stündchen vom Rechner frei und drehe eine Runde durch den Wald.

See you later...

Willi

• Gast
« Antwort #1068 am: 29.09.2007, 17:51 Uhr »
Bin wieder zurück  :)

Vor dem Abendesssen noch etwas Nahrung für den Kopf:

16. Die Geschichte des Ortes begann 1867 mit – wie könnt es auch anders sein – Goldfunden. 1868 gab es hier über 250 Gebäude.

17. Wir sind in einer State Historic Site.

18. Der Continental Divide National Scenic Trail führt durch diesen Ort.

Willi

• Gast
« Antwort #1069 am: 29.09.2007, 19:45 Uhr »
Möchte nun meine letzten Hinweise ausstreuen. Werde natürlich bei Bedarf noch weitere Zaunpfähle per PN verteilen.

19. Oregon Trail, California Trail, Mormon Trail und Pony-Express führten hier vorbei und das aus gutem Grund.

20. Während unserer Weiterfahrt musste ich immer an den Titel eines Buches von John Steinbeck denken, allerdings an den Original-Titel in der englischen Fassung.

Übrigens - ein Platz ist in der Top Ten noch frei  :wink:

Willi

• Gast
« Antwort #1070 am: 30.09.2007, 10:10 Uhr »
Guten Morgen zusammen 

Da ich heute nachmittag nicht zuhause sein werde, möchte ich das Rätsel so etwa in einer Stunde auflösen.

Also Zeit für die Laternenjäger, in die Gänge zu kommen.

Willi

• Gast
« Antwort #1071 am: 30.09.2007, 11:01 Uhr »
Hallo zusammen,

ich möchte jetzt das Wochenendrätsel auflösen, da ich heute Nachmittag nicht zuhause sein werde und noch nicht weiß, wann wir zurückkommen.

Gesucht war diesmal

South Pass City State Historic Site in Wyoming

Richtig gelöst haben das:

1.   Calamity Jane      11:40

2.   Easy Going      12:32

3.   Liberty         13:46

:applaus: :applaus:      

Die weiteren Platzierungen gehen an:

4.   pierremw 14:55
5.   Biggi 15:06
6.   piomagic 15:33
7.   Scooby Doo 15:45
8.   Heiner    16:35
9.   OWL 18:10
10. cni05 21:48
11. wuender 22:03  , der damit heute auch die rote Laterne erhält            

Herzlichen Glückwunsch an alle, die zum Ziel gefunden haben.

Mir hat das Rätsel Spaß gemacht, Euch hoffentlich auch und wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag.

Die Auflösungen zu meinen Hinweisen liefere ich gleich noch nach.

Willi

• Gast
« Antwort #1072 am: 30.09.2007, 11:15 Uhr »
So, hier gleich noch die Erklärungen zu meinen Hinweisen:

1. Straße mit einer 1 ? - Fehlanzeige

Es führt hier nur der State-Hwy 28 vorbei.

2. Wasser ? – in unmittelbarer Umgebung nicht.

Stimmt so nicht ganz. Es gibt hier den Willow Creek, aber der ist selbst auf Karten kaum auszumachen. Aus diesem Grund hätte ein Hinweis auf Wasser eher verwirrt als geholfen.

3. Ein Vorschlag von Easy Going trifft hier nicht zu.

Zitat von Easy Going vom 18.09.
Hi Willi,
ist doch kein Problem. Man müsste nur den Standard Hinweis ändern.
Statt  "wir sind in Nordamerika" - "wir sind in Oregon"

Da wir nicht in Oregon sind, trifft dieser Vorschlag nicht zu.

4. Four Corners

Wyoming besitzt einen exakt viereckigen und annähernd rechteckigen Grenzverlauf.

5. Der Staat hält zusammen mit einem anderen Staat dieses Landes einen „Rekord“, der ihn in meiner Beliebtheitsskala ganz weit oben ansiedelt.

Wyoming ist mit gut 500.000 Einwohnern der bevölkerungsärmste Bundesstaat der Vereinigten Staaten und nach Alaska der Bundesstaat mit der zweitgeringsten Bevölkerungsdichte. Er liegt im Westen der Vereinigten Staaten

6. Die Hauptstadt des Staates  - übrigens auch dessen größte Stadt – liegt in einem County, das genauso heißt, wie die drittgrößte Stadt dieses Staates.

Die Hauptstadt Wyomings ist Cheyenne und diese Stadt liegt im Laramie County. Der Ort Laramie ist die drittgrößte Stadt Wyomings.

7. In diesem Staat kann man zwei Nationalparks besuchen.

Wyoming hat zwei Nationalparks: Yellowstone NP und Grand Teton NP

8. Unser gesuchter Ort war mal ein wichtiger „Verkehrsknotenpunkt“

Zur Zeit der großen Trails nach Oregon, Utah und Kalifornien war die Strecke über South Pass City und den South Pass bevorzugt, da hier eine Umgehung der hohen Gebirgszüge der Rocky Mountains möglich war.

9. Eine Zeitung in St. Louis berichtete im Juni 1813 daß es

auf der ganzen Route kein Hindernis gibt, das irgendjemand als Berg zu bezeichnen wagen würde, ganz abgesehen davon, dass es der direkteste und kürzeste Weg von hier zur ...... ist

auf der ganzen Route kein Hindernis gibt, das irgendjemand als Berg zu bezeichnen wagen würde, ganz abgesehen davon, dass es der direkteste und kürzeste Weg von hier zur Mündung des Columbia Rivers ist.

(Siehe Hinweis 8 )

10. Würde ich meine Hinweise nach Scooby Doo Art machen, wäre dieser Satz sicher hilfreich:
Der Staat liegt nicht zwischen Atlantik und Pazifik

Alphabetisch liegt Wyoming nicht zwischen A und P

11. Zu meinem Hinweis 4:
Four Corners muß ja auch nicht bedeuten, daß wir in einem der 4 Four-Corner-States sind 

Siehe Hinweis 4

12. Einer der Nationalparks aus Hinweis 7 gehört zu den beliebtesten Zielen des amerikanischen Kontinentes. Auch hier im Forum wird dieser Park von vielen als eines der ganz großen Highlights eingestuft.

Gemeint ist der Yellowstone Nationalpark

13. In dem Staat gibt es auch noch zwei National Monuments.

Neben den beiden Nationalparks gibt es in Wyoming noch das Fossil Butte NM und das Devils Tower NM

14. Ich behaupte jetzt mal, dass fast jeder von Euch, der unseren gesuchten Ort besucht, etwas bei sich hat, das auch in dem Ortsnamen vorkommt.

Hiermit meine ich den Pass, den wahrscheinlich fast jeder von Euch mit sich führt.

15. In unmittelbarer Nachbarschaft finden wir einen Ort, dessen Name eigentlich hier gar nicht hinpasst.
Es gibt den gleichen Namen übrigens auch dort, wo er hinpasst.

In direkter Nachbarschaft von South Pass City liegt der Minenort Atlantic City, der vom Namen her so gar nicht nach Wyoming passt. Da passt der Name doch viel besser zu der Stadt in New Jersey, die ja am Atlantik liegt.

16. Die Geschichte des Ortes begann 1867 mit – wie könnt es auch anders sein – Goldfunden. 1868 gab es hier über 250 Gebäude.

Quelle: http://wyoparks.state.wy.us/Sites/SouthPassCity/index.asp

17. Wir sind in einer State Historic Site.

South Pass City ist eine SHS

18. Der Continental Divide National Scenic Trail führt durch diesen Ort.

Quelle: http://wyoparks.state.wy.us/Sites/SouthPassCity/index.asp

19. Oregon Trail, California Trail, Mormon Trail und Pony-Express führten hier vorbei und das aus gutem Grund.

Siehe Hinweise 8 + 9

20. Während unserer Weiterfahrt musste ich immer an den Titel eines Buches von John Steinbeck denken, allerdings an den Original-Titel der englischen Fassung.

Es ist das Buch "Jenseits von Eden". Der Originaltitel lautet „East of Eden“. Wir sind in westlicher Richtung auf dem Hwy 28 weitergefahren und stießen dort nach der Kreuzung bei Farson auf den Ort Eden. Wir waren somit während unserer Fahrt "East of Eden".

OWL

• Diamond Member
« Antwort #1073 am: 30.09.2007, 11:22 Uhr »
Danke für dieses Rätsel, daß ich wie meistens zwar lösen konnte, aber wie meistens eher langsam.  :?

Glückwunsch den fixen Lösern!

Quid licet Iovi, non licet bovi

pierremw

• Moderator
  • Diamond Member
  • Honi soit qui mal y pense!
« Antwort #1074 am: 30.09.2007, 11:33 Uhr »
Hi,

Glückwunsch an Jane und das Treppchen, sowie an alle Co-Löser. :)

Der 'Four-Corner' Hinweis brachte mich nach Wyoming, dann war es dank 'Wyoming +Ghosttowns' kein Problem mehr. :wink:

Danke Willi für das schöne Rätsel!

Never underestimate an old man with drumsticks!

Liberty

• Silver Member
« Antwort #1075 am: 30.09.2007, 15:10 Uhr »

Ach wie schön, wenn der Podest-Chef selber ein Rätsel stellt, dann hat auch das gemeine Fußvolk wie unsereins mal die Chance auf ein "Stockerl-Platz" .

Vielen Dank an Willi für das Rätsel und Glückwunsch an alle Mitstreiter.

Liebe Grüße

Gitte
Liebe Grüße

Gitte

Reisen ist tödlich für Vorurteile (Mark Twain)

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
« Antwort #1076 am: 30.09.2007, 15:33 Uhr »
Hi!

Herzlichen Glückwunsch an Jane, Horst, Gitte und an alle anderen Lösern.
Auch vielen Dank an Willi, das er sich die Zeit für das Rätsel genommen hat.

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

Waterholecanyon

• Bronze Member
« Antwort #1077 am: 30.09.2007, 18:30 Uhr »
Gesucht war heute der

Dark Angel im Arches National Park

und gewusst haben das:

1.    americanhero      00:48

2.    Waterholecanyon   08:16

3.    Susan26         12:08

Sorry, wenn ich das jetzt nochmal aus der Versenkung hole.
Aber ich bin gerade beim Statistik aufbessern (so ein Urlaub reißt schon ganz schöne Lücken) und habe festgestellt, daß wir seit Willis Rätsel ein neues Mitglied im Top-Ten-Club haben.

Herzlich Willkommen, Waterholecanyon. Platz 2 fehlte Dir bisher noch  :wink: :lol:
Von den Top-20-Platzierungen fehlen übrigens auch nur noch die 18 und die 19  :lol:

Sorry,
dass ich mich auch hier reindrücke. Ich war 2 Wochen in Spanien und konnte nicht online gehen.

Danke Andreas für deine Arbeit.   :applaus: :respekt: :applaus:

Wusste gar nicht, dass mir nur 2 Plätze für die Top 20 fehlen.

Gruss

Thomas :D

Biggi

• Gold Member
« Antwort #1078 am: 30.09.2007, 23:27 Uhr »
Dankeschön, Willi, für dieses spannende Rätsel! Ich finde es übrigens klasse, dass sich kurzfristig immer wieder jemand bereiterklärt, das Rätsel zu stellen. Ich selber bräuchte für ein Rätsel mal wieder neues Bildmaterial  8) :lol: ist leider zur Zeit nicht in Sicht!  :(

Herzlichen Glückwunsch an Calamity Jane und die anderen auf dem Treppchen sowie an alle anderen Miträtsler. Das Rätsel hat mal wieder richtig Spaß gemacht.

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #1079 am: 01.10.2007, 13:11 Uhr »
Glückwunsch an Calamity Jane (die ich schon lange vermisst habe!) und an die Horst und Gitte , sowie an alle anderen Rätsellöser!

Ich hatte mal wieder zu wenig Zeit  :heulend: :heulend: um zum Ziel zu kommen!
Gruß Matze

San Francisco!!