usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wochenendrätsel 2  (Gelesen 260373 mal)

helny

• Silver Member
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #135 am: 27.11.2006, 00:08 Uhr »
Herzliche Glückwünsche an americanhero und Mel on Tour vor mir und an alle anderen, die die Lösung gefunden haben. :applaus:

Mein erster Gedanke beim Betrachten des Fotos war, die Landschaft und die Luft haben den gleichen "Wassergehalt" wie das Rätsel von L'Anse aux Meadows, das wir schon mal hatten. :lol: Der Film schickte mich kurzzeitig nach Hawaii, aber die Elche brachten mich in die richtige Richtung. Ich fand es erstaunlich, wie viele Verteidungsanlagen in Neufundland sind.

Danke für das interessante Rätsel, Biggi. Es würde mich nur mal interessieren, ob es da immer regnet... :roll:
Gruß

helny

Tai Pan

• Lounge-Member
« Antwort #136 am: 27.11.2006, 09:22 Uhr »
Ein sehr schönes Rätsel, danke Biggi.

Glückwunsch allen vor und nachmir :)

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #137 am: 27.11.2006, 14:30 Uhr »
Biggi, wirklich schönes Rätsel und nicht ganz leicht!

Bin lange rumgeirrt - aber irgendwann fand ich denn ähnliches Foto im Internet, und dann war die Nuss geknackt!  :lol:  :lol:
Gruß Matze

San Francisco!!

Biggi

• Gold Member
« Antwort #138 am: 28.11.2006, 18:21 Uhr »
Zitat von: helny

Es würde mich nur mal interessieren, ob es da immer regnet... :roll:

Nein, es scheint mal auch die Sonne.  :wink: Auf der Avalon-Halbinsel ist allerdings Nebel keine Seltenheit.

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #139 am: 02.12.2006, 00:55 Uhr »
Hallo,

es ist ja nun schon Samstag, also kann das nächste Wochenendrätsel beginnen.

Heute wieder mal mit Landschaft ...  

Zu welchem Nationalpark sind wir hier unterwegs?

Fragen oder Wünsche nach Baumfällarbeiten (falls man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht) bitte nur per PN an mich!

Hinweis 1:
Die Fragestellung zeigt es schon, es ist ein eigenes Bild, aufgenommen in Nordamerika, und nicht etwa auf der letzten Fahrt durchs Voralpenland.

Hinweis 2:
Ich möchte einfach nur den NP wissen, den wir hier ansteuern. Wir sind hier ja noch ein Stück entfernt und ihr könntet gar nicht wissen, in Richtung von welchem Ort wir uns wenden werden.

Hinweis 3:
Es ist vermutlich nicht so, dass sich die Forianer hier die Klinke in die Hand geben, aber es ist ein wirklich bekannter NP, den schon einige besucht haben.
Also nicht verzagen, wenn die Anfahrt nicht so klar erkennbar ist wie es z.b. die vom Zion NP wäre.  :wink:

Morgen früh gibt es natürlich noch weitere Hinweise ...

Gute Nacht, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #140 am: 02.12.2006, 09:00 Uhr »
Hinweis 4:
Der Hinweis 2 ist durchaus ernst zu nehmen. Wir sind noch ein ganzes Stück von diesem NP entfernt, ich schätze mal mind. 1 Std. Fahrt. Und trotzdem ist ganz klar, dass auf dieser Straße nur dieser NP unser Ziel sein kann.

Hinweis 5:
Im weiteren Verlauf der Straße, die übrigens die Quersumme 4 hat, werden wir einen Teil eines Sees sehen. Dieser gehört zu den größten der ganzen Gegend. (Habe nur widersprüchliche Angaben gefunden, ob größter oder zweitgrößter). Der See ist nach einem Governor benannt, obwohl man unwillkürlich an einen Präsidenten denkt.

Hinweis 6:
Übrigens ist der gesuchte NP der einzige in der gesamten Region.

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #141 am: 02.12.2006, 10:50 Uhr »
Hinweis 7:
Ich habe ja noch gar nichts zum Thema Wasser gesagt ...
Davon gibt es hier in der Gegend mehr als reichlich. Ich könnte die diversen Gewässer und Teile eines bestimmten Gewässers gar nicht aufzählen.

Hinweis 8:
Die große Umgebung, in der wir unterwegs sind, und die nur einen einzigen NP hat, ist aus einem bestimmten Grund ganz klar abgrenzbar.

Hinweis 9:
Wenn wir das Ende dieses Highways erreicht haben, können wir uns entscheiden, ob wir nach rechts oder links abbiegen, je nachdem in welchen der beiden dort liegenden Orte wir wollen. Geradeaus geht nicht. Übrigens sind beide Orte Endstation. Weiter führt die Straße nicht. Wer wieder weg möchte, muss die 80-90 Meilen auf dem Hw zurück fahren. Tja, und sich da wiederum entscheiden, ob links oder rechts weiter.
Und was sagt uns das? Richtig, wir durchqueren das Gebiet, in dem der gesuchte NP liegt, in der Breite (wenn auch nicht schnurgerade).

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #142 am: 02.12.2006, 14:02 Uhr »
Hinweis 10:
Warum ist das Gesamtgebiet, in dem der gesuchte NP liegt, so klar und eindeutig abgrenzbar und benennbar? Ich könnte sogar die qkm sagen, wenn ich jetzt schon wollte.  :wink:
Es hat einen geografischen Grund, auf den man kommen kann, wenn man diesen Hinweis mit einem schon gegegebenen kombiniert.

Hinweis 11:
Wir befinden uns nicht in der Gegend Waterton NP, Glacier oder irgendwo drumherum. Das würde sich auch mit dem obigen Hinweis beißen.

Hinweis 12:
Ihr könnt im Nordwesten suchen oder auch im Südwesten. Je nach Sichtweise führt beides zum Ziel.

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #143 am: 02.12.2006, 16:54 Uhr »
Hinweis 13:
Das Gesamtgebiet, in dem wir uns befinden, und in dem es nur einen einzigen NP weit und breit gibt, kann man mit dem Hinweis auf viel, wirklich viel Wasser "eingrenzen" :!: .

Hinweis 14:
Die Straße, die wir auf dem Bild entlang fahren, ist, wenn mich der Blick auf die Karte nicht getäuscht hat, übrigens die einzige Möglichkeit, die Gesamtgegend in der Breite zu durchqueren. Und die Gesamtgegend ist einige hundert Meilen lang, wenn auch nicht sehr breit.

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #144 am: 02.12.2006, 18:10 Uhr »
Wir sind nun im gesuchten Nationalpark angekommen. Dort sieht es u.a. so aus:

Es gibt hier u.a. Bären, Seelöwen, Seehunde, Weißkopfseeadler.

Hinweis 15:
Fassen wir noch mal zusammen und ergänzen ein wenig. Gesucht wird ein Nationalpark auf einer Insel. Diese ist einige hundert Meilen lang, aber nicht gar so breit.
Sie liegt nordwestlich der USA, aber südwestlich in Kanada.  :wink:

Auflösung gibt es morgen Mittag irgendwann ...

Viele Grüße, Petra

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #145 am: 03.12.2006, 13:09 Uhr »
Hier kommt die Auflösung des Rätsels:

Gesucht war der Pacific Rim NP auf Vancouver Island.

Es war, ich gebe es zu, nicht ganz einfach und erst bei den letzten Hinweisen recht eindeutig zu lösen.

Das Siegertreppchen haben erklommen:

1. Biggi
2. helny
3. Willi

Auf den weiteren Plätzen folgen:

4. Owl
5. Matze
6. Cni05
7. freddykr
8. Tai Pan
9. Brigi
10. americanhero
11. Heinz
12. Doreen&Andreas
13. Heiner
14. Bille12

und die begehrte erhält niners_go.

Herzlichen Glückwunsch!

Ich wünsche Euch einen schönen 1. Advent, liebe Grüße, Petra

Biggi

• Gold Member
« Antwort #146 am: 03.12.2006, 13:17 Uhr »
Dankeschön für das tolle Rätsel und herzlichen Glückwunsch an alle anderen Rätsellöser!

Ich bin die Straße auch schon gefahren, aber erst der Tip, dass man sich am Ende entscheiden muss ob nach links oder ´rechts brachte mich auf die richtige Spur.r

Allen noch einen schönen 1. Advent! :D

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
« Antwort #147 am: 03.12.2006, 14:31 Uhr »
Herzlichen Dank für das Rätsel -

Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger-

mir gings ähnlich wie Biggi, hab aber bei der Suche auch wieder viel Neues entdeckt :wink:

aber für die Laterne reichte es doch wieder nicht :D

@all, noch einen schönen Advent-Sonntag
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

Willi

• Gast
« Antwort #148 am: 03.12.2006, 22:16 Uhr »
Danke für das schöne Rätsel, Petra.

Habe beim durchgoogeln richtig Lust bekommen, meine Räder auch mal in diese Gegend zu lenken.
 :)

Glückwunsch natürlich an alle Löser des Rätsels

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
« Antwort #149 am: 03.12.2006, 22:20 Uhr »
Hi!

Herzlichen Glückwunsch an Biggi, helny und Willi ,
sowie an alle anderen Lösern.
Vielen Dank an Petra für das schöne Rätsel, hat wieder Spaß gemacht.
Auch wenn ich zwischen durch arbeiten mußte.

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt