usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wochenendrätsel 2  (Gelesen 254713 mal)

OWL

• Diamond Member
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #165 am: 10.12.2006, 18:59 Uhr »
Ich hab es nicht geschafft!  :heulend:

Flaming Gorge habe ich gefunden, aber nicht den Namen der Straße! Dabei ist die Lösung SOOOOO banal! :flennen2:

Quid licet Iovi, non licet bovi

Waterholecanyon

• Bronze Member
« Antwort #166 am: 10.12.2006, 19:36 Uhr »
Hallo Heinz,
danke für das "yahooreiche" Rätsel. Nach 38:30h noch Platz 7 ist ja nicht zu glauben. Dieses mal muss ich nicht so  vielen vor mir gratulieren und schon keinem nach mir.   :prost:  :applaus:

Naja, die Laterne werde ich dann am Dienstag weitergeben, wenn ich  mit mehr Elan an die Sache gehe. :lol:

Eine schöne Woche an alle. :hand:

Thomas :D

Mel on Tour

• Platin Member
    • http://www.mel-on-tour.de
« Antwort #167 am: 10.12.2006, 19:45 Uhr »
Menno, ich dachte zwar ziemlich schnell an die Flaming Gorge NRA, aber nachdem das erst im Rätsel vom 20.11.06 von Bille12 vorkam, dachte ich, nee, das ist es bestimmt nicht.  :cry: Dafür weiß ich jetzt, wieviele Nationalparks jeder einzelne Staat hat.  :lol:  Trotzdem schönes, aber "gemeines" Rätsel. Und danke für die tollen Bilder.  :daumen:
Viele Grüße, Mel

americanhero

• Gast
« Antwort #168 am: 10.12.2006, 19:52 Uhr »
Heinz, das war mal wieder ein Rätsel ganz nach meinem Geschmack. :lol:
Und so ein ähnliches Bild hatte ich schon mal irgendwo gesehen, daher fand ich es auch überhaupt nicht schwer.
Ich weiß nur nicht mehr, wo ich das mal gesehen habe. Hattest du so ein Ähnliches vielleicht in deinem Vortrag in Rodgau?

Glückwunsch auch an helny und Heiner mit mir auf dem Treppchen, sowie allen anderen, die es gelöst haben. :applaus: :applaus: :applaus:

Greetz,

Yvonne

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
« Antwort #169 am: 10.12.2006, 20:08 Uhr »
Hi!

Herzlichen Glückwunsch an Yvonne und helny die ja so schnell waren.
Ich war doch überrascht das ich noch mit auf die Treppe darf.
Auch meinen Glückwunsch an alle anderen Lösern.
Heinz vielen Dank für dieses schöne und schwierige Rätsel, aber ich habe viel zu Wyoming zugelernt :wink:

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

Willi

• Gast
« Antwort #170 am: 10.12.2006, 23:18 Uhr »
Zitat von: Mel on Tour
Dafür weiß ich jetzt, wieviele Nationalparks jeder einzelne Staat hat.  

Genau das gleiche habe ich mir heute auch schon gedacht. Es ist erstaunlich, was man durch diese Rätsel alles noch dazulernen kann. Möchte gar nicht darüber nachdenken, in wievielen "Berlins" ich heute rumgereist bin.

Danke für das schöne Rätsel, Heinz. Hat mich ganz schön vom Plätzchenbacken abgelenkt.  

Und Glückwunsch an alle, die das Rätsel auch gelöst haben.

Tai Pan

• Lounge-Member
« Antwort #171 am: 11.12.2006, 10:04 Uhr »
das war ja ein ganz schön pöses Rätsel :D

Das Richtig Berlin, denke hat ich schon, was letztendlich mit nicht wirklich geholfen hat zu lösen :(

ch habe aber gelernt das ein eganz menge an Grenz(Stau)seen gibt. :)

Aber glückwunsch an die, die es Lösen konnten. :)

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #172 am: 11.12.2006, 12:12 Uhr »
Hallo liebe Rätselbande,
die Auflösung der Hinweise auf die Flaming Gorge Rd. steht noch aus. Hier kommt’s:

:arrow: 1. Wasser ist im Überfluss vorhanden
Das Flaming Gorge Reservoir habe ich damit gemeint

:arrow: 2. Eine Straße mit Einsen ist auch nahe dabei
Die Flaming Gorge Rd geht von der US 191 ab und führt später wieder zu ihr zurück.

:arrow: 3. Wenn wir in dem Bild weiterfahren, blicken wir von der Kuppe auf einen großen See.
Das Flaming Gorge Reservoir

:arrow: 4. Bis Berlin sind es nur noch etwa 650 Meilen.
Berlin, Nevada ist gemeint. Eigentlich ein sehr deutlicher Hinweis, denn die anderen Berlins sind alle im Osten der USA.

:arrow: 6.: In diesem Staat gibt es zwei Nationalparks.
Was habe ich nur mit diesem gut gemeinten Hinweis angerichtet!?  :roll: Wyoming hat den Yellowstone NP und den Grand Teton NP. Den Grand Teton NP haben wohl sehr viele von euch übersehen und sind deshalb quer durch Amerika gereist. Es tut mir sehr leid. Aber ich war hinterher selbst unsicher und habe dauernd nach weiteren Nationalparks in Wyoming gesucht, weil kaum jemand auf Wyoming kam.  :D

:arrow: 7.: Unsere Gegend befindet sich ebenfalls in staatlicher Obhut.
Flaming Gorge ist eine National Recreation Area.

:arrow: 8.: Unser See, zu dem die Straße führt, liegt in zwei Staaten.
Wyoming und Utah.

:arrow: 9.: Es ist ein Stausee.
So ist es.

:arrow: 10.: Die Straße ist anfänglich asphaltiert und sehr gut ausgebaut.
Die nördliche Zufahrt ist bis zum Firehole Canyon sehr gut ausgebaut. Danach kommt guter Gravelbelag. Später wird die Straße schleichend immer schlechter, bis sie kurz vor der Utah-Grenze wieder auf die US 191 führt.

:arrow: 11.: Wer den Namen der Gegend hat, hat auch den Namen der Straße.
Was haben einige von euch nur aus diesem Hinweis gemacht?   :lol: Flaming Gorge war bereits gefunden, aber dann kamen sie nicht auf den Namen der Straße. Glaubt mir doch: Es war wirklich so einfach.  :!:

:arrow: 12.: Der Hinweis, dass unser Staat nur zwei Nationalparks hat, sollte euch von Utah wegbringen. Dort gibt es deutlich mehr. Deshalb bringe ich diesen Wink jetzt als Zaunpfahl.
Danach war Utah endlich von der Bildfläche verschwunden.

:arrow: 13.: Die gesuchte Straße zweigt von einem US Hwy mit der Quersumme 11 ab und führt später wieder zu ihm. Soviel Einsen in einer einzigen Straße vereint, findet ihr selten.
Die US 191 war gemeint.

:arrow: 16.: Zum Schluss will ich noch erwähnen, dass unserem Staat ein Nationalpark nicht alleine "gehört".
Der Zaunpfahlhinweis auf den Yellowstone NP.

Liebe Freundinnen und Freunde, es hat mir viel Freude gemacht, mit euch Amerika zu bereisen. Ich bin ganz schön rumgekommen. Leider waren die meisten wohl Einkaufen oder auf dem Weihnachtsmarkt. Im Forum waren jedenfalls immer nur sehr wenige User. Deshalb wohl auch die etwas magere Beteiligung. Oder war es wirklich so schwer?
Viele Grüße
Heinz

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #173 am: 11.12.2006, 12:19 Uhr »
Zitat von: americanhero
Und so ein ähnliches Bild hatte ich schon mal irgendwo gesehen, daher fand ich es auch überhaupt nicht schwer.
Ich weiß nur nicht mehr, wo ich das mal gesehen habe. Hattest du so ein Ähnliches vielleicht in deinem Vortrag in Rodgau?

In Rodgau hatte ich ein Bild, das dem Bild Nr 2 ähnlich war. Aber da hattest du ja schon gelöst. Mir ist echt schleierhaft, wie du und auch Helny auf Anhieb lösen konntet.
Viele Grüße
Heinz

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #174 am: 11.12.2006, 12:21 Uhr »
Zitat von: Mel on Tour
Menno, ich dachte zwar ziemlich schnell an die Flaming Gorge NRA, aber nachdem das erst im Rätsel vom 20.11.06 von Bille12 vorkam, dachte ich, nee, das ist es bestimmt nicht.  :cry: Dafür weiß ich jetzt, wieviele Nationalparks jeder einzelne Staat hat.  :lol:  Trotzdem schönes, aber "gemeines" Rätsel. Und danke für die tollen Bilder.  :daumen:

Den Hinweis auf das Bille12-Rätsel habe ich mir verkniffen. Hätte ich ihn doch besser gebracht.  :cry:
Schön, dass du die Bilder schön findest.  :D
Viele Grüße
Heinz

americanhero

• Gast
« Antwort #175 am: 11.12.2006, 12:37 Uhr »
Zitat von: Heinz

In Rodgau hatte ich ein Bild, das dem Bild Nr 2 ähnlich war. Aber da hattest du ja schon gelöst. Mir ist echt schleierhaft, wie du und auch Helny auf Anhieb lösen konntet.

Keine Ahnung, Heinz. Ich habe dein Bild angesehen und sofort fiel mir die passende Straße dazu ein. Das war ne ganz spontane Entscheidung gewesen.
 Hat wohl doch was mit dem fotografischen Gedächtnis zu tun. :lol:  Manchmal ist das doch zu was zu gebrauchen.

Greetz,

Yvonne

helny

• Silver Member
« Antwort #176 am: 11.12.2006, 14:30 Uhr »
Herzliche Glückwünsche an americanhero und Heiner mit mir auf dem Podest - und an alle anderen, die die Lösung gefunden haben. :applaus:
Ich habe leider absolut kein fotografisches Gedächtnis. :cry: Ich war selbst überrascht, dass ich mit dem Foto und den paar Hinweisen auf die Lösung gekommen bin. 8) Trockene Gegend und viel Wasser, dazu die Straße mit den zwei einsen und das Aussehen der Landschaft auf dem Bild brachte mich irgendwie gleich zum Flaming Gorge. Dann musste ich nur noch in der Karte nach einer wahrscheinlichen Straße suchen. :D
Gruß

helny

Ganimede

• Silver Member
« Antwort #177 am: 11.12.2006, 17:52 Uhr »

:arrow: 4. Bis Berlin sind es nur noch etwa 650 Meilen.
Berlin, Nevada ist gemeint. Eigentlich ein sehr deutlicher Hinweis, denn die anderen Berlins sind alle im Osten der USA.

Hallo Heinz

Mein DeLorme Street Atlas findet aber kein Ort Berlin in Nevada, nur einen Berlin-Ichthyosaur State Park :?:   Ist das eine Ghosttown?

Glückwunsch an Yvonne  :applaus:

Gruß
Volker

Biggi

• Gold Member
« Antwort #178 am: 11.12.2006, 18:19 Uhr »
Herzlichen Glückwunsch an alle vor und nach mir und vielen Dank an Heinz für dieses schöne Rätsel! :)

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #179 am: 11.12.2006, 18:24 Uhr »
Zitat von: Ganimede

Hallo Heinz

Mein DeLorme Street Atlas findet aber kein Ort Berlin in Nevada, nur einen Berlin-Ichthyosaur State Park :?:   Ist das eine Ghosttown?

Hallo Volker,
erst wollte ich schreiben: "Dann wird es aber Zeit das du einen Neuen kaufst!"  :D Aber du hast recht, Berlin steht wirklich nicht drin. Berlin ist eine Ghosttown. Man kommt auf dem Weg zum Berlin-Ichthyosaur SP daran vorbei.

Jetzt muss ich schreiben: "Hättest du noch das gute, alte Map'n'Go!" Da steht Berlin, NV noch drin.  :wink:
Viele Grüße
Heinz