usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wochenendrätsel 2  (Gelesen 255502 mal)

Gipsy

• Silver Member
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #1995 am: 17.08.2008, 10:22 Uhr »
Guten Morgen liebe Rätselfreunde.

Habt Ihr alle gut geschlafen oder hat Euch das Rätsel den Schlaf geraubt? Ich hoffe, Ihr seid alle ausgeruht und den Gehirnzellen ist die Nachtruhe gut bekommen, denn es gibt immer noch jede Menge Plätze in den Top20. Und danach sind auch noch ganz viele Plätze frei. Außerdem ist es Zeit für die letzten Hinweise.

:arrow: 14. Wir befinden uns in einem Staat, der in der Tornado Alley liegt, der gesuchte Ort liegt aber außerhalb des betroffenen Gebiets.

:arrow: 15. Die abgebildete Statue, die die lebenden Tiere ersetzt, wurde von Luis Jiménez geschaffen.

Wer jetzt noch weitere Hinweise, Zaunpfähle oder auch ganze Zäune braucht, um das Rätsel zu lösen, muss mich direkt per PN anschreiben.

Bevor ich zwischen 17 und 19 Uhr auflöse, werde ich noch einmal alle rechtzeitig vorwarnen.

Und jetzt gibt es für mich noch etwas Hausarbeit und dann ist relaxen auf dem Balkon bzw. auf dem Sofa angesagt. Mein Computer darf mich dabei wieder mit meinem Lieblingslied auf eingegangene Mails aufmerksam machen.

Viel Spaß beim Raten.
Gipsy
Bis später
Gipsy

Gipsy

• Silver Member
« Antwort #1996 am: 17.08.2008, 18:08 Uhr »
Nun, seid Ihr schon alle am Ziel angekommen? Wisst Ihr die Lösung? Dann wird es Zeit, dass Ihr mir innerhalb der nächsten Stunde eine PN schickt. Denn:

Der Kampf um die rote Laterne ist eröffnet.

Ich werde in etwa 1 Stunde auflösen.

Die Top10 ist zwar voll, aber es gibt noch jede Menge Plätze in den Top20.

Auf geht´s zum Endspurt.
Bis später
Gipsy

Gipsy

• Silver Member
« Antwort #1997 am: 17.08.2008, 19:15 Uhr »
Jetzt ist es Zeit für die Auflösung des Rätsels:

Gesucht war die

San Jacinto Plaza oder Plaza de los Lagartos in El Paso, TX

Kommen wir jetzt zur Siegerehrung:

Heiner (9:25)

SpaceGrobi (9:30)

freddykr (9:35)

4. MaggyUSA (9:42)
5. Jack Skellington (9:42)
6. Antje (10:05)
7. Liberty (10:56)
8. Duckee (14:48)
9. Crimson Tide (17:17)
10. grille (21:27)
11. pierremw (8:38 +1)

Und die rote Laterne geht an cni05 (14:28 +1)

:applaus: :applaus: :applaus: Herzlichen Glückwunsch  :applaus: :applaus: :applaus: an alle Löser

Danke, dass Ihr alle mitgemacht habt. Hat wieder viel Spaß gemacht.

Gipsy
Bis später
Gipsy

Gipsy

• Silver Member
« Antwort #1998 am: 17.08.2008, 19:21 Uhr »
Und die Auflösung kommt auch schon:

:arrow: 1. Wir sind in Nordamerika.
Ist ja wohl klar.

:arrow: 2. Wasser gibt es je nach Jahreszeit mehr oder weniger.
Der Rio Grande fließt direkt an El Paso vorbei und führt in den Sommermonaten Juni bis September wesentlich mehr Wasser als im Winter. (http://www.ibwc.state.gov/wad/DDQPASOR.htm)

:arrow: 3. In der Nähe des gesuchten Platzes gibt es eine Straße mit einer eins.
Die I10 ist nur ein paar Blocks von der San Jacinto Plaza entfernt.

:arrow: 4. Die Gegend, in der der gesuchte Ort liegt, erhielt Ende des 16. Jahrhunderts ihren Namen, der heute noch im Namen des gesuchten Ortes weitergeführt wird.
Die Gegend wurde 1598 von Don Juan de Oñate kolonialisiert und "El Paso del Norte" (Paß des Nordens) genannt. (http://www.citi-guide.com/german/geschichte.htm)

:arrow: 5. Von 1907 bis Anfang 2008 war der gesuchte Park das Zentrum des Personentransports, der früher von Pferdekutschen, später von Straßenbahnen und heute hauptsächlichen von Bussen und Taxis durchgeführt wird.
http://www.epcc.edu/nwlibrary/borderlands/13_San_Jacinto_Plaza.htm

:arrow: 6. Das Gelände ist seit 1881 im Besitz der Stadt. Seit 1883 ist es ein Park.

:arrow: 7. Von 1883 bis 1965 gab es ununterbrochen lebende Exemplare derselben Gattung wie die Statue in einem Becken in dem Park.
Bis zu 7 Alligatoren bevölkerten das Becken. Sie wurden wohl öfter für derbe Späße kurzzeitig entwendet. Ein Alligator wurde beispielsweise in der Nacht vor einem Schwimmwettbewerb in das Schwimmbecken "umgesiedelt". Nachdem in den 1950er und 1960er-Jahren die Alligatoren häufig gequält und sogar getötet wurden, wurden die noch lebenden Tiere in den El Paso Zoo umgesiedelt. (http://www.epcc.edu/nwlibrary/borderlands/13_San_Jacinto_Plaza.htm)

:arrow: 8. Der gesuchte Ort ist von der Hauptstadt des Staates so weit entfernt wie Flensburg von München.
Die Entfernung zwischen Flensburg und München ist laut Google Maps 932 km; die Entfernung zwischen Austin und El Paso beträgt 927 km.

:arrow: 9. 1873 wurde der gesuchte Ort zur Stadt ernannt.
http://www.citi-guide.com/german/geschichte.htm

:arrow: 10. Wir sind in einem Staat mit 3 Klimazonen.
Texas hat 3 Klimazonen:
- feuchtes subtropisches Klima in der Osthälfte von Texas
- halbtrockenes Steppenklima im Nordwesten einschließlich des Panhandles und
- subtropisches Steppenklima im Südwesten, vor allem in der Gegend von El Paso

:arrow: 11. Das Denkmal aus einer anderen Richtung sieht so aus
Braucht keine Erklärung

:arrow: 12. In der näheren Umgebung des gesuchten Ortes gibt es eine große Militärbasis, in der auch seit 1966 die deutsche Luftwaffe präsent ist.
Fort Bliss, etwas nördlich von El Paso, ist eine der größten Militätbasen der USA, in der seit 1966 auch ständig ein Kontingent der deutschen Luftwaffe zur Ausbildung stationiert ist (http://www.citi-guide.com/german/luftwaffe.htm)

:arrow: 13. Eine der Hauptstraßen im Stadtzentrum, nur ein paar Blocks vom gesuchten Park entfernt, sieht so aus:
Das Bild zeigt die S El Paso Street mit der Einmündung der W Overland Ave zwischen den beiden Häuserblöcken. Sie ist übrigens, wie die meisten Straßen im Stadtzentrum von El Paso, eine Einbahnstrasse.

:arrow: 14. Wir befinden uns in einem Staat, der in der Tornado Alley liegt, der gesuchte Ort liegt aber außerhalb des betroffenen Gebiets.
Das Bild vom National Severe Storms Laboratory, einer Abteilung des National Weather Centers zeigt die Lage deutlich:  http://www.nssl.noaa.gov/primer/tornado/tor_climatology.html

:arrow: 15. Die abgebildete Statue, die die lebenden Tiere ersetzt, wurde von Luis Jiménez geschaffen.
Zu Luis Jiménez gibt es übrigens auch eine tragische Geschichte. Er starb am 13. Juni 2006 als einer der drei Teile eines riesigen Mustangs umfiel und ihn dabei schwer verletzte. Der blaue Mustang wurde von seinem Team noch fertiggestellt und steht seit Februar 2008 auf dem Flughafen von Denver.

Ich wünsche allen Rätselfreunden noch einen schönen Sonntag

Gipsy
Bis später
Gipsy

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
« Antwort #1999 am: 18.08.2008, 08:20 Uhr »
Hi!

Herzlichen Glückwunsch an Marcus und Danilo die auch so schnell waren,
und an alle anderen Lösern.
Vielen Dank an Gipsy für das schöne Rätsel aus dieser fast unbekannter Ecke Texas.

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #2000 am: 18.08.2008, 08:24 Uhr »
Glückwunsch an Heiner und Marcus vor mir und auch an den Rest.

Die Ecke von Texas kenne ich ja gar nicht, aber mit Freund "Google" war es recht einfach, auch wenn die Statue auf dem meisten Bilder etwas anders aussah. ;-)
Viele Grüße,
Danilo

SpaceGrobi

• Bronze Member
« Antwort #2001 am: 18.08.2008, 08:44 Uhr »
Hallo und auch von mir Glückwunsch an Heiner und Danilo!

Allen anderen natürlich auch ein riesen Applaus!!!

Vielen Dank Gipsy für das erneute Vergnügen  :wink:

Ja, Herr Google hat auch mir zuerst das "falsche" Bild zur "richtigen" Antwort geliefert, aber "erst schicken dann vergewissern" war in anbetracht der Zeiten wohl wieder die richtige Alternative  :lol:

Viele Grüße, Marcus

cni05

• Bronze Member
  • Vertrieb von Teer, Federn, Vierteilungsmaschinen
« Antwort #2002 am: 18.08.2008, 09:13 Uhr »
Danke an Gipsy fürs den unermüdlichen Einsatz als Weekend-Quizmaster und natürlich meine Glückwünsche an alle Rätsellöser.

Googeln mit Gator, Alligator oder Crocodile brachte mich nicht weiter. Erst Senor Jimenez führte zum Ziel und machte mich um eine rote Laterne reicher.

In der Tat tragisch, durch die eigene Arbeit ums Leben zu kommen. :cry:
LG Christof

pierremw

• Moderator
  • Diamond Member
  • Honi soit qui mal y pense!
« Antwort #2003 am: 18.08.2008, 09:49 Uhr »
Hi,

herzlichen Glückwunsch an Heiner, das Treppchen und die Co-Löser.

Bin ohne Freund 'G...' beim dritten Hinweisfoto auf die Lösung gekommen, da ich ein fast identisches - nur von etwas weiter hinten - selbst vor Ort 'geschossen' habe. :)

Danke Gipsy für das schöne Rätsel. :D
Never underestimate an old man with drumsticks!

Gipsy

• Silver Member
« Antwort #2004 am: 18.08.2008, 11:07 Uhr »
Freut mich, wenn es Euch wieder gefallen hat.
Meine Fotos sind schon etwas älter, nämlich vom September 2002, und mit einer 1.3 MB Digitalkamera aufgenommen. Das Gitter, das bei meinen Bildern noch zu sehen ist, scheint inzwischen der Wiederbelebung des Platzes zum Opfer gefallen zu sein. Und wenn man dann noch am frühen Nachmittag aus einer schattigen Position heraus ein Objekt, das auch noch im Schatten steht, gegen die von der Sonne angestrahlte Umgebung macht, leiden die Farben etwas.
Das hatte aber den Vorteil, dass die Bilder im Web etwas anders aussahen als meine. Außerdem steht die Statue frei und kann von allen Seiten fotografiert werden - und ich habe als erstes Bild eines gewählt, das eine etwas weniger oft fotografierte Seite zeigt. :wink:

Mich hat bei meinen Recherchen die Geschichte der Statue und des Platzes faszinert. Irgendwie unglaublich, dass da 80 Jahre lang lebende Alligatoren mitten in der Stadt auf einem öffentlichen Platz gehalten wurden. :shock:

Bis zum nächsten Rätsel
Gipsy
Bis später
Gipsy

grille

• Silver Member
« Antwort #2005 am: 18.08.2008, 11:49 Uhr »
Was wäre ein Wochenende ohne Gipsy´s unermüdlichen Einsatz als Rätseltante  :D Vielen Dank dafür.

Herzlichen Glückwunsch an Heiner, Marcus und Danilo für die sehr schnelle Lösung  :respekt: und natürlich auch an alle anderen Löser vor oder auch die beiden hinter mir.

Gruß
Grille
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst (Albert Schweitzer)

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #2006 am: 23.08.2008, 11:26 Uhr »
 :D  Moin!

Ich hab das Rätsel nicht vergessen, mußte heute Morgen überraschend arbeiten (seit 6 Uhr!), da mein Boss von einer Hexe angeschossen wurde.... :?

Bitte habt noch eine halbe Stunde Geduld, da ich noch eben duschen muß, sonst dringt der Essensgeruch noch bis in Eure Bildschirme durch!  :oops:

Bin gleich wieder da in alter Frische!

L.G. Monika

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #2007 am: 23.08.2008, 12:08 Uhr »
So, nu geit dat los!

WAS IST DAS....WO SIND WIR...???

Ich möchte von Euch den Namen eines Parks wissen, und in welcher Stadt und in welchem Staat/Bundesland der sich befindet.

1.)  :usa: Wie man sieht, gibt es dort Gebäudereste, und der Name des Gebäudes findet sich auch im Namen des Parkes wieder!

2.)   :usa: Wasser...hmmmm...jaaa...vielleicht 500 Meter entfernt....

3.)   :usa: Natürlich sind das selbstgebastelte Fotos!  :lol:

L.G. Monika

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #2008 am: 23.08.2008, 13:37 Uhr »
 :shock:  WOW!

War das ein minutenschneller Run auf das Treppchen!  :lol:

Aber seitdem ist wieder Funkstille!  :P

Zeit für neue Hinweise, und dann fahr ich eben was einkaufen, bin dann eine Stunde später wieder da, um Eure hoffentlich zahlreichen Fragen, Lösungsversuche mit Bestätigungen oder Zaunpfählen zu beantworten.

4.)  :usa:  Für Amerika- Verhältnisse kann man bei dem Gebäude schon von "historisch" sprechen!  :wink:

5.)   :usa:  Das Gebäude war ein typisches für seine Funktion, die es innehatte.

6.)   :usa:  Als ich das Bild gemacht habe, hatten wir 16°c, also völlig normale Durchschnittstagestemperatur für Januar!

L.G. Monika

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #2009 am: 23.08.2008, 15:56 Uhr »

Noch ein anderer Blick auf die Steine, die viel mitgemacht haben!

Nein, wir sind NICHT in Griechenland.... :lol:

7.)  :usa: Die "Funktion" (siehe Nr.5) war im wahrsten Sinne des Wortes nach nur 20 Jahren "erledigt"!

8.)  :usa: Warum erledigt ???? Hier in der Gegend würde man wohl sagen: "Because of the agression of the North!"

9.)  :usa: "Erledigt" war nicht nur das Gebäude, sondern auch alles "Drumherum"!  :wink:

L.G. Monika