usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wochenendrätsel 2  (Gelesen 243949 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2145 am: 12.10.2008, 14:43 Uhr »
Hallo,

an der Rätselfront ist es inzwischen sehr ruhig geworden. Ich werde daher irgendwann in den kommenden Stunden auflösen.

Schöne Grüße,
Dirk

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2146 am: 12.10.2008, 16:59 Uhr »
Hallo Rätselfreunde,

hier nun die Lösung. Gesucht wurde der

Lewis and Clark National Historic Park
in der Nähe von Astoria, OR. Hier kann man das historische Fort Clatsop besichtigen, das Winterlager 1805-06 von Lewis und Clark.

Falls sich das jemand in Google Earth selber anschauen will, findet er das Fort bei: 46°08'03'' N, 123°52'45'' W. Das erste Foto wurde etwas südöstlich am Ufer des Lewis and Clark River aufgenommen.
Kommen wir zur Siegerehrung. Aber zuerst ein Tusch für alle, die es rausgefunden haben:

Die Treppchenplätze haben belegt:

Duckee (Sa, 12:50)
MaggyUSA (Sa, 13:31)
Jack Skellington (Sa, 13:48)

Und die weiteren Plätze:

4. Heiner (Sa, 13:52)
5. Sammy06 (Sa, 18:30)
6. Palo (Sa, 18:40)
7. Carovette (Sa, 22:42)
8. piomagic (So, 12:02)


Und die Rote Laterne geht an:

9. Biggi (So, 15:52)

Viel Spaß damit!

Die Auflösung der Hinweise folgt in Kürze!

Schöne Grüße,
Dirk

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2147 am: 12.10.2008, 17:01 Uhr »
Und hier die Erläuterungen zu den Hinweisen

:!: Die in der Nähe gelegene Stadt wurde Anfang des 19. Jahrhunderts als Pelzhandesstation gegründet und hat heute ganz knapp über 10000 Einwohner.
Hierbei handelt es sich natürlich um Astoria, OR. Gegründet 1810 als Handelsposten der Pacific Fur Company von John Jacob Astor. Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Astoria_Oregon
:!: Der hier abgebildete Fluss fließt nur wenig entfernt in einen viel größeren Strom.
In den Columbia River, der selber nur wenig später in den Pazifik mündet.

:!: Einige Kilometer entfernt endete eine sehr bekannte Reise. Da der ursprüngliche Zielort leicht enttäuschend war, kehrten die Reisenden zum gesuchten Ort zurück und verbrachten hier auch einige Zeit.
Es handelt sich um die Lewis und Clark-Expedition, die im Aufrtrag von Präsident Jefferson von 1804 bis 1806 das im Rahmen des Louisiana Purchase neu zur USA gekommene Land erforschte. Im November 1805 erreichte die Expedition bei Cape Disappointment den Pazifik. Man entschied sich aber kurz darauf, den Winter südlich des Columbia Rivers in der Nähe der Clatsop-Indianer zu verbringen, wo man Fort Clatsop errichtete.
:!: Der Bundesstaat, in dem wir uns befinden, ist ein aus einer leckeren Kekssorte zusammengesetztes Vieleck. Oder so ähnlich...
Leckere Kekssorte = Oreo. Vieleck = Polygon. Zusmmengesetzt: Oreo-Polygon, woraus etwas abgekürzt Oregon wird.

:!: Das gesuchte Gebiet befindet sich unter staatlicher Verwaltung. Das Foto wurde zwar innerhalb der Grenzen des Gebiets aufgenommen, befindet sich aber ungefähr zwei Kilometer vom eigentlichen Zentrum entfernt.
Der Lewis and Clark National Historic Park steht unter der Verwaltung der NPS. Quelle: http://www.nps.gov/lewi/
:!: In der nahegelegenen Stadt hat eine Horde Kindergartenkinder ein Wassertier befreit und ist danach auf Schatzsuche gegangen.
In Astoria wurden einige bekannte Kinofilme gedreht. Dieser Hinweis sollte auf "Kindergarten Cop", "Free Willy" und "The Goonies" anspielen. Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Astoria_Oregon

:!: Die bekannten Reisenden aus dem sechsten Hinweis erreichten nicht weit entfernt von hier das Meer. Insgesamt waren sie fast zweieinhalb Jahre unterwegs, ehe sie wieder daheim ankamen. Oh the Joy!
"Oh the Joy!" war der Kommentar von William Clark, als er während der Lewis und Clark-Expedition zum ersten Mal den Pazifik erblickte. Quelle zur Reisedauer: http://en.wikipedia.org/wiki/Lewis_and_Clark_Expedition
:!: Wir befinden uns nicht weit von der Grenze des Bundesstaats entfernt. Dieser Staat besitzt übrigens einen Nationalpark sowie vier National Monuments.
Die Grenze zwischen Oregon und Washington verläuft nur einige Kilometer weiter nördlich, innerhalb des Columbia River. Quelle zur Anzahl der Nationalparks: http://en.wikipedia.org/wiki/Oregon

:!: Bei dem gesuchten Gebiet handelt es sich um einen National Historic Park. Zentrum des Parks das auf obigem Foto gezeigte historische Gebäude.
Im Mittelpunkt des Lewis and Clark National Historic Park steht das nachgebaute Fort Clatsop.
:!: Naja, ganz so historisch ist das Gebäude eigentlich leider nicht. In Wirklichkeit handelt es sich schon um die zweite Rekonstruktion des Originals. Die erste Version ist einfach verrottet, die zweite ist vor wenigen Jahren abgebrannt.
Die erste Rekonstruktion wurde 1955 errichtet und ist 2005 abgebrannt. Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Fort_Clatsop

:!: Das County, in dem wir uns befinden, heißt genauso wie das Gebäude, das wir in diesem Park besichtigt haben.
Clatsop County.
:!: Dieser Name bezeichnet den Stamm der ursprünglich hier lebenden Ureinwohner. Was diese mit all den getrockneten Lachsen angestellt haben, weiß ich aber nicht.
"Clatsop" bedeutet "Ort, an dem es getrockente Lachse gibt". Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Clatsop

:!: Beim Namen der ganz in der Nähe gelegenen Stadt denkt man eher an ein edles Hotel. Oder an ein bekanntes Schiffsunglück.
Astoria wurde von John Jacob Astor gegründet und nach ihm benannt. Sein gleichnamige Urenkel baute das (Waldorf)-Astoria-Hotel in New York und starb beim Untergang der Titanic 1912. Quelle: http://www.britannica.com/titanic/astor.html
:!: Vor mehr als 40 Jahren wurde hier eine sechseinhalb Kilometer lange Brücke eröffnet, die auch schon hier im Bilderrätsel gesucht wurde.
Die Astoria-Megler-Bridge wurde vor fast genau einem Jahr in einem Rätsel von Scooby Doo gesucht: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=25136.msg360789#msg360789

Schöne Grüße,
Dirk

Sammy06

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2148 am: 12.10.2008, 18:08 Uhr »
Danke Dirk für das schöne Rätsel.
Glückwunsch an das Treppchen und an alle anderen vor und nach mir.
Viele Grüße Renate

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.635
  • Don't Mess with Texas
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2149 am: 12.10.2008, 21:16 Uhr »
Hi!

Herzlichen Glückwunsch an das Treppchen,
und an alle anderen Lösern.
Dirk es hat Spaß gemacht eine Gegend kennen zulernen.
die im nächsten Jahr auf meinen Programm steht.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2150 am: 14.10.2008, 19:23 Uhr »
Dankeschön für die rote Laterne!  8)

Das war ein sehr interessantes Rätsel, herzlichen Glückwunsch an die drei auf dem Treppchen und an alle anderen vor mir.

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2151 am: 18.10.2008, 08:23 Uhr »
Guten Morgen liebe Rätselfreunde,

Ich mach gerade mal wieder eine kleine Pause zwischen zwei Raubzügen des Wochenendeinkaufs und nutze die Gelegenheit, Euch über den baldigen Start des Wochenendrätsels vorzuwarnen.
Wenn ich in so gut 1 Stunde wieder zurück bin, geht es dann wirklich los. Werft schon einmal die Suchmaschinen und die Gehirnzellen an.

Bis später
Gipsy
Bis später
Gipsy

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2152 am: 18.10.2008, 09:32 Uhr »
Guten Morgen liebe Rätselfreunde,

Willkommen zu einem neuen Wochenendrätsel von und mit Gipsy.
Ich hoffe, Ihr habt alle gut geschlafen und seid ausgeruht und fit, damit Ihr Eure Gehirnzellen und die Suchmaschinen auch so richtig schön quälen könnt.

Heute habe ich mal ein etwas anderes Rätsel vorbereitet. Ich zeige Euch immer dasselbe Bild. Am Anfang ist noch der größte Teil abgedeckt. Aber ich werde immer mehr aufdecken, so dass Ihr es immer besser erkennen könnt:



Und von Euch möchte ich wissen:

Wen stellt diese Statue dar und wo steht sie genau (Name des Bauwerks und Ort)?


Und hier sind auch schon die ersten nichtssagenden Hinweise:

:arrow: 1. Wir sind in Nordamerika.

:arrow: 2. Wasser ist ganz in der Nähe.

:arrow: 3. Straßen mit einer 1 sind mehrere in der Nähe.

Die Bilder habe ich natürlich selbst gemacht.
Lösungen, Lösungsversuche, Hilferufe, Bitten um Zaunpfähle, Bestechungsversuche, Beschimpfungen, usw. wie immer per PN direkt an mich.

Und auch heute biete ich wieder den Wunschtermin für die Lösung an:
Ihr könnt mir beim Lösungsvorschlag einen in der Zukunft liegenden Zeitpunkt nennen, zu dem ich den Eingang werten soll (statt der tatsächlichen Uhrzeit). Etwa so: „Werte den Eingang bitte Sonntag, 14:38“. Aber Achtung: Ist die Lösung nicht richtig, gilt die PN für mich auch noch nicht als eingegangen. Um beim Beispiel zu bleiben: Auch wenn die PN schon am Samstag Vormittag eingegangen ist, werde ich den Hinweis auf die falsche Lösung erst nach 14:38 am Sonntag geben.
Ohne Terminangabe werden Lösungen natürlich zum Zeitpunkt des Eingangs gewertet.
Ich werde heute Abend bekannt geben, wann ungefähr ich morgen auflösen werden. Es wird aber voraussichtlich nicht vor 17 Uhr sein.


Viel Spaß beim Raten.
Gipsy
Bis später
Gipsy

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2153 am: 18.10.2008, 10:43 Uhr »

Das Treppchen ist schon voll, aber in den Top10 gibt es noch ein paar Plätze.
 
Für alle, die noch suchen, habe ich noch ein paar weniger nichtssagende Hinweise gefunden:

:arrow: 4. Die gesuchte Person beschäftigte sich beruflich mit dem Recht.

:arrow: 5. Decken wir noch einen weiteren Teil des Bildes auf:
 


Wenn Ihr Hilfe braucht: Einfach PN an mich schicken und ich helfe weiter. Ich bin zwar nicht immer online oder am Computer, lasse mich aber gerne durch eingegangene Emails, die mein Computer durch Schmettern meines derzeitigen Lieblingslieds meldet, von der Hausarbeit abhalten.

Viel Spaß beim Raten.
Gipsy
Bis später
Gipsy

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2154 am: 18.10.2008, 12:56 Uhr »
Seid Ihr nach dem Mittagessen mit neuer Energie bei der Suche? Ich jedenfalls sitze hier gemütlich vor dem Computer, nippe an meinem Nach-dem-Mittagessen-Espresso und habe noch ein paar Hinweise für Euch.
 
Die einstelligen Plätze sind jetzt übrigens alle weg. Aber zweistellige Plätze gibt es noch jede Menge.

:arrow: 6. Die gesuchte Person starb keines natürlichen Todes.

:arrow: 7. Decken wir noch einen weiteren Teil des Bildes auf:
 


Wenn Ihr Hilfe braucht: Einfach PN an mich schicken und ich helfe weiter.

Viel Spaß beim Raten.
Gipsy
Bis später
Gipsy

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2155 am: 18.10.2008, 15:03 Uhr »
Irrt Ihr immer noch umher? Sucht Ihr noch nach der richtigen Gegend? Dann helfen vielleicht diese Hinweise weiter.
 
Die Top10 sind übrigens voll, aber danach gibt es auch noch jede Menge Plätze.

:arrow: 8. Die gesuchte Person wurde Anfang des 19. Jahrhunderts geboren und starb 1865.

:arrow: 9. Decken wir noch einen weiteren Teil des Bildes auf:
 


Wenn Ihr Hilfe braucht: Einfach PN an mich schicken und ich helfe weiter.

Viel Spaß beim Raten.
Gipsy
Bis später
Gipsy

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2156 am: 18.10.2008, 17:13 Uhr »
Ist Euch das Rätsel zu schwer? Oder genießt Ihr nur die Sonne? Es gibt immer noch ganz viele Plätze in den Top20.
Mit den nächsten Hinweisen solltet Ihr langsam das Ziel erkennen können:

:arrow: 10. Die Statue steht in einem nach vorne offenen Raum im 1. Stock eines Gebäudes, so dass man von ihren Füßen aus einen guten Blick zu weiteren Denkmälern und einem wichtigen Gebäude für die Politik hat.

:arrow: 11. Decken wir noch einen weiteren Teil des Bildes auf::



Wenn Ihr Hilfe braucht: Einfach PN an mich schicken und ich helfe weiter.

Viel Spaß beim Raten.
Gipsy
Bis später
Gipsy

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2157 am: 18.10.2008, 19:38 Uhr »
Guten Abend liebe Rätselfreunde,

Seid Ihr noch am Suchen oder spekuliert Ihr auf hohe Plätze? Dann habe ich noch einen Hinweis außer der Reihe: Es gibt nur noch einen Platz mit einer eins vorne bei den zweistelligen Plätzen.
Das hier sind jetzt die letzten Hinweise für heute:

:arrow: 12. Die gesuchte Person war bei ihrem Tod seit 4 Jahren der Präsident der Vereinigten Staaten.

:arrow: 13. Decken wir noch einen weiteren Teil des Bildes auf:



Jetzt noch einmal zum Wunschtermin für die Lösung:
Ihr könnt mir beim Lösungsvorschlag einen in der Zukunft liegenden Zeitpunkt nennen, zu dem ich den Eingang werten soll (statt der tatsächlichen Uhrzeit). Etwa so: „Werte den Eingang bitte Sonntag, 14:38“. Aber Achtung: Ist die Lösung nicht richtig, gilt die PN für mich auch noch nicht als eingegangen. Um beim Beispiel zu bleiben: Auch wenn die PN schon am Samstag Vormittag eingegangen ist, werde ich den Hinweis auf die falsche Lösung erst nach 14:38 am Sonntag geben.
Ohne Terminangabe werden Lösungen natürlich zum Zeitpunkt des Eingangs gewertet.


Morgen am Vormittag gibt es noch die letzten beiden Hinweise bevor ich zwischen 17 und 18 Uhr nach rechtzeitiger Vorwarnung auflösen werde.


Wenn Ihr Hilfe braucht: Einfach PN an mich schicken und ich helfe weiter. Heute bin ich noch ein paar Stunden per PN erreichbar und dann morgen früh wieder.

Allen eine gute Nacht und noch viel Spaß beim Raten.
Gipsy
Bis später
Gipsy

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2158 am: 19.10.2008, 09:37 Uhr »
Guten Morgen liebe Rätselfreunde.

Habt Ihr alle gut geschlafen oder hat Euch das Rätsel den Schlaf geraubt? Ich hoffe, Ihr seid alle ausgeruht und den Gehirnzellen ist die Nachtruhe gut bekommen.
Inzwischen gibt es keine zweistelligen Plätze mehr mit einer eins vorne; der nächste Löser bricht die zweistelligen Plätze mit der zwei vorne an.
Und danach sind auch noch ganz viele Plätze frei. Außerdem ist es Zeit für die letzten Zaunpfähle, äh ich meine natürlich Hinweise.

:arrow: 14. Wir befinden uns übrigens in einer Hauptstadt, aber nicht in der eines Staates.

:arrow: 15. Decken wir noch einen weiteren Teil des Bildes auf:
 


Wer jetzt noch weitere Hinweise, Zaunpfähle oder auch ganze Zäune braucht, um das Rätsel zu lösen, muss mich direkt per PN anschreiben.

Bevor ich zwischen 17 und 18 Uhr auflöse, werde ich noch einmal alle rechtzeitig vorwarnen.

Und jetzt gibt es für mich noch etwas Hausarbeit und dann ist relaxen mit einem guten Buch auf dem Sofa angesagt. Mein Computer darf mich dabei wieder mit meinem Lieblingslied auf eingegangene Mails aufmerksam machen.

Viel Spaß beim Raten.
Gipsy
Bis später
Gipsy

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2159 am: 19.10.2008, 17:00 Uhr »
Nun, seid Ihr schon alle am Ziel angekommen? Wisst Ihr die Lösung? Dann wird es Zeit, dass Ihr mir innerhalb der nächsten Stunde eine PN schickt. Denn:

Der Kampf um die rote Laterne ist eröffnet.

Ich werde in gut 1 Stunde auflösen.

Die Top20 sind zwar auch schon voll, aber es gibt danach noch ganz viele Menge Plätze.
 
Und für alle, die immer noch suchen, lüfte ich den dichten Schleier vor dem Gesicht etwas:
 

Auf geht´s zum Endspurt.
Bis später
Gipsy