usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wochenendrätsel 2  (Gelesen 254660 mal)

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #225 am: 31.12.2006, 13:57 Uhr »
Schönen guten Mittag liebe Rätselfreunde,

Und nun die Lösung,

Annie Moore Statue auf Ellis Island in New York

Anni Moore war die erste Einwandererin die offiziell auf Ellis Island empfangen wurde

http://www.nps.gov/elis/index.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Ellis_Island

http://www.americanparknetwork.com/parkinfo/sl/history/annie.html

Kommen wir zur Siegerehrung:
Die Fanfare ertönt und auf das steigen unter großem  :applaus:  :applaus:  :applaus: :

KarinaNYC  :respekt:
  Antje
die_franken
Die weiteren Plätze gehen ebenfalls unter großem  :applaus:   :applaus: der Rätselgemeinde an:

4. Willi
5.   helny
6.   Sammy06
7.   americanhero
8.   Crimson Tide
9.   OWL
10. Biggi
11. Kauschthaus
12. freddykr
13. Mel on Tour
14. Waterholecanyon
15.  Doreen & Andreas
16. cni05
17. Brigi

Und die allseits beliebte

geht dieses Mal mit Platz 18 in letzter Minute an:

Matze  

Herzlichen Glückwunsch an alle die gelöst haben !!  :applaus:   :clap:   :verneig:

Die Auflösung der Hinweise erfolgt gleich im Anschluß.

Ich hoffe ihr hattet Spaß, ich hatte ihn auf jeden Fall  :wink:

Wer auch mal ein Rätsel stellen möchte, kann sich jederzeit in diese Liste eintragen lassen:
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=15241

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
« Antwort #226 am: 31.12.2006, 14:28 Uhr »
Hi!

Und hier die Auflösung der Hinweise:

:!:  Eine Straße mit der 1 gibt es hier nicht
 :idea:  Wir sind auf einer Insel

:!: Wasser gibt es reichlich
:idea: Ellis Island liegt im Hudsen River

:!: Sie war die einzige die 10 Dollars bekam
  :idea: die Gebäude waren noch nicht ganz fertig, als am 1. Januar 1892 die erste Einwandererin offiziell auf Ellis Island empfangen wurde. Es war eine fünfzehnjährige Irin aus der Grafschaft Cork namens Anni Moore. Und man überreichte ihr als Willkommensgruß eine Zehn-Dollar-Goldmünze

:!: Unser Ort gehört zu zwei Bundesstaaten
 :idea:  Ellis Island gehört sowohl zum Staat New York als auch zu New Jersey, sie ist eine von 40 Inseln in den Gewässern von New York City. Momentan ist nur das Hauptgebäude für den Publikumsverkehr geöffnet.

:!: Am Anfang steht unsere Statue noch mal.
:idea: Eine ähnliche Statue steht in Cobh, Irland, in dem  ihre Reise auf der SS Nevada begann
http://www.cork-guide.ie/cobh.htm

:!: Der Ort steht unter der Verwaltung des National Park Service
:idea: 1965 wurde es unter die Verwaltung des National Park Service gestellt. Nach der Renovierung, die 1980 begann und 156 Mio. Dollar kostete, wurde das Hauptgebäude am 10. September 1990 als Ellis Island Immigration Museum wiedereröffnet

:!:  In der Nähe gibt es ein berühmtes Geschenk
:idea:  Die amerikanische Freiheitsstatue (engl. Statue of Liberty, offiziell „Liberty Enlightening the World“, umgangssprachlich auch „Miss Liberty“ oder „Lady Liberty“) ist eine Statue im New Yorker Hafen zur Begrüßung von Einwanderern und Heimkömmlingen, die am 28. Oktober 1886 eingeweiht wurde. Sie war ein Geschenk Frankreichs an die Vereinigten Staaten und sollte ursprünglich 1876 zur Hundertjahrfeier der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung von 1776 vollendet werden.

:!:  Ohne Nevada würde es diese Statue nicht geben
:idea: Annie Moore kam mit zwei Brüdern auf der SS Nevada in New York an

:!: Heute ist schon eine Stunde zu viel.
:idea: Der ganze Prozess der offiziellen Einwanderung konnte mehrere Tage dauern. Es war nicht so, dass man mit dem Schiff ankam, kurz begutachtet wurde und dann ein Papier in die Hand bekam und New Yorker Boden betreten konnte. Teilweise kamen mehrere Einwandererschiffe gleichzeitig an, Hunderte und Tausende von Menschen mussten versorgt werden – und alles das geschah auf dieser Insel. In dem Rekordjahr 1907 beantragten über 1 Mio. Menschen (genau 1.285.349 - Raeithel, Gert: Geschichte der nordamerikanischen Kultur. 1600 bis 2002. Bd. 2. Frankfurt am Main 4. Auflage 2003, S. 267) hier die amerikanische Staatsbürgerschaft, das sind durchschnittlich 3.521 am Tag. Teilweise mussten die Passagiere noch tagelang auf ihren Schiffen bleiben, bevor sie überhaupt an Land gelassen wurden.

:!: Hier lagen Hoffnung und Tränen dicht beieinander
:idea:  Ellis Island, jene Insel, die man in allen Sprachen Europas die Träneninsel genannt hat
île des larmes
wyspa lez
island of tears
isola delle lacrime
denn Einwanderer mit Krankheiten, ungewissem Geisteszustand oder Arbeitsunfähigkeit (ca. drei Prozent) wurden sofort wieder in ihre Heimatländer abgeschoben. Für die anderen Einwanderer war diese Insel der Start in ein neues Leben.

:!: Hier starben mehr Menschen als geboren wurde
:idea: 3000 Menschen sind insgesamt auf Ellis Island gestorben und 350 Kinder sind dort geboren worden.

:!:  Von hier gab es verbilligte Bahnfahrkarten nach Kalifornien
:idea: Kalifornien bot den Einwanderern sogar ein verbilligtes Bahnticket an, um die Ansiedlung in Kalifornien schmackhafter zu gestalten.

:!: Hier gibt es einen 183 m langen Wall
:idea: In die 183 m lange Immigrant Wall of Honor im Norden der Insel sind 500000 Namen eingraviert
http://www.wallofhonor.org/default.asp

:!:  Die ersten Besucher kamen schon 1524.
:idea: Erste Entdeckungsreisen in das Gebiet des heutigen New York fanden schon 1524 durch Giovanni da Verrazano und 1609 durch Henry Hudson statt. Ab 1610 begannen niederländische Kaufleute einen lukrativen Fellhandel mit den dort lebenden Indianern. Am 27. März 1614 erhielt die neu gegründete Compagnie van Nieuwnederlant (Neuniederland-Kompanie) von den Generalstaaten ein Monopol für den Handel in dem Gebiet.
:!:  Der erste Präsident der USA wurde hier in der Nähe vereidigt.
  :idea: Von 1788 bis 1790 war New York Hauptstadt der USA. George Washington wurde hier 1789 als erster Präsident vereidigt.

:!:  Sie war die erste von ca  etwa 12 Millionen Menschen
:idea:  Auf Ellis Island, benannt nach dem früheren Besitzer Samuel Ellis, kamen zwischen 1892 und 1954 etwa 12 Millionen Einwanderer an und wurden abgefertigt. Allein 1907 wurden 1.285.239 Einwanderer abgefertigt

Wer auch mal ein Rätsel stellen möchte, kann sich jederzeit in diese Liste eintragen lassen:
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=15241
Es sind noch reichlich Plätze vorhanden.

Das war mit den Rätseln 2006 ich hatte immer viel Spaß dabei, und ich hoffe den hattet Ihr auch.
Es waren viele Orte und Ecken dabei, die man erst dadurch kennen gelernt hat.
Da in Amerika es noch viele davon gibt wird es in 2007 wieder interessant sein dabei mitzumaschen.

Für heute wünsche ich Euch noch einen guten Rutsch ins 2007  

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

Willi

• Gast
« Antwort #227 am: 31.12.2006, 14:28 Uhr »
Danke für das schöne "letzte" Rätsel des Jahres Heiner. Hat wieder viel Spaß gemacht und ich konnte auf meiner Suche nach der Lösung wieder einiges dazulernen.

Glückwunsch  :applaus:  an alle Löser des Rätsels, insbesondere an die drei auf dem Treppchen

Biggi

• Gold Member
« Antwort #228 am: 31.12.2006, 15:24 Uhr »
Ja, das war mal wieder ein sehr schönes Rätsel, dankeschön!
Glückwunsch an die drei auf dem Treppchen und an alle anderen Rätsellöser. :)

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #229 am: 31.12.2006, 15:29 Uhr »
Hurra, ich darf die rote Laterne ins neue Jahr mit nehmen! :D  :D

Konnte nicht noch einer mehr lösen - dann hätte ich begehrten Platz 19!  :wink:  :wink:

Aber Glückwunsch an alle vor mir und guten Rutsch in 2007, sowie weiterhin viel Spaß in der Raterunde! :rotor:  :rotor:
Gruß Matze

San Francisco!!

OWL

• Diamond Member
« Antwort #230 am: 31.12.2006, 15:36 Uhr »
Das war ja noch mal eine interessante Nuß zum Jahresende - hart, aber letztendlich doch zu knacken!

Glückwunsch den Gewinnern!

Quid licet Iovi, non licet bovi

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #231 am: 31.12.2006, 15:39 Uhr »
Zitat von: Matze

Konnte nicht noch einer mehr lösen - dann hätte ich begehrten Platz 19!  :wink:  :wink:

He, den will ich!  :lol:

Aber zur Zeit ist die Beteiligung selten so groß, also müssen wir Geduld haben.

Danke für die schöne Rätsel, Heiner, und natürlich einen Glückwunsch an alle erfolgreichen RaterInnen.

Liebe Grüße und ein "gut's Neues!", so sagt man hier bei uns, Petra

(die gleich wieder in ihre Küche eilt, um Chili Prawns und Schweinelendchen überbacken zu machen)
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Sammy06

• Platin Member
« Antwort #232 am: 31.12.2006, 16:11 Uhr »
Das war ein sehr interessantes Rätsel
zum Jahresabschluss.Ich hab mich von den
10 Dollars irreführen lassen.
Danke Heiner
GLÜCKWUNSCH AN DAS TREPPCHEN

und allen ein gesundes neues Jahr

gruss Renate
Viele Grüße Renate

Antje

• Platin Member
Re: Wochenendrätsel-
« Antwort #233 am: 31.12.2006, 16:17 Uhr »
Hallo

ich fand es ein tolle Rätsel für den Übergang in ein neues Jahr - so quasi das "Auf dem Weg ins Neue"-Rätsel.

Vielen vielen Dank!

Ich hab schon in meiner PN erwähnt - ich fand das Rätsel - obwohl wir leider nicht auf Ellis Island waren - sehr leicht... schon nach den ersten 2 Hinweisen ließ es sich prima googlen (ich gebs zu - ich bin begeisterte Googlerin.... man kann ja schließlich nicht überall gewesen sein.

Unsere Bilderrätsel finde ich immer ganz fantastisch - es ist oft wirklich der Hinweis auf das, was noch auf uns wartet in den USA

Viele Grüße an alle, die das Forum zu dem machen, was es ist!

Antje

helny

• Silver Member
« Antwort #234 am: 31.12.2006, 16:37 Uhr »
Herzliche Glückwünsche ans Treppchen und an alle anderen, die das Rätsel gelöst haben. :applaus: :applaus:

Danke an Heiner für das schöne Rätsel, das mir wieder viel Spaß gemacht hat. :D
Gruß

helny

KarinaNYC

• Platin Member
« Antwort #235 am: 31.12.2006, 16:39 Uhr »
Zitat von: Antje
ich fand das Rätsel - obwohl wir leider nicht auf Ellis Island waren - sehr leicht... schon nach den ersten 2 Hinweisen ließ es sich prima googlen (ich gebs zu - ich bin begeisterte Googlerin...

Ich war 1994 auf Ellis Island - kann mich aber absolut nicht an irgendne Statue erinnern, geschweige denn an sonst irgendwas.  :shock:
Aber ich fand das Rätsel trotzdem super leicht  :D
Glückwunsch an alle hinter mir und danke an Heiner, der wieder mal ein Rätsel ganz nach meinem Geschmack veranstaltet hat!  :D

Waterholecanyon

• Bronze Member
« Antwort #236 am: 31.12.2006, 16:43 Uhr »
Danke Heiner,
für das umfangreiche Rätsel. :verwirrt:  :help:

Zitat
Sie war die einzige die 10 Dollars bekam

Es gibt ja Millionen von Frauen die auf irgend einer Weise 10 Dollars bekommen haben. Also dachte ich, dass es was Besonderes sein muss und entschloss mich für einen 10 Dollarschein. Tatsächlich ist auf dem neuseeländischen 10 Dollarschein eine Frau abgebildet. Sie heisst Kate Sheppard und war auch einige Zeit in den USA. Da geht dann schon viel Zeit ins Land mit Suchen, bis neue Hinweise kommen.
Da meine Schwiegermutter Geburtstag hatte konnte ich erst abends wieder ins Rätsel und da war dann der Hinweis mit dem Geschenk. Da dachte ich gleich an die french lady in New York.

Glückwunsch an alle Löser :respekt:

Thomas :D

Willi

• Gast
« Antwort #237 am: 31.12.2006, 16:46 Uhr »
Zitat von: KarinaNYC

Ich war 1994 auf Ellis Island - kann mich aber absolut nicht an irgendne Statue erinnern, geschweige denn an sonst irgendwas.  :shock:

Na gottseidank erinnerst Du Dich wenigstens noch daran, dass Du dort warst.

die_franken

• Gast
« Antwort #238 am: 31.12.2006, 17:08 Uhr »
DANKE HEINZ!

schönes Rätsel und ich hab mal wider das Treppchen erklommen  :applaus: allen anderen natürlich auch meinen GLÜCKWUNSCH :wink:

allen noch einen GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR

KarinaNYC

• Platin Member
« Antwort #239 am: 31.12.2006, 18:02 Uhr »
Zitat von: Willi
Zitat von: KarinaNYC

Na gottseidank erinnerst Du Dich wenigstens noch daran, dass Du dort warst.

Mit 15 findet man New York zwar sehr cool, aber irgendwelche "Museen" gehören nicht dazu  :wink: