usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wochenendrätsel 2  (Gelesen 242298 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2445 am: 08.02.2009, 13:43 Uhr »
Eigentlich sollte ich jetzt ein kleines Schläfchen halten nach so einem herrlichen, ausgiebigen Frühstück und einigen Telefonaten!  :wink:  Ein wirklich anstrengender Vormittag geht zuende!  :lol:

Nun wollen wir zum Übergang auf die Jagd nach den zweistelligen Plätzen mal die Ratelust wieder etwas steigern mit neuem (und letztem) Hinweis-Futter!

16.) In einem bekannten Western war John Wayne als Marshall in der gesuchten Stadt für seinen Dienst stationiert, natürlich nicht in dem grünen Haus.  :wink:

17.) Der Name der Stadt setzt sich aus zwei Worten zusammen.

18.) In der Stadt befindet sich die Universität des Bundesstaates.

Na, die Hinweise müßten nun aber gute Zaunpfähle sein, um die Top 20 zu besetzen!  :wink:

L.G. Monika

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2446 am: 08.02.2009, 14:15 Uhr »
Sorry, aber da stand etwas Verkehrtes in einer Seite!  :oops:

Clint Eastwood hatte nichts mit dem Film zu tun!  :oops:

Tut mir leid, wenn jemand auf eine falsche Fährte gelockt wurde, aber das kam ja damals im wilden Westen auch mal vor!  :wink:

L.G. Monika

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2447 am: 08.02.2009, 15:57 Uhr »
Auch gut, wenn Ihr keine Platzierungen mehr wollt im Top-Twenty-Bereich, dann werde ich in ca. einer Stunde lösen!

:D  Noch mal was Vergnügliches am Rande!  (kein Hinweis mehr! :nono: :never:)
 
In einer der alten Loks vor dem oben erwähnten Trolley Museum.....
 

 
 ....lebt seit Jahren "jemand" als Museums-Maskottchen!   :wink:
 

 



 
Dieser Kater paßt sich nicht nur farblich der Lok an, sondern verläßt sie nur an ganz kalten Tagen und wenn er zu großen Hunger hat.
Für ihn ist dann ein Plätzchen in einer Scheune reserviert, in der die Wärter des Museums ihm dann auch Futter und einen Schlafplatz anbieten.
 
 





L.G. Monika

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2448 am: 08.02.2009, 18:01 Uhr »
Kommen wir nun zur Auflösung des Wochenendrätsels und der Platzvergabe der Rätselkönige!

Gesucht wurde


"MISS LAURA'S SOCIAL CLUB" in FORT SMITH , ARKANSAS


Herausgefunden haben das folgende Teilnehmer mit zum Teil hartem Kampf!    " "


Die erkämpfte sich in sehr schnellem Sprint, weit vor allen Anderen ..... ....niners_go............  um 14.35 Uhr 



te, ohne groß zu zögern oder viel nachzufragen wurde...........Duckee................ um 16.12 Uhr


Um den dritten Platz gab es Revierkämpfe, in denen sich die beiden Gegner immer wieder gegenseitig überholten.

Die    ging schließlich an ..........Fistball..........knapp gefolgt von der...

ten:   ....Knutshome (Carmen)..... 

Das Samstagabend-Team platzierte sich schließlich wie folgt........................



te:  Maggy USA......

ter:   piomagic....             

ter: Heiner........


Sonntag folgte der zweite Rätselturniertag, und einen packenden Kampf boten sich zwei Rater um die nächsten beiden Plätze!

er:  Matze....................

ter : mrh400.................. ...lösten im Abstand von einer Minute das Rätsel!     

Und die heutige "Rote -Ball-Laterne"...........................geht  an........... :

GRILLE  

        

Die Aufklärung der Hinweise folgt später!



L.G. Monika

niners_go

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 406
  • If you aim at nothing... you will hit it.
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2449 am: 08.02.2009, 18:31 Uhr »
Monika,

nicht nur das Rätsel, auch Deine Siegerehrung ist klasse - besonders die Smilies!!!  :lachen07:



Danke für das schöne Rätsel und Glückwunsch an alle Mitlöser - besonders an Duckee und Fistball!  :daumen:
Gruß,

Jürgen


"Are you the police?" - "No, ma'am. We're musicians."

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2450 am: 08.02.2009, 21:53 Uhr »
Na, nun kann man ja wieder rein ins Forum!  Danke an Thomas!  :groove: :groove: :groove:

Also, später als gedacht kommt hier noch die Auflösung der Hinweise:

Zitat
1.)  USA-Smilie

2.) Die Stadt liegt an der Grenze zwischen zwei Staaten.

3.) Wasser gibt es, die Stadt liegt am Ufer......     

1.) Klar, wir sind NICHT in Kanada!

2.) In Arkansas an der Grenze zu Oklahoma

3.)....eines Flusses

Zitat
4.) Wenn wir von dort aus losreiten würden, könnten wir schon von weitem sehen, wer uns Stunden später erst begegnet! 

5.) Das "Wasser" ist ein Fluß, (bzw. 2 Flüsse)! Ein Fluß hat sogar den Bundesstaat in seinem Namen mit drin!

Auf dem Bild sehen wir einen Brückenpfeiler über denselben Fluß.

6.)  Die Stadt wurde 1817 gegründet   

4.) Es ist halt sehr eben dort.........

5.) Der Fluß mit dem Namen des Bundesstaates ist der Arkansas River

6.)...als Militärfrontposten, deshalb auch der Name "Fort" zu Beginn, wie bei so vielen anderen Städten in den USA


Zitat
7.) Die Stadt liegt an einem sogenannten "Belle Point", der Mündung eines Flusses in den anderen.

8.) Von etwas schaurigem Ruhm ist eine Person des öffentlichen Lebens umgeben, die dort mit harter Hand "regiert" hat.
 Deshalb waren wir neugierig auf die zugehörige Touristen-Attraktion:

Wie ärgerlich!   

Sonntagnachmittag geschlossen, so was blödes! 

9.) Immerhin, durch ein Astloch konnte ich das Objektiv der Kamera stecken und einen kleinen Blick erhaschen! 

 

7.) Der "Belle Point" des Poteau-Zuflusses in den Arkansas River

8.)+9.) Es ging um den Galgen, an dem unsere gesuchte Amtsperson  79 Menschen erhängen ließ!!

Zitat
10.) 1996 raste ein schlimmer Tornado durch die kleine Stadt, aber man hat das gesuchte Gebäude mit viel Liebe, Spenden und Enthusiasmus wieder aufgebaut und es wird heute als Visitor Center benutzt.

11.)    Früher hatte das Gebäude eine andere Funktion! 

12. ) Die Person, die das im Astloch angesehene Teil so gerne "benutzt" hat, war ein Richter! 

10)+ 11.)  Es ging um das ehemalige Riverfront Hotel, 1896 erbaut und von Laura Ziegler zwei Jahre später gekauft, renoviert und als Bordell wiedereröffnet. Nun hieß und heißt es seitdem "Miss Laura's Social Club" -Was für ein Name!  :lol:  :engel2:

Laura Ziegler hatte schon nach 17 Monaten ihre von der Bank geliehene Kaufsumme zurückgezahlt!  :shock: :D

http://www.encyclopediaofarkansas.net/encyclopedia/entry-detail.aspx?entryID=1183

13.) Der "Hanging Judge" ,  Isaac Parker  hat mehr als 20 Jahre sein Amt als Richter in Fort Smith geführt!

http://www.legendsofamerica.com/AR-IsaacParker.html


Zitat
13.) Wenn man die "Südstaaten" westwärts über den Mississippi verläßt, kommt der sogenannte Mittlere Westen.

Es ist der Staat, der anders geschrieben wird, als ausgesprochen. (Viele Deutsche sind da besonders gut drin, es verkehrt auszusprechen   )

14.) In unserer Stadt gibt es natürlich auch eine historische Railroad Station und ein dazu passendes Trolley Museum.

15.) Das gesuchte Gebäude ist das einzige seiner Art, das einen Platz im "National Register of Historical Places" gefunden hat!   

13.) Es geht natürlich um  Arkansas, und Ihr wißt bestimmt alle, wie das richtig ausgesprochen wird!  :pfeifen:

14.) http://www.fstm.org/

15.) Das einzige Bordell, das im National Register of Historical Places steht!

Zitat
16.) In einem bekannten Western war John Wayne als Marshall in der gesuchten Stadt für seinen Dienst stationiert, natürlich nicht in dem grünen Haus. 

17.) Der Name der Stadt setzt sich aus zwei Worten zusammen.

18.) In der Stadt befindet sich die Universität des Bundesstaates.

16.) Tja, Lesen müßte man können,  :oops: dann hätte ich gleich bemerkt, daß im Wikipedia über Fort Smith von zwei verschiedenen Filmen die Rede war, nämlich einmal von "Hang 'Em High" (Hängt ihn höher) mit Clint Eastwood, der auf den grausamen Richter aus Fort Smith anspielt, und der zweite Film ist "True Grit", (Der Marshall), mit John Wayne als Marshall  mit Posten in Fort Smith!

17.)  :wink:

18.) http://www.uafortsmith.edu/Home/Index

Ich gratuliere allen, die das Rätsel aus einem Staat lösen konnten , in dem Touristen vielleicht nicht ganz so oft vorbeischauen, eher mal zufällig, auf der Durchreise.  :wink: (so wie wir   :D )

Umso mehr hat mich das Engagement einiger gefreut, die einfach nicht aufgegeben haben!  :clap: :clap: :clap:

Bei Fragen war ich auch immer bereit für kleinere und größere Zaunpfähle!  :wink:

Ich hoffe, es hat etwas Spaß gemacht! Mir schon!  :usa:



 
 
 
 
 
 
 

L.G. Monika

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2451 am: 08.02.2009, 22:12 Uhr »

..... auch Deine Siegerehrung ist klasse - besonders die Smilies!!!  :lachen07:


Hallo Jürgen!

Ich weiß doch, was sich bei einem echten Football-Fan und Sieger gehört!  :lol:

L.G. Monika

grille

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 646
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2452 am: 09.02.2009, 12:40 Uhr »
VIelen Dank Monika für das schöne Rätsel

irgendwie stand ich mir ja sehr lange auf der Leitung, aber dafür hat´s ja dann für die Rote-Ball-Laterne gereicht  :groove: :grins:

Glückwunsch an alle Löser vor mir, besonders natürlich an die Treppchenbeleger

LG
Ilka
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst (Albert Schweitzer)

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2453 am: 09.02.2009, 12:44 Uhr »
..... aber dafür hat´s ja dann für die Rote-Ball-Laterne gereicht  :groove: :grins:
LG
Ilka

Tjahaaa, sowas hat nicht jeder!  :lol:

Das ist ein Designer-Unikat!   :D

L.G. Monika

grille

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 646
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2454 am: 09.02.2009, 12:49 Uhr »
..... aber dafür hat´s ja dann für die Rote-Ball-Laterne gereicht  :groove: :grins:
LG
Ilka

Tjahaaa, sowas hat nicht jeder!  :lol:

Das ist ein Designer-Unikat!   :D

Ich werde sie auch ganz bestimmt in Ehren halten  :lol:

LG
Ilka
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst (Albert Schweitzer)

knutshome

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.507
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2455 am: 09.02.2009, 19:40 Uhr »
Vielen Dank Monika für das schöne aber doch schwierige Rätsel.

Hat Spass gemacht und ich dachte nie, dass ich noch so weit vorne lande. :)

Glückwunsch an das Treppchen und an den Rest, der zum Ziel gefunden hat.

Viele Grüsse
Carmen

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2456 am: 10.02.2009, 11:24 Uhr »
Vielen Dank Monika für das schöne aber doch schwierige Rätsel.

Hat Spass gemacht und ich dachte nie, dass ich noch so weit vorne lande. :)


Viele Grüsse
Carmen

Hallo Carmen!

Das freut mich, daß es dir trotz der "Schwere" gefallen hat!  :lol:

Ich denke, das Rätsel empfindet man als besonders schwierig, wenn man noch nie in der Gegend war, und wer war denn schon in Arkansas!  :zuck: :mrgreen:   Mir fallen dafür immer die Rätsel aus Kanada so schwer!  :roll:

Alleine auf den Staat zu kommen war tatsächlich nicht einfach! Kalifornien finden immer alle schneller!  :lol:
Dabei habe ich beim "Nichtfinden" des Staates kräftig Zaunpfähle verteilt!  :wink:
ALLE haben übrigens sehr schnell gelöst, sobald Arkansas als Staat gefunden war!

Von zu leichten Rätseln hat man aber nicht so viel Spaß, finde ich! Etwas Knobeln, Googeln und Nachfragen sollte es schon sein!

L.G. Monika

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.607
  • Don't Mess with Texas
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2457 am: 10.02.2009, 12:19 Uhr »
Hi!

Herzlichen Glückwunsch an das Treppchen und an alle anderen Lösern.
Vielen Dank an Monika für das Rätsel, und das Du eingesprungen bist.
Über "Hanging Judge"   Isaac Parker habe ich erst durch das Rätsel erfahren.
Und das ist auch das Gute am Rätsel, man erfährt so viele Informationen über Orte die man sonst wohl nicht erfahren hätte.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2458 am: 10.02.2009, 18:07 Uhr »
Über "Hanging Judge"   Isaac Parker habe ich erst durch das Rätsel erfahren.
Und das ist auch das Gute am Rätsel, man erfährt so viele Informationen über Orte die man sonst wohl nicht erfahren hätte.

Gruß Heiner


Ja, genau!  :D

Und da kommen noch eine Menge Infos dazu, während man die Rätselhinweise selber reinstellt!

Bei Deinem Rätsel habe ich auch zum ersten Mal so einen Zaun gesehen bzw. was von gehört!  :oops:

L.G. Monika

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.607
  • Don't Mess with Texas
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #2459 am: 10.02.2009, 20:32 Uhr »
Und da kommen noch eine Menge Infos dazu, während man die Rätselhinweise selber reinstellt!

Bei Deinem Rätsel habe ich auch zum ersten Mal so einen Zaun gesehen bzw. was von gehört!  :oops:

Hi Monika!

Wenn Du das Rätsel von gestern meinst, gehört aber der Dank Heinz. :wink:

Gruß Heiner



Wat mutt, dat mutt