Auflösung der Hinweise 01. Wir sind in Amerika!
Und zwar in den USA
02. Um hierher zu kommen, wird man normalerweise auch eine Straße mit einer 1 benutzen.
Von der US 50 oder der US 95 über die SR 361 kommend, zweigt bei Gabbs die SR 844 nach Osten ab. Sie ist durchgehend asphaltiert und führt direkt nach Berlin. Die letzten etwa zwei Meilen sind unpaved mit gutem Belag.
03. Wasser? Spielt hier eine eher untergeordnete Bedeutung, es sei denn, man hat keins.
Der Ione Wash führt an Berlin vorbei. Um Wasser zu haben, muss man wohl ein wenig graben.
04. Wir sind in einem Staat/einer Provinz mit nur einer sehr kurzen natürlichen Grenze.
Wir sind in Nevada, dessen Grenzen mit dem Lineal gezogen wurden. Nur ganz im Süden bildet der Co-lorado die natürliche Grenze zu Arizona.
05. Den gesuchten Ortsnamen gibt es auf dem Kontinent etwa 30 mal.
Wenn ich richtig gezählt habe gibt es
28 * Berlin
04 * West Berlin
05 * East Berlin
06. Bis zum nächsten gleichnamigen Ort sind es etwa 1.300 Meilen.
Das ist Berlin in Oklahona.
09. In Deutschland gibt es diesen Ortsnamen nicht 30 Mal, sondern nur ein Mal. Früher gab es ihn zwei Mal.
Unsere Bundeshauptstadt ist nicht mehr geteilt.
10. Über Back Roads erreicht man den Ort auf einer Straße mit der Nr. 21.
Unsere Back Road Fans erreichen Berlin, NV von Norden kommend über die SSR 21.
11. Beim Neujahrsrätsel schien dieser Ort einigen unbekannt zu sein.
Da habe ich mich offensichtlich mit einem anderen Rätsel vertan, wie ich jetzt feststelle.
12. Bis Brandenburg sind es über 2.000 Meilen. Da haben wir es bei uns deutlich näher.
Das ist Brandenburg, KY. Unser Berlin in D hat es da nicht so weit.
Ich habe schon vor längerer Zeit mal Berlin-Touren durch die USA für
Map'n'Go bzw. den
Street Atlas USA zusammengestellt. Und zwar eine Tour über 8.884 Meilen, die alle Berlins miteinander verbindet sowie eine Tour mit den südlichen und eine Tour mit den nördlichen Berlins. Wer die Dateien möchte, kann mir gerne schreiben.