Soweit nötig, noch die Erläuterung der Hinweise:
1.
Das Foto habe ich selbst in Nordamerika aufgenommen.
2.
Eine Straße mit der Nr. 1 ist nicht in der Nähe
Die US 1 geht durch die Randbezirke von Philadelphia. Ich muss gestehen, dass ich mir für das Rätsel nur einen Innenstadtplan gegriffen habe, wo das nicht sichtbar war (Ich habe sogar noch gesucht und mich gewundert, dass ich die nicht gesehen habe). Ich hätte den Hinweis präziser fassen müssen. 3.
Wasser gibt es in der Nähe.
Wir sind fast am Delaware River4.
Nach Chinatown ist es nur ein kurzer Spaziergang.
Ja, Chinatowns gibt es viele. Hier steht was über Philadelphias Chinatown.5.
Nach Berlin sind es etwas mehr als 30 km.
Nämlich nach Berlin, NJ. Es gibt noch andere in der Nähe, z.B. in Maryland und Pennsylvania, aber die sind etwas weiter weg.6.
Die nächste Grenze ist ganz nah.
Mitten im Delaware River verläuft die Grenze zu New Jersey.7.
Die ganze Straße ist ein National Historic Landmark
1960 wurde Elfreth's Alley in die Liste aufgenommen.8.
In der Straße ist ein Museum.
Eigentlich ist es immer noch eine Wohnstraße, aber in einem Haus befindet sich ein Museum über die Geschichte der Straße.9.
Auch wenn es nicht so aussieht: Wir befinden uns nur wenige hundert Meter von der Kreuzung zweier Interstates entfernt.
Die I-95 und I-676 kreuzen sich ganz in der Nähe.10.
Wir befinden uns in einem der Gründungsstaaten der USA
Pennsylvania gehörte nicht nur dazu, sondern hier war ein Zentrum der Aktivitäten zur Erlangung der Unabhängigkeit.11.
Wir befinden uns in der Nähe eines der größten Häfen der USA.
Laut dieser Quelle. Als ich dann ein bisschen weiter gesucht habe, habe ich andere Quellen gefunden, die nach Tonnage rechnen, was vermutlich eher üblich ist. Da liegt Philadelphia weiter hinten.12.
…und hier der beliebte Filmtipp (mit dem ich immer gar nichts anfangen kann
: Gestern abend habe ich die gesuchte Stadt im Fernsehen gesehen. Und ein paar Tage davor auch.
Am Freitag abend lief Cold Case, das in Philadelphia spielt. Und der Film Philadelphia lief am 21.1.13.
Von Deutschland aus kommt man recht schnell hierher: Es gibt Direktflüge und vom Flughafen zur gesuchten Straße braucht man mit dem Auto (wenn kein Stau ist) 20 Minuten.
Dieser Hinweis sollte helfen, die Suche einzugrenzen.
14.
In dieser Stadt haben sich Geschwister ganz besonders lieb.
Philadelphia ist "The City of Brotherly Love", der Name der Stadt kommt vom griechischen "philos" (Liebe) und "adelphos" (Bruder).15.
Die gesuchte Straße ist schon seit über 300 Jahren durchgehend bewohnt und "wirbt" damit, die älteste bewohnte Straße der USA zu sein.
Das war auch für die letzten der entscheidende Hinweis. Informationen zu Elfreth's Alley gibt es z.B.
hier und
hier.