Danke an alle, die mitgemacht haben. Hat wieder mal sehr viel Spaß gemacht, den Quizmaster zu übernehmen.
Ist Euch eigentlich aufgefallen, dass ein ganz typischer Starthinweis fehlt? Nein, nicht der, dass das Bild von mir selbst aufgenommen wurde (war 2x dort), sondern der Hinweis „Wir befinden uns auf dem Festland Nordamerikas“.
Und nun die Auflösung der Hinweise:
1. Dass es Wasser gibt, sieht man bereits auf dem Bild.
Wir befinden uns schließlich mitten in der Karibik. 2. Eine #1 ist nicht weit entfernt.
Die #1 führt von San Juan hinunter in den Süden der Insel. 3. In der gesuchten Stadt befindet sich der wichtigste Hafen dieses Gebietes.
In San Juan befindet sich der wichtigste Hafen Puerto Ricos. Außerdem legen viele Kreuzfahrtschiffe dort an (so sind auch wir nach Puerto Rico gekommen). 4. Die Anlage, auf die wir blicken, steht unter der Verwaltung des NPS. Deren Namen suche ich aber nicht, sondern den der Stadt, zu der die Anlage gehört.
San Juan genügte mir schon. Das Fort San Felipe del Morro ist eine National Historical Site und steht somit unter dem Schutz und der Verwaltung der NPS. Hier die dazugehörige NPS-Seite: http://www.nps.gov/saju/ 5. Die gesuchte Stadt wurde bereits im Jahr 1521 von Europäern gegründet.
Auszug aus Wikipedia: “It is also the oldest European settlement in United States territory.” Die Stadt ist somit älter als St. Augustin in Florida, die älteste Stadt des Festlandes der USA. San Juan wurde im Jahr 1521 von Spaniern gegründet. (Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/San_Juan,_Puerto_Rico) Somit fiel auch Kalifornien weg, auf das anfangs sehr viele getippt hatten. 6. Englisch ist zwar eine der beiden Amtssprachen, ist aber nur von 7% der Bevölkerung die Erstsprache. An den Universitäten wird dennoch meist nur in Englisch unterrichtet.
Die Erstsprache der meisten Einwohner ist spanisch. 7. Die Stadt selbst hat ca. 430.000 Einwohner, der Ballungsraum wird mit ca. 2 Millionen Einwohnern angegeben.
Erklärt sich von selbst. Puerto Rico hat übrigens insgesamt etwa 4 Millionen Einwohner. 8. Eine zweite Anlage wie auf dem Foto befindet sich nur wenige Gehminuten entfernt und befindet sich ebenfalls unter der Verwaltung des NPS. Die beiden gehören inzwischen zusammen und gelten als World Heritage Site. Dort ist auch ein kleines Museum über die frühere Geschichte untergebracht.
Auf dem Bild ist das Fort San Felipe del Morro zu sehen. Wenige hundert Meter entfernt befindet sich das Fort San Cristobal. Außerdem gehören noch San Juan de la Cruz -auch El Cañuelo genannt- sowie Bastions, Powder Houses und drei Viertel der historischen Stadtmauer zur Nat. Historical Site. 9. Das Gebiet hat eine eigene Nationalhymne, aber an der Währung ändert sich nichts.
Bezahlt wird natürlich mit US-$$$. Die Nationalhymne von Puerto Rico heißt La Borinqueña. 10. In der weiteren Umgebung gibt es einen sehr schönen Regenwald.
Der tropische Regenwald El Yunque liegt im Osten Puerto Ricos. Dort gibt es u.a. rauschende Wasserfälle, wilde Blumen in den buntesten Farben, zahlreiche Vogelarten, bunter Papageien und auch den kleinen Baumfrosch El Coqui. 11. Habe ich schon erwähnt, dass wir uns auf einer Insel befinden? *kopfkratz* Dort standen wir im Nordosten als wir das Foto gemacht haben.
Das sollte Euch vom Festland weglocken. San Juan liegt im Nordosten Puerto Ricos. 12. Das Gebiet wurde Ende des 15. Jahrhunderts von einem Italiener auf dessen zweiter Reise entdeckt. Zur USA gehört es seit kurz vor Ende des 19. Jahrhundert
Puerto Rico wurde 1493 von Christoph Kolumbus (er segelte in spanischen Diensten, war aber eigentlich Italiener) auf dessen zweiter Reise entdeckt. Zur USA gehört das Gebiet seit 1898. 13. Die Umwandlung in einen regulären Bundesstaat wurde 1967 und 1993 in Volksabstimmungen abgelehnt. Auch wollte man keinen eigenen Staat haben, sondern weiterhin zur USA gehören.
erklärt sich von selbst, Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Puerto_Rico 14. Ein berühmtes Kind der Stadt ist ein Schauspieler, der die Lebensgeschichte eines Country-Stars spielte.
Damit ist der Schauspieler Joaquin Phoenix gemeint. Er ist der Hauptdarsteller in “Walk the Line”, ein Film über das Leben des fabelhaften Johnny Cash. Die Bacardi-Cola sollte zusätzlich auf die große Bacardi-Fabrik auf Puerto Rico anspielen. Bei unserem ersten Besuch auf der Insel wollten wir zuerst eine Fabrikbesichtigung machen, inkl. einiger Rum-Kostproben. Allerdings hatten wir ausgerechnet den einzigen Tag im Jahr erwischt, an dem kein Alkohol ausgeschenkt werden darf.