usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wochenendrätsel 2  (Gelesen 241757 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mel on Tour

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.133
    • http://www.mel-on-tour.de
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #60 am: 28.10.2006, 20:54 Uhr »
Die Top 10 sind bereits gefüllt. Der Kampf um die rote Laterne ist eröffnet. Ich werde morgen im Laufe der Vormittags oder gegen Mittag auflösen (juhu, morgen dürfen wir eine Stunde länger schlafen!). Wer immer noch nicht weiß, wo wir uns befinden, kann mich natürlich gern per PN um weitere Hilfen anmailen. Ich mache mir nun erst mal eine Bacardi-Cola, prost!

 :arrow:  13. Die Umwandlung in einen regulären Bundesstaat wurde 1967 und 1993 in Volksabstimmungen abgelehnt. Auch wollte man keinen eigenen Staat haben, sondern weiterhin zur USA gehören.

 :arrow:  14. Ein berühmtes Kind der Stadt ist ein Schauspieler, der die Lebensgeschichte eines Country-Stars spielte.
Viele Grüße, Mel

Mel on Tour

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.133
    • http://www.mel-on-tour.de
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #61 am: 29.10.2006, 10:59 Uhr »
Schönen guten Morgen zusammen, hier kommt die Auflösung.
Wir befinden uns in San Juan, Puerto Rico.  


And the winner is....

1. Heiner   :applaus:  :applaus:  :applaus: Herzlichen Glückwunsch!
2. helny
3. kauschthaus

Die richtige Lösung wußten auch...
4. americanhero
5. cni05
6. joeholly
7. Biggi
8. sammy06
9. TaiPan
10. Willi
11. Matze

Der 12. Platz und die gehen diesmal an Markus alias die_franken.

Die Auflösung folgt nach dem Mittagessen.
Viele Grüße, Mel

Willi

  • Gast
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #62 am: 29.10.2006, 12:11 Uhr »
Danke an alle, die sich mit ihren Antworten zurückgehalten haben, um mir den 10. Platz zu ermöglichen und Glückwünsche an die neun vor mir.
 :clap:  :clap:  :clap:  :clap:  :clap:  :clap:  :clap:  :clap:  :clap:

Danke Mel, war n`schönes Rätsel.

Mel on Tour

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.133
    • http://www.mel-on-tour.de
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #63 am: 29.10.2006, 13:38 Uhr »
Danke an alle, die mitgemacht haben. Hat wieder mal sehr viel Spaß gemacht, den Quizmaster zu übernehmen.
Ist Euch eigentlich aufgefallen, dass ein ganz typischer Starthinweis fehlt? Nein, nicht der, dass das Bild von mir selbst aufgenommen wurde (war 2x dort), sondern der Hinweis „Wir befinden uns auf dem Festland Nordamerikas“. ;-)

Und nun die Auflösung der Hinweise:

:arrow: 1. Dass es Wasser gibt, sieht man bereits auf dem Bild.
Wir befinden uns schließlich mitten in der Karibik.

:arrow: 2. Eine #1 ist nicht weit entfernt.
Die #1 führt von San Juan hinunter in den Süden der Insel.

:arrow: 3. In der gesuchten Stadt befindet sich der wichtigste Hafen dieses Gebietes.
In San Juan befindet sich der wichtigste Hafen Puerto Ricos. Außerdem legen viele Kreuzfahrtschiffe dort an (so sind auch wir nach Puerto Rico gekommen).

:arrow: 4. Die Anlage, auf die wir blicken, steht unter der Verwaltung des NPS. Deren Namen suche ich aber nicht, sondern den der Stadt, zu der die Anlage gehört.
San Juan genügte mir schon. Das Fort San Felipe del Morro ist eine National Historical Site und steht somit unter dem Schutz und der Verwaltung der NPS. Hier die dazugehörige NPS-Seite: http://www.nps.gov/saju/

:arrow: 5. Die gesuchte Stadt wurde bereits im Jahr 1521 von Europäern gegründet.
Auszug aus Wikipedia: “It is also the oldest European settlement in United States territory.” Die Stadt ist somit älter als St. Augustin in Florida, die älteste Stadt des Festlandes der USA. San Juan wurde im Jahr 1521 von Spaniern gegründet. (Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/San_Juan,_Puerto_Rico) Somit fiel auch Kalifornien weg, auf das anfangs sehr viele getippt hatten.

:arrow: 6. Englisch ist zwar eine der beiden Amtssprachen, ist aber nur von 7% der Bevölkerung die Erstsprache. An den Universitäten wird dennoch meist nur in Englisch unterrichtet.
Die Erstsprache der meisten Einwohner ist spanisch.

:arrow: 7. Die Stadt selbst hat ca. 430.000 Einwohner, der Ballungsraum wird mit ca. 2 Millionen Einwohnern angegeben.
Erklärt sich von selbst. Puerto Rico hat übrigens insgesamt etwa 4 Millionen Einwohner.

:arrow: 8. Eine zweite Anlage wie auf dem Foto befindet sich nur wenige Gehminuten entfernt und befindet sich ebenfalls unter der Verwaltung des NPS. Die beiden gehören inzwischen zusammen und gelten als World Heritage Site. Dort ist auch ein kleines Museum über die frühere Geschichte untergebracht.
Auf dem Bild ist das Fort San Felipe del Morro zu sehen. Wenige hundert Meter entfernt befindet sich das Fort San Cristobal. Außerdem gehören noch San Juan de la Cruz -auch El Cañuelo genannt- sowie Bastions, Powder Houses und drei Viertel der historischen Stadtmauer zur Nat. Historical Site.

:arrow: 9. Das Gebiet hat eine eigene Nationalhymne, aber an der Währung ändert sich nichts.
Bezahlt wird natürlich mit US-$$$. Die Nationalhymne von Puerto Rico heißt La Borinqueña.

:arrow: 10. In der weiteren Umgebung gibt es einen sehr schönen Regenwald.
Der tropische Regenwald El Yunque liegt im Osten Puerto Ricos. Dort gibt es u.a. rauschende Wasserfälle, wilde Blumen in den buntesten Farben, zahlreiche Vogelarten, bunter Papageien und auch den kleinen Baumfrosch El Coqui.

:arrow: 11. Habe ich schon erwähnt, dass wir uns auf einer Insel befinden? *kopfkratz* Dort standen wir im Nordosten als wir das Foto gemacht haben.
Das sollte Euch vom Festland weglocken. San Juan liegt im Nordosten Puerto Ricos.

:arrow: 12. Das Gebiet wurde Ende des 15. Jahrhunderts von einem Italiener auf dessen zweiter Reise entdeckt. Zur USA gehört es seit kurz vor Ende des 19. Jahrhundert
  Puerto Rico wurde 1493 von Christoph Kolumbus (er segelte in spanischen Diensten, war aber eigentlich Italiener) auf dessen zweiter Reise entdeckt. Zur USA gehört das Gebiet seit 1898.

:arrow: 13. Die Umwandlung in einen regulären Bundesstaat wurde 1967 und 1993 in Volksabstimmungen abgelehnt. Auch wollte man keinen eigenen Staat haben, sondern weiterhin zur USA gehören.
erklärt sich von selbst, Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Puerto_Rico

:arrow: 14. Ein berühmtes Kind der Stadt ist ein Schauspieler, der die Lebensgeschichte eines Country-Stars spielte.
Damit ist der Schauspieler Joaquin Phoenix gemeint. Er ist der Hauptdarsteller in “Walk the Line”, ein Film über das Leben des fabelhaften Johnny Cash.

Die Bacardi-Cola sollte zusätzlich auf die große Bacardi-Fabrik auf Puerto Rico anspielen. Bei unserem ersten Besuch auf der Insel wollten wir zuerst eine Fabrikbesichtigung machen, inkl. einiger Rum-Kostproben. Allerdings hatten wir ausgerechnet den einzigen Tag im Jahr erwischt, an dem kein Alkohol ausgeschenkt werden darf. :-(
Viele Grüße, Mel

Sammy06

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #64 am: 29.10.2006, 14:18 Uhr »
Hallo Mel,
danke für das Rätsel.Ich freu mich sehr,
dass ich auch mal unter den Top ten gelandet bin.
Das macht mir für's nächste Rätsel Mut.
Einen schönen Sonntag noch.
Gruss Renate
Viele Grüße Renate

Tai Pan

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 166
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #65 am: 29.10.2006, 14:47 Uhr »
Kann mich nur anschliessen,
Auch meine erste top ten plazierung: :)
Seh schönes anspruchvolles Rätsel :thumbs up:

danke
Michael


die_franken

  • Gast
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #66 am: 29.10.2006, 18:00 Uhr »
allen Lösern vor mir :wink: meinen Glückwunsch, ich freu mich sehr für die Rote Laterne und werde Sie gut Pflegen und Hegen.


@Mel Danke für das schöne Rätsel, hat Spaß gemacht mal etwas weiter Südlicher zu sein :wink:

helny

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 479
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #67 am: 29.10.2006, 22:20 Uhr »
Herzliche Glückwünsche an Heiner vor mir und alle anderen hinter mir! :applaus:

Danke an Mel für das interessante Rätsel. :D Ich habe mir doch glatt mal etwas Nachhilfe in Sachen Puerto Rico gegönnt. :wink:
Gruß

helny

americanhero

  • Gast
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #68 am: 29.10.2006, 23:07 Uhr »
danke für das interessante Rätsel, Melanie. Das hat wieder sehr viel Spaß gemacht.
 Da ich verschlafen habe, reichte es zwar nicht mehr fürs Treppchen, was aber auch okay ist.  :lol:
Glückwunsch an die drei auf dem Podest und allen anderen , die es ebenfalls rausgefunden haben.:applaus: :applaus: :applaus:


Greetz,

Yvonne

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #69 am: 30.10.2006, 16:45 Uhr »
Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern und ein Dank an Melanie für das interessante Rätsel! :D

Waterholecanyon

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #70 am: 04.11.2006, 07:41 Uhr »
Hallo Heinz,

jetzt bin ich extra früher ins Rätsel um eventuell einen vorderen Platz zu ergattern. Doch der Heinz schläft noch. Ist ja auch kein Wunder, wenn man um 01:58 den letzten Beitrag schreibt.

Schönes Wochenende an alle und viel Spass beim Rätsel.

Thomas

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #71 am: 04.11.2006, 07:56 Uhr »
Zitat von: Waterholecanyon
Hallo Heinz,

jetzt bin ich extra früher ins Rätsel um eventuell einen vorderen Platz zu ergattern. Doch der Heinz schläft noch. Ist ja auch kein Wunder, wenn man um 01:58 den letzten Beitrag schreibt.

Schönes Wochenende an alle und viel Spass beim Rätsel.

Thomas


Da hatte wohl noch jemand den gleichen Plan wie ich... :wink:

Ich wünsche auch allen ein schönes Wochenende! :)

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.600
  • Don't Mess with Texas
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #72 am: 04.11.2006, 08:49 Uhr »
Hi!

Herzlichen Glückwunsch an helny und Petra die mit das Podest bestiegen haben,
sowie an alle anderen Lösern.
Melanie vielen Dank für das Rätsel von Puerto Rico.
Doch mal eine für uns unbekannte Ecke.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #73 am: 04.11.2006, 09:31 Uhr »
Zitat von: Waterholecanyon
jetzt bin ich extra früher ins Rätsel um eventuell einen vorderen Platz zu ergattern. Doch der Heinz schläft noch. Ist ja auch kein Wunder, wenn man um 01:58 den letzten Beitrag schreibt.

Die Langschläfer sollen auch mal eine Chance haben.  :D

Gleich geht's los. Muss nur noch das Bild ins Web stellen. Aber da ist im Moment ein Knoten in der Leitung. :?
Viele Grüße
Heinz

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wochenendrätsel
« Antwort #74 am: 04.11.2006, 09:51 Uhr »
Zitat von: Heinz
Gleich geht's los. Muss nur noch das Bild ins Web stellen. Aber da ist im Moment ein Knoten in der Leitung. :?

Der Knoten ist geplatzt. Jetzt geht's los.

Hallo liebe Rätselfreunde,
hier habe ich ein Bild für die Naturfreunde unter uns. Also für alle. Ich frage diesmal nicht nach dem Namen des Lochs, sondern nach dem Namen des Drumherums.
Wie heißt dieser Felsen und wie kommt man dorthin?

Die ersten obligatorischen Hinweise:

1.   Wir sind in Nordamerika.
2.   Wasser ist für diese Gegend von überragender Bedeutung.
3.   Straßen mit einer Nummer 1 gibt es hier so einige.



Lösungsvorschläge  bitte ausschließlich als PN an mich.
Bestechungsversuche sind völlig zwecklos.

Viel Spaß und viel Erfolg.
Viele Grüße
Heinz