usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wochenendrätsel 2  (Gelesen 254828 mal)

helny

• Silver Member
Re: Wochenendrätsel 2
« Antwort #690 am: 13.05.2007, 17:18 Uhr »
 Hier kommt noch die Erläuterung der Hinweise:

:arrow: 1. Wir sind in Nordamerika und das Bild haben wir selbst aufgenommen
 :idea: Muss ja :wink:

:arrow: 2. In unmittelbarer Nähe gibt es keine Straße mit einer 1
 :idea: Durch Guernsey führt die US 26 - die übrigens weitgehend der Strecke des Oregon Trail folgt.

:arrow: 3. Wasser gibt es in der Nähe
 :idea: Das Gelände liegt nah am North Platte River. Der Oregon Trail folgt ab etwa Fort Kearny in Nebraska dem Platte River, ab North Platte dann dem North Platte River bis Casper, Wyoming. Dadurch war das Gelände meist leichter passierbar und man hatte Wasser.

:arrow: 4.  Wir sind in einem Vier-Ecken-Staat
 :idea: Habe ich was von Four Corners gesagt?  :P Wyoming hat vier Ecken.

:arrow: 5.  Das gesuchte Gebiet ist unter öffentlicher Verwaltung
 :idea: Das ist ein bisschen kompliziert. Das Gelände wird vom Guernsey State Park verwaltet, liegt aber in einiger Entfernung außerhalb des SP. Auf der Website ist es nicht leicht, die richtige Stelle zu finden.
Außerdem steht der ganze Oregon Trail unter Verwaltung des National Park Service. Auf meiner "Parkbroschüre" ist übrigens ein Bild der Trail Ruts in Guernsey.

:arrow: 6.  Das Wasser in der Nähe kommt aus Richtung Süden und fließt nach einem weiten Bogen auf einer langen Strecke in Richtung Südosten.
 :idea: Der North Platte River entspringt in Walden, Colorado, fließt bis Casper nordwärts und von da aus mehr oder weniger geradeaus nach Südosten

:arrow: 7.  Wir befinden uns auf einem bedeutsamen Wegenetz, das eine Strecke von 3500 km überwindet
 :idea: Damit war natürlich der Oregon Trail gemeint. Einige Infos gibt es hier.

:arrow: 8.  Der Name des Ortes erinnert eher an europäische Inseln oder Kühe
 :idea: Guernsey ist eine der Kanalinseln und es gibt eine von dort stammende Rinderrasse.

:arrow: 9.  Apropos Kühe – die gehörten in diesem Staat früher zu den Haupterwerbsquellen der Bewohner und spielen heute immer noch eine große Rolle in der Wirtschaft und in der Kultur und Lebensart. Heute sind der Abbau von Bodenschätzen und Tourismus die wichtigsten Einnahmequelle.
 :idea: Wyoming ist Cowboy Country. Mehr Geld wird heute trotzdem mit Kohle und Gas und Tourismus verdient. Infos siehe hier.

Ihr habt ja sicher schon bemerkt, dass wir uns hier abseits ausgetretener Pfade bewegen, obwohl das für dieses Gebiet paradox klingt
 :idea: Das war auch ein Hinweis, hat es einer gemerkt? :wink: Wir sind ja an der Stelle des Oregon Trail, an der man die Spuren der Planwagen am besten sehen kann, weil alle Wagen wegen des unwegsamen Geländes genau hier durchfahren mussten und sich die Spuren tief in den Sandstein eingegraben haben - z.T. über einen Meter tief. An vielen anderen Stellen, sind die Spuren auf Prärie und nicht so tief oder die Treks verteilten sich nebeninander (kennt ja jeder sicher aus den üblichen Filmen :wink:).

:arrow: 10.  Einige Foris haben ja ganz neu durch das Rätseln Primzahlen kennengelernt. ;) Da können wir ja noch ein bisschen üben:
Das Produkt zweier Primzahlen unter 20 ergibt die Bezeichnung der Hauptstraße, die hier vorbeiführt. Und damit Ihr das etwas eingrenzen könnt, verrate ich Euch noch, dass die Quersumme der Straßenbezeichnung die 3. Potenz einer der beiden verwendeten Primzahlen ist.
 :idea: 2 x 13 = 26
    Quersumme von 26=8
    23=8

:arrow: 11. Fast 400.000 Reisende haben das Wegenetz aus Hinweis 7 genutzt. Viele haben es nicht überlebt.
 :idea: Ich habe unterschiedliche Zahlen gesehen. Die NPS-Broschüre sagt "nearly 400.000", woanders habe ich auch 500.000 gesehen. Viele haben die monatelangen Strapazen nicht überlebt und an vielen Stellen des Oregon Trail sind Gräber der Toten. Sowohl an der Chimney Rock National Historic Site und am Scotts Bluff National Monument in Nebrasaka sind im jeweiligen Visitor Center interessante Ausstellungen zum Oregon Trail.

:arrow: 12. In der diagonal entgengesetzten Ecke dieses Staates gibt es zwei sehr bekannte Nationalparks, in denen sicher schon viele von Euch gewesen sind. In einer weiteren Ecke gibt es ein von vielen besuchtes NM.
 :idea: Links oben sind der Yellowstone NP und der Grand Teton NP, rechts oben Devils Tower NM.

:arrow: 13. Wenige Meilen entfernt gibt es eine mit dem gesuchten Gebiet verbundene Stelle, dort findet man diesen Felsen:
 <Bild siehe weiter vorne im Thread>
 :idea: 3 Meilen entfernt ist Register Cliff, wo noch viele eingeritzte Namen zu erkennen sind - leider auch etliche neue.   

:arrow: 14. Wenn man der Straße aus Hinweis 10 nach Südosten folgt, kommt man  an mehreren Sehenswürdigkeiten vorbei, die etwas mit dem gesuchten Gebiet zu tun haben. Manche von ihnen liegen schon im nächsten Staat.
 :idea: Wie an einer Schnur liegen an der US 26 Fort Laramie NHS, Scottsbluff NM und Chimney Rock NHS, dann noch Courthouse Rock und Jail Rock.

:arrow: 15. Die Reisenden, die es bis hierher geschafft hatten, waren von ihrem Ausgangsort schon viele Wochen unterwegs. Die gesamte Reisezeit vom Anfang bis zum Ende betrug durchschnittlich 4,5 – Monate. Das schwerste Stück lag von hier aus gesehen noch vor ihnen
 :idea: Der Trail startet in Independence in Missouri und bis hierher hatten die Treks schon die öden Plains überquert. Die Überquerung der Rocky Mountains in South Pass und die gseamte Gebirgsstrecke lag noch vor ihnen.

:arrow: 16. Die Entfernung zur Hauptstadt des Staates beträgt per Luftlinie ca. 125 km in fast genau südlicher Richtung. :indianer:
 :idea: Cheyenne :indianer: liegt fast genau südlich.

:arrow: 17. 1975 wurde dieses Gebiet als  National Historic Landmark ausgewiesen. Dabei geht es genau um das, was man auf dem Foto sehen kann. :!:
 :idea: Die Wagenspuren wurden in das National Register of Historic Landmarks aufgenommen.
Gruß

helny

OWL

• Diamond Member
« Antwort #691 am: 13.05.2007, 17:42 Uhr »
Das war nicht so einfach!

1. Wyoming war noch recht einfach zu finden.
2. Das Matherätsel konnte im Bereich der Zahlen, die eine Straßennummer sein können, eigentlich nur 26 oder 62 als Lösung haben
3. Ganz aufmerksam auf der Karte die 26 abgefahren, bis ich auf Guernsey stieß.
4. Und dann noch eine lange Recherche, was es bei Guernsey sehenswertes gibt.

Ein ganz dickes Dankeschön an helny und einen ganz dicken Glückwunsch an Biggi und Willi!
 :D :D :D

Quid licet Iovi, non licet bovi

Biggi

• Gold Member
« Antwort #692 am: 13.05.2007, 17:44 Uhr »
Danke für das interessante Rätsel, helny! Der Hinweis auf den Verlauf des Flusses hat mir sehr geholfen.
Herzlichen Glückwunsch an Willi und OWL sowie an alle anderen erfolgreichen Rater! :D

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
« Antwort #693 am: 13.05.2007, 18:43 Uhr »
Hi!

Herzlichen Glückwunsch an Biggi, Willi und Thomas vor mir, und an alle anderen Hinter mir.
Ich kam erst am abends zum rätsel, und da war es doch schon einfach.
Helny vielen Dank für dieses interessante Rätsel.

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

Willi

• Gast
« Antwort #694 am: 13.05.2007, 19:55 Uhr »
Das war ein tolles Rätsel, helny  ganz schön knifflig, aber so machts besonders viel Spaß.

Der Fluß und dann die Kühe brachten mich recht schnell nach Guernsey aber dann saß ich doch etwas auf der Leitung und wollte nicht so recht erkennen, was auf dem Bild zu sehen war 

an Biggi und OWL und  Glückwunsch auch an die anderen 3 1/2 Löser.

cni05

• Bronze Member
  • Vertrieb von Teer, Federn, Vierteilungsmaschinen
« Antwort #695 am: 19.05.2007, 00:38 Uhr »
Nach langer Zeit mal wieder ein Rätsel von mir. Es sollte nicht allzu schwer sein, obwohl ... die Forumssuche liefert für mein Motiv 0 Treffer ! :wink:

Also, wie heißt dieser Park ?

Dazu gleich noch die obligatorischen Standardhinweise :

1. Wir sind in Nordamerika und das Bild hat mir eine Bekannte zur Verfügung gestellt.

2. Straße mit einer 1 : nicht in ganz unmittelbarer Nähe !

3. Wasser ? Nicht weit weg muss es wohl genug davon geben !

Lösungsversuche und Bestechungsversuche bitte nur per PN an mich ! Fröhliches Raten !

LG Christof

cni05

• Bronze Member
« Antwort #696 am: 19.05.2007, 08:34 Uhr »
Die nächsten Hinweise zum Frühstück :

4. der Ort, der im Zusammenhang mit unserem Naturwunder genannt wird, hat weniger als 1000 Einwohner

5. Mit einem Primzahlenhinweis kann ich nicht direkt dienen, denn es ist eine Faktorenzerlegung für die Nummer des Highways durch den Ort möglich ! Die Faktoren können aus zwei unterschiedlichen Primzahlen  gebildet werden !

6. Dieses Gebiet wurde früher zu einem bestimmten Zweck von Indianern aufgesucht.
LG Christof

cni05

• Bronze Member
« Antwort #697 am: 19.05.2007, 12:08 Uhr »
Hach, ich merk schon, es wird Mittag und Ihr braucht Futter ( diesen Spruch wollte ich auch schon lange mal loswerden ...  :wink: :pancake: )

7. Nochmals zum Highway der vorbeiführt : er ist knapp 2500 km lang, durchquert eine Primzahl Bundesstaaten und endet an einem großen Gewässer ! Indirekt war in dieser Woche schon die Rede von ihm !

8. Mein Bundesstaat der hat soviele Ecken wie das Quadrat einer Primzahl !

LG Christof

cni05

• Bronze Member
« Antwort #698 am: 19.05.2007, 13:37 Uhr »
Ok, es ist schwer, ich gebs zu, bisher gibts noch keine richtige Lösung. Deshalb gleich noch ein paar hoffentlich hilfreiche Hinweise :

9. Wenn ich an den Wohnort meiner Bekannten denke, von der die Photos stammen und die eine Autostunde entfernt vom gesuchten Objekt wohnt, fällt mir ein bekannter ( vielleicht sogar der bekannteste ) Western mit Burt Lancaster ein !
:pferd:

10. Kein State sondern ein County Park !

LG Christof

cni05

• Bronze Member
« Antwort #699 am: 19.05.2007, 16:16 Uhr »
Also, es ist doch machbar. Ich sach nur, der Freund der Biene Maja hat mal wieder zugeschlagen !  :P Für alle anderen :

11. Alle Trails zusammen sind 4 Meilen lang !

12. Der Countyname klingt ausländisch !

13. Ach ja, meine Bekannte wohnt in der Hauptstadt des Bundesstaates !
LG Christof

cni05

• Bronze Member
« Antwort #700 am: 19.05.2007, 19:59 Uhr »
Womit kann ich Euch noch helfen ? Feiert Ihr alle den neuen deutschen Meister  oder seid Ihr im Tal der Tränen  ? In meinem Postfach ist Ebbe und mir geht langsam das Futter aus ... :zuck:

Also hier nun die finalen Hinweise :

14. Die Simpsons, Star Trek, Stephen King, eine ehemalige englische Regierungschefin : es gibt Orte in meinem Bundesstaat, die man damit in Verbindung bringen kann bzw. verbinde die Orte miteinander und der Park liegt innerhalb des so gebildeten Vierecks !

15. Im Titel des Films mit Burt Lancaster kommt eine Zahl vor - keine Primzahl -

Wer noch Hilfe benötigt, ich habe noch jede Menge Zaunpfähle per PN zu verteilen. Angesichts der mauen Beteiligung lasse ich das Rätsel bis morgen laufen !
LG Christof

cni05

• Bronze Member
« Antwort #701 am: 20.05.2007, 09:52 Uhr »
Wer noch scharf auf die rote Laterne ist, sollte sich jetzt in die Startlöcher begeben ! Ganz nebenbei sind noch super TopTen-Plätze zu haben.

Ich geh jetzt zum Bäcker und nach dem Frühstück löse ich auf !
LG Christof

cni05

• Bronze Member
« Antwort #702 am: 20.05.2007, 11:44 Uhr »
Kommen wir also zur Auflösung. Gesucht war

Paint Mines Interpretive Park südöstlich von Calhan, Colorado

Gewusst haben das

Willi

Helny

Heiner und damit gleichzeitig Gewinner der roten Laterne !

4. - niemand -  :?
     5. - niemand -  :(
        usw.

Und die Auflösung der Hinweise gleich hinterher :

1. Wir sind in Nordamerika und das Bild hat mir eine Bekannte zur Verfügung gestellt.
Colorado liegt immer noch in den USA

2. Straße mit einer 1 : nicht in ganz unmittelbarer Nähe !
Ich dachte da an den Highway 71, der ca 30 Meilen östlich vorbeiführt.

3. Wasser ? Nicht weit weg muss es wohl genug davon geben !
Ok, weiß auch nicht so genau ob ich da richtig liege, aber woher hat Colorado Springs seinen Namen ?

4. der Ort, der im Zusammenhang mit unserem Naturwunder genannt wird, hat weniger als 1000 Einwohner
Calhan

5. Mit einem Primzahlenhinweis kann ich nicht direkt dienen, denn es ist eine Faktorenzerlegung für die Nummer des Highways durch den Ort möglich ! Die Faktoren können aus zwei unterschiedlichen Primzahlen  gebildet werden !
Gemeint war der Highway 24, die Faktorenzerlegung ergibt 2*2*2*3, also zwei verschiedene Primzahlen.

6. Dieses Gebiet wurde früher zu einem bestimmten Zweck von Indianern aufgesucht.
Und zwar um Material für Töpferware und Farbe für "ceremonial paints" - vielleicht wisst Ihr hier eine gute Übersetzung  (Malereien für zu zeremoniellen Zwecken?) - zu erhalten.
Alles weitere zum Park findet sich hier : http://adm2.elpasoco.com/Parks/r_parks/paint/paint.asp

7. Nochmals zum Highway der vorbeiführt : er ist knapp 2500 km lang, durchquert eine Primzahl Bundesstaaten und endet an einem großen Gewässer ! Indirekt war in dieser Woche schon die Rede von ihm !
U.S Route 24 führt durch sieben Bundesstaaten von Mintum, Colorado bis nach Clarkston, Michigan. Petra (kauschthaus) hatte ihn in ihrem Rätsel vom Montag als Hinweis.

8. Mein Bundesstaat der hat soviele Ecken wie das Quadrat einer Primzahl !
2 hoch 2 = 4 !

9. Wenn ich an den Wohnort meiner Bekannten denke, von der die Photos stammen und die eine Autostunde entfernt vom gesuchten Objekt wohnt, fällt mir ein bekannter ( vielleicht sogar der bekannteste ) Western mit Burt Lancaster ein !
Denver, das damals fernab der Zivilisation lag ! Jeder soll sich melden, der "40 Wagen westwärts" nicht kennt, bei der es darum geht eine Ladung Whisky durch Indianerland nach Denver zu bringen !
Wenn ich an "Orakel-Joe" und das "Zeichen des guten Willens" ( "und er versteht wirklich nichts ?") denke, könnte ich mich vor Lachen fast wegwerfen ... :rollen:

10. Kein State sondern ein County Park !
Ein "El Paso" County Park " !

11. Alle Trails zusammen sind 4 Meilen lang !
Ein "Pärkle" ... :-)

12. Der Countyname klingt ausländisch !
El Paso

13. Ach ja, meine Bekannte wohnt in der Hauptstadt des Bundesstaates !
Denver

14. Die Simpsons, Star Trek, Stephen King, eine ehemalige englische Regierungschefin : es gibt Orte in meinem
Bundesstaat, die man damit in Verbindung bringen kann bzw. verbinde die Orte miteinander und der Park liegt innerhalb des so gebildeten Vierecks !
Wer bis dahin ernsthaft gesucht aber nichts ergooglen konnte, sollte damit zum Ziel geführt werden:
Südosten Springfield, Nordosten Kirk, Nordwesten Castle Rock,  Südwesten Thatcher.

15. Im Titel des Films mit Burt Lancaster kommt eine Zahl vor - keine Primzahl -
40

Entweder es war sauschwer oder alle waren ausgeflogen ? Auf jeden Fall ohne drei der "Big Five" ( american hero, Matze,
Scooby Doo ), die sich drüben aufhalten.

Schade, dass von der Möglichkeit der PNs so wenig Gebrauch gemacht wurde, ich hätte gerne weitergeholfen, aber wer zu stolz ist ... :roll: :wink:

Es hat trotzdem Spass gemacht und ich habe noch Nachschub um demnächst wieder ein (etwas leichteres) Rätsel machen zu können. Mein Dank gilt vor allem auch Helga und Fred, die mir die Photos zur Verfügung gestellt haben.
LG Christof

Biggi

• Gold Member
« Antwort #703 am: 20.05.2007, 12:18 Uhr »
Hallo cni05,
ich war tatsächlich ausgeflogen, so schnell lasse ich mir sonst kein Rätsel entgehen!
Herzlichen Glückwunsch den dreien auf dem Treppchen!

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #704 am: 20.05.2007, 12:22 Uhr »
Schade, dass von der Möglichkeit der PNs so wenig Gebrauch gemacht wurde, ich hätte gerne weitergeholfen, aber wer zu stolz ist ... :roll: :wink:
Ich habe von dir zu meinem Tipp leider nur ein
Nein, leider nicht !
bekommen. Und als dann wieder einmal Matheaufgaben dazukamen...  :roll:
Viele Grüße
Heinz