Hier kommt noch die Erläuterung der Hinweise:
1. Wir sind in Nordamerika und das Bild haben wir selbst aufgenommen
Muss ja
2. In unmittelbarer Nähe gibt es keine Straße mit einer 1
Durch Guernsey führt die US 26 - die übrigens weitgehend der Strecke des Oregon Trail folgt.
3. Wasser gibt es in der Nähe
Das Gelände liegt nah am North Platte River. Der Oregon Trail folgt ab etwa Fort Kearny in Nebraska dem Platte River, ab North Platte dann dem North Platte River bis Casper, Wyoming. Dadurch war das Gelände meist leichter passierbar und man hatte Wasser.
4. Wir sind in einem Vier-Ecken-Staat
Habe ich was von Four Corners gesagt?
Wyoming hat vier Ecken.
5. Das gesuchte Gebiet ist unter öffentlicher Verwaltung
Das ist ein bisschen kompliziert. Das Gelände wird vom Guernsey State Park verwaltet, liegt aber in einiger Entfernung außerhalb des SP. Auf der Website ist es nicht leicht, die
richtige Stelle zu finden.
Außerdem steht der ganze Oregon Trail unter Verwaltung des
National Park Service. Auf meiner "Parkbroschüre" ist übrigens ein Bild der Trail Ruts in Guernsey.
6. Das Wasser in der Nähe kommt aus Richtung Süden und fließt nach einem weiten Bogen auf einer langen Strecke in Richtung Südosten.
Der North Platte River entspringt in Walden, Colorado, fließt bis Casper nordwärts und von da aus mehr oder weniger geradeaus nach Südosten
7. Wir befinden uns auf einem bedeutsamen Wegenetz, das eine Strecke von 3500 km überwindet
Damit war natürlich der Oregon Trail gemeint. Einige Infos gibt es
hier.
8. Der Name des Ortes erinnert eher an europäische Inseln oder Kühe
Guernsey ist eine der Kanalinseln und es gibt eine von dort stammende
Rinderrasse.
9. Apropos Kühe – die gehörten in diesem Staat früher zu den Haupterwerbsquellen der Bewohner und spielen heute immer noch eine große Rolle in der Wirtschaft und in der Kultur und Lebensart. Heute sind der Abbau von Bodenschätzen und Tourismus die wichtigsten Einnahmequelle.
Wyoming ist Cowboy Country. Mehr Geld wird heute trotzdem mit Kohle und Gas und Tourismus verdient. Infos siehe
hier.
Ihr habt ja sicher schon bemerkt, dass wir uns hier abseits ausgetretener Pfade bewegen, obwohl das für dieses Gebiet paradox klingt
Das war auch ein Hinweis, hat es einer gemerkt?
Wir sind ja an der Stelle des Oregon Trail, an der man die Spuren der Planwagen am besten sehen kann, weil alle Wagen wegen des unwegsamen Geländes genau hier durchfahren mussten und sich die Spuren tief in den Sandstein eingegraben haben - z.T. über einen Meter tief. An vielen anderen Stellen, sind die Spuren auf Prärie und nicht so tief oder die Treks verteilten sich nebeninander (kennt ja jeder sicher aus den üblichen Filmen
).
10. Einige Foris haben ja ganz neu durch das Rätseln Primzahlen kennengelernt.
Da können wir ja noch ein bisschen üben:
Das Produkt zweier Primzahlen unter 20 ergibt die Bezeichnung der Hauptstraße, die hier vorbeiführt. Und damit Ihr das etwas eingrenzen könnt, verrate ich Euch noch, dass die Quersumme der Straßenbezeichnung die 3. Potenz einer der beiden verwendeten Primzahlen ist.
2 x 13 = 26
Quersumme von 26=8
2
3=8
11. Fast 400.000 Reisende haben das Wegenetz aus Hinweis 7 genutzt. Viele haben es nicht überlebt.
Ich habe unterschiedliche Zahlen gesehen. Die NPS-Broschüre sagt "nearly 400.000", woanders habe ich auch 500.000 gesehen. Viele haben die monatelangen Strapazen nicht überlebt und an vielen Stellen des Oregon Trail sind Gräber der Toten. Sowohl an der Chimney Rock National Historic Site und am Scotts Bluff National Monument in Nebrasaka sind im jeweiligen Visitor Center interessante Ausstellungen zum Oregon Trail.
12. In der diagonal entgengesetzten Ecke dieses Staates gibt es zwei sehr bekannte Nationalparks, in denen sicher schon viele von Euch gewesen sind. In einer weiteren Ecke gibt es ein von vielen besuchtes NM.
Links oben sind der Yellowstone NP und der Grand Teton NP, rechts oben Devils Tower NM.
13. Wenige Meilen entfernt gibt es eine mit dem gesuchten Gebiet verbundene Stelle, dort findet man diesen Felsen:
<Bild siehe weiter vorne im Thread>
3 Meilen entfernt ist
Register Cliff, wo noch viele eingeritzte Namen zu erkennen sind - leider auch etliche neue.
14. Wenn man der Straße aus Hinweis 10 nach Südosten folgt, kommt man an mehreren Sehenswürdigkeiten vorbei, die etwas mit dem gesuchten Gebiet zu tun haben. Manche von ihnen liegen schon im nächsten Staat.
Wie an einer Schnur liegen an der US 26 Fort Laramie NHS, Scottsbluff NM und Chimney Rock NHS, dann noch Courthouse Rock und Jail Rock.
15. Die Reisenden, die es bis hierher geschafft hatten, waren von ihrem Ausgangsort schon viele Wochen unterwegs. Die gesamte Reisezeit vom Anfang bis zum Ende betrug durchschnittlich 4,5 – Monate. Das schwerste Stück lag von hier aus gesehen noch vor ihnen
Der Trail startet in Independence in Missouri und bis hierher hatten die Treks schon die öden Plains überquert. Die Überquerung der Rocky Mountains in South Pass und die gseamte Gebirgsstrecke lag noch vor ihnen.
16. Die Entfernung zur Hauptstadt des Staates beträgt per Luftlinie ca. 125 km in fast genau südlicher Richtung.
Cheyenne
liegt fast genau südlich.
17. 1975 wurde dieses Gebiet als National Historic Landmark ausgewiesen. Dabei geht es genau um das, was man auf dem Foto sehen kann.
Die Wagenspuren wurden in das National Register of Historic Landmarks aufgenommen.