Und hier die Erläuterungen zu den Hinweisen
Straßen mit einer Eins im Namen gibt es in der Umgebung einige.Von Süden führt die State Route 14 nach Sodus Point, von Westen die 101. Im weiteren Umkreis gibt es noch mehr Straßen mit einer Eins.
Wasser gibt es (natürlich) jede Menge.Direkt neben dem Leuchtturm liegt die Küste des Lake Ontario.
Der gesuchte Leuchtturm wurde 1976 in das National Register of Historic Places aufgenommen.Quelle:
http://www.nationalregisterofhistoricplaces.com/ny/Wayne/state.html Zu Beginn der 70er Jahre des 19ten Jahrhunderts wurde hier ein neuer Leuchtturm gebaut, nachdem der alte knapp 50 Jahre im Betrieb war.Der alte Leuchtturm war von 1825 bis 1871 in Betrieb. Auf dem Foto ist der
neue Leuchtturm abgebildet, der bis 1901 in Betrieb war. Vom alten Turm gibt es nur noch die Grundmauern. Der kreisförmige Grundriß ist auf dem Foto rechts auf dem Rasen zu erkennen.
Der Leuchtturm steht an der Einfahrt zu einer Bucht, die einen der besten natürlichen Häfen an der gesamten Küste bildet.Damit meinte ich den natürlichen Hafen von Sodus Bay.
Trotzdem wird der Hafen heute hauptsächlich nur von Ausflugsdampfern und als Basis von Sportfischern benutzt.Quelle:
http://www.soduspointlighthouse.org/our_location.html Die nächste größere Hafenstadt hat mehr als 200.000 Einwohner und befindet sich knapp 50 km entfernt.Rochester City, über die 101 sehr schön entlang der Küste des Lake Ontario zu erreichen.
Der Hafen am gesuchten Leuchtturm hätte heute sicher mehr Bedeutung, wenn ein Anfang bis Mitte des 19ten Jahrhunderts geplantes Kanalprojekt umgesetzt worden wäre.Es gab im 19ten Jahrhundetrs eine Sodus Canal Company, die Sodus Bay mit dem Eriekanal verbinden wollte.
Am Tag bevor das Bild entstand, waren wir noch in einer anderen, sehr viel größeren und sehr viel bekannteren, Hafenstadt.Einen Tag vorher waren wir noch in New York City.
Am selben Tag haben wir uns noch ein bedeutendes Naturwunder angeschaut.Nur ein paar Stunden später standen wir an den Niagarafällen.
Wir befinden uns in einer Ortschaft mit knapp 1200 Einwohnern.Quell:
http://en.wikipedia.org/wiki/Sodus_Point Die Stadt wurde im Britisch-Amerikanischen Krieg 1813 niedergebrannt.Quelle:
http://en.wikipedia.org/wiki/Sodus_Point Der Bundesstaat gehört zu den drei bevölkerungsreichsten des Landes.Mit 19 Millionen Einwohnern (hinter Kalifornien und Texas).
Die Hauptstadt des Bundesstaats (mit knapp unter 100.000 Einwohnern) befindet sich ungefähr 300 km östlich vom gesuchten Ort.Albany hat etwas über 94.000 Einwohner.
Der County, in dem wir uns befinden, heißt so, wie ein berühmter Westernschauspieler. Interessiert das überhaupt jemanden?Wayne County, ich meinte natürlich John Wayne. Aber Wayne interessierts?
Das Gewässer, an dem wir uns befinden, wurde von den Irokesen "Skanadario" genannt.Quelle:
http://en.wikipedia.org/wiki/Lake_Ontario Der erste Teil des gesuchten Ortsnamens erinnert ein wenig an einen anderen Namen für Mineralwasser.Mineralwasser wird manchmal auch Sodawasser genannt.
Schöne Grüße,
Dirk