So, hier bring ich jetzt noch die Erklärungen zu meinen Hinweisen:
1. Wasser ist vorhanden, das lässt sich wohl nicht abstreiten.
...das lässt sich wohl nicht abstreiten.2. Eine Straße mit einer 1 ist nicht weit entfernt.
Ganz in der Nähe führt der State-Hwy 21 vorbei.3. „Licht auf den Bergen“
Der Name Idaho rührt vom indianischen Wort „Ee-dah-how“ , was sinngemäß etwa „Licht auf den Bergen“ bedeutet.4. An einem Ort in diesem Staat könnte man dem Teufel begegnen, an einem anderen sind wir dem Himmel näher.
Eine Anspielung auf den Hells Canyon und auf das Craters of the Moon National Monument.5. Fahr ich in diesem Staat nach Norden, dann komme ich früher an.
Idaho liegt in zwei unterschiedlichen Zeitzonen. Während im Süden des Staates in der Mountain-Time-Zone liegt gehört der Norden zur Pacific-Time-Zone. Eine Fahrt über die Zeitzonengrenze nach Norden würde also eine um 1 Stunde frühere Ankunftszeit ergeben. 6. Wir haben hier eine Wanderung zu Wasserfällen gemacht, die den gleichen Namen tragen, wie Fälle in einem berühmten Nationalpark.
Am Stanley Lake beginnt ein Wanderweg zu den Bridalveil Falls. Bekannte Wasserfälle mit diesem Namen gibt es im Yosemite NP.7. Die Hauptstadt des Staates ist auch seine größte Stadt.
Boise, die Hauptstadt Idahos, ist mit ca. 200tsd Einwohnern auch die größte Stadt dieses Staates.9. Wir sind nicht in einem Nationalpark, National Monument oder Statepark.
....sondern in einer National Recreation Area8. Benannt wurde der See nach einem Bürgerkriegsveteranen, der Goldsucher durch diese Gegend führte. Mir fällt bei diesem Namen allerdings eher eine andere Person ein.
Quelle:
http://www.mbpost.com/area/264191/stanley-idaho.html
Ich muß bei diesem Namen allerdings eher an den Journalisten und Afrikaforscher Henry Morton Stanley denken, der durch seine Suche nach David Livingstone und die Erschließung des Kongo berühmt wurde.10. Ein Fluß, dessen Verlauf uns bis nahe zu dem See führte, trägt den Namen eines Tieres.
Wir folgten auf der SR 75 dem Verlauf des Salmon River = Lachs-Fluß bis nach Stanley.11. In der Hauptstadt dieses Staates gibt es offensichtlich viele Bäume.
Boise ist die Hauptstadt Idahos. Der Name kommt aus dem Französischen und bedeutet soviel wie „bewaldet“. Entsprechend bezeichnen die Einwohner ihre Stadt auch als die „Stadt der Bäume“.12. Wir sind in einer National Recreation Area.
Die Sawtooth National Recreation Area wurde 1972 gegründet und grenzt unmittelbar an die Sawtooth Wilderness.13. Nicht weit entfernt liegt eine Ortschaft, die den gleichen Namen trägt wie das gesuchte Gewässer.
Nur wenige Meilen entfernt vom Stanley Lake liegt der kleine Ort Stanley.14. In diesem Staat gibt es nur einen Nationalpark, und der gehört auch noch größtenteils zum Nachbarstaat.
Der einzige Nationalpark, an dem Idaho Anteil hat, ist der Yellowstone NP. Allerdings liegt nur etwa 1 % davon in Idaho, ca. 3 % in Montana und etwa 96 % des Parks gehören zu Wyoming.15. Unser Staat hat keine Küste.
Idaho ist ein Binnenstaat ohne Anbindung an eine Küste16. Der Staat hat 7 Nachbarn.
Washington, Oregon, Nevada, Utah, Wyoming, Montana und British Columbia in Kanada.17. Der Berg links auf unserem Bild ist annähernd 10.000 ft hoch und gehört zu einem Gebirgszug, dessen Name treffender kaum sein könnte.
Es ist der Mt. McGown, manchmal auch Mt. McGowan geschrieben. Er ist 9860 ft hoch und gehört zu den Sawtooth Mountains, die durch ihre gezackte Form wirklich sehr an die Zähne einer Säge erinnern.18. Livingstone war hier nicht.
Ein Hinweis auf Stanley – wenn auch auf den falschen (s. Hinweis 8 ) – der durch seine Suche nach David Livingston in Afrika bekannt wurde.19. Auf der Straße aus Hinweis 2 kann man direkt bis in die Hauptstadt des Staates fahren.
Die SR 21 führt von Stanley bis nach Boise20. Auf unserer Weiterfahrt (nicht auf dieser Straße) erreichten wir einen bekannten Wintersportort. Dort hatte sich mal eine berühmte Persönlichkeit das Leben genommen.
Ketchum, Idaho liegt etwa 60 Meilen von Stanley entfernt an der SR 75 und ist mittlerweile ein sehr bekannter und beliebter Wintersportort in den USA.
Der Schriftsteller Ernest Hemingway, der dort während der letzten Jahre seines Lebens lebte, erschoß sich in diesem Ort am 02.07.1961