usa-reise.de Forum

Länder und Reiseziele abseits von USA und Kanada => Bunte Reisewelt => Reiseberichte abseits von USA und Kanada => Thema gestartet von: dashy am 09.07.2009, 17:38 Uhr

Titel: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: dashy am 09.07.2009, 17:38 Uhr
Hallo Ihr Lieben,

nun traue ich mich auch endlich mal einen kleinen Reisebericht zu verfassen, nachdem ich schon bei so vielen schönen Reiseberichten von Euch mitfahren durfte.

Nach dem tollen Bericht von Katja (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=37027.msg483623#msg483623) und den damals vielen interessierten Mitfahren dachte ich mir, vielleicht habt Ihr ja auch Lust den Norden Irlands ein wenig besser kennenzulernen?!

Nach 3 USA Aufenthalten wollten wir mal wieder ein anderes Land erkunden, neue Kulturen kennen lernen und ohne Erwartungen und Vorkenntnisse durchs Land rauschen.

Unsere Wahl war schnell getroffen: Irland musste es sein.
Dieses Ziel stand auf meiner Wunschliste schon länger oben und schnell war auch Dank diverser Free Nights von Wyndham und der Expedia Gutscheine die Route geplant und gebucht.
Ich muss aber auch sagen, ich bin gerne ein Vorbucher, vor allem da diese Art des Reisens unserer Reisekasse bisher immer zu Gute kam.
Übernachtet haben wir übrigens im Hotel, B&B und Hostel.

So nun aber zur Route, denn unsere Rundreise durch Nordirland / Irland führte uns nach:

06.06.09   Ankunft Belfast
07.06.09   Belfast – Antrim Coast – Londonderry (Derry)
08.06.09   Londonderry (Derry) - Glenveagh NP – Killybegs
09.06.09   Killybegs – Donegal Town – Sligo County – Ballina
10.06.09   Ballina – Connemara NP – Galway
11.06.09   Galway – Burren und Cliffs of Moher – Galway
12.06.09   Galway – Clonmacnoise – Cashel - Glen of Aherlow
13.06.09   Glen of Aherlow – Cahir – Waterford
14.06.09   Waterford – Wexford – Kilkenny
15.06.09   Kilkenny – Wicklow Mountains – Dublin
16.06.09   Dublin
17.06.09   Dublin – Trim – Newgrange – Belfast
18.06.09   Heimflug
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/comp_irland-2009.jpg)

Ich  hoffe dass Euch der Reisebricht gefällt und Ihr Lust habt mit mir nochmals diese wunderschöne Insel zu erkunden. Dies ist übrigens auch für mich eine Premiere und damit mein erster Reisebericht den ich je verfasst habe. Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich dankbar aber bitte seid nicht zu streng mit mir  :knockout:

Ach und noch eine kurze Info zu den Fotos: Wir sind keine Profi Fotografen, unser Stativ hatten wir zwar dabei aber das lag die 2 Wochen auch sicher und gut verstaut im Kofferraum :lol:
Wir sind eher die normalen Urlaubsknisper, so kann es auch vorkommen das Ihr uns auf dem ein oder anderen Bildchen entdeckt, ich hoffe das ist in Ordnung und das die Fotos Euch trotzdem ein wenig gefallen und Ihr dadurch einen kleinen Eindruck von diesem Teil der Insel bekommen könnt.

Morgen geht's auch schon los: Versprochen  :D

Grüße
dashy (Sherry)
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: Flying-N am 09.07.2009, 17:56 Uhr
Cool! Leg mal los, ich freu mich schon auf ein paar grüne Bilder...  :groove:

Nic
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: dashy am 09.07.2009, 21:58 Uhr
Cool! Leg mal los, ich freu mich schon auf ein paar grüne Bilder...  :groove:

Nic

Da freue ich mich aber das ich schon meinen ersten Mitfahrer gefunden habe :D
Morgen Mittag geht's mit dem ersten Tag los!

Bis dahin

Grüßle
Sherry
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: carovette am 09.07.2009, 22:53 Uhr
Hi Sherry,

ich hab mich zwar noch nie mit der grünen Insel befasst - deshalb ist das ein toller Anlass,
mit ihr ein wenig Bekanntschaft zu machen.

Ich bin mit dabei und sichere mir schon mal ein gemütliches Plätzchen...

lg caro :D :D
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: Easy Going am 09.07.2009, 23:10 Uhr
Prima das Du Dich mal an einen Bericht wagst - bin dabei !  :D
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: dashy am 10.07.2009, 09:13 Uhr
06.06.2009   „Auf geht’s nach Belfast“


Endlich ist es soweit und ich freue mich schon wie eine Schneekönigin auf den bevorstehenden Urlaub. Um 08:00 holt uns unsere Freundin ab, die sich bereit erklärt hat uns zum Flughafen zufahren. Dort angekommen müssen wir uns Dank des Online Check In auch nicht in die ewig lange Schlange anstellen, sondern können gleich zum Schalter unsere Koffer abgeben.

Die restliche Zeit verbringen wir bei einem Kaffee bevor um 10:45 auch pünktlich unser Flieger der Aer Lingus in Richtung Belfast abhebt.
Knapp 2,5 Stunden später sind wir auch schon da, leider scheint das Wetter nicht so dolle zu sein aber trotz der grauen Wolkendecke und des leichten Regens kann ich schon mal  einen Blick auf die Küste Nordirlands erhaschen.
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/Nordirland_von_oben.jpg)

Der Flughafen Belfast ist wirklich sehr klein und überschaulich und so haben wir innerhalb kürzester Zeit unsere Koffer und holen uns am Alamo Schalter die Unterlagen zu unserem Mietwagen Kategorie Economy (312.00€ all inkl. gebucht über Dertour) ab.
Der Weg zum Parkplatz dauert gerade mal 2 Minuten und von weitem kann ich schon ein süßes kleines Neon grünes Auto sehen und bin ganz entzückt als uns ein Mitarbeiter vor Ort die Schlüssel überreicht und diese auch noch wirklich zu dem Wagen gehören.
Aber nun geht der richtige Stress auch erst los: Alles ist spiegelverkehrt!

Nicht dass wir das nicht schon vorher wussten, aber Marcus tut sich Anfangs sehr schwer und bekommt im Sekundentakt einen Herzinfarkt. Gut das wir das Tom Tom dabei hatten, denn auf die Straßenschilder und Namen hätten wir uns wirklich nicht mehr konzentrieren können.
Gefühlte 100 Kreisverkehre, doppelte soviele Flüche und  Ausweichmanöver sowie mehrere überfahrene Bordsteine später, kommen wir in unserem Hotel in Belfast City an. Nach dem Check In machen wir uns auch schon auf um die Stadt zu erkunden.
Da es mittlerweile schon recht stark regnet und unangenehm kühl geworden ist, entscheiden wir uns für eine City Tour mit einem der Busse. Ein Anbieter hält auch schon direkt vor der Hoteltür und wir steigen für 15€ (gut das der Fahrer auch Euro angenommen hat) ein.

Die Tour führte uns ca. 2 Stunden vorbei an der: High Street, Titanic Quarter, Waterfront Hall, East Belfast, Northern Ireland Parliament, City Hall usw. und wurde begleitet mit sehr vielen informativen Kommentaren. (zumindest soweit wir dem Kommentator folgen konnten, denn an das British Gälisch Nord irisches Kelten English mussten wir uns erst mal gewöhnen  :lol:)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/06_06_Belfast_castlestreet.jpg)
Hope Street und Startpunkt der Citysightseeing Tour

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/06_06_Belfast_Falls_Road.jpg)
Die Mauer an der Falls Road in Belfast (Wohngebiet katholischer Nordiren) trennt

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/06_06_Belfast_Falls_Road_2.jpg)
diese von der Shankill Road (Wohngebiet der Protestanten)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/06_06_Belfast_Grand_Opera.jpg)
Grand Opera House

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/06_06_Belfast_St_Patrick_s_Catholic_Church.jpg)
St.Patrick's Catholic Church

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/06_06_Belfast_titanic_Quarter.jpg)
Titanic Quarter an der Werft Harland & Wolff

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/06_06_Belfast_titanic_Quarte.jpg)
ehemaliger Liegeplatz der Titanic

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/06_06Belfast_parliament.jpg)
Northern Ireland Parliament

Während der Tour lernten wir auch ein paar Amis aus Chicago kennen, die schon das zweite Mal Belfast besuchten.
Die 2 waren ganz begeistert von unseren USA Aufenthalten und haben sich tierisch darüber gefreut das wir doch so gerne dorthin reisen, da sie bisher fast nur Menschen begegnet sind die kein Gutes Wort für Ihr Heimatland übrig hatten.

Nach der Tour schlenderten wir wieder in Richtung Hotel, vorbei am Crown Liquor Saloon wo wir uns dann auch ein sehr leckeres Abendessen gönnten (Fish & Chips und Beef & Ale Pie für 26 GBP inkl. Trinkgeld).

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/06_06_Belfast_The_Crown_Liqour_Saloon.jpg)
Der Crown Liquor Saloon ist der älteste Pub in Nordirland

Dort trafen wir auch wieder unsere Amis die uns einen heißen Tipp zu einem Pub um die Ecke gaben in dem anscheinend Abends die Post abging, leider waren wir schon viel zu kaputt um diesem nachzugehen.
Wir haben uns in Belfast zu keiner Sekunde unwohl gefühlt und waren wirklich sehr überrascht wie sauber und gut bewacht diese kleine Stadt ist.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/06_06_Belfast_Hope_Street.jpg)
Wandmalerei der UDA, eine protestantische paramilitärische kriminelle Untergrundbewegung in Nordirland am nördlichen Ende der Sandy Row und direkt neben unserem Hotel!

Zum Schluss kauften wir beim Spar noch ein paar Getränke und Snacks für den nächsten Tag und machten es uns ab 22:00 im Bett vorm TV gemütlich.


Hotel: Days Hotel Belfast (http://www.dayshotelbelfast.co.uk/) (Free Night Wyndham BRG)
Gefahrene Kilometer: 26 km
Wetter: Regen bei ca. 16 Grad
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: Susan26 am 10.07.2009, 10:23 Uhr
Hallo Sherry,

da ich selbst gerade erst wieder heimgekommen bin, sprinte ich euch noch schnell hinterher ... Irland klingt wahnsinnig interessant für mich, aber dieses "Falsch-Gefahre" hält mich bisher von der Umsetzung diesr Reisepläne ab :-(
Mal sehen, ob sich das Wetter noch ein wenig bessert ;-)
Susan
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: Flying-N am 10.07.2009, 10:51 Uhr
Hi Sherry,
das fängt ja schon mal schön grau-bunt und interessant an. Linksfahren stell ich mir auch unheimlich schwer vor...  :?
Bin schon gespannt, wie's weiter geht!

Nic
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: dashy am 10.07.2009, 11:34 Uhr
Hallo an Caro, Easy Going und Susan  (http://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_007.gif)
Ich freue mich riesig das Ihr uns auch begleitet!


@Susan und Nic:

An das Links fahren muss man sich wirklich gewöhnen. Für manche scheint es kein großes Problem zu sein, wir haben leider mehrer Tage für die Umstellung gebraucht. Aber es war eine sehr lustige und interessante Erfahrung und Angst (naja, ein wenig vielleicht schon) braucht man eigentlich nicht zu haben :wink:
Auf jeden Fall sollte das niemanden davon abhalten diese fantastische kleine grüne Insel zu erkunden!(http://www.smilies.4-user.de/include/St_Patricks_Day/smilie_st_010.gif)


Da ich ab nächsten Mittwoch nicht mehr soviel Zeit habe, werde ich bis dahin versuchen jeden Tag einen Bericht einzustellen und danach wahrscheinlich alle 2 Tage. Ich hoffe das ist in Ordnung?! :D

Grüße
Sherry
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: grille am 10.07.2009, 12:21 Uhr
Hi Sherry,
bin noch schnell hinterhergedüst

Der Auftakt sieht doch schon mal gut aus, mal vom Wetter abgesehen.
Bin sehr gespannt auf die Insel.

Freue mich auf die Fortsetzung

LG
Ilka
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: Angie am 10.07.2009, 17:26 Uhr

Hi Sherry,

Mist! Ich habe euren Flieger verpasst und musste den nächsten nehmen :wink: :lol:. Nun habe ich mich mehr oder weniger auffällig in eure Runde gesellt und warte gespannt, was noch kommt.
Überfahrene Bordsteine und ähnliches haben wir ja schon hinter uns :lachroll:. Köstlich :D.

LG, Angie



Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: dashy am 10.07.2009, 19:32 Uhr
Hallo Ilka und herzlichen Willkommen in unserer Runde :winke:

@Angie: Toll das Du auch mitfährst :D
Ja, ich denke das war schon mal eine gute Erfahrung für unseren hoffentlich 2010/2011 bevor stehenden Australienurlaub.
Ich hoffe nur das uns dort nicht so viele Boardsteine im Weg stehen :lol: :oops:
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: atecki am 10.07.2009, 19:41 Uhr
Hi Sherry,

ich hole mir gleich ein Guinness und folge Euch unauffällig  :wink: Irland interessiert mich auch sehr...

Axel
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: mause-spaetzchen am 10.07.2009, 21:32 Uhr
:schlafen:
huch, Flieger wohl verpennt - aber nu dabei und 'n Porterhouse Red in der Hand!

 :D  Hach, Irland... tja, ich krieg' halt nicht genug von alten Gemäuern und den gefühlten 3 Milliarden Schattierungen in 'Grün' *auf-mehr-Fotos-freu*  :)
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: Angie am 10.07.2009, 23:22 Uhr

@Angie: Toll das Du auch mitfährst :D
Ja, ich denke das war schon mal eine gute Erfahrung für unseren hoffentlich 2010/2011 bevor stehenden Australienurlaub.

Ich machte mir vor unserem 1. Australienurlaub Gedanken, wie ich mich wohl mit der Linksfahrerei anstellen würde. Und was war? Nichts, ich fuhr, als wäre ich schon mein ganzes Leben zuvor links gefahren. Zu Hause hatte ich die größten Probleme, rechts zu fahren, stieg ständig rechts bei meinem Auto ein, um verblüfft festzustellen, dass dort kein Lenkrad ist :lol:.
So ist halt jeder verschieden, aber in Irland konntet ihr auf jeden Fall schon mal üben :wink:.

Ich hoffe nur das uns dort nicht so viele Boardsteine im Weg stehen :lol: :oops:

Kommt darauf an, wo ihr unterwegs sein werdet - entweder habt ihr viele Bordsteine oder viele Kängurus :wink:.

Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: dashy am 11.07.2009, 11:01 Uhr
Guten Morgen und :welcome: auch an Axel und mause-spaetzchen.

Heute entdecken wir zusammen die Küste!
Übrigens, die Rahmen haben mir irgendwie nicht gefallen, darum ab sofort nur noch Fotos ohne Rahmen :wink:




07.06.2009   „Entlang der Antrim Coast“


Nach dem Frühstück (12 GBP) fuhren wir gegen 10:00 in Richtung Belfast Castle los. Belfast Castle liegt ca. 15 Minuten außerhalb von Belfast City und ist wirklich einen Besuch wert. Wir verbrachten 1 Stunde damit uns den kleinen Park, das Schloss und die sagenhafte Aussicht von hier aus anzusehen, obwohl ich hier sicherlich noch hätte den ganzen Tag verbringen können. Belfast Castle schaut einfach traumhaft aus, mit den rosa Verzierungen erinnert es ein wenig an ein Märchenschloss. Heute wird Belfast Castle für Konferenzen, Taufen, Hochzeiten o.ä genutzt und dadurch für die Instandhaltung finanziert.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/07_06_Belfast_Castle.jpg)
Belfast Castle

Belfast Castle mit Blick auf die Bucht (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/07_06_Belfast_Castle_2.jpg)

Wir fahren die Küste über Larne und Ballygally weiter hoch. Während der Fahrt eröffnen sich uns fantastische Ausblicke auf die zerklüftete Küstenlandschaft, kleinen Dörfern und grünen Wiesen. Schade nur  das wir auf der falschen Straßenseite fahren müssen, da die Straßen auch noch leicht serpentinenartig an der Küste entlang führen, kann leider nur ich diesen Ausblick ungestört genießen während Marcus damit beschäftig ist nicht in den Gegenverkehr zu rasen :oops:
Natürlich bleiben wir an den diversen Haltebuchten auch kurz stehen um die Aussicht zu genießen und ein paar Erinnerungsfotos zu schießen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/07_06_Ballygally.jpg)
Stopp bei Ballygally

Blick auf das kleine Städtchen Larne (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/07_06_Antrim_Coast.jpg)


Um 12:30 kommen wir an unserem ersten Tagesziel an, der Carrick-a-Rede-Rope Bridge (Eintritt 3£ p.P) und machen uns auf den Weg um über die 20 Meter lange und 30 Meter hohe Hängebrücke zu gehen die das Festland mit der kleinen Insel Carrick Island verbindet. Ich empfehle diesen kurzen aber doch sehr wackeligen Weg wirklich nur für Schwindelfreie oder aber man macht es so wie ich und versucht schnellen Schrittes und ohne nach unten zu sehen die Sache hinter sich zu bringen :lol:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/07_06_Rope_Bridge.jpg)
Auf dem Weg zur Carrick-a-Rede Rope Bridge

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/07_06_Rope_Bridge_2.jpg)
Die Carrick-a-Rede Rope Bridge

Auf Carrick Island wird man dann allerdings mit einer wunderschönen Aussicht bis zu den Schottischen Küsten belohnt. Hier erholen wir uns erstmal ein paar Minuten von dem aufregenden Weg und machen es uns im butterweichen Gras gemütlich.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/07_06_Carrick_Island.jpg)
Entspannen auf Carrick Island


Danach machen wir uns auf den Weg zur Weiterfahrt, schließlich hat die Antrim Coast noch soviele Sehenswürdigkeiten zu bieten die alle noch von uns besucht werden wollen und so kommen wir um 14:30 am Giants Causeway an, den die UNESCO sogar zum Weltnaturerbe zählt. Der Giants Causeway (Damm der Riesen) besteht aus ca. 40.000 gleichmäßig geformten Basaltsäulen, die ein Alter von ungefähr 60 Millionen Jahren aufweisen.

Im 10 Minuten Takt fährt ein Shuttlebus zum Causeway (Parken 6£) oder aber man geht zu Fuß den Weg an der Küste entlang (knapp 1km). Wir entschieden uns natürlich für den Fußweg, wobei die Entscheidung uns nicht schwer fiel bei den Massen an Touribussen :|

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/07_06_Causeway.jpg)
Der Giants Causeway

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/07_06_Causeway_2.jpg)

Giants Causeway (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/07_06_Causeway_3.jpg)

Leider war der Causeway schon proppenvoll und so schön und beeindruckend der Causeway auch ist, uns hat die Menge an Touristen schnell wieder in die Flucht geschlagen.

Wir fuhren die Küste weiter bis  Dunluce Castle (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/07_06_Dunluce_Castle.jpg) und guckten uns ein wenig um, um dann weiter zu unserem Tageshighlight dem Mussenden Temple & Downhill House zu fahren. Auf dem Weg dorthin kamen wir auch an Portrush vorbei und gönnten uns in einem Fish&Chips Laden 2 Portionen (11 £), die wir dann erstmal gierig im Auto verschlangen.
Am Mussenden Tempel erwartete uns eine herrliche Stille, mit uns waren nur noch 2 andere Pärchen auf dem riesen Gelände.
Anscheinend ist dieser Ort noch von den Touristen Bussen verschont geblieben und so genießen wir 1,5 Stunden lang diesen Ort und erkunden die Gegend und Downhill House ausgiebig.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/07_06_Mussenden_Temple.jpg)
Mussenden Temple

Downhill House (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/07_06_Downhill_House.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/07_06_Downhill_House_2.jpg)

Um 18:00 fahren wir weiter nach Londonderry wo wir dann auch 1,5 Stunden später in unserem Hotel ankommen und nach ein paar Anlaufschwierigkeiten mit unserer Keycard endlich einchecken können. Als Entschädigung erhalten wir für diese Nacht dann sogar eine Upgrade auf eine Suite :D

Zum Abschluss des Tages machen wir es uns in einem Pub mit Guinness und Ale gemütlich. Die Wahl auf den richtigen Pub viel recht schnell, wir nahmen den aus dem die lauteste Musik und das meiste Gegröle kam und landeten mitten in einer Birthday Party, woran uns die Band auch alle 5 Minuten mit einem „Happy Birthday to you“ :pfeifen: erinnerte.

Bei dem vielen Bier und Geschunkel bekommt man allerdings Hunger, leider gibt es nach 21:00 üblicherweise in den Pubs nichts mehr zu Essen und so machen wir uns auf den Weg zu einem Burgerladen in der Nähe. Um 22:30 fallen wir dann leicht angeschwipst, todmüde und mit einem leichten Sonnenbrand :shock: in unsere Betten.


Hotel:Tower Hotel Derry (http://www.towerhotelderry.com/) (1$ Promotion von Last Minute.com)
Gefahrene Kilometer: 210 km
Wetter: sonnig bei ca. 24 Grad
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: Inspired am 11.07.2009, 12:17 Uhr
Liebe Sherry,

die Bilder, die Farben, die Landschaft sind einfach nur herrlich! Wunderschön!
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: Fistball am 11.07.2009, 13:15 Uhr
Da hab' ich doch glatt die Abfahrt verpaßt.

Bei einer Irlandreise fahre ich natürlich auch mit und werde ein wenig aufpassen, dass wir nicht auf der falschen Seite fahren.
Ich hoffe es gibt jeden Abend immer ein gutes Guinnes und immer ein wenig Musik im Pub.

Ich bin übrigens am Flughafen Dublin im ersten Kreisverkehr rechts herum gefahren, danach hat's aber immer geklappt.

Leider muss ich morgen schon wieder pausieren, weil ich eine Woche Radfahren werde. Ich werde aber bestimmt nachher alles nachholen.

Claus
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: Angie am 11.07.2009, 23:17 Uhr

Belfast Castle ist ja wunderschön und liegt herrlich! Die Carrick-a-Rede-Rope Bridge gefällt mir, das wäre etwas für mich :D.

Ich muss sagen, ich bin mehr als zufrieden mit dem, was du uns zeigst und Wissenswertes erzählst :D. Freue mich schon auf den nächsten Tag!



Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: dashy am 12.07.2009, 00:36 Uhr
Hallo Claus und Birgit,

schön das Ihr auch noch aufgesprungen seid :D


Ich muss sagen, ich bin mehr als zufrieden mit dem, was du uns zeigst und Wissenswertes erzählst :D. Freue mich schon auf den nächsten Tag!
Dankeschön Angie, es freut mich riesig das Dir der Reisebricht gefällt...nimmt mir auf jeden Fall ein wenig von der Aufregung :abklatsch:


Bis morgen und Gute Nacht
Sherry
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: Angie am 12.07.2009, 00:39 Uhr

Bis morgen und Gute Nacht
Sherry

"Morgen" ist doch schon :wink: :lol:. Aber gut, ich lasse mich überreden und gönne mir auch ein wenig Schlaf.

Dann also bis heute :wink:.

LG, Angie

Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: dashy am 12.07.2009, 09:39 Uhr
08.06.2009   “Von den Stadtmauern Derry’s bis zum produktivsten Fischereihafen Irlands”


Heute stehen wir mal früher auf, denn wir wollen uns noch ein wenig in Derry umsehen. Nach einem eher bescheidenen Irish Breakfast (5£ p.P - Frühstück machen ist wohl nicht des Iren Stärke) gehen wir die Stadtmauern von Derry entlang.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/08_06_Derry_Wall_2.jpg)
Wall of Derry

Die zweit größte Stadt Nordirlands besitzt eine 1,5km lange und 8 Meter hohe begehbare Stadtmauer aus dem 17 Jahrhundert und gilt damit als besterhaltende Mauer in Großbritannien und Irland. Von dort oben hat man einen tollen Blick auf die umliegenden Wohnsiedlungen (Bogsides) und deren Wandbilder die an die Unruhen des Nordirlandkonfliktes von 1969 – 1972 erinnern sollen. Aber auch der Blick auf die Altstadt ist wirklich toll.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/08_06_Derry_Bogside.jpg)
Blick auf die Bogsides

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/08_06_Free_derry7.jpg)
"Free Derry" Wandbild zur Erinnerung an die Unruhen in der Bogside

Wall of Derry (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/08_06_Derry_Wall.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/08_06_Derry.jpg)
Altstadt von Derry

Wir entdecken ein kleines Shoppingcenter am Fuße der Mauer und lassen es uns natürlich nicht nehmen mal einen kleinen Blick dort rein zu werfen. Natürlich kommen wir auch nicht mit leeren Händen raus, Marcus kaufte sich 1 Paar Clarks für sage und schreibe 25 £ und ich mir für das geplante Picknick ein paar eingelegte Oliven vom Stand.

Um 11:00 fuhren wir dann los in Richtung Donegal und dem Glenveagh National Park und verließen somit Nordirland. 1,5 Stunden später stehen wir auch schon vor dem Visitor Center und holen uns in der Kantine Panini, Wrap und Früchtekuchen für unser Picknick.
Auch hier gibt es wieder einen Shuttlebus der einen bis in den Park und zum Glenveagh Castle fährt, doch wir laufen die 4 Kilometer lieber dorthin und genießen den einsamen Weg entlang des Sees und die tollen Ausblicke auf die grüne Berglandschaft.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/08_06_Glenveagh_NP.jpg)
Glenveagh Nationalpark

Am Castle angekommen spazieren wir noch durch den dazugehörenden Garten, dort wachsen Farne und jegliche Art von Blumen, die Bäume hier weisen die seltsamsten Verwachsungen auf so dass man sich manchmal wie in dem verwunschenen Wald von Schneewittchen vorkommt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/08_06_Glenveagh_Garden.jpg)
Gleanveagh Garden

Wir machen uns auf die Suche nach einem geeigneten Picknickplatz, was sich als fast unmöglich herausstellt, denn die Iren haben es wohl nicht so mit dem Picknicken, wie wir auch in den nächsten Tagen immer wieder feststellen mussten :( werden aber nach einer halben Stunde suchen, unten am See fündig.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/08_06_Glenveagh_NP_2.jpg)

Danach laufen wir noch einen 6km langen Trail (hin & rück) der angeblich zu einem Wasserfall führen soll.
Ich hätte es allerdings besser wissen müssen, denn mit Wasserfällen hatten wir bisher noch nie Glück gehabt. Und so erwarten uns auch hier wieder nur ein paar einsame Tröpfen, das bringt die Jahreszeit wohl mit sich, macht aber nix den der Trail hat uns trotzdem sehr gut gefallen und der Fitness hat’s auch nicht geschadet :wink:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/08_06_Glenveagh_Trail.jpg)
Wilder Moosbewuchs entlang des Trails

Wieder am Schloss angekommen schauen wir uns noch ein wenig um, leider ist es schon 18:00 und geschlossen und somit beeilen wir uns wenigstens noch den letzten Bus (1€ p.P) zurück zu bekommen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/08_06_Glenveagh_castle.jpg)
Glenveagh Castle

Unser Weg führt uns nach Killybegs, dem produktivsten Fischereihafen Irlands wo ich uns schon eine Nacht im Doppelzimmer in einem Hostel reserviert habe. Wir kommen um 19:30 in der kleinen Stadt mit 1280 Einwohnern und ganzen 60!!! Booten im Hafen an :P

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/08_06_Road_to_Killybegs.jpg)
Unendliche Weiten auf dem Weg nach Killybegs

Wir checken im Hostel ein und laufen noch ein wenig durch die Stadt.
Verlaufen kann man sich hier nicht denn mehr als ein paar kleine Gässchen und 2 Kreuzungen, einen kleinen Hafen, ein Hotel und eine Handvoll B&B gibt es hier nicht, kurz gesagt: der perfekte Ort für einen Irlandaufenthalt! Wir holen uns mal wieder 2 riesige Portionen Fish & Chips und beim Tante Emma Laden nebenan Getränke und Süßigkeiten und machen es uns in der Gemeinschaftsküche unseres Hostels gemütlich.
Gegen 22:00 gehen wir die paar Meter zum Hafen und genießen noch den Sonnenuntergang bevor wir kaputt aber glücklich in unseren Betten einschlummern.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/08_06_Killybegs.jpg)
Fischereihafen von Killybegs

Sonnenuntergang am Hafen (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/08_06__Killybegs_2.jpg)


Hostel: The Ritz Budget Accommodation (http://www.theritz-killybegs.com/) (50€ inkl. kleinem Frühstück)
gefahrene Kilometer: 120 km
Wetter: wechselhaft, sonnig und bedeckt teils Nieselregen bei ca. 19 Grad
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: rallarose am 12.07.2009, 09:49 Uhr
Hi,

bin bisher als stille Mitfahrerin unterwegs....

Eure schönen Bilder wecken großes Interesse bei mir, diese Insel einmal kennenlernen zu wollen. Macht echt Spaß euch zu begleieten. :D

Gruß Susanne
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: Inspired am 12.07.2009, 14:27 Uhr
Das ist eine ganz andere Farbscala dort - alles so licht und hell und trotzdem farbintensiv!

Außerdem bekomme ich gerade Lust mein etwas vergrabenes Wissen über die Geschichte und Geografie von Irland aufzufrischen!
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: grille am 12.07.2009, 14:28 Uhr
Hi Sherry,

die letzen beiden Tage waren wirklich wunderschön. Diese Brücke hätte ich, glaube ich zumindest, wohl nicht überquert  :shock:
Die Fotos sind klasse. Diese Farben und die verwunschenen Catles, ein Traum!

Bin schon auf die Fortsetzung gespannt

LG
Ilka
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: carovette am 12.07.2009, 14:38 Uhr
Hi Sherry,

das sind wunderschöne Bilder von Irland - das gefällt mir wirklich sehr gut.  :daumen: Bei der Brücke geht es mir aber wie Ilka - die hätte ich wohl auch nicht überquert (und hätte mich im nachhinein wieder über mich geärgert, wie beim Yellow Rock auch....) Und deine Bedenken wegen des Reisebericht-Schreibens kannst du ja mal getrost vergessen - er ist toll geschrieben  :applaus: Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht!

lg caro :D
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: Anne05 am 12.07.2009, 16:43 Uhr
So - ich komme noch schnell hinterher gehetzt ...

Tolle Bilder - die machen ja wirklich neugierig auf die grüne Insel.  :)
Schöner Bericht - freue mich auf die Weiterfahrt.

LG
Anne
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: dashy am 12.07.2009, 17:16 Uhr
WOW...ich bin ganz baff, so viele neue Mitfahrer.:P

:welcome: auch an Susanne, Caro (Danke für das schöne Kompliment) und Anne!


Außerdem bekomme ich gerade Lust mein etwas vergrabenes Wissen über die Geschichte und Geografie von Irland aufzufrischen!

Ich ahne schon was....demnächst kann ich wohl mit dem dritten Ticker rechnen.
Noch xx Tage bis Dublin oder Belfast und Umgebung :wink: :lol:


Diese Brücke hätte ich, glaube ich zumindest, wohl nicht überquert  :shock:
Bei der Brücke geht es mir aber wie Ilka - die hätte ich wohl auch nicht überquert (und hätte mich im nachhinein wieder über mich geärgert, wie beim Yellow Rock auch....)
Falls Ihr wirklich mal in die Gegend reisen solltet, müsst Ihr auf jeden Fall die Rope Bridge überqueren. Hat uns zwar auch eine Menge Überwindung gekostet, aber es war eine tolle Erfahrung und eigentlich braucht man auch keine Angst zu haben. An beiden Enden stehen viele Mitarbeiter die aufpassen und manchen auch ermahnen, der denkt er müsse auf der Brücke seine *hüpf* Künststücke vorführen :)


Dankeschön an alle für's mitfahren und ich freue mich schon auf morgen
Grüße
Sherry
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: Angie am 12.07.2009, 22:37 Uhr

Wann sollen wir nur nach Irland fliegen? :think: Du machst mir Irland so schmackhaft, dass ich schon ins Grübeln verfalle :wink:. Aber wir mit unserem monotonen Reiseziel :wink: :lol:.

Ich finde deinen Bericht mitsamt den Bildern große Klasse und hoffe, dass du noch mehr auf Lager hast :lesend:.


LG, Angie

Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: Inspired am 12.07.2009, 23:41 Uhr
Zitat
Ich ahne schon was....demnächst kann ich wohl mit dem dritten Ticker rechnen.
Noch xx Tage bis Dublin oder Belfast und Umgebung

Ehrlich gesagt war ich heute schon ganz enttäuscht, dass Airlingus noch keine Tarife für Himmelfahrt ausspuckt...

Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: dashy am 13.07.2009, 09:14 Uhr
09.06.2009   “Klippen, Städte und Grabsteine“  


Um 10:00 starten wir Richtung Slieve League. Das Wetter ist klasse, es ist kaum windig und die Sonne strahlt mit uns um die Wette. Perfekt also um die über 600 Meter hohen Klippen zu besuchen, die mit als einer der höchsten Klippen Europas gelten.
Eigentlich braucht man von Killybegs zu dem Klippen nur knapp 45 Minuten aber irgendwie verfahren wir uns ständig und die Beschilderung ist auch nicht wirklich eindeutig.
So werden wir schon freundlich mit einem Kopfnicken von den Bewohnern Malin Begs begrüßt, als wir zum vierten Mal durch deren Dörfchen kreisen  :oops:

Nach 1,5 Stunden entdecken wir dann endlich einen Wegweiser für Wanderer der eine kleine, enge und holprige Straße den Hügel hinaufführt und probieren unser Glück und nach kurzer Zeit können wir schon von weitem die Anfänge der Klippen sehen.
Auf der Weiterfahrt begegnen uns eine Menge freilaufender Schafe. Nun hat uns auch das pure Irland Gefühl erfasst und wir halten an um über das saftige Gras und zwischen den grasenden Schafen einen Blick auf die Klippen und das umliegende Land zu erhaschen.  

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/09_06_road_to_slieve_league.jpg)
Road to Slieve League

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/09_06_sheeps.jpg)

Grasende Schafe (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/09_06_road_to_slieve_league_2.jpg)


Von hier aus sind es nur noch ein paar hundert Meter bis zu den Slieve League die sich allerdings hinziehen, da wir immer wieder warten müssen bis die Schafe für uns die Straße frei machen. :wink:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/09_06_road_to_slieve_league_3.jpg)
Achtung: Sheep Xing


Angekommen erwartet uns ein Wahnsinns Ausblick auf die Klippen die sich wie ein Gemälde bis weit ins türkisblaue Meer hinausstrecken. Wer möchte, vorausgesetzt das Wetter lässt es auch zu, kann sogar am Kamm der Klippen entlang wandern.
Allerdings wird mir schon bei dem Gedanken ganz flau im Magen und so schauen wir uns dieses Naturwunder aus sicherer Entfernung an und laufen nur den kleinen Trail nach oben.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/09_06_slieve_league.jpg)
Slieve League

Lough O'Muilligan am Slieve League (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/09_06_slieve_league_2.jpg)


Gegen 13:30 fahren wir weiter nach Donegal Town, vorher halten wir noch bei Super Value um unsere Picknick Vorräte aufzufüllen und nach 3 Tagen das erste Mal zu tanken (Benzin 1,09€)
Donegal Town zählt knapp 3000 Einwohner und ist somit recht überschaulich aber total niedlich. In der Mitte befindet sich ein größerer Kreisverkehr.
Die Insel wurde als kleiner Park angelegt in dem sich ein kleiner Brunnen und ein paar Bänke befinden, während Drumherum das Leben tobt und sich ein buntes Häuschen an das anderer reiht. Wir bummeln ein wenig durch die Stadt und kaufen ein paar Souvenirs für uns und die daheim gebliebenen ein. Donegal Castle lassen wir aus, da wir noch genügend andere Schlösser in den nächsten Tagen besichtigen werden.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/09_06_donegal_town.jpg)
Donegal Town

Donegal Town (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/09_06_donegal_town_2.jpg)


Unser Weg führt uns aus Donegal County in das schöne Sligo County. Wir fahren an Ben Bulben vorbei wo wir eigentlich picknicken wollten, leider scheint es kein freies Fleckchen zu geben, denn um Ben Bulben ist alles privat Besitzt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/09_06_ben_bulben.jpg)
Ben Bulben

Und so fahren weiter bis zu der Carrowmore Megalithic Cemetery, wo wir gegen 16:00 am Visitor Center ankommen und uns gleich die Heritage Pässe kaufen (21€ p.P), die vergleichbar mit den NP Pässen in den USA sind.
Die Heritage Cards kann ich wirklich jedem empfehlen, wir haben dadurch insgesamt mehr als 80€ Eintritt gespart und natürlich auch viel mehr besucht als eigentlich geplant :D

Carrowmore ist ein größeres Areal auf dem Dolmen (Gräber) Steinkreise und Ganggräbern stehen (zwischen fünf- und sechseinhalbtausend Jahre alt) und sind somit älter als Stonehenge in GB oder Newgrange nördlich von Dublin. Hier finden wir auch endlich einen geeigneten Picknickplatz etwas abseits der Pfade und genießen den Blick auf eines der Ganggräber.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/09_06_carrowmore.jpg)
Ganggrab in Carrowmore

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/09_06_carrowmore_2.jpg)

Steinkreis (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/09_06_carrowmore_3.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/09_06_carrowmore_4.jpg)
Dolmen

Dolmen im Steinkreis (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/09_06_carrowmore_6.jpg)

mal kein Steinkreis oder Dolmen  8) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/09_06_carrowmore_vogel.jpg)


Gegen 20:00 kommen wir dann auch in unserem Hotel in Ballina County Mayo an und entscheiden uns heute mal nicht auszugehen, sondern die Annehmlichkeiten des Hotels zu genießen. Und so gehen wir ein paar runden Schwimmen, entspannen uns im Whirlpool und genießen die Sauna. Zum Abschluss gönnen wir uns noch Cider & Ale im Hotelpub und schmieden Pläne für den nächsten Tag.


Hotel: Ramada Ballina (http://www.ramadaballina.ie/) (35€ inkl. Frühstück mit Expedia Voucher Refer a Friend)
gefahrene Kilometer: 230km
Wetter: sonnig und klar bei ca. 23 Grad
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: grille am 13.07.2009, 14:11 Uhr
Hach, sind das wieder tolle Bilder.

Die Schafe sehen total niedlich aus.
Auf dem Kamm der Klippen wäre ich sicher auf nicht langgelaufen, aber die Bilder von der Aussicht sind schon toll.

Bin auf die Fortsetzung gespannt

Wie ist es eigentlich in Irland mit dem Essen?
Gibt es dort nur Fish & Chips, die geniessbar sind, oder kann man den Rest auch essen?
Bisher hat uns das etwas abgehalten

LG
Ilka
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: dashy am 13.07.2009, 18:40 Uhr
Wie ist es eigentlich in Irland mit dem Essen?
Gibt es dort nur Fish & Chips, die geniessbar sind, oder kann man den Rest auch essen?
Bisher hat uns das etwas abgehalten

Ohje, ich hoffe das ich mit unserem Essverhalten keinen falschen Eindruck erweckt habe :oops:
Denn das irische Essen ist wirklich lecker (vom Frühstück mal abgesehen :wink:)

Wir waren auch ein paar mal Abends in Pubs richtig Essen.
Ich habe dann z.B auch Shepards Pie probiert ähnlich einem Hackfleischauflauf mit Kartoffelpüree Kruste oder Beef & Ale Pie - schaut aus wie ein kleiner Kuchen aus Blätterteig und innen drin ist dann eine Art Gulasch oder das typische Irish Stew.
Alles war wirklich sehr, sehr lecker :essen:

Da wir aber viel gepicknickt haben oder einfach unterwegs schnell was Essen wollten, kamen uns die Fish & Chips ganz recht.

Generell wird man in Irland aber nicht verhungern, gerade die süssen Sachen sind total lecker und auf den Speisekarten gibt es auch immer die Soup of the Day (Tomaten, Gemüse, Kartoffelsuppe o.ä) und diverse Nudelgerichte, Burger, Sandwich, Steak usw. :wink:
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: grille am 13.07.2009, 23:27 Uhr
Keine Sorge, dass du einen falschen Eindruck hier vermittelst.

Aber bis jetzt hab ich immer nur gehört, dass das Essen in GB allgemein, also auch in Irland, einfach nur scheußlich sein soll.
Hätte ja sein können, dass das wirklich so ist und ihr deshalb viel Fish & Chips esst.

Ich denke, uns ginge es ähnlich, immer mal zwischendurch ein Picknick und dann mal was auf die Schnelle.

Was gibt es denn so zum Frühstück dort, ist es das typisch englische Frühstück mit gebackener Tomate, baked beans, Würstchen usw.?

Bin trotzdem noch auf die Fortsetzung gespannt.
Wann gehts denn weiter  :whistle:

LG
Ilka
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: dashy am 14.07.2009, 07:18 Uhr
Was gibt es denn so zum Frühstück dort, ist es das typisch englische Frühstück mit gebackener Tomate, baked beans, Würstchen usw.?

Bin trotzdem noch auf die Fortsetzung gespannt.
Wann gehts denn weiter  :whistle:

Also mit dem englischen Frühstück kann man es ein wenig vergleichen, ich muss aber auch sagen dass ich das engliche sehr gerne mag. Zuhause gibt's 1x im Monat Spiegelei, Baked Beans, Bacon und Tomate :wink:

Das Irishe ist noch viel herzhafter aber nicht mehr ganz unser Geschmack und beinhaltet:
Ei (nach Wunsch zubereitet), Bacon (aber mit richtigen dicken Schinkenscheiben), Würstchen (aus einer nicht definierbaren Konsistenz), gebratenen Pilzen, gebratene Tomate und gebratene Blutwurst (Black Pudding) & gebratene ????Grütze???? (White Pudding).


Gleich geht's weiter
Grüße
Sherry
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: dashy am 14.07.2009, 07:41 Uhr
10.06.2009   “In the Hills of Connemara“ (Irish Folk Song)


Nach dem reichhaltigen Frühstück fahren wir um 10:30 los um uns Downpatrick Head kurz hinter Ballycastle anzuschauen.
Downpatrick Head hat ein wenig Ähnlichkeit mit der langen Anna auf Helgoland. Da es auch hier wieder sehr tief runter geht robbe ich mich vorsichtig an die Klippen um einen Blick auf Downpatrick Head erhaschen zu können.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/10_06_downpatrick.jpg)
Downpatrick Head

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/10_06_downoatrick.jpg)


Ein paar hundert Meter weiter befinden sich auch schon die Ceide Field (ausgesprochen: Keidge Fields).
Das Visitor Center sticht schon von weitem heraus und wir finden dass dieses wirklich sehr schön in die Landschaft integriert worden ist. Ceide Fields gehören zu den größten neolithischen Ausgrabungsstätten der Welt und der Boden besteht zum größten Teil nur aus Torf. Irgendwie können wir mit diesem Ort aber nicht wirklich was anfangen, denn zu sehen gibt es so gut wie gar nichts außer ein paar lose herumliegender Steine in diversen Graben die wohl auf längst verfallene Grundstücke hinweisen sollen.
Um das ganze hier zu verstehen, sollte man sich mit der Geschichte der Ceide Fields schon mal auseinander gesetzt haben und ein gewisses Faible dafür besitzen  :wink:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/10_06__ceide_fields_2.jpg)
Visitor Center der Ceide Fields

Torf bei den Ceide Fields (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/10_06_ceide_fields.jpg)

Wir fahren weiter über Westport und Clifden, besorgen uns noch ein paar Briefmarken für unsere Postkarten und kommen um 16:30 im Connemara National Park an.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/10_06_connemara.jpg)
Auf dem Weg nach Connemara nähe Clifden

Auf dem Weg nach Connemara (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/10_06_mayo_3.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/10_06_muschelfang_clifden.jpg)
Muschelfang bei Clifden

Schafskopf (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/10_06__mayo.jpg)

Der Name Connemara stammt ursprünglich von den Conmhaicne (Nachkommen von Conmhac), einer frühzeitlichen Stammesgruppe, die Seitenlinien in verschiedenen Teilen von Connacht hatten.
Der Park selber wurde 1980 gegründet und für alle zugänglich gemacht. Hier gibt’s es mehrere Trails unter anderem auch einen ca. 9km langen (hin & rück) der bis auf den Diamond Hill führt, von wo aus man eine fantastische Aussicht auf das Land und die Barnaderg Bay hat.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/10_06_Kylemore_Abbey.jpg)
Kylemore Abbey kurz vor dem Connemara NP

Kylemore Abbey (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/10_06_Kylemore_Abbey_2.jpg)


Auf dem Weg zum Diamond Hill machen wir es uns mit unserem Picknickutensilienen zwischen den großen Steinen auf der Wiese gemütlich….wobei gemütlich was anderes ist, denn es weht hier oben ein sehr starker, rauher und eisiger Wind und dementsprechend müssen wir auch auf unser Essen aufpassen damit dieses nicht vom Winde verweht :lol:
Aber die Aussicht entschädigt uns mal wieder für jegliches frieren und Bibern.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/10_06_connemara_np_2.jpg)
Trail zum Diamond Hill

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/10_06_connemara_np_3.jpg)
Barnaderg Bay

Gipfelstürmer :wink: (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/10_06_connemara_np.jpg)


Um diese Jahreszeit (wobei ich nicht weis ob das vielleicht nicht immer so ist) wird es erst sehr spät dunkel, die ersten paar Tage hatten wir damit richtige Probleme da wir selbst um 20:00 noch dachten, es sei erst Nachmittag und so kommen wir am Parkplatz gegen 20:30 im strahlenden Sonnenschein und total verschwitzt an.

Wir fahren die ca. 80km am Logh Corrib vorbei weiter nach Galway wo wir um 21:00 ankommen. Da wir morgen auch noch in Galway sind, entscheiden wir uns dafür Füße und Beine zu schonen und trinken in der Hotelbar Kaffee und Ale. Irgendwie kommen wir aber trotzdem nicht vor 23:00 ins Bett denn in der Bar tobt das Leben, anscheinend wir dieses Hotel auch von vielen Reiseveranstaltern angefahren und so tanzen sich in der Bar die Rentner die Füße wund, während wir begeistert und zugleich erstaunt daneben sitzen und diesen Elan und das Ausdauervermögen der teilweise 70 jährigen bewundern :P



Hotel: Days Hotel Galway (http://www.dayshotelgalway.com/) (Free Night Wyndham BRG)
gefahrene Kilometer: 270 km
Wetter: sonnig und teils windig bei ca. 24 Grad
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: Palo am 14.07.2009, 07:49 Uhr
Ei (nach Wunsch zubereitet), Bacon (aber mit richtigen dicken Schinkenscheiben), Würstchen (aus einer nicht definierbaren Konsistenz), gebratenen Pilzen, gebratene Tomate und gebratene Blutwurst (Black Pudding) & gebratene ????Grütze???? (White Pudding).


Igitt, und das auf nuechteren Magen ... nee das waer nix fuer mich.

Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: grille am 14.07.2009, 12:52 Uhr
Naja, die Pilze, das Ei und die Tomaten könnte ich ja noch essen, aber den Rest?????

Wiederum ein toller Tag.
Habt ihr eigentlich auch die berühmten Connemara-Pferde gesehen? Die kommen doch von dort, oder nicht?

LG
Ilka
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: dashy am 14.07.2009, 13:51 Uhr
Igitt, und das auf nuechteren Magen ... nee das waer nix fuer mich.

Ich glaube das ist reine Gewöhnungssache...aber Du hast recht, uns hat es auch geschüttelt :wink:


Habt ihr eigentlich auch die berühmten Connemara-Pferde gesehen? Die kommen doch von dort, oder nicht?

Leider nicht :(
Aber ich weis das man diese im Connemara NP auch sichten kann, zumindest stand es so im Reiseführer und in dem Infoblatt das man am Visitor Center bekommt.
Aber auch ohne Pferde lohnt sich der Ausflug dorthin :D
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: carovette am 14.07.2009, 14:14 Uhr
Also dashy, das sind wirklich schöne Aufnahmen.

Ich hab mich zwar noch nie näher damit beschäftigt und mehr als das eine oder andere Kalenderfoto hab ich auch noch nicht gesehen, aber dort scheint es ja wirklich wunderschön zu sein, vor allem die Klippen und der Weg nach Connemara gefallen mir sehr gut.

lg caro :D
 
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: Angie am 14.07.2009, 20:54 Uhr

Ei (nach Wunsch zubereitet), Bacon (aber mit richtigen dicken Schinkenscheiben), Würstchen (aus einer nicht definierbaren Konsistenz), gebratenen Pilzen, gebratene Tomate und gebratene Blutwurst (Black Pudding) & gebratene ????Grütze???? (White Pudding).

Ich glaube, ich habe einen perversen Geschmackssinn :lol:, denn ich sage nur: bitte her damit :essen: - nur den White Pudding gebe ich ab :wink:.

Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: dashy am 14.07.2009, 21:13 Uhr
Ich glaube, ich habe einen perversen Geschmackssinn :lol:, denn ich sage nur: bitte her damit :essen: - nur den White Pudding gebe ich ab :wink:.

Na dann dürftest Du in Irland aber nicht verhungern, die haben das dort in massen gegessen :wink:

Ich wurde ja so erzogen alles mal zu probieren und der White Pudding war von den Beilagen noch am erträglichsten.
Schmeckte ein wenig wie gebratene Leberwurst :lol:


Morgen gibts eine kleine Pause und am Donnerstag geht's dann weiter.

Bis dahin
Grüße
Sherry
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: Angie am 14.07.2009, 21:17 Uhr

Na dann dürftest Du in Irland aber nicht verhungern, die haben das dort in massen gegessen :wink:

Sieht ganz danach aus und eure Fish & Chips sind genau das richtige für mich. Ich könnte mich darin einwickeln :lol:.

der White Pudding war von den Beilagen noch am erträglichsten. Schmeckte ein wenig wie gebratene Leberwurst :lol:

Achso, dann nehme ich den auch :wink:.

Morgen gibts eine kleine Pause und am Donnerstag geht's dann weiter.

Ich freue mich schon auf den Donnerstag :D.

LG, Angie

Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: dashy am 16.07.2009, 19:28 Uhr
So, die Reise geht jetzt weiter, ich hoffe Ihr seid noch nicht aussgestiegen? :D
Am Wochenende werde ich versuchen wieder 2 Tage reinzustellen, damit die Pausen nicht zu lang sind.



11.06.2009   “Wo ist der Dolmen?!?“

 
Nachdem wir gestern Abend im Fahrstuhl eine Hinweistafel zu den besten Frühstückszeiten entdeckt haben, entscheiden wir uns dem Tipp vom Hotel nachzugehen und gehen zu der empfohlenen Zeit frühstücken.
Um 08:15 kommen wir also in der Lobby an und was erwartet uns: eine riesige Menschenmasse die alle nur eins wollen: ESSEN!
Anscheinend ist nicht nur uns die Hinweistafel aufgefallen!
Aber wir sind ja geduldige Menschen und so stelle ich mich nachdem uns unser Tisch zugewiesen wurde brav in die Schlange um nach 20 Minuten mit zwei O-Säften in der Hand zurück zu kommen. O-Ton vom grinsenden Marcus: Wie? Das ist alles was Du in der Zeit geschafft hast??
Bitte mein Liebling…das habe ich doch gerne gemacht :lachen5:

Ich stelle mich also wieder an, diesmal ist die Schlange aber doppelt so lange, komme aber mit 2 Tellern voll Eiern, Speck, Bohnen, Pilzen und Tomaten auf einen Tablett in der einen Hand und frischem Toast in der anderen Hand zurück. Aber das Beste ist… ich habe eine Menge an tollen Gesprächen aufgeschnappt die eine deutsche Reisegruppe vor mir lauthals verkündet haben. Nix gegen Reisegruppen - ich bin ja selber Touri - aber das Gemecker und Gejaule ist manchmal echt zum schießen und somit haben wenigstens wir einen lustigen Start in den Tag gehabt :lol:

Um 09:30 fahren wir in den Burren National Park, dieses Kalksteingebiet erstreckt sich auf über 300 km² und beherbergt auch noch den meist fotografiertesten Dolmen Irlands. Natürlich soll dieser auch in unserer Fotosammlung nicht fehlen, das Problem bei der Sache ist nur: Wo steht der Dolmen?!? Diese Frage stellt uns knapp 2 Stunden vor ein riesen Problem und wir fahren mal wieder 20x im Kreis, fragen mindestens 10 Leute inkl. Visitor Center und der Dame von der Burren Parfumerie (wo wir übrigens wieder ein paar original Burren Mitbringsel wie Badezusatz erstanden haben) aber können diesen einen Dolmen beim besten Willen nicht finden. Es ist wie verhext und doch geben wir die Hoffnung nicht auf.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/11_06_burren_friedhof.jpg)
Kleiner Friedhof im Burrengebiet

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/11_06_on_the_road_.jpg)
Zwar kein Dolmen, dafür aber eine herrliche Landschaft


Gegen 13:30 entscheiden wir uns den Dolmen in Frieden ruhen zu lassen, vielleicht wurde er ja auch geklaut und wir können ihn deshalb nicht finden? Das scheint uns jedenfalls die einzig logische Erklärung für das verschwinden des Dolmens zu sein und genießen die Aussicht auf das Burren Gebiet und wandern ein wenig in dieser einzigartigen Landschaft umher.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/11_06_burren.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/11_06_burren_3.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/1540/11_06_burren_2.jpg)

Unser kleines grünes Auto (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/11_06_burren_auto.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/11_06_burren_2.jpg)
Aus solchen Blüten werden z.B Parfüms in der Burren Parfumerie hergestellt


Nicht alles ist hier grau (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/11_06_burren_4.jpg)


Wir fahren weiter zu den Cliffs of Moher wo uns auch schon die nächsten Menschenmassen erwarten. So einen Touristenansturm waren wir die letzten Tage gar nicht gewohnt und somit kommen wir uns ein wenig überrannt vor, vor allem angesichts der Parkplatzpreise (8€)

Da uns der Hunger plagt fahren wir erstmal ein Stückchen weiter um uns in einem Pub in der Nähe zu stärken (32€ für 2 Hauptgerichte inkl. Getränke).
Um 16:30 parken wir dann auf dem Parkplatz der Cliffs of Moher und machen uns den Weg hinauf zu den Klippen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/11_06_cliffs_of_moher_2.jpg)
Cliffs of Moher

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/11_06_cliffs_of_moher.jpg)
Cliffs of Moher mit Blick auf den O'Brien's Tower

Irgendwie sind wir allerdings nach Slieve League nicht mehr sonderlich von den Socken, auch wenn die Cliffs of Moher etwas majestätisches Ausstrahlen so sind diese unserer Ansicht nach kein Vergleich zu Slieve League.
Kann aber auch an den hunderten von Menschen liegen die hier von allen Seiten auf einen zuströmen. Am Visitor Center decken wir uns dann aber noch mit 2 CDs ein (The High Kings und Galway Girl Best of Sharon Shannon).


Um 18:30 machen wir uns wieder auf den Weg nach Galway. Dabei kommen wir mal wieder durch das Burren Gebiet und natürlich lassen wir es uns nicht nehmen doch nochmal Ausschau nach dem verschollenem Dolmen zu halten - der aber mit uns immer noch verstecken spielt und somit geben wir die Suche endgültig auf. Falls also jemand demnächst nach Irland in das Burren Gebiet reist und den Dolmen findet, richtet ihm  schöne Grüße aus und schickt uns doch bitte, bitte auch noch die genaue Wegbeschreibung :verneig:

Statt dem Dolmen haben wir dafür die Bekanntschaft einer anderen Art gemacht.
Auf der Straße standen uns auf einmal eine Herde Kühe gegenüber, die anscheinend auf der Flucht waren und unser Auto ihnen im Weg. Und so mussten wir Zeuge einer Verfolgungsjagt zwischen ausgebückster Kuh und hinterher laufendem Hirten werden die um unser Auto „Fang mich doch“ spielten. Mein Herz erholt sich immer noch von diesem Schock :shock:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/11_06_k%FChe.jpg)
Noch schaut die Herde ganz friedlich aus

Wir fahren ins Hotel um einzuchecken und kurz darauf auch gleich wieder nach Galway. Dieses Städtchen mit seinen Fußgängerzonen in denen jegliche Art von Musikern und Künstlern spielen, bunt angemalten Häusern und den Pubs an jeder Ecke aus denen typisch Irische Songs wie „Wild Rover“ in den verschiedensten Variationen zu hören sind hat es uns einfach angetan. Hier fühlt man sich gleich wie zu Hause. Und so ist es auch nicht verwunderlich das wir nicht vor 24:00 im Hotel sind, sondern es uns in den Pubs bei Cider & Ale gemütlich machen und das treiben in der Stadt auf uns wirken lassen. Zum Abendessen gönnten wir uns Burger & Co bei Supermacs (wirklich sehr lecker)!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/11_06_galway_5.jpg)
Innenstadt von Galway

Feuerspucker in der Fußgängerzone (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/11_06_galway_4.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/11_06_galway.jpg)

Musiker bei einer Session im Pub (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/11_06_galway_3.jpg)

Die Traumstrasse eines jeden Iren  :wink: (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/11_06_galway_2.jpg)



Hotel: Best Western Flannerys Hotel (http://www.flanneryshotel.net/) (14€ mit Expedia Voucher Refer a Friend)
gefahrene Kilometer: 210 km inkl. im Kreis fahren  :pfeifen:
Wetter: heiß und sonnig bei ca. 25 Grad
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: Palo am 16.07.2009, 21:07 Uhr
Jetzt frage ich mich die ganze Zeit, was ist ein Dolmen?

Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: carovette am 16.07.2009, 21:19 Uhr
Jetzt frage ich mich die ganze Zeit, was ist ein Dolmen?

Das hab ich mich auch gefragt und ein wenig gegoogelt: Burren Dolmen (http://www.hgstump.de/burrendolmen.htm), z. B.

Sehr interessant, die ganze Sache. Danke Dashy, ohne deinen Bericht hätte ich mich so schnell nicht dafür interessiert!

lg caro  :D
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: dashy am 16.07.2009, 21:26 Uhr
Jetzt frage ich mich die ganze Zeit, was ist ein Dolmen?

Oh Entschuldigung :oops:
Ich dachte das sei nach meinem Bericht vom 09.06 als wir bei Carrowmore waren klar:

Zitat
Carrowmore ist ein größeres Areal auf dem Dolmen (Gräber) Steinkreise und Ganggräbern stehen
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/09_06_carrowmore_4.jpg)
Das ist z.B ein Dolmen - also ein Grab  :wink:


Aber Caro hat ja schon einen schönen Link mit Erklärung dazu gefunden :D
Diesen Dolmen (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/47/Poulnabrone_dolmen-SteveFE.jpg) haben wir jedenfalls vergeblich gesucht :?


Grüße
dashy
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: grille am 16.07.2009, 22:02 Uhr
Wieder mal ein toller Tag, und was Dolmen sind, hatte ich auch schon wieder vergessen  :oops:

Dieser(s) Dolmen muss ja eigentlich dreisten Dieben zum Opfer gefallen sein  :lol:, sonst hättet ihr´s sicher gefunden

LG
Ilka
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: Palo am 17.07.2009, 00:11 Uhr
Aha, danke Caro und dashy, jetzt bin ich schlauer.

Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: dashy am 18.07.2009, 10:36 Uhr
12.06.2009   “Klosterruinen, Hochkreuze und Burganlagen“ 


Unser heutiger Weg führt uns zu einer der ältesten Klosteranlagen Irlands, dessen Geschichte bis ins 6.Jahrhundert reicht.
Und so fahren wir um 10:00 los nach Clonmacnoise in der Nähe der Stadt Athlone im schönen Offaly County. 1,5 Stunden später angekommen nehmen wir uns ausgiebig  Zeit um diese beeindruckende Anlage zu begutachten und wandeln somit auch auf den Spuren Papst Johannes Paul II. der während seiner Irlandrundreise 1979 hier predigte. Clonmacnoise dient heute als Pilger- und Begräbnisstätte.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/12_06_clonmacnoise.jpg)
Ruinenanlage mit Rundturm

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/12_06_clonmacnoise_3.jpg)
Hochkreuz mit Inschriften die wahrscheinlich aus dem Jahre 877-915 n.Chr. stammen

Clonmacnoise (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/12_06_clonmacnoise_1.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/12_06_clonmacnoise_8.jpg)

Hochkreuze (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/12_06_clonmacnoise_7.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/12_06_clonmacnoise_papst.jpg)
Dieses Gebäude wurde 1979 extra für den Besuch des Papstes errichtet

Clonmacnoise (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/12_06_clonmacnoise_9.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/12_06_clonmacnoise_k%FChe.jpg)
Normannenburg bei Clonmacnoise. Im Hintergrund ist der Shannon zu sehen


Unser nächstes Ziel ist Cashel. Vielen dürfte der Name was sagen, denn hier steht wohl eines der bekanntesten Gebäude Irlands: der „Rock of Cashel“.
Auf dem Weg halten wir noch bei Lidl um unsere Vorräte aufzufüllen und kommen gegen 15:30 in Cashel an. Obwohl in dem OPW Führer (den bekommt man mit der Heritage Card) vor großem Touristenansturm gewarnt wird, begegnen uns nur eine Handvoll Menschen auf dem  Gelände, was uns natürlich sehr freut denn so können wir diese mittelalterliche Burganlage in Ruhe anschauen.
Der Rock of Cashel wurde im 4. Jh. auf dem gleichnamigen Felsen erbaut und galt als einer der Besten und strategisch günstigsten Anlagen. Mit dem guten Überblick auf das umliegende Land war der Rock of Cashel damals von großer Bedeutung.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/12_06_cashel.jpg)
Rock of Cashel Vorderseite. Wie man sieht wird hier immer fleißig restauriert

Friedhof in der Anlage des Rock of Cashels (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/12_06_cashel_2.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/12_06_cashel_3.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/12_06_cashel_1.jpg)
Rock of Cashel Rückseite


Um 17:30 fuhren wir weiter zu unserem B&B, das versteckt und ruhig im Tal des Glen of Aherlow liegt. Auf dem Weg tankten wir noch an einer winzigen Zapfsäule, hier mussten wir sogar noch dem Besitzer mitteilen wie viel wir getankt haben da er die Anzeige bei sich im Kiosk nicht ablesen konnte.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/12_06_tankstelle.jpg)
Tankstelle in Irland


Wir fuhren durch Waldstücke, Alleen und an grün schimmernden Wiesen vorbei während sich uns auf dem Weg immer wieder tolle Ausblicke auf die Berglandschaft eröffneten, bevor wir um 19:45 an unserem B&B ankommen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/12_06_glen_of_aherlow.jpg)
Glen of Aherlow  - diese Aussicht durften wir von unserem B&B aus genießen


Dieses B&B kann ich wirklich jedem empfehlen der in seinem Urlaub ein Stückchen Ruhe und Natur abseits der Menschenmassen sucht. Das B&B ist im Familienbesitzt zweier jüngeren Schwestern und deren Ehegatten von denen wir auch herzlich mit einem „Hey Folks“ begrüßt wurden. Ebenfalls wird hier auch noch ein sehr gutes Restaurant und ein kleiner Camping & Caravanplatz betrieben das im selben Gebäude liegt.
Obwohl wir keine Reservierung für das Restaurant haben und dort heute auch noch eine Birthday Party stattfindet machen sie für uns gegen 21:00 noch einen Tisch frei. Für 25€ p.P bestellen wir uns ein vorzügliches 3 Gänge Menü, so gut haben wir wirklich schon lange nicht mehr gegessen :essen: und beobachten die Damen am Tisch nebenan wie sie ausgelassen und fröhlich kreischend den Geburtstag feiern. Gegen 23:30 fallen wir dann auch mit vollem Magen ins Bett.



Hotel: B&B Ballinacourty House - Glen of Aherlow (http://www.ballinacourtyhse.com/) (70€)
gefahrene Kilometer: 150 km
Wetter: sonnig bei ca. 23 Grad
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: niners_go am 18.07.2009, 12:54 Uhr
Hallo dashy,

bei einem einem so schönen Reisebericht muß ich auch mit zusteigen.  :daumen:


Diesen Dolmen (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/47/Poulnabrone_dolmen-SteveFE.jpg) haben wir jedenfalls vergeblich gesucht :?

Diesen Dolmen findest Du direkt an der Straße von Ennis nach Ballyvaghan.
Gib'einfach mal diese Koordinaten bei Google Earth oder Bing Maps ein:

 53° 2'55.61"N     9° 8'23.97"W

Dolmen (http://www.usa-reise.net/galerie/displayimage.php?pid=47568&fullsize=1)

Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: dashy am 18.07.2009, 15:27 Uhr

Diesen Dolmen findest Du direkt an der Straße von Ennis nach Ballyvaghan.
Gib'einfach mal diese Koordinaten bei Google Earth oder Bing Maps ein:

 53° 2'55.61"N     9° 8'23.97"W

Dolmen (http://www.usa-reise.net/galerie/displayimage.php?pid=47568&fullsize=1)


:welcome: Jürgen!
Ich freu mich das Du mit uns mitfährst! :D

Und Danke für die Koordinaten, aber glaube mir wir sind die Strassen hoch und runter, kreuz und quer gefahren, aber gefunden haben wir nix :?
Selbst mit der Park Map vom Burren, in der ja alles eingezeichnet war, haben wir diesen Dolmen nicht finden können.

Da wir ja aber schon wieder am planen der nächsten Irlandreise sind, hoffe ich das wir ihn das nächste mal vielleicht finden :wink:

Grüße
Sherry
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: niners_go am 18.07.2009, 17:08 Uhr
...
Selbst mit der Park Map vom Burren, in der ja alles eingezeichnet war, haben wir diesen Dolmen nicht finden können.
...

Soweit ich mich erinnere, gehört der Standort nicht zum National Park.
Der Ort liegt so ca. 20 Autominuten südlich von Ballyvaghan direkt an der Strasse R480.

 
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: Katja am 18.07.2009, 17:21 Uhr
Hi Sherry,
habe deinen Bericht bisher verpasst, bin aber nun noch schnell nachgeeilt!
Den Norden von Irland kenne ich ja noch gar nicht, wäre aber sicher auch noch ein lohnenswertes Reiseziel. Erst der Ben Bulben und die Gegend rund um Sligo wecken dann Erinnerungen...
An dem Dolmen im Burren sind wir auch gewesen. Der Parkplatz war eigentlich nicht zu übersehen an der Hauptroute durch den Burren, der 480. Als wir dort waren, parkten dort gerade auch einige Reisebusse. Unweit davon war auch das Caherconnell Stone Fort.
Gruß
Katja
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: dashy am 18.07.2009, 19:10 Uhr
Hallo Katja, schön das Du auch noch mit eingestiegen bist :D

Soweit ich mich erinnere, gehört der Standort nicht zum National Park.
Der Ort liegt so ca. 20 Autominuten südlich von Ballyvaghan direkt an der Strasse R480.

Der Parkplatz war eigentlich nicht zu übersehen an der Hauptroute durch den Burren, der 480. Als wir dort waren, parkten dort gerade auch einige Reisebusse. Unweit davon war auch das Caherconnell Stone Fort.

Na toll! :x
Anscheinend waren wir wirklich einfach zu dämlich um diesen einen Dolmen zu finden :bang:
An einen Parkplatz mit vielen Reisebussen können wir uns auch beim besten Willen nicht erinnern und 20 Minuten weiter außerhalb sind wir auch nicht gefahren :oops:

Wenigstens hat sich somit unsere Befürchtung der dreisten Diebe nicht bestätigt :lol:

Grüße
Sherry
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: niners_go am 18.07.2009, 20:04 Uhr
...
Na toll! :x
Anscheinend waren wir wirklich einfach zu dämlich um diesen einen Dolmen zu finden :bang:
An einen Parkplatz mit vielen Reisebussen können wir uns auch beim besten Willen nicht erinnern und 20 Minuten weiter außerhalb sind wir auch nicht gefahren :oops:
...

So groß war (zumindest im Jahr 2003) der Parkplatz auch wieder nicht. Ich kann mich an Platz für max. 2-3 Busse erinnern, dann mußten allerdings die PKWs schon am Strassenrand parken. Also wenn dort gerade keine Touristen parken, kann man das Teil durchaus übersehen... Aber tröste Dich: Ein 'Mustsee' ist der Dolmen dort meiner Meinung nach nicht unbedingt.
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: grille am 19.07.2009, 00:31 Uhr
Ich weiss schon gar nicht mehr, was ich noch schreiben soll  :shock:

So schön hatte ich mir Irland gar nicht vorgestellt, ich sollte mal langsam einen Termin suchen  :lol:

LG
Ilka
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: dashy am 19.07.2009, 09:12 Uhr
Einen wunderschönen Guten Morgen allerseits :D
Ich freue mich das Euch allen der Bericht gefällt und den ein oder anderen vielleicht dazu bewegt auch mal die Grüne Insel zu entdecken!
Gleich geht's auch mit dem nächsten Tag weiter - der Rest folgt dann wieder im zwei Tagesrhythmus  :wink:




13.06.2009   “Ein Blumenmeer aus Rhododendron“ 


Heute ist mein Geburtstag und so werde ich von Marcus mit Geschenken und Geburstagskerzen geweckt bevor es ab in den Frühstücksraum geht wo wir herzlichst begrüßt werden. Wir gönnen uns Rührei mit Tomaten und Cornflakes und setzten uns danach noch ein wenig in den Hof um die Sonne zu genießen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/12_06_Bedandbreakfast_2.jpg)
Auch die Hauskatze genießt das schöne Wetter

Biene Maya (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/12_06_Bedandbreakfast_1.jpg)


Um 10:00 fahren wir dann los nach Cahir um die gleichnamige Burg und Swiss Cottage welches ein paar Kilometer weiter liegt, anzuschauen.
Cahir hat ca. 4000 Einwohner und ist dementsprechend klein und schnucklig.
Cahir Castle ist im Nachhinein die tollste Burg die wir auf unserer Reise besichtigt haben.  Die Burg wurde im 3.Jahrhundert auf einer kleinen Insel im Fluss Suir gebaut und seit 1961 wird diese vom OPW verwaltet. Diese Anlage ist ein richtiger Spielplatz und so verbringen wir knapp 2,5 Stunden damit die Treppen, Erker und Türme zu erkunden, verstecken zu spielen und auf der Mauer entlang zu laufen. Für Familien aber auch für jung gebliebene Erwachsene ist diese Burg geradezu perfekt! Ebenfalls wird hier auch ein Informationsfilm zu der Geschichte Cahir Castles, zu bestimmten Zeiten sogar auf Deutsch, gezeigt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/13_06_cahir.jpg)
Blick auf Cahir City

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/13_06_cahir_castle.jpg)
Cahir Castle

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/13_06_cahir_castle_1.jpg)
Cahir Castle und der Suir Fluss


Wir fahren ca. 2km weiter zum Swiss Cottages, welches um 1810 im Auftrag von Lord & Lady Cahir erbaut wurde. Dieses kleine Cottage diente als Feriensitz und wurde für Teepartys o.ä benutzt jedoch nicht als Nachtquartier. Der Name Swiss Cottage stammt daher, das die Besitzer sich damals so die Häuser in der Schweiz vorgestellt haben…süß gell?

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/13_06_swiss_cottage.jpg)
Swiss Cottage

Swiss Cottage (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/13_06_swiss_cottage_1.jpg)


Das Cottage wurde 1985 wieder vollständig aufgebaut und renoviert nachdem es vorher mehrere Jahre leer stand und somit verfiel. Eine gewisse Zeit lang hausten hier sogar wilde Tiere, man kann sich also sehr gut vorstellen in welchem Zustand dieses kleine Cottage bei seiner Renovierung gewesen sein muss. Swiss Cottage habe ich sofort in mein Herz geschlossen und überhaupt ist Cahir für mich mit einer der schönsten Orte in Irland gewesen.


Von Cahir aus beginnt auch die Scenic Road „The Vee“ auf welcher wir uns gegen 15:30 befinden. Wir haben keine wirkliche Ahnung was uns hier erwartet umso erstaunter sind wir als wir auf einmal durch eine riesige Allee fahren die Anfangs mit ein paar aber je weiter wir fuhren mit immer mehr Rhododendron bewachsen war. Wir hielten sofort an um ein paar Fotos zu machen und diesen sagenhaften Bewuchs der bis in die Hügel hinaufführte anzuschauen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/13_06_the_vee_4.jpg)

Aus der Allee raus kam das Highlight: Auf einmal standen wir auf einer kleinen Brücke und um uns herum alles nur lila. Dieser Anblick war echt der absolute Hammer, so etwas Schönes hatte ich bisher noch nicht gesehen. Der Rhododendron wuchs überall, den Fluss entlang bis ins Tal hinunter, die Berge zwischen den Bäumen hindurch und an den Ästen wieder hoch-dieser Anblick ist einfach unbeschreiblich und ich kann wirklich jedem empfehlen The Vee entlang zufahren wenn er in der Gegend ist!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/13_06_the_vee.jpg)
The Vee

The Vee (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/13_06_the_vee_1.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/13_06_the_vee_2.jpg)


Unser heutiges Endziel ist Waterford City und so fahren wir The Vee weiter, halten noch kurz an Grubb‘s Grave und von wo aus wir eine fantastische Aussicht auf das Umliegende Land haben bevor wir in Richtung Waterford weiterfahren.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/13_06_the_vee_3.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/13_06_grubb_s_grabe.jpg)
Grubb's Grave


Auf dem Weg nach Waterford kommen wir auch an Lismore Castle vorbei, welches man leider nicht besichtigen kann da es in Privatbesitz ist, die anliegend Gärten sind aber für jedermann offen (8€  Eintritt). Wer genügend Kleingeld in der Tasche hat kann allerdings im Lismore Castle nächtigen oder seine Hochzeit dort feiern (Preise auf Anfrage :shock:)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/13_06_lismore_castle.jpg)
Lismore Castle


Weiter geht es zu den Mahon Falls, die ich mir schon zu Hause als Etappenziel rausgesucht habe und ca. 30km außerhalb von Waterford City liegen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/13_06_mahon_falls.jpg)
Mahon Falls

Wunschbaum an den Mahon Falls (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/13_06_mahon_falls_wunschbaum.jpg)


Um 19:00 checken wir in unserem Hotel ein und fahren danach durch Waterford um ein nettes Restaurant oder Pub für den Abend zu finden. Zwar stand im Reiseführer schon dass man sich Waterford sparen kann, aber irgendwie wollte ich einfach nicht glauben dass es hier so schrecklich sein soll. Hätte ich mal lieber auf den Autor gehört, den Waterford ist mit die hässlichste Stadt die ich bis jetzt gesehen habe. Wir überlegen kurz was wir jetzt machen sollen und da ich mir fest vorgenommen habe meinen Geburtstag am Meer zu verbringen fahren wir die ca. 16km bis ins kleine Städtchen Dunmore East welches direkt am Meer liegt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/13_06_dunmore_east.jpg)
Dunmore East

Prost (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/13_06_dunmore_east_2.jpg)

Wir finden auch gleich einen geeigneten Pub mit Blick aufs Meer und bestellen unser Abendessen (40€ inkl. Getränke) während wir den Sonnenuntergang beobachten. Gegen 22:00 kommen wir wieder im Hotel an und verbringen den restlichen Abend im Bett mit Chips und Schoki vorm TV.



Hotel: Ramada Viking Waterford (http://www.ramadavikinghotel.ie/) (37€ mit Expedia Voucher Refer a Friend)
gefahrene Kilometer: 155 km
Wetter: sonnig bei ca. 22 Grad
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: rallarose am 19.07.2009, 09:17 Uhr
Ihr habt soooooo schöne Bilder gemacht. Wer da nicht Lust bekommt auch einmal in Irland Urlaub zu machen.... :D

Gruß Susanne
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: Katja am 19.07.2009, 10:48 Uhr
Über The Vee sind wir auch gefahren, aber soo beeindruckt hat es uns nicht, da bei uns im September keine Rhododendren blühten. So sieht es aber toll aus!
Im September blühen dafür die roten Fuchsienhecken an den Straßen.
Gruß
Katja
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: dashy am 20.07.2009, 21:58 Uhr
Ihr habt soooooo schöne Bilder gemacht. Wer da nicht Lust bekommt auch einmal in Irland Urlaub zu machen.... :D

Dankeschön - das freut mich wirklich sehr :D


Über The Vee sind wir auch gefahren, aber soo beeindruckt hat es uns nicht, da bei uns im September keine Rhododendren blühten. So sieht es aber toll aus!
Im September blühen dafür die roten Fuchsienhecken an den Straßen.

Wir waren total begeistert von dieser Strecke, ich kann aber auch verstehen das diese vielleicht im Herbst nicht mehr ganz so aufregend ist. Wobei ich es mir mit den roten Fuchsienhecken auch sehr schön vorstellen kann :wink:


Gruß
Sherry
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: grille am 20.07.2009, 22:23 Uhr
Hi Sherry,

wenn das nicht mal ein toller Gebutstag war  :lol:

LG
Ilka
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: dashy am 21.07.2009, 07:47 Uhr
14.06.2009   “Ein Tag am Meer“


Heute verzichten wir auf das Frühstück im Hotel, denn wir haben uns vorgenommen dieses bei einem Picknick am Meer zu genießen.
Wir fahren um 10:00 los und kaufen uns auf dem Weg noch bei Tesco frischen Saft, Milch, Kaffee und was zu Essen ein und nehmen die Fähre zwischen der Passage East und Ballyhack (8€), denn so sparen wir uns den langen Umweg über New Ross, bevor wir gegen 11:30 in Rosslare ankommen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/14_06_dunmore_east_hafen.jpg)
Blick über den Hafen nach Ballyhack


Rosslare ist mit einer der beliebtesten Strände im County Wexford und das schon seit über hundert Jahren. Wir parken also unser Auto (und das sogar kostenlos) und suchen uns ein geeignetes Plätzchen in den kleinen Dünen mit einem fabelhaften Blick auf das Meer während wir unser ausgedehntes Frühstück genießen. Das Wetter ist einfach herrlich, die Sonne scheint und wir cremen uns fleißig ein damit wir nicht noch mehr Sonnenbrand bekommen. Wir entspannen uns beim Muschelsuchen und am Strand entlanglaufen, zum Baden ist das Wasser leider viel zu kalt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/14_06_roscrea.jpg)
Picknick am Strand


Um 14:30 kommen wir in Wexord City an, welche direkt an einem kleinen Hafen liegt. Wir bummeln durch die von Wikinger gegründete Stadt mit knapp 9000 Einwohnern und erkunden die zahlreichen auch am Sonntag geöffneten Shops bevor wir uns gegen 16:30 für die Weiterfahrt nach Kilkenny aufmachen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/14_06_wexford_hafen.jpg)
Hafen bei Wexford

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/14_06_wexford_city_2.jpg)
Wexford Innenstadt

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/14_06_wexford_city.jpg)


Um 18:30 checken wir in unserem Hotel in Kilkenny ein und erkunden gleich darauf die kleine Innenstadt, suchen uns einen Pub zum Abendessen und lassen den restlichen Abend draußen bei einem Cider gemütlich ausklingen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/14_06_kilkenny.jpg)
Kilkenny City

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/14_06_kilkenny_pub_2.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/14_06_kilkenny_pub.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/14_06_kilkenny_doors.jpg)

Kilkenny colored Doors (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/14_06_kilkenny_doors_2.jpg)

Kilkenny Signs (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/14_06_kilkenny_2.jpg)

Gegen 22:30 fallen wir dann in unsere Betten. Dieser Tag stand ganz im Zeichen der Erholung  :urlaub:



Hotel: Days Hotel Kilkenny (http://www.dayshotelkilkenny.com/) (Free Night von Wyndham Best Rate Guarantee)
gefahrene Kilometer: 160 km
Wetter: sonnig bei ca. 25 Grad
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: grille am 22.07.2009, 12:50 Uhr
So ein Entspannungstag ist auch schonmal wichtig.

Dieser war noch dazu richtig schön.
Die Bilder von Wexford sind richtig nett, ein süsses kleines Städtchen  :lol:

LG
Ilka
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: carovette am 22.07.2009, 13:10 Uhr
Hi Dashy, das sind wieder wunderschöne Bilder. Das kleine Städtchen sieht ja wirklich nett aus und das Picknick-Bild könnte einen ja fast neidisch werden lassen.  :applaus:

lg caro :D
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: dashy am 22.07.2009, 22:37 Uhr
Die Bilder von Wexford sind richtig nett, ein süsses kleines Städtchen  :lol:

Uns hat es dort auch wirklich sehr gut gefallen, so klein und überschaulich und trotzdem in keinster weise langweilig :D

und das Picknick-Bild könnte einen ja fast neidisch werden lassen.  :applaus:

Ich muss auch sagen dieser Tag am Meer hat uns sehr gut getan. Ich könnte zwar im Leben nicht 14 Tage Urlaub nur am Meer machen, am Strand liegen und nichts tun, aber so ein paar Stunden einfach nur abschalten, die Ruhe genießen und die Wellen beobachten hat schon was :wink:
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: dashy am 22.07.2009, 23:49 Uhr
Da ich morgen meinen Mann beim Firmenmarathon anfeuern muss :lol:, geht es außnahmsweise schon heute weiter.
Dafür folgt der nächste Bericht wieder Freitag oder Samstag :wink:



15.06.2009   “Im Tal der zwei Seen“ 


Um 10:00 fahren zum Castle of the Butlers, auch als Kilkenny Castle bekannt welches 1391 als Familienstitz der Ormonds errichtet wurde.
Die heutige Burg mit seinen riesigen Parkanlagen stammt aber aus dem 19 Jh. Wir machen eine self guided tour durch das Castle, Fotos machen ist hier leider nicht erlaubt und schauen uns später auch noch das dazugehörige Butlers House auf der anderen Straßenseite an, welches heute als Hotel dient.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/15_06_Kilkenny_Castle.jpg)
Kilkenny Castle

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/15_06_Kilkenny_Butler.jpg)
Butlers House


Da es leider anfängt zu regnen und gestern Abend alle Geschäfte geschlossen waren, laufen wir noch ein wenig durch das kleine Shoppingcenter Kilkennys und genehmigen uns dort einen Kaffee bevor wir uns auf die Weiterfahrt zu den Wicklow Mountains machen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/15_06_kilkenny_shopping.jpg)
Market Cross Shopping Center in Kilkenny


Die Wicklow Mountains sind ein Gebirgszug im Osten/Südosten Irlands und das Naherholungsgebiet vieler Dubliner die sich hier vor allem am Wochenende vom stressigen Stadtleben erholen. Ebenfalls befindet sich hier auch Glendalough (übersetzt „Im Tal der zwei Seen), eine Klostersiedlung, welche als einer der berühmtesten in Irland gilt. Jedes Jahr am 3.Juni kommen Pilger aus ganz Irland hierher um den St. Kevin's Day zu feiern.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/15_06_Glendalough_6.jpg)
Blick auf den Rundturm von Glendalough

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/15_06_Glendalough_4.jpg)

Glendalough (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/15_06_Glendalough_2.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/15_06_Glendalough_3.jpg)

Kevin's Kitchen (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/15_06_Glendalough.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/15_06_Glendalough_5.jpg)


Wir laufen einen der Wanderwege bis zum Lower Lake wo wir es uns mit unserer Picknickdecke gemütlich machen wollen, allerdings fängt es schon wieder an zu nieseln und da wir direkt am Wasser sitzen werden wir von kleinen fiesen Mücken belagert, so dass wir uns bald wieder auf zum Parkplatz machen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/15_06_Wicklow.jpg)
Kurze Pause in den Wicklow Mountains

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/15_06_Wicklow_rainbow.jpg)
Regenbogen auf dem Rückweg


Um 20:00 kommen wir in unserem Hotel in Dublin an. Da wir Mitglied von Wyndham Rewards sind bekommen wir sogar ein kostenloses Upgrade auf eine Suite und so packen wir in unserem kleinen Wohnzimmer alle Sachen schnell aus und machen uns auf den Weg in die Stadt. Unser Hotel liegt in den Rathmines, von hier aus braucht man zu Fuß ca. 30-45 Minuten (gemütlich gehen) in die Innenstadt. Wir gehen bis nach Tempel Bar und schlendern durch die Straßen, trinken ein sehr, sehr teures Cider (7€ Pint) im The Oliver St. John bevor wir um 23:30 mit dem Taxi (10€) wieder ins Hotel fahren.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/15_06_DUB_Temple.jpg)
The Temple Bar

The Oliver St. John (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/15_06_DUB_Pub_Oliver.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/15_06_DUB_Pu_Gallagher.jpg)
Gallaghers Boxty House in Temple Bar

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/15_06_DUB_Fame.jpg)
Wall of Fame


Auf dem Hinweg haben wir eine Filiale von Dominos Pizza gegenüber unserem Hotel entdeckt und da uns der Heißhunger plagt bestellen wir uns gleich dort eine die wir dann in unserem Living Room bei einem weiteren Bier und Nachrichten im TV verschlingen. Gegen 01:00 legen wir uns dann auch endlich schlafen.



Hotel: Days Hotel Lower Rathmines (http://www.dayshotelrathmines.com/) (Free Night von Wyndham Best Rate Guarantee)
gefahrene Kilometer: 175 km
Wetter: bedeckt und immer wieder leichter Regen bei ca. 18 Grad
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: Katja am 23.07.2009, 13:27 Uhr
Glendalough hat uns auch super gefallen. Dort kann man auch ein paar schöne Wanderungen machen.
Und Temple Bar mit den ganzen Pubs ist wirklich nett.

Gruß
Katja
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: dashy am 25.07.2009, 10:33 Uhr
Guten Morgen allerseits,

wie angekündigt starten wir dieses Wochenende den Endspurt.
Ich hoffe Ihr seid zwischendurch nicht schon in Irland sesshaft geworden und begleitet uns noch das letzte Stückchen  :D



16.06.2009   “In Dublin's fair city where the girls are so pretty“(Songzeile aus Cockles and Mussles)


Wir frühstücken um 09:00 und machen uns dann auf den Weg in die City. Heute fahren wir mit dem Bus der direkt vor unserem Hotel hält. Was wir nicht wussten ist das man in Dublins Bussen immer genügend Kleingeld dabei haben sollte, da die Fahrer nicht wechseln können und der Automat keine Scheine annimmt. Und so warten wir auf den nächsten Bus während wir im Hotel schnell das Geld wechseln. Die Fahrt kostete uns p.P 1,60.

Das zu viel bezahlte Geld (kleiner als 2€ hatten wir leider nicht) kann man sich auf Vorlage des Tickets in der O’Connell Street wiedergeben lassen, was uns ganz gut passt denn genau da müssen wir auch hin.
Von daheim aus habe ich uns schon 2 Tickets für die Hop On Hop Off Tour besorgt und die Tickets zu dem Voucher bekommen wir im selben Gebäude.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/16_06_O-Connell-Street.jpg)
O'Connell Street und Startpunkt der Bus Tour


Um 10:30 sitzen wir im Tourbus, der alle 10min an diversen Stopps hält. Das Wetter ist wunderschön und bei der Hitze am frühen morgen setzten wir uns oben ans Deck um die Beste Aussicht zu haben. Wir fahren eine halbe Runde mit dem Bus, vorbei am Post Office, Trinity Collage, St. Stephens Green uvm. bevor wir am Kilmanham Gaol aussteigen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/16_06_-General-Post-Office.jpg)
General Post Office

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/16_06_Christ-Church-Cathed.jpg)
Christ Church Cathedral

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/16_06_obelisk-phoenix-park.jpg)
Obelisk im Phoenix Park

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/16_06_royal-hospital.jpg)
Royal Hospital


Kilmanham Gaol ist ein ehemaliges Gefängnis aus dem Jahre 1796 und wurde 1924 geschlossen. Heute dient es als Museum oder wird für Filmaufnahmen benutz z.B für die Serie „The Tudors“, die hier die Hinrichtungsszenen von Anne Boleyn oder auch von Thomas Cromwell gedreht haben.
Kilmanham Gaol spielt eine wichtige Rolle in der Geschichte Irlands, denn in diesem Gefängnis wurden viele irische Rebellenanführer und Politiker inhaftiert und hingerichtet. Das Gefängnis kann nur mit einer Guided Tour besichtigt werden.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/16_06_Kilmainham_Goal_3.jpg)
Kilmainham Goal

Kilmanhaim Goal (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/16_06_Kilmainham_Goa_l2.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/16_06_Kilmainham_Goal_Tudors_2.jpg)
Platz auf dem die Hinrichtungsszenen von The Tudors gedreht wurden

Kilmainham Goal Hof (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/16_06_Kilmainham_Goal_Tudors.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/16_06_Kilmainham_Goal.jpg)


Wir fahren mit dem Bus wieder bis zur O’Connell Street wo wir in einem Souvenir Shop kräftig einkaufen und uns mit Guinness Kaffeebecher, T-Shirts, Taschen u.ä eindecken bevor es weiter zum Trinity College geht.  
Trinity College wurde 1592 von Queen Elisabeth I für protestantische Studenten gegründet und beherbergt außerdem eines der bekanntesten Bücher Irlands, das Book of Kells. Eigentlich wollten wir uns dieses Buch, welches mit sehr vielen aufwendigen Schriftbildern verziert ist ansehen, allerdings waren uns 9€ p.P Eintritt, nur für die Begutachtungen eines Buches, definitiv zu teuer.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/16_06_Trinity_College_2.jpg)
Trinity College

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/16_06_Trinity_College.jpg)


Also gingen wir vom Trinity College aus zum St.Stephens Green Shopping Center und verbrachten beim bummeln und shoppen mehr Zeit als uns eigentlich lieb war, denn als wir rauskamen war es schon 17:30!

St Stephens Green Shopping Center (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/16_06_St_Stephens_Green.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/16_06_Molly_Malone.jpg)
Molly Malone


Für Dublin Castle war es leider schon zu spät und so bummelten wir über die Grafton Street und Temple Bar bis zum River Liffey um uns die Ha‘ penny Bridge (Half Penny Bridge) anzusehen.
Den Namen erhielt diese kleine Brücke von der ursprünglich zu entrichtenden Gebühr die man bis 1919 bezahlen musste um auf die andere Seite des Flusses zu kommen. Wie der Name schon vermuten lässt betrug diese damals einen halben Penny bzw. später einen Penny.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/16_06_Grafton_Street.jpg)
Grafton Street

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/16_06_Ha_Penny_Bridge.jpg)
Ha'penny Bridge am Liffey River

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/16_06_DUB_Red_Door.jpg)
Red Door in Dublin


In Tempel Bar gingen wir ins Thunder Road Cafe, da uns das Hard Rock wo wir eigentlich hinwollten viel zu teuer war (kein Gericht unter 16€) und gönnten uns ein wenig US Feeling bei Spareribs, Burger, Steak&Co bevor wir gegen 22:00, passend zu der neuen Staffel von „The Tudors“ wieder im Hotel waren.
Begeistert verfolgte ich die neue Folge (ich bin wirklich ein großer Fan dieser Serie) und wurde ganz aufgeregt als wir die Hinrichtungsszene von Thomas Cromwell sahen die wie schon erwähnt im Kilmanham Gaol gedreht worden ist und wir den Innenhof wieder erkennen.



Hotel: Days Hotel Lower Rathmines (http://www.dayshotelrathmines.com/) (38€ mit Expedia Voucher Refer a Friend)
gefahrene Kilometer: 0 km
Wetter: sonnig bei ca. 25 Grad
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: dashy am 26.07.2009, 12:55 Uhr
17.06.2009   “The End's Not Near, It's Here “


Nachdem wir gestern so rumgetrödelt haben, ich aber noch unbedingt Dublin Castle besichtigen will, stehen wir früh auf um die erste Tour im Castle mitmachen zu können. Auch hier werden wieder nur geführte Touren angeboten. Da wir gleich mit Auto gefahren sind (böser Fehler in Dublin) kann Marcus leider die Tour nicht mitmachen, da er den Parkautomaten weiter füttern muss. Und so mache ich die Tour alleine durch das Schloss welche ca. 45 Minuten dauert.
Früher war Dublin Castle eine Festung und wurde erst um 1204 langsam umgebaut. Bis 1922 war dies auch der Sitz der britischen Verwaltung und selbst heute wird es noch für offizielle Anlässe wie für die Einführung der Präsidenten genutzt. (und natürlich auch für Filmaufnahmen  :lol:)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/17_06_Dub_Castle.jpg)
Dublin Castle

Dublin Castle (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/17_06_Dub_Castle_2.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/17_06_Dub_Castle_4.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/17_06_Dub_Castle_3%7E0.jpg)
Dublin Castle Tea Room


Nach der Tour fahren aus Dublin raus um uns Trim Castle anzuschauen, das sich auf einem 30.000 m² Areal befindet und am Ufer des Fluss Boyne steht.  Hier wurden auch Teile aus dem Film „Braveheart“ gedreht. Heute besteht Trim Castle zum größten Teil nur noch aus Ruinen, der Turm kann mit einer geführten Tour angeschaut werden in dem sich noch die alten Schlafgemächer und z.B die Küche befinden.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/17_06_Trim_Castle_3.jpg)
Trim Castle

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/17_06_Trim_Castle.jpg)

Trim Castle (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/17_06_Trim_Castle_2.jpg)


Wir fahren ca. 35km weiter nach Newgrange oder auch Brú na Bóinne genannt. Hier befinden sich einer der ältesten und bedeutendsten Ganggräber weltweit und gehören mit zum Weltkulturerbe. Vom Visitor Center aus fährt ein Shuttlebus zu den verschiedenen Gräbern. Insgesamt 3 Touren werden angeboten: Newgrange – Newgrange & Knowth oder Newgrange, Knowth und Dowth. Alle Gräber liegen in unmittelbarer Nähe zueinander.
Wir entscheiden uns heute dafür nur Newgrange zu besuchen, alleine diese Tour dauert schon um die 2 Stunden. Unser Guide informiert uns über Newgrange sehr detailgenau, so sind diese Gräber älter als die Pyramiden in Ägypten und der Bau einer dieser Gräber hat über 3 Generationen  gebraucht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/17_06_Newgrange_Eingang.jpg)
Eingang zum Ganggrab von Newgrange

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/17_06_Newgrange_3.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/17_06_Newgrange_Umland.jpg)
Newgrange Umland


Die Tour beinhaltet auch den Besuch des Ganggrabes, allerdings ist dieser für Menschen mit Klaustrophobie wirklich nicht zu empfehlen, da der Eingang durch eine sehr schmale und enge Steinritze führt. Auch hier ist es leider nicht erlaubt Fotos zu machen.  Die Grabkammer ist nicht sonderlich groß aber trotzdem sehr beeindruckend denn jedes Jahr im Dezember findet hier um die Wintersonnenwende ein beeindruckendes Naturschauspiel statt. Bei Sonnenaufgang gelangt ein Lichtstrahl durch die Öffnung über dem Eingang und beleuchtet ca. 15 Minuten lang das innere der Grabkammer. Dieses Schauspiel dürfen leider nur eine Handvoll Menschen miterleben, unter anderem Politische Persönlichkeiten und ein paar die durch eine Lotterie ausgewählt worden sind. Am Visitor Center kann man sich zu dieser Lotterie anmelden, was ich natürlich auch gleich getan habe, auch wenn meine Hoffnungen auf einer der begehrten Tickets (über 28000 Anmeldungen pro jahr) zu ergattern nicht sonderlich hoch sind  8)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/17_06_Newgrange_2.jpg)
Newgrange

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/17_06_Newgrange_4.jpg)


Gegen 20:00 kommen wir wieder in Belfast an und erkunden nach unserem Check In noch die City, leider hat schon alles geschlossen und so gehen wir wieder in den Crown Saloon um Abend zu Essen. Dann fällt mir wieder der Tipp der zwei Amis vom ersten Tag ein und wir machen uns auf die Suche nach dem Pub den wir auch gleich um die Ecke  finden. Der Pub ist schon recht voll mit jungen Leuten die ausgelassen feiern und trinken, tanzen und singen und als später dann auch noch eine 2 Mann Band auftaucht ist die Bande gar nicht mehr zu bremsen. Mittlerweile kennen wir viele der Lieder schon auswendig und so singen und klatschen wir auch mit während wir unser letztes Cider & Ale genießen.  Um 23:00 gehen wir ins Hotel um unsere Sachen für den Rückflug morgen umzupacken und schlafen auch bald darauf ein.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/17_06_Belfast_City_Hall.jpg)
Belfast City Hall

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/comp_Irland_2_207.jpg)
Belfast Eye



Hotel: Days Hotel Belfast (http://www.dayshotelbelfast.co.uk) (Free Night Wyndham BRG)
Gefahrene Kilometer: 230 km
Wetter: Dublin im Regen ab Trim/Newgrange sonnig bei ca. 20 Grad
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: rallarose am 26.07.2009, 16:53 Uhr
Oh schade, eure Reise geht schon zu Ende.....ich hätte euch noch lange begleiten können.

Super schöne Bilder und ein informativer Bericht :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

Ich habe mir fest vorgenommen, dieses Land auch einmal zu besuchen. Euer Reisebericht ist eine tolle Werbung.
Gruß Susanne
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: dashy am 26.07.2009, 17:52 Uhr
Oh schade, eure Reise geht schon zu Ende.....ich hätte euch noch lange begleiten können.

Super schöne Bilder und ein informativer Bericht :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

Ich habe mir fest vorgenommen, dieses Land auch einmal zu besuchen. Euer Reisebericht ist eine tolle Werbung.
Gruß Susanne

Hallo Susanne,

vielen Dank für das wirklich tolle Kompliment! :oops: :D
Mir hat es auch sehr viel Spass gemacht mit Euch nochmals diesen schönen Urlaub Revue passieren zu lassen und ich würde mich sehr darüber freuen, wenn es den ein oder anderen vielleicht doch noch nach Irland verschlägt! (http://www.smileygarden.de/smilie/Flaggen/flaggen25.gif) (http://www.smileygarden.de)

Am Montag oder Dienstag folgt dann leider der letzte und sehr kurze Tag :(

Bis dahin liebe Grüße
Sherry
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: grille am 26.07.2009, 21:56 Uhr
Schade, dass die Tour schon zu Ende geht  :heulend:

Sehr gut recherchiert dein Bericht  :applaus:
Und natürlich tolle Fotos

Bis hierher hat´s mir sehr viel Spaß gemacht, mit euch durch Irland zu reisen und hat mich überzeugt, dass ich wohl auch mal dort hin muss  :lol:

LG
Ilka
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: Inspired am 26.07.2009, 22:34 Uhr
Na, Sherry, wenn dann der Urlaub abgeschlossen ist mit diesem Bericht, dann kann´s ja losgehen mit den Plänen für den nächsten Urlaub?

Auf meiner persönlichen Wunschliste ist Irland jedenfalls deutlich höher gerutscht. Dass es mal so kommen würde, habe ich ja schon geahnt, als ich mal im Morgengrauen auf dem Rückweg aus den USA über Irland geflogen bin. Aus der Nähe betrachtet, ist Irland allerdings noch deutlich verlockender!

Auch wenn du noch nicht ganz fertig bist, an dieser Stelle schonmal danke für die viele Arbeit und den angenehmen Lesestoff und die schönen lichten Bilder.

Birgit
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: Angie am 27.07.2009, 00:46 Uhr

Hallo Sherry,

das ist aber jetzt nicht dein Ernst, oder? :cry: Gerade hat der Urlaub begonnen und jetzt soll er schon zu Ende sein? :nono: Ich plädiere auf Verlängerung :wink:.

Auch wenn ich mich nur spärlich gemeldet habe, so war (nein! bin! :wink:) ich eine eifrige Leserin deines Reiseberichtes. Aber du machst es auch ganz, ganz schlau und jubelst einem Infos ohne Ende unter :lol:. Irgendwann - so geht es zumindest mir - merkt man, dass man von einem Land, in dem man selbst noch nie war, unheimlich viel gelernt hat :D.

Was mir aber auch sehr gefällt, sind deine tollen Fotos :daumen:

Kurz gesagt: Ein durch und durch gelungener Reisebericht! :D


Liebe Grüße,
Angie

Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: mause-spaetzchen am 27.07.2009, 00:56 Uhr
och... schon fast zu Ende...  :|

Aber 'hach, toll' und 'vielen lieben Dank' für die aufgefrischte 'Sehnsucht nach der grünen Insel'!
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: dashy am 27.07.2009, 07:52 Uhr
Sehr gut recherchiert dein Bericht  :applaus:
Und natürlich tolle Fotos

Bis hierher hat´s mir sehr viel Spaß gemacht, mit euch durch Irland zu reisen und hat mich überzeugt, dass ich wohl auch mal dort hin muss  :lol:

Danke Ilka, freut mich das Dir der Bericht gefallen hat und noch mehr, das Irland jetzt auch auf Deiner To Do Liste nach oben gerutscht ist :wink:


Na, Sherry, wenn dann der Urlaub abgeschlossen ist mit diesem Bericht, dann kann´s ja losgehen mit den Plänen für den nächsten Urlaub?

Auf meiner persönlichen Wunschliste ist Irland jedenfalls deutlich höher gerutscht. Dass es mal so kommen würde, habe ich ja schon geahnt, als ich mal im Morgengrauen auf dem Rückweg aus den USA über Irland geflogen bin.

Du wirst es nicht glauben, aber heute werde ich mit der Personalabteilung mal meinen Floridaurlaub besprechen...Ich hoffe das dieser auch abgesegnet wird, damit ich endlich die Flüge buchen kann :lol:

Jedenfalls Danke auch an Dich für's mitfahren und vielleicht entdecke ich ja bei Dir auch bald den nächsten Ticker (falls in der Signatur überhaupt noch Platz für einen weitern ist :wink:)



Ich plädiere auf Verlängerung :wink:.

Aber du machst es auch ganz, ganz schlau und jubelst einem Infos ohne Ende unter :lol:. Irgendwann - so geht es zumindest mir - merkt man, dass man von einem Land, in dem man selbst noch nie war, unheimlich viel gelernt hat :D.

Was mir aber auch sehr gefällt, sind deine tollen Fotos :daumen:

Kurz gesagt: Ein durch und durch gelungener Reisebericht! :D

Hallo Angie

Danke für die Blumen (http://www.smilies.4-user.de/include/Garten/smilie_ga_050.gif)
Die letzten 3 Tage dachte ich echt ich hätte meine Mitfahrer versehentlich in Irland verloren :lol:

Es freut mich das Dir der Bericht auch gefallen hat und Du nun auch ein wenig von der Grünen Insel berichten kannst. Und nicht nur Du hast was gelernt - auch ich habe beim weiter recherchieren viele Dinge erfahren die ich vorher nicht wusste :D


och... schon fast zu Ende...  :|

Aber 'hach, toll' und 'vielen lieben Dank' für die aufgefrischte 'Sehnsucht nach der grünen Insel'!

Na dann hoffe ich mal das die Sehnsucht bei Dir nicht lange anhalten muss 8)
Vielen lieben Dank auch an Dich das Du uns begleitet hast!


Grüße und bis Morgen
Sherry
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: man-of-aran am 27.07.2009, 14:52 Uhr
Hallo Sherry / Dashy

Da war ich zwei Wochen in den Ferien, und was entdecke ich? Einen genialen Reisebericht über meine alte grosse Liebe Irland! Ich war bisher schon drei Mal drüben, und wenn man sich einmal in die Insel verliebt hat, kommt man nicht mehr davon los.

Besonders schmunzeln musste ich über die Slieve-League-Wegsuche, die ist ein Dauerbrenner - dank unserem genialen Reiseführer aber für uns kein Problem gelesen.

Downpatrick Head habe ich bisher noch nie gesehen, war mir gar nicht bewusst, ist ein absolutes Higlight.

Aber am witzigsten sind die Frühstücks-Kommentare. Ich bin ja nun wirklich für alles und jedes zu haben, auch die Blutwürste bei einer gut-schweizerischen "Metzgete". Aber Black Pudding bringt mich um...

Bei einem der Burren-Photos sieht man im Hintergrund undeutlich die Aran-Islands. Für mich die absolute Krönung, vor 10 Jahren habe ich da mal sechs Tage "Sabbatical von allem" gemacht.

Besten Dank für den Super-Bericht mit genialen Photos!

Gruss
Ruedi
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: dashy am 27.07.2009, 19:25 Uhr
Einen genialen Reisebericht über meine alte grosse Liebe Irland! Ich war bisher schon drei Mal drüben, und wenn man sich einmal in die Insel verliebt hat, kommt man nicht mehr davon los.

Hallo Ruedi

Mensch...find ich ja richtig klasse das Du als Irlandkenner noch hinterher gefahren bist :D
Umso mehr freut es mich das Dir der Bericht gefallen hat.
Die Aran Inseln wollten wir eigentlich auch machen, aber irgendwie haben wir die nicht mehr unterbekommen. Deswegen werden wir das nächste mal versuchen die Inseln noch für 1-2 Nächte mit einzubauen -  denn Du hast meine absolute Zustimmung: Wir sind jetzt auch sehr große Irlandfans :wink:

Danke auch Dir für's mitfahren! :P
Gruß
Sherry
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: Katja am 27.07.2009, 20:50 Uhr
Hi Sherry,
auch von mir vielen Dank für den Bericht! Da hatte doch einiges Wiedererkennungswert, und Nordirland schauen wir uns irgendwann hoffentlich auch einmal mal an. Irland ist definitiv (mindestens) eine Reise wert!

Bei den Unterkünften scheint ihr ja sehr günstig weggekommen zu sein. Toll, dass das mit den Free Nights aufgrund der Best Rate Guarantee von Wyndham anscheinend immer so gut geklappt hat bei euch, ebenso wie mit dem Verweisen von Freunden an Expedia! :D

Gruß
Katja
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: Angie am 27.07.2009, 23:24 Uhr

Ihr täuscht euch alle :wink: - ganz zu Ende ist Sherry's Reisebericht noch nicht, denn:

Am Montag oder Dienstag folgt dann leider der letzte und sehr kurze Tag :(

Der Montag ist so gut wie vorbei, also ist vielleicht morgen der letzte Tag - leider :cry:.


LG, Angie

Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: dashy am 28.07.2009, 07:50 Uhr
Bei den Unterkünften scheint ihr ja sehr günstig weggekommen zu sein. Toll, dass das mit den Free Nights aufgrund der Best Rate Guarantee von Wyndham anscheinend immer so gut geklappt hat bei euch, ebenso wie mit dem Verweisen von Freunden an Expedia! :D

Hallo Katja,

danke auch Dir für's mitfahren :D
Und das mit den Free Nights und Expedia Gutscheinen hat uns wirklich eine große Ersparnis eingebracht. Man ist dann zwar gebunden, aber einen geschenktem Gaul.... :wink:
Und im Nachhinein war es auch gut so, zwar hätte man locker an dem ein oder anderen Ort mehr Zeit verbringen können, dafür hätten wir dann wieder andere schöne Orte nicht gesehen. Ich denke ich werde es auch zukünftig wieder so machen, das nächste mal nur mit mehr B&B's.

Ihr täuscht euch alle :wink: - ganz zu Ende ist Sherry's Reisebericht noch nicht, denn:

Am Montag oder Dienstag folgt dann leider der letzte und sehr kurze Tag :(

Da hat aber jemand wieder aufgepasst :wink:
Heute Abend folgt dann aber wirklich der letzte Tag...also ruht Euch gut aus, wir müssen diesmal ganz früh aufstehen :schlafen:

Bis später
Sherry
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: Angie am 28.07.2009, 10:09 Uhr

Hallo Sherry,

Da hat aber jemand wieder aufgepasst :wink:

Na klar :wink:. Ich lasse mich doch keinen Urlaubstag stehlen :wink:.

LG, Angie

Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: dashy am 28.07.2009, 19:41 Uhr
18.06.09 „Hilfe! Der Tank ist leer“


Es ist 03:00 und wir müssen wohl oder übel aufstehen, wenn wir unseren Rückflug um 06:40 erwischen wollen.
Schnell ist alles gepackt und eine halbe Stunde später sitzen wir auch schon im Auto auf dem Weg zum Flughafen. Da wir für die erste Tankfüllung bezahlt haben, wollten wir das Auto mal mit so wenig Benzin wie möglich abgegeben, in den USA ist uns dies leider nie gelungen :?
Der Tank reichte gerade noch für knapp 30 mi und der Weg laut Tom Tom sollte nur 25 mi betragen.
Alles also kein Problem: wenn da nicht eine Menge Bauarbeiten und Umleitungen gewesen wären. Und zu allem Überfluss hat um diese Uhrzeit natürlich nirgends auf dem Weg eine Tanke offen, wie wir ca. 8 Meilen vorm Ziel feststellen mussten. Das Gebimmel und Geblinke der Tankanzeige hat mich noch fast um den Verstand gebracht und ich malte mir schon wieder die schlimmsten Dinge aus, denn wirklich viel Befahren war die Straße zum Flughafen auch noch nicht und von Alamo am Airport konnte wir auch keine Hilfe im Notfall erwarten, da der Schalter erst wieder ab 07:00 besetzt sein würde.

Aber Gott sei Dank schafften wir es noch rechtzeitig zum Airport und folgten dem Alamo/National Rental Car Schild der uns zum Parkplatz führen sollte. Irgendwie hatten wir beim Anblick der Rückgabe Station ein mulmiges Gefühl, den uns erwartetet ein winzig kleiner Parkplatz vor einem mini Büro, wenigstens  noch voll geklebt mit Alamo Aufklebern.
Das konnte doch nicht richtig sein, vor allem war der Parkplatz noch ca. 5 Gehminuten vom Airport entfernt und man musste die Schnellstraße entlang laufen um zum Flughafeneingang zu kommen?!
Egal, ich war froh das Auto endlich los zu sein und wie Alamo es schafft das Ding zur nächsten Tanke zu bringen war mir erstmal Wurst  :lol:

Wir liefen also die Straße mit unseren Koffern entlang zum Eingang und begegneten auf dem Weg noch einem Schild mit Rental Car Alamo welches zum Parkplatz führte von wo wir auch das Auto angemietet haben.
Ich ahnte schlimmes und überlegte mir schon wie ich von zu Hause aus erklären sollte wo das Auto denn nun steht und warum zum Teufel wir es dort abgestellt haben.  :kratz:
Wir entschieden uns dafür erstmal in Ruhe einzuchecken und dann weiter zu überlegen. Der Check in war leider viel zu schnell erledigt und wir hatten noch knapp 1,5 Stunden Zeit bevor der Flieger starten sollte. Genug Zeit also um sich doch wieder dem Auto Problem zu widmen.

Wir liefen den Weg zurück zum Parkplatz und ich betete das der Wagen noch einmal anspringt und wir es die letzten paar hundert Meter zum eigentlichen Abgabepunkt schaffen. Ich kann Euch sagen, das waren die aufregendsten Minuten des ganzen Urlaubs und ich werde ganz bestimmt nie,nie,nie wieder mit einem fast leeren Tank zum Flughafen fahren.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/18_06_BFS_Airport_Sunrise.jpg)
Sonnenaufgang am Airport in Belfast


Das Glück war auch diesmal auf unserer Seite und so schafften wir es gerade noch zum Parkplatz.
Ich war überglücklich nun endlich die Schlüssel abgeben zu können. Da der Schalter ja nicht besetzt war, versuchte ich diesen vorsichtig zwischen den Gitteröffnungen auf den Schreibtisch zu werfen, was natürlich nicht geklappt hat denn er landete dann hinter dem Computermonitor :zuberge:
Da sich bis jetzt keiner beschwert hat gehe ich mal davon aus das die Mitarbeiter derartiges Missgeschick nicht zum ersten mal erlebten :oops:

Pünktlich um 06:40 startete unsere Maschine nach München.  Beim letzten Blick auf die Nordirischeküste war uns beiden schnell klar: Irland hat uns nicht zum letzten Mal gesehen!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/15404/18_06_BFS_Airport.jpg)
Noch schnell ein Foto von unserem Flieger gemacht - dieser Flughafen ist einfach klasse  :wink:



Fazit:

Dieser Urlaub war mit unseren Flitterwochen USA 2005 bisher der schönste den wir verbracht haben. Wir sind vollkommen ohne Erwartungen nach Irland gefahren und waren mehr als positiv von Landschaft, Leuten, Sehenswürdigkeiten, Wetter ja und auch dem Essen überrascht :P
Im Nachhinein hätten wir uns gerne ein wenig mehr Zeit in Nordirland und Donegal County gewünscht, denn dort gibt es soviel schönes zu sehen und allein die Ruhe und teilweise vollkommene Abgeschiedenheit hat uns sehr gut gefallen. Ebenfalls hätte man in Dublin noch gut 1-2 Tage länger verbringen können, die Stadt hat einfach soviele Sehenswürdigkeiten die in der kurzen Zeit einfach nicht zu besichtigen sind.

Ich hoffe unser  Reisebericht hat Euch Irland ein wenig schmackhaft gemacht, denn ich kann dieses kleine Land mit seinen freundlichen und lustigen Bewohnern und der atemberaubenden Landschaft wirklich jedem ans Herz legen.


In diesem Sinne: slán go fóill!  (http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/smilie_flag_209.gif) (http://www.smilies.4-user.de)

Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: Angie am 28.07.2009, 19:52 Uhr

Hallo Sherry,


ach du lieber Himmel - soooo knapp mit dem Benzin haben wir es noch nie geschafft :lol:. Knapp ja, aber doch nicht so :nono: :wink:
Naja, ist nochmal gut gegangen, aber insgesamt war es eine Autorückgabe mit Hindernissen :lol:.

Und jetzt sage ich ganz, ganz herzlichen Dank für deinen sehr informativen Reisebericht, untermalt mit tollen Fotos :D. Ich habe wirklich sehr viel über Irland gelernt :D.


Liebe Grüße,
Angie



Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: grille am 28.07.2009, 21:05 Uhr
Da hattet ihr´s aber nochmal spannend gemacht  :wink:

Vielen, vielen Dank für den schönen Bericht, bei dem ich auch viel gelernt habe

LG
Ilka
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: Inspired am 28.07.2009, 21:47 Uhr
Zitat
Dieser Urlaub war mit unseren Flitterwochen USA 2005 bisher der schönste den wir verbracht haben. Wir sind vollkommen ohne Erwartungen nach Irland gefahren und waren mehr als positiv von Landschaft, Leuten, Sehenswürdigkeiten, Wetter ja und auch dem Essen überrascht

Oh ja, solche Urlaube sind die schönsten.

Mir ist es so bei meinem ersten "richtigen" USA-Urlaub und bei meinem ersten Portugal-Urlaub ergangen und beide Länder liebe ich heute noch heiß und innig.

Nur ... irgendwie hast du durch deinen Reisebericht ja nun Erwartungen geweckt - sehr hohe sogar - will mal hoffen, es gefällt mir trotzdem, wenn der über-über-übernächste Ticker oder so abgelaufen ist mit meinem Start dorthin :P :P :P
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: atecki am 28.07.2009, 21:47 Uhr
Hi Sherry,

toller Bericht - vielen Dank! Überlege schon, wie ich die Familie zu einem Urlaub in Irland überreden kann...

Axel
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: man-of-aran am 29.07.2009, 11:17 Uhr
Hallo Sherry
Danke für diesen obercoolen Reisebericht mit einem thriller-mässigen Schluss!!!
Liebe Grüsse
Ruedi
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: Fistball am 29.07.2009, 11:26 Uhr
Danke Sherry für diesen schönen Bericht mit tollen Bildern.

Er hat Erinnerungen an unsere Irlandreise 2004 geweckt, hast Du doch einiges besucht was wir auch gesehen haben und mir manches gezeigt, wo ich noch gerne mal hin möchte.

Claus
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: Flying-N am 29.07.2009, 17:53 Uhr
Echt klasse Reisebericht mit super schönen und vor allem sehr abwechslungsreichen Reiseetappen und -Bildern - Kompliment! Hat mir gut gefallen.

 :clap:

Da kriegt man durchaus Lust, auch mal hin zu reisen... andermal! Denn morgen gehts erst mal für fünf Wochen nach USA! Bin dann mal weg - und Tschüss!

    :urlaub:
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: dashy am 29.07.2009, 19:13 Uhr
Hallo an alle  :winke:

vielen lieben Dank für die tollen Komplimente.
Ich freue mich wirklich sehr das Euch der Reisebericht gefallen hat :dance:
Auch hatte ich nicht mit so vielen Mitfahrern gerechnet, Ihr habt mir den Reisbericht mit Euren lieben Kommentaren wirklich versüßt.


Ein großes(http://cosgan.de/images/more/schilder/019.gif) in die Runde und hoffentlich liest man sich bald wieder!!!

Grüße
Sherry
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: carovette am 30.07.2009, 16:37 Uhr
Ich hänge noch ein bisschen hinterher, aber ich möchte mich auch noch für den sehr informativen Reisebericht bedanken. Du hast uns die grüne Insel wirklich wunderbar näher gebracht. (http://www.smilies-smilies.de/smilies/schilderII_smilies/schild44.gif) (http://webkatalog.snukk.de)

(http://www.smilies-smilies.de/smilies/schilder_smilies/113.gif) (http://webkatalog.snukk.de)  lg caro :D
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: Utah am 31.07.2009, 17:30 Uhr
Hallo Sherry!
 
Ich habe jetzt auch deinen Reisebericht gelesen, da werden viele frische Erinnerungen wach, wir sind erst letzte Woche aus Irland zurückgekommen. ;-)
Die Cliffs of Moher sind ganz nett, aber unserer Ansicht nach auch kein Vergleich zu Slieve League.
Das Suchen nach bestimmten Highlights war bei unserer Tour öfters ein "zeitraubendes Spiel".  :? Wir haben auch 2 Sachen nicht gefunden, trotz sorgfältiger Vorbereitung. Mach dir nichts draus.
Den Poulnabrone Dolmen hat aber wirklich niemand geklaut  :wink:, hier der Beweis vom 12.7.09:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/00101.jpg)

Insgesamt kann ich dir nur zustimmen, Irland ist ein tolles Land und wird auch uns wiedersehen.
Vielen Dank für deinen Reisebericht, hat mir sehr gut gefallen!!!!!!  :daumen: :daumen: :daumen:
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: dashy am 31.07.2009, 19:08 Uhr
Ich habe jetzt auch deinen Reisebericht gelesen, da werden viele frische Erinnerungen wach, wir sind erst letzte Woche aus Irland zurückgekommen. ;-)

Hallöchen und Wilkommen zurück! :winke:
Letzte Woche klingt noch so Nah....ich könnte gleich wieder rüber düsen :lol:

Zitat
Den Poulnabrone Dolmen hat aber wirklich niemand geklaut  :wink:, hier der Beweis vom 12.7.09:

Na da bin ich aber beruhigt....auch wenn ich jetzt noch trauriger bin, denn Euer Bild ist wirklich Klasse und ich bin schon ein wenig neidisch :oops: :wink:

Zitat
Insgesamt kann ich dir nur zustimmen, Irland ist ein tolles Land und wird auch uns wiedersehen.
Vielen Dank für deinen Reisebericht, hat mir sehr gut gefallen!!!!!!  :daumen: :daumen: :daumen:

Absolute Zustimmung :dafuer: und ich freu mich das Dir der Bericht gefallen hat :D

Gruß
Sherry
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: Zati am 10.08.2009, 15:16 Uhr
Hallo Sherry,

ich habe gerade Deinen Reisebricht gelesen, er ist einfach nur schön und die tollen Fotos machen richtig Lust auf einen Urlaub in Irland.

Vielen Dank, dass Du uns mitgenommen hast!!!!

Gruß

Efty  :wink:
Titel: Re: 2 Wochen Nordirland und Irland im Juni 2009
Beitrag von: dashy am 10.08.2009, 18:54 Uhr
Hallo Efty,

das freut mich aber das Du den Reisebericht auch gelesen hast und vor allem das er Dir gefallen hat :D

Vielleicht bis bald :wink:
Sherry