usa-reise.de Forum

Autor Thema: Aventura Mexicana 2017  (Gelesen 5901 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.683
Aventura Mexicana 2017
« am: 26.02.2023, 09:24 Uhr »
AVENTURA MEXICANA 2017

Bienvenidos zu unserem Mexiko Abenteuer 2017 :winke:.

Man sollte niemandem die Schuld in die Schuhe schieben, doch in diesem Fall mache ich das gerne :wink:, denn den Grundstein zu dieser Reise legten im Jahr 2015 gleich drei Leute.

Der Erste war ein Mitarbeiter einer Autovermietung in San Diego, der uns in die Innenstadt fuhr und während der Fahrt von Mazatlán schwärmte. Zu dem Zeitpunkt wusste ich weder wo Mazatlán liegt, noch was es da zu sehen/erleben gibt :kratz:.

Dann  waren es noch zwei User eines anderen Forums. Beide erwähnten in meinem damaligen Reisebericht den Kupfercanyon, den man hauptsächlich mit El Chepe, dem einzigen Reisezug Mexikos, bereisen kann. Das Wort Canyon machte mich natürlich sehr neugierig.

In den wenigen Reiseführern von Mexiko wird der Kupfercanyon nur kurz erwähnt und im Internet findet sich alles nur sehr bruchstückhaft. Aber je mehr ich recherchierte, desto mehr reifte die Planung eines weiteren Mexiko Abenteuers. Ich tüftelte uns eine Reise aus, die Mazatlán beinhaltete und die Zugfahrt durch den größten Canyon Nordamerikas. 

Wir  bereisten das Land nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln,



da die Autovermietungen keine Einwegmieten anbieten und wir die Zugfahrt nur in eine Richtung machen wollten.
 
Die gesamte Planung zog sich über 1,5 Jahre hin. Den ursprüngliche Plan, über Dallas nach Mexiko ein- und wieder auszureisen, musste ich verwerfen, da es nur eine Airline gibt, die zu horrenden Preisen ein paar Städte im Norden Mexikos anfliegt. Somit wurde die texanische Stadt einfach durch Mexiko City ersetzt.

Die Flugzeit nach Mexiko City beträgt 12 Stunden und deshalb hatte ich Premium Economy gebucht. Als ich online eincheckte, traute ich meinen Augen nicht. Die vor Monaten reservierten Sitzplätze waren geändert worden. Zuerst konnte ich nicht begreifen, dass die Sitze der Reihe 25 in Reihe 4 geändert wurden und wollte mich schon aufregen. Doch dann fiel der Groschen, als ich darunter Business Class :dance: las und verzichtete auf die Beschwerde. Keine Ahnung, warum wir ein kostenfreies Upgrade bekommen haben. Aber das war uns auch egal und selbst ich freute mich dieses Mal riesig auf den Flug. 

Die Tour war jedenfalls sehr abenteuerlich und mit wunderbaren Erlebnissen gespickt.

Unter anderem erwartet euch dies im Bericht,



der fast ein halber Roman wurde und natürlich mit einer Prise Humor gewürzt ist.

Ich hoffe, ich konnte euer Interesse wecken und ihr begleitet uns auf dieser Abenteuerreise.

11.03.17 - Frankfurt -> Mexiko City
12.03.17 - Mexiko City -> Mazatlán
13.03.17 - Mazatlán
14.03.17 - Mazatlán
15.03.17 - Mazatlán
16.03.17 - Mazatlán -> Los Mochis
17.03.17 - Los Mochis ->Topolobampo –> Los Mochis
18.03.17 - Los Mochis -> El Fuerte
19.03.17 - El Fuerte -> Cerocahui
20.03.17 - Cerocahui -> Divisadero
21.03.17 - Divisadero -> Creel
22.03.17 - Creel -> Cuauhtemoc
23.03.17 - Cuauhtemoc -> Chihuahua
24.03.17 - Chihuahua -> Mexiko City
25.03.17 - Mexiko City -> Teotihuacan -> Mexiko City
26.03.17 - Mexiko City -> Frankfurt
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.683
Antw: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #1 am: 26.02.2023, 09:44 Uhr »
11.03.17 – Frankfurt -> Mexiko City

Von der Anreise und dem Luxus über den Wolken

Noch während der Fahrt nach Frankfurt waren wir skeptisch, ob uns die Lufthansa tatsächlich einen Business Flug spendiert hat und umso erfreulicher war es, dass man die Boarding Pässe unverändert ließ und uns Zutrittskarten für die Lounge überreichte :D

Die Sicherheitskontrolle ging diesmal sehr flott und so konnten wir es uns in der Lounge etwas länger gemütlich machen. Frankfurter Würstchen und vor allem ein Drink stimmten uns auf den langen Flug ein.

Nachdem das Handgepäck im Fach verstaut war, begrüßte uns die Stewardess mit Namen und bot uns gleich ein Glas Winzersekt an. Sie bemerkte sofort, dass wir Business Rookies waren, weil ich alles dokumentierte, wir sämtliche Knöpfe ausprobierten und uns wie kleine Kinder freuten.





Meine Flugangst hatte so gar keine Chance, weil ich wegen der Drinks  auf Wolke 7 schwebte.

Beim Essen standen drei Gerichte zur Wahl und wir waren schon ein bisschen enttäuscht, dass auch in der Business, abgesehen von den Garnelen, nur zwischen Chicken (Tandoori) und vegetarischer Pasta gewählt werden konnte. Wobei das indisch gewürzte Huhn hervorragend war. Als Vorspeise wählten wir geräuchertes Forellenfilet. Zum Nachtisch passten bei mir nur noch frische Früchte rein, wobei Heiko die Buttermilchmousse mit Rhabarber-Vanille-Kompott gut geschmeckt hat.





Der Flug verlief bis über den amerikanischen Südstaaten recht ruhig.

Aber rechtzeitig zum Abendessen (asiatisch marinierter Thunfisch mit Wasabi-Gurkensalat, Hähnchenbrust mit Thymian-Rahmsauce)



wackelte die Kiste. Vor allem über dem Golf von Mexiko bauschten sich Quellwolken bis in 11000 m Höhe auf und sorgten dafür, dass man die Gläser festhalten musste. So hatten wir uns die Absacker nach dem Essen eigentlich nicht vorgestellt. Aber die Business Class ist schon was Feines.

Zum Sonnenuntergang landeten wir in Mexiko City.



Die Einreise ist so ähnlich wie in den USA, nur dass man das Einreiseformular erst kurz vor den Schaltern erhält und dort an den wenigen Stehtischen ausfüllen muss. Somit dauert das eine Weile, vor allem wenn man nach so einem anstrengenden Business Flug nicht mehr ganz klar sieht. Die Einreisebeamten saßen gelangweilt herum, schauten mürrisch, stellten aber auch keine Fragen. Stempel und den Ausreiseabschnitt in den Pass und schon war man im Land.

Wir mussten uns in dem großen Flughafen nur noch auf die Suche nach unserem Hotel machen. Da wir gleich am nächsten Tag weiter flogen, reservierte ich das Courtyard by Marriott direkt am Airport. Das Hotel ist über eine Brücke mit dem Terminal 1 verbunden.

Die Übernachtung ist dort etwas teurer, aber ich konnte ein paar Tage vor Abflug über Hotels.com einen guten Preis inkl. Frühstück erzielen. Auf der ursprünglichen Bestätigung war aber nichts von Frühstück vermerkt, so dass ich dort anrief und mir eine korrigierte Bestätigung schicken ließ.

Beim Check-in war ich darüber froh, denn das Frühstück war nicht in deren System vermerkt. Wir erhielten unsere Schlüsselkarten und konnten einchecken. Das Zimmer war geräumig, sehr sauber und man konnte in den Innenhof blicken. Dank guter Dämmung bekommt man vom Fluglärm absolut nichts mit.

Übernachtung: Courtyard by Marriott am Airport, Mexiko City
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)



Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.683
Antw: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #3 am: 26.02.2023, 10:38 Uhr »
In Mexico war ich noch nie und bin sehr gespannt, ob ich das nachholen sollte ;-).

Bienvenida, Gaby :winke:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.476
Antw: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #4 am: 26.02.2023, 11:15 Uhr »
Wir waren schon in Mexiko.
Ich freue mich auf die Mitfahrt.

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.683
Antw: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #5 am: 26.02.2023, 11:25 Uhr »
Wir waren schon in Mexiko.

Super, dann habt ihr bestimmt auch gute Erfahrungen gemacht.

Ich freue mich auf die Mitfahrt.

Und ich freue mich :dance:, dass du mitfährst.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #6 am: 26.02.2023, 13:44 Uhr »
Bin dabei - und da bin ich mal gespannt, was es alles zu erkunden gibt
Gruß
mrh400

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.760
    • http://www.neef-online.de
Antw: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #7 am: 27.02.2023, 10:48 Uhr »
Oh, das Setup für die Reise liest sich ja hochinteressant.
Unser einziger Abstecher auf mexikanischen Boden war 1995 von San Diego aus nach Tijuana. Das zählt ja wohl kaum...  :P
Der Anfang liest sich ja schon mal super, Upgrade auf Business  :daumen:
Da bin ich gern weiter mit dabei...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.476
Antw: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #8 am: 27.02.2023, 11:13 Uhr »
Wir waren schon in Mexiko.

Super, dann habt ihr bestimmt auch gute Erfahrungen gemacht.

Ich freue mich auf die Mitfahrt.

Und ich freue mich :dance:, dass du mitfährst.

Mexiko war wunderschön, so ganz anders als die Bilder vom Grenzland zu den USA

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.683
Antw: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #9 am: 27.02.2023, 13:47 Uhr »
Bin dabei - und da bin ich mal gespannt, was es alles zu erkunden gibt

Bienvenido :winke:.

Oh, das Setup für die Reise liest sich ja hochinteressant.
Unser einziger Abstecher auf mexikanischen Boden war 1995 von San Diego aus nach Tijuana. Das zählt ja wohl kaum...  :P
Der Anfang liest sich ja schon mal super, Upgrade auf Business  :daumen:
Da bin ich gern weiter mit dabei...

Auch diesmal herzlich willkommen an Bord, Doreen & Andreas.

Von San Diego nach Tijuana sind wir 2015 mit dem Bus und von dort aus mit dem Mietwagen weiter. Viel von der Stadt haben wir nicht gesehen, wollten das aber auch nicht. Eher schnell weg  :socool:.

Das Upgrade war wohl eine einmalige, aber ganz feine Sache :grins:. Keine Ahnung, weshalb wir das Glück hatten.

Mexiko war wunderschön, so ganz anders als die Bilder vom Grenzland zu den USA

Die Bordertowns haben ein anderes Klientel. Die Grenzgänger brauchen entweder neue Zähne, Viagra und/oder sonstwas :zwinker:. So richtig Urlaub macht dort niemand.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.683
Antw: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #10 am: 27.02.2023, 14:15 Uhr »
12.03.17 – Mexiko City -> Mazatlán

Von der Kälte in die Sommerfrische

Wir hatten zwar diesen Jetlag-Schlaf mit Unterbrechungen, doch im Großen und Ganzen haben wir in dem Flughafenhotel gut geschlafen.

Um 7 Uhr gingen wir runter ins Restaurant. Es waren nur wenige Leute dort und wir konnten den Tisch frei wählen.

Ein Kellner kam gleich mit einem Ständer angerannt.



Ich wusste erst gar nichts damit anzufangen, doch dann hing ich einfach meine Tasche daran. Wie wir im Laufe der Reise noch feststellten, dient so ein Ständer auch als Hutablage oder für Gehstöcke. Aber in dem Moment waren wir etwas ratlos.
 
Das Frühstücksbüffet bot viele mexikanische Leckereien und Eier konnte man sich nach Wunsch zubereiten lassen.

Fürs Frühstück konnten wir uns Zeit lassen, denn der Weiterflug startete erst nach 12 Uhr. Deshalb setzten wir uns noch etwas in den überdachten Innenhof des Hotels,



checkten gegen 9:30 Uhr aus und suchten im Terminal den Volaris Schalter. Ein Schild wies uns den Weg, allerdings in die falsche Richtung.



Wir standen 1,5 Stunden vor den Schaltern und wunderten uns, dass sich nichts tat. Dann kam endlich eine Angestellte und meinte, dass wir total verkehrt sind. Der Check-in befindet sich in entgegengesetzter Richtung 800 m weiter. Nun war ein Spurt angesagt und bei der Abfertigung die Hölle los. Wir mussten an einem Terminal unsere Bordkarten selbst ausdrucken. Die wurden in eine Plastikhülle gesteckt und dann konnten wir das Gepäck aufgeben. Die Sicherheitskontrolle war schnell erledigt und bis zum Boarding dauerte es noch 30 Minuten.

Die Tickets hatte ich online reserviert und der Flug kostete für uns beide nicht mal 96 € (2 Koffer inklusive). Umso mehr überraschte es, dass die Airline recht neue A320 hatte.

Noch immer türmten sich die fiesen Wattebäusche



in den Himmel und sorgten anfangs für einen turbulenten Flug. Aber je weiter wir in Richtung Mazatlán flogen, desto wolkenloser war der Himmel.

Der internationale Flughafen von Mazatlán ist überschaubar. Es war nur noch eine weitere Maschine dort.



Sofort stand unser Gepäck bereit und am Ausgang wartete eine junge Frau, die uns in ein Taxi verfrachtete, weil der Hotelbus defekt war. Die kostenpflichtige Abholung vom Flughafen hatte ich online über die Hotelwebsite reserviert und bezahlt (28 US $). Wir hätten auch am Taxischalter ein Taxi bestellen können, denn die haben in Mexiko Festpreise.

Im Taxi war ich etwas durch den Wind, denn die mexikanische Klimaanlage (alle Fenster offen), zerzauste mir die Haare und Sand flog uns in die Augen. Yeah, das ist Mexiko :dance:. Nach 20 Minuten erreichten wir das Hotel.

An der Rezeption bekamen wir gleich All-Inclusive-Bändchen um, aber das Zimmer war noch nicht fertig. Wir gingen zum Restaurant am Strand und wollten eigentlich nur einen Schattenplatz, doch der Kellner legte uns gleich die Speisekarte vor.

Die Fisch Tacos und der Tequila Sunrise zur Urlaubseinstimmung :urlaub: waren richtig lecker.



Auf 30°C im Schatten war unsere Garderobe noch nicht ausgelegt und nach einer Stunde fragte ich mal nach unserem Zimmer. Leider dauerte es immer noch 40 Minuten, die wir dann aber in der klimatisierten Lobby verbrachten.

Der Weg zu unserem Zimmer war sehr weit und als wir die Tür aufmachten war klar, warum die Reinigung so lange gedauert hat. Weil die nur Suiten ab 50 m² haben. An diese, uns noch unbekannte Art von Urlaub, konnte man sich richtig gewöhnen :zwinker: .



Vom Balkon aus wir blickten wir auf den 2. Pool der Anlage.



Zum Abendessen wählten wir aus dem Restaurantverzeichnis das Büffet aus. Dies befindet sich aber im Partnerhotel, dem Emerald Bay. Dazu musste man beim Consierge ein Ticket für den Gratisbus lösen. Der Bus fährt halbstündlich und braucht 15 Minuten.

Da es schon dunkel war, fanden wir das Restaurant in dem riesigen Hotelkomplex nicht. Das Gebäude erinnert ein bisschen an das Caesars Palace in Las Vegas. An der Rezeption sagte man mir, dass wir einfach den verschlungenen Pfaden durch den großen Park folgen sollten.

Endlich gefunden und immer noch satt von den Fisch Tacos am frühen Nachmittag, hat sich der Ausflug nicht wirklich gelohnt. Dazu kam die Müdigkeit. Auf der Rückfahrt fielen uns im Bus fast die Augen zu.

Übernachtung: Pueblo Bonito Resort, Mazatlán

Link zur Map
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.683
Antw: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #11 am: 28.02.2023, 15:37 Uhr »
13.03.17 – Stadterkundung Mazatlán

Von der historischen Altstadt und der Pulmonia-Fahrt

Nicht nur der Jetlag ließ uns früh aufstehen, sondern auch das Geschrei von irgendwelchem Federvieh. Das hatte aber den Vorteil, dass wir die Hotelanlage in Ruhe fotografieren konnten.

Das ist nun der Pool, der zu unserem Gebäudetrakt gehörte



und den wir schon von oben abgelichtet hatten. Durch einen Gang gelangt man zum Haupttrakt und dort laufen unter anderem Flamingos



und Gänse durch den Garten. Aber es gibt auch ein paar Volieren mit Tauben, Wachteln und sonstigem Geflügel.

Dieser Pool gehört zum Hauptgebäude



und das ist das Restaurant am Strand.



Das Frühstücksbüffet ist in einem anderen Restaurant, das nur bis zum Mittag geöffnet hat. Die Auswahl war groß und täglich wechselnd. Omeletts wurden auf Wunsch zubereitet und Chicken Fajitas schmeckten dazu wunderbar. Aber wie immer waren unsere Augen anfangs größer als der Magen.

Für den Stadtrundgang hatte ich mir aus einem amerikanischen Mexiko Forum die Beschreibung ausgedruckt. Nordmexiko ist touristisch leider nicht besonders erschlossen und man findet kaum Informationen. Die Self-Guided-Walking-Tour wurde von einer in Mazatlán lebenden Amerikanerin veröffentlicht.

Doch noch waren wir etwas zu früh dran, denn der Markt und die Läden öffnen erst gegen 11 Uhr.
 
Wir setzten uns noch eine Weile auf den Balkon und wurden lautstark begrüßt/angemeckert.



Bestimmt meinte der Rabe nicht uns, sondern diesen Palmenbewohner.



Gegen 9:30 Uhr machten wir uns auf den Weg zur Bushaltestelle vor dem Hotel. Wir warteten auf den Linienbus mit der Aufschrift Centro/Sabalo und bezahlten 10 Peso (ca. 50 Cent) pro Person. Im Bus waren überwiegend amerikanische Staatsbürger, die ihren Ruhestand am Pazifik verbringen.



Die Busfahrt dauerte mit den vielen Stopps fast eine Stunde bis zum Markt.





Der Markt ist riesig und neben den Obst-, Gemüse und Fleischständen  befinden sich auch Souvenir-, Schuh- und Klamottenläden sowie Restaurants.

Wir waren nun mitten im Centro Historico, dessen Architektur von spanischen, deutschen, französischen und britischen Einflüssen geprägt wurde. In der Mitte des 19. Jahrhunderts kam eine große Gruppe deutscher Einwanderer in die Stadt, die Mazatlán zu einer blühenden Handels- und Hafenstadt ausbauten.

Nicht weit vom Markt entfernt, befindet sich die Basilica de la Inmaculada Concepción.



Die prachtvolle Kathedrale



hat eine Besonderheit: Sie ist weltweit die einzige katholische Kirche mit insgesamt 28 Davidsternen.



Zwei der typisch eleganten Häuser, die 1910 gebaut wurden





lagen auf dem Weg zum Juarez Building,



in dem sich nun ein Restaurant befindet und 1830 eine Klinik für Geschäftsleute war.

Städte und deren Historie sind nicht so mein Ding, doch die Geschichte der folgenden Gebäude fand ich interessant.

Zuerst das Angela Peralta Theater.



Das Theater wurde nach der mexikanischen Opernsängern Angela Peralta benannt, weil diese 1883 dort auftreten sollte, jedoch kurz zuvor an Gelbfieber verstarb.

Das Gebäude wurde 1975 durch einen Hurrikan zerstört und nach dem Wiederaufbau 1992 eröffnet und konnte außerhalb der Veranstaltungen zu
20 Pesos (ca 1 Euro) pro Person besichtigt werden.







Ein weiteres schön restauriertes Gebäude ist das Casa Cannobio.



Dieses gehörte Luis Cannobio, einem italienischen Apotheker, der sich 1899 in Mazatlán niederließ und durch sein Elixir The Goddess Venus, das ewige Jugend versprach, reich wurde.

Es gibt zahllose restaurierte Gebäude in der Altstadt, doch als Nicht-Mexikaner sagt uns deren Geschichte nichts. Eines mit deutschen Wurzeln haben wir jedoch noch gefunden,

das Garcia Haus.





Der Laden gehörte einem Deutschen, der allerlei Gerätschaften und Musikinstrumente verkaufte.

Wir waren seit Stunden bei 30°C unterwegs und hatten genug vom Kulturprogramm.

Eigentlich hatten wir vor, in Mazatlán auszuspannen und nicht den ganzen Tag auf Wanderschaft zu sein.

Es war nicht mehr weit bis zum Malecon, der Strandpromenade



und zum Freeman Hotel, dem ersten Hochhaus in Mazatlán, das 1940 erbaut wurde.



Ganz oben auf der Dachterrasse befindet sich eine Bar und ein Pool mit einem herrlichen Blick auf die Stadt.







In der Nähe sollten es Klippenspringer geben. Der Kellner zeigte uns die Richtung, aber bezweifelte, dass da jemand unter der Woche springt. Wir wollten uns selbst davon überzeugen und machten uns auf den Weg.



Schon von weitem sahen wir einen Mutigen.



Auf dem Platz davor standen einige Zuschauer, aber auch ein Freund oder Verwandter des Klippenspringers.

Er gab ihm ein Zeichen, dass er noch warten soll. Schließlich musste er noch von uns eine Spende kassieren. Dann ging alles blitzschnell.







Ein weiterer Springer machte sich auf den Weg nach oben und wartete auf genügend Zuschauer.



Das ist nicht  Acapulco, doch alle Hochachtung vor den wagemutigen Klippenspringern, die sich damit wahrscheinlich ihren Lebensunterhalt verdienen.

Zum Bus hätten wir einen Kilometer zurück laufen müssen, denn der fährt an diesem Küstenabschnitt nicht vorbei. Ein Pulmonia-Fahrer fragte, ob wir mitfahren möchten.

Erst winkte ich ab, doch dann fragte ich nach dem Preis. 100 Peso = 5 € waren zu verlockend, um auf dem direkten Weg ins Hotel gebracht zu werden.



Die Pulmonias gehören zum Straßenbild Mazatláns und sind ganz typisch für diese Stadt. Das sind ursprünglich umgebaute VW-Kübelwagen. Die Fahrt macht echt Spaß, doch der Abgasgestank raubt den Atem.

Unser Fahrer erzählte während der Fahrt, dass er sein Fahrzeug von seinem Vater geerbt hat und das Fahrgeschäft stolz weiterführt. Schließlich muss er davon seine Familie und die Mutter ernähren.  Er war jedenfalls ein ganz Lieber, der sich gerne für ein Foto zur Verfügung stellte.



Mittlerweile war es später Nachmittag und wir setzten uns noch ein bisschen an den Pool.

Zum Abendessen gingen wir ins Strandrestaurant und reservierten anschließend für den nächsten Abend einen Tisch bei Angelo’s. Das italienisch angehauchte Nobelrestaurant gehört auch zum Hotel, aber den Tisch muss man einen Tag vorher reservieren.

Übernachtung: Weiterhin im Pueblo Bonito, Mazatlán
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.760
    • http://www.neef-online.de
Antw: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #12 am: 01.03.2023, 13:07 Uhr »
Das war aber ein interessanter Tag, danke für die vielen Erklärungen und geschichtlichen Hintergründe.
Da mußte ich beim Lesen Deines Berichts doch öfter mal abschweifen...

Aber sag mal, läuft da im Bus mexikanisches Fernsehen mit Westernfilmen???  :shock:
Oder sind das ganz normale Webespots, wie man sie hierzulande auch kennt?




Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.683
Antw: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #13 am: 01.03.2023, 13:41 Uhr »
Aber sag mal, läuft da im Bus mexikanisches Fernsehen mit Westernfilmen???  :shock:
Oder sind das ganz normale Webespots, wie man sie hierzulande auch kennt?

 :lachen07: In der Tat, da liefen Western.

Nicht nur die Mexikaner mögen diese Art von Beschallung, sondern auch die Peruaner und dazu noch ziemlich laut.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.683
Antw: Aventura Mexicana 2017
« Antwort #14 am: 01.03.2023, 14:02 Uhr »
14.03.17 – Mazatlán

Von Linienbussen und dem Leuchtturm

Zur Feier des Tages (mein Geburtstag) bestellte ich uns zum Frühstück zwei Gläser Sekt. Der Kellner meinte es sehr gut mit uns und brachte gleich eine ganze Flasche. Trotz All Inclusive wollten wir es nicht übertreiben, denn schließlich hatten wir noch ein bisschen was vor.

Vor dem Hotel standen wie immer Pulmonias und Taxis. Ich fragte erst die Pulmoniafahrer nach dem Preis zum Busbahnhof und weiter zum Leuchtturm. Sie wollten dafür 250 P = 13 € wegen dem Schlenker. Ich fragte noch einen Taxifahrer und der war mit 230 P = 12 € einverstanden. Da ich nicht wusste, wo der Busbahnhof ist und der Fahrer dort etwas warten musste, akzeptierte ich den Preis. Mit dem Linienbus dorthin zu kommen, wäre nicht nur sehr umständlich, sondern auch sehr zeitaufwendig gewesen.

Nach 20 Minuten erreichten wir den absolut modernen Busbahnhof. Heiko und der Fahrer warteten und ich ging hinein und suchte den TAP Schalter. TAP (Transportes y Autobusses del Pacifico) bietet ein gutes und komfortables Fernreisebus-Streckennetz an. Die Verbindung hatte ich mir schon auf deren Website herausgesucht, doch leider funktionierte der Ticketkauf online nicht. So ließ ich mir vor Ort zwei Bustickets für den 16. März ausstellen und bezahlte dafür 840 P = 45 € für die Primera Clase inkl. Sitzplatzreservierung.

Nun konnte die Fahrt zum Leuchtturm fortgesetzt werden.



Der Fahrer ließ uns an der alten Marina aussteigen,



weil nach oben keine Straße führt.



Der untere Teil des Weges wurde irgendwann weggeschwemmt. Etwas weiter oben führen Treppen auf den Berg.



Booaah, war das Treppensteigen in der Hitze :sun: anstrengend. Ein Fotostopp, um die Isla de Piedra zu fotografieren, kam da sehr gelegen.



Es war an dem Morgen sehr schwül und der Küstennebel hüllte so langsam alles ein.



Oben angekommen, sah man in der Ferne nur die Hotels der Golden Zone herausragen.



Wenigstens blieb der Leuchtturm frei.



Außer uns waren nur Einheimische dort. Vor allem junge Leute nutzten den Aufstieg teils joggend als Trainingseinheit. Um unsere Kondition an dem Tag zu bestimmen, hätte es eine 6. Einteilung mit der Bezeichnung *Incondicional: 40 MINUTOS ó más gebraucht.



Runter ging’s auf jeden Fall schneller und entlang der Treppe standen auf einmal Näpfe mit Katzenfutter und Wasser. Siehe da, neben der Mauer saß eine Katze.



Zurück an der Straße warteten wir auf den Bus der Linie 5 (Playa Sur). Der wendet an der alten Marina, aber es gibt keine Bushaltestelle. Also winkten wir dem Fahrer, bezahlten 15 P = ca. 80 Cent und fuhren mit einem der abgewracktesten Busse Mexikos  :lachen07:



in die Innenstadt. Dort mussten wir einen Block weiter zum Markt laufen und in die Linie 2 (Sabalo-Centro) umsteigen. Das ist der moderne Stadtbus, der in die Golden Zone zu den Hotels fährt.
 
Den Nachmittag ließen wir am Pool und mit einem Strandspaziergang ausklingen.

Für 18 Uhr war der Tisch bei Angelo’s reserviert. Das Menü war ausgezeichnet und als wir die Quittung bekamen, waren wir um die All-Inclusive-Buchung froh, denn sonst hätte uns das Abendessen 80 € gekostet.

Übernachtung: Noch immer im Pueblo Bonito
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)