Samstag, 15.09.2007 / Sonntag, 16.09.2007Heute ist unser Abflugstag! Ein letztes Mal genießen wir einen schönen Sonnenaufgang mit Blick auf den Tafelberg. In einer guten Stunde haben wir unser Gepäck gepackt und sind um 08:00 h beim Frühstück. Danach checken wir aus und erkunden knapp 1,5 h die Innenstadt (Adderly St., Long Street etc).
Anschließend fahren wir zum BoKaap mit seinen bunten Häusern.
Trotz leichten Nieselregens haben wir eine schöne Sicht auf Kapstadt. Über Military Road fahren wir zur Noon Gun hoch, zögern, ob wir durch die Absperrung dürfen, aber ein Soldat ermuntert uns.
Es sind noch ca. 10 weitere Zuschauer anwesend, die einem weiteren Militärangehörigen bei seinen Erläuterungen zum Abschuss der Noon Gun zuhören.
Kurz bevor die Kanone gezündet wird, müssen wir uns hinter eine weiße Markierungslinie zurückziehen. Wir zählen den Countdown bis zum ohrenbetäubenden Knall. Für uns geht es nun ein letztes Mal an die Victoria Waterfront.
Wir versuchen unser letztes Geld auszugeben, bevor wir tanken und zum Flughafen fahren. Die Autoabgabe geht schnell, zum Domestic Airport müssen wir 5 Minuten laufen. Beim Einchecken passiert mir ein böser Faux Pas, mit dem ich mir den Zorn des Flughafenangestellten zuziehe: Ich vergesse, dass Inges Gepäck nur bis München durchgecheckt werden muss und so sind neue Gepäckaufkleber auszudrucken.
Um 16:40 h heben wir ab und landen nach zwei Stunden pünktlich in Johannesburg. Da die Beschilderung zu wünschen übrig lässt, dauert es eine kleine Ewigkeit, bis wir den Übergang zum Internationalen Airport finden und auch hier steht noch ein kleiner Fußmarsch bis zu unserem Gate an. Da bis zu unserem planmäßigem Abflug um 20:35 h noch reichlich Zeit ist, geht Inge erneut shoppen, und ich lasse mich eine halbe Stunde massieren. Etwas später als geplant heben wir ab. Die Maschine ist diesmal fast ausgebucht, aber nach ein paar Amarulas kann ich zumindest immer wieder einnicken. Schon kurz vor 07:00 h erreichen wir München. Inges Tasche ist fast die letzte, die auf das Kofferband gelegt wurde. Zwischendurch haben wir geulkt, dass ihre Tasche doch bis Berlin durchgecheckt wurde. Wir bringen Inge noch zur S-Bahn und vertreiben uns mit Zeitung lesen die Zeit, bis unser Flieger nach Berlin abhebt. Pünktlich um 10:25 h kommen wir an, unser Gepäck ist eines der ersten, und da wir auch gleich ein Taxi bekommen, sind wir um 10:45 h zu Hause. Jetzt ist der Urlaub endgültig vorbei.
Gefahrene Kilometer: 45 km
Vielleicht trägt mein Reisebericht dazu bei, dass der ein oder andere dieses Land auch mal bereisen möchte. Uns hat es so gut gefallen, dass nach einer Woche feststand, dass wir unseren Jahresurlaub 2008 wieder in Südafrika verbringen wollten. Das Internet ist jedoch schuld, dass wir unseren Urlaub doch nicht in Südafrika sondern in Botswana verbrachten, aber das ist eine andere Geschichte *grins*
Falls jemand „Lust auf mehr“ bekommen hat: auch in Südafrika haben wir fleißig gefilmt und eine DVD davon erstellt. Bei Interesse, PM mit Adresse an mich.