usa-reise.de Forum

Autor Thema: Camels & Canyons - VAE und Oman im Oktober 2009  (Gelesen 11321 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Camels & Canyons - VAE und Oman im Oktober 2009
« Antwort #30 am: 10.06.2010, 12:14 Uhr »
Der Oman ist wirklich ein tolles Land, solltet Ihr vielleicht mal in einer separaten Reise besuchen.

Eure Schnorcheltour fand ich toll, da hatte man einen super Ausblick auf die Küste des Omans.  :D
Gruß Gabriele

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: Camels & Canyons - VAE und Oman im Oktober 2009
« Antwort #31 am: 11.06.2010, 22:00 Uhr »

Donnerstag, 29.10.2009 Canyons im Oman


Mountain Goats (naja fast... :lol:)

Wir starten heute unseren Trip in die Grand Canyons des Omans. Diesmal werden wir pünktlich mit Geländewagen vor dem Hotel abgeholt. Wieder sind es insgesamt nur zwei Autos. Unser Fahrer ist heute der äußerst gesprächige James aus Kenia.

Nachdem wir von der Autobahn aus schon ein einsames Dromedar auf dem "Camel Racing Track" bei dieser Hitze hatten trainieren sehen, besuchen wir heute mal wieder eine kleine Kamelfarm. Die Kamelbabys sind laut James für Rennen vorgesehen.

 

Mittlerweile nähern wir uns der Grenze zum Oman. Am Grenzübergang stehen schwerbewaffnete Soldaten, die einen skeptischen Blick in unsere Pässe werfen und uns dann aber ohne Stempel passieren lassen. Wir fahren an der Küste des Indischen Ozeans vorbei, wo überall am Strand Krebse aus ihre Höhlen schauen.

 

Durch ein paar kleine Ortschaften geht es Richtung Hatta-Gebirge. Wir verlassen schließlich die geteerte Straße und legen bald unseren ersten Stopp ein. James sagt uns, dass auf den Felsen oft Ziegen zu sehen sind und hält ganz gebannt danach Ausschau.

 

Tatsächlich entdeckt er einige, eine davon ist fast ganz oben auf einem riesigen Felsen. Von unten sieht man sie kaum, aber mit Teleobjektiv lässt sich eindeutig der Beweis erbringen, dass der schwarze Punkt in dem roten Kringel eine Ziege ist. Wahnsinn, wie gut so stinknormale Hausziegen klettern können.

   

Die Ziegen laufen dort komplett frei herum und gehen wohl nur abends immer zu ihren Besitzern zurück. :lol:

   

Weiter geht es auf der Schotterstraße...



... und schließlich immer mehr in die Canyons hinein. Wir halten mehrfach an und sehen uns ein bisschen um. Weit und breit ist kein Mensch sonst zu sehen.

 

Je weiter wir fahren, desto steiler wird es. Es geht nun richtig hinauf auf die Berge. Wir kommen an einer winzigen Hütte aus Steinen vorbei und James erzählt uns, dass das so eine Art Supermarkt ist für die paar Leutchen, die hier wohnen :lol:. Auf dem Bergkamm sieht man auch noch eine Hütte, es wohnt also wirklich jemand in dieser verlassenen Gegend.

 

Als wir weiterfahren plärrt plötzlich eine unserer Mitfahrerinnen "There is a goat... in the tree!!". Ich denke erst nur 'Wat is los?', aber tatsächlich... wusste gar nicht, dass Ziegen auch auf Bäumen leben  :lol:. Die omanischen Ziegen sind echt coole Viehcher. 8)

 

Nachdem wir ganz oben auf der Spitze des Gebirges sind, legen wir eine Rast mit tollen Blick in die Grand Canyons ein. Die omanische Variante ist zwar nicht ganz so gigantisch wie der Grand Canyon in den USA, aber kann sich durchaus sehen lassen. James und sein Kollege tischen uns ein einwandfreies Picknick auf und wir essen bei dieser Traumkulisse Mittagessen.

 

Langsam geht es nun wieder auf den Heimweg. Wenn man über diese trockenen Schotterwege fährt, zieht man eine endlose Staubwolke hinter sich her. Als wir wieder unten im Canyon sind, kommen uns zum ersten Mal Autos entgegen. Wir sind also doch nicht ganz allein.

 

Wie wir da so entlang fahren, hält James' Kollege plötzlich an. Mir ist erst nicht ganz klar, warum er stehen bleibt, aber bei einem Blick auf den Hinterreifen des anderen Autos wird es mir klar. Der ist so platt, platter geht's nicht. Wir legen also einen unfreiwilligen Stopp ein und die beiden Fahrer machen sich an den Reifenwechsel. Das sieht ganz so aus, als würden sie das öfter machen und so ist die Sache nach wenigen Minuten erledigt :lol:.

   

Auf dem Rückweg läuft James quasseltechnisch noch mal zur Höchstform auf und erzählt z.B. dass er sogar schon mal zum Oktoberfest in Deutschland war und schon Promis wie Janet Jackson und David Beckham bei ihm im Auto saßen und diese Tour gemacht haben. :lol:

Nachdem wir wieder die Grenze zu den VAE passiert haben, statten wir schließlich noch dem sogenannten "Friday Market" einen Besuch ab, der trotz des Namens mittlerweile jeden Tag stattfindet. Ganz interessant, aber mir sind wieder alle Verkäufer zu aufdringlich. :roll:



Nach diesem erlebnisreichen Tag geht es zurück ins Hotel.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Camels & Canyons - VAE und Oman im Oktober 2009
« Antwort #32 am: 11.06.2010, 22:32 Uhr »
Das war aber ein sehr lohnenswerter Ausflug :D Ich wusste gar nicht, dass man diese Gegend auch "Norwegen der Arabischen Halbinsel" nennt. Landschaftlich sehr beeindruckend.

Ganz toll finde ich deine Delfinfotos, solch gute sind mir noch nicht gelungen.

Aber auch die Tour in die Canyons finde ich sehr interessant. Naja, so eine kleine Reifenpanne gehört dort irgendwie dazu :wink:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Camels & Canyons - VAE und Oman im Oktober 2009
« Antwort #33 am: 12.06.2010, 12:17 Uhr »
Die Canyons dort sind schon super.
Wir haben ja das Bergmassiv bei Nizwa besucht und dann dort mit unserem SUV überquert. Das war super abenteuerlich und ein ganz tolles Erlebnis.

Von daher kann ich gut nachvollziehen, wie toll Du die Tour gefunden hast.  :P
Gruß Gabriele

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: Camels & Canyons - VAE und Oman im Oktober 2009
« Antwort #34 am: 12.06.2010, 20:02 Uhr »
Ganz toll finde ich deine Delfinfotos, solch gute sind mir noch nicht gelungen.

Die sind frei nach dem Motto 'Einfach draufhalten - irgendeins wird schon gut werden' entstanden. Von den rund 230 Fotos, die ich in den paar Minuten von den Delfinen geschossen habe, ist auf ungefähr 100 nicht mal ein Delfin zu sehen, auf 80 kann man nur ihre Konturen unter Wasser erahnen, 40 sind zwar mit Delfin aber dafür hoffnungslos verwackelt und ungefähr 10 sind scharf und mit Delfin. Die Masse macht's. :lol:

@Schneewie
Hab' mir mal Deine Canyonfotos angeschaut, die sind wirklich toll und sehen sehr abenteuerlich aus. :)

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: Camels & Canyons - VAE und Oman im Oktober 2009
« Antwort #35 am: 12.06.2010, 20:15 Uhr »

Freitag, 30.10.2009 Tag am Pool


Einfach nichts tun...

Nach so vielen Eindrücken und Erlebnissen steht heute mal einfach nichts auf dem Programm. Bei Temperaturen von ungefähr 36°C im Schatten verbringen wir einen entspannten Nachmittag auf der Dachterasse unseres Hotels bzw. vor allem im Pool. So wirklich erfrischend ist das Wasser zwar aufgrund seiner Temperatur nicht, aber besser als nichts.

 

Abends genießen wir vom Hoteldach aus einen letzten Sonnenuntergang über der Skyline von Dubai mit diesem unfassbar hohen Wolkenkratzer.

 

Auch als es schon lange dunkel ist, werden die Temperaturen nur langsam angenehmer. Wir sitzen noch lange draußen und verziehen uns dann schließlich doch ins Zimmer.


Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Camels & Canyons - VAE und Oman im Oktober 2009
« Antwort #36 am: 13.06.2010, 14:19 Uhr »
Ein schön fauler Tag, klasse.

Schön, das Du Dir mal meine Bilder angeschaut hast - danke.
Gruß Gabriele

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: Camels & Canyons - VAE und Oman im Oktober 2009
« Antwort #37 am: 13.06.2010, 18:58 Uhr »

Samstag, 31.10.2009 Dubai - Frankfurt


Bye bye Dubai

Heute soll es also wieder nach Hause gehen. Auf dem Weg zu Flughafen fahren wir am Raffles Dubai, einem nahegelegenen Hotel in Pyramidenform vorbei. Schön anzusehen, aber es beeindruckt mich nicht ganz so wie das Luxor in Las Vegas und ist natürlich auch kein Vergleich zu den echten Pyramiden.



Nachdem wir am Flughafen angekommen sind, finden wir nach anfänglichen Unsicherheiten, ob wir uns beim Einchecken an der richtigen Schlange angestellt haben, das Flugzeug ohne Probleme. Wir fliegen mit einer komfortablen Boeing 777-300 von Emirates.

 

Aus Ermangelung eines Fensterplatzes und trotz eines Entertainmentsystems, das keine Wünsche offen lässt, ist der Flug - obwohl ja "nur" 6 Stunden lang - unheimlich langweilig. Auch die Außenkameras bringen während des Fluges nur wenig Abwechslung und während der Landung fallen die blöden Dinger auch noch aus. Erst als wir am Boden sind, springt die eine wieder an und ich kann immerhin verfolgen, ob der Pilot auch wirklich auf der weißen Linie fährt... na, wenn das nix is'. :roll:



Na ja, wahrscheinlich liegt es in der Natur der Sache, dass Rückflüge immer blöder sind als die Hinflüge. Jedenfalls sind wir wieder heil in Frankfurt gelandet.  :)

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: Camels & Canyons - VAE und Oman im Oktober 2009
« Antwort #38 am: 13.06.2010, 19:09 Uhr »
Fazit

Der Urlaub hat sich rundherum gelohnt, wir haben viele tolle Eindrücke mitgebracht und insgesamt habe ich in dieser Woche über 2400 Fotos geschossen - das sagt schon alles, oder? :lol:

Sowohl die VAE als auch der Oman sind in jeder Hinsicht sehenswürdige Länder und einen Besuch wert, wobei mich gerade der Oman positiv überrascht hat, obwohl ich noch vor kurzem nicht im Traum daran gedacht hätte, dass es mich mal in dieses Land verschlägt. Bis dato war mir der Oman als Urlaubsland jedenfalls völlig unbekannt und auch im Bekanntenkreis kenne ich niemanden, der je auch nur in Betracht gezogen hat, dort mal hinzufahren.

Das schöne an den VAE ist, dass es sich zwar um ein arabisches und islamisches Land handelt, ich mich aber auch als europäische Frau zu keiner Zeit unsicher gefühlt habe und mich jederzeit alleine auf die Straße getraut hätte, was man leider nicht von jedem dieser Länder behaupten kann.

Dubai ist eine Wahnsinnsstadt und es gibt viel zu entdecken. Insgesamt hat es mich sehr beeindruckt, was sich mit (viel) Geld alles möglich machen und erschaffen lässt. Sicherlich gibt es noch viel mehr dort zu sehen, wobei ich - auch in Anbetracht der Preise - der Meinung bin, dass eine Woche für einen guten Grundeindruck der VAE ausreichend ist. Im Oman hätten man bestimmt noch ein paar Tage ohne Langeweile verbringen können, allerdings ging es uns was den Oman betrifft zumindest bei dieser Reise nur um ein grobes "Schnuppern", bei dem meine Erwartungen weit übertroffen wurden.

Wenngleich diese eine Woche wesentlich teurer war als z.B. eine Woche USA mit Camper, so war es das wert und sehr interessant mal in einen völlig anderen Kulturkreis einzutauchen (wobei die VAE vergleichsweise westlich angehaucht sind).


Danke für Eure Begleitung, ich hoffe, dass es auch für Euch interessant war und Spass gemacht hat. :winke:

Lieben Gruß
Rattus

funny1a

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.140
Re: Camels & Canyons - VAE und Oman im Oktober 2009
« Antwort #39 am: 13.06.2010, 22:54 Uhr »
Danke für den tollen Reisebericht und die schönen Fotos.

Es hat mich zu der Überzeugung gebracht doch einmal die VAE und den Oman zu besuchen.
Lg
Markus

2008 Florida
2009 SFO-LV-Zion-Bryce-MV-Page-GC-Sedona-Route 66-LV
2010 LV-Death Valley-Zion-Torrey-Escalante-Moab-Page-LV
2011 LV-Lake Havasu-Joshua Tree-LA
2011 AIDA - Hamburg - New York
2012 Denver-Yellowstone-Salt Lake-Zion-LV
2014 Florida

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Camels & Canyons - VAE und Oman im Oktober 2009
« Antwort #40 am: 13.06.2010, 23:24 Uhr »

Hallo Rattus,


herzlichen Dank für deinen echt gut geschriebenen Reisebericht von einem doch ziemlich unbekannten Land :daumen: Deine Fotos sind einfach nur toll und es ist schon Wahnsinn, was dort alles gebaut wurde. Ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Ziehst du jetzt nach der einen Woche in Erwägung, nochmal - und dann für einen etwas längeren Zeitraum - hinzureisen? Ich meine, so etwas in der Art zwischen deinen Zeilen zu lesen :wink:

Danke nochmal und hoffentlich bis zu deinem nächsten Reisebericht, egal, von wo auf dieser Welt :D


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Camels & Canyons - VAE und Oman im Oktober 2009
« Antwort #41 am: 14.06.2010, 12:19 Uhr »
Danke für Deinen  schönen Reisebericht.

Als wir 2008 in den Oman fuhren, fragten uns auch viele, wo ist der denn?  :shock:
Ist es dort gefährlich?  :shock:

Und hinterher konnten wir von einem ganz tollen Urlaub berichten und daher möchte ich Dein Fazit nur unterstreichen.  :D
Gruß Gabriele

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: Camels & Canyons - VAE und Oman im Oktober 2009
« Antwort #42 am: 14.06.2010, 17:23 Uhr »
Ziehst du jetzt nach der einen Woche in Erwägung, nochmal - und dann für einen etwas längeren Zeitraum - hinzureisen? Ich meine, so etwas in der Art zwischen deinen Zeilen zu lesen :wink:

Ausschließen würde ich das nicht, aber es ist auch noch nichts in Planung - vor allem im Oman gibt es aber sicherlich noch einiges zu entdecken. Wobei die Länder, in denen ich schon war (ausgenommen USA), sich eigentlich normalerweise eher hinten anstellen müssen. Im Moment spukt mir eher Australien mit Stopover in Hong Kong im Kopf herum. :P

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: Camels & Canyons - VAE und Oman im Oktober 2009
« Antwort #43 am: 14.06.2010, 21:13 Uhr »
Hallo,

auch von mir noch ein herzliches Dankeschön für den tollen Reisebericht.

Ebenso von meinen Schwiegereltern, die ich vor den PC gelockt habe, da sie im Herbst in der
Gegend eine Kreuzfahrt machen  :wink:
Liebe Grüße 
Susan

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Camels & Canyons - VAE und Oman im Oktober 2009
« Antwort #44 am: 13.07.2010, 11:49 Uhr »
Danke für den tollen Reisebericht und die faszinierenden Bilder.
Wir hatten leider bisher nur einmal das Glück einen wirklich kurzen 1-Tag Stopover in Dubai zu erleben.

Erst am Nachmittag werden wir abgeholt und fahren zunächst zum Wahrzeichen von Dubai, dem Burj al Arab. Leider dürfen das Hotel seit einiger Zeit wohl nur noch Hotelgäste betreten und so müssen wir uns mit der ebenfalls beeindruckenden Außenansicht begnügen, da wir nicht über das nötige "Kleingeld" für eine Übernachtung verfügen. Kann aber verstehen, dass die Hotelgäste es nicht so prickelnd finden, wenn sie ständig von "normalsterblichen" Touristen belagert werden.

Die günstigste mir bekannte Möglichkeit sich das Burj al Arab von innen anzuschauen ist das Buchen des sogenannten "Afternoon Tea".
Dies kostet etwa 75€ p.P. und ist sicher nur noch durch eine Gratis-Einladung z.B. von einem Geschäftspartner zu toppen :-)
Rechtzeitige Reservierung ist nötig.

- ca. 2 Std Dauer
- "All-you-can-eat/drink" in einer hervorragenden Qualität
- Skyview Bar im 27. Stock, ca. 200m
- Man kann sich frei im Hotel bewegen (ausser SPA-Bereich & Zugang zu den Zimmern)
- Wenn man einmal auf dem Hotel-Gelände ist kann man sich gegen ein kleines Trinkgeld von den Buggy-Fahrern zu den anderen Hotels der Jumeirah Gruppe bringen lassen. Am Strand / In den Bars des Mina a Salam lässt sich dann der Abend bei einer Shisha & dem Blick auf das bunt beleuchtete Burj al Arab gut ausklingen

Mehr Details und Fotos gibts in meinem Reisetipp von damals auf Holidaycheck:
http://www.holidaycheck.de/reisetipp_bewertung-Burj+Al+Arab+Afternoon+Tea+im+Burj+al+Arab-ch_rt-id_65259.html
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV