usa-reise.de Forum

Länder und Reiseziele abseits von USA und Kanada => Bunte Reisewelt => Reiseberichte abseits von USA und Kanada => Thema gestartet von: Utah am 16.01.2012, 17:07 Uhr

Titel: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
Beitrag von: Utah am 16.01.2012, 17:07 Uhr
Vorwort

Seit Jahren dachten die vier Urlaubsenthusiasten Andrea und Volker sowie Heide und ich (Heiko) unabhängig voneinander immer mal an einen Urlaub in Schottland. Andauernd kamen andere, vermeintlich attraktivere Ziele dazwischen.  8)
Beim Oktoberfest 2010 kamen die vier Freunde ins Gespräch. Urlaub ist natürlich immer ein schönes Thema und so ergab sich ziemlich schnell, dass alle Vier 2011 nach Schottland fahren wollten. Leider waren am Ende nur 8 Tage im Juni gemeinsam möglich. Zwar nur ein kurzer Trip, aber zum Kennenlernen sollte das reichen. Zügig arbeitete ich mich in die Materie ein und nach ein paar Treffen stand die Route fest, Flüge und Unterkünfte wurden gebucht und dann ging es nach langem Warten endlich los.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/18_000.jpg)
Titel: Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
Beitrag von: atecki am 16.01.2012, 17:22 Uhr
Hmmm Schottland... schöööööööööööööööönnnnnnnnnnnnnnn....

Freue mich schon auf Euren Bericht!

Axel
Titel: Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
Beitrag von: Utah am 16.01.2012, 17:29 Uhr
18.6.2011   Zwickau - Stirling

Um 4.30 Uhr standen Heide und ich vor der Haustür von Andrea und Volker. Alle Taschen und Koffer wurden schnell verstaut und der VW Tiguan flog nach Berlin. Die Vorfreude war sehr groß und ließ sich auch nicht trüben durch die am Vorabend noch im Internet gesehenen Satellitenbilder von Schottland.  8) Die Fahrt verlief ohne Komplikationen und wir trafen kurz nach 7 Uhr in Berlin-Schönefeld ein. Der Flugplatz sah irgendwie niedlich aus, recht klein und übersichtlich für unsere Hauptstadt. Aber das war uns egal, Hauptsache wir konnten endlich in die Highlands.  :groove:
Das Auto parkten wir für 8 Tage im Parkdeck und dann liefen wir in das Flufhafengebäude. Da wir bis zum Einchecken noch Zeit hatten, gingen wir zunächst schön gemütlich frühstücken. Das Buffet war reichhaltig und sehr gut.  :essen:
Etwas später standen wir dann am Schalter von easyjet. Alles lief problemlos, auch der Sicherheitscheck. Das Warten am Gate glich der Versammlung von Sardinen in einer Fischbüchse. Es war sehr warm und die Luft zum Zerschneiden in dem kleinen Raum. 20 Minuten später saßen wir im Flugzeug. Der Flug verlief normal und so landeten wir bei leichtem Regen gegen Mittag in Glasgow. Die Mietwagenübernahme bei Alamo ging sehr schnell und so waren wir bereits 25 Minuten nach der Landung auf dem Weg nach Stirling, dem ersten Ziel unserer Rundreise. 
Volker gewöhnte sich sehr schnell daran links zu fahren und so dauerte es auch nur knapp eine Stunde als wir bei unserem B&B (Bed&Breakfast) Old Tram House vorfuhren.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/18_001.jpg)

Die Vermieterin war unheimlich nett und zeigte uns die Zimmer. Diese und das ganze Haus waren so richtig schön kitschig mit viel Liebe eingerichtet. Es war unser schönstes B&B auf der ganzen Rundreise. Blöd war nur, das am Zimmerschlüssel ein großer Anhänger hing, man hatte beim Laufen das Gefühl einen halben Ziegelstein Gassi zu führen… :lol:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/18_002.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/18_003.jpg)

Im Lidl kauften wir kurz ein und fuhren anschließend zum Wallace Monument. Hier am Monument begann auch die Fotokarriere von Andrea. Ich drückte ihr meine Ersatzkamera in die Hand und meinte, sie solle loslegen. Mit Begeisterung ging Andrea zur Sache. Früher schimpfte sie immer mit Volker, wie er so viele Bilder im Urlaub machen könne, jetzt ist sie bekehrt. In Schottland schoss sie letztendlich über 750 Bilder und staunte nicht nur einmal über sich selbst…  :wink:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/18_004.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/18_005_.jpg)

Das Wallace Monument ist ein 67 Meter hoher vierkantiger Turm, welcher 1869 bei Stirling zum Gedenken an den Freiheitskämpfer William Wallace errichtet wurde. Angeblich soll Wallace von diesem Hügel aus die englische Armee beobachtet haben, ehe er die schottischen Truppen beim Angriff gegen die Engländer befehligte.
William Wallace ist spätestens seit dem Film „Braveheart“ mit Mel Gibson weltweit bekannt geworden und das Monument verzeichnete seitdem eine Verdreifachung der Besucherzahlen.
Im Wallace Monument besuchten wir die verschiedenen Etagen, besichtigten u.a.  William Wallaces Schwert und Mel Gibsons Filmkostüm aus Braveheart.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/18_006.jpg)

Anschließend stiegen wir die 246 Stufen im Turm bis nach oben. Der Ausblick war auch bei dem bewölkten Wetter toll. Sogar Heide mit ihrer Höhenangst schaffte es bis hoch.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/18_007.jpg)

Danach fuhren wir zum Stirling Castle. Für Schotten verkörpert dieses Schloss den Geist Schottlands mehr als jedes andere in Schottland. Auf einem hohen Vulkanfelsen liegend, ermöglicht Stirling Castle einen Blick in alle Richtungen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/18_009.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/18_010.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/18_011.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/18_013.jpg)

Leider nahm nach unserer Ankunft der Regen zu, so dass wir das Schloss nicht ganz so entspannt besichtigen konnten. Es hat uns aber trotzdem sehr gut gefallen.
Inzwischen meldete sich der Magen und wollte Nachschub. Wir hatten uns vorgenommen unbedingt den ersten Urlaubstag mit Fish & Chips abzuschließen. Also das Navi angeworfen und der dritte Anlauf passte. Wir hatten ein tolles Restaurant gefunden, The Hollybank. Das Essen und auch die ersten Guinness haben sehr gut geschmeckt.  :D

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/18_014.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/18_015.jpg)

Nach einer kurzen Pause im B&B liefen wir am Abend noch zum Pub William Wallace. Ein Aushang dort verhieß einen netten Abend, Karaoke war angesagt. Das Guinness schmeckte uns auch hier hervorragend.  :bier:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/18_016.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/18_017.jpg)

Die Karaoke kam auch immer mehr in Schwung, je später es wurde. Allerdings drückte unsere Anwesenheit das Durchschnittsalter gewaltig, denn es waren nur ältere Herrschaften die ins Mikrofon trällerten. Teilweise mit wirklich guten Stimmen. Vom freundlichen Chef des Hauses wurden wir persönlich verabschiedet, scheinbar war es ihm ein Anliegen, da ein älterer Gast uns zwischendurch mit dem Hitlergruß begrüßte…  :?
Gegen 22.30 Uhr waren wir dann aber fertig vom Tag und gingen zurück ins B&B. Schnell haben wir noch aus der Hand ein paar Bilder vom angestrahlten Monument gemacht und festgestellt das eigentlich ein Stativ her muss. Volker und ich bauten am B&B kurz vor 23.00 Uhr unsere Stative auf und wollten noch das schön angestrahlte Wallace Monument fotografieren. Als die Kameras eingerichtet waren gingen pünktlich um 23.00 Uhr am Wallace Monument die Lichter aus…  :koch: Also folgten wir diesem Zeichen und gingen auch endgültig schlafen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/18_018.jpg)
Titel: Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
Beitrag von: pxl am 16.01.2012, 17:43 Uhr
Ich drückte ihr meine Ersatzkamera in die Hand und meinte, sie solle loslegen.

Darf ich fragen welches Fabrikat die  Ersatzkamera war?
Die Bilder sind richtig gut gelungen.  8)
Kompliment!
Titel: Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
Beitrag von: Easy Going am 16.01.2012, 18:20 Uhr
Schottland - da wollen wir auch mal hin, bin also gespannt dabei !
Schon mal ein vielversprechender Anfang mit tollen Bildern ! :D
Titel: Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
Beitrag von: Angie am 16.01.2012, 18:29 Uhr

In Schottland war ich vor vielen, vielen Jahren mal. Ich bin gespannt, ob ich das eine oder andere wieder erkenne.

Titel: Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
Beitrag von: navajo_girl am 16.01.2012, 18:40 Uhr
Interessanter Schottland-Bericht.
Das Zimmer im B&B ist ja echt putzig und Wallace Monument sowie Stirling Castle kommen auf den Fotos gut raus.

 :eckig:
Titel: Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
Beitrag von: Sedona am 16.01.2012, 20:04 Uhr
Schottland...  da möchte ich auch wieder mal hin! :liebe:
Ab sofort hast du noch eine fotosüchtige Mitfahrerin an Board, Heiko!  :wink:
Titel: Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
Beitrag von: Anti am 17.01.2012, 10:15 Uhr
Im Juni 2009 waren übrigens Andrea und Heiko in Schottland  :grins: Da werden jetzt Erinnerungen wach, seufz! Ein Teil meines Herzens ist immer noch da oben in den Highlands, wobei die Trossachs auch schon toll sind. Das Land von Rob Roy übrigens, wenn wir schon bei Filmen sind. Und mein Campground Host sagte zu Braveheart, dass es ein prima Film wäre, wenn nicht Mel Gibson so einen schrecklichen australischen Akzent hätte...

LG Andrea
Titel: Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
Beitrag von: AndyOne am 18.01.2012, 11:30 Uhr
Hallo Heiko,
wie so mancher hier möchte ich mal nach Schottland, also fahre ich doch gleich jetzt mal mit.
Titel: Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
Beitrag von: Doreen & Andreas am 18.01.2012, 16:53 Uhr
Scott :daumen:land presented by Utah... da bin ich dabei
Titel: Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
Beitrag von: Utah am 18.01.2012, 17:03 Uhr
Hallo!

Freut mich das ihr zugestiegen seit.  :D

Geht dann gleich weiter!

Ich drückte ihr meine Ersatzkamera in die Hand und meinte, sie solle loslegen.

Darf ich fragen welches Fabrikat die  Ersatzkamera war?
Die Bilder sind richtig gut gelungen.  8)
Kompliment!

Die Bilder hier im Bericht sind von meiner Nikon D300, meine Ersatzkamera ist eine Sony DSC R1.
Titel: Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
Beitrag von: Utah am 18.01.2012, 17:32 Uhr
19.6.2011   Stirling – Onich

Nach einem tollen Frühstück starteten wir den Tag um 9.00 Uhr an der Stirling Old Bridge. Nieselregen sorgte allerdings nur für einen kurzen Stopp.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/19_001.jpg)

Auf der Weiterfahrt nach Balquhidder kamen wir jetzt endlich richtig in die Highlands. Besonders der Halt am Loch Lubnaig war sehr idyllisch.  :D

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/19_002.jpg)

Die Sonne konnte bei der Weiterfahrt die Regenwolken vertreiben und wir so die Schönheit dieser Landschaft noch mehr genießen. Wir haben sie regelrecht eingesogen. Es war einfach toll, egal wohin man blickte.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/19_003.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/19_004.jpg)

In Balquhidder angekommen, besuchten wir das Grab von Rob Roy. Robert Roy MacGregor war ein schottischer Volksheld und Geächteter des frühen 18. Jahrhunderts. Er war ein Freibeuter der Highlands und ist bekannt als schottischer Robin Hood. Mehrfach wurde das Leben Rob Roys verfilmt. Die bekannteste Verfilmung wurde 1995 gedreht und ist mit Liam Neeson in der Hauptrolle besetzt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/19_005.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/19_006.jpg)

Der Friedhof mit der kleinen Kirche war sehr schön und hatte für uns irgendwie eine mystische Stimmung. Wir liefen zum Grab und fotografierten auch das restliche Gelände.
Auf der Weiterfahrt kamen wir an sehr gepflegten Häusern und Gärten vorbei. Die umgebenden Berge strahlten in den unterschiedlichsten Grünfarben, ein wahrer Genuss für die Augen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/19_007.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/19_008.jpg)

Gegen 12 Uhr kamen wir am Parkplatz bei den Falls of Falloch an. Ein kurzer Weg führte uns zu diesem schönen Wasserfall. Wir schossen unsere Bilder und genossen die Umgebung.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/19_009.jpg)

Dann ging es weiter zu einem Aussichtspunkt über das Rannoch Moor. Hier hatten wir auch unseren ersten Kontakt mit einem Dudelsackspieler, der natürlich verewigt wurde. Danach fuhren wir ins Glencoe.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/19_010.jpg)

Das Glencoe wurde bekannt, als 1692 königliche Soldaten das Massaker von Glencoe anrichteten, bei dem 38 Talbewohner ums Leben kamen. Für viele Schotten stellt das Massaker den Tiefpunkt ihrer Clangeschichte dar.
Aber auch die Natur hat hier sehr viel zu bieten, daher hielten wir gegen 14.30 Uhr an einem Parklatz und schnürten die Wanderschuhe. Wir machten uns auf ins Lost Valley.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/19_012.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/19_013.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/19_014.jpg)

Der Weg verlief zunächst runter ins Tal und dann steil einen Hang hinauf. Der weitere Pfad war teilweise sehr rutschig und dadurch gefährlich. Anstrengend war es natürlich auch, aber die Natur entschädigte uns für jede Mühe. Die Landschaft war sehr imposant mit großen Felswänden auf beiden Seiten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/19_016.jpg)

Leider schafften wir den Weg nicht ganz, an der Stelle wo man den Fluss überqueren muss, kehrten wir um. Es floss so viel Wasser, das es für uns einfach zu gefährlich gewesen wäre.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/19_017.jpg)

Die rutschigen Felsstufen wurden auf dem Rückweg Andrea fast zum Verhängnis. Sie stürzte in eine kleine Felsspalte und verletzte sich zum Glück nur leicht am Kopf.  :oops:

Gegen 17 Uhr waren wir wieder am Auto und gönnten uns eine Pause. Laut Routenplan wären wir eigentlich jetzt weiter in Richtung nächstes B&B unterwegs, aber das tolle Wetter ließ uns ins Glen Etive fahren. Eine mehr als sehr gute Entscheidung. :D
Beim Glen Etive handelt es sich um eine der schönsten Sackgassen Schottlands.  :sun:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/19_018.jpg)

Die Gegend war unbeschreiblich schön, einfach unglaublich! Allein in welchen unterschiedlichen Grünfarben die Hügel leuchteten. Dazwischen immer wieder kleine Wasserfälle mit Wasser, welches wirklich wie Whisky aussah.
Gegen Ende der Straße kamen wir an einen Hang voll mit blühenden Rhododendren. Ein einmaliger Anblick. Auch ein See mit Rhododendren machte uns sprachlos, einfach traumhaft. Diese Straße ist in unseren Augen ein Muss für jeden Schottlandbesucher.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/19_020.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/19_021.jpg)

Auch die Rückfahrt genossen wir ausgiebig, so das wir erst gegen 20 Uhr in Onich im B&B Cuilcheanna House ankamen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/19_022.jpg)

Da es schon so spät war, fiel das Duschen erstmal aus. Volker und ich „duschten“ mit dem Deospray und waren großzügig genug ihre „stinkenden“ Ehefrauen mitzunehmen.  8) Wir fuhren zwecks Nahrungsaufnahme bis Fort William und fanden schnell ein Chinesisches Restaurant. Das Essen war ganz o.k. und gegen 22.30 Uhr fielen wir müde in unsere Betten.

Bild des Tages:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/19_999_Bild_des_Tages.jpg)
A new photograph is born
Titel: Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
Beitrag von: Anti am 18.01.2012, 18:48 Uhr
Da könnte ich doch glatt wieder heulen, so schön ist es da!
Titel: Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
Beitrag von: Angie am 18.01.2012, 21:05 Uhr

Dieses üppige Grün ist einfach traumhaft anzusehen :D Den Dudelsackspieler hast du aber bestellt, oder etwa nicht? :wink:

Ich hoffe nur, dass der Sturz von Andrea nicht noch irgendwelche Folgen hat :think:
Titel: Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
Beitrag von: Utah am 19.01.2012, 19:42 Uhr

Den Dudelsackspieler hast du aber bestellt, oder etwa nicht? :wink:


Der steht dort echt den ganzen Tag rum.  :wink:



Ich hoffe nur, dass der Sturz von Andrea nicht noch irgendwelche Folgen hat :think:


Zum Glück nicht.  :D

Morgen Abend gehts weiter!
Titel: Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
Beitrag von: Angie am 19.01.2012, 22:23 Uhr
Der steht dort echt den ganzen Tag rum.  :wink:

Und wartet auf Trinkgeld :wink:

Morgen Abend gehts weiter!

Sehr schön!
Titel: Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
Beitrag von: Utah am 20.01.2012, 20:07 Uhr
20.6.2011   Onich - Portree

Das Frühstück im B&B war sehr gut und so konnten wir gegen 9 Uhr Richtung Küste losfahren. In Fort William kauften wir im Lidl u.a. alles für eine Grillparty ein. Leider wurde uns der Alkohol verwehrt, da es diesen in Schottland erst ab 10 Uhr zu kaufen gibt.  :?
Gegen 10.15 Uhr kamen wir beim Glenfinnan Monument an, ließen dieses aber erstmal links liegen. Das Glennfinnan Viadukt war unser erstes Ziel. Ich hatte die Zeit, in welchem der Zug über die Brücke fahren sollte auf ca. 11 Uhr ermittelt.
Das Glenfinnan-Viadukt ist 380 Meter lang und besteht aus 21 Pfeilern, die bis zu 30 Meter hoch sind. Es verbindet Fort William und Mallaig und war sehr wichtig für die Fischindustrie. Im Sommer fährt der Touristensonderzug „Jacobite Steam Train“ mit Dampflokomotiven, die dem Viadukt zu einem hohen Bekanntheitsgrad verholfen haben.
Am Glenfinnan-Viadukt wurden Szenen vieler Filme und Fernsehserien gedreht u.a. drei Harry-Potter-Verfilmungen in denen jeweils der Hogwarts-Express den Viadukt passiert.
Wir liefen zügig in Richtung der Brücke. Hier gab es Unfall Nummer 2, Volker stieß seinen Kopf an einem Verkehrsschild, aber nur eine Schramme zierte letztendlich seinen Kopf. Am Hügel angekommen, sahen wir schon etliche Leute oben im Hang auf den Zug warten. Wir liefen den sehr schlammigen Hügel hinauf und gesellten uns zu den Schaulustigen. Auch ohne Zug gab das Viadukt schon ein tolles Motiv ab. Aber dann kam der Zug fast pünktlich kurz nach 11 Uhr. Einfach Klasse, wir waren begeistert.  :D

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/20_001.jpg)

Beim Abstieg folgte Unfall Nummer 3, ich rutschte mit meinen „Gleitschuhen“ ein Stück den schlammigen Hang hinunter. Aber es ging alles gut aus.  8)
Zurück am Parkplatz gingen wir kurz zum Glenfinnan Monument und fotografierten es nur aus der Ferne. Das Glenfinnan Monument wurde im Jahr 1815 erbaut, um den Platz zu markieren, an dem 1745 die Standarte von Prinz Charles Edward Stuart zu Beginn der zweiten Jakobiterrevolte gehisst wurde. Direkt hingehen und dafür extra Eintritt bezahlen wollten wir nicht, da es uns nicht so interessiert hat.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/20_002.jpg)

Unterwegs nach Mallaig
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/20_003.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/20_004.jpg)

Gegen 12 Uhr fuhren wir weiter Richtung Mallaig, wo wir eine halbe Stunde später ankamen. Unsere reservierten Tickets für die Fähre nach Armadale konnte ich gleich abholen. In einem Imbiss am Hafen gönnten wir uns wieder Fish & Chips und gegen 13.30 Uhr fuhren wir auf die Fähre.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/20_006.jpg)

Die Überfahrt zur Insel Skye, die zweitgrößte Insel Schottlands, war sehr ruhig und angenehm.
Um 14.15 Uhr fuhren wir in Armadale von Bord in Richtung Portree, dies ist der Hauptort und die einzige Stadt der Insel Skye.
In einem Foodstore kauften wir den noch fehlenden Alkohol und gegen 15.45 Uhr kamen wir an unserem B&B Viewmount Guest House an. Die Zimmer waren schön und auch die Vermieterin sehr nett.   
Kurze Zeit später waren wir schon auf dem Weg Richtung Norden. Unterwegs machten wir einen kurzen Stopp bei einer Steinsäule namens Old Man of Storr und fuhren dann zu den Mealt Falls mit dem Kilt Rock.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/20_007.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/20_009.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/20_010.jpg)

Auch hier nahm uns die Landschaft wieder gefangen.
Dann fuhren wir immer weiter Richtung Norden, die Gegend wurde einsamer.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/20_011.jpg)

Und hier geschah das, was sich niemand wünscht. Nach einem Fotostopp sprang der Toyota Avensis nicht mehr an.  :koch: Wir Vier wollten das Auto zum Mond schießen. Nach mehreren Versuchen von Volker sprang das Auto wieder an. Er stellte das Auto nochmals aus und es sprang nicht wieder an.  :koch: Erneut mehrere Versuche und wir hörten den Motor laufen. Unser geplantes Ziel bei der Trumpan Church zu grillen gaben wir auf und fuhren zum Tanken nach Uig. Der Tank war zwar noch nicht leer, nur wollten wir eh tanken und wenn dort das Auto wieder nicht anspringen würde, wären wir wenigstens in belebtem Gebiet und nicht irgendwo in der Pampa. Der Toyota hielt bis Uig durch und sprang nach dem Tanken natürlich nicht an.  :teufel: Volker bat mich es zu versuchen und prompt sprang er an. Mehrmals wechselten Volker und ich den Fahrersitz. Bei mir sprang er immer an, bei Volker nie. Sollte der Toyota schon persönliche Vorlieben haben?  :kratz:
Wir beschlossen nach Portree zu fahren und uns morgen um eine Werkstatt zu kümmern. Am B&B angekommen hatte ich plötzlich eine Idee woran es liegen könnte.  :dozent: Der Test wurde umgehend gemacht und bestätigt, man muss zum Anlassen immer die Kupplung treten und darf keinen Gang eingelegt haben! Ich mache das im Unterbewusstsein immer, Volker nicht so oft. Volker kam sich wie ein Trottel vor, aber woher hätte er es wissen sollen? Ein Bordbuch hatten wir nicht und im Display wurde nichts angezeigt!

Zum Grillen an der Trumpan Church war es jetzt zu spät, also packten wir unsere sieben Sachen und gingen zum Hafen von Portree.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/20_015.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/20_016.jpg)

Direkt am Pier warfen wir unseren Einmalgrill an. Dieser funktionierte hervorragend.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/20_012.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/20_013.jpg)

Leider kam die Flut schneller als gedacht und wir mussten auf eine Treppe umziehen. Aber trotzdem war es ein toller Grillabend, wir haben schön gequatscht und Guinness half auch Volker über seinen Ärger hinweg.  :prost:
Wieder im B&B waren wir immer noch nicht fertig vom Tag und quatschen im Kaminzimmer bis nach Mitternacht weiter. Aber dann ging auch dieser aufregende, schöne Tag zu Ende.

Bild des Tages:
Was die Rückfahrkamera so manchmal zeigt, ts ts ts  :wink:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/20_999.jpg)
Titel: Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
Beitrag von: Anti am 20.01.2012, 20:31 Uhr
Ein Glück, dass ihr herausgefunden habt, was die Ursache des Nicht-Anspringens ist. Wir hatten in den USA versehentlich den 4WD eingeschaltet und wunderten uns, das die Lenkung plötzlich spann... Einen halben Tag später fanden wir es heraus. Wie peinlich das gewesen wäre, das in einer Werkstatt zu erfahren  :oops:

Auf den Inseln waren wir leider nicht. Mein Heiko wird leider schon seekrank, wenn er ein Schiff sieht. Aber wenn, dann wären wir nach Islay geschippert - Lagavulin ist einer der tollsten Whiskys.

A propos: Uns ist das mit dem Alkohol in Ullapool passiert, schoben es aber darauf, dass Sonntag ist.
Titel: Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
Beitrag von: Susan26 am 24.01.2012, 09:06 Uhr
Hallo Heiko,

besser spät als nie ... bin nun auch mit an Bord und schon direkt begeistert von den beeindruckenden Landschaften!
Aber das Wetter war wohl dem deutschen Sommer nicht so unähnlich, oder? ;-) Aber irgendwie gehört das bei diesen Reisegegenden einfach dazu :-)
Tja, kein Bier vor 10 Uhr ... das müssen schlimme Frühstücke gewesen sein  :lol:
Susan
Titel: Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
Beitrag von: Sedona am 24.01.2012, 12:04 Uhr
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/20_015.jpg)


:lol:
Genau bei dem Fish & Chips Laden (rechts am Bild) hatte uns vor 9 Jahren eine Möwe ganz hinterlistig bestohlen!  :protest:
Die saßen oben am Dach und beobachteten gespannt die Besucher. Jeder der nur einen kurzen Moment nicht aufpasste, war seinen Fisch ganz ganz schnell wieder los... :lol:
Titel: Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
Beitrag von: Easy Going am 24.01.2012, 14:34 Uhr
Hallo Heiko,
Leider wurde uns der Alkohol verwehrt, da es diesen in Schottland erst ab 10 Uhr zu kaufen gibt.  :?
Tja, im Ausland muss man seine "Gewohnheiten" schon mal umstellen.  :lol:  :wink:


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/20_001.jpg)
Sehr schönes Foto  :D



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/20_009.jpg)
Erinnert schwer an Island .... also auch sehr schön  :wink:
Titel: Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
Beitrag von: Utah am 24.01.2012, 19:56 Uhr
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/20_015.jpg)

:lol:
Genau bei dem Fish & Chips Laden (rechts am Bild) hatte uns vor 9 Jahren eine Möwe ganz hinterlistig bestohlen!  :protest:
Die saßen oben am Dach und beobachteten gespannt die Besucher. Jeder der nur einen kurzen Moment nicht aufpasste, war seinen Fisch ganz ganz schnell wieder los... :lol:


Die Möwe hat sich bei uns nicht getraut auch nur hinzugucken.  :wink: :lol:

Hallo Heiko,
Leider wurde uns der Alkohol verwehrt, da es diesen in Schottland erst ab 10 Uhr zu kaufen gibt.  :?
Tja, im Ausland muss man seine "Gewohnheiten" schon mal umstellen.  :lol:  :wink:

Tja, kein Bier vor 10 Uhr ... das müssen schlimme Frühstücke gewesen sein  :lol:
Susan

Ich bin hart im nehmen, aber auf dem trockenen sitzen ist uns nur da passiert, dann nie wieder.  8)

Morgen gehts weiter!
Titel: Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
Beitrag von: Angie am 24.01.2012, 21:52 Uhr
Ich bin hart im nehmen, aber auf dem trockenen sitzen ist uns nur da passiert, dann nie wieder.  8)

Ich tippe mal, dass ihr ab da vorgesorgt habt :wink: :nixwieweg:

Titel: Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
Beitrag von: Anti am 25.01.2012, 11:10 Uhr
Trotz der tollen Natur dort kommt man in Schottland immer wieder auf den Whisky zu sprechen. Kennt ihr den schon? Probiert unbedingt mal diesen... Wenn wir so über den Campground spaziert sind, haben wir in fast jedem Zelt/Wohnwagen/Womo eine Flasche vom "Wasser des Lebens" gesehen... Slàinte!
Titel: Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
Beitrag von: Utah am 25.01.2012, 16:31 Uhr
Ich bin hart im nehmen, aber auf dem trockenen sitzen ist uns nur da passiert, dann nie wieder.  8)

Ich tippe mal, dass ihr ab da vorgesorgt habt :wink: :nixwieweg:



Aber sicher.  8)
Titel: Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
Beitrag von: Utah am 25.01.2012, 16:44 Uhr
21.6.2011   Portree - Inverness

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/21_001.jpg)

Um 8.45 Uhr fuhren wir nach einem sehr guten Frühstück los, mit dem Versprechen an unsere Vermieterin, wenn wir heute Nessi sehen würden, das wir sie anrufen.  :wink:
Gegen 9.15 Uhr kamen wir beim Wasserfall Eas a Bhradain an und machten bei tollem Sonnenschein unsere Fotos. Leider war der kurze Weg über die Wiese zum Wasserfall wieder sehr matschig, aber diesmal fiel keiner hin oder verletzte sich.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/21_002.jpg)

Weiter fuhren wir Richtung Eilean Donan Castle und bestaunten unterwegs die herrliche Natur. Wir sahen viele Seenlandschaften, unzählige Schafe, Berge und Hügel. Am Castle trafen wir gegen 9.45 Uhr ein. Ein Dudelsackspieler empfing uns am Parkplatz und gab sein bestes.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/21_003.jpg)

Dieses Schloss ziert viele Reiseführer und ist sicher eines der am meisten fotografierten Schlösser Schottlands. Die Kulisse war schon in vielen Filmen zu sehen, z.B. „Highlander“ oder auch in „James Bond - Die Welt ist nicht genug“.
Wir bezahlten den Eintritt und liefen über die Brücke. Das Schloss war sehr gut erhalten, die Räume mit viel Liebe zum Detail ausgestattet. Es gab eine große Sammlung an Gemälden und alten Waffen. Das Eilean Donan Castle war mit dem tollen Wetter ein Highlight unserer Reise.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/21_006.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/21_004.jpg)

Auf unserer Weiterfahrt verschlechterte sich das Wetter leider wieder zusehends. Bei der Ankunft am Uruquard Castle direkt am Loch Ness nieselte es. Loch Ness ist der zweitgrößte See Schottlands. Er verfügt aber aufgrund seiner Tiefe über das mit Abstand größte Wasservolumen aller schottischen Seen. Weltbekannt ist er wegen Nessi, einem Seeungeheuer, welches angeblich im See sein Unwesen treibt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/21_008.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/21_009.jpg)

Nach einer Pause mit leckerer Nahrungsaufnahme liefen wir zum Uruquard Castle. Die Ruinen waren für uns nicht so der Knaller, lag aber eventuell auch am immer stärker werdenden Regen. Im Visitorcenter schauten wir uns noch ein wenig um und gönnten uns dann noch eine Kaffeepause.
Gegen 16 Uhr kamen wir im verregneten Inverness an und besuchten, da sie auf dem Weg zum B&B lag, die St.Andrew Cathedral.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/21_010.jpg)

Die Kirche war ganz hübsch, aber kein Highlight was man unbedingt gesehen haben sollte.

Inverness selbst ist die Hauptstadt des schottischen Verwaltungsbezirks Highlands und besitzt seit Dezember 2000 als einzige Stadt des Bezirks den Status einer City.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/21_012.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/21_013.jpg)

Die Stadt liegt an der Mündung des Flusses Ness und es ist die nördlichste Stadt im Vereinigten Königreich.
Im Summer Lee B&B machten wir eine kurze Pause und liefen dann ins Zentrum.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/21_011.jpg)

Um 17.30 Uhr erreichten wir die Innenstadt, wo gerade alle Geschäfte schlossen. Wir waren von den Socken und dachten an einen schlechten Scherz, aber selbst in einem größeren Einkaufscenter waren die Türen dicht. Na ja, unsere Kreditkarten haben es uns gedankt…  8)
Wir fanden ein italienisches Restaurant und speisten hervorragend. Danach gingen wir in den Pub Hootananny, ein absolut empfehlenswerter Pub! Die Bedienung war nett, es gab gutes Essen und leckeres Bier. Das Guinness lief geschmeidig in unsere Kehlen und wir fanden nach Empfehlung vom Barmann einen hervorragenden Whisky.  :bier:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/21_015.jpg)

Um 21.30 Uhr begann die Livemusik. Mitten im Raum saßen an einen Tisch ein paar junge und ältere Leute, packten Fidel, Akkordeon und Gitarre aus und legten los. Volker als aktiver Gitarrenspieler prüfte natürlich, ob alle Noten richtig getroffen wurden.  :wink:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/21_016.jpg)

Die Stimmung nahm sofort zu und viele Leute strömten in den Pub. Bis gegen Mitternacht erlebten wir einen tollen Abend und hatten viel Spaß. Wir reservierten noch einen Tisch für morgen und liefen nicht mehr ganz nüchtern zurück ins B&B. Während des Heimwegs gab es noch eine kleine Überschwemmung an einer Kirchenmauer und vier Elefanten trampelten über eine schwingende Hängebrücke…  8)   

Bild des Tages:
Wir haben Nessi gefunden…  8)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/21_099.jpg)
Titel: Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
Beitrag von: thomashh am 25.01.2012, 18:48 Uhr
Hallo Heiko,

also erstmal muss ich schimpfen mit dir. Eigentlich hatte ich Ende Mai vor, Schottland oder Irland zu besuchen. Aber da meine diesjährige Australienreise doch sehr sehr teuer ist, habe ich schmerzlichst auf Irland oder Schottland verzichten wollen.

Tja, jetzt entdecke ich deinen Reisebericht und ich bin total begeistert. Da will ich auch hin und du verführst mich doch eine Woche wenigstens dort Urlaub zu machen. Das finde ich gemein!! :wink:

So, sorry für das lange Vorwort:
Ganz toller Reisebericht. So erfrischend erzählt. Ich fühle mich so, als wenn ich mit euch im Pub sitze und Whiskey und Guinness trinke. Ist bestimmt eine ganz tolle Atmosphere.

Und die Landschaft ist ja auch der Hammer. Dieses grün erinnert mich doch sehr an Hawaii. Euer wandern im Lost Valley ist traumhaft schön mit ebensolchen Bildern. Gefällt mir sehr.
Auch die vielen schönen Wasserfälle. Ach, herrlich. Die Burgen und Schlösser natürlich auch.

So, bin gespannt wie es weitergeht. Eigentlich wollte ich Irland vorziehen, aber wenn du mich weiter so begeisterst, dann wird es wohl Schottland.

Freu mich auf mehr!

LG Thomas
Titel: Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
Beitrag von: Angie am 25.01.2012, 23:17 Uhr
Wir haben Nessi gefunden…  8)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/21_099.jpg)

Habt ihr dann auch weisungsgemäß die Vermieterin angerufen :wink:
Titel: Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
Beitrag von: Anti am 25.01.2012, 23:28 Uhr
Wenn Nessie wirklich pink wäre, dann hätten wir sie längst gefunden.  :grins: Aber scheinbar muss diese Legende auch Moden mitmachen  :roll:
Titel: Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
Beitrag von: Utah am 26.01.2012, 17:34 Uhr
Wenn Nessie wirklich pink wäre, dann hätten wir sie längst gefunden.  :grins: Aber scheinbar muss diese Legende auch Moden mitmachen  :roll:

 :daumen:  :wink:

@ Thomas
Die Atmosphäre im Pub war grandios, es machte unheimlich Spaß.
Schottland kann ich nur wärmstens empfehlen. Hat mir noch besser als Irland gefallen!
Die Landschaft ist teilweise wirklich wie auf Hawaii, die hohen Berge mit den kleinen Bächen von den Gipfeln hab ich wie auf Hawaii in Erinnerung. Dazu das satte Grün in vielen verschiedenen Varianten. Das "Gesamtpaket" Schottland passt einfach, selbst das Wetter finde ich o.k. In manchen Ecken war das richtig mystisch.
Vielleicht bekommt Angie auch Appetit mal nach Schottland zu fahren, ich würde es ja als "Hawaii-Light" bezeichnen.  :wink:

@Angie
Die Vermieterin haben wir nicht angerufen, die Entdeckung von Nessi war topsecret!  :wink:
Titel: Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
Beitrag von: Utah am 28.01.2012, 10:54 Uhr
22.6.2011   Inverness - Umgebung - Inverness

Heute blieben die Reisetaschen im B&B, denn gegen Abend wollten wir wieder in Inverness sein. Nach dem Frühstück fuhren wir zunächst zu den Rogie Falls. Dort angekommen liefen wir einen kurzen Weg und bestaunten die schönen Wasserfälle. Natürlich machten wir auch wieder Fotos.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/22_001.jpg)

Anschließend fuhren wir weiter zur Corriechalloch Gorge. Nach kurzer Suche kamen wir am gut besuchten Parkplatz an und liefen den Weg nach unten. Bei der Corrieshalloch Gorge handelt es sich um eine tiefe Schlucht mit Wasserfall und einer Hängebrücke aus dem 19. Jahrhundert. Diese Schlucht ist etwa eine Meile lang und 61 Meter tief.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/22_002.jpg)

Mit der Hängebrücke hatte Heide wieder ihre Probleme, aber mit ein wenig zureden konnte sie sich überwinden darüber zu gehen.  :D

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/22_003.jpg)

Noch ein wenig weiter flussabwärts bot uns eine Aussichtsplattform einen hervorragenden Ausblick auf den 46 Meter hohen Wasserfall.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/22_004.jpg)

Dann fuhren wir zum Loch Assynt und sahen uns zuerst eine Burgruine an. Diese war ganz nett und wurde auf unseren Speicherkarten verewigt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/22_005.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/22_006.jpg)

Weiter führte uns die heutige Tour zum Strand von Achmelvich. Über schmale Straßen kamen wir am Parkplatz an und liefen zum einsamen Strand. Was für ein Anblick! Zwar war bedeckter Himmel, aber so einen Strand hier zu sehen wollte so gar nicht in unser Bild von Schottland passen. Ein herrlicher Sandstrand, bei Sonnenschein muss es hier wie am Mittelmeer sein.  :D Für uns war es leider doch zu kalt zum Baden  8) und so sammelten wir Muscheln und genossen den Strand. 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/22_007.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/22_008.jpg)

Auf der Rückfahrt kamen wir wieder beim Loch Assynt vorbei und wollten die Inseln mit den Bäumen fotografieren, aber irgendwie sahen diese anders aus wie in einem Vortrag, welchen wir letztes Jahr sehen konnten. Trotzdem ließen wir die Gegend auf uns wirken.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/22_010.jpg)

Um 15.30 Uhr kamen wir in Ullapool an und gönnten uns eine Kaffeepause, welche durch Pizza und Nudeln gleich zum halben Abendessen ausuferte.  :wink:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/22_011.jpg)

Gegen 18.30 Uhr waren wir zurück im B&B, ruhten uns aus und gingen kurz vor Acht wieder in den Pub Hootananny. Das Guinness lief erneut sehr gut und die Livemusik war noch besser wie gestern. Bis zu 7 Leute musizierten gleichzeitig. Einfach super! Nicht umsonst wird dieser Pub seit Jahren als der beste Schottlands ausgezeichnet.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/22_012.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/22_013.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/22_014.jpg)

Gegen Mitternacht hatten wir genug intus und liefen, ohne Zwischenfälle, zurück ins B&B. 

Bild des Tages:
Übersetzung lt.Heide: Bitte kipp über den Wall...   :wink:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/22_099.jpg)
Titel: Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
Beitrag von: Anti am 28.01.2012, 12:09 Uhr
Da muss ich mich mal auf deine Signatur beziehen: In Schottland gibt es viele Gegenden, die einem den Atem rauben...

Das sind wieder wundervolle Bilder!
Titel: Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
Beitrag von: thomashh am 29.01.2012, 11:42 Uhr
Hallo,
das ist ja wieder ein wunderschöner Tag gewesen. Tolle Natur in atemberaubenden Bildern. Mir gefällts wirklich sehr gut.
Frage: Ihr schreibt von vielen schmalen Strassen. Hattet ihr heikle Situationen wegen Gegenverkehr oder gibt es auf den schmalen Strassen in kurzen Abständen kleine Haltebuchten zum Ausweichen? Ansonsten scheint das Autofahren ja recht angenehm, oder?

So, freue mich auf mehr aus Schottland!!

LG Thomas
Titel: Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
Beitrag von: Anti am 29.01.2012, 13:07 Uhr
Ich habe die Autofahrer in Schottland als sehr entspannt empfunden. Ähnlich wie ich es auch in den USA erlebt habe. Freundlich, rücksichtsvoll und geduldig. Turnouts gab es regelmäßig und wenn alle so entspannt sind ist man selbst es auch... :D
Titel: Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
Beitrag von: Utah am 29.01.2012, 16:48 Uhr
Ich habe die Autofahrer in Schottland als sehr entspannt empfunden. Ähnlich wie ich es auch in den USA erlebt habe. Freundlich, rücksichtsvoll und geduldig. Turnouts gab es regelmäßig und wenn alle so entspannt sind ist man selbst es auch... :D

Kann ich nur bestätigen, in Irlands ging es da öfters etwas "enger" zu.  :wink:
Titel: Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
Beitrag von: Utah am 31.01.2012, 17:21 Uhr
23.6.2011   Inverness - Pitlochry

Nach zwei Nächten im sehr guten Summer Lee B&B in Inverness hieß es Abschied nehmen. Zunächst kauften wir in einem Lidl wieder alle Zutaten, um einen Grillabend erfolgreich zu gestalten und dann ging es nach Carrbridge. Hier steht die Old Packhorse Bridge. Sie wurde erbaut im Jahre 1707 und ist die älteste Brücke in den Highlands. 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/23_001.jpg)

Pünktlich bei unserer Ankunft kam die Sonne hinter den Wolken hervor und wir ließen die Speicherkarten wieder glühen. Die alte Brücke ist ein tolles Fotomotiv. Auch hatte das Wasser hier wieder eine dunkle Färbung, man hätte wieder meinen können Whisky fließt darin. Kaum waren wir fertig mit fotografieren regnete es erneut.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/23_002.jpg)

Dann fuhren wir weiter Richtung Cairngorm Mountain. Immer wieder wechselte das Wetter, alle 10 Minuten erlebten wir Regen und Sonne im Wechsel. Auch die Landschaft änderte sich fortlaufend. Wir sahen Flüsse, Bäche, kleine Wasserfälle, Hügel und Berge in allen Grünfarben. Leider sahen wir auch viele abgestorbene Bäume.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/23_003.jpg)

Als wir kurz vor 11 Uhr am Cairngorm Mountain ankamen war der Berg voller Nebel und Wolken verhangen. Das Cairngorm Gebirge ist Schottlands beliebtestes Wintersportgebiet und die Cairngorm Funicular ist die höchste Bergeisenbahn des Landes. Bei schönem Wetter soll man vom Gipfel eine aufsehenerregende Aussicht haben.
An der Kasse fragte ich wie das Wetter oben ist, ein Blick auf die 4 Kameras vom Gipfel gab uns die Gewissheit nicht hoch zu fahren, man sah absolut nichts. Schade, aber es brachte nichts das Geld für die Fahrt zum Gipfel auszugeben. So nutzten wir die angegliederten Wasserspiele (Klo) und fuhren weiter zu den Falls of Bruar.     

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/23_004.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/23_005.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/23_006.jpg)

Gegen 12 Uhr starteten wir dort angekommen den Rundweg. Dieser Wanderweg war sehr schön und so konnten wir wieder etliche Fotos machen. Auch hier sahen wir wieder die unglaubliche Farbe des Wassers. Andrea und Heide fanden unterwegs sogar Pilze, welche sie gleich für das Grillen am Abend mitnahmen. Nach einer ausgiebigen Mittagspause mit wohlschmeckenden Lidlprodukten fuhren wir zum Blair Castle.
Blair Castle, das auf das Jahr 1269 zurückgeht, ist die Heimat der Familie Atholl seit über 700 Jahren. 1844 übernachtete dort Queen Victoria und um ihren Dank auszudrücken, überreichte sie dem Herzog die offiziellen Farben für seine private Armee, die Atholl Highlanders. Die Privatarmee existiert noch immer und ist die einzige verbliebene private Armee in Europa. Blair Castle ist heutzutage eines der meist besuchten Privathäuser in Schottland.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/23_007.jpg)

Zunächst gingen wir vom Parkplatz aber nicht zum Blair Castle, sondern zum angeschlossenen Hercules Garden. Dieser war sehr nett angelegt und gefiel uns gut. Ein unbedingtes Muss ist er allerdings nicht. Danach besuchten wir das Blair Castle.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/23_009.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/23_010.jpg)

Schon der Eingang des Blair Castle ist absolut beeindruckend. Leider darf man nicht im Schloss fotografieren. 8)  Trotzdem war der Rundgang sehr schön und sehenswert.
Fast gegenüber vom Blair Castle lag unsere Unterkunft, das Atholl Arms Hotel. Hier checkten wir gegen 17.30 Uhr ein.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/23_012.jpg)

Von außen sah das Hotel toll aus, innen merkte man, dass es schon in die Jahre gekommen war und eine Renovierung vertragen könnte. Die Zimmer waren aber in Ordnung.   
 
Gegen 18.45 Uhr fuhren wir in Richtung Loch Tummel und parkten beim Queens View. Dieser Aussichtspunkt heißt so, weil Königin Victoria bereits 1866 den großartigen Blick auf die Landschaft genoss. Auch Maria Stuart, die tragische Königin Schottlands im 16. Jahrhundert, soll tief bewegt gewesen sein.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/23_013.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/23_014.jpg)

Hier war zum Glück keine Menschenseele mehr, genau passend für unseren Grillabend. Der Aussichtspunkt war fantastisch, das Licht veränderte den Loch Tummel und dessen Umgebung ständig. Gleichzeitig warfen wir den Einmalgrill an, er verrichtete seine Arbeit wieder sehr gut. So konnten wir lecker speisen und einen tollen Ausblick genießen. Ab und an kam dann doch ein Tourist vorbei und manch einer schielte nicht nur einmal neidig auf unser Gebrutzeltes.  :lol:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/23_015.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/23_016.jpg)
Wir haben alles wieder mitgenommen!  :D

Für das Braten der Pilze fand Andrea eine tolle Lösung, eine leere Bierbüchse wurde von ihr einfach umfunktioniert, hat prima geklappt.
Gegen 21.30 Uhr mussten wir aber los, die Mücken hätten uns sonst ganz aufgefressen. Einen anderen Punkt in der Umgebung für den Sonnenuntergang fanden wir leider nicht und so fuhren wir zurück ins Hotel.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/23_017.jpg)

Bild des Tages:
"Grill" mit Pilze

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/23_099.jpg)
Titel: Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
Beitrag von: Doreen & Andreas am 01.02.2012, 10:50 Uhr
Die Grüntöne sind wirklich unglaublich, besonders die Bilder vom Abend finde ich sehr stimmungsvoll.
Die dunkle Färbung des Wassers rührt von Tanninen her, die von Gehölzen abgegeben werden. So etwas in der Art kennen wir von Tasmanien, da gibt es auch Bäche, die tee- bis whiskyfarben aussehen... :P
Interessant übrigens auch Eure BBQ-mal-anders-Variante  :essen: :daumen:
Titel: Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
Beitrag von: Angie am 03.02.2012, 22:05 Uhr
So, jetzt bin ich wieder up to date. Die Landschaft Schottlands hat mir immer schon gefallen und auch die dortigen Schlösser, obwohl ich andere besucht habe als ihr. Ganz toll sind auch die viele Seen und das saftige Grün. Witzig sind eure Grillabende :lol: Besonders die Idee mit den Pilzen in der aufgeschlitzten Dose :lol:

Kannst weiter schreiben, Heiko :D
Titel: Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
Beitrag von: Utah am 05.02.2012, 12:47 Uhr

Kannst weiter schreiben, Heiko :D


O.k.!  :wink:

24.6.2011   Pitlochry – Edinburgh

Um 8 Uhr waren wir im Speisesaal die ersten Gäste zum Frühstück. Dieses war sehr gut, aber auch hier sah man die schon etwas ältere Ausstattung, auch könnte das Haus mal eine neue Grundreinigung vertragen… 8)
Um 9 Uhr fuhren wir nach Aberfeldy, zu den sogenannten Birks of Aberfeldy. Der Dichter Robert Burns besuchte diese Gegend auf seiner Reise 1787 und war so von seiner Schönheit verzückt, dass er das berühmte Gedicht 'Die Birken von Aberfeldy’ verfasste.
Wir parkten direkt an der Straße und liefen in die schöne Schlucht. Überall hörte man Wasser plätschern. Etliche Wasserfälle ließen unsere Herzen höher schlagen, einfach ein Traum. Diese Wanderung war wunderschön.  :D

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/24_001.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/24_002.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/24_003.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/24_004.jpg)

Diesen 4 km langen Rundweg können wir jedem nur weiterempfehlen.

Angekommen in Crieff speisten wir im Country Kitchen gut zu Mittag und fuhren dann zu den Drummond Castle Gardens.
Entlang einer Allee fuhren wir auf den Parkplatz und gingen zum äußeren Burghof. Durch den Innenhof erreichten wir die Terrasse und sahen den majestätisch erscheinenden Garten. Wir waren sprachlos, der Garten war eine wunderschön angelegte Parkanlage.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/24_005.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/24_006.jpg)

Das Schloss selbst konnte leider nicht besichtigt werden. Ins Auge fiel uns das Andreaskreuz mit einer Sonnenuhr aus dem 17. Jahrhundert im Zentrum. Die Gebäude und Gärten von Drummond Castle dienten auch schon als Kulisse in Filmen, z.B. Rob Roy.

Nach so viel Natur ging es nun weiter zur Rosslyn Chapel. Um diese Kirche ranken sich nicht erst seit Dan Browns Buch ‚Sakrileg’ viele Geschichten und Geheimnisse. Es existiert eine Legende um Rosslyn Chapel, die besagt, wie einige Tempelritter der Verhaftung im Jahre 1312 entgehen konnten und diese sich mit dem legendären Schatz der Templer nach Schottland absetzen konnten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/24_009.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/24_010.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/24_011.jpg)

Angeblich haben die versprengten Tempelritter ihren Gralsschatz irgendwo bei Rosslyn versteckt, bis Sir Williams fast 200 Jahre später Rosslyn Chapel erbauen ließ, um dem Gral eine würdige Heimstatt zu schaffen. All die seltsamen Steinfiguren und Reliefs in der Kirche sollen in Wirklichkeit geschickt versteckte Hinweise auf einen Ort innerhalb der Kirche sein, an dem der Gral noch immer ruht.
Als wir nach einer Stunde ankamen waren wir über die Menschenmassen geschockt. Seit dem Film ‚Sakrileg’ mit Tom Hanks ist hier scheinbar die Hölle los. Wir bezahlten den Eintritt, Volker und ich waren bedient. Fotografieren war in der Chapel verboten, nicht mal gegen Gebühr erlaubt.  :koch: Außen teilweise eingerüstet, konnten wir so keine gescheiten Fotos machen. Schade. Trotzdem war die Kirche sehr interessant, wobei wir sie uns größer vorgestellt hatten.

Gegen 17.30 Uhr checkten wir im Novotel Edinburgh Centre ein. Das Hotel und die Zimmer machten einen sehr guten Eindruck. Die Dame am Empfang war eine Deutsche, sie war froh mal wieder in ihrer Landessprache zu sprechen.
Nach einer Stunde brachen wir in die Stadt auf. Was uns sofort auffiel waren die teilweise verrückt angezogenen Menschen. Kunterbunt gekleidet, etliche Frauen sahen aus wie vom horizontalen Gewerbe. Einfach schrill.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/24_013.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/24_015.jpg)

Am Grassmarket fanden wir einen Italiener und speisten sehr gut. Allerdings gab es bei ihm kein Guinness, daher gönnten wir uns danach in einem Pub noch einige Gläser und zogen in die Bar unseres Hotels weiter. Dort gab es wieder reichlich Guinness und Cocktails.
Heide entdeckte auf dem Teller vom verlassenen Nachbartisch ein kleines ungeöffnetes Glas Ketchup. Sie fand das so niedlich, dass sie es einfach einsteckte. Wir amüsierten uns köstlich. Nun meinte Heide, dass für eine Ketchupparty daheim jeder von uns so ein kleines Glas bräuchte. Volker sah 3 Stück davon in einer kleinen Schale liegen und schon war die Party gesichert.  :D             
Nach der weiteren Alkoholzufuhr gingen wir nach Mitternacht in Richtung unserer Zimmer. Auf unserem Flur standen vor 2 Zimmern Tabletts mit Abendbrotresten. Darauf standen wieder solche verschlossenen kleinen Gläser.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/24_017.jpg)

Heide beschloss diese mitzunehmen. Und was folgte dann? Unter permanent großem Gelächter grasten wir alle Hotelflure ab, denn unser Jagdtrieb war geweckt. Etage für Etage wurde abgearbeitet. Andrea war kurz davor sich in die Hose zu machen, so sehr musste sie lachen. Insgesamt fanden wir 8x Ketchup und 4x Majo, eine satte Ausbeute. Was Alkohol so alles anrichten kann…  8) Dann ging es schnell ins Bett, die Bauchmuskeln brauchten dringend eine Pause. 

Bild des Tages:
Unsere "Jagderfolge"
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/24_018.jpg)

Titel: Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
Beitrag von: Anti am 05.02.2012, 13:11 Uhr
Tsss tsss tssss...  :lol: :lol: :lol:
Titel: Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
Beitrag von: Angie am 05.02.2012, 14:20 Uhr

Drummond Castle Gardens wäre etwas für mich, toll! :D

Heide beschloss diese mitzunehmen. Und was folgte dann? Unter permanent großem Gelächter grasten wir alle Hotelflure ab, denn unser Jagdtrieb war geweckt. Etage für Etage wurde abgearbeitet. Andrea war kurz davor sich in die Hose zu machen, so sehr musste sie lachen. Insgesamt fanden wir 8x Ketchup und 4x Majo, eine satte Ausbeute. Was Alkohol so alles anrichten kann…  8) Dann ging es schnell ins Bett, die Bauchmuskeln brauchten dringend eine Pause.

Hilfe!!!!! :lachroll: :lachroll: :lachroll: Ich kann nicht mehr!!!!!!!! :lachroll:

Wenn ich mir das bildlich vorstelle... :lachroll: Meine Bauchmuskeln brauchen auch dringend eine Pause :lachroll:
Titel: Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
Beitrag von: thomashh am 05.02.2012, 17:07 Uhr
Hallo,
wirklich tolle Eindrücke von Schottland. Der Mix aus grandioser Natur und Kulturprogramm ist wirklich sehr abwechslungsreich.
Bin weiterhin gerne dabei.

LG Thomas
Titel: Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
Beitrag von: Sedona am 07.02.2012, 10:08 Uhr
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/23_001.jpg)

Sieht echt klasse aus, Heiko!
Erinnert mich aber sehr an die Rakotzbrücke in Kromlau. Ich glaube fast, da haben die Sachsen damals von den Schotten "abgeguckt".  :lol:
Titel: Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
Beitrag von: Angie am 07.02.2012, 21:26 Uhr

Nichts Neues heute? Ok, dann komme ich morgen wieder :wink:
Titel: Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
Beitrag von: Utah am 08.02.2012, 17:50 Uhr

Nichts Neues heute? Ok, dann komme ich morgen wieder :wink:


Da bin ich.  :wink:

25.6.2011   Edinburgh

Gegen 8.30 Uhr speisten wir im Hotelrestaurant sehr gut und brachen eine Stunde später zu unserem Rundgang durch Edinburgh auf.
Edinburgh ist seit 1437 die Hauptstadt Schottlands im Vereinigten Königreich Großbritannien und Nordirland. Seit 1999 ist sie außerdem Sitz des schottischen Parlaments. Edinburgh ist nach Glasgow die zweitgrößte Stadt Schottlands.
Unser erstes Ziel war Edinburgh Castle, welches wir nach 15 Minuten erreichten. Es waren schon Menschenmassen um diese Zeit unterwegs, auch konnten wir viele ehemalige Soldaten sehen. Wie sich herausstellte fand an dem Wochenende ein Treffen der ehemaligen Armeeangehörigen statt, inklusive diverser Paraden und Flugschauen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/25_002.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/25_004.jpg)

Vor dem Schloss wurde schon mit dem Aufbau der Tribünen für das Militäry Tattoo begonnen. Wir holten uns die Eintrittskarten und begannen mit unserem Rundgang im Schloss.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/25_005.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/25_006.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/25_007.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/25_010.jpg)

Die Geschichte von Edinburgh Castle reicht bis in die Bronzezeit zurück. Nicht nur die Siedler aus der Bronzezeit wussten den Burgfelsen zu nutzen, sondern später ebenso die Römer.
In unsicheren Zeiten war Edinburgh Castle immer der Sitz der schottischen Krone. Aus diesem Grunde gebar auch die berühmte Queen Mary hier ihren Sohn Jakob. Die schottischen Kronjuwelen wurden auch im Schloss ausgestellt, entsprechend viele Leute standen dafür an.
Unser Rundgang war insgesamt ganz nett, überall war die Geschichte des Schlosses allgegenwärtig. Trotzdem empfanden wir die vielen Menschen als Belastung. Als uns nach über zwei Stunden die Füße qualmten, gönnten wir uns eine Kaffeepause.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/25_011.jpg)

Frisch gestärkt liefen wir aus dem Schloss bergab zum Princes Street Garden. Dieser Park erstreckt sich zwischen dem Castle Rock, auf dem die Burg erbaut wurde und der Princes Street. Er ist ein beliebter Treffpunkt in Edinburgh. Es finden dort regelmäßig Konzerte statt.
Ein oft fotografiertes Motiv ist der Ross-Brunnen, dies ist ein eiserner Zierspringbrunnen aus dem 19. Jahrhundert. Natürlich wurde er auch auf unsere Speicherkarten gebannt. Der Park war sehr schön.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/25_014.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/25_015.jpg)

Dann liefen wir weiter zum Scott Monument. Es ist dem schottischen Dichters Sir Walter Scott gewidmet. Walter Scott, der in Edinburgh 1771 geboren wurde, schrieb Bücher wie "Ivanhoe" und "Rob Roy". Das Monument ist 61 Meter hoch und kann über 287 Stufen erklommen werden, Lust darauf hatte keiner von uns. 8)
Nachdem wir inzwischen schon ein wenig pflastermüde waren, entschieden wir uns eine Stadtrundfahrt zu buchen. Schnell saßen wir in einem der zahlreichen Busse und wurden mit vielen Informationen versorgt. Leider fing es während der Fahrt immer mal wieder an zu regnen, so dass wir keine gescheiten Bilder machen konnten. Aber das war nicht weiter schlimm, die Rundfahrt durch Edinburgh hat uns sehr gut gefallen. So kamen wir in Gegenden, welche wir sonst nicht gesehen hätten. Wie zum Beispiel den Palace of Holyroodhouse. Diesen hätten wir eh nicht besuchen können, da dies der Sitz von Queen Elisabeth II ist, wenn sie in Schottland weilt. Das war an jenem Tag leider der Fall.  :?

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/25_016.jpg)

Nach über einer Stunde stiegen wir in der Royal Mile wieder aus und liefen in Richtung der  St. Giles Cathedral, vorher aber machten wir einen Stopp im Deacons Hosue Cafe.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/25_017.jpg)

Die einstige Kathedrale St. Giles gehört zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt Edinburgh. Die erste urkundliche Erwähnung einer Kirche an dieser Stelle stammt aus dem Jahr 854. Das gegenwärtig existierende Gebäude wurde etwa seit dem Jahr 1120 gebaut. Die Kirche ist St. Giles, dem Schutzheiligen der Aussätzigen und Krüppel, gewidmet. Bekannt ist die Kirche unter anderem für die schönen Buntglasfenster, welche zu den besterhaltenen in Schottland gehören.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/25_018.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/25_019.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/25_020.jpg)

Wir holten uns eine Erlaubnis zum Fotografieren und erkundeten die Kathedrale. Sie hat uns sehr gut gefallen. Pünktlich mit der Schließung um 17 Uhr verließen wir dann wieder die St. Giles Cathedral.
Auf dem Rückweg zum Hotel kamen wir wieder am Grassmarket vorbei und bestellten in einem Pub zum Abschied Fish & Chips. Das Essen und auch das Guinness waren wieder hervorragend.
Im Hotel angekommen hieß es erstmal packen und ausruhen, bevor wir uns zu einem letzten Guinness, können auch eine paar mehr gewesen sein, in der Bar trafen.  8) Wieder hatten wir viel Spaß, diesmal auch ohne „Ketchup-Raubzug“. Weit nach Mitternacht gingen wir ins Bett.

Bild des Tages:
Andrea und ihr neues Hobby.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/25_099.jpg)
Titel: Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
Beitrag von: Utah am 08.02.2012, 17:55 Uhr
25.6.2011   Edinburgh - Zwickau

Um 8.30 Uhr gab es letztmals ein reichhaltiges Frühstück auf unserer Rundreise. Eine Stunde später waren wir schon unterwegs nach Glasgow. Gegen 10.30 Uhr gaben wir wehmütig dort unser Auto ab und gingen ins Flughafengebäude. Da noch Zeit bis zum Einchecken war, aßen wir unsere letzten Lebensmittelbestände, vor allem die Großpackung Chips konnte vernichtet werden.  8)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/26_001.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/26_002.jpg)

Das Einchecken und die Sicherheitskontrolle verlief normal, der Flug ebenfalls. In Berlin empfing uns schönes Wetter und wir fuhren zurück nach Zwickau, wo wir gegen 19.30 Uhr ankamen.


Fazit:

Die raue, schöne Landschaft Schottlands hat uns unglaublich gut gefallen, ja regelrecht gefangengenommen. Oft waren wir gewillt einfach die Zeit anzuhalten, um den jeweiligen Moment einfach mehr genießen zu können.  :D
Wir Vier waren bereits viel auf Reisen, wir durften schon mehrfach die USA erleben, kennen Hawaii und sehr viele Länder in Europa. Aber Schottland hat bei uns einen absolut phantastischen, nachhaltigen Eindruck hinterlassen.  :verneig: :verneig: :verneig:
Obwohl ich immer den Fotoapparat drauf halte wenn es etwas zu sehen gibt, gab es auch bei mir Momente, wo ich die Landschaft einfach nur genoss, ohne zu fotografieren. Dies ist mir noch nie passiert.  :shock: Einfach regungslos vor Schönheit, Wahnsinn.  :D
Schottland ist mein Reiseland Nr.1 geworden und sieht uns hoffentlich bald wieder, dann aber mal im Herbst. Wenn die Farben des Indian Summer in die Highlands einziehen, muss das aussehen als wäre ein Farbkasten explodiert.  :wink:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/26_003.jpg)
Titel: Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
Beitrag von: Susan26 am 08.02.2012, 19:13 Uhr
Wow, Heiko, das ist ja ein euphorisches Fazit  :P
Aber was ich so bei euch jetzt gesehen hat, hat mir gut gefallen ... bissel mehr schönes Wetter wäre toll, aber vielleicht "gehört" das auch irgendwie zu dieser Landschaft?!

Vielen Dank fürs Mitnehmen  :wink: und vielleicht schaffe ich es ja auch irgendwann mal nach Schottland?! (OT: zurzeit würde es mich aber fast noch mehr nach Island ziehen ... hab grade so ein nettes Buch gelesen *schwärm*)
Susan
Titel: Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
Beitrag von: Easy Going am 08.02.2012, 21:20 Uhr
Hallo Heiko,

Du hast Dein "neues Reiseland Nr.1" sehr beeindruckend dargestellt - super ! :D

Schottland ist dadurch sicher noch ein deutliches Stück in meiner Wertschätzung weiter nach oben geklettert als es vorher schon war.
Außerdem soll es da ja auch unsere von Island geliebten Papageitaucher geben, weshalb die Wahrscheinlichkeit groß ist, daß wir Schottland in den nächsten Jahren ebenfalls besuchen.
Ich weiß ja dann, wen ich mit Fragen löchern kann.  :wink:

Danke für Deinen Bericht - hat großen Spaß gemacht mitzulesen !
Titel: Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
Beitrag von: Anti am 08.02.2012, 22:41 Uhr
Hallo Heiko!

Wie schon mal geschrieben, ist ein Stück meines Herzens in Schottland geblieben. Daher spricht mir dein Fazit aus der Seele. Ich träume davon, einfach alles stehen und liegen zu lassen, den Rucksack aufzusetzen und Schottland zu Fuß zu erkunden. Zwischendurch wird in Pubs gejobbt und das Leben genossen. Hach, das wär´ was... Gerade der Norden hat es mir angetan. Ich würde auch sehr gerne ein paar Brocken gälisch lernen, aber mit dieser Sprache muss man vermutlich aufwachsen.

Also ein gaaaanz großes Dankeschön für das Mitnehmen. Hoffentlich kommst du bald wieder hin ...

Andrea
Titel: Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
Beitrag von: Angie am 09.02.2012, 00:05 Uhr

Hallo Heiko,


zum Abschluss habe ich in Edinburgh doch einiges wieder erkannt, was ich vor langer Zeit besichtigt habe. Wir hatten damals in Schottland sehr bescheidenes Wetter, aber das muss man in Kauf nehmen.

Was mir unglaublich gut an deinem Reisebericht gefällt, sind die vielen geschichtlichen Hintergründe :daumen:

Dein Reisebericht ist jetzt der erste fertig Geschriebene, seit der Freigabe der Reiseberichte non-USA :D Ganz herzlichen Dank dafür :D


LG, Angie
Titel: Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
Beitrag von: Doreen & Andreas am 09.02.2012, 08:18 Uhr
Ein toller Bericht mit Fotos, die die Sehnsucht wecken und einem Fazit, das wirklich Lust auf mehr macht.
Ich gebe zu, daß ich Schottland gegenüber bisher stets Vorurteile hatte: Regen, Regen, Regen und if you saw one castle, you´ve seen all castles!
Offensichtlich ist dem aber nicht so und Schottland bietet weit mehr als nur guten Whisky. Dein Bericht hat mich neugierig gemacht, Heiko. Vielen Dank dafür!
Titel: Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
Beitrag von: Katja am 14.02.2012, 21:55 Uhr
Hallo Heiko,
deinen Reisebericht habe ich jetzt auch noch nachgelesen und auch die tollen Fotos bewundert.

Nach Schottland wollte ich eigentlich auch immer noch einmal.
1986 bin ich mit meinen Eltern auf Campingreise im Sommer u.a. auch durch die Highlands gefahren.
Zur Studentenzeit bis Mitte der Neunziger war ich dann noch in Edinburgh, Glasgow und an der Ostküste.
Edinburgh gehört absolut zu meinen Lieblingsstädten.

Dein Bericht hat mir wieder Lust gemacht, Schottland irgendwann doch noch mal in Angriff zu nehmen und ich habe einige Punkte meiner To-Do-Liste hinzugefügt. Bis auf Eilean Donan Castle und Isle of Skye stand da nämlich noch nichts Konkretes drauf! :wink:

Vielleicht gibt's dann von dir bald noch einen neuen Bericht. :D
Viele Grüße
Katja
Titel: Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
Beitrag von: SusanW am 19.02.2012, 13:44 Uhr
Hallo Heiko,

herzlichen Dank für den Reisebericht über Schottland  :dankeschoen: Es hat großen Spaß gemacht mit bzw. hinterher zu fahren.  :D

Das hat alte Sehnsüchte wieder geweckt - hoffentlich lässt sich die Reise bald mal verwirklichen. Habe den Eindruck gewonnen, dass die Highlands wohl leider nicht unbedingt Wohnmobil-Reiseland sind, oder?
Titel: Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
Beitrag von: Anti am 19.02.2012, 14:28 Uhr
Also wir haben dort einige Womos gesehen. Und die Briten reisen meistens mit ihrem Range Rover und Wohnanhänger. In den Highlands kriegen die Motoren dann etwas zu tun... Nee, also Womo ist dort, denke ich, kein Problem. Ist auch wärmer als im Zelt (hatten im Juni in Ullapool nachts angeblich 3 Grad laut unserer Womo-Nachbarn, war wirklich ar...kalt  :bibber: )  :wink:
Titel: Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
Beitrag von: SusanW am 23.02.2012, 13:24 Uhr
Anti, danke !  Dann müssen wir wohl nur noch eine Fähre finden  :wink:
Titel: Re: Die Highlands – Schottland im Juni 2011
Beitrag von: Anti am 23.02.2012, 16:01 Uhr
Ab Deutschland (Hamburg) gibt es wohl keine mehr. Also müsst  ihr wohl bis Holland oder Belgien. Aber auch der Eurotunnel ist witzig. Den haben wir genommen, da (mein) Heiko ja bekanntlich schnell reisekrank wird, wenn er nicht selbst am Steuer sitzt... Die halbe Stunde Zugfahrt hat er mit Reisetablette gerade so überstanden.