Okay....
Dann nehme ich mal diese abschließend klingenden Worte
Alles in allem wohl sehr schöne Tage. Schönen Dank fürs mitnehmen!
als Wink mit dem Zaunpfahl und sage vielen Dank an alle, die mich die letzten Tage auf Santa Cruz und den umliegenden Inseln begleitet haben.
Um den Rest der Reise kurz zusammenzufassen:
Auf Isabela habe ich vier Tage / fünf Nächte verbracht und dabei einen Tag mit einer Fahrradtour verbracht, an einem Tag einen Schnorchelausflug zum Gebiet "Los Tuneles" unternommen und an einem Tag an einer organisierten Wanderung zum Vulkan Sierra Negra teilgenommen. Alle drei Ausflüge kann ich sehr empfehlen, ebenso wie das Schnorcheln auf eigene Faust in der Bucht direkt am Fährpier.
Nach zwei Fährfahrten habe ich abschließend noch zwei Tage / drei Nächte auf San Cristobal verbracht, mit einem Tagesausflug zur Inseln Espanola und einem Schnorchelausflug zum Felsen Leon Dormido. Auch diese beiden Ausflüge kann ich sehr empfehlen.
Zurück ging es dann mit einer Zwischenübernachtung auf dem Festland in Guayaquil per Nachtflug nach Amsterdam.
Die Galapagosinseln sind auf jeden Fall eine Reise wert, und würde ich nochmals planen, würde ich mich wohl wieder für eine individuelle Tour entscheiden. Einzig der Ausflug zur Insel Bartolome erschien mir im nachhinein schlecht gewählt, weil das Erlebnis vor Ort in keinem hinreichenden Verhältnis zur langen An- und Rückfahrt mit dem Boot steht. Alternativ käme hier z.B. ein Ausflug zur Insel Santa Fe in Betracht.
Vielen Dank an diejenigen, die mitgereist sind, egal ob als blinder Passagier oder ganz offziell und ganz herzlichen Dank an diejenigen, die sich auch hier im Thread ab und zu mit einem Feedback gemeldet haben! Ich weiß, dass das Forum nicht mehr so gut besucht ist und dass Galapagos auch nicht unbedingt so richtig zu den Reiseinteressen hier passt. Von daher habe ich mich über ein paar nette Worte zwischendurch umso mehr gefreut.
Liebe Grüße und abschließend nochmals Gute Nacht!