Warum zur Hölle kommt man auf die Idee im November nach Edinburgh zu fliegen ??? Ganz einfach - weil man es kann
Nachdem ich meine +1 in diesem Jahr oft genug alleine gelassen hatte, habe ich versprechen müssen zumindest noch einmal in 2016 auch mit ihr auf Reisen zu gehen. Einfacher gesagt als getan wenn man sich die "Vorgaben" anschaut.
- keine lange Anreisezeit
- nicht nach Malle
- bitte möglichst etwas mit Meer
- möglichst was zum shoppen in der Nähe
- Kultur wäre auch nett
Was bleibt ? Eine Reise unter 2 Stunden in eine Stadt am Meer. Die Entscheidung fiel zwischen Dublin und Edinburgh. Gewonnen hat dann Edinburgh weil wir die Stadt beide noch nicht kennen, die Flüge günstig und die Zeiten gut sind.
Nächste Aufgabe Flug buchen. Zur Auswahl standen Ryanair via STN oder 4U direkt. Für EUR 20,- Differenz zu Gunsten FR überlege ich natürlich nicht lange und buche Germanwings. Hin am 20.11. 10.45 Uhr und retour am 25.11. um 12.30 Uhr. Einmal Smart (für die Frau mit Koffer
) und einmal Basic für den Herrn mit kleinem Gepäck
Dann ging es an die Auswahl der Unterkunft. Nun gibt es ja in Edinburgh eine nicht gerade geringe Auswahl an Unterkünften jeder Preisklasse. Aber entweder waren die nicht zentral genug oder preislich gesehen nicht unbedingt das was unserer Vorstellung entspricht.
Also flugs mal bei Airbnb geschaut und fündig geworden. Eine Wohnung ca. 10 Minuten fussläufig von der Princess Street entfernt in der Nähe des Leith Walk.
Kosten für 5 Tage EUR 450,-.
Also geht es am 20.11. von CGN mit 4U 362 nach EDI. Da meine +1 nicht unbedingt ein Freund vom fliegen ist und für unseren Abflugtag ein doch recht durchwachsenes Wetter angesagt war ging sie ein wenig "angespannt" an die Sache heran. Aber im Endeffekt war alles easy going.
Es ging pünktlich zum Boarding und wir konnten unsere Plätze 1D und 1F einnehmen. Mit uns waren noch 70 weitere Passagiere an Bord.
Beim Start in CGN ging es noch ein wenig "ruppig" zu aber sobald wir die Reiseflughöhe erreichten war nichts mehr zu spüren.
Gefühlt waren wir kaum gestartet als wir auch schon wieder in den Sinkflug auf EDI gingen.
Und dann waren wir auch schon pünktlich unten und mussten erstmal warten. Alle Positionen besetzt.
Koffer holen, einreisen, Busticket für Airlink kaufen (GBP 7,50 return) und los geht es in die Stadt. Da wir erst um 15.00 Uhr in die Wohnung können hatte ich mir im Vorfeld schon rausgesucht wo wir das Gepäck deponieren können für die Übergangszeit. Waverley Station ist zu teuer also haben wir das Gepäck im Busbahnhof deponiert (GBP 6,50 für bis zu 24h).
Nachdem das erledigt war ging es auf einen ersten kleinen Rundgang durch die Stadt.
Gleich das erste Schild machte mir die Satdt sympathisch
Ein erster Blick auf Edinburgh Castle.
Immer noch blühende und duftende Rosen ( bei 2 Grad...).
Denkmal für polnische Einwanderer im Princess Street Garden.
Der erste "Ureinwohner".
Der erste Eindruck den wir hatten war schonmal überzeugend.
Noch schnell ein erstes Pint und dann auf zur Wohnung.
Dank perfekter Beschreibung war die Wohnung schnell gefunden. Perfekte Lage. Tesco um die Ecke, Pubs und Futterstellen ebenso.
To be continued.