usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ein paar Wintertage im finnischen Lappland - Februar 2013  (Gelesen 8726 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Ein paar Wintertage im finnischen Lappland - Februar 2013
« Antwort #30 am: 19.03.2013, 17:58 Uhr »
Also etwas typisch finnisches fehlt jetzt, nachdem du Rentier gegessen hast, aber noch: Sauna!

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Ein paar Wintertage im finnischen Lappland - Februar 2013
« Antwort #31 am: 19.03.2013, 18:28 Uhr »
Boah, die zugeschneiten Bäume sind genial, sowas würde ich auch gerne mal sehen. Aber wir sind keine Skifahrer, da müsste schon eher Schneeschuhwandern oder sowas her.
Schade, dass das Wetter für die Polarlichter nicht so mitgespielt hat.
So ein Iglu aus Glas könnte mir gefalllen. Dann könnte man sich auch einfach mal nachts den Wecker stellen und schauen was sich tut, und wenn was passiert, dann kann man immer noch rausgehen... :wink:

Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Ein paar Wintertage im finnischen Lappland - Februar 2013
« Antwort #32 am: 20.03.2013, 10:14 Uhr »
ich bin halt ein totaler Frosch, mir ist nur im Sommer nicht zu kalt, darum genieße ich die tollen Fotos, bin aber froh im geheizten Raum zu sitzen  :D

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: Ein paar Wintertage im finnischen Lappland - Februar 2013
« Antwort #33 am: 23.03.2013, 19:15 Uhr »
Also etwas typisch finnisches fehlt jetzt, nachdem du Rentier gegessen hast, aber noch: Sauna!
Ja, das ist in der Tat typisch finnisch und in dem Schwimmbad gab es auch welche. Wir waren aber nicht drin.  :wink:

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: Ein paar Wintertage im finnischen Lappland - Februar 2013
« Antwort #34 am: 23.03.2013, 19:22 Uhr »
25.02.2013

Heute ist schon der Tag der Abreise gekommen. Wir frühstücken in Ruhe und packen danach noch den Rest zusammen. Um 11:35 Uhr geht unser Flug in Kittilä ab.

Es gibt einen Flughafenbus, der aber erst 70 Minuten vor dem Abflug im Hotel vorbei kommt. An der Rezeption versichert man uns, dass das ausreicht, aber normalerweise mögen wir es gar nicht, erst auf den letzten Drücker loszufahren. Wir überlegen erst, uns ein Taxi zu nehmen, aber entscheiden uns dann doch für den Bus. Ich glaube, so spät sind wir noch nie zum Flughafen gefahren. Bis 10:50 Uhr muss man eingescheckt haben und um 10:42 Uhr rollt unser Bus seelenruhig auf den Parkplatz des Flughafens. Da der Flughafen winzig ist, sind wir innerhalb von 5 Minuten eingecheckt, durch die Sicherheitsschleuse und sitzen abflugbereit am Gate. Den ein oder anderen Nerv hat uns das auf jeden Fall gekostet, aber es hat gereicht :lol:. Die Finnen sind ohnehin bei manchem etwas gelassener und langsamer als man das von Deutschland kennt.

Kurze Zeit später trifft auch unser Flugzeug ein.





Nachdem alle Passagiere eingestiegen sind, fahren auf beiden Seiten des Flugzeugs Hebebühnen nach oben und mit einer Art Feuerwehrschlauch wird großflächig Enteiser auf die Trägflächen gespritzt. Wir sehen sowas zum ersten Mal. Nach nur etwa zwei Minuten ist die Sache erledigt. Ich hätte gedacht, so eine Flugzeugenteisung dauert viel länger, da in Frankfurt immer alles zusammenbricht, wenn die Wetterlage nur mal ein bisschen winterlich wird. Hier knallt man einfach paar hundert Liter Enteiser drauf und fertig. :lol:



Frisch enteist heben wir wieder ab für 1,5 Stunden, um zunächst nach Helsinki zu fliegen.



In Helsinki angekommen, warten wir ein paar Stunden auf unseren Anschlussflug nach Frankfurt. Wie auch schon auf dem Hinflug ist in Helsinik strahlender Sonnenschein. Sowas hätten wir mal in Levi gebraucht. Aber Helsinki ist wahrscheinlich eh zu südlich für Polarlichter. :?

Es geht also weiter für 2,5 Stunden nach Frankfurt.



Nach einem ereignislosen Flug geht eine wunderschöne kurze Winterreise zu Ende. Wir haben nicht nur Polarlichter gesehen, was unser oberstes Ziel war, sondern auch richtig tolle andere Aktivitäten unternommen, allen voran die Hundeschlittenfahrt und der Besuch im Eishotel. Eine rundherum gelungene Reise, die meine Erwartungen fast noch übertroffen hat. :D

Lieben Gruß an alle Mitfahrer :winke:
Rattus

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Ein paar Wintertage im finnischen Lappland - Februar 2013
« Antwort #35 am: 23.03.2013, 19:31 Uhr »
Hallo Rattus,


herzlichen Dank für diesen außergewöhnlichen Reisebericht :D Was hat mir am besten gefallen? Eigentlich alles, ganz besonders aber die Nacht mit den Polarlichtern und das Eishotel. Beides würde ich gerne mal in natura sehen und wenn ich mir für die Polarlichter die Nacht um die Ohren schlagen muss, wäre mir das egal. Wir stehen auch sonst im Urlaub, wenn wir etwas Besonders vorhaben, mitten in der Nacht um 1 oder 2 Uhr auf, um kurz darauf loszufahren. Im Eishotel möchte ich jedoch nicht übernachten, das wäre mir definitiv zu kalt.

Bis zum nächsten Mal :winke:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Ein paar Wintertage im finnischen Lappland - Februar 2013
« Antwort #36 am: 23.03.2013, 23:08 Uhr »
Finnland ohne Sauna...  :kloppen:  :wink: Das geht ja schon mal gar nicht! Wobei: Ich weiß nicht genau, wie die Finnen wirklich saunen. Bei uns floss immer reichlich Bier dabei und dann haben sich die ganz Harten noch im Schnee gewälzt.  :lol:

Aber es ist wohl tatsächlich so, dass Hausgemeinschaften auch immer über eine Sauna verfügen. Zumindest erklärte mir das damals meine Gastgeberin. Stellt euch mal vor: Ihr sitzt in der Sauna und der nervige Nachbar von oben links kommt rein...  :shock: Man trifft sich eben abends immer in der Sauna.

Auf jeden Fall habt ihr einen tollen Kurztrip gemacht. Immerhin habt ihr ein paar Polarlichter gesehen und die Hundeschlittentour war echt total der Oberhammer. Danke für den schönen Reisebericht, ich reise gerne mal wieder bei euch mit.

Bis dahin viele liebe Grüße, Andrea

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Ein paar Wintertage im finnischen Lappland - Februar 2013
« Antwort #37 am: 24.03.2013, 13:52 Uhr »
Danke für deinen Bericht! Das war mal eine ganz andere Reise als wir sie bisher gemacht haben, aber sicher auch ganz reizvoll.
Wir waren zu der Zeit noch in Mexiko. Sind in Düsseldorf gerade noch dem Schnee entkommen, da musste unser Flieger auch erst enteist werden. Das Problem war, dass es noch schneite und die Start- und Landebahn noch geräumt werden musste, und solange es noch schneit, haben die Räumfahrzeuge keine Chance. Dann hat es aber zum Glück aufgehört, und es konnte losgehen. Das Enteisen hat auch noch ein wenig gedauert, ich denke, das Problem hier bei uns ist, dass sie bei der Masse von Flugzeugen nicht genügend Möglichkeiten haben, allzu viele gleichzeitig zu enteisen. Deshalb müssen dann Flüge ausfallen oder haben Verspätung. In den skandinavischen Ländern haben sie auch sicher mehr Routine damit. Auf jeden Fall sind wir dieses Mal auch zum ersten Mal im Schnee gestartet, und bei der Landung sah es dann schon wieder so aus! :roll: Aber es war schön, in diesem trüben Winter zwischendurch mal etwas Sonne zu tanken...
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Ein paar Wintertage im finnischen Lappland - Februar 2013
« Antwort #38 am: 09.05.2013, 17:22 Uhr »
Hallo Rattus,

nachdem ich im Vorfeld Deiner Reise auch in Deinem Planungsthread mitgelesen hatte, habe ich mit großem Interesse nachgelesen, was Ihr in Finnland erlebt habt. Das waren ja ein paar interessante Tage mit eineinhalb Happy-Ends betreffend der Polarlichter. Ich freue mich sehr für Euch, dass das geklappt hat :D

Was mich dazu noch interessiert: Du schreibst, dass es im Hotel einen Polarlicht-Wake-up-Service gibt. Gab es dann auch - wenn die sich schon in diese Richtung orientieren - einen Astro-Wetterbericht, also die aktuelle Position und Stärke des Polarlicht-Ovals? Wir standen ja aufgrund schwacher Sonnenaktivität ziemlich erfolglos bei sternenklarem Nachthimmel am Nordkap. Einen Tag später war zwar laut Astro-Wetterbericht die Sonnenaktivität wieder vergleichsweise stark, aber dafür der Himmel wolkenverhangen :bang:

Schöne Grüße,
Dirk

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: Ein paar Wintertage im finnischen Lappland - Februar 2013
« Antwort #39 am: 10.05.2013, 15:59 Uhr »
Hallo Dirk,

schön, dass Du noch nachgelesen hast. :)

Es hing zumindest kein Astro-Wetterbericht aus, aber wir haben auch gar nicht danach gefragt. Wir hatten im Vorfeld schon länger jeweils die aktuelle Position des Polarlicht-Ovals verfolgt und festgestellt, dass es teilweise innerhalb kurzer Zeit von fast keiner Aktivität auf sehr starke Aktivität umschwenkt. Wir wollten daher ohnehin lieber mit eigenen Augen draußen Ausschau halten, um nichts zu verpassen.

Schade, dass es bei Euch am Nordkap nicht geklappt hat mit den Polarlichtern.

Gruß
Rattus