usa-reise.de Forum

Länder und Reiseziele abseits von USA und Kanada => Bunte Reisewelt => Reiseberichte abseits von USA und Kanada => Thema gestartet von: Anti am 22.05.2013, 12:28 Uhr

Titel: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Anti am 22.05.2013, 12:28 Uhr
Hallo zusammen!

Als ich meinen Schottlandurlaub 2009 erwähnte, wurde ich gebeten, doch mal meine Erinnerungen daran aufzuschreiben und zu veröffentlichen. Viele Erinnerungen sind es nicht, außer, dass ich ein Teil meines Herzens dort gelassen habe. So angerührt hat mich dieses Land.

Wir waren mit (eigenem) Auto und Zelt unterwegs, sind einfach nur Auto gefahren, haben  keine Städte besichtigt, auch keine Schlösser und Burgen von innen. Aber ´ne Menge Single Malts und verschiedene Blends hat es gegeben, Sonnenbrand und eiskalte Nasen. Viele Löcher  :wink: und viele Berge.

Wenn ihr Lust habt, meine kargen Erinnerungen (mal sind es mehr und mal weniger, manchmal vielleicht auch durcheinander gewürfelt) zu teilen und mit nicht besonders guten Fotos klar kommt, dann seid willkommen.
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Marvin88288 am 22.05.2013, 12:39 Uhr
Hallo!

Erster!

Bei den XL-Tours fahre ich doch gerne mit, egal wohin.

Gruß Torsten
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Anti am 22.05.2013, 12:58 Uhr
Danke, Torsten! Sei willkommen!

Wie es dazu kam

2008 waren Heiko und ich für eine Woche auf Fuerteventura. Pauschalreise. Unser Fazit der Reise: Hitze ist wider Erwarten kein Problem für mich, am Pool oder am Strand liegen eine Woche lang ist aber für uns beide nichts. Der schönste Tag war der, wo wir uns spontan ein Auto gemietet haben uns einfach drauflos gefahren sind. Damit war klar: Wir wollen wieder mit Auto verreisen.

Dann ging die Suche nach einem Ziel los. Wir hatten da verschiedene Ideen, aber bald kristallisierte sich Norwegen heraus. Für uns war es noch die Zeit "vor dem Internet", also haben wir einen aktuellen Campingführer des ADAC für Nordeuropa besorgt. Wir stellten fest, dass Norwegen sich wohl am besten mit einem WoMo bereisen ließe und stellten schnell fest, dass dies für uns nicht bezahlbar wäre. Es sollte schon mit Zelt sein. Aber scheinbar waren die Campingplätze häufig sehr primitiv eingerichtet und  wir waren von unseren Ostseeurlauben mit Zelt doch sehr verwöhnt... Was tun?

Dann berichtete ein Kunde von Heiko, dass er gerade wieder auf Dienstreise in Schottland gewesen sei und noch ein paar Tage dort drangehängt hätte. Wenn uns Norwegen als Ziel gefiel, dann sicher auch Schottland. Schottland? Hm, ja, warum nicht? Gleich mal in den Campingführer schauen und siehe da: Es gibt "vernünftige" Campingplätze. Also haben wir noch einen kleinen ADAC Reiseführer dazu gekauft und gelesen. Und gefreut: Ja, das wird bestimmt toll!

Was uns Sorgen machte: Das Wetter. Mit unserer kleinen Dackelhütte haben wir mal eine Woche Regen an der Ostsee gehabt. Echt doof. Da muss war größeres her, damit man auch mal darin vernünftig sitzen kann und vielleicht sogar kochen. Wir haben gesucht und gefunden: eine Luxusvilla in Gelb von Salewa.

Nächstes Problem: Heikos Reisekrankheit. Schon auf der Fähre von Puttgarden nach Rödby ohne nennenswerten Seegang wurde Heiko sehr übel. Da wäre eine Fährfahrt egal von wo nach Schottland undenkbar. Auch schon Dover-Calais ist eigentlich zu weit. Aber halt: Da gibt´s doch den Eurotunnel! Aber da muss man in einen Autozug... Fliegen? Neee, nicht mit dem Campinggerödel! Also das kleinste übel gewählt und den Eurotunnel gebucht. Normaler PKW? Ja. Gut, alles kein Problem.

Wir haben uns drei Campingplätze herausgesucht. 2 davon buchten wir über das Internet in unserer Stammvideothek, die eine Internetecke hat. Beim dritten musste ich anrufen. Oweh, telefonieren auf Englisch??? Das ging aber erstaunlich gut. Ich wurde sogar für mein Englisch gelobt, tsss tssss tsss. Diese Briten!  :lol: Auf jeden Fall hatten wir innerhalb kurzer Zeit 2 Bestätigungen per Mail und eine etwas später postalisch.

Jetzt kann es eigentlich los gehen.  :D
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: paula2 am 22.05.2013, 14:06 Uhr
super Andrea, da bin ich natürlich auch dabei  :D
Schottland und England stehen bei uns auch schon länger auf der Wunschliste sind aber wegen Bedenken über schlechtes Wetter bisher noch nicht an die Reihe gekommen. Da bin ich ja mal gespannt was ihr so erlebt habt.
Den Zug durch den Tunnel stelle ich mir etwas gruselig vor, ich kenne auch niemand der damit schon gefahren ist. Da bin ich jetzt echt gespannt auf die Fortsetzung!
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Anti am 22.05.2013, 14:15 Uhr
Willkommen Paula!

Lade gerade die Bilder vom Anreisetag hoch, dann schreibe ich noch ein wenig dazu und los geht´s!
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Easy Going am 22.05.2013, 14:35 Uhr
Na dann bin ich mal gespannt auf Schottland im XL-Format.  :wink:
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Anti am 22.05.2013, 15:10 Uhr
Pfingstsonntag/-montag, 31. Mai/1. Juni 2009: Die Anreise

Das Auto ist gepackt, wir sind auch startklar, nur ist es noch viel zu früh. Es ist tierisch heiß und ich finde es ein wenig übertrieben, dass Heiko den Heizstrahler für unsere Gasflasche (11kg) doch noch mitnimmt. Naja, Platz haben wir ja noch und wer weiß...

(http://abload.de/img/sco1anreise8rxfk.jpg)

(http://abload.de/img/sco1anreise2u4y3c.jpg)

Wir instruieren unsere lieben Nachbarn bzgl. Briefkasten, Lüften und der Versorgung unserer Wellensittiche Jimmy und Krümel. Gegen 20 Uhr geht es aber endlich los. km-Stand unseres tapferen Autos: 212.143 km. Da würden noch in dieser Nacht so einige dazu kommen... Um halb 11 erreichten wir die Niederländische Grenze, um 11 dann die belgische. Kurios: Je länger wir fuhren, desto länger wurde die Reichweite unseres Tanks. Naja, der Wagen war einfach Langstrecken nicht so sehr gewöhnt und bei fast konstant 130km/h (wegen des Dachkoffers) hatte er eben jetzt nicht so einen Durst. Wir schon und mussten auch mal auf´s Klo, so dass wir an einer schmuddeligen Tanke in Belgien ein kleinen Stopp einlegten. Um halb 2 war dann Frankreich erreicht und bald auch Calais. Fast wären wir Richtung Fähre gefahren, denn weder Heiko noch ich sprechen französisch und Navi war uns ein Fremdwort.

Wir mussten noch ein wenig warten, bis wir in den Zug fahren konnten. Wir vertrieben uns die Zeit mit Kaffee/Tee trinken. Die anderen Geschäfte waren jetzt mitten in der Nacht geschlossen.

(http://abload.de/img/sco1anreise3usbt6.jpg)

Dann aber ging es los und wir konnten einfahren. Wir zeigten elektronisch unser Ticket vor, jedoch war dies ungültig. Mit einer freundlichen Stimme an der Gegensprechanlage konnte aber das Problem (eine Prüfziffer fehlte) geklärt werden. Wir sollten, falls vorhanden, den Gasantrieb abschalten. Nö, wir fahren nur mit Benzin. Also weiter in verschiedenen Fahrspuren.

Kennt ihr von Parkhäusern diese abgehängten Schranken, die auf die Höhe der Einfahrt notfalls auch akkustisch hinweisen? Die gab´s da auch. Und es klimperte. Ach du Schreck, wir hatten beim Ticketkauf vergessen, dass wir ja den Dachkoffer haben würden und damit über 1,80m (oder so) kommen würden! Mist, und jetzt? Zurück ging nicht, also erst mal weiter. Dann ein Einweiser, der uns direkt in unser Abteil einwies. Okay, wenn´s nicht passt, würde er es ja korrigieren und uns woanders hinschicken. Wir also mit Schwung auf den Zug und innerhalb des Zugen (merkwürdiges Gefühl!) bis zu unserer endgültigen Position gefahren. Und dann ausgestiegen - ups, da hatte aber einer ein gutes Augenmaß! Schaut mal, wie wenig Platz da nach oben ist!

(http://abload.de/img/sco1anreise4i6z1d.jpg)

Ich glaube, die Fahrt dauerte etwa eine halbe Stunde. Heiko ging es wie voraus geahnt nicht besonders gut und müde waren wir auch. Es war wohl so gegen 5 Uhr morgens, als wir an einer Tankstelle direkt hinter dem Tunnel einen Stopp einlegten und das erste Mal tankten. Das erste Mal britische Pfund ausgeben... An der Tanke kaufte ich auch gleich eine Straßenkarte für kleines Geld. Die finde ich im Moment leider nicht, aber es war so ähnlich wie der Road Atlas von Rand McNally für die USA.

Endlich! um 12:30 erreichten wir Schottland. Wir sind bisher nur Autobahn gefahren, so dass das mit dem Fahren auf der "falschen Seite" nicht soo schwierig war. Überhaupt war diese Strecke sehr viel entspannter, als sie in Deutschland gewesen wäre. Vielleicht vergleichbar mit den USA. Alle fuhren etwa gleich schnell, aber die Überholspuren wurden auch nur zum Überholen genutzt. Es gab keine "Mittelspurschleicher" oder waghalsige Raser.

Dann war eine Raststätte in Sicht und natürlich wollte ich das erste Mal in Schottland aussteigen. Da war auch eine schöne Wiese, auf der ich mich erst einmal ausruhte.

(http://abload.de/img/sco2anreise103zw6.jpg)

Heiko hatte es sofort bemerkt, ich wunderte mich nur über die Menge an Hundehaufen: Es war eine Hundewiese!  :oops: Na, so eine Scheiße! Heiko erzählt diese Geschichte immer wieder gern und macht sich über mich lustig, wo ich doch fast genau am Hinweisschild gesessen habe...  :koch:

Was soll´s, trotzdem war es toll, das wir nun schon fast da waren.

Weiter ging es und plötzlich war die Autobahn zuende. Mitten in einem Kreisel in Glasgow. Hä? Okay, ruhig bleiben. Wie geht denn das hier mit dem Kreisel? Aha, einfach links herum (im Uhrzeigersinn) einfahren und beim Rausfahren auf die richtige Spur achten. Unnötig zu erzählen, dass es ein mehrspuriger Kreisel war, oder? Trotzdem ist alles gut gegangen, aber wir haben ns total verfahren. Und Glasgow schien nur aus Kreiseln zu bestehen! Wir fanden nicht mehr heraus und wir hielten aneiner Tankstelle. Sehr sehr freundlich wurde uns der Weg nach Aberfoyle erklärt, aber ich verstand nur die Hälfte. Aber irgendwie haben wir es dann doch noch geschafft. aber dann haben wir den Campingplatz nicht gefunden, da uns nicht klar war, das der etwas weiter außerhalb liegt. Aber auch das Problem lösten wir mit einem Blick auf die Karte und der Wegbeschreibung im Campingatlas.

So, endlich da!

Wir wurden freundlich begrüßt, checkten ein, uns wurde der kleine Laden gezeigt und erklärt, dass man nebenan Räder mieten könne. Und dass, wenn wir Trinkwasser bräuchten, es hinter dem Haus wegnehmen könnten, da stand eine Menge eineinhalb Liter-Flaschen. Vorallem empfohlen zum Teekochen, da das Leitungswasser hier einfach nicht schmecken würde.

Wir bezogen unseren Platz und stellten fest, dass wir auf dem riesigen Areal nur einen Zeltnachbarn haben würden. Rund herum standen aber noch Trailer, von denen einige vermietet waren. Es war scheinbar noch keine Reisezeit bei den Briten.

(http://abload.de/img/sco2aberfoyle20fbib.jpg)

(http://abload.de/img/sco2aberfoyle1yeajr.jpg)
Unser Schlafzimmer

Später ging es dann noch einmal zurück nach Aberfoyle, um Einkäufe zu machen. Das war´s dann aber auch für heute. Ach ja, der erste Scotch wurde probiert und das eine oder andere Bier oder Cider floss unsere Kehlen hinunter. Hier war es nämlich auch verflucht heiß...
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Anti am 22.05.2013, 15:16 Uhr
Hallo Horst!

Hoffentlich wird das jetzt für euch keine Enttäuschung, aber du wolltest es ja so...  :wink:

LG Andrea
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Easy Going am 22.05.2013, 15:26 Uhr
Hallo Horst!

Hoffentlich wird das jetzt für euch keine Enttäuschung, aber du wolltest es ja so...  :wink:
Auf gar keinen Fall und eine wertvolle Erfahrung habe ich ja schon vermerkt.
Auf welche Wiese in Schottland ich nicht zum Picknicken sollte.  :lol:  :wink:
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Anti am 22.05.2013, 15:30 Uhr
Hallo Horst!

Hoffentlich wird das jetzt für euch keine Enttäuschung, aber du wolltest es ja so...  :wink:
Auf gar keinen Fall und eine wertvolle Erfahrung habe ich ja schon vermerkt.
Auf welche Wiese in Schottland ich nicht zum Picknicken sollte.  :lol:  :wink:

Ha ha ha!  :knurrig: Dafür wirst du aber einige entdecken, auf denen Picknick richtig Spaß macht.  :D :D :D Sofern das Wetter mitspielt. Ach ja, die Fotos wurden übrigens mit der Kamera gemacht, mit der ich das Filmen üben würde.
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Easy Going am 22.05.2013, 15:42 Uhr
Ach ja, die Fotos wurden übrigens mit der Kamera gemacht, mit der ich das Filmen üben würde.
Also mit der Fuji Finepix wenn ich mir das richtig abgespeichert habe.
Wenn Du zum Thema Filmen nochmal irgendwann eine Frage haben solltest revanchiere ich mich gerne für den Schottlandbericht.  :D
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Anti am 22.05.2013, 15:45 Uhr
 :D :D :D
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: paula2 am 22.05.2013, 16:28 Uhr

(http://abload.de/img/sco1anreise4i6z1d.jpg)


das Bild ist dann im Zug? Dann ist der ja riesig breit  :shock: und hoch genug  :lol:
da bleibt man dann beim Auto oder gibt es auch Abteile mit Sitzplätzen?

Links im Kreisverkehr fahren stell ich mir sehr schwierig vor...aber ihr seid ja gut angekommen  :D

ich stelle fest dass in Schottland besseres Wetter ist als hier. Das war doch um die gleiche Zeit! Und ich überlege morgen wieder den Wintermantel anzuziehen weil es hier so kalt ist  :koch:
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Anti am 22.05.2013, 16:33 Uhr
Hallo Paula!

Nein, man bleibt im Auto. Es gibt noch Abteile für Busse und LKW, da waren wir dann auf dem Rückweg drin...  8) )
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Flicka am 22.05.2013, 19:10 Uhr
Ich springe auch noch schnell mit an Bord! Beim Rückflug aus Island gings auch über Schottland. Also aus der Luft sah das schonmal sehr vielversprechend aus.

Aufregend, eure Anreise. Mit dem Auto in den Zug, und dann im Auto, das im Zug steht durch einen Tunnel unter dem Meer? Irgendwie schüttelt es mich da.  :shock:

Eure Herberge gefällt mir sehr gut - nach der langen Fahrt und der flüssigen Verköstigung habt ihr in dieser Nacht bestimmt gut geschlafen.
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Anti am 22.05.2013, 19:14 Uhr
Hallo Flicka!

Prima, dass du auch dabei bist. Möchtest du ein Pils, ein Ale, ein dunkles oder lieber ein Cider?  :bier: Bei uns gibt es reichlich Abwechslung, denn Schottland bot uns eine Menge Biere zur Auswahl. Und jeden Abend gibt es einen neuen Scotch...   :D


LG Andrea
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Flicka am 22.05.2013, 19:19 Uhr
Dann probiere ich mal so ein Cider, wenn ich schon die Auswahl habe. Den französischen Cidre drinke ich auch sehr gerne, und irgendwie verbinde ich das immer mit schönem Wetter und Urlaub.  :D
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Anti am 22.05.2013, 19:31 Uhr
Prima, noch passt das mit dem Wetter ja auch. Cheers!
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Anti am 22.05.2013, 20:46 Uhr
Dienstag, 2. Juni 2009: Die Trossachs

Heute morgen setzte ich Tee auf und machte alles klar für das Frühstück. Nervig waren dann aber lauter kleine Fliegen, die meiner Meinung nach wohl ein Gewitter ankündigten. Schade, das macht ja so keinen Spaß! Noch während wir das Geschirr spülten, stellten wir fest, dass wir total zerstochen waren! Von wegen Fliegen...  >:(

Vorne beim Check in fragten wir dann nach Sonnencreme, denn es stellte sich auch eine leichte Rötung der Haut ein und richtig verbrennen wollten wir uns ja nicht. Ja ja, Heizung einpacken, aber keine Sonnencreme! Nun ja, aber Sonnencreme hatten die nicht. Überhaupt sei das Wetter ungewöhnlich. So heiß war es hier noch nie. Aber in Schottland solle man sich darauf einstellen, dass man alle 4 Jahreszeiten an einem Tag erleben könne. Auf die Flugviecher angesprochen meinte man, das seien midges und die seien extrem lästig. Wir zeigten unsere Arme und Beine und sie verstanden, dass wir bereits reichlich Erfahrung an unserem ersten Morgen damit gemacht haben.

Dann sind wir nach Aberfoyle hinein gefahren. Dort gibt es einen Coop, wo wir Sonnencreme zu kaufen hofften. Nö, Regale ratzeputz leer. Das läge am ungewöhnlichen Wetter...

Dann sollte es aber nun auf Entdeckungsfahrt durch die Trossachs gehen. Das ist das Land von Rob Roy, dem Robin Hood Schottlands. Die Geschichte von Sir Walter Scott gibt´s auch als Film mit Liam Neeson, den ich aber vor dieser Reise nicht gehen hatte. (Aber danach. Schöne Landschaft...  8) ) Wir fuhren also einen Berg hinauf und das satte grün Schottlands umhüllte uns komplett. Wahnsinn! Wie grün!

(http://abload.de/img/sco3aberfoyle1y7sny.jpg)

(http://abload.de/img/sco3aberfoyle2u8so9.jpg)

(http://abload.de/img/sco3aberfoyle4s6soo.jpg)

An diesem Aussichtspunkt trafen wir auch unseren "ersten Schotten" der natürlich untenrum ohne war. Den Beweis musste er aber nicht antreten, das haben wir ihm so geglaubt. Sein Kilt hatte laut seiner Aussage das Muster seines Clans. Jeder Clan hat sein eigenes Muster.

(http://abload.de/img/sco3aberfoyle3gbs4s.jpg)

Dann ging es weiter, denn hier in der Gegend gab es zahlreiche Lochs. Der erste davon war Loch Array, an dem ein riesiges Schloss stand. Da kann man ein Zimmer mieten...

(http://abload.de/img/sco3aberfoyle554s05.jpg)

Dann ging es weiter zum Loch Katrine. Der Wanderweg dort sah sehr verlockend aus und wir gingen los. Auch Fahrräder hätte man mieten können.

(http://abload.de/img/sco3aberfoyle6v2s1a.jpg)

(http://abload.de/img/sco3aberfoyle7t5saf.jpg)

(http://abload.de/img/sco3aberfoyle8mms9n.jpg)

(http://abload.de/img/sco3aberfoyle9fks53.jpg)

(http://abload.de/img/sco3aberfoyle10ymse6.jpg)

Mir gefiel es sehr gut dort und ich wäre gerne bis zum anderen Anlegesteg gelaufen, um von dort mit dem Ausflugsschiff zurückzukehren. Dazu ließ sich Heiko natürlich nicht überreden.

Also ging es weiter zum Loch Venachar. Dort waren ein paar Jugendliche, die dort auch badeten. Also wir auch mal die Füße reingehalten - brrrrr!

(http://abload.de/img/sco3aberfoyle11h6sv7.jpg)

Eine Möwe beobachteten wir eine ganze Weile bei der Jagd, aber so recht erfolgreich war die nicht.

(http://abload.de/img/sco3aberfoyle12ihseo.jpg)

Auch hier ließ es sich gut aushalten. Aber irgendwie brauchten wir wirklich Sonnencreme und machten uns auf den Weg nach Stirling, was kurzzeitig die Haupstadt Schottlands war. Dort sollte es einen Tesco geben, einen Supermarkt. Den fanden wir auch. Er war riesig, etwa vergleichbar mit real bei uns. Da sollten wir ja wohl Sonnencreme bekommen. Wir liefen durch die verschiedenen Abteilungen, deckten uns mit Bier und dem nächsten Scotch ein und suchten dann die Sonnencreme. Huch! Ratzeputzleer das Regal! Das gibt´s ja nicht! Eine Flasche 10er Sonnenmilch stand noch abseits. Die wanderte sofort in den Korb.

Dann ging es hinauf zum Schloss. Es war schon später Nachmittag, aber es war trotzdem noch recht voll dort. wir genossen die Aussicht von dort oben.

(http://abload.de/img/sco3aberfoyle13k9sn7.jpg)

(http://abload.de/img/sco3aberfoyle14mwsr2.jpg)

(http://abload.de/img/sco3aberfoyle15xnslf.jpg)

Dann ging es langsam wieder zurück Richtung Aberfoyle. Aber wir fuhren Nebenstraßen, denn wir wollten ja Schottland kennenlernen und nicht nur die Hauptstraßen abfahren. So landeten wir auf beinahe abenteuerlichen Wegen am Carron Dam. Hier wurde wohl Energie für Glasgow und Edinburgh gewonnen und diente ebenso als Trikwasserquelle.

(http://abload.de/img/sco3aberfoyle16uysj1.jpg)

(http://abload.de/img/sco3aberfoyle178osl0.jpg)

Dann ging es aber mit noch ein paar Fotostopps nach Aberfoyle

(http://abload.de/img/sco3aberfoyle19eeslt.jpg)

(http://abload.de/img/sco3aberfoyle20ktsf7.jpg)

Immer noch total beeindruckt suchten wir einen Pub oder so, wo wir auch was essen konnten. Da gab es eine gut besuchte Kneipe, die zwar riesig war, aber kein Tisch mehr frei. Da gingen wir gegenüber in das Restaurant, wo auch ein paar Leute waren. Nette, aber deutlich leisere Stimmung dort. Wir studierten die Karte und ich weiß noch, dass ich Coleslaw bestellen wollte. für mich war das bis dahin Krautsalat und ich fragte vorsichtshalber, ob der vielleicht mit Speck oder so sei (hatte ich mal in Deutschland erlebt). Der Kellner verstand mich aber nicht so recht - er wunderte sich sogar ein wenig. Was ich bekam, war einfach ein gemischter Salat (Eisbergsalat etc). Was ich noch dazu bestellt hatte, weiß ich nicht mehr. Heiko aber hatte sich die Burger-Karte angeschaut und bestellte einen mit Stilton. Ooookaaay...???

Der Burger kam und Heiko probierte vorsichtig. Mmmmh, lecker! Er mampfte und freute sich über seine Wahl. Als der Kellner abräumte, fragte Heiko irgendwas wegen der Zubereitung und sagte, dass er den Burger total lecker fand. Das solle er bitte dem Koch ausrichten. Kurze Zeit später kam der Koch (wohl der Sohn des Kellners) und er erklärte Heiko genauestens die Zubereitung des Burgers. Wir waren perplex. Heiko bedankte sich per Handschlag mit den Worten:" The best Burger ever". Das Lächeln des Kochs konnte breiter nicht sein. Und Heiko meinte das Kompliment auch ernst - das war nicht nur eine Floskel.

Natürlich kauften wir auf dieser Reise noch öfters Stilton, denn er schmeckt auch (dünn) auf Brot sehr lecker!

Mit ein paar Bier und einem Whiskey setzten wir uns dann ins Zelt, nachdem Heiko es mit Raid "midges-frei" gemacht hatten. Wir spielten ein paar Runden uno und Keltis, was gerade Spiel des Jahres war und irgendwie zu dieser Reise passte... ;)

Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: snowtigger am 23.05.2013, 08:29 Uhr
Ich fahr auch schnell noch mit – Hinterherfahren kein Problem, in Glasgow kenne ich mich aus  8)
Eine meiner Lieblingsstädte.
Und ich bin gespannt, welche Orte, Lochs und Gegenden bei mir Erinnerungen hochspülen.  :D
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Anti am 23.05.2013, 08:37 Uhr
Hallo Snowtigger!

Schön, dass du dabei bist. Genug Platz zum Schlafen bietet unsere Villa ja, für´s Mitfahren müssen wir bald einen Anhänger besorgen. Hoffentlich hält den unser altes überladenes Auto auch noch aus. Aber das ist ja stark und supertreu, das wird gehen.

LG Anti
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: paula2 am 23.05.2013, 11:09 Uhr
(http://abload.de/img/sco3aberfoyle554s05.jpg)


also das ist genau die Unterkunft dich ich mir vorstellen könnte und damit könnte ich auch meinen Freund locken  :D (wahrscheinlich unbezahlbar, habt ihr mal nach dem Preis gefragt?)
ins Zelt geht der ja leider nicht, schade!

Der Schotte sieht ja zum brüllen aus, so einen Quilt finde ich eigentlich ganz passend aber das quietschblaue Hemd dazu  :nono:

und die Landschaft ist genial: grüne Hügel, einfach super. Und was ihr ein Glück mit dem Wetter hattet, das ist doch fantastisch. Also ich werde mir auf jeden Fall vormerken Sonnencreme für den "Notfall" mitzunehmen. Und ohne Autan verreise ich sowieso nicht. Normalerweise kommen alle Mücken zu mir und verschonen meinen Freund  :(

Die Landschaft ist herrlich dazu alte Burgen und Ruinen, klasse! In Frankreich gibt es Ecken die sehen ähnlich aus (nur die Leute sind da anders angezogen  :lol:)
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Anti am 23.05.2013, 11:41 Uhr
Paula, jetzt musste ich da doch mal schauen. Vermutlich habe ich das falsch verstanden, denn ich finde nichts von "Übernachtungen". Aber du kannst dich ja auch mal hier durchklicken: http://www.hpb-trossachs.co.uk/

Beeindruckend... 
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Angie am 24.05.2013, 01:50 Uhr
Hallo Andrea,

ich habe vergessen, bekannt zu geben, dass ich deinen Reisebericht in die Rubrik http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=36316.msg471107#msg471107 und hier natürlich unter Schottland eingetragen habe. Ich hoffe, du verzeihst mir :wink:


LG, Angie
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Anti am 24.05.2013, 06:37 Uhr
Aber sicher doch, Angie! Ich bin sowieso überrascht, wie aktiv du noch in den Foren unterwegs bist, wo es doch jetzt los geht bei dir!

Gute Reise und viele liebe Grüße

Andrea
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Anti am 24.05.2013, 07:54 Uhr
Mittwoch, 3. Juni 2009 Wir wollen zum Mull of Kintyre (1)

Das Lied von Paul Mc Cartney kannte ich aus meiner Kindheit, was lag da näher, mal das Mull of Kintyre zu besuchen, wenn wir schon mal hier sind? Ich habe das gerade mal bei Wikipedia eingegeben und staunte über den Mull of Kintyre Test. Lest das selber mal nach - ich musste grinsen... http://de.wikipedia.org/wiki/Mull_of_Kintyre

Wie auch immer - am späten Vormittag fuhren wir los. Unser erster Halt war am Loch Lomond, welches der schönste See sein sollte. Und wirklich, es war sehr schön dort!

(http://abload.de/img/sco4-1kvkyz.jpg)

(http://abload.de/img/sco4-230ji6.jpg)

(http://abload.de/img/sco4-3tbjsh.jpg)

(http://abload.de/img/sco4-4lrke0.jpg)

(http://abload.de/img/sco4-5qsk9u.jpg)

(http://abload.de/img/sco4-61qj64.jpg)

Selbstverständlich hielt ich auch hier meine Füße ins eiskalte Wasser - das war ziemlich erfrischend. Wir liefen eine Weile herum und ich war ganz begeistert, dass es hier zahlreiche Picknicktische mit Grills gab. So etwas kannte ich bis dahin noch nicht. Wenn wir das eher gewusst hätten...

Haben wir aber nicht und wir fuhren weiter. Irgendwo würde es bestimmt eine Fish&Chips-Buden geben, wo wir dann zu Mittag essen wollten. Aber hier gab es nichts! Gar nichts! Das kann doch nicht sein! Wir waren schon fast brastig, weil auch snst kein Restaurant oder Fastfood-Kette in Sicht kam. Das hatten wir nicht gedacht. Aber schließlich wurden wir doch fündig:

(http://abload.de/img/sco4-7wzk1o.jpg)

Heiko bestellte klassisch Fish and Chips und ich Chips with Cheddar Cheese. Man soll ja mal was Neues ausprobieren. Auf die Frage, ob ich Essig dazu wollte, reagierte ich aber mit einem Kopfschütteln. Das war doch zu viel des Neuen...

Wir nahmen draußen Platz und wir bekamen nach einer Weile unser Essen gebracht. Interessante Mischung, Käse und Pommes, aber durchaus lecker. Heiko schmeckte es auch - bis er eine Gräte im Rachen stecken hatte. Er hustete und hustete, versuchte mit den Fingern an die Gräte zu kommen, würgte beinahe. Oh wie schrecklich! Ich wusste gar nicht, was ich machen sollte. Ich wurde schon bald panisch. Irgendwann, und ich weiß gar nicht wie, war die Gräte aber "gezogen" und nach kurzer Pause aßen wir weiter. Heiko natürlich seeeehr vorsichtig mit dem Fisch. Auf dem Tisch (und das schien allgemein üblich zu sein) stand ein Gläschen mit verschiedenen Tütchen von Ketchup & Co. Auch welche mit Essig. Sollten wir es wirklich wagen? Nee, lieber nicht. Das Essen schmeckte doch auch mit Ketchup etc sehr gut. Oder vielleicht doch? Komm, in GB ist man das so, also probieren wir das! Wir würden ja definitiv das Nationalgericht  Haggis (http://de.wikipedia.org/wiki/Haggis) nicht probieren, also dann wenigstens das. Und????

Ja, wir wagten es. Und es war lecker! Also mehr davon! Während dieser Reise gab es Pommes nur noch mit Vinegar...

Wir fuhren dann weiter, immer noch durch leuchtendes Grün. Einmal waren Schafe auf der Straße, die waren scheinbar ausgebüxt. Ja, das ist Schottland, wie man es sich vorstellt!

(http://abload.de/img/sco4-8e3k1f.jpg)

(http://abload.de/img/sco4-9pjji7.jpg)

Wir fuhren weiter, noch an einem oder anderem Loch vorbei. Es roch teilweise wie an der Nordsee, denn viele Lochs sind keine abgeschlossenen Seen, sondern haben Zugang zum Meer. Und damit waren auch sie den Gezeiten ausgesetzt. Da war der Vergleich mit den Nordseestränden gar nicht mehr so abwegig.

Dann kamen wir an diese Stelle:

(http://abload.de/img/sco4-10rgjdt.jpg)

And we rested and were thankful

(http://abload.de/img/sco4-1152jwo.jpg)
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: paula2 am 24.05.2013, 09:55 Uhr
was für eine herrliche Landschaft! Du machst wirklich Werbung für Schottland Andrea  :D
Fish and Chips mit Vinegar finde ich auch total lecker, habe ich in London gegessen und finde es sehr schade dass man das hier nicht bekommt.
Und wenn ich mal nach Schottland komme werde ich Haggis sicher probieren. Das ist dann wohl die schottische Variante von Saumagen, kann ich mir gut vorstellen, ist aber für Vegetarier eher nicht geeignet  :roll:
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Anti am 24.05.2013, 14:40 Uhr
Mittwoch, 3. Juni 2009 Wir wollen zum Mull of Kintyre (2)

Boah, was ist das schön hier!!!! Uns stockte der Atem. Schöner konnte es nun doch wirklich nicht mehr werden, oder?

Nach einer Weile trennten wir uns aber doch von diesem wunderschönen Ort. Auch wenn es schwer fiel. Aber das Mull of Kintyre wartete doch auf uns. Also los. Es war immerhin schon fast 14 Uhr. Und das der nächste Loch ließ auch nicht auf sich warten. Auch hier wieder Ebbe.

(http://abload.de/img/sco4-12uwsll.jpg)

(http://abload.de/img/sco4-13u5sx1.jpg)

(http://abload.de/img/sco4-14bksrv.jpg)

Weiter geht es - die Straßen waren immer gut und schmiegten sich sanft an die Hügel.

(http://abload.de/img/sco4-15tcsdz.jpg)

Dann erreichten wir Inverary Castle:

(http://abload.de/img/sco4-193ts82.jpg)

Das einzige Schloss, in dem ich auch drin war - auf der Toilette eines im Untergeschoss liegenden Cafés. Nichts besonderes, drinnen merkte man gar nicht, das man sich im Palast befand. Einzig die Klospülung wollte nicht so recht das Wasser herausrücken... Während ich also mit der Spülung kämpfte, schaute sich Heiko noch um:

(http://abload.de/img/sco4-17tjscc.jpg)

(http://abload.de/img/sco4-1687sl1.jpg)

(http://abload.de/img/sco4-18u7sp4.jpg)

Dann fuhren wir noch ein wenig in den Ort selbst, genauer an den kleinen Hafen, wo Angler vom Steg aus Beute zu machen versuchten.

Dieser Kollege sitzt wohl schon lange dort:

(http://abload.de/img/sco4-20tkscb.jpg)

Hat sich aber gut gehalten, oder? Naja und diese hier erinnerte uns an "Findet Nemo", auch wenn es eine Taube ist:

(http://abload.de/img/sco4-21e4slt.jpg)
"Meins!!"

Auch hier gefiel es mir sehr gut.

(http://abload.de/img/sco4-22pgse3.jpg)

Wir kauften etwas in einem kleinen Lebensmittelladen und irgendwie klang das typische "Hello Dear, how are you today?" etwas ungewohnt. Was für ein Slang! Aber als sie Frau merkte, dass wir Ausländer sind, sprach sie anschließend deutlicher. Und da ging es mir auf: Sie hatte auf gälisch gegrüßt! Ich finde diese Sprache einfach nur faszinierend - wie gerne würde ich sie lernen, aber das ist wohl eher aussichtslos. Es gibt zu viele unterschiedliche Formen davon und Lehrbücher fast gar nicht hatte ich damals recherchiert. Also bleibt nur: Dorthin umziehen!  8)

Es war nun schon sehr spät, Mull of Kintyre war immer noch nicht wirklich näher. Ich hatte die Entfernung grob mittels der Legende am Rand der Karte überschlagen und mich total verschätzt. Vielleicht nicht mal von den Meilen her, aber wie so oft auch in den USA brauchte die Strecke ihre Zeit. Schweren Herzens machten wir uns auf den Rückweg. Aber nicht ohne neue Erlebnisse. Zum Beispiel ein neuer Loch:

(http://abload.de/img/sco4-23xwsl2.jpg)

Wir versuchten nicht exakt dieselbe Strecke zurück zu fahren, die wir gekommen sind und landeten dann auch auf kleineren Straßen, die sehr schmal waren. Dennoch leicht befahrbar, weil recht einsam. Kurz vor einer Kurve rief ich: "Guck mal, ein Stonhenge Stein!" Auf das Wort Monolith bin ich spontan gar nicht gekommen... Heiko schnell rechts ran in eine Bucht - äääh! Halt! Das wäre fast schief gegangen. Die Bucht war für die Gegenfahrbahn gedacht, damit man in der Kurve aneinander vorbeikommt. Und wir haben ganz nach deutscher Manier vergessen, dass wir uns auf die Gegenfahrbahn bewegen. Natürlich kam just in diesem Moment auch Gegenverkehr und alle stiegen in die Eisen. Schock! Puh, das ging ja gerade noch mal gut. Der Familienvater im "gegnerischen" Fahrzeug zeigte auf unser Kennzeichen und die ganze Familie lachte. Wir entschuldigten uns gestenreich, doch sie lachten und fuhren ihres Weges. Das ist Schottland!

Das Ergebnis dieses aufregenden Stopps enthalte ich euch natürlich nicht vor:

(http://abload.de/img/sco4-2430szp.jpg)

(http://abload.de/img/sco4-25oxsx6.jpg)

Nach nochmaligem tiefen Durchatmen ging es dann auf der richtigen Seite weiter.

(http://abload.de/img/sco4-265is2m.jpg)

Gegen 17 Uhr 30 erreichten wir Oban. Da kommt überigens auch ein Whiskey her. Für uns reichte die Zeit nur für ein Foto:

(http://abload.de/img/sco4-27ils0j.jpg)

Hübsches Städtchen, das sicher mehr Zeit verdient hätte. Aber wir hatten noch eine ordentliche Strecke vor uns. Irgendwann kamen wir dann wieder am Zelt an und kochten uns ein Abendessen - weiß nur nicht mehr, was. Der Abend ging wieder zuende mit Bier, einer neuen Sorte Whiskey (immer nur ein Schluck für jeden aus jeder Flasche) und Uno und Keltis.

Heute Nacht wurde es irgendwie kalt...
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: paula2 am 24.05.2013, 14:51 Uhr
einfach nur klasse! Was blüht denn da so schön rosa am Wegesrand? Das ist so richtig verlockend! Und wenn ich aus dem Fenster schaue sehe ich nur grau  :(

besonders putzig finde ich ja das Schaf mit der weißen Wolle schwarzem Gesicht und weißer Nase, diese Musterung habe ich noch nie gesehen.

Und das mit dem rechts ranfahren...das kann ich mir so richtig vorstellen...auf größeren Straßen fährt man halt den anderen AUtos hinterher, aber wenn man alleine auf der Straße ist und einen Moment abgelenkt reagiert man automatisch und damit ist man in Schottland sofort auf der falschen Seite :shock:
wahrscheinlich erleben das Schotten öfter mit europäischen Touristen, gut dass sie das so lässig nehmen. Ich versuch mir die Aufregung hierzulande vorzustellen wenn ein Engländer falsch fährt...
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Anti am 24.05.2013, 15:09 Uhr
Zitat
Was blüht denn da so schön rosa am Wegesrand?

Das mit den rosa Blüten kann ich dir leider nicht beantworten, da Heiko davon auch keine Nahaufnahme gemacht hat. Aber wären wir noch etwas früher im Jahr dort gewesen, hätten wir die kompletten Highlands in Lila erlebt, da dann die Heide blüht. Das muss der "Oberhammer" sein!

Zitat
Ich versuch mir die Aufregung hierzulande vorzustellen wenn ein Engländer falsch fährt...

In Deutschland hätten wir nach so einem Fahrfehler wohl schnell das Weite suchen müssen bevor uns der andere Fahrer aus dem Fahrzeug zieht.  :shock:
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Flicka am 24.05.2013, 18:02 Uhr
Sehr unterhaltsam, mit euch unterwegs zu sein. Man sieht Sonne und viel Grün, Schlösser und Löcher... äh, Lochs, erfährt lehrreiches aus Wikipedia, bekommt ab und zu ein wenig Alkohol, lernt neue Essgewohntheiten und Sprachen kennen und kann sich ansonsten von ein paar Schrecksekunden einmal abgesehen gemütlich durch wunderbare Landschaften chauffieren lassen.

Da bin ich gerne weiter dabei!  :D

Ob wirs wohl irgendwann doch noch zum Mull of Kintyre schaffen?  :wink:
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Anti am 24.05.2013, 19:53 Uhr
Da bin ich gerne weiter dabei!  :D

Das freut mich sehr!

Ob wirs wohl irgendwann doch noch zum Mull of Kintyre schaffen?  :wink:

Leider nicht. Aber eines Tages sicher. Denn im Moment habe ich wieder riesige Lust dorthin zu reisen. Aber da gibt es noch so viele andere unentdeckte Ziele (zB. Island  :wink: ), die vorher "dran kommen" sollten.
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Anti am 25.05.2013, 09:21 Uhr
Donnerstag, 4. Juni 2009: Braveheart

Mensch, das war ja ganz schön kalt heute Nacht! Und auch der Morgen sah etwas trübe aus. Was soll´s, wir haben ja schottisches Wetter erwartet und endlich war es scheinbar soweit. Immerhin regnete es noch nicht.

Wir hatten ja vom Schloß in Stirling aus das Wallace Monument gesehen. Und nachdem wir nun im Land von Rob Roy waren, musste jetzt auch noch Braveheart her. Wer sich für William Wallace interessiert, möge hier (http://de.wikipedia.org/wiki/William_Wallace) nachlesen.

Es ging also los. Kurz vor Stirling kamen wir in einen Stau. Huch! So etwas gibt es hier auch? Wir standen recht lange und machten einfach mal ein paar Fotos:

(http://abload.de/img/sco5-1yibpl.jpg)

(http://abload.de/img/sco5-2jia6t.jpg)

Und dann passierte etwas, was wir bis dahin noch nie gesehen hatten: Der Gegenverkehr kam hinter einem Pilotfahrzeug. Aha! Hier gibt es scheinbar nicht einfach eine Baustellenampel, sondern auch noch "Begleitschutz"! Und tatsächlich, dieses Fahrzeug fuhr an die Seite, ließ die Autoschlange passieren, fuhr dann an uns vorbei und setzte sich vor das erste Auto in unserer Schlange. Kurze Zeit später ging es für uns los. Fanden wir kurios, später in den USA erlebten wir so etwas häufiger.

Wir parkten auf dem Parkplatz zum Monument. Infotafeln wiesen auf einen Shuttlebus zum Monument hin, denn das lag hoch über uns. Aber irgendwie fuhr dieser Bus nicht bzw. hätten wir recht lange warten müssen. Eine Gruppe deutscher Biker wollte weiter warten, wir entschieden uns zu Fuss zu gehen. Steil und in Serpentinen ging es nach oben:

(http://abload.de/img/sco5-3fwbqo.jpg)

(http://abload.de/img/sco5-4dzzxs.jpg)

(http://abload.de/img/sco5-5qez7m.jpg)

Auf diese Weise wurde uns auch warm, denn noch immer hielt sich die Sonne bedeckt. Wir erreichten den Turm auf jeden Fall weit vor den Bikern...

(http://abload.de/img/sco5-6tizdb.jpg)

(http://abload.de/img/sco5-75blav.jpg)

Den Turm hätte man besichtigen können (ich glaube 6 GBP pro Person) inkl. einer Diashow etc. Aber Heiko leidet an Höhenangst und meinte, dass das herausgeschmissenes Geld sei. Er würde wie vorletztes Jahr auf Fehmarn den Leuchtturm den Turm hier nicht erklimmen können. Und für die Diashow (die wohl unten gezeigt wurde) wäre sein Englisch zu schlecht. Na gut, dann eben hier noch ein wenig in die Gegend schauen:

(http://abload.de/img/sco5-8vkzpk.jpg)

(http://abload.de/img/sco5-9wmxbu.jpg)

Dann ging es zurück zum Parkplatz und wir sahen jetzt den Shuttlebus mit den Bikern herauf kommen. In der langen Wartezeit dort unten wäre ich vermutlich erfroren... Wir dagegen waren gut gewärmt und meisterten den Abstieg, den ich schwieriger fand als den Aufstieg. Da es so steil war (was man kaum auf den Fotos erkennt), rutschte ich eher an einigen Stellen abwärts statt zu gehen.

Im Tesco kauften wir noch ein paar Kleinigkeiten und fuhren zurück nach Aberfoyle zu dem Aussichtspunkt, wo wir am ersten Tag waren. Dort stand ein Picknicktisch, den wir für ein solches nutzen wollten. Außerdem warteten über 70 Postkarten auf uns, die mit kurzen Grüßen beschrieben werden wollten.

(http://abload.de/img/sco5-101slg0.jpg)
Das erste Mal mit Selbstauslöser

Hier auch noch mal ein paar Bilder aus Aberfoyle (eigentlich nur die Hauptstraße)

(http://abload.de/img/sco5-114uyu7.jpg)
Hier gab´s den leckeren Burger

(http://abload.de/img/sco5-1217y8k.jpg)
"Unser Co-Op"

Am Abend machten wir uns dann wieder am/im Zelt zu essen. Es war aber eigentlich zu kalt, hier nun herum zu sitzen aber auch noch zu früh zum Schlafen. Also gingen wir in den Gemeinschaftsraum, wo ein Fernseher stand, Spielzeug und ein Billard-Tisch. Wir spielten ein paar Runden Pool. Anschließend ging Heiko schon zum Zelt und ich wollte noch schnell eine Flasche Wasser für den morgendlichen Tee von der Rezeption holen. Da begegnete mir einer der Hosts und wir unterhielten uns, während er sich auf seine Kontrollrunde machte. Er hatte eine 7-Tage-Woche, das ist schon echt hart. Aber er machte den Job gerne. Er fragte, was wir so alles erlebt hatten und ich erzählte unter anderem vom Wallace Monument und wir kamen auf den Film Braveheart zu sprechen. Der sei zwar nicht ganz historisch korrekt, aber ganz nett. Nur Mel Gibson sei eine totale Fehlbesetzung. Hä? Wieso das denn? "He`s got a bad australian accent"  ;D  Das fällt dem Durchschnittsdeutschen aufgrund der Synchronisation natürlich nicht auf. Dieses Verfahren wiederum verblüffte den Host. So etwas hätte er ja noch nie gehört. Na klar, die meisten Filme seien ja eh auf Englisch, sagte ich und wir lachten beide.

Heiko und ich beendeten den Abend wie üblich: Bier, Spiele und ein neuer Whiskey wurde getestet. Und heute nacht zog ich eine Jogginghose und eine dünne Fleecejacke über. Brrr, war das kalt!
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Anti am 25.05.2013, 19:03 Uhr
Freitag, 5. Juni 2009: Callander oder: Joa is denn heut scho Weihnachten?

Also diese Nacht war immer noch nicht wärmer...   :bibber: Da müssen nächste Nacht auch noch Socken an die Füße!

Gestern abend beim Gespräch mit dem Campingwart fragte ich nach einer weiteren Location, die man vielleicht besuchen könnte. Er schlug Callander (http://de.wikipedia.org/wiki/Callander_%28Schottland%29) vor. Das war nicht weit weg, also los. Wie gestern war das Wetter eher trüb, aber davon lasen wir uns die Laune natürlich nicht verderben.

Wir kamen in Callander an und ganz plötzlich kamen ein paar dicke Tropfen vom Himmel. Wir schafften es gerade noch unsere Regenjacken anzuziehen.

(http://abload.de/img/sco6-1ypsne.jpg)

(http://abload.de/img/sco6-297s1u.jpg)

(http://abload.de/img/sco6-3sssoy.jpg)

Es schüttete richtig los. Aber noch bevor wir uns überlegt hatten, ob wir hier abbrechen (10 Meter vom Auto entfernt!), hörte der Regen genauso plötzlich wieder auf wie er angefangen hatte. Ja dann können wir uns den kleinen Touri-Ort ja auch ansehen. Prima!

Hier ein paar Eindrücke:

(http://abload.de/img/sco6-4yss4i.jpg)

(http://abload.de/img/sco6-58qsen.jpg)

(http://abload.de/img/sco6-69isxs.jpg)

(http://abload.de/img/sco6-7v1syu.jpg)

(http://abload.de/img/sco6-8tbsdh.jpg)

(http://abload.de/img/sco6-9ytsou.jpg)

(http://abload.de/img/sco6-10vfshn.jpg)

Es gab unglaublich viele kleine Geschäfte, ich fand den Ort richtig süß. Aber dieser Laden überraschte mich am allermeisten:

(http://abload.de/img/sco6-1113sth.jpg)

Da gab es wirklich - jetzt im Juni! - Weihnachtsdeko. Warum wir davon keine Fotos haben, ist mir ein Rätsel. Aber euch USA-Reisenden sollten solche Kuriositäten ja durchaus vertraut sein.

Dann suchte ich einen Geldautomaten, denn so langsam brauchte ich wieder Bares. An einem Geldautomaten war ich schon ein paar Tage zuvor gescheitert. Hier jetzt der nächste Versuch mit meiner EC-Karte (war es da schon Maestro? keine Ahnung, ist ja auch egal). Ich wollte 400 Pfund, aber das ging nicht. Merkwürdig. Ich ging in die Bank hinein und fragte dort einen Mitarbeiter. Der aber war nicht zuständig für die Automaten draußen und konnte mir auch kein Geld auszahlen. Na, so ein Mist! Wir waren fast blank.

Ja ja, ihr wisst jetzt schon des Rätsels Lösung, oder? Na klar: Ich probierte 200 Pfund und es klappte! Da habe ich wohl zuviel auf einmal gewollt   :zwinker:

Wie auch immer, wir waren erleichtert. Und da nun auch dieser Ort nicht mehr viel hergab (nicht mal mehr Geld   :wink: ), machten wir uns auf den Weg nach Stirling, was recht nahe lag und enterten noch einmal den Tesco. Wir schauten uns die DVDs dort an und stellten fest, dass sich die Sprachauswahl auf Englisch und Spanisch beschränkte. Komisch, in Deutschland sind da immer (oder oft) viel mehr Sprachen drauf. Die DVDs blieben also wo sie sind und wir stöberten weiter. Natürlich wurde unser Biervorrat aufgefüllt (nach netter Beratung eines Angestellten) und ein weiterer Whisky wurde unserer Sammlung hinzugefügt. Ein neuer Standard wurde auch der Einkauf von mundgerecht zubereitetem Obst.

Da muss ich doch mal kurz etwas zur Deklarierung der Lebensmittel schreiben. Auf allen Convenience-Produkten steht sehr deutlich drauf, welche Stoffe darin enthalten sein können, die Allergien erzeugen. Wie etwa Nüsse, Sellerie etc. Und ob der Artikel laktosefrei ist. Und - für mich gut - ob er Veggie ist. Die erste Zeit las ich trotzdem immer skeptisch die Zutatenliste durch. Aber irgendwann hatte ich vertrauen.

Die Sandwiches in den Plastikverpackungen (im Dreieck) waren deutlich leckerer als die, die ich aus Deutschland kannte (die sind nämlich bä-bä) und die Auswahl auch für Veggies war riesig.

Un zu guter letzt (schreibt man das so?) wanderten noch 2 Flaschen Malt Vinegar in den Einkaufswagen. Dann kann es auch zu Hause Chips mit Vinegar geben. (Wenn ich gewusst hätte, wie lange die halten, hätte ich nur eine Flasche gekauft)

Nach dem Bezahlen  - Small Talk an der Kasse inklusive - verließen wir den Markt. Und was macht ihr, wenn euch direkt auf eurem Weg jemand entgegen kommt? Umrennen? Manchmal, aber normalerweise weicht man ja nach rechts aus. Ihr ahnt es: Die Briten weichen nach links aus. Eine Frau lachte sich schlapp und fragte mich: "Do you wanna dance?"

Das sind so Kleinigkeiten, an die man gar nicht denkt und normalerweise intuitiv erfolgen. Schnell rechts einparken, nach rechts ausweichen...   :wink:

Als wir dann wieder in Aberfoyle ankamen, war es Essenszeit. Es war unser letzter Abend hier und wir beschlossen, wieder in das Restaurant vom ersten Abend zu gehen. Der Wirt (der neulich der Koch war) begrüßte uns direkt freudig mit Handschlag und fragte Heiko direkt, ob er wieder einen Stilton-Burger wolle. Nein, er interessiere sich auch für seine weiteren Spezialitäten und wollte irgendwie erklärt haben, was wohl Haddock sei. Alles was er heraushörte war, dass es Fisch sei. Nagut, dann Haddock. Was ich hatte, weiß ich schon nicht mehr - ich glaube, Ofenkartoffel mit Sour Cream und Salat.

Wieder war es sehr lecker und dieses Mal war der Fisch auch grätenfrei. Während wir so dasaßen, stellten wir fest, dass die hier Guinness und Foster zapften. Jeweils einmal kalt oder nach Wunsch auch ungekühlt. Obelix würde sagen: "Die spinnen, die Briten"   8)

Wir verabschiedeten uns ausgiebig von dem Wirt/Koch und er bedauerte sehr, dass wir am nächsten Tag Aberfoyle verließen. Wir versprachen, sein Restaurant weiter zu empfehlen, was ich hiermit tue. Auf Nachfrage meinte Heiko, dass der Burger von dort immer noch der beste in seinem Leben war, aber einer von Jack in the Box (wir wissen nicht mehr, welcher) wäre fast genauso gut gewesen. Wenn auch komplett anders.

Ihr wisst, wie der Abend zuende ging und  ich ging dann wirklich mit Socken in die Kajüte.
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Inspired am 25.05.2013, 19:36 Uhr
Moin Andrea,

bisschen weiter südlich bin ich gerade schon. Aber exakt das mit dem Regen und nach drei Minuten ist der Spuk vorbei, kommt mir aus aktueller Erfahrung verdammt bekannt vor.

Ich lese alles in Ruhe nächste Woche nach, wenn ich auch wieder daheim bin.

Viele Grüße aus Oxford, England

Birgit
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Anti am 25.05.2013, 19:58 Uhr
Hallo Birgit!

Falls du Teetrinkerin bist und durchaus mal Earl Grey Tea trinkst, dann kann ich dir auch den Lady Grey von Twinings empfehlen. Bei Tesco gab es den am Schluss unserer Reise 3 for 2 und es gingen 6 Pakete mit nach Old Germany...

LG Anti
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Flicka am 26.05.2013, 09:26 Uhr
Lustig, die Bilder von dem gleichen Ort, einmal mit klatschnasser Straße und total bewölktem Himmel und dann mit trockener Straße und tiefem Blau, und das alles innerhalb eines Besuchs. Schöne Eindrücke. Vor allem mag ich die Kombination aus Steinhäusern und satt grüner Landschaft. Ja, in Schottland könnte es mir auch gefallen.
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Anti am 26.05.2013, 09:46 Uhr
Samstag, 6. Juni 2009: Es geht in die Highlands! Oder: "Es kann nur einen geben!" (1)

Warum Sean Connery gerne beim "Highlander" mitgespielt hat und warum er sich in sein Haus in den Highlands zurückgezogen hat, kann ich gut verstehen. Was braucht man mehr? Nach einem ereignisreichen Leben (mit bestimmt auch viel Stress) kann man sich hierhin wunderbar zurückziehen. Und jetzt beim Bilder aussuchen, befiel mich schon wieder die Sehnsucht dorthin zurückkehren zu müssen. Und wenn man dort geboren und aufgewachsen ist, dann muss das Heimweh vermutlich grenzenlos sein...

Aber das wusste ich morgens beim Zeltabbau noch nicht. Ich war traurig, dass wir diese schöne Gegend hier verlassen würden und hatte sogar ein wenig Bedenken, was den Campingplatz etwas nördlich von Ullapool betraf. Der sollte etwas spärlicher eingerichtet sein als dieser hier und hier war im Vergleich zum Weissenhäuser Strand oder Fehmarn schon sehr wenig geboten. Aber klar, die meisten Leute mieteten hier ja auch diese Trailer, wo sie alles drin hatten.

Durch Tee und den Zeltabbau wurde uns wieder warm, die Dusche half auch. Wieder hatten wir beide gefroren, trotz Socken. Das Wetter war auch wieder nicht so toll, aber wir konnten in Ruhe das Auto packen und bekamen sogar wieder alles ordentlich hinein. Wir fuhren nach vorne um auszuchecken und trafen dort auch auf unsere beiden Lieblingshosts. Wir quatschten eine Weile über alles mögliche, wo wir waren, wo es nun hingeht und welche Whiskeys wir schon probiert haben. Und einer der beiden zeichnete uns eine Destillerie in eine Karte ein, die wir vielleicht auf unserem Weg in der Nähe von Inverness besuchen könnten. Wir verabschiedeten uns herzlich (am liebsten hätte ich die beiden geknuddelt, die waren echt klasse!) und verließen den Campground Richtung Aberfoyle. Dort wollten wir in "unserem" Co-Op noch eine Kleinigkeit für den Weg einkaufen.

Wir stellten fest, dass es hier heute etwas voller war. Auf dem riesigen Parkplatz am Wool Center standen heute auch ein paar Busse. Was war denn dort los? Na, dann müssen wir uns das doch mal anschauen. Vor dem Laden wurde gerade eine Schafschur vorgeführt:

(http://abload.de/img/sco7-1psu4y.jpg)
Währenddessen


Und das zweigeteilte Schaf danach

(http://abload.de/img/sco7-2jou7w.jpg)

(http://abload.de/img/sco7-38dunx.jpg)

Es blökte ganz herzzerreißend, denn ihm war jetzt bestimmt saukalt.

Dann gingen wir hinein ins Center und sahen, was wir vermutet haben. Eine Tourifalle!

(http://abload.de/img/sco7-4qaud8.jpg)

(http://abload.de/img/sco7-5k3uq3.jpg)

Hm, aber die Preise gingen doch eigenlich. So erstand ich 2 dicke Fleecejacken zusammen für 25GBP. Das war mehr als fair. Und weil ich so fasziniert von keltischen Symbolen bin, bekam ich auch noch für einen kleinen Preis eine (vermeintliche) Silberkette mir einem solchen Symbol. Okay, für den Preis konnte da natürlich das Silber nur "draufgehaucht" sein... Auch Heiko sollte nicht leer ausgehen, obwohl ich auch Nutznießerin bin: Einen Scottish Blend namens Islay Mist (sprich: eila mist) und wunderschöne mit keltischen Symbolen handgravierte Gläser. Aber an einem der Gläser war eine Macke - wie schade! Wir fragten nach, ob es davon noch mehr geben würde. Nein, leider nicht. Da aber die Macke nicht allzu groß war und die Gläser wirklich schön und dann auch noch einen Preisnachlass dazu, nahmen wir sie mit.

An der Kasse dann ein Gewimmel. Man lernt ja schon in der Schule, dass die Briten das "an die Schlange anstellen" ausgezeichnet beherrschen. Dem passte ich mich selbstverständlich an. Das machte mir auch keine Schwierigkeit, denn ich weiß ja, was sich gehört. Andere wussten das scheinbar nicht. Aufgeregt und diskutierend belagerten sie die beiden Kassiererinnen. Sich immer wieder vordrängelnd, laut und arrogant anderen Kunden gegenüber. Wo kamen denn die her? Die sprachen alle fließend englisch, aber der Akzent war irgendwie nicht von hier. Da fielen mir die Busse wieder ein. Und als eine der "Damen" partout in Dollar bezahlen wollte (was wieder ein Umstand für die Kassiererinnen war), war mir klar: Amerikaner! Was für schreckliche Menschen! Die meinen wohl, ihnen gehöre die Welt...

Natürlich machte ich 2 Jahre später ganz andere Erfahrungen mit ihnen, aber bis dahin waren sie gnadenlos von mir vorverurteilt. Und das absolut nicht positiv.

Als ich dann nach langem Warten endlich bezahlt hatte (die Kassiererin beantwortete meinen bedauernden Blick mit einem schulterzuckenden Lächeln), ging ich nach draußen, wo Heiko schon auf mich wartete. Eine neue Attraktion war zu bewundern: Eulen!

Die hier durfte ich kraulen - die war ja sooooo flauschig!

(http://abload.de/img/sco7-66hujd.jpg)

Und vor dieser hier hatte ich größten Respekt - wow, die ist ja riesig:

(http://abload.de/img/sco7-79munp.jpg)

(http://abload.de/img/sco7-8xquqz.jpg)

Und diese Spannweite - wie hält der Typ die bloß?

(http://abload.de/img/sco7-9p0ugn.jpg)

Nach dieser Präsentation gingen wir noch eine Kleingkeit essen. Ich bekam einen Tee dazu und das erste mal trank ich ihn britisch: Schwarzer Tee mit Zucker und Sahne. Leute, ich bin und bleibe Freundin des puren Tees. Das war echt nicht mein Ding. Einen türkischen Tee trinke ich wohl auch mal mit Zucker, aber den normalen nicht. Und schon gar nicht mit Milch oder so...

Dann ging es los - es wurde Zeit. Wehmütig verließen wir die Trossachs, kamen noch mal am Loch Lomond vorbei, die Berge wurden höher und die gesamte Landschaft etwas karger.

(http://abload.de/img/sco7-10opuyu.jpg)
leider ohne Zug

(http://abload.de/img/sco7-11m7ull.jpg)
da hinten regnete es gerade

Auf einmal meinte Heiko: "Guck mal, was ist das denn für eine Brücke?" Ich gebe zu, beim ersten Hinsehen habe ich das auch gedacht:

(http://abload.de/img/sco7-12m1use.jpg)

Wir fuhren immer weiter Richtung Norden, genau Nordwesten. Einmal, hinter einer scharfen Kurve dann waren sie da: Die Tränen in meinen Augen. Ich war total ergriffen. Wie schön es hier war. Ein vorsichtiger Blick zur Seite verriet, dass es Heiko ähnlich ging. Schweigend fuhren wir weiter, nicht mal ein Foto haben wir gemacht. Das Anhalten hätte den Augenblick bestimmt auch zerstört.

Aber irgendwann gab es auch wieder Fotos.

(http://abload.de/img/sco7-13zku03.jpg)

(http://abload.de/img/sco7-14aoueu.jpg)

(http://abload.de/img/sco7-159pu46.jpg)

Auch ein kleiner Wasserfall lud zu einem Stopp ein:

(http://abload.de/img/sco7-160hu7l.jpg)

Aber wir sind noch längst nicht an unserem Ziel angekommen...
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Flicka am 26.05.2013, 19:12 Uhr
Irgendwie muss man mit dem armen Schaf einfach mitleiden, wie es so nackig neben seinem Wintermantel steht.  :wink: Vor der Eule mit den roten Augen hätte ich allerdings Respekt gehabt. Die darf nicht gekrault werden, oder? Sie sieht jedenfalls so aus, als würde sie nur darauf warten, kraulwillige Besucher mit Blicken zu töten.

Ich bin gespannt, wohin der Weg durch diese wunderbare Landschaft uns noch führt.

Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Anti am 26.05.2013, 20:23 Uhr
Die Eule fand ich auch sehr beeindruckend. Ich glaube, die wurde auch nicht gekrault. Aber ihre Augen ziehen einen wirklich in den Bann. Vermutlích hypnotisieren ihre Augen das Opfer zunächst, bevor sie zupackt  :shock:
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Anti am 27.05.2013, 08:32 Uhr
Samstag, 6. Juni 2009: Es geht in die Highlands! Oder: "Es kann nur einen geben!" (2)

Als nächstes Highlight kamen wir zu einer Schwenkbrücke, die gerade öffnete. Das ist ja interessant! Wir stiegen aus - vor uns ein Bus voller Asiaten. Die stiegen mit ihren Fotoapperaten natürlich auch aus. Aber Heiko ist ja groß und fotografierte über ihre Köpfe hinweg  ;D

Wir waren am Caledonian Canal (http://de.wikipedia.org/wiki/Kaledonischer_Kanal) angekommen. Dieser Kanal wurde gebaut, weil man der Meinung war, dass es doch primaa wäre, wenn man mehr oder weniger direkt von West nach Ost und umgekehrt käme und nicht immer den Weg außen rum nehmen müsste. Prinzipiell ja eine gute Idee, aber ihr seht ja auf den Bildern, dass das Ding recht schmal ist und deswegen fahren dort heute nur noch Hobby-Kapitäne. Dieses Ausflugsschiff ist das größte Schiff, was hier durch fährt und fahren kann.

(http://abload.de/img/sco7-17y3jsb.jpg)

(http://abload.de/img/sco7-18wvjju.jpg)

Überhaupt ist diese Art zu reisen sehr interessant, denn etwa ein halbes Jahr nach unserer Reise habe ich einen Bericht darüber gesehen. Es fährt nicht nur den Caledonian Canal (der eigentlich ein Loch mit dem nächsten verbindet - pfiffig, denn so musste man weniger Kanal bauen) sondern fährt auf der Westseite auch noch weiter hinaus zu einer der vorgelagerten Inseln. Weiß ich aber nicht mehr ganz so genau. Aber auf die Hebriden zu reisen oder wenigstens nach Islay (wo der rauchigste aller Whiskys herkommt: Lagavulin) wäre schon noch ein Traum von mir.

Wie auch immer, das Schiff passierte den Kanal, alle machten ihre Fotos, stiegen in ihre Autos zurück. Nur nicht die Asiaten. Die Brücke war längst wieder freigegeben, aber keiner konnte fahren, weil der Bus im Wege stand. Der Busfahrer hatte viel Mühe, sein Schäfchen wieder alle zusammen zu bekommen. Gab es Theater? Ein Hupkonzert? Nö, alle warteten gelassen bis amüsiert, bis die "Kleinen" alle wieder eingesammelt waren.

Weiter ging es dann entlang des berühmten Loch Ness, aber heute zeigte sich Nessie nicht. Aber wir wollten gerne ein Foto von einer der berühmtesten Touristenattraktionen Schottlands machen: Urquhart Castle (http://de.wikipedia.org/wiki/Urquhart_Castle). Dort angekommen stellten wir fest, dass dort wohl gerade ein mitteralterliches Spektakel stattfand. Es war alles abgeschirmt und wir Kulturbanausen wolltenauch keinen Eintritt von 6GBP pro Person zahlen, um inmitten von nachgestellten Schlachten ein Foto zu schießen. Obwohl: Dann hätten wir nachher behaupten können, wir hätten eine Zeitreise gemacht.   :wink: Wenn ich es so überdenke, waren die normalen Eintrittspreise für diesen Tag sogar außer Kraft gesetzt, d.h es war noch teurer. Und wir zu geizig. Daher haben wir nur Bruchstücke vom Schloss:

(http://abload.de/img/sco7-19pvjwb.jpg)

Irgendwann war es Zeit für eine Pipipause. Da kam uns dieser kleine Wasserfall gerade recht:

(http://abload.de/img/sco7-20qbk0i.jpg)

Nein, da haben wir nicht hingemacht. Aber da war eine Recreation Area. Und auch Restrooms in einer Holzhütte schon fast im Wald gelegen. Mit dem Schlimmsten rechnend ging ich dort hin. Schon darauf gefasst Gestank, Spinnenweben und sonstigem ungemütlichen Zeug zu begegenen. Egal: Watt mutt dat mutt. Und dann die Überraschung: Von Natur innen keine Spur mehr. Alles in Edelstahl - sogar die Kloschüsseln. Das habe ich ja noch nie gesehen! Und alles pikobello sauber. Wer hätte das gedacht? That´s Scotland!

Bald kamen wir nach Ullapool. Und irgendwann später auch den Ardmair Campground. Der Check in war recht voll und wir lernten ein älteres Ehepaar aus Südwestdeutschland kennen, die 6 Wochen mit ihrem Womo in GB unterwegs waren. Sie war sehr mitteilsam und teilte direkt ihr Stück Flammkuchen mit Heiko, der das gar nicht haben wollte... Sie war so richtig die Art Frau, die immer irgendjemanden betüddeln und umsorgen muss. Wir bekamen unsere Platznummer, sie auch. Irgendwo anders - gut so. Aber dann die Überraschung: Unsere Site war belegt! Da hatte irgendwer seinFahrzeug abgestellt und der Besitzer was nicht aufzufinden. Der Host teilte uns dann einen neuen Platz zu. Der war viiiiiiel schöner - Zimmer mit Aussicht sozusagen. Wir bauten das Zelt auf und Heiko ging noch einmal nach vorne, um eine neue Flasche Whisky zu besorgen. Der Laden wurde aber gerade abgeschlossen. Der Besitzer fragte, was er denn benötige. Och, nur eine Flasche Whiskey. Na, also für so etwas würde er selbstverständlich wieder öffnen. Heiko bekam eine neue Sorte und wir erfuhren was Prost auf Gälisch hieß: Slainte mhath!  (http://de.wiktionary.org/wiki/sl%C3%A0inte_mhath)

Und dann genossen wir den Sonnenuntergang.

(http://abload.de/img/sco7-21h7jvh.jpg)

(http://abload.de/img/sco7-221ekqc.jpg)

(http://abload.de/img/sco7-23sckky.jpg)

(http://abload.de/img/sco7-24s6jd0.jpg)

(http://abload.de/img/sco7-254skmr.jpg)

(http://abload.de/img/sco7-26zcj87.jpg)

(http://abload.de/img/sco7-2709jfd.jpg)

Dann zogen wir uns ins Zelt zurück. Hier noch mal ein Foto von unserem Wohnzimmer/Esszimmer/Küche

(http://abload.de/img/sco7-28qmkf5.jpg)

Links ist das Schlafzimmer, rechts die Rumpelkammer (Gepäck)
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: paula2 am 27.05.2013, 10:12 Uhr
Halt nicht so schnell  :D ich komm ja gar nicht mehr hinterher  :wink:

ich bin total begeistert! Was für eine herrliche Landschaft (ich weiß ich wiederhole mich). Und dann auch noch Eulen kraulen (das größere war ein Uhu oder? den hätte ich auch nicht angefaßt, der Schnabel sieht fies scharf aus) und ein gestreift geschorenes Schaf - urkomisch! Das Fell hättet ihr mitnehmen sollen fürs Bett im Zelt.
Euer Zelt sieht übrigens echt klasse aus. Habt ihr diese Bierbank etwa im Kofferraum mitgeschleppt? Das nächste Mal kommt dann die Gasheizung mit oder  :D
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Anti am 27.05.2013, 10:23 Uhr
Öööhm, die Gasheizung haben wir doch dabei! Und die wird auch zum Einsatz kommen (müssen). Ich sagte ja, wir haben eine komplette Villa dabei und jetzt halt auch noch mit Bombenaussicht. An einem schöneren Ort habe ich noch nie gezeltet. Ehrlich!

Und die Bierzelt-Garnitur ist eine für 4 Personen. Die passt oben in den Schwiegermuttersarg Dachkoffer oder auf die Rückbank. Das Zelt ist eigentlich für 7 Personen. Aber warum sollen wir es uns nicht gut gehen lassen?  :D :D :D
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: paula2 am 27.05.2013, 10:28 Uhr
Aber warum sollen wir es uns nicht gut gehen lassen?  :D :D :D

das ist die richtige Einstellung  :D :D :D

ich würde ja auch gern mal wieder am Strand zelten, muss mal meine Freundin fragen ob sie eine Woche mit mir wegfährt...
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Anti am 27.05.2013, 11:04 Uhr
Paula, nächstes Jahr in Garmisch (wenn es denn klappt) kannst du uns ja besuchen. Dein Schatz kann ja abends ins Hotel und du atmest nachts bei uns frische Bergluft... 8)
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Anti am 28.05.2013, 09:27 Uhr
Sonntag, 7. Juni 2009: Rest and be thankful

Anders kann man diesen Tag gar nicht beschreiben. Dass wir hier an einem so schönen Ort landen würden, hatten wir nicht geglaubt. Und was noch dazu kam: Wir waren endlich diese lästigen midges los und konnten gefahrlos das Zelt auflassen, uns draußen aufhalten ohne anschließend eine Tube Mückengel zu benötigen oder ohne uns vorher komplett mit Autan einzunebeln.

Aber von vorne:

Diese Nacht war ich so richtig dick eingepackt: Unterwäsche, Schlafanzug, dünne Fleecejacke, dicke Fleecejacke, Jogginghose, Socken, Wollsocken, Wolldecke, Steppdecke. Da kann man ja nicht mehr frieren, oder? Doch. Nämlich im Gesicht, an der Nase vor allem, an den Händen und an allen Stellen, die  sich so nachts sich "freigewühlt" haben. Uns war kalt. Saukalt. Also erst mal ab unter die Dusche - das tat gut! Und dann ein schönes Frühstück im Sonnenschein mit heißem Tee. Herrlich!

(http://abload.de/img/sco8-128u9h.jpg)

Da kam prompt das deutsche Ehepaar von gestern abend vorbei marschiert:
"Aaaach hier seid ihr gelandet! Ich habe ja schon gestern abend an euch gedacht - ihr nur mit Zelt! War es denn sehr kalt?"
"Äh, es..."
"Ich wollte euch ja schon holen, ihr tatet mir so Leid"
"Warum denn?"
"Ich sehe schon, ihr habt euch gut eingerichtet, braucht ihr heißen Kaffee oder Tee?"
"Danke, wir haben alles"
"Mensch, ihr müsst ja total durchgefroren sein. Ich wollte euch ja noch Decken bringen"
...
"Heute früh waren es ja mal gerade 3 Grad, ihr Süßen müsst ja fürchterlich gefroren haben"   :shock:
"Naja, wenn man genug anzieht..."

So in etwa war der MonoDialog. Das mit den 3 Grad erklärte alles. Wir sind gar keine Weicheier, es war nachts wirklich ar...kalt!   :wink:

Nach dem Geschirrspülen fuhren wir nach Ullapool hinein. Sogar hier gab es einen großen Tesco Markt, obwohl der Ort gar nicht so groß ist. Als erstes kamen wir an den frischen Backwaren vorbei und ich als Schokoholikerin konnte einfach nicht an dem 4er Pack Schoko-Cookies vorbei gehen. Die waren riesig! Handtellergroß! Dann ging es zielstrebig in die Alkoholabteilung. Wie jetzt? Wieso ist die abgesperrt? War dort ein Malheur passiert und aus Sicherheitsgründen gesperrt? Nein, wurden wir aufgeklärt: Sonnstags gibt es erst nach der Kirche um 12 Uhr Alkohol zu kaufen! Ach so, erst die Sünden beichten, um Vergebung bitten, Besserung geloben und dann einen darauf trinken. Verstehe...

Tja, jetzt hatten wir unererwartet eine Viertelstunde Zeit (gut, dass wir nicht noch früher hier waren!). Das ist in einem Supermarkt natürlich fatal. So kauften wir nicht nur Lebensmittel, sondern auch eine ganze Kollektion an Bonbons und Fudge, Druckerpatronen (die hier deutlich billiger waren als bei uns) und noch so ein paar Dinge, die wir eigentlich im Moment gar nicht brauchten. Und dann endlich auch den ersehnten "Stoff".

Dann ging es auch zurück zum Campingplatz. Wir waren in dieser Woche schon über 2000km gefahren und benötigten auch mal eine Pause. Wenn ich nichts dazu schreibe, weiß ich nicht mehr, was wir zum Mittagessen hatten. Dann haben wir selber gekocht. Auf jeden Fall machten wir nachmittags dann einen Spaziergang an den "Strand" vor unserer Tür.

(http://abload.de/img/sco8-2l6u85.jpg)

(http://abload.de/img/sco8-3d1uu5.jpg)

(http://abload.de/img/sco8-417un9.jpg)

(http://abload.de/img/sco8-55buui.jpg)

(http://abload.de/img/sco8-67fup5.jpg)

(http://abload.de/img/sco8-7yqurj.jpg)

(http://abload.de/img/sco8-8fpu66.jpg)

(http://abload.de/img/sco8-94quq8.jpg)

(http://abload.de/img/sco8-10psusg.jpg)

(http://abload.de/img/sco8-11squvb.jpg)

Anschließend drehten wir noch eine Runde über den Campingplatz. Auffällig: In fast jedem Vorzelt oder Wohnwagen war eine Flasche Whiskey auf dem Tisch zu sehen   :wink:

(http://abload.de/img/sco8-12xfux0.jpg)

(http://abload.de/img/sco8-13opun2.jpg)

(http://abload.de/img/sco8-141suxn.jpg)

Wir kamen dann mit unseren Campingnachbarinnen ins Gespräch. Sie kamen von der Isle of Sky und fuhren mit ihrem Wohnwagen durch die Gegend. Auch sie fragten, ob uns denn nicht kalt gewesen sei. Ja, doch. Schon. Da kamen die doch glatt mit einem Heizlüfter an, den wir so lange nutzen könnten, wie wir auf diesem Platz sind. Echt??? Wow, das ist ja nett! Wir wollten ihn anschließen, aber da gab es einen Haken: Wir hatten ein Verlänerungslkabel mit diesen blauen Steckern, die man für draußen benutzt. CEE-Stecker (http://de.wikipedia.org/wiki/CEE-Stecker) heißen die, sagt Heiko. Egal, jedenfalls hatten wir hatten zwar einen Reisestecker dabei, aber der konnte natürlich nicht "von Deutsch auf Britisch" sondern nur "Britisch-Deutsch". Wir brachten den Heizlüfter mit herzlichem Dank zurück. Die beiden Frauen stellten daraufhin den ganzen Wohnwagen auf den Kopf, ob sie nicht einen passenden Adapter hätten. Natürlich nicht, aber der Aufwand, den sie betrieben, war unglaublich.

Dann erzählten sie noch, dass man hier abends manchmal Seals beobachten könne. Natürlich hielt ich den ganzen Abend Ausschau...

Und tatsächlich, da gaaaaanz hinten, da war doch was? Ja, da war irgendwas. Heiko konnte durch die Kamera sehen, dass es tatsächlich Seehunde waren. Da habe ich schnell am Wohnwagen nebenan geklopft und gerufen: "there are seals - you were right!" Gemeinsam mit einem Becher Sekt beobachteten wir die beiden Tiere. An diesem Abend muss bei Heiko der Wunsch nach einer besseren Kamera herangereift sein, denn die Bilder sind echt Mist...

(http://abload.de/img/sco8-15w2uwt.jpg)

Durch die Aktion mit dem Heizlüfter muss Heiko wieder eingefallen sein, dass er ja den Heizstrahler eingepackt hatte. Der wurde nun hervorgekramt, die Gasflasche von umserem Kocher abgeschraubt und der Strahler auf die Gasflasche drauf. Dann setzten wir uns wie immer hin, spielten und tranken. Irgendwann krochen wir ins Bett und schauten noch einen Film. Heiko als Filmjunkie hatte nämlich vor dem Urlaub noch einen tragbaren DVD-Player gekauft, damit er im Urlaub nicht komplett auf bewegte Bilder verzichten musste. Nachdem der Film zuende war, machten wir auch die Heizung aus. Das war uns über Nacht zu gefährlich. Aber immerhin hatten wir ein paar Stunden etwas Wärme im Zelt.
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: paula2 am 28.05.2013, 10:11 Uhr
also dieser Platz ist wirklich ein herrliches Stück Erde  :D
und was  für eine wunderbare Natur, da ist noch nix zerstört, wo sieht man schon noch solche Krabben? Einfach toll!!!
Wie habt ihr den Ort ausgewählt, hat euch den jemand empfohlen oder habt ihr einfach riesiges Glück gehabt? (von der nervigen "Mitbewohnerin" mal abgesehen, gut dass die nicht den Platz neben euch hatte...)

Ich kann es jedenfalls bestens verstehen, dass es dich dahin zurück zieht. Wahrscheinlich fährt man am besten im Juli oder August dahin damit es nachts nicht mehr so kalt wird oder?

Ah und das mit Garmisch überlege ich mir. Ich könnte dann ja in der Küche/Wohnzimmer schlafen oder?  :wink:
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Anti am 28.05.2013, 10:30 Uhr
Hallo Paula!

Wir wollten Schottland sehen und haben quer durch´s Land im ADAC-Reiseführer Campingplätze gesucht. Die verteilen in den unterschiedlichen Kategorien bis zu 5 Sterne und Heiko war es wichtig, dass bei sanitären Anlagen und Standplatzgestaltung mindestens 3 Sterne vergeben waren. Da blieb nicht mehr viel übrig - Ardmair war einer davon. Ein echter Glücksgriff!

Aberfoyle hatte in diesen Kategorien 3 und 4 Sterne, Ardmair 3 und 3. Grantown on Spey (dernächste Platz) auch 3/3 Sterne. Das is aber aus dem Campingführer 2007, da wird sich wahrscheinlich einiges getan haben. Gefühlt war das so:

Aberfoyle: Netter Platz, viele Trailer, Restrooms gingen so. Bei den Männern war wohl einiges außer Betrieb oder nur eingeschränkt nutzbar. Da alles in Holzhütten war, gab es auch viel "Viehzeug" und Spinnenweben oben in den Ecken

Ardmair: Toller Platz, Restrooms sehr sauber, wenn auch nicht sooo viel Duschen dort waren. Aber lange warten mussten wir nie.

Grantown: Toller Platz (aber ganz anders als Ardmair), Sanitär 1A (besser geht´s nicht)

Das war ja jetzt schon mal ein kleines Zwischenfazit.

Und bzgl. Garmisch: Heiko ist noch nicht so überzeugt vom Zelten. Auch hängt es davon ab, wie teuer die TÜV-Plakette wird. Ja, immer noch der BMW... Wenn es aber klappt, dann bekommst du deine eigene Suite, wo wir in Schottland unser Gepäck hatten.  :D

LG Andrea
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: paula2 am 28.05.2013, 10:56 Uhr
dann drück ich jetzt mal den Daumen für den TÜV! Ich muss auch im Juni zum TÜV, aber im März hatte ich eine Reparaturrechnung von über 1000 Euro (da hab ich vielleicht geschluckt...)  :( und da geh ich mal davon aus dass außer der TÜV Gebühr nix weiter anfällt. Ältere Autos werden teuer, aber neue kosten leider erst recht viel Geld   :x
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Anti am 28.05.2013, 11:23 Uhr
2012 waren es bei uns über 2000€, aber der Meister unseres Vertrauens sagte, dass das Auto auch locker 2014 durchkommt. Aber die Bremsen müssen bestimmt gemacht werden, denke ich...  :? Auf jeden Fall hat der Meister uns abgeraten einen anderen Gebrauchten zu kaufen, denn unserer sei so gut in Schuß, dass Vergleichbares nur für viel Geld zu finden sei.
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Anti am 29.05.2013, 08:12 Uhr
Montag, 8. Juni 2009: Nordwärts! (1)

Achtung, Bilderflut!

Heute eigentlich der landschaftlich schönste Tag - zumindest für mich. Hier - wirklich hier - wohnt nun ein Teil meines Herzens. Beim Bilderaussuchen erfasste mich eine unglaubliche Sehnsucht und entsprechend fiel es mir schwer, mich mit den Bildern zurück zu halten. Da nützt auch ein Zweiteilen des Tages wenig, denn in diesem Teil werden es allein schon 20 Bilder sein. Sorry an alle, die deswegen jetzt lange warten müssen.

Heute sollte es in den äußersten Norden des schottischen Festlandes gehen. Mal sehen, wie weit wir kommen. Durch unseren Versuch zum Mull of Kintyre zu kommen, hätte ich eigentlich wissen müssen, dass wir nicht die große Runde schaffen würden.

Zum Frühstück wurden wir erst einmal von der Küstenwache begrüßt. Sie machten scheinbar eine Übung oder inspizierten die Gegend etwas genauer, da nicht nur das große Schiff dort war sondern auch noch ein Schlauchboot.

(http://abload.de/img/sco9-1sddpb.jpg)

Bei bestem Wetter fuhren wir los, auch wenn es eigentlich stark bewölkt war. Aber die Wolken zogen so schnell, dass man immer wieder genug Sonne abbekam und nicht das Gefühl hatte, dass dies nun ein dunkler trüber Tag sei.

(http://abload.de/img/sco9-254ig4.jpg)

Wir fuhren als erstes zu einer Art Aussichtspunkt auf einen kleinen Berg hinauf, wo scheinbar auch ein Trailhead für eine Wanderung war. Aber Heiko wollte nicht laufen und wir hatten ja eigentlich auch anderes vor. Viel zu wenig Zeit für all die schönen Dinge! Ein kleiner Vogel verfolgte uns auf Schritt und Tritt bis wir endlich aus dem Auto einen Keks holten und ihm hinwarfen. Unglaublich, dieser "Bettler-Vogel". Wir mussten echt aufpassen, dass wir ihn nicht treten, so hartnäckig verfolgte er uns. Aber jetzt war er erst mal beschäftigt. (Heute würde ich keine wilden Tiere mehr füttern, aber der Vogel war eigentlich auch alles andere als wild. Das kommt, wenn Menschen es doch sooo gut meinen und das Tier doch soooo süß ist!)

(http://abload.de/img/sco9-3ukccw.jpg)

(http://abload.de/img/sco9-4j7e1f.jpg)

Es ging weiter Richtung Norden. Immer wieder auf und ab mit immer neuen schönen Ausblicken.

(http://abload.de/img/sco9-5e1d7q.jpg)

(http://abload.de/img/sco9-606ejk.jpg)

Es gab auch immer mal Regenschauer, die schnell vorbei waren. Zwischen dem obigen Bild (da waren wir noch im Trocknen) und dem unteren Bild liegen gerade mal 7 Minuten.

(http://abload.de/img/sco9-7uecty.jpg)

(http://abload.de/img/sco9-889io3.jpg)

Immer wieder gab es Ruinen von alten Gebäuden zu sehen oder auch Gedenkstätten an die Kämpfe im 2. Weltkrieg. Schottland muss strategisch wichtig gewesen sein.

(http://abload.de/img/sco9-9mnihl.jpg)

(http://abload.de/img/sco9-10rhfn6.jpg)

(http://abload.de/img/sco9-118oi1h.jpg)

(http://abload.de/img/sco9-129qenu.jpg)

(http://abload.de/img/sco9-13mud85.jpg)

Irgendwie will diese moderne Brücke gar nicht so recht ins Bild passen und tatsächlich sah man auch viel alte Brücken, die noch "in Betrieb" sind. Manchmal aber auch neue Brücken direkt neben der alten, da die alte wohl nicht erhalten werden konnte bzw. den heutigen Lasten nicht mehr standhalten kann.

(http://abload.de/img/sco9-14t2ct4.jpg)

(http://abload.de/img/sco9-157lice.jpg)

(http://abload.de/img/sco9-16c0c23.jpg)

(http://abload.de/img/sco9-17lqebv.jpg)

Und dann waren wir da. Gaaaanz oben im Norden! In einem Souvenirshop kauften wir  Heiko eine Wollmütze mit der Aufschrift "58° North" und Souvenirs für unsere Freunde. Bis zum Cape Wrath (http://de.wikipedia.org/wiki/Cape_Wrath) haben wir es aber nicht geschafft. Es gab erst einmal ein Mittagessen in Durness. Und anschließend haben wir diese tolle Bucht gefunden:

(http://abload.de/img/sco9-18g9eyk.jpg)

(http://abload.de/img/sco9-19o7ce7.jpg)

(http://abload.de/img/sco9-208scq3.jpg)

Leider war der Zugang zum Strand gesperrt...
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: paula2 am 29.05.2013, 21:30 Uhr
Oh das ist aber schade dass man nicht an den Strand kann, warum ist das so? Ob man da wohl im Sommer baden kann? Ich glaube ich würde doch im Hochsommer nach Schottland fahren.
Im Norden scheint es ja richtige Berge zu geben, echt beeindruckend! Ich kann gut verstehen dass du Heimweh (hm oder heißt es dann Fernweh :think:) nach Schottland entwickelst.
Und die Autos auf der falschen Straßenseite sehen einfach strange aus  :D
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Anti am 29.05.2013, 21:37 Uhr
Ich bin mir nicht sicher, warum der Zugang gesperrt war. Vielleicht weil die Flut nahte? Weil die Holztreppe nach unten morsch war? Ich glaube, wir haben es dort auch nicht herausgefunden.

Ob Schottland im Hochsommer besser ist, weiß ich nicht. Wenn die Briten erst mal Ferien haben, wird es zumindest voller, bin ich sicher.

Schön, dass du noch dabei bist. Ich hoffe, die anderen Mitfahrer sind nicht erfroren oder aus dem Auto gefallen?
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: paula2 am 29.05.2013, 21:57 Uhr
Die sind wahrscheinlich alle Zuhause in Deutschland erfroren...gestern mußte ich mich nach der Arbeit in der heißen Badewanne aufwärmen, im Büro ging die Heizung nicht, es war scheißkalt  :(

Nächste Woche habe ich Urlaub, hoffentlich wird es etwas wärmer in unseren heimatlichen Gefilden.

Glaubst du, dass viele Briten in Schottland Urlaub machen, fahren die nicht nach Spanien oder so? Ich fände es hält toll an einem so schönen Strand auch baden zu gehen, das geht wenn überhaupt bestimmt nur im Hochsommer.
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Anti am 29.05.2013, 22:05 Uhr
Ehrlich gesagt, stelle ich mir das da oben auch im Sommer eiskalt im Wasser vor. Auch wenn es wie ein Strand irgendwo in südlichen Gefilden aussieht.  :wink: Und die Strömung ist sicher auch nicht ohne.

Wo die Briten Urlaub machen, weiß ich auch nicht. Ich denke, ähnlich gemischt wie in Deutschland. Manche im eigenen Land, andere fliegen weg.
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: paula2 am 30.05.2013, 08:37 Uhr
Wenn da starke Strömung ist könnte ich mir vorstellen dass deswegen der Strand gesperrt ist. Wenn es richtig heiß ist gehe ich auch in kaltes Wasser, in Frankreich hatte der Atlantik auch oft nur 17 Grad, okay wenns noch weniger wird reicht ein Fußbad  :D
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Anti am 30.05.2013, 09:03 Uhr
Montag, 8. Juni 2009: Nordwärts! (2)

Weiter geht es mit der Bilderflut. Und deswegen wird es auch noch einen dritten Teil für diesen Tag geben.

Wir sind gar nicht weit gekommen, da entdeckten wir erneut einen Zugang nach unten. Mal sehen, wo der Weg uns hinführt...

(http://abload.de/img/sco9-215jpmf.jpg)

(http://abload.de/img/sco9-222qptk.jpg)

(http://abload.de/img/sco9-23ilpfh.jpg)

Da ist eine Höhle und auch einige Menschen sind da unten. Was gibt es da wohl zu sehen? Tja, ich hatte erst mal keine Gelegenheit mich recht umzusehen denn wir waren an der Smoo Cave (http://de.wikipedia.org/wiki/Smoo_Cave) gelandet. Schnell war entschieden, dass wir die Besichtigung mitmachen wollten. Dummerweise waren die Batterien unserer Kamera oben im Auto (oder war es ein weitere SIM-Karte?). Also war Andrea so nett und stiefelte noch einmal hoch während Heiko schon mal ein paar Fotos machte.

(http://abload.de/img/sco9-24gfqbt.jpg)

(http://abload.de/img/sco9-25suokm.jpg)

(http://abload.de/img/sco9-26o3op2.jpg)

(http://abload.de/img/sco9-27yfrp6.jpg)

Unten angekommen stellte ich fest, dass fast alle Leute weg waren. Die Tour hatte ohne uns begonnen - wie doof! Aber Heiko sagte, dass da noch ein Paar wäre, die nicht mitgekommen seien und dass er Guide eine weiter Tour für uns 4 machen würde. Also brauchten wir nur noch zu warten.

Wir setzten schon mal die Helme auf, die vorgeschrieben waren. Bald kam die vorige Gruppe zurück und für uns ging es los. Diese Tour erforderte den Umstieg in ein Schlauchboot, aus dem wir in der Höhle immer wieder mal austiegen und ein Stück liefen. Der Guide erzählte alles mögliche über diese Höhle und zwar auf Englisch und auf deutsch. Höhlendeutsch, sagte er.  :lol:

(http://abload.de/img/sco9-28erok3.jpg)

Bei einer Durchfahrt mussten wir uns unten ins Boot knien und ducken, so flach war es hier. Aber auch bei einigen Durchgängen musste man den Kopf einziehen. Da ich meist als letzte ging, hatte ich auch wenig Licht und einmal war ich sehr dankbar für den Helm, da ich einen Vorsprung in Kopfhöhe übersehen habe. Das hat ganz schön gerummst, aber wehgetan hat es mir nicht - guter Helm!

(http://abload.de/img/sco9-31xoqci.jpg)

Der Guide erzählte viel über Geologie und das dies hier geologisch zu Kanada gehören würde - Nova Scotia nämlich. Auch konnte man irgendwelche Einlagerungen in den Felsen erkennen.

(http://abload.de/img/sco9-293rpyo.jpg)
Man wollte hier die Nachbarhöhle erkunden, aber die Kamera ist stecken geblieben   :shock:

(http://abload.de/img/sco9-30q2ovc.jpg)
feinste Einlagerungen

Das war eine sehr interessante und auch ein wenig abenteuerliche Tour, denn das Ein- und Aussteigen aus dem Boot war jedes Mal ein Balance-Akt. Aber sie hat sehr viel Spaß gemacht. Was sie gekostet hat, weiß ich nicht mehr, auf jeden Fall hat der Guide noch ein ordentliches Trinkgeld dazubekommen.

Dann ging es weiter. Wir sahen immer wieder schöne Buchten, aber bis ganz nach Osten, wie wir es ursprünglich dachten, sind wir nicht gekommen.

(http://abload.de/img/sco9-32nbobf.jpg)

(http://abload.de/img/sco9-3341ruk.jpg)

(http://abload.de/img/sco9-345srqk.jpg)

(http://abload.de/img/sco9-35m5qyc.jpg)

(http://abload.de/img/sco9-36puqiu.jpg)

(http://abload.de/img/sco9-37yap48.jpg)

Es war schon nach 16 Uhr und wir entschieden uns, im Landesinneren zurück zu unserem Campingplatz zu fahren. Auch wieder sehr schön und sehr einsam, ihr werdet es im nächsten Teil sehen.
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Flicka am 30.05.2013, 17:59 Uhr
Ich hoffe, die anderen Mitfahrer sind nicht erfroren oder aus dem Auto gefallen?

Ich bin noch da!

Du legst so ein Tempo vor, und ich muss gleichzeitig immer wieder Stippvisiten nach Island und nach Japan machen, da konnte ich jetzt erst aufschließen.


Der Guide erzählte alles mögliche über diese Höhle und zwar auf Englisch und auf deutsch. Höhlendeutsch, sagte er.  :lol:


Heißt das, sein Deutsch war unterirdisch schlecht?  :wink:


Ich kann gut verstehen, dass du dich nach Schottland zurücksehnst. Mir ist eben beim Weiterlesen und Bilderschauen auch ein wenig das Herz aufgegangen.  :D

Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Anti am 30.05.2013, 21:53 Uhr
Also ich fand sein deutsch nicht grottig...  :lol:
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Flicka am 30.05.2013, 23:18 Uhr
Dann ist es ja gut. Wäre ja schade gewesen, wenn ihr bei seinen Erklärungen im Dunkeln getappt wärt.  :wink:
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: paula2 am 31.05.2013, 09:09 Uhr
die Höhle hat ja Beams wie der Antelope Canyon, klasse! Und ich finde es sehr beeindruckend dass da jemand deutsch spricht (wie gefärbt auch immer). Die Tour hätte mir auch gefallen, ich finde es immer super wenn man zufällig auf so etwas stößt.

Und die Landschaft mit den Riesensteinen - einfach genial, muss man immer wieder sagen! Man kann sich so richtig vorstellen dass da so Sportarten wie Wackersteine wuchten und Baumstämme weitwerfen erfunden wurden  :D
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Anti am 31.05.2013, 10:13 Uhr
Das mit den Beams hatte ich beim Betrachten der Bilder auch festgestellt, total klasse!  :D

Ich hätte mir ja gerne so eine Highland Games Veranstaltung angesehen, aber es gab gerade nirgendwo eine. Beim nächsten Mal dann...

So jetzt geht es auch schon weiter, ein langer schöner Tag geht zuende.
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Anti am 31.05.2013, 10:13 Uhr
Montag, 8. Juni 2009: Nordwärts! (3)

Naja, jetzt geht es eigentlich wieder südwärts... Viel zu erzählen gibt es da eigentlich nicht mehr. Die Strecke war lang und einsam. Und die meiste Zeit war die Strecke einspurig. Das war aber kein Problem, da es immer wieder Haltebuchten gab. Sah man also weit entfernt einen Wagen ankommen, hielt man an der nächsten Bucht an und wartete. Das konnte machmal eine Weile dauern. Aber das klappte immer und wir waren recht entspannt dabei.

Ich schreibe nun nur noch kleine Kommentare unter die Bilder, denn erlebt haben wir nichts Besonderes mehr - außer natürlich diese schöne Gegend.

(http://abload.de/img/sco9-392cujm.jpg)

(http://abload.de/img/sco9-38kuuao.jpg)

(http://abload.de/img/sco9-40pwuf4.jpg)
???

(http://abload.de/img/sco9-417cu4q.jpg)
Hier waren nur Schafe zu sehen, war die Telefonzelle für die gedacht?

(http://abload.de/img/sco9-42dnutc.jpg)
Irgendeine Festungsanlage - nicht die einzige dort oben

(http://abload.de/img/sco9-43vquh6.jpg)

(http://abload.de/img/sco9-44heudc.jpg)

(http://abload.de/img/sco9-45a0uxd.jpg)

(http://abload.de/img/sco9-46vyu2q.jpg)

(http://abload.de/img/sco9-4772u56.jpg)

(http://abload.de/img/sco9-48s1uj9.jpg)
Regen können wir auch  ;)

(http://abload.de/img/sco9-49wruus.jpg)
Die andere Richtung sieht so aus

(http://abload.de/img/sco9-50i1ufe.jpg)

(http://abload.de/img/sco9-51f0upq.jpg)
Laut Kamera 0:17Uhr, aber vermutlich war es 23:17, trotzdem noch hell!

(http://abload.de/img/sco9-52tsuof.jpg)
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: snowtigger am 31.05.2013, 10:37 Uhr
Schottland ist einfach wundervoll! Wir haben damals nur einen kleinen Teil von Glasgow aus gesehen (bis hoch zu Loch Ness), aber
wir waren uns einig, dass auch dieses Land uns wiedersehen wird.  :wink:

Danke, dass du dir die Mühe machst, den längst vergangenen Urlaub aufzuarbeiten!
Ich bin begeistert.
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Anti am 31.05.2013, 10:45 Uhr
Ich freue mich, dass es dir gefällt und das Aufarbeiten meiner Erinnerungen macht mir viel Spaß.

Da oben fuhren übrigens auch so einige WoMos herum. Da ihr ja nun damit Erfahrung habt, wäre das vielleicht eine tolle Möglichkeit, das Land naturnah kennen zu lernen, ohne sich nachts den Allerwertesten abzufrieren. Aber Womo in Europa grenzt schon fast an Luxus - echt nicht billig!
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Flicka am 31.05.2013, 22:30 Uhr

(http://abload.de/img/sco9-417cu4q.jpg)
Hier waren nur Schafe zu sehen, war die Telefonzelle für die gedacht?


Klar - dieses Schaf zum Beispiel braucht dringend ein Telefon, um einen Friseurtermin zu vereinbaren.  :wink:
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Anti am 31.05.2013, 23:07 Uhr
 :lachroll:

Oder den Anwalt, weil die Dauerwelle total mißglückt ist...  8)
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Flicka am 31.05.2013, 23:13 Uhr
:lachroll:

Oder den Anwalt, weil die Dauerwelle total mißglückt ist...  8)

 :lol:

Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Anti am 01.06.2013, 09:18 Uhr
Dienstag, 9. Juni 2009: Fahrtag mit Wasserfall

Der letzte Morgen hier in Ardmair brach an. Wir frühstückten wie üblich und packten unsere Sachen zusammen. Ich ging zum Spülen und neben mir wusch ein älterer Mann sein Geschirr ab. Natürlich kamen wir ins Gespräch und ich erzählte, dass wir nun zum River Spey fahren würden  - in die Scotch-Region. Danach gefragt, ob ich denn schon ein paar Scotchs probiert habe, erzählte ich von unserer Methode, jeden Tag eine neue Sorte auszuprobieren, um dann die noch fast vollen Flaschen als Andenken mit nach Hause zu nehmen. Die Idee fand er total klasse und fragte, ob ich denn schon den Dalmore probiert hätte. Nein, bis jetzt noch nicht. Das sei seine Lieblingssorte, den könne er sehr empfehlen. Die Destillerie wäre übrigens in der Nähe von Inverness. Dann kam noch seine Frau hinzu und als sie hörte, dass unser nächstes Ziel Grantown on Spey sei, freute sie sich, denn das sein ja ein total hübsches Städtchen. Eine Cousine, Schwester, Tante, Freundin oder was weiß ich hätte dort mal gewohnt und sie wären dort oft zu Besuch gewesen. Da hätte ich mir was ganz Tolles ausgesucht. Na gut, wir werden sehen. Ich war jedenfalls traurig, dass wir hier oben nicht mehr Zeit hatten...

Ich weiß nicht, ob es an diesem Tag war, aber wir beobachteten einen Camper, der seinen Wohnwagen ferngesteuert von der Site fuhr, um ihn an seinen Range Rover (den fahren fast alle Camper, nur nicht unsere Platznachbarinnen, die hatten einen Jaguar!) anzukoppeln. Also so etwas hatte ich ja noch nie gesehen! Von wegen alle netten Nachbarn helfen beim Schieben - hier durften alle Nachbarn zuschauen, was er denn da für ein tolles Spielzeug hat. Okay, ist ja auch toll...

Wie auch immer, wir packten unsere sieben Sachen und checkten aus. Es ging wieder Richtung Süden, aber dieses Mal Richtung Osten. Unterwegs hielten wir an einem Imbiss, um jeder einen Burger zu essen. Die nette Frau am Grill hatte natürlich nichts Besseres zu tun, als uns ihre Lebensgeschichte und die ihrer (erwachsenen) Kinder zu erzählen, die ja nun doch nicht das machten, was sie sich vorgestellt hätte. Wir waren echt froh, als ein weiteres Auto auf den Parkplatz für und wir uns an den Picknicktisch verkrümeln konnten, weil der neue Kunde erst mal ausgefragt und zugetextet wurde. Small Talk hat halt seine Vor- und Nachteile...

Wir waren pappensatt und fuhren weiter. Kurze Zeit später ein Parkplatz mit dem Hinweis auf die Rogie Falls (http://en.wikipedia.org/wiki/Rogie_Falls). Wir konnten echt einen kleinen Spaziergang vertragen und gingen los. Der Weg führte durch einen Wald und im Prinzip liefen wir immer einem Hundebesitzer hinterher bis wir zu dem Fluss kamen.

(http://abload.de/img/sco10-1lijvz.jpg)

(http://abload.de/img/sco10-2xsjpy.jpg)

(http://abload.de/img/sco10-4flk1p.jpg)

(http://abload.de/img/sco10-3udkg5.jpg)

(http://abload.de/img/sco10-5j3j5q.jpg)

Ob dass schon alles war, weiß ich nicht. Der Hundebesitzer meinte jedenfalls, dass man hier nicht wirklich weiter käme. Er kehrte um und wir taten das auch bald.

(http://abload.de/img/sco10-6uhjhc.jpg)

(http://abload.de/img/sco10-7dmk6b.jpg)

(http://abload.de/img/sco10-87akzu.jpg)

Die Wege waren zwar gut ausgebaut, aber an manchen Stellen war es etwas glitschig. Vorallem auf den Holplanken und man musste doch sehr aufpassen.

Wieder am Parkplatz angekommen trafen wir wieder einen Schotten mit Kilt. Wir durften auch ihn fotografieren und kamen natürlich wieder ins Gespräch. Er würde auf seine Reisegruppe warten, da er zur Zeit nicht richtig laufen könne. Er habe sich letzte Woche in Italien das Knie verdreht. So ein Pech. Natürlich ließ er es sich nicht nehmen ein Foto von mir und sich machen zu lassen. Echt netter Typ!

(http://abload.de/img/sco10-10p5klz.jpg)

Was dann noch passierte, weiß ich nicht mehr wirklich. Wir kamen auf dem Campingplatz in Grantown an, der sehr schön war. Bestens ausgeatattet und sehr gepflegt und sauber. Auch waren wieder alle sehr freundlich. Nur gab es im Shop keine Lebensmittel sondern nur Campingbedarf. Der nächste Coop lag so nah, dass es sich nicht lohnte und wir bekamen Rabattgutscheine für unsere Einkäufe dort. Die haben wir natürlich auch genutzt, denn es musste ja auch der nächste Scotch her.

Wir haben uns dann etwas gekocht, haben gespielt und dann DVD geschaut. Das Wetter war irgendwie nicht zum draußen Sitzen geeignet. Recht feucht und leicht regnerisch.
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Flicka am 01.06.2013, 09:36 Uhr

Was dann noch passierte, weiß ich nicht mehr wirklich.


Klingt, als hätte es heute schon unterwegs Scotch gegeben. Oder lag es an der Ausstrahlung des Mannes im Kilt? :wink:

Die Bilder vom Wasserfall mag ich sehr, wie ich überhaupt immer wieder fasziniert von der Landschaft bin.
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Anti am 01.06.2013, 09:44 Uhr
Hi hi, das habe ich mir beim nochmaligen Lesen auch gedacht: Der Kilt hat mich wohl sehr beeindruckt...  :lol:

Nee, Whisky gibt es (fast) nur abends. Es war aber wohl wirklich nichts Besonderes mehr an diesem Tag. Die Eindrücke vom gestrigen wirkten ja auch noch lange nach. Aber morgen sind wir wieder nett unterwegs. Wir suchen Nessie und bekommen eine Extrawurst gebraten.
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: SusanW am 01.06.2013, 13:33 Uhr
Hallo Andrea,

habe den Reisebericht vorhin erst entdeckt und bin euch schnell nachgereist  :D Sehr schön, dass du die Erinnerungen noch mit uns teilst, wie es sich so trifft, soll es nämlich im Sommer auch kurz nach Schottland gehen und da bin ich jeder Anregung aufgeschlossen  :lol:

Die bisherigen Bilder jedenfalls steigern die Vorfreude enorm, echt tolle Eindrücke  :daumen:  Nur komme ich jetzt doch wieder ins Grübeln, ob wir nicht doch das WoMo rüberschiffen sollten, statt mit dem Auto zu fahren. Wir haben nämlich keine Zeltheizung...

Freue mich schon auf die Weiterfahrt.
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Anti am 01.06.2013, 13:45 Uhr
Hallo Susan!

Den Heizstrahler könnten wir euch ja leihen...   :wink: Aber im Ernst: Ist das mit dem Womo sehr teuer? Ich würde mich da tatsächlich erkundigen, was das kostet. Das Womo habt ihr ja eh. Ist halt nur die Fahrerei nach da oben und in den Bergen geht es vielleicht (je nach Motorisierung) langsamer voran. Ich würde - wenn es bezahlbar ist - mich für das Womo entscheiden. Gegenüber dem Flieger hat man dann allerdings auch weniger Urlaubszeit dort. Schwierige Entscheidung...  :kratz:

LG Andrea
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Anti am 01.06.2013, 22:36 Uhr
Mittwoch, 10. Juni 2009: Wir suchen Nessie und heben einen Schatz

Wir entschieden uns, noch einmal zum Loch Ness (http://de.wikipedia.org/wiki/Loch_Ness) zu fahren. Schließlich wollten wir doch Nessie finden. Beim letzten Mal sind wir ja nur mehr oder weniger vorbei gefahren. Wir überlegten noch, ob wir nicht irgendwo in ein Pub einkehren sollten, um den Geschichten eines alten Mannes zu lauschen, der jemanden kannte, dessen Bruder über jemanden gehört hat, der Nessie gesehen hat... Wir wussten nur nicht, wo wir diese Kneipe finden sollten und entschieden uns, auf eigene Faust Nessie zu suchen. An einer Parkbucht hielten wir an und ließen die Blicke über das Wasser schweifen.

(http://abload.de/img/sco11-1izruu.jpg)

(http://abload.de/img/sco11-2gtqpm.jpg)

(http://abload.de/img/sco11-32eq8w.jpg)

Wir schauten und schauten, aber Nessie wollte sich einfach nicht zeigen. Aber Urquhart Castle ließ sich mal kurz blicken:

(http://abload.de/img/sco11-487qcf.jpg)

Dafür lasen wir auf einer Tafel, dass hier bei der Suche nach Nessie ein Flugzeugwrack gefunden wurde. Das ist ja ein Ding! Aber eben nicht Nessie...

Aber es gab ja noch eine Chance. Auf dem Weg hierher hatten wir eine Art Visitor Center gesehen und wollten uns da mal umschauen. Also ein Visitor Center war das schon, aber mehr um die Visitors zu schröpfen. Aber hier war Nessie:

(http://abload.de/img/sco11-51qqrh.jpg)

Oder dieses hier?

(http://abload.de/img/sco11-6hxr69.jpg)

Nein, das ist Nessie!

(http://abload.de/img/sco11-7s0pgj.jpg)

Nee, also das war´s jetzt auch nicht. Uns reichte es. Zu viele Leute, zu viel Kitsch. Wir zogen ab. Ein kurzes Stück weiter wäre wohl das richtige Visitor Center gewesen...

Da aber der Tag noch nicht vorbei war, das Wetter nicht gut genug zum "Auf dem Campingplatz herumlungern", entschlossen wir uns, heute noch zur Dalmore Destillerie zu fahren. Wir waren ja hier schon fast in Inverness und die Destille konnte nicht mehr weit sein. Ich weiß gar nicht, wie wir den Weg dorthin gefunden haben, vielleicht war es ausgeschildert. Unsere erste Destillerie! Wir schauten uns erst um.

(http://abload.de/img/sco11-8byprn.jpg)

(http://abload.de/img/sco11-95jqaw.jpg)

Dann stellten wir fest, dass gleich die letzte Tour des Tages stattfinden sollte und betraten das Visitor Center. Wir wurden sehr freundlich empfangen und gefragt, ob wir für die Tour hier wären. Ja, das hatten wir uns jetzt so gedacht. Total beschämt erzählte die Frau, dass sie die Tour vorgezogen hätten, da bereits 4 Leute warteten und keiner damit rechnete, dass noch jemand heute kommen würde. Das war ihnen unglaublich peinlich. Wir aber nahmen es locker. Da waren sie sehr dankbar für, so dass sie uns eine Verkostung anboten. Wir lehnten ab, da Heiko ja fahren musste. Und da ist er ziemlich streng. Wenn er fahren muss, gibt es nicht einmal ein Alster (Radler). Die Dame erzählte uns jede Menge über ihre Whiskys und auch von einem, der 25.000 GBP kosten würde. Wow, Wahnsinn! Den könne sie uns natürlich nicht anbieten, aber einen, der 500GBP kosten würde. Wie jetzt, im Ernst? Ja! Heiko meinte, das solle ich mir nicht entgehen lassen. Das gefiel mir nicht, denn schließlich trinke ich auch nicht, wenn Heiko es nicht kann. Da sagte Heiko: Okay, wir nehmen einen winzig kleinen Tropfen. Heiko auch. Das hatte er vorher nie getan und später auch nicht noch einmal, dass er einen Schluck Alkohol trank, wenn er noch fahren musste. Ihr mögt das ja albern finden, ich finde es gut.

Ob wir Waser dazu wollten. Nein, wir sind Banausen und trinken pur, auch wenn sich der Geschmack angeblich erst mit frischem Quellwasser so richtig entfalten sollte. Wir bekamen jeder unser Glas, rochen, atmeten tief ein. Der roch gut! Wir nippten und behielten ihn eine Weile im Mund. Was für ein Aroma! Rauchig, aber nicht zu stark. Mild und doch leicht prickelnd. Eine warme Süße machte sich im Mund breit...

Uns wurde angeboten, die Gläser mitzunehmen in einen Vorführraum. Dort würden sie uns einen Film über Dalmore anmachen, wo wir doch die Tour nicht mehr erreicht haben. Das machten wir und lernten, was wir schon lange wussten: Scotch und Eis geht gar nicht!

(http://abload.de/img/sco11-10lno80.jpg)

Nach dieser Privatvorführung schauten wir uns noch im Shop um. Der 500GBP teure Dalmore wurde es nicht, aber ein 15jähriger für um die 30 Pfund. Und Gläser. Die standen dort in der Ausstellung und gefielen uns auf Anhieb. Die waren so neu im Programm, dass die Frauen dort noch den Preis heraussuchen mussten. Wir waren also die ersten, die diese Gläser kauften.

Dann verabschiedeten wir uns mit vielem Dank, dass wir so einen wertvollen Whisky probieren durften. Ein echter Schatz! Natürlich entschuldigten sich die Damen noch vielmals wegen der verpassten Tour. Nicht schlimm, wir würden bestimmt noch einmal wieder kommen...

(http://abload.de/img/sco11-11wfpfu.jpg)
Diese Bank besetzten wir noch eine Weile und sprachen begeistert über das eben erlebte

Dann fuhren wir zurück auf den Campingplatz und drehten dort eine große Runde. Der Platz war wirklich einer der schönsten Plätze, die ich je erlebt habe. Sehr sauber und gepflegt und super ausgestattet. In den Duschräumen spielte sogar Radio, es war schön warm dort und blitzsauber. Dort standen sogar Pflanzen!

Heiko erzählte nach dem Duschen, dass da alle (etwa 3-4 Männer inkl. Heiko) zur Musik lauthals mitgesungen hätten. Tja, sogar das Duschen ist nett unter Schotten...  ;)

Abends das übliche Programm - mit Heizung an. Es war zwar nicht extrem kalt, aber die Gasflasche durfte nun leer werden, da wir nur noch einen vollen Tag hier waren... *schnief*

(http://abload.de/img/sco11-12veqm7.jpg)
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: paula2 am 02.06.2013, 08:45 Uhr
Guten Morgen Andrea,

Die Destillerie sieht richtig urig aus! Und die Fässer werden wohl schon seit Jahrhunderten benutzt  :D
Ein Besuch am Loch Ness ist natürlich Pflicht wenn man in der Ecke ist, Nessies gibt es auch genug - wenn auch nicht im Loch Ness  :wink:

Schade dass der Urlaub zu Ende geht!

Heute kann ich nur Kurz ins Forum schauen, meine Mutter hat Geburtstag heute, gestern hab ich Haus und Hof geschrubbt, heute will die Kaffeetafel hergerichtet werden und die Gäste unterhalten usw.
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: SusanW am 02.06.2013, 11:45 Uhr
Hallo Andrea,

die Destille sieht ja urig aus - da wir auf jeden Fall in die Gegend von Inverness wollen, werden wir da mal vorbei schauen.

Und unser Reise-Hippo müssen wir wojl schleunigst an Nessie vorbeilotsen - nicht dass er sich noch verknallt und wir künftig noch eine Schottin auf jede Reise mitschleppen müssen  :wink:

Tja, unser Equipment - sprich WoMo- steht ja alles vor der Tür. Und so viel teurer ist die Fähre für das Dickschiff gar nicht, hab ich jetzt gesehen  :shock: Naja, da werden wir nochmal drüber denken müssen. Man ist nur halt etwas unbeweglicher mit der Karre  :think:
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Anti am 02.06.2013, 11:56 Uhr
Hallo Susan!

Da oben sind viele Womos unterwegs. Das sollte eigentlich nicht das Problem sein. Wie es damit in Edinburg oder so aussieht, weiß ich natürlich nicht.

Morgen ist Destillen-Tag. Da gibt es sogar extra Bustouren, die man dafür buchen kann. Prost! Äh: Slainte mhath! Und die sind alle auf ihre Art interessant, so dass sich eine Tour lohnen könnte. Aber Heiko fährt ja kein Bus, wenn es nicht unbedingt sein muss.  :(

LG Andrea
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Anti am 03.06.2013, 08:46 Uhr
Donnerstag, 11. Juni 2009: Destillen-Tour

Heute beginnt der letzte volle Tag hier. Schade! Da wir ja nun aber in der Gegend des River Spey sind, wo es sehr viele Destillen gab, da lag es doch nahe, einige davon zu besuchen.

Ich hatte irgendwo einen Flyer mitgenommen, auf dem verschiedene Touren angeboten wurden. Sozusagen eine Sauftour, auch wenn dies hier natürlich nicht unter dem Namen angepriesen wurde. Aber zu jeder Besichtigung gehört nun einmal eine Verkostung dazu...

Für uns kam das aber nicht in Frage, da Heiko auch ohne Alkohol im Bus sehr übel wird. Also fuhren wir alleine los. Als erstes erreichten wir Tobermore.

(http://abload.de/img/sco12-13rf7j.jpg)

Wir waren ganz fasziniert von der Leistung des Gärtners/der Gärtner, die hier Elemente des Brauens in die Büsche geschnitzt haben.

(http://abload.de/img/sco12-240cqo.jpg)

(http://abload.de/img/sco12-3wocwy.jpg)

Wir staunten noch, als plötzlich ein Glockenspiel begann. Es war (glaube ich zumindest) 10 Uhr. Wahnsinn, wie gebannt blieben wir stehen. Als es dann zuende war, suchten wir ein Visitor Center, aber wir fanden es nicht, da wir da auch nicht einfach so auf dem Werksgelände herumlaufen wollten. Ein Hinweisschild gab es jedenfalls nicht.

Wir fuhren weiter und kamen zur Cragganmore Destille.

(http://abload.de/img/sco12-4uoikg.jpg)

Wir fanden auch sofort das Visitor Center, das natürlich auch wieder ein Shop war.

(http://abload.de/img/sco12-5cqen8.jpg)

Eine Tour lehnten wir ab, eine Verkostung auch. Aber wir staunten über die Auswahl vermeintlich fremder Whiskys. Man bekam hier auch die zum Beispiel von Islay oder Isle of Sky oder weitere. In unseren Besitz ging aber nur ein 12-jähriger Cragganmore über.

Weiter ging es und irgendwie müssen wir uns verfahren haben. Da sahen wir ein Hinweisschild zum Drumin Castle (http://en.wikipedia.org/wiki/Drumin_Castle) - fahren wir doch dort mal hin und schauen, was es dort zu sehen gibt!

Zunächst viele Weiden mit reichlich Kühen. Die Schwarz-bunten, nicht etwa die hier sonst typischen Highland-Rinder (http://de.wikipedia.org/wiki/Schottisches_Hochlandrind). Dann aber der Parkplatz und wir gingen los. Wo soll denn hier eine Burg oder ein Schloss sein? Es ging erst mal bergauf...

(http://abload.de/img/sco12-6zvdx4.jpg)

Und dann sahen wir es auch schon nach einer Biegung über uns:

(http://abload.de/img/sco12-76rf1m.jpg)

(http://abload.de/img/sco12-892fa2.jpg)

Eine Ruine. Na, auch mal interessant und das ganz ohne Eintritt zahlen zu müssen. Dass die Leute früher deutlich kleiner gewesen sein müssen, erkannte man an den Türen und auch an den Treppen:

(http://abload.de/img/sco12-95zdel.jpg)

Da wird wohl aber keine Frau in wallenden Kleidern mit Reifrock durchgegangen sein?

Richtig ergiebig war das hier nun nicht, aber eine nette Abwechslung. Wir gingen zum Parkplatz zurück und fuhren weiter. Schon ein wenig lustlos, weil wir irgendwie gar nicht dahin gelangt waren, wo wir es wollten. Da sahen wir plötzlich ein Hinweisschild auf die Destille von Cardhu. Und Johnnie Walker. Hä? Ist der auch schottisch? Das war uns gar nicht bewusst gewesen!

Nach einiger Sucherei fanden wir die Destille dann auch.

(http://abload.de/img/sco12-10npe2p.jpg)

Wir sahen uns draußen um und fragten uns, was das denn jetzt für ein Gebräu sei

(http://abload.de/img/sco12-110neks.jpg)

(http://abload.de/img/sco12-12q3epl.jpg)

(http://abload.de/img/sco12-130rezj.jpg)

Nach kurzem Herumlaufen fanden wir natürlich auch wieder ein Visitor Center, wir waren hier die einzigen. Und natürlich hatte gerade die Tour begonnen und waren zu spät dran. Na klar. Aber der junge Mann im Verkaufsraum war sehr sehr freundlich und erzählte uns eine Menge. So zum Beispiel, dass sich einige kleine Destillen zusammengeschlossen haben, damit sie das Marketing zusammen machen konnte. Einzeln hätten sie auf die Dauer nicht überlebt. Das erklärt auch die verschiedenen Whiskys in den Shops!

(http://abload.de/img/sco12-14qvi8t.jpg)

(http://abload.de/img/sco12-15dleg2.jpg)

Er zeigt uns die verschiedenen Whiskys und erzählte was zu den Destillen und bei manchem auch, dass es die Destille nicht mehr geben würde. Wenn der Vorrat aufgebraucht sein, gäbe es eben keinen mehr. Und was, wenn er doch lecker ist? Ein grinsendes Schulterzucken...

Heiko und ich überlegten eine Weile, ob wir uns ein Set Minis kaufen sollten, wo einer dieser seltenen Scotches dabei ist. Das war gar nicht mal so teuer, aber wenn wir den Mini probiert hätten, wäre er auch schon leer. Und nur hinstellen und nur wissen, dass das was ganz Tolles ist? Nee, das war uns dann doch zu blöd. Daher kauften wir nur eine Flasche Cardhu. Das erste Mal bezahlten wir in einem Geschäft mit der Kreditkarte, was glatt schief ging.  Wir wussten die PIN nicht! Aber der nette Mann konnte das Gerät umstellen und wir konnten ohne PIN zahlen - puh!

Und dann erfuhren wir auch etws über Johnnie Walker. Das ist ein Blend aus verschiedenen Single Malts. Und je nach Farbe, sind da eben auch verschiedene Malts drin. Ahaaaa! Wir kannten ja schon den Red Label und den Black Label, aber es gab auch grün, blau, gold... Und auf denen steht auch hinten genau drauf, aus welchen Malts die geblendet wurden. Das ist ja interessant!

Wir haben dann irgendwann viel später - ich glaube 2012 - mal den Red, den Black und den Green Label hintereinander probiert. Und tatsächlich, die schmeckten alle ähnlich, aber irgendwie auch nicht. Deutlich zu spüren war aber der Unterschied in der Qualität. Während der Red noch ein netter "Alltags-Whisky" ist, gehört der Black doch schon eher zur besseren Sorte. Aber der Green ist der Hammer: Absolut rund und weich. Wie wohl der Blue Label dann schmeckt? Bisher ist der uns noch zu teuer...

Anschließend ging es wieder zurück nach Grantown on Spey. Wir hatten Hunger! Und uns fiel nichts Besseres ein, einmal einen Inder auszuprobieren. Gaaaanz schlechte Idee! Der verstand uns nicht, wir ihn nicht und das Essen, was dann kam, war irgendwie nicht das, was wir bestellt zu haben glaubten. Und zu allem Überfluss schmeckte es nicht einmal. Heiko will jetzt nie wieder zum Inder - schade, denn es gibt auch welche, die kochen können...

Wir machten noch ein paar Fotos in Grantown. Und damit ihr seht, ob die Frau vom Ardmair Campground recht hatte mit ihrer Meinung, hier mal zwei Bilder von der Hauptstraße:

(http://abload.de/img/sco12-16l2e9t.jpg)

(http://abload.de/img/sco12-179ailr.jpg)

Am Nachmittag fingen wir dann an auszumisten und zusammenzupacken. Ein Campingtisch darf in Schottland bleiben sowie auch noch so einiges anderes an Kleinkram. Morgen geht´s dann nach Hause...
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: paula2 am 03.06.2013, 09:12 Uhr

(http://abload.de/img/sco12-240cqo.jpg)


Ich gebe zu ich habe von Whiskey keine Ahnung, ich weiß nicht woraus er gemacht wird und kann mir nicht vorstellen was diese Zipfelmützen darstellen sollen  :oops: kannst du mich aufklären Andrea (also nur bezüglich des Whiskeys, mit Bienchen und Blümchen kenne ich mich aus  :D)?
Wenn ich mal nach Schottland komme werde ich so eine Sauf ähm ich meine natürlich Besichtigungstour bestimmt mitmachen um meine Wissenslücken zu beheben  :lol:

Sehr schade dass der Urlaub zu ende geht! Habt ihr den Tisch dagelassen um Platz für die vielen Whiskeyflaschenmitbringsel zu schaffen? Wieviel darf man da eigentlich zollfrei mitbringen oder gibt es in der EU keine Beschränkungen?
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Anti am 03.06.2013, 09:30 Uhr

(http://abload.de/img/sco12-240cqo.jpg)


Ich gebe zu ich habe von Whiskey keine Ahnung, ich weiß nicht woraus er gemacht wird und kann mir nicht vorstellen was diese Zipfelmützen darstellen sollen  :oops: kannst du mich aufklären Andrea (also nur bezüglich des Whiskeys, mit Bienchen und Blümchen kenne ich mich aus  :D)?
Wenn ich mal nach Schottland komme werde ich so eine Sauf ähm ich meine natürlich Besichtigungstour bestimmt mitmachen um meine Wissenslücken zu beheben  :lol:

Ich vermute, dass das Brennblasen darstellen. Bei weiterem Interesse kannst du hier schauen: http://de.wikipedia.org/wiki/Whisky und diese Seite habe ich gerade gefunden: http://www.whisky.de/whisky/wissen/herstellung00/bilder-der-single-malt-herstellung.html

Sehr schade dass der Urlaub zu ende geht! Habt ihr den Tisch dagelassen um Platz für die vielen Whiskeyflaschenmitbringsel zu schaffen? Wieviel darf man da eigentlich zollfrei mitbringen oder gibt es in der EU keine Beschränkungen?

Der Tisch war einfach nicht mehr in Ordnung und wäre zu Hause auch in den Müll geflogen. Und was die Mitbringsel angeht: Wir hatten keine Ahnung!  :oops: Dazu aber im nächsten Teil mehr... :grins:
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Inspired am 03.06.2013, 20:02 Uhr
Total schön, Andrea.

Bewundernswert, wie genau du dich nach vier Jahren noch an alles erinnern kannst, Schottland hat euch ganz bestimmt sehr beeindruckt.

Ich habe noch nie probiert, nach mehreren Jahren noch einen Reisebericht zu schreiben, aber ich glaube, selbst wenn ich 2009 schon zu den Reisetagebuchschreiberinnen gehört hätte, ich hätte bestimmt nicht mehr so viel zuordnen und Stimmungen darlegen können...

Hat´s die Lust aufs Wiederkommen geweckt?
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Flicka am 03.06.2013, 20:55 Uhr

Morgen geht´s dann nach Hause...


Schade.  :(
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Anti am 03.06.2013, 22:33 Uhr
Total schön, Andrea.

Bewundernswert, wie genau du dich nach vier Jahren noch an alles erinnern kannst, Schottland hat euch ganz bestimmt sehr beeindruckt.

Ich habe noch nie probiert, nach mehreren Jahren noch einen Reisebericht zu schreiben, aber ich glaube, selbst wenn ich 2009 schon zu den Reisetagebuchschreiberinnen gehört hätte, ich hätte bestimmt nicht mehr so viel zuordnen und Stimmungen darlegen können...

Hat´s die Lust aufs Wiederkommen geweckt?

Ich hatte die beiden letzten Wochen Urlaub und eigentlich gutes Wetter geplant... Da das aber nicht kommen wollte und Easy Going interessiert an einem Schottlandbericht war, habe ich mir die Fotos angesehen und schon war vieles wieder da. Und der Rest kam direkt beim Schreiben. Die Sehnsucht ist schon recht stark, aber ich darf ja dieses Jahr noch in die USA. Mit Zwischenlandung in UK (Heathrow), so dass ich ein wenig britischen Flair schnuppern kann. Und vielleicht eine Packung Fudge oder Shortbread kaufen... :wink:


Morgen geht´s dann nach Hause...


Schade.  :(

Ja wirklich, aber da heute mein Urlaub zuende gegangen ist, passte das zeitlich sehr gut. Eines Tages gibt´s dann vielleicht eine  Fortsetzung.

LG Andrea
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Anti am 04.06.2013, 10:53 Uhr
Donnerstag, 12. Juni 2009: Heimreise

Nun war er da: Der Tag der Heimreise. Ich war sehr traurig, da es hier wirklich sehr schön war und ich gerne noch mehr gesehen hätte. Aber jeder Urlaub geht ja nun mal vorbei und wir packten unsere Sachen. Das Zelt war noch sehr feucht von außen und wir zerrten es in die Sonne. Langsam trocknete es. Den Rest rieben/tupften wir trocken. Dann ging es los.

Wir hatten den letzten Zug am Abend gebucht und den wollten wir natürlich auch erreichen. Wir tankten, Heiko bekam noch einen heißen Kaffee an der Tanke und los ging´s. Ein paar mal machten wir Rast, um Heiko mit Kaffee zu vesorgen und auch um mal was zu essen.

(http://abload.de/img/sco13-13zeby.jpg)
Irgendwo unterwegs


 Nichts besonderes also, außer dass die bei McD irgendwo in England extrem doof und dazu noch unfreundlich waren. Die hatte sich schlicht vertippt und wir mussten zuviel bezahlen. Als wir das reklamierten, sagte sie, sie könne das nicht rückgängig machen. Wie bitte??? Nach langer Diskussion bekamen wir eine Cola in die Hand gedrückt, damit seien wir nun quitt. Ja schon, aber wir wollten eigentlich nur das, was wir auch bestellt hatten und nicht noch ein Getränk zusätzlich und das auch gegen Bezahlung! Nee, auf weitere Diskussionen hatten wir keinen Bock, da das Mädel einfach nicht verstehen wollte, dass sie den Fehler gemacht hatte und wir keinesfalls gezwungen wären den auszubaden. Aber die Erschöpfung war bei uns so groß, dass wir aufgaben. Blöd eigentlich...

Staumäßig graute es mir vor Birmingham, da war auf dem Hinweg einiges los gewesen. Auf der Straßenkarte konnte ich aber erkennen, dass es eine mautpflichtige Umgehung gibt. Sch... drauf, die paar Pfund haben wir auch übrig - hauptsache wir kommen rechtzeitig zum Zug. Und der Raum London stand uns ja auch noch bevor. Und wir hatten bis hierhin schon einige Male in Staus gesteckt. Also erst mal die Umgehung um Birmingham gefahren. Klasse, da war echt nichts los und wir kamen super voran. Wenn es doch so eine Möglichkeit auch für London gäbe...

Als wir London dann erreichten gab es zahlreiche Möglichkeiten für uns weiter zu kommen. Wir wählten dieses Mal einen anderen Weg als auf dem Hinweg. Und siehe da: Stau. Letztendlich kamen wir aber doch recht gut durch, so dass wir zu früh am Terminal des Eurotunnels ankamen. Was aber kein Problem war, denn wir durften schon einen Zug früher nehmen. Toll! das ist ja echt nett!

Dasselbe Prozedere wie auf dem Hinweg, nur dass wir dieses Mal heraus gezogen wurden. Kontrolle. Ach du Schreck, was nun? Heiko meinte, ich solle ruhig bleiben, denn schließlich seien ja fast alle Scotchs offen (bis auf zwei oder drei) und damit offensichtlich Eigenbedarf. Er hätte mal gehört, dass das dann kein Problem bei Reisen innerhalb der EU sei. Hoffentlich hat er recht!

Dann waren wir dran, Fenster auf. Der Officer fragte uns, ob wir alles selber gepackt hatten (ja), was wir in GB gemacht haben (Urlaub), wo wir waren (Rundreise in Schottland), ob wir Waffen dabei hätten (nö) oder Drogen (äh, nö). Dann fuhr er mit einem Wischer über das Lenkrad und auch über den Kofferraum und bat uns vorzufahren. Er ging in sein Häuschen und wir wurden offensichtlich durchleuchtet. Jetzt würden sie die ganzen Flaschen im Dachkoffer sehen... *panik*

Der Mann kam wieder raus, grinste über das ganze Gesicht und wünschte uns gute Fahrt nach Deutschland. Ach ja, wir bekamen noch einen Hänger an den Rückspiegel, wo irgendwas von"checked" drauf stand. Was war das denn??? Offensichtlich nur eine Drogenkontrolle, bei der es nicht um Alkohol ging   :wink:

Wen es interessiert: http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-innerhalb-der-EU/Steuern/Genussmittel/genussmittel_node.html

Wir fuhren auf den Zug und dieses Mal wurden wir in ein höheres Abteil gewunken, da waren auch Busse und Womos.

(http://abload.de/img/sco13-2acitt.jpg)

Dann durchquerten wir einen Zipfel Frankreich, Belgien und die Niederlande - keine weiteren Kontrollen. Klar, die schlafen alle. Deutschland erreichten wir um halb 4 morgens. In Hamm-Rhynern machten wir halt. Pipi-Pause und ein Brötchen bekam ich auch schon. Dann pflegten wir für etwa eine halbe Stunde die Augen, denn Sekundenschlaf ist auch morgens um 5 tödlich. Passend zum Frühstück kamen wir zu Hause an, gingen ins Bett und schliefen ein paar Stunden. Dann packten wir aus und schauten unsere "Beute" an:

(http://abload.de/img/sco13-3hsfhj.jpg)

Ach ja, die eine oder andere Flasche/Dose Bier wollte auch unbedingt mit nach Deutschland.   :wink:

Ein paar Wochen später machten wir mit Freunden ein Whisky- und Bier-Verkostung. Zum Glück haben wir nachmittags angefangen und immer nur kleine Schlucke vom Whisky genommen und jede der Bierflaschen durch 4 geteilt. Trotzdem waren wir spät abends ganz schön fertig...  8)

Das war´s. Vielen Dank für eure Begleitung. Es hat mir großen Spaß gemacht, diesen Urlaub noch einmal Revue passieren zu lassen.

Ach ja: wir sind übrigens knapp 5000km gefahren - damit gehören wir eindeutig zur Vielfahrerfraktion.

Und noch etwas: Wir überlegten uns unterwegs, wo wir denn das nächste Mal Urlaub machen wollten. Norwegen stand noch immer auf unserer Liste, eine Pauschalreise in den Süden kam nicht infrage.

H: "Wo willst du denn unbedingt mal hin, unabhängig vom Preis. Was würde da ganz oben stehen?"
A: "Namibia!"
H: "Interessiert mich gar nicht. Ich will unbedingt noch ein mal in die USA"
A: "Interessiert mich nicht so. Du warst doch schon mal da!?"
H: "Ja, aber das war ja alles so doof mit den ganzen Streitereien. Nie wieder zu mehr als zu zweit verreisen!"
A: "Naja, aber leisten können wir uns das eh nicht"
H: "Und wenn wir nicht nächstes Jahr fahren sondern erst 2011?"
A: "Dann vielleicht, wenn wir sparsam sind"
H: "Okay, dann fahren wir 2011 in die USA und dann irgendwann mal in dein Traumland Namibia"

Es wurde 2011 USA, es wird 2013 USA (ich gebe zu, ich bin infiziert) und hoffentlich 2015/16 Namibia. 2017 dann wieder USA   :wink:

Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Inspired am 04.06.2013, 11:09 Uhr
Prima Punktlandung zum Ende deines Urlaubs, nun bist du in Gedanken nochmal in Schottland gewesen, hast uns alle mitgenommen :D
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Anti am 04.06.2013, 11:16 Uhr
Ja, so war mein verregneter Urlaub doch ganz schön, wo ich doch gedanklich so viel in Schottland war.  :D

Birgit, nimmst du uns demnächst mit in den Südwesten? Die Womo-Tante aus Ardmair schwärmte so sehr von den schönen Gärten dort und wir sollten doch unbedingt dort auch noch hinreisen. Keine Zeit? Och, das ist aber schade! Das ist der Vorteil, wenn man in Rente ist. Da kann man auch mal läger weg. Fahrt doch da unbedingt das nächste mal hin... bla bla

Ich würde nun gerne mit dir (virtuell) fahren!  :grins:

LG Andrea

Ach ja, danke für den Daumen - du bist ja fix!
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Inspired am 04.06.2013, 11:26 Uhr
Na klar, der Reisebericht ist schon so gut wie fertig. Ich war nur übers Wochenende fort und hätte da nichts einstellen können.

In Cornwall ist es in gewisser Weise lieblicher, nicht ganz so rau. Aber schön war es, wobei ich leider nicht mit so viel Whisky aufwarten kann.
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: SusanW am 04.06.2013, 12:00 Uhr
Hallo Andrea,

schade, dass dein Urlaub so verregnet und kalt war, aber gut für uns  :wink: Der Bericht war eine schöne Einstimmung auf unsere Reise und jetzt bin ich umso gespannter auf den Juli. Fast fürchte ich, dass wir auch viel zu wenig Zeit haben werden, aber bei welchen Urlaub ist das nicht so  :roll:
Gut zu wissen, dass es für dem Whiskeytrail auch Bustouren gibt, müssen wir also nicht streiten, wer fahren muss  :whistle: und da der Junior in der Zeit woanders mit Onkel und Tante unterwegs ist, geben wir auch kein schlechtes Beispiel...

Es steht jetzt übrigens fest, dass wir für die Reise das WoMo satteln werden. Wir werden uns schon durchschlagen...

Also herzlichen Dank für den interessanten Reisebericht, hat großen Spaß gemacht mit euch zu fahren.

 :dankeschoen:

Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Anti am 04.06.2013, 12:25 Uhr
Toll Susan, ich freue mich riesig für euch. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich ein klein wenig neidisch bin. Aber du schreibst bestimmt einen Bericht und ich kann dann mit euch reisen. Und von Colin kommt dann vielleicht ein Bericht aus Norwegen? Dann hätte ich ja viele tolle Ziele zusammen!  8)
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Flicka am 04.06.2013, 19:28 Uhr

Dann packten wir aus und schauten unsere "Beute" an:

(http://abload.de/img/sco13-3hsfhj.jpg)

Ach ja, die eine oder andere Flasche/Dose Bier wollte auch unbedingt mit nach Deutschland.   :wink:


Wow! Das kommt also zusammen, wenn man jeden Tag mal hier mal da ein Fläschchen ins Einkaufskörbchen legt!  :D

Ich gratuliere euch zu eurem erfolgreichen Beutezug. Die Verkostung war bestimmt ein tolles Event!


Vielen lieben Dank fürs Mitnehmen auf diese schöne Reise! Schottland ist ein Ziel, das ich mir gut für einen Urlaub vorstellen könnte, und vielleicht schaffe ich es dann ja stellvertretend für euch auch zum Mull of Kintyre! Es hat großen Spaß gemacht, mit euch unterwegs zu sein!
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: paula2 am 04.06.2013, 21:47 Uhr
Mensch Andrea, bei dieser Verköstigung wäre ich vielleicht gerne dabei gewesen  :D
Das ist besser als jede Brauereiführung!
Ich fand es total klasse in Schottland, das ist nun auf der Urlaubswunschliste ein gutes Stück nach oben gerutscht

Ich freue mich schon auf deinen nächsten Reisebericht, macht total Spaß mit euch zu verreisen  :liebe:
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Inspired am 04.06.2013, 22:08 Uhr
Zitat
... macht total Spaß mit euch zu verreisen 

Wenn sie es nur öfter tun würden ;)  :lachen07:
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Anti am 04.06.2013, 22:21 Uhr
Ich danke euch für euer Lob!  :oops: Aber ich schreibe nun mal total gerne und "lass es einfach laufen". Da wird kaum nachgedacht. Umso mehr freut es mich, wenn ich euch damit auch noch eine Freude machen kann und sogar auch ein wenig meiner Gefühle rüber bringen kann.

Gaaaaaaanz lieben Dank! Bei so einer Reisegruppe kann ich es selbst kaum erwarten den nächsten Bericht zu schreiben!  :herz: :herz: :herz:
Zitat
... macht total Spaß mit euch zu verreisen 

Wenn sie es nur öfter tun würden ;)  :lachen07:

Ich kann ja ein Spendenkonto eröffnen. Als Dank dafür gibt es von mir Geschreibsel und von Heiko Fotos  8)


Viele liebe Grüße

Andrea
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Inspired am 04.06.2013, 22:24 Uhr
Spendenkonto ist eine gute Idee.

ich fürchte, unter anderem wegen meiner Reisemeise werde auch ich mich mit 85 Jahren an einer Suppenküche zur Armenspeisung anstellen müssen. Aber wie war das so schön: Man lebt nur einmal und die Erfahrungen von unterwegs kann einem niemand mehr nehmen im Gegensatz zu Hab und Gut!
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: snowtigger am 05.06.2013, 08:22 Uhr
Schwips  :D  äääääähhhh Schwups und schon isses wieder vorbei. :lol:
Danke für die Schottlandinspiration – es tat gut, die wundervolle Landschaft zu sehen.

Und ich melde mich schon mal für den nächsten Reisebericht als Mitfahrerin an,
bin gespannt, was die XLer dieses Mal aus dem Südwesten mitbringen.

Danke! *verneig*  8)

PS: Respekt zu eurer Ausbeute. Ich hab ich damals nur eine Flasche getraut.
Wir sind aber auch geflogen ... der Vogel hatte leider keine Dachbox.
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Anti am 05.06.2013, 11:25 Uhr
Spendenkonto ist eine gute Idee.

ich fürchte, unter anderem wegen meiner Reisemeise werde auch ich mich mit 85 Jahren an einer Suppenküche zur Armenspeisung anstellen müssen. Aber wie war das so schön: Man lebt nur einmal und die Erfahrungen von unterwegs kann einem niemand mehr nehmen im Gegensatz zu Hab und Gut!

Ach Birgit, da stellen wir uns dann gemeinsam an und schwelgen in Erinnerungen. Romani schrieb mal von einer Altenpflegerin, die etwas sagte wie: "Am Ende des Lebens bereut man nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat" Das ist mein Lebensmotto geworden. Und deins ja scheinbar auch: Life is unpredictable - eat dessert first!

Schwips  :D  äääääähhhh Schwups und schon isses wieder vorbei. :lol:
Danke für die Schottlandinspiration – es tat gut, die wundervolle Landschaft zu sehen.

Und ich melde mich schon mal für den nächsten Reisebericht als Mitfahrerin an,
bin gespannt, was die XLer dieses Mal aus dem Südwesten mitbringen.

Danke! *verneig*  8)

PS: Respekt zu eurer Ausbeute. Ich hab ich damals nur eine Flasche getraut.
Wir sind aber auch geflogen ... der Vogel hatte leider keine Dachbox.

Das hätte auch Probleme mit der Gepäckgrenze gegeben...  :lol:

Und es freut mich, dass du nächstes Mal auch dabei sein möchtest. Aber Mitbringen werden wir wohl nur Sand in den Schuhen und hoffentlich viele schöne Eindrücke. Auf Bourbon stehen wir (oder zumindest ich) nicht so... :wink:
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: S@bine am 05.06.2013, 20:25 Uhr
Hallo Andrea,

ich bin gerade auf deinen Bericht gestoßen und noch ganz am Anfang mit Lesen (Bilder habe ich aber fast schon mal alle angeschaut  :D).
Eine sehr schöne Landschaft!

Viele Grüße
Sabine
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Anti am 05.06.2013, 20:30 Uhr
Oh, dann viel Spaß beim Lesen, Sabine!  :D

Deinen Bericht aus Argentinien/Chile habe ich auch schon gelesen, auch wenn es nicht ein Reisebericht im eigentlichen Sinne ist. Den von Argentinien lese ich demnächst!  :D :D :D

Andrea
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: S@bine am 05.06.2013, 20:38 Uhr
Hatte ja geschrieben, dass der C+A Bericht eigentlich kein richtiger Bericht, sondern mehr ein wenig kurze Beschreibungen einzelner Erlebnisse ist. Der von der Argentinien Reise geht eher in die Richtung Bericht, wenn auch nicht so professionell gemacht wie deiner  :D

Viele Grüße
Sabine
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Anti am 05.06.2013, 20:50 Uhr
Professionell? Danke für die Blumen  :oops: Aber hier gibt es viele Berichte die noch besser sind, da bin ich doch eher Durchschnitt. Und du schreibst ja auch sehr spannend, wie ich erfahren durfte.  :daumen:

LG Andrea
Titel: Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
Beitrag von: Saguaro am 12.06.2013, 09:07 Uhr
Hallo Andrea,

deinen Reisebericht habe ich aus Zeitgründen total verpasst  :oops:. Ich lese aber alles in Ruhe nach. Was ich bisher gesehen habe, gefällt mir  :daumen: .

LG,

Ilona