usa-reise.de Forum

Länder und Reiseziele abseits von USA und Kanada => Bunte Reisewelt => Reiseberichte abseits von USA und Kanada => Thema gestartet von: Chrissie am 14.05.2015, 11:50 Uhr

Titel: Frühstück mit Löwen oder von JHB nach CPT
Beitrag von: Chrissie am 14.05.2015, 11:50 Uhr
Wieder wurde aus unserem ursprünglicher Plan, den Urlaub nicht im südlichen Afrika zu verbringen, aus diversen Gründen nichts  :roll:. Dadurch begannen wir erst im März mit der Routenüberlegung. Wir entschieden, dem Kgalagadi Transfrontier Park (KTP) eine dritte Chance zu geben. Leider waren im KTP keine Wildernesscamps (bis auf das Kalahari Tented Camp) mehr frei und auch unsere Hoffnung, kurzfristig etwas zu bekommen, zerschlug sich leider. Von insgesamt neun Nächten hatten wir sechs in Twee Rivieren (teilweise auch noch mit Umzug innerhalb des Camps verbunden :bang: ). Wir sahen es optimistisch, dass wir vielleicht durch gute Sichtungen „entschädigt“ würden. Um wenigstens eine kleine "Elefantendosis" abzubekommen, planten wir den Pilanesberg NP ein.
Damit ihr schon mal einen Überblick habt, was euch erwartet oder ob es sich für euch überhaupt lohnt, meinen RB weiter zu verfolgen, hier unsere weiteren Ziele:

3 ÜN Valley View Guesthouse  (http://www.valleyviewguesthouse.co.za/)(Pilanesberg Game Reserve)   
1 ÜN Kalahari Hide (http://www.safarinow.com/go/kalaharihidekuruman/) (Kuruman) 
9 ÜN KTP (2 TR, 1 KTC, 2 Nossob, 4 TR)
1 ÜN The Overlook (http://www.overlook.co.za/) (Keimoes)
1 ÜN Blou Nartjie (http://www.nartjie.co.za/) (Calvinia)
2 ÜN Oudrif Farm (http://www.oudrif.co.za/) (Nähe Clanwilliams)
2 ÜN Farr Out (http://www.farrout.co.za/de/) (Paternoster)
3 ÜN Khamai Guesthouse (http://www.gaestehaus-somerset-west.ch/)  (Somerset West)

Wer Lust hat, mit uns zu reisen, ist herzlich eingeladen
Der Flieger steht zum Einsteigen bereit…

Ich freue mich auf eure Kommentare.
Titel: Re: Frühstück mit Löwen oder von JHB nach CPT
Beitrag von: 147VNN am 14.05.2015, 12:12 Uhr
Au fein, Pilanesberg zum Einstieg ist super! KTP ist bei uns bisher noch nicht zum Zuge gekommen, weil die schönen Camps immer schon am erstmöglichen Buchungstag weg sind und wir nicht so lange voraus planen können. Insofern bin ich gespannt, was Ihr aus dem was da noch zur Verfügung stand gemacht habt. Also ich sitz dann schon mal ganz weit vorn im Flieger :D, von mir aus kanns los gehen.
Titel: Re: Frühstück mit Löwen oder von JHB nach CPT
Beitrag von: andi7435 am 14.05.2015, 18:10 Uhr
Sehr schön. Ich freue mich vor allem auf deinen Bericht über den KTP. Dort will ich auch nochmal hin.

Andreas
Titel: Re: Frühstück mit Löwen oder von JHB nach CPT
Beitrag von: Wilder Löwe am 14.05.2015, 18:12 Uhr
Schließe mich Andreas an. KTP steht ganz oben auf meiner Reisewunschliste, deshalb fahre ich gerne mit.
Titel: Re: Frühstück mit Löwen oder von JHB nach CPT
Beitrag von: Chrissie am 14.05.2015, 21:11 Uhr
Prima, dass sich so schnell schon Mitreisende eingefunden haben   :welcome:

Also ich sitz dann schon mal ganz weit vorn im Flieger :D, von mir aus kanns los gehen.

Dann will ich euch mal nicht warten lassen :D:

12. September/ 13. September Flug TXL-LHR-JHB und Weiterfahrt nach Mogwase
Es ist mal wieder soweit: Afrika ruft. Wir sind heute besonders aufgeregt, denn wir haben in London nur 70 Minuten Zeit zum Umsteigen (die Mindestumsteigezeit beträgt 60 Minuten).
Zeitig sind wir am Flughafen. Wir haben uns per Online-check-in Plätze relativ weit vorne gebucht, damit wir mit bei den Ersten sind, die aus dem Flieger aussteigen können. Aber wie wir in London feststellen müssen, bringt es uns nichts: vom Flugzeug werden alle mit dem Bus zum Terminal gebracht. Nachdem wir die Sicherheitskontrolle und die Passkontrolle passiert haben, müssen wir nochmal mit der Bahn weiterfahren. Es ist ziemlich hektisch, aber als wir endlich im Flieger nach JHB auf unseren Plätzen sitzen, sinkt unser Adrenalinspiegel langsam wieder. Der Sitzabstand bei BA ist gefühlt schlechter als bei Lufthansa oder Air France. Das Abendessen ist gut. Christian hat  sich für Hühnchen, und ich mich für das vegetarische Curry entschieden. Dazu gibt es jeweils Krautsalat, mousse au chocolat sowie ein trockenes Brötchen. Die Versorgung mit Getränken während des Fluges ist schlecht – es gibt nur zum Essen Getränke, beim Frühstück (Omelett mit Champignons und serbischen Bohnen, dazu eine Zimtschnecke und Joghurt) wird auch nur einmal mit Kaffee bzw. Tee rumgegangen. Bei der Landung müssen wir lachen, weil es noch Leute gibt, die bei der Landung klatschen. :lol:
Eine dreiviertel Stunde später nehmen wir unser Gepäck in Empfang. Bevor wir zu Hertz gehen, kaufen wir noch etwas Proviant für unterwegs ein, füllen unser Portemonnaie auf und lassen uns vom Bankangestellten bei der Bareinzahlung für Oudrif helfen.
Kurz vor 12:00 h kann es dann endlich in einem fast nagelneuen VW Tiguan (Kilometerstand: 49) losgehen. Wir sind nicht ganz glücklich darüber, denn so können wir eventuelle Kratzer nicht den Vormietern „unterschieben“.  :wink:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14435-082e49de.jpg)

Knapp 2 h benötigen wir bis zur Waterfall Mall in Rustenburg, wo wir noch mal etwas größer einkaufen. Aufgrund einer Baustelle gibt es eine Umleitung auf dem Weg zum Pilanesberg Game Reserve/ Mogwase, leider ist die Ausschilderung lückenhaft. So drehen wir ein paar Ehrenrunden und erreichen um 16:00 Uhr das Valley View Guesthouse. Auf Vorbestellung kann man abends im Guesthouse essen, was uns heute sehr entgegen kommt.
Nach dem Ausräumen des Autos lassen wir unsere Lebensgeister unter der Dusche und einem anschließenden Kaffee wieder beleben. Das Wetter ist zu schön, um den Rest des Tages nur im Zimmer zu verbringen, daher holen wir uns an der Bar etwas zu trinken und genießen es auf der Terrasse über dem Pool.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14436-6c0d2a81.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14437-b74ca72f.jpg)

Wir bedauern, dass wir das Fernglas im Zimmer gelassen haben, denn hier hätten wir die Vögel schön beobachten können. Langsam färbt sich der Himmel und die Lichter der umliegenden Häuser gehen an.
Der Tisch ist für uns draußen gedeckt. Christian hat Rumpsteak mit Reis und gemischtem Gemüse, ich Fisch gewählt. Als Vorspeise gibt es Salat, zum Nachtisch gibt es kleine (Eis-)Törtchen (Supermarktware). Schmeckt dennoch sehr gut. Als verspäteten Sundowner bestellen uns noch je einen Amarula und lassen damit den ersten Abend ausklingen.
Tageskilometer:241
Übernachtung: Valley View Guesthouse



Titel: Re: Frühstück mit Löwen oder von JHB nach CPT
Beitrag von: Chrissie am 16.05.2015, 19:40 Uhr
14.09. Pilanesberg NP
Der Wecker klingelt um 5:30 Uhr, wir lassen ihn ein zweites Mal klingeln, ehe wir aufstehen. Da es erst ab 07:00 h Frühstück gibt, wir aber möglichst zeitig im Pilanesberg sein wollen, haben wir gestern mit dem Hausherrn abgemacht, dass wir unser Frühstück in den Park mitnehmen. Er hatte es uns und einem anderen Pärchen großspurig angepriesen, aber als wir es in Empfang nehmen, ahnen wir schon, dass es sehr bescheiden ausfällt. Zum Glück haben wir in der Mall in Rustenburg mehr eingekauft, so dass wir heute im wahrsten Sinne des Wortes davon zehren können.
Der Eintritt im Pilanesberg kostet pro Person 65 Rand, dazu kommen 20 Rand fürs Auto, außerdem erwerben wir für 20 Rand eine Karte dafür.
Das Empfangskomitee bilden Perlhühner und Springböcke, darauf folgen Warzenschweine. Kurz dahinter rennt ein Schakal über die Straße. (Warum ich noch keine Fotos gemacht habe, kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen).
Die Landschaft des Nationalparks zieht uns sofort in den Bann:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14455-5c4a32dc.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14456-f750648a.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14458-d27be760.jpg)
Tilodi Damm

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14457-10d82e6b.jpg)

Hauptgrund für den Besuch des Parks waren die Elefanten, deshalb sind wir sehr überrascht, als wir Löwen sehen, denn mit ihnen haben wir nicht wirklich gerechnet.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14461-2b09b9db.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14459-de36233b.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14460-5426f34a.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14462-d7d6c368.jpg)

Die vielen (Gamedrive -) Fahrzeuge stören uns. So extrem haben wir das zum Beispiel im Krüger noch nicht erlebt.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14465-b97f5c6f.jpg)

Hinter dem Gebüsch scheint ein Riss zu liegen, jedoch so ungünstig, dass wir nichts Näheres erkennen können. Wir packen unser mageres Frühstück aus: zwei Toastscheiben belegt mit Käse und Speck.
Da von den Löwen keine weiteren Aktivitäten mehr zu erwarten sind, wenden wir uns den Schakalen zu:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14463-b414a382.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14464-336249a7.jpg)

Der Schakal hat ein üppigeres Frühstück als wir :).

Ich freue mich, als ich die ersten Elefanten entdecke.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14466-6013beff.jpg)

Von anderen werden wir darauf aufmerksam gemacht, dass in der Nähe der Elefanten zwei Löwen sind. Da man diese nur durch das Fernglas erkennt, verzichte ich auf ein Foto.

Wir steuern den Fisheagle Picknickplatz an. Hier grillen viele, was Christian neidisch werden lässt.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14467-65f01140.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14468-40481d06.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14469-fcdb0041.jpg)
Rotschnabelmadenhacker

Vom bird hide blicken wir aus einer anderen Perspektive auf den Mankwe Damm.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14470-c06fa7db.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14471-4eb5b6a5.jpg)
white breasted Cormorant juvenile

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14472-18696ec2.jpg)
white breasted Cormorant

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14473-a2e35a2a.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14474-3e376851.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14475-d1a902a3.jpg)
Pied Kingfisher

Danach biegen wir noch in den Hippoloop ein, dessen Namensgeber sich (noch) nicht blicken lassen.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14476-5dda1e97.jpg)

Dann geht es schnurstraks zum Gate, wo wir von einem Klipspringerpärchen verabschiedet werden.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14477-1005c0f4.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14478-dda7bc6f.jpg)

Vorher können wir aber noch zwei Giraffenbullen beobachten, wie sie mit ihren Köpfen gegen den Hals des anderen schlagen. Schade nur, dass soviel Gestrüpp im Weg ist.   :roll:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14479-e0f54b12.jpg)

Wir irren etwas herum, bis wir endlich das Shoppingzentrum in Mogwase finden. Nach dem Essen gönnen wir uns im Guesthouse eine kleine Siesta, testen den Pool und dann geht es auf eine weitere Pirschfahrt zum Pilanesberg NP.
Wir wählen wir den Dithabaneng Drive. Wie sich herausstellt, keine so gute Entscheidung: entweder die Tiere machen noch Siesta oder hier ist weniger (man kann auch sagen fast gar nichts  :o ) los.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14481-f34c858b.jpg)

Vom Hide am Malatse Dam entdecken wir Kormorane, Wasserböcke und Impalas (aber nicht auf dem Foto zu erkennen).

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14480-ba38526c.jpg)

In der Nähe des Abzweiges zum Dithabameng Dam steht eine Giraffe.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14482-8a64ea85.jpg)

Am Damm selbst ist bis auf ein paar Impalas in einiger Entfernung nichts zu sehen.

Erst am Ratlhoho Waterhole (Kgabo Drive) wird es interessanter: wir beobachten ausgiebig eine Giraffe beim Trinken.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14483-a21eb00f.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14484-5440e088.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14485-cbab8f4a.jpg)

Danach laufen uns noch ein paar Kudus vor die Linse:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14486-bc094890.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14487-e4b66bfc.jpg)

In einiger Entfernung sichten wir ein Nashorn.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14488-1be9e34c.jpg)

Christian hört Äste knacken und scannt dadurch das Gestrüpp genauer: Bingo! eine Herde Elefanten. Während wir sie beobachten, "trompeten" sie und geben Geräusche von sich, die sich anhören, als wenn etwas aus dem Magen gepumpt wird.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14489-6801d23f.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14490-8e45d8f2.jpg)

Beim Mankwe Hide bietet sich uns das gleiche Bild wie am Vormittag: Weißbrustkormorane, diverse Wasservögel und eine Schildkröte.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14492-3632b544.jpg)
 
Viele Autos weisen auf eine interessante Sichtung hin, allerdings kommen wir zu spät: ein Löwenmännchen ist auf dem Rückzug.  :heulend:
Aber wir sind ja vor allen Dingen hergekommen, um Elefanten zu sehen.   :grins:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14491-faeddc18.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14493-d9af1281.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14494-902c49d1.jpg)

Langsam wird es Zeit, sich auf den Rückweg zu machen, doch wir kommen nicht weit, da -leider nur in einiger Entfernung- noch eine braune Hyäne zu sehen ist. Das ist für uns das erste Mal und somit ein ganz besonderes Highlight. Leider reicht das Foto höchstens als Beweisfoto (verkleinert kann man jetzt höchstens erahnen, dass das eine Hyäne sein soll   :whistle:).

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14495-20c0aeae.jpg)

Es dämmert, da kommen die ersten Buschhasen raus. Ich versuche erst gar nicht, sie auf den Chip zu bannen. Hochzufrieden verlassen wir am ersten Tag den Park.
Wir sitzen bei mehreren Absackern noch eine ganze Weile auf der Terrasse über dem Pool, später schaut Christian in die Röhre, während ich lese.
Tageskilometer: 111
Übernachtung: Valley View Guesthouse

Titel: Re: Frühstück mit Löwen oder von JHB nach CPT
Beitrag von: Wilder Löwe am 17.05.2015, 10:08 Uhr
Wow, Ihr habt ja wirklich Glück. Kaum in den Park gefahren und schon seht Ihr die ersten Löwen. Warst Du eigentlich schon mal im Addo Elephant Park? Da gibt es riesige Elephantenherden, teilweise über 50 Stück auf einmal.
Titel: Re: Frühstück mit Löwen oder von JHB nach CPT
Beitrag von: NähkreisSteffi am 17.05.2015, 12:38 Uhr
Hallo Chrissie,

tolle Reise und schöne Fotos, da komme ich auch noch gerne mit.

Viele Grüße

Steffi
Titel: Re: Frühstück mit Löwen oder von JHB nach CPT
Beitrag von: Chrissie am 17.05.2015, 18:53 Uhr
@ Steffi
 :welcome:

@ Katrin
Ja, in den Addo hat es uns aufgrund meiner "Elefantensehnsucht" letztes Jahr geführt. Da hatten wir wirklich tolle Elefantensichtungen, bei denen auch dieses 
Video (https://www.youtube.com/watch?v=0mYM4WGW6Fo&feature=youtu.be) entstand.
Titel: Re: Frühstück mit Löwen oder von JHB nach CPT
Beitrag von: Chrissie am 18.05.2015, 20:58 Uhr
15.09. Pilanesberg
Um 6:45 Uhr sind wir im Park, es sind nur 12°C, aber da die Sonne scheint, lässt es auf einen Temperaturanstieg hoffen.
Es geht gut los:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14497-fae7b9c2.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14496-a964a471.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14498-17cbf778.jpg)

Wir (wenn ich ehrlich bin, meine bessere Hälfte   :whistle: ) schaffen es nicht bis zum Picknickplatz, daher nehmen wir in Gesellschaft von Kudus und Zebras unser Frühstück ein. Das Frühstück fällt heute besser aus als gestern, vermutlich weil unter der Woche eine Angestellte dafür zuständig ist. Christian hat das englische Frühstück, bestehend aus Kartoffeln, zwei Spiegeleiern mit Speck, Toast sowie ein Würstchen und ich habe verschiedene Früchte wie Ananas, Melone, Maracuja, Orange und ein Croissant dazu.
 
(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14499-9c0043e2.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14500-0a11641e.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14501-d48e9b30.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14502-45ecea40.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14503-de0d0085.jpg)

Eindeutig ein Elefantenweg...Ich entdecke hinter uns auch einen Elefanten, aber er steht so weit oben am Hang und ist auch noch teilweise von Büschen verdeckt, dass ich mir ein Foto spare.

Wir bleiben eine ganze Weile bei dem Nashorn stehen, in der Hoffnung, dass es näher kommt.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14504-0be7d712.jpg)

Christian probiert das Nashorn zu locken, indem er die Töne imitiert, wie wir es beim gamedrive in Biyamiti (Krüger NP) von Simon mitbekommen hat, ist aber nicht wirklich erfolgreich. Dennoch kommt das Nashorn nach einer Weile näher.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14505-aba73a49.jpg)

Christian entdeckt einen Schakal.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14506-c32231a1.jpg)

Wo geht's hier zum Pilanesberg Centre?   :kofpstand:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14507-2867c903.jpg)

Wir stoppen am Pilanesberg Centre. Von der Restaurantterrasse bietet sich ein schöner Blick auf ein kleines Wasserloch.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14508-07089f87.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14509-adcf8056.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14510-a21d69bd.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14511-2f310258.jpg)

Natürlich fehlen auch die Zaungäste nicht:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14513-5a1b3572.jpg)
Dark-capped Bulbul - Graubülbül

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14515-e260853d.jpg)
Southern masked Weaver - Maskenweber

Am Tau (= Löwen)  Loop sehen wir viele Giraffen und Zebras, aber leider nicht den Namensgeber.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14516-70e07cf6.jpg)

Dafür haben wir einen schönen Ausblick auf den Mankwe Dam, wir erkennen Elefanten am Ufer und beim Baden.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14512-6e739814.jpg)

Somit ist das nächste Ziel gesetzt, schließlich muss ich noch so viel Elis wie möglich sehen, heute ist die letzte Gelegenheit dazu:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14514-9bd732b1.jpg)

Die Mittagszeit verbringen wir im Guesthouse: Fotos speichern und am Pool faulenzen. Dort landet eine Schwalbe einen Volltreffer bei mir: sie schei..t mir tatsächlich auf Fuß und Schuh   :shit:

Gegen 15:00 Uhr sind wir wieder im Park. Wie schon morgens vorausgesehen, ist es angenehm warm geworden: 33°C.
Wir versuchen wieder am Hippo Loop unser Glück – mit Erfolg:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14623-6795a7c5.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14622-2c1b842f.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14608-25940307.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14607-f1ad5699.jpg)

Christian zählt an die 25 Elefanten. Aber auf meiner Speicherkarte finden auch noch andere Tiere Platz  8) :

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14624-40c13d90.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14625-574917a3.jpg)

Dann erkunden wir den kudu eNtsho drive

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14626-971399fc.jpg)

landschaftlich wieder eine Augenweide

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14627-02a7fc52.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14628-cf383bd0.jpg)

und haben das Glück, zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein – nein, keine Katzen, sondern rhinos am Makorwan Damm.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14631-3574df7b.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14629-adc20aa6.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14630-0f14b0ef.jpg)

Ein paar Hippos liegen auch im Wasser, aber leider ungünstig zum Fotografieren. Dafür gibt es immer wieder schöne Aussichten.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14632-2e6c273e.jpg)

Erst gegen 17:00 Uhr sehen wir das erste gamedrive- Fahrzeug. Man merkt, dass heute Montag ist: es ist wesentlich weniger los. Ein letztes Mal genieße ich noch den Anblick von Elefanten.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14633-3625fa3c.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14634-a6082c0c.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14635-ff9f577b.jpg)

Ein Foto vom Springbock zum Abschluss ist auch noch drin.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14636-c4295cdc.jpg)

Um 18:00 Uhr versinkt die Sonne langsam hinter den Bergen. 

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14637-372bb86c.jpg)

Bis 19:10 Uhr sitzen wir auf der Terrasse über dem Pool trinken unseren verspäteten Sundowner. Später essen wir ein karges Abendmahl und lesen noch bis uns die Augen zufallen.
Tageskilometer: 125
Übernachtung: Valley View Guesthouse


Titel: Re: Frühstück mit Löwen oder von JHB nach CPT
Beitrag von: Chrissie am 21.05.2015, 09:34 Uhr
Dienstag, 16. September Mogwase - Kuruman
Die Bilder vom heutigen Tag sind mit meiner kleinen Pocketkamera entstanden und daher qualitativ nicht ganz so gut, aber ich wollte euch keinen fotolosen Tag zumuten. :grins:
Das Frühstück ist im Vergleich zu den Vortagen gut. Christian nimmt wieder das englische Frühstück, ich nehme das Gesundheitsfrühstück, bestehend aus Joghurt, Cornflakes, Marmelade, Toast, Butter und Früchten wie Melone, Banane, Ananas und Erdbeeren. Anschließend packen wir den Rest auf dem Zimmer und begleichen unsere Rechnung.

Es ist noch nicht ganz 08:30 h, als wir zu unserer heutigen Etappe starten. Die Sonne scheint, es sind 21°C.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14642-78d467fb.jpg)

Bis auf einen kurzen Streckenabschnitt nach Sun City ist die Straße sehr gut. Nach knapp 100 km erreichen wir Koster,

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14643-34435764.jpg)

wo wir tanken und ich das Steuer bis Vryburg übernehme. Der Großteil der Strecke führt uns über flaches Farmland, wenig abwechslungsreich. Hinter Delareyville sind öfter kleine Dämme bzw. Seen zu sehen.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14649-4daac734.jpg)

Inzwischen sind es 34°C. Vryburg wirkt recht groß auf uns. Es gibt unzählige Geschäfte, und viele Leute bevölkern die Straße.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14646-8af1722a.jpg)

Gegen 14:45 Uhr erreichen wir das Kalahari Hide und werden sehr freundlich von der Besitzerin empfangen. Nachdem wir das Nötigste ausgepackt habe, gönnen wir uns eine kurze Abkühlung im Pool.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14650-e24eba41.jpg)


authentische Fotos vom Inneren gibt es hier (http://'http://www.safarinow.com/go/kalaharihidekuruman')


(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14651-7de521ff.jpg)

Anschließend sitzen wir bei einer Tasse Kaffee und ruhen uns aus, ehe wir in die Stadt (7km) zum Einkaufen fahren, um uns etwas zum Abendessen besorgen.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14645-44afa6bd.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14644-a774e245.jpg)

Nachdem wir gestärkt sind, lesen wir draußen bis die Sonne untergeht.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14647-86b27a2a.jpg)

Zweimal fällt der Strom aus, zum Glück nicht gerade dann, als ich unter der Dusche stehe  :zuberge:. Sicherheitshalber arbeite ich an meinem Laptop mit Akku. Das Internet ist sehr langsam, aber gratis. Ich checke die Unterkünfte im KTP und das Wetter, beides nicht ganz so erfreulich (im KTP ist alles ausgebucht und morgen soll es noch einmal richtig heiß mit 36 ° C werden, dann kühlt es sich auf 20 ° C ab).  Da es im Zimmer sehr warm ist, schalten wir die Klimaanlage an. Es scheint sehr hellhörig zu sein, wir meinen den Nachbarn schnarchen zu hören.    :schlafend:
Tageskilometer: 529
Übernachtung: Kalahari Hide

Titel: Re: Frühstück mit Löwen oder von JHB nach CPT
Beitrag von: freddykr am 21.05.2015, 09:55 Uhr
Ich spring mal noch auf, da wir im Herbst von CPT nach JNB fahren. ;)
Titel: Re: Frühstück mit Löwen oder von JHB nach CPT
Beitrag von: Chrissie am 22.05.2015, 21:04 Uhr
 :welcome: an Bord, Danilo. Gerade noch rechtzeitig, bevor wir in den KTP fahren  :D

Mittwoch 17. September Kuruman - KTP (Twee Rivieren)
Da wir heute die wohl längste Wegstrecke vor uns haben, sind wir zeitig auf den Beinen und kommen gegen 07:15 h los. Auch hier gibt es morgendlichen Berufsverkehr, bis zur N 14 brauchen wir eine Viertelstunde. Ich übernehme mal wieder das Steuer.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14653-6506db63.jpg)

Wir  freuen uns, dass wir einen längeren Baustreckenabschnitt ohne Wartezeit passieren können, aber die Freude währte nur kurz, denn als wir Postmasburg erreichen, kommen uns Zweifel :kratz:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14654-571b16cf.jpg)

– richtig,  wir hätten einmal rechts abbiegen müssen, um auf der N 14 zu bleiben.   :bang:   Es ist zwar schön, wenn man sich als „altes Ehepaar“ noch angeregt unterhalten kann   :grins:  , aber dieses Mal wäre es besser gewesen, wenn wir uns mehr auf das Routing konzentriert hätten. Also umgedreht und noch einmal durch die Baustelle- dieses Mal mit Wartezeit.

In Olifantshoek tanken wir, trinken einen Kaffee und Christian fährt weiter. Nachdem es bisher sehr bewölkt war und es sogar zweimal getröpfelt hat, scheint jetzt (fast) die Sonne.

Es herrscht wenig Verkehr. Rote Dünen, Webervögelnester und Weinanbau prägen das Bild vor Upington. In Upington kaufen wir beim Schlachter und in der Shopping Mall ein. Bis zum KTP, den wir um 16:00 h erreichen, fahre ich wieder.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14656-6cdef0a5.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14657-14e2ec24.jpg)

Beim Einchecken fragen wir gleich nach, ob für die nächsten Tage in den wilderness camp etwas frei ist oder ob wir zumindest die nächsten beiden Nächte in unserem Bungalow bleiben können, aber es ist alles ausgebucht; wir müssen morgen den Bungalow wechseln.    :(
Nachdem wir das Nötigste ausgepackt haben, ruhen wir uns auf unserer Terrasse aus.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14655-d58d4955.jpg)
Blick von unserem Bungalow

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14658-9049de20.jpg)
African Red-eyed bulbul - Maskenbulbul

Dann sind wir fit, für einen ersten kurzen game drive. Da wir heute schon viele Kilometer gefressen haben, beschließen wir, nur bis zum ersten Wasserloch Samevloeiing zu fahren. Wir sehen eine Oryx, einige Gnus sowie einen Raubadler.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14659-a9e317b9.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14660-b8f19b73.jpg)
Tawny eagle - Raubadler

Wir stehen ein paar Minuten am Wasserloch und beobachten die Umgebung,

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14661-3dda5b9b.jpg)

da entdeckt Christian einen Geparden, wie er Richtung Wasserloch läuft.  :thumbup:  Da wir etwas erhöht über dem Wasserloch stehen, haben wir eine gute Sicht auf ihn.
So, jetzt kommt eine kleine Bilderflut  :whistle:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14663-0176a7e4.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14664-9bf1188f.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14665-94b9f063.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14666-21e9de65.jpg)

In der Zwischenzeit kommen weitere Autos.
Als wir zu Hause die Videoaufnahmen betrachten, bemerken wir, wie sehr der Gepard von uns Besuchern irritiert wird: bei jedem startenden oder ankommenden Auto hält er inne und checkt die Umgebung.    :staunend2:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14667-3f5778ce.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14668-49e07989.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14669-c0aea805.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14670-ebe1f0b1.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14671-afb715c4.jpg)

Drei Minuten vor Gateschließung sind wir im Camp. Wir sind happy, hoffen aber, dass es kein schlechtes Omen ist denn: 2012 haben wir auch am ersten Tag cheetahs gesehen und dann ein paar Tage lang gar keine Katzen.    :roll:
Während Christian sich um das Braai kümmert, komme ich mit unseren Nachbarn - einem Kapstädter Pärchen nett ins Gespräch. Da es für sie morgen nach Hause geht, schenken sie uns ihr restliches Holz. Wir bestaunen gemeinsam die zuckenden Blitze am Nachthimmel.
Die weiteren Nachbarn sind erstaunlich ruhig, erst später als Christian und ich einen verspäteten Sundowner zu uns nehmen, hören wir die anderen Leute quatschen. Dann fängt es an zu tröpfeln, und der Wind verstärkt sich, so dass wir uns in unseren Bungalow zurückziehen.
Tageskilometer: 651
Übernachtung: Twee Rivieren (FA 2 Z)


Titel: Re: Frühstück mit Löwen oder von JHB nach CPT
Beitrag von: Chrissie am 25.05.2015, 17:30 Uhr
Nachtrag zur Gepardensichtung:
Matthew Schurch entwickelte für cheetahs - und leopards im KTP einen "Identifikationsguide" (http://www.ast.uct.ac.za/~schurch/leopards/guide.html) . Er hilft auch gern bei der Identifizierung, wenn man Schwierigkeiten hat. Daher wissen wir, dass wir am 17.9. im März 2011 geborene Monika gesehen haben.

Gleich geht es mit dem ersten vollen Tag im KTP weiter.
Titel: Re: Frühstück mit Löwen oder von JHB nach CPT
Beitrag von: Chrissie am 25.05.2015, 17:57 Uhr
Donnerstag 18. September KTP-Twee Rivieren
In der Nacht donnert es heftig, und wir hören die Untermieter in unserem Bungalow: Mäuse und eventuell auch Fledermäuse. 
Nach einem obligatorischen Kaffee (Christian) bzw. Tee (ich) geht es kurz nach Gateöffnung auf einen ersten gamedrive. Wie es vorausgesagt wurde, hat es sich sehr abgekühlt: frische 9°C.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14698-75d53f5a.jpg)

Am Wasserloch Samevloeiing hoffen wir, den Geparden von gestern Abend zu sehen, aber es sind nur ein paar Springböcke anwesend. Danach folgt eine ganze Weile lang nichts, ist den Tieren wohl auch zu kalt.   :lol:
Dann entdeckt Christian zwei Löffelhunde.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14700-28560e11.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14699-60dae4d3.jpg)

Am Wasserloch Leeuwdril sind neben Tauben auch Kapspatzen und Schnurrbärtchen.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14702-6bf7153c.jpg)

Im Baum sitzt ein Schwarzkopfreiher. Entdeckt ihr ihn?

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14701-ee95e510.jpg)

Aber hier   :):

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14703-c2759b6c.jpg)

Nach einer Weile nähert sich ein Schakal,  er dreht aber vor dem Wasserloch um.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14704-efe7355b.jpg)

Wir drehen auch um und fahren zurück.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14705-7e812be9.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14706-b50abb5b.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14707-511692cf.jpg)
Rotbauchwürger

Wir frühstücken in Ruhe, packen unsere Sachen und legen nach Absprache mit dem Zimmermädchen unsere Kühlsachen in den Kühlschrank unseres neuen Bungalows. An der Rezeption versuchen wir unser Glück für die nächsten Nächte, aber vergeblich.  :(
Wir gehen nochmal auf Gamedrive, da wir noch nicht in unsere neue Unterkunft können (was soll man sonst machen   :whistle: )
Wir fahren bis zum Rooiputs Wasserloch. Christian macht mich darauf aufmerksam, wie ein Falke einem anderen Falken versucht, die Maus abzujagen. Leider kann ich es nicht auf dem Speicherchip festhalten. Dafür hier ein paar andere Eindrücke von der Tour:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14709-60b1aa2b.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14710-5c5d96f8.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14711-f9b5a31f.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14708-3ec292d9.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14712-d3fa7398.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14713-15b75ef3.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14714-3aef5e05.jpg)
juveniler Gabar Goshawk

Wir setzen uns vor unserem Bungalow hin und beobachten die quirligen Fuchsmangusten im Camp. Auch an Vögeln ist einiges los, eine Akaziendrossel kommt sogar auf die Terrasse, als wir essen. Wohl in der Hoffnung, ein paar Krümel abzubekommen. Auch wenn es schwer fällt, wir bleiben hart.
Später geht es noch mal los. Mein Herz macht einen kurzen Freudenhüpfer, denn im ersten Moment meine ich, Erdmännchen gesehen zu haben, aber es sind nur Erdhörnchen.   :kofpstand:
Wir nehmen die Auob Road, aber unsere Ausbeute ist bescheiden:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14715-2ad5c6e3.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14717-aead7121.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14716-057dbcc6.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14718-abef902a.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14719-ccfb6acc.jpg)

Ob unsere Befürchtung von gestern berechtigt war?    :shock:

Zum Glück ist es beim Grillen nicht mehr so windig wie tagsüber. Als Beilage gibt es das erste Mal Gemüsepäckchen mit Feta (als Beilage) - lecker. Nach dem Essen bleiben wir sitzen und bestaunen den Sternhimmel. Fledermäuse fliegen immer wieder auf unsere Hauswand zu. Als wir reingehen, stellen wir fest, dass wir auch eine im Zimmer haben, leider gelingt es uns nicht, sie ins Freie zu locken.
Tageskilometer: 134
Übernachtung: Twee Rivieren (FA 3)

Titel: Re: Frühstück mit Löwen oder von JHB nach CPT
Beitrag von: Chrissie am 27.05.2015, 20:34 Uhr
Freitag 19.09. Twee Rivieren – Morgendrive
Die Nacht war in Ordnung, obwohl die Fledermaus drin war.     

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14749-a0e8728b.jpg)

Heute ist es noch kälter als gestern: nur 2,5 ° C und bei der Kälte müssen wir 10 Minuten warten, bis wir unser Permit bekommen. Keine Ahnung, warum es so lange gedauert hat. Wenigstens bin ich den Temperaturen gemäß halbwegs entsprechend mit langer Hose und Fleecejacke gekleidet, während ein paar Herren in kurzen Hosen auf das Permit warten.   :staunend2:
Der Tag fängt dennoch gut an, und es sollte noch besser werden. 
 :daumen:
(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14750-711c1519.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14751-a5477b04.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14752-b4a50bb8.jpg)

Wir beobachten Strauße, die einen Dünenhang hinunterrennen, was bei diesen Tieren trotz einer gewissen Anmut, die sie in meinen Augen ausstrahlen, lustig aussieht. Uns erschließt sich  der Grund für die Eile nicht, denn anschließend bleiben sie in der Nähe der Springböcke stehen.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14753-0f35e790.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14754-824fd264.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14755-b381b94b.jpg)

Am Wasserloch Leeuwdril stillen wir den größten Hunger erst mal mit einem Apfel und kehren um, als sich nichts tut.
In einiger Entfernung sehen wir ein Auto blinken. Christian vermutet, dass er Probleme hat, ich denke, er will uns auf eine interessante Sichtung hinweisen. Und richtig, ein Gepard liegt auf dem Boden.   :lol:  Zwei weitere springen runter vom Baum. Sie kuscheln, putzen und strecken sich nach Katzenart.
Tut mir leid, ich konnte mich bei der Fotoauswahl  mal wieder nur schwer entscheiden   :zwinker:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14756-4bbfd5c4.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14757-faabed5b.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14758-157194bf.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14759-6ded5a36.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14760-ca21d1db.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14761-68b2238f.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14762-f58d3210.jpg)


Laut Matthew sind die drei eine Geschwistergruppe, die "Top Cat Gang" genannt wird (nach einem Cartoon aus den 1970ern). Links ist Fancy, rechts Benny und Choo steht).


(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14763-cca9fd27.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14764-a7a85e0b.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14765-d00a19e9.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14766-ae630b50.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14767-ee6f2a31.jpg)

Wir verlieren die Geparde aus den Augen, nachdem sie die Straßenseite wechseln und zu einem Sprint auf Strauße, die sich weit entfernt am Dünenkamm aufhalten, ansetzen.
Wir sehen auf dem Rückweg zum Camp zwei Löffelhunde, aber diesmal sind sie für ein Foto schon zu weit weg.
Von anderen werden wir auf weit entfernt am Hang liegende Löwen beim Fressen aufmerksam gemacht. Es sind vermutlich die beiden von vorhin, auch hier lohnt sich kein Foto.
Aber dieser Kumpel entkommt mir nicht   :wink:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14768-c123b5aa.jpg)

Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg zum Kalahari Tented Camp.
Die Fahrt ist erst mal recht ereignislos, selbst die üblichen Verdächtigen machen sich rar. Da wir aber heute Morgen schon so viel Glück hatten, nehmen wir es gelassen hin.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14798-2cfc81f4.jpg)

Obwohl der Picknickplatz Auchterlonie eine schöne, da erhöhte Lage hat, gehen wir nur rasch auf Toilette, denn es ist sehr windig. Ich habe Mitleid mit einer Gruppe, die im Windschatten des Toilettenhäuschens versucht, etwas Schutz vor dem Wind zu finden. Einige sind dick angezogen mit Mütze und Schal, andere haben die Kälte unterschätzt und tragen kurze Hosen. 

So langsam wird es wärmer (15 ° C - man wird bescheiden   :roll: ), das merken wohl auch die Tiere:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14800-3f077d26.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14799-e2c0b20a.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14801-10dd140d.jpg)
Ich bin nicht ganz sicher, ob dies eine Mole Snake ist

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14802-e121dac6.jpg)

Auch den Picknickplatz Kamqua steuern wir nur für eine Pipipause an, essen wollen wir am Kamqua Wasserloch (natürlich im Auto   :D  ), da wir hoffen, dort wie bei unseren letzten KTP-Besuchen Hyänen zu sehen. Aber so sehr wir die Dünenkämme auch mit den Augen absuchen, außer einem Strauß und einer Oryx kommt nichts zum Vorschein.   :(

Die Giraffe ist vor dem Kalahari Tented Camp das letzte Highlight.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14803-b34f2a56.jpg)

Um 13:45 h erreichen wir das Camp. Nachdem wir unsere Sachen ins Zelt gebracht haben, setzen wir uns draußen auf die Terrasse und trinken einen Kaffee. Dabei beobachten wir einen Springbock und einen Strauß wie sie zum Wasserloch kommen. Auch sonst tobt das Leben: Fuchsmangusten toben herum, Mahaliweber, Rotschulterglanzstare, Rotbauchwürger sowie krakeelende Kapkrähen fliegen umher. Mein Fotoapparat liegt offensichtlich im Zelt - ich mache nicht ein einziges Foto   :sorry:
Nach einer Weile wird es mir zu windig mit meinen nassen Haaren, und ich ziehe mich ins Zelt zum Lesen zurück.  Jedoch nicht lange, dann lassen sich die „Hummeln im Hintern“ nicht mehr ignorieren (lesen kann ich auch noch später  :lol: ) und außerdem kann man das Auto heizen: also noch mal los.

Neben den üblichen Sichtungen

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14804-01f1c022.jpg)

freuen wir uns besonders über diese:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14805-7e9e593d.jpg)
Pygmy Falcon- Zwergfalken – zumindest bewusst sehen wir diese das erste Mal

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14806-4ee62afc.jpg)
Swallow-tailed Bee-eater- Schwalbenschanzspint- immer eine Augenweide

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14807-593aaa17.jpg)

Die beiden sind so miteinander verschlungen, dass wir sie uns noch durchs Fernglas genauer betrachten

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14808-614d30ea.jpg)

Als wir ins Camp zurückkehren, sind zwei Schakale am Wasserloch und Giraffen laufen im Flussbett. Da sie für die Lichtverhältnisse zu weit entfernt sind, gibt es mal wieder kein Foto davon. 

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14809-3c81af58.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14810-7046eb16.jpg)
 
Christian entfacht das Grillfeuer, während ich das Gemüse schnippele. Gut, dass die Böen zum Abend etwas nachgelassen haben. Beim Essen hören wir kurz einen  Schakal heulen, und die barking geckos geben ihr Konzert. Es erfreut uns immer, wenn wir die Geräusche der afrikanischen Nacht hautnah mitbekommen. Schade nur, dass es so frisch draußen ist, daher ziehen wir uns zeitig ins Zelt zurück. Allerdings ist es unter der Bettdecke auch nicht viel wärmer. Warum muss gerade heute, wo wir im Zelt übernachten, der kühlste Tag im KTP sein?  :hilfe:
Tageskilometer: 178
Übernachtung: Kalahari Tented Camp (DT2)

Titel: Re: Frühstück mit Löwen oder von JHB nach CPT
Beitrag von: Chrissie am 30.05.2015, 07:17 Uhr
Samstag 20. September Kalahari Tented Camp - Nossob
In der Nacht lauschen wir den Schakalen und gegen Morgen ertönt Löwengebrüll, das ist Afrikafeeling! Gerne verzichtet hätten wir dafür auf den „Kälteeinbruch“: im Zelt sind nur 7,5° C, da fällt das Aufstehen schwer. Die Außentemperatur beträgt 2 ° C.    :ohjeee:

Wir sind froh, als wir im Auto sitzen und lassen die Heizung laufen. Ich sitze ausnahmsweise vorne, denn die Vordersitze haben Sitzheizung.   :P

Der Nebel hängt über den Wegen und Sträuchern.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14818-ba1cc0a7.jpg)

Ein männlicher Löwe liegt am Straßenrand. Leider kommen wir einen Tick zu spät. Bis wir die Kamera startklar gemacht haben, steht er auf und läuft ins Gegenlicht.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14819-89e80768.jpg)

Christian stellt mal wieder sein Adlerauge unter Beweis:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14820-f02ca8ff.jpg)
Kampfadler

Auf der Fahrt entlang der Loops (Dalkeith, Veertiende und Dertiende Boorgat) begegnen uns viele Springböcke, vereinzelt auch Oryx und Gnus und Schakale.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14821-2bc7fd05.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14822-f5af0ef1.jpg)

Zwischen dem 13. und 14. Bohrloch macht uns ein Pärchen auf drei Geparde auf einer Düne aufmerksam. Sie sind nur mit Fernglas gut zu erkennen.

Wir rauschen am Wasserloch Kamqua vorbei, obwohl drei Strauße und ein Springbock anwesend sind, denn Christian pressiert's.    :zwinker:
Auf dem Picknickplatz Kamqua frühstücken wir und machen uns noch einen Kaffee für unterwegs.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14823-e9584554.jpg)

Leider bleibt die Suche nach dem Hyänenbau gegenüber dem Kamqua Wasserloch auch heute erfolglos.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14824-af786213.jpg)

Wir biegen in die nördliche Dünenstraße ein, um zum Nossob Tal zu gelangen. Landschaftlich ist die Strecke reizvoll, aber trotz dreier Wasserlöcher sollte man die Erwartungshaltung, was Tiersichtungen angeht, zurückschrauben. Dieses Mal sind wir jedoch zufrieden, denn
sie beschert uns diese seltene Sichtung des letzten(?) Einhorn      :wink:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14825-d841cda7.jpg)
Hoffentlich ist die Oryx durch das krumme Horn  nicht allzu sehr beeinträchtigt   

Über Schlangensichtungen freuen wir uns auch immer - zumindest wenn wir im Auto sitzen. Bei dieser wäre es wohl nicht so schlimm gewesen, denn es ist eine ungiftige Mole Snake.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14826-e25aca36.jpg)

Zu unserer großen Freude spottet Christian Erdmännchen. Kaum,  dass wir das Auto in die richtige (Foto-) Position gedreht haben, verschwinden sie in die Gegenrichtung. Wir warten eine Weile, aber sie tauchen nicht mehr auf.   :(

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14827-602f30f3.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14828-f3172bef.jpg)

Dafür hält die Gackeltrappe einigermaßen still.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14829-4ad11016.jpg)

Am Picknickplatz Dikbaardskolk ist nur ein kurzer Toilettenstopp angesagt. Das ist gut so, denn sonst hätten wir die Kapkobra nicht gesehen.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14830-31119cb0.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14831-d257c33e.jpg)

Beim Fotografieren der Schlange erzählt uns ein anderer Besucher, dass ihm von einer Löwensichtung südlich des Wasserlochs Rooikop berichtet wurde. Wir sind skeptisch, ob wir die Löwen finden werden, denn meistens suchen wir dann vergeblich. Dieses Mal ist die Stelle nicht zu verfehlen, denn es stehen zwei Autos dort. Die Löwen liegen relativ weit von der Pad entfernt unter einem Baum, genauso wie es uns beschrieben worden ist. Sie scheinen noch irgendwas zu verzehren. Leider ist es zu weit weg, um anständige Aufnahmen zu machen.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14832-fb96749a.jpg)

Wenn wir gewusst hätten, was uns abends erwartet, wären wir leichten Herzens weiter gefahren.   :roll:
Um 13:15 Uhr erreichen wir das Nossob Camp. Wir stärken uns, kaufen im Shop ein, geben unsere Wäsche dem Zimmermädchen zum Waschen und schauen, was sich am Hide tut.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14833-567f70ad.jpg)

Da sich am Hide nicht viel tut, ziehen wir noch mal los.

Am Wasserloch Cubitje Quap identifizieren wir Schnurrbärtchen und Kalahari- Heckensänger, daneben sind Rotbauchwürger und Gelbbauchgirlitze zu sehen.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14835-1073c1a4.jpg)
Kalahari Heckensänger (Kalahari Scrub-robin)

Wahrscheinlich in der Hoffnung, die Löwen noch mal zu sehen, drehen wir um und fahren doch Richtung Süden.
Die Löwen liegen noch an ihrem Platz, aber sind immer noch nicht besser zu sehen. Ein paar Schakale lauern schon auf Beutereste. Als wir auf dem Rückweg wieder hier vorbeikommen, machen sich zwei Schakale über die Reste her. Auf dem Baum warten schon Raubvögel auf die allerletzten Reste.
Wir vertreiben ein Schakal aus seinem Schattenplatz am Rande der Piste.   :whistle:
Dann schauen wir, was der Marie Se Gat-Loop für uns bereit hält: Strauße, Gnus, Springböcke und Gemsböcke

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14836-fabe3e5b.jpg)

Ich erspare euch das x-te Gnu etc, denn es folgt noch ein richtiges Highlight für uns:   :daumen:
Wieder zurück auf dem Hauptweg stehen mehrere Autos auf der Pad und blicken nach rechts. Sofort scannen wir die Umgebung. Eine Löwin läuft durchs Gras mit zwei, nein drei, nein insgesamt acht (!) Cubs sowie einer weitere Löwin. Sie wechseln auf den Weg und laufen diesen entlang. Leider ist unsere Sicht durch die anderen nicht optimal.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14837-0d2b4c86.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14838-3180f234.jpg)

Wir wollen schon weiterfahren, als wir signalisiert bekommen, noch zu warten. Welch Glück, es kommen noch zwei lioness mit sechs Cups, auch sie laufen die Straße runter zum Rooikop WL.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14839-b0a9054b.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14840-be4703cf.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14841-b75f7d96.jpg)

Hier eine gute (Foto-)Position zu finden, ist schwierig. Dennoch lasse ich den Speicherchip ackern, wer weiß, wann wir wieder so ein Sichtungsglück haben.    :D

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14842-2e307a39.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14843-ce43841e.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14844-ccdf1595.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14845-73eaf1bc.jpg)
Das obere Foto gehört zu meinen Lieblingsfotos: ich finde es absolut niedlich, wie der Kleine hoch schaut[/i]

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14846-28ebe4d0.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14847-68f4756a.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14848-b4d1dba2.jpg)

10 Minuten bevor das Gate schließt, drängelt Christian, zurückzufahren. Ich will noch einen Moment bleiben, da auch die anderen noch keine Anstalten machen, zurückzufahren. Daher gibt es etwas Knatsch, aber Christian setzt sich durch. Um 18:27 Uhr passieren wir das Gate.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14849-6b0b3732.jpg)

Nach dem Essen schauen wir am Hide vorbei. Es sind einige Gäste dort, aber nur ein Schakal. Nach einer halben Stunde geben wir dem Ruf des Bettzipfels nach.
Tageskilometer: 211
Übernachtung: Nossob (CH4)

Titel: Re: Frühstück mit Löwen oder von JHB nach CPT
Beitrag von: Chrissie am 02.06.2015, 18:22 Uhr
Noch jemand dabei ?   :kratz:

21. September Nossob
Obwohl wir erst aufstehen, als der Wecker das dritte Mal klingelt, sind wir rechtzeitig zur Gateöffnung fertig. Es sind 3°C.  

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14852-d96ba17f.jpg)

Wir verlassen das Camp in nördliche Richtung. Ein brauner Greifvogel ist unsere erste Fotoausbeute.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14853-a4ce428c.jpg)
Raubadler? :?    

Kurz darauf ein Gaukler- leider wie so oft  im Gegenlicht    :x

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14854-dc86a617.jpg)

Am Wasserloch Cubitje Quap sind reichlich Tauben und ein Schakal kommt kurz zum Trinken. Nachdem der Schakal das Weite gesucht hat,

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14855-43544bd8.jpg)

fahren wir weiter zum Kwang Wasserloch. Hier sind unzählige Geier, mehrere Schakale und Oryxantilopen sowie Springböcke.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14856-1403b76d.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14857-6463f017.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14858-e1e297e8.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14859-0c0daf1b.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14860-7660dd14.jpg)

Die Menge der Geier ist beeindruckend: ich zähle 25 auf dem Boden und noch locker 20 in den Bäumen. Ich esse einen Apfel, Christian ist auf Zwangsdiät: mit Erschrecken stellen wir fest, dass wir das Brot vergessen haben.    :platsch:

Das Geierschauspiel hat auch andere Besucher angelockt. Sie hoffen sicherlich auch, dass noch ein großes Raubtier erscheint. Offensichtlich verärgern wir welche, weil wir kurz vor der Rückfahrt ein bisschen unseren Standpunkt verändern und sie dadurch anscheinend in der Fotolinie beeinträchtigen.  :whistle:

Als wir auf dem Rückweg am Wasserloch Cubitje Quap vorbeikommen, liegt ein Schakal im Schatten. Sobald sich ein Schwarm Namaflughühner lautstark ankündigt, kommt er aus der Deckung und versucht, eines zu fangen. Interessiert beobachten wir seine vergeblichen Versuche.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14861-3b69e6fa.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14862-8b882b2f.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14863-2251c96e.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14864-7538cbdf.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14865-13da1572.jpg)
Wieder nichts erwischt
Leider können wir nicht warten, bis er erfolgreich ist, denn wir müssen auf Toilette und Christian ist hungrig (ich weiß nicht, was schlimmer ist   :P  ). Da es noch relativ zeitig ist, machen wir nur einen kurzen Stopp im Camp und nehmen dieses Mal das Brot mit. Dann geht es nach Süden zum Wasserloch Marie se Gat.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14869-42ff617c.jpg)

Es sind diverse Vögel da (Schnurrbärtchen, Bulbül, Kapsperling und Siedelweber), viele Gnus, Springböcke und auch Oryx. Während wir im Auto frühstücken, beobachten wir das Treiben.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14867-0b902640.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14866-966e362e.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14868-f7b77044.jpg)

Nachdem wir uns satt gesehen und satt gegessen haben, geht es ohne besondere Sichtungen zurück nach Nossob.
Wir verbringen die Mittagszeit mit Lesen, Fotos anschauen und natürlich stärken wir uns auch. Zwischendurch gehen wir zum Hide, wo zwei Springböcke zum Wasserloch kommen.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14923-1245243c.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14922-15997b4a.jpg)

Nachdem wir genug Siesta gemacht haben, geht es auf für einen weiteren Gamedrive Richtung Norden. Der Himmel sieht gelblich grau aus, ob das vielleicht der für morgen angekündigte Regen ist?
Wir fahren bis zum Bedinkt Wasserloch, sehen aber hauptsächlich Gnus, Oryx und Springböcke.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14915-aa1c8512.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14916-53f6aef5.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14917-77e978a1.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14917-77e978a1.jpg)

Etwas Abwechslung bieten uns die Agame und die Erdhörnchen. Letzteren sehen wir eine Weile bei ihrem regen Treiben zu.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14912-19461d36.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14919-4ee48ed5.jpg)

Als wir zurück ins Camp kommen, holen wir unser vorbestelltes Brot ab. Ich helfe Christian noch beim Fertigen der Gemüsepäckchen, dann überlasse ich ihm den Grill. Ich versuche mein Glück noch mal am Hide. Für Sonnenuntergangfotos bin ich zu spät, aber ich habe kaum Zeit, es zu bedauern, denn kurz darauf kommt eine braune Hyäne zum Wasserloch. Ich bin total happy, schade nur, dass Christian nicht dabei ist.
Die Fotos taugen nur als Beweisfoto:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14913-912a0bc0.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14914-5fb9b0d2.jpg)

Christian ist nicht allzu enttäuscht, als ich ihm von der Sichtung erzähle. Wir lassen uns das Essen schmecken und gehen anschließend gemeinsam zum Hide. Im Gegensatz zu vorhin ist dieser sehr gut besucht. Gänsehautfeeling stellt sich ein, als ein Schakal einen Löffelhund angreift. Ob er ihn erwischt hat, bekommen wir nicht mit, da sie außer unsere Sichtweite gerannt sind.  
Als eine Gruppe vom Sunsetdrive zurückkehrt, heißt es, dass Löwen auf dem Weg zum Wasserloch sind. Wir warten über eine halbe Stunde, aber vergeblich. Als wir in unseren Bungalow zurückkommen, wuseln einige Insekten über die Arbeitsflächen in der Küche. Christian tippt auf Kakerlaken, da sie schnell verschwinden, als das Licht angeknipst wird.  Wir schaffen es gerade noch, während der Generator läuft und somit das Licht brennt, duschen zu gehen.
Tageskilometer: 144
Übernachtung: Nossob (CH4)


Titel: Re:
Beitrag von: freddykr am 02.06.2015, 21:06 Uhr
Ich will auch endlich los... Da läuft einem richtig das Wasser im Mund zusammen.
Titel: Re: Frühstück mit Löwen oder von JHB nach CPT
Beitrag von: NähkreisSteffi am 02.06.2015, 21:44 Uhr
Wirklich tolle Fotos, vor allem die Löwen.  :clap:
Titel: Re:Frühstück mit Löwen
Beitrag von: Chrissie am 03.06.2015, 08:14 Uhr
Wirklich tolle Fotos, vor allem die Löwen.  :clap:

 :dankeschoen:

Ich will auch endlich los... Da läuft einem richtig das Wasser im Mund zusammen.

Auch wenn es nicht die DVD zum aktuellen RB ist, vielleicht wäre das dennoch was für dich als Appetizer  :lol:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=67276.0 (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=67276.0)

Titel: Re: Frühstück mit Löwen oder von JHB nach CPT
Beitrag von: Chrissie am 05.06.2015, 20:53 Uhr
Montag 22. September Nossob – Twee Rivieren
Heute müssen wir leider Nossob verlassen. Nachdem wir den größten Teil der Sachen gepackt haben, gehen wir mit Kaffee und Tee zum Hide vor.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14937-31c044de.jpg)

Eine kleine Eule ist die Ausbeute, es gibt jedoch kein Foto von ihr.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14939-01175816.jpg)

Wir fahren ein letztes Mal nach Norden. Die Sonne steht als rote Kugel am Himmel, wird jedoch teilweise von Wolken verdeckt. Dennoch sind es schon knapp 20 ° C.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14938-d0ed23d1.jpg)

Wir fahren bis zum Wasserloch Kwang, haben aber keine nennenswerten Sichtungen:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14944-9064bf05.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14940-240bd4c0.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14941-2cc1fdfe.jpg)

Aufgrund dessen, dass auf dem Rückweg mehrere Autos zusammenstehen, schärfen wir unsere Sinne. Christian entdeckt dann auch das Objekt der Begierde: drei Geparde: vermutlich zwei cubs und die Mutter. Ich mache ein paar Beweisfotos, aber sind sie weit weg. Nur mit dem Fernglas lassen sie sich halbwegs beobachten.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14942-d6392b57.jpg)

Dennoch hebt diese Sichtung unsere Laune merklich.   :D

Beim Aufschieben des Tores sehe ich, dass am Hide zwei Kuhantilopen sind. Da diese sich bisher rar gemacht haben, will ich sie mir "schnappen". Bis ich jedoch am Hide bin, drehen sie mir schon den Rücken zu.    :(

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14943-8cc29918.jpg)
Dann wird gefrühstückt ,

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14945-ec0f536c.jpg)
Fällt auch wirklich kein Krümel ab?

abgewaschen und alles im Auto verstaut. Auf nach Twee Rivieren!

Es ist wieder etwas windiger geworden, und die Sonne kommt nicht so recht vor, aber es sind dennoch 22° C (und es wird sich noch auf gut 35 ° C erwärmen). Wir bekommen auf der Fahrt das übliche Programm geboten. Oryxe, Springböcke, Schakale, Gnus und Strauße:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14946-cfb137fd.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14947-4615b971.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14948-6de5f4ea.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14949-4f9b7de7.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14950-5ea82518.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14951-5a2e4d79.jpg)

Eine im KTP nicht ganz so häufige Sichtung sind Kudus, die sich in der Nähe des Cheleka Wasserlochs aufhalten.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14952-7864a340.jpg)

Wir beobachten eine ganze Weile die Gnus, wie sie sich im Sand wälzen. Es sieht aus, als ob sie dabei ihren Spaß haben:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14953-ce09afde.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14954-dc25c917.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14955-03279d20.jpg)

Auch beim Weißbürzelsinghabicht bleiben wir stehen, aber er tut uns nicht den Gefallen und verspeist die Maus.
(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14956-446f3b62.jpg)
Da die Bilder heute überwiegend etwas trist aussehen, kommt hier noch ein Farbklecks:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14957-8a23fe76.jpg)
Schwalbenschwanzspint

Am Picknickplatz Melkvlei gehen wir auf Toilette und machen uns einen Kaffee zum Mitnehmen. Hier werden wir zwei Tage später ein für uns unvergessliches Erlebnis haben.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14958-eb4a588b.jpg)

Das ist aber nett, wie der Raubadler sich in Positur stellt.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14959-a3b2c71c.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14960-2d397e7c.jpg)

Nicht weit vom Wasserloch Rooiputs liegt ein schläfriges Löwenmännchen unter einem Baum.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14961-374eeb3f.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14962-80d35786.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14963-34b74251.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14964-780c05b2.jpg)

Bevor wir selbst vom Schlaf übermannt werden, fahren wir lieber weiter.  8)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14965-5c3ec4b7.jpg)
Die Kuhantilopen mögen mich nicht, ich erwische sie meist von hinten.

Gegen 15:00 h checken wir in Twee Rivieren ein. Wir suchen uns einen Schattenplatz und essen eine Kleinigkeit. Frisch gestärkt, sehnen wir uns nach einer Abkühlung im Pool. Wir haben das richtige Timing, kaum zurück, verzieht sich die Sonne, und es sieht nach Gewitter aus.
Dennoch hält es uns nicht davon ab, später noch einmal auf game drive zu gehen. In der Ferne grummelt es schon. Am Wasserloch Samevloeiing wütet ein kleiner Sandsturm, und es fängt an zu regnen. Dazu blitzt es ab und zu, und es donnert gewaltig. Der Regen verstärkt sich schnell, lässt jedoch auch bald wieder nach.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14966-f1d425c2.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14967-f19e7fc1.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14968-97378599.jpg)

Es ist schon interessant, die Stimmung in der Sicherheit des Autos zu erleben. Auch wenn sich keine Tiere blicken lassen, hat es sich dennoch gelohnt, raus zu fahren.

Da wir Bedenken haben, ob es trocken bleibt, lassen wir den Grill heute aus. Es gibt Nudeln, die wir draußen verspeisen können. Lange hält es uns jedoch nicht mehr, der Bettzipfel lockt zu stark.  :schlafen:
Tageskilometer: 227
Übernachtung: Twee Rivieren (FA 3)

Titel: Re: Frühstück mit Löwen oder von JHB nach CPT
Beitrag von: 147VNN am 06.06.2015, 11:04 Uhr
Tolle Sichtungen! Sitze noch mit Begeisterung vorn und der KTP ist auf der Prioritätenliste wieder ganz nach vorn gerutscht. Genauere Fragen kommen später, muss mich grad um den eigenen Urlaub kümmern (heute Hurricane Ridge bei strahlendem Sonnenschein...)
Titel: Re: Frühstück mit Löwen oder von JHB nach CPT
Beitrag von: Chrissie am 09.06.2015, 20:07 Uhr
Dienstag 23.09. Twee Rivieren
Die Nacht war gleich in mehrfacher Hinsicht schlecht: wir hatten zwei Mücken drin, eine davon habe ich erwischt  8) , die andere hat uns noch ziemlich gepiesackt   :x  . Wir hatten die Fenster offen, der Wind zog teilweise kräftig hindurch und es gab auch ein starkes Gewitter, aber im Zimmer sank die Temperatur nicht unter 25 ° C.
Als wir aufstehen, nieselt es noch leicht bei ca. 19 ° C. Der Wind bläst merklich. Wir packen Sachen fürs Picknick zusammen und fahren zum Auob Tal.
Nach ca. einer Stunde hört der Regen auf, einzelne Wolkenlücken tun sich hervor. Die meisten Tiere haben sich noch verkrochen, nur vereinzelt sehen wir Springböcke, Gnus und Oryx. Selbst die Vögel sind auffallend ruhig.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14970-2a76e5ad.jpg)

Blick vom Viewpoint vor Auchterlonie

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14969-aa4d26a6.jpg)

Im tiefen Gras registriere ich eine Bewegung. Trotzdem wir das Fernglas zur Hilfe nehmen, dauert es, bis wir sicher sind, dass es sich um einen Kapfuchs handelt.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14972-c73c4d71.jpg)

Am Wasserloch vor dem Picknickplatz Auchterlonie sitzt ein Lannerfalke.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14973-08319251.jpg)

Wir leeren unsere Blasen und da es immer noch windig ist, ziehen wir es vor, im Auto mit Blick auf das Wasserloch zu frühstücken. Ein paar Erdhörnchen, Flughühner, Tauben und Trauerdrongos leisten uns Gesellschaft.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14971-d73232a0.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14975-04439df0.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14974-5e2e7c66.jpg)

Anschließend begeben wir uns auf den Heimweg.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15072-39bfec24.jpg)

Aus unserem Blickwinkel sieht es so aus, als sucht der Sekretär nach einer Schlange.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14977-03572e73.jpg)

Nach dem game drive verlassen wir den Park, um außerhalb einzukaufen. Ca. 6 km entfernt gibt es einen kleinen Shop, wo wir Süßkartoffeln, Kürbisse, Pies und Holz kaufen. Danach lesen wir auf der Terrasse.
Obwohl es an die 30° C. sind, ist es aufgrund des Windes ungemütlich, so dass wir schon sehr zeitig wieder auf game drive gehen.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14976-1bf4557c.jpg)

Selbst der Kampfadler hat Schwierigkeiten, sich auf dem Ast zu halten.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14978-63d3a2d4.jpg)

Am Wasserloch Leeudril stehen einige Autos. Wir haben Hoffnung auf eine interessante Sichtung, aber außer Vögeln ist nichts zu sehen. Dafür hören wir schon die barking geckos.
Wir fahren weiter, zum Glück, denn sonst hätten wir den Erdmännchenclan vielleicht verpasst.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14979-3b5faaee.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14980-8ecbc103.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14981-6a1c1501.jpg)

Kurz darauf sehen wir ein Löwenmännchen am Hang entlang laufen, leider ist er relativ weit entfernt

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14982-e9fed593.jpg)

Es ist nicht der erste Schakal, der seinen Durst an einer Wasserpfütze auf der Pad stillt.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14983-8f3edc56.jpg)

Die scheuen Löffelhunde flüchten gleich, aber zwei Fotos sind mir vergönnt   :)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14984-f2a02655.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14985-4310ec5a.jpg)

Zum Abschluss stellen wir uns eine Weile ans Wasserloch Samevloeiing, insgeheim hoffend, dass der Gepard wieder zum Trinken kommt. Leider heute vergeblich.   :(
Dafür nutze ich die sogenannte goldene Stunde für ein paar ansprechende Aufnahmen.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14986-a512714c.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-14987-156cc0af.jpg)

Heute grillen wir wieder. Der Wind geht noch bisschen. Nach dem Essen sitzen wir noch draußen zusammen bei einem Klipdrift und genießen das Wetterleuchten, als plötzlich Regen einsetzt. Wir flüchten nach innen. So wird der Tag frühzeitig beendet.
Tageskilometer: 149
Übernachtung: Twee Rivieren (FA 3)

Titel: Re: Frühstück mit Löwen oder von JHB nach CPT
Beitrag von: Chrissie am 15.06.2015, 20:37 Uhr
Mittwoch 24.09. Twee Rivieren Teil I
Auch heute Nacht gab es ein Gewitter, aber die Mücken haben uns in Ruhe gelassen.
Die Sonne steht als roter Ball am Himmel. Es sind 14°C und ein paar weiße Wolkenstreifen sind zu sehen.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15163-5d73daf6.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15164-2b6c9686.jpg)

Der game drive beginnt wie üblich: Springböcke, Gnus, Strauße und diverse weitere (Klein-)Vögel

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15165-27156cba.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15166-7c74d45e.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15167-41e0300d.jpg)

Während ich meine Aufmerksamkeit den Straußen auf meiner Seite widme, entdeckt Christian auf seiner Seite einen Leoparden unter den Bäumen.  :applaus:  Wir sind ganz aus dem Häuschen, auch wenn er sich kaum bewegt. Dafür sammeln sich weitere Autos an.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15168-9fb6c987.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15169-1d65332b.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15170-9822f19a.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15171-8eb86a95.jpg)

Nachdem wir ihn über eine halbe Stunde beobachtet haben, fahren wir weiter, da die Blase drückt.   :pfeifen: Bis zum Picknickplatz Melkvlei treffen wir noch auf mehrere Springbock- und Gnuherden und auf einen Raubadler.

Als wir den Picknickplatz erreichen, steuern wir zielstrebig die Toilette an. Aus dem Augenwinkel nehme ich ein Auto auf der anderen Seite des Platzes wahr. Weil die Insassen im Auto sitzen, kommt es mir komisch vor, so dass ich genauer hinschaue. Sie winken uns zu, wir sollen rüberfahren und dann sehen wir sie auch: vier Löwen (drei Männchen, ein Weibchen) liegen um den Tisch verteilt herum.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15172-94b465de.jpg)

Das Weibchen scheint am Hinterlauf verletzt zu sein oder ist es doch nur Dreck?   :verwirrt:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15173-d45fbd13.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15174-5a3614e1.jpg)

Wir fotografieren die Bande, aber dann müssen wir wohl oder übel zur Toilette rüberfahren.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15175-d1e313a0.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15176-fd2a7b69.jpg)

Christian parkt so dicht wie möglich und behält die Löwen im Auge, dann kehren wir die Rollen um. Selbstverständlich stellen wir uns anschließend wieder bei den Löwen hin und schmieren uns im Auto unsere Stullen. Ein Frühstück mit diesen Beteiligten hat Unterhaltungswert:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15177-df6d089a.jpg)

Das linke Auge ist anscheinend ein Glasauge.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15178-6866162d.jpg)

Nach einer Weile kommt ein weiteres Auto an und hält an einem anderen Picknickplatz. Der Fahrer steigt aus, um seine Utensilien fürs Picknick auszupacken, er hat die Löwen nicht bemerkt. Wir versuchen ihn, mit Winken auf die Löwen aufmerksam zu machen. Er missversteht uns total und winkt freundlich zurück. Wir rufen „lions“ und er fragt: „where?“ Wir deuten nur auf den Platz vor uns. Schnell steigt er wieder ins Auto ein und kommt zu uns rübergefahren. Als wir uns später unterhalten, bedankt er sich bei uns und wundert sich über sich selbst, wie leichtsinnig er war.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15179-35c79b2d.jpg)

Wir können uns das Grinsen nicht verkneifen, als der Löwe unter der Bank hervorkriechen will und dabei fast stecken bleibt.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15180-ff900fff.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15181-93f71e4e.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15182-d872345e.jpg)

Nicht so nett finden wir, als einer sich neben des Picknicktisches erleichert. Haben die denn gar keine Manieren?   :nixwieweg:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15183-f5bb94a3.jpg)

Und natürlich gibt es auch hier einen, der dem Anführer alles nachmachen muss  :whistle:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15184-cb84b5ec.jpg)

Inzwischen sind weitere Autofahrer zur „Löwenschau“ gekommen.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15185-695bbc81.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15186-3c43e7f4.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15187-08e8b5f9.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15188-9ad34bde.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15189-8a5c5ffb.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15190-2e34fd80.jpg)

Nach einer Weile verlässt zuerst das Weibchen,

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15191-d5f3fabc.jpg)

dann ein Löwe nach dem anderen den Picknickplatz. Sie legen sich ein Stück die Straße runter unter einen Baum. Wir entscheiden uns, den Melkvlei Loop zu fahren. Eigentlich könnten wir ins Camp zurückfahren, denn was für eine Sichtung soll noch auf uns warten?

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15192-92b1eb7f.jpg)

Vom Melkvlei Aussichtspunkt haben wir einen guten Blick auf den Trubel am Picknickplatz.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15193-d01ada52.jpg)

Wir stoppen nochmal bei den Löwen und trinken dabei einen weiteren Kaffee.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15194-5c30d1b8.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15195-9ee61086.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15196-fb83f058.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15197-99a008c5.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15198-1829c361.jpg)

Danach begeben wir uns endgültig auf die Rückfahrt.

Es sind trotz reichlich Aussortieren sehr viele Löwenbilder geworden- sorry. Dafür gönne ich euch jetzt eine Pause, bevor ich fortfahre.
Titel: Re:
Beitrag von: freddykr am 15.06.2015, 21:31 Uhr
*sprachlos bin*
Titel: Re: Frühstück mit Löwen oder von JHB nach CPT
Beitrag von: dragoner05 am 16.06.2015, 19:55 Uhr
Hallo Chrissie,

sensationelle Löwenbilder (die anderen Tierfotos sind natürlich auch nicht übel.

Eine ähnliche Tour (Pilanesberg - KGTP - Kapstadt) hatte ich auch schon mal als Option für meine Familie in Erwägung gezogen (momentan wollen sie aber alle nach NYC), deshalb finde ich ihn besonders interessant. Deshalb gleich mal eine ganz praktische Frage: wie sieht es denn mit Malariagefahr auf dieser Strecke aus?

Je öfter ich Bilder vom KGTP sehe, desto mehr komme ich zur Einsicht, dass dieser Park dem Kruger vorzuziehen ist, obwohl beide ja nicht gerade vergleichbar sind.

Gruß
Harald
Titel: Re: Frühstück mit Löwen oder von JHB nach CPT
Beitrag von: NähkreisSteffi am 17.06.2015, 08:57 Uhr
Wirklich klasse!  :clap:
Titel: Re: Frühstück mit Löwen oder von JHB nach CPT
Beitrag von: Chrissie am 18.06.2015, 13:27 Uhr
Hatte ich mir doch gedacht, dass euch die Löwen gefallen, auch wenn's dem einen oder anderen wahrscheinlich zuviel Fotos waren. 

Eine ähnliche Tour (Pilanesberg - KGTP - Kapstadt) hatte ich auch schon mal als Option für meine Familie in Erwägung gezogen (momentan wollen sie aber alle nach NYC), deshalb finde ich ihn besonders interessant. Deshalb gleich mal eine ganz praktische Frage: wie sieht es denn mit Malariagefahr auf dieser Strecke aus?

Pilanesberg ist malariafrei, über den KTP gibt es unterschiedliche Aussagen zwischen low-risk-Gebiet und malariafrei. Wenn es bei euch soweit ist, würde ich mich an eurer Stelle auf jeden Fall beim Tropeninstitut erkundigen.

Je öfter ich Bilder vom KGTP sehe, desto mehr komme ich zur Einsicht, dass dieser Park dem Kruger vorzuziehen ist, obwohl beide ja nicht gerade vergleichbar sind.
Die roten Dünen sehen schon toll aus und diesmal hatten wir wiklich tolle Sichtungen, dennoch bleibt der Krüger unser Favorit:
Die Landschaft ist abwechslungsreicher, und es gibt mehr Tierarten (zB Zebras, Nashörner, Büffel und -für mich besonders wichtig- Elefanten). Was uns am KTP nicht so gefällt ist, dass es im Prinzip nur vier Straßen gibt: eine durchs Auob-, eine durchs Nossobtal sowie zwei Querverbindungen. Dadurch fährt man überwiegend die gleichen Strecken.
Und wenn man nicht gerade zur Hauptsaison wie zB Ostern im Krüger unterwegs ist, ist er bei weitem nicht so voll, wie es sein Ruf Glauben lässt. AUßerdem gilt, je weiter nördlich, umso ruhiger wird es.

Titel: Re: Frühstück mit Löwen oder von JHB nach CPT
Beitrag von: Chrissie am 19.06.2015, 18:14 Uhr
24.09. Twee Rivieren Teil II
Wir treffen auf Schakale, die an den Resten eines Springbocks knabbern.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15231-6b11c65e.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15232-36c145be.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15233-831a5fd2.jpg)

Ob der Raubadler sich über die Reste hermachen will?

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15234-6e1855a5.jpg)

Am und ums Wasserloch Kij Kij ist einiges los:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15235-c1d81093.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15230-a2fb4b64.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15236-27958f58.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15237-9ecd15ca.jpg)

Erfreut stellen wir fest, dass der Leo Ontlametse (habe auch hier bei Matthew Schurch nachgefragt) immer noch an der gleichen Stelle liegt.  Wir hätten den Ort nicht verfehlen können, denn es stehen immer noch Autos hier. Natürlich stellen wir uns auch dazu.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15238-9e101f5f.jpg)

Obwohl es auf Mittag zugeht, zeigt der Leopard mehr Aktivität: er steht auf und schnappt sich den toten Hasen und legt sich in den Schatten.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15239-402bc523.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15240-66cada44.jpg)

Da mir selbst mitunter die Vorstellungskraft fehlt, was die Brennweite betriftt:
bis auf das untere Foto sind die Leo-Fotos mit Brennweite 1200 mm KB-Fomat (=24fach Zoom) aufgenommen worden, das untere mit Brennweite 600 mm KB-Fomat (=12fach Zoom)


(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15241-568f8fc5.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15242-23a6457a.jpg)

Da nun wohl keine weitere Reaktion mehr von ihm zu erwarten ist, reißen wir uns von seinem Anblick los.
Der Heimweg wird von vielen weiteren Tieren gesäumt. Neben den Bekannten wie Springböcken, Oryx, Straußen, Erdhörnchen, Kuhantilopen können wir noch einen Sekretär und einen Schwarzhalsreiher verzeichnen.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15244-59650655.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15243-cbee4dd7.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15245-c0039a3c.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15246-22a7154b.jpg)

Das Warnzeichen vor Schildkröten ist am richtigen Ort aufgestellt:   :wink:
 
(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15247-feab84b9.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15248-765d378c.jpg)

Das I-Tüpfelchen ist die Erdmännchenfamilie.    :D

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15249-759e4158.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15250-a4ec8f89.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15251-6aaba667.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15252-9e26068c.jpg)

Es ist fast 13:00 h, als wir in Twee Rivieren eintreffen. Wir erkundigen uns an der Rezeption, ob wir die morgige Nacht in unserer Einheit verbringen können, aber das geht nicht, wir werden also noch einmal den Bungalow wechseln müssen. Nach dem heutigen bombastischen game drive nehmen wir es gelassen hin.
Wir gönnen uns eine Abkühlung im Pool und danach faulenzen wir vor unserem Bungalow.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15253-78737d10.jpg)

Der Abenddrive fällt natürlich gegen heute Morgen ab. Wir entscheiden uns spontan, dem Auob River Tal noch eine Chance geben. Viele Fotos mache ich nicht, obwohl wir natürlich Springböcke, Gnus, Oryx etc sehen. Wir sehen eine Fuchsmanguste sowie eine schlanke Manguste, aber beide entfernen sich, bevor ich sie fotografieren kann.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15254-0c3cc130.jpg)
Trauerdrongo

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15255-64013c3e.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15256-7d79b2e2.jpg)
Ein Sichler

Wir grillen wieder. Es ist fast windstill, heute sind auch einige Sterne zu sehen. Ab und zu hört man die barking geckos rufen.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15257-771a6203.jpg)

Christian hat Schwierigkeiten, dass die Holzkohle brennt, dadurch essen wir heute für unsere Verhältnisse recht spät – um 20:30 h. 
Danach setzen wir uns mit Amarula ans Feuer. Lange hält es mich nicht mehr, denn ich bin todmüde.  :schlafen:
Tageskilometer: 156
Übernachtung: Twee Rivieren (FA 3)

Titel: Re: Frühstück mit Löwen oder von JHB nach CPT
Beitrag von: dragoner05 am 19.06.2015, 21:09 Uhr
Hallo Chrissie,

danke für deine Infos zu den Parks.
Bei den KGTP-Reiseberichten faszinieren mich immer die vielen Katzenbilder, besonders natürlich gerade in deinem  :daumen:.
Hier scheinen die Chance Raubkatzen gut sichtbar vor die Linse zu kriegen, höher zu sein.
Für Südafrika-Einsteiger ist der Kruger aber wohl aufgrund der höheren Vielfalt besser geeignet.

Aber durch die Kombination Pilanesberg - KGTP habt ihr das ja geschickt gelöst  :D

Viele Grüße
Harald
Titel: Re: Frühstück mit Löwen oder von JHB nach CPT
Beitrag von: Chrissie am 23.06.2015, 17:50 Uhr
25.09. Twee Rivieren -letzter voller Tag im KTP
Wieder hat uns in der Nacht eine Mücke genervt.    :evil: Da wir heute den Bungalow wechseln müssen, dauert das Zusammenpacken etwas länger als sonst und somit ist es bereits kurz vor 07:00 h, bis wir im Auto sitzen. Die Sonne scheint, es sind 7,5 ° C.
Wir sind noch nicht lange unterwegs, da verspricht eine Autoansammlung eine interessante Sichtung - Löwen. Nach mehrfacher Zählung der verteilten und teilweise gut versteckt liegenden Löwen kommen wir auf 9 (darunter vier cubs). Leider sind die Lichtverhältnisse nicht besonders und die Entfernung ist verhältnismäßig groß. Auf Christians Wunsch fahren wir nach einer Viertelstunde weiter.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15311-972fbbb5.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15312-1fc5d242.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15313-a62a2872.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15314-85556bf6.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15315-adc04c12.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15316-363ea999.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15317-ec2af057.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15318-b2ef324f.jpg)

Kurz dahinter verkrümelt sich ein Löffelhund 

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15319-c54f4ec4.jpg)

Wir treffen auf eine weitere Autoansammlung:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15320-bfb0f0a2.jpg)

es wird sich bestimmt nicht um die Gnus handeln, die gerade den Hügel herunterkommen.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15321-740050e3.jpg)   :roll:

Ist etwas in den Bäumen? So sehr wir auch die Umgebung scannen, wir bekommen nicht heraus, warum die Autos hier stehen. Beovr wir nachfragen können, löst sich die Ansammlung auf. Vielleicht besser so, wenn man nicht weiß, was man gerade verpasst hat.   :D
Am Picknickplatz Melkvlei frühstücken wir, heute leider ohne Löwenbesuch.   :(
Anschließend fahren wir den Loop, für den wir uns schön viel Zeit lassen, Fotoaufnahmen machen und einfach nur die Stille genießen.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15322-456fe581.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15323-935ad5d9.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15324-5d10e669.jpg)

Dann geht es nach Twee Rivieren zurück:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15325-c4887a18.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15326-d5f8fa28.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15327-a623bd09.jpg)

Neben diesem quicklebendigen Erdhörnchen sehen wir heute leider auch zwei überfahrene   :(

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15328-bf039cab.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15329-7ca131ba.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15330-35e2e670.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15331-eca751c3.jpg)

Es sieht so aus, als ob die Sekretäre ihren Nachwuchs füttern.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15332-2a01a71d.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15333-c843b3e6.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15334-bcc68bd2.jpg)

Gegen 12:00 h sind wir zurück und checken für die letzte Nacht im KTP ein. Wir erhalten Bungalow Nr. 9, der in der ersten Reihe liegt.
Nachdem wir die notwendigsten Sachen reingebracht haben, kühlen wir  uns im Pool ab. Bei unseren kurzen Besuchen war es nie wirklich voll, im Gegenteil, manchmal waren wir sogar alleine.
Wir vertrödeln den Nachmittag und füllen unsere Wasservorräte auf, bevor im noch einmal losfahren.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15335-97665700.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15336-66c34e80.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15337-bc260031.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15338-1e8d7755.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15339-107ba059.jpg)

junger Weißbürzelsinghabicht   

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15340-a9b7de02.jpg)

Am Wasserloch Samevloeiing sind viele Autos, wir haben Probleme, einen Platz zu finden. Aber auch heute stattet der Gepard vom ersten Tag dem Wasserloch wieder keinen Besuch ab.

Das letzte Mal in diesem Urlaub grillen wir. Während Christian sich ums Essen kümmert, mache ich noch ein paar Fotoaufnahmen.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15341-282f4aba.jpg)
Blick von unserem Bungalow

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15342-3bf84561.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15343-41b79dc2.jpg)

Wir sitzen nach dem Essen noch am Feuer bei Wasser und Klipdrift  :bier: - der Amarula ist leider alle 
Tageskilometer: 155
Übernachtung: Twee Rivieren (FA2/4)

Titel: Re: Frühstück mit Löwen oder von JHB nach CPT
Beitrag von: dragoner05 am 23.06.2015, 18:08 Uhr
Zitat
So sehr wir auch die Umgebung scannen, wir bekommen nicht heraus, warum die Autos hier stehen.

Das kennen wir auch ... einer fängt an und schon stehen alle ....fast ein bisschen so wie auf der Autobahn  :wink:

Zitat
der Amarula ist leider alle 

Das kennen wir auch  :( :wink:

Harald
Titel: Re: Frühstück mit Löwen oder von JHB nach CPT
Beitrag von: Chrissie am 26.06.2015, 09:04 Uhr
Freitag 26.09. letzter Gamedrive
Heute verlassen wir den KTP  :( ,

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15476-f4746327.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15477-b89b52b4.jpg)

aber nicht, ohne noch einen ausgiebigen game drive zu unternehmen.  Wir packen unser gesamtes Gepäck ein, und um 06:45 h geht es los.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15478-65c76421.jpg)

Der Nebel hängt noch über dem Boden.
(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15479-d0ba4201.jpg)

Ich entdecke einen Schakal, dabei wird Christian auf Löffelhunde aufmerksam.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15480-6e2e5272.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15481-c2992eae.jpg)

Kurz darauf,  (ver-)jagt der Schakal die Löffelhunde.

Beim Wasserloch KijKij haben sich reichlich Gnus versammelt.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15482-7468ce20.jpg)

Wir beobachten sie eine Weile, bevor wir weiterfahren.
Mehrere Autos stehen mal wieder zusammen, was gibt es denn hier zu sehen?   :verwirrt: Ein Leo liegt ein ganzes Stück abseits der Pad im Schatten eines Baumes, würden keine andere Autofahrer stehen, hätten wir ihn nicht entdeckt.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15484-74a4b68d.jpg)

Nach einer Weile wechselt er seinen Platz und legt sich auf einen dicken Ast in Positur. Die Szene wäre perfekt, wenn es näher wäre.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15485-755bdf51.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15486-e5163939.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15487-4230668e.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15488-4cb82d97.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15489-2bbbf0b3.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15490-4697732c.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15491-64c3ea1f.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15492-9da9e35b.jpg)

Zum Abschätzen der Entfernung: das untere Bild wurde nicht gezoomt

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15483-6b62f34c.jpg)

Spannung kommt auf, als eine Gruppe Gnus vorbeizieht. Aber dem Leo sind das wohl zu viele auf einmal.  :)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15493-c5adbbf4.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15494-20f66433.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15495-0acbd0c6.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15496-6aa6a757.jpg)

Als der Leopard hinter der Düne verschwindet, fahren wir weiter.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15497-9ea6ec15.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15498-20ede471.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15499-e8e5c016.jpg)

Als wir den Picknickplatz erreichen, wollen wir sofort die Toilette aufsuchen. Diese sind jedoch wegen Wassermangel gesperrt.  :umherschau: Notgedrungen verziehen wir uns –wie einige andere vor und nach uns - hinter dem Toilettenhäuschen. Wir stärken uns, bevor es über die südliche Dünenroad ins Auobo Tal geht. Die Dünenroad ist die reinste Wellblechpiste.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15500-63a0a89f.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15501-997b2b74.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15502-8fc5bb73.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15503-00b4cda1.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15504-8c778c00.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15505-259b769b.jpg)

Am Picknickplatz Auchterlonie erfolgt der obligatorische Pipi-Stopp. Hier funktionieren die Toiletten. Leider haben wir keinen Kamera zur Hand, denn über uns kreist ein Raubvogel mit einer Schlange im Fang (ok, wäre wahrscheinlich auch kein gutes Foto geworden   :roll:).
So, es hilft nichts,  wir müssen weiter Richtung Gate, auch wenn ich den Abschied wie immer versuche, hinauszuschieben.  :pfeifen:
Hier noch ein Foto:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15506-78582cda.jpg)
Weißflügeltrappe

und auch hierfür noch einmal anhalten

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15507-6f272326.jpg)

Ich darf Christians Geduld nicht überstrapazieren, aber für den Kuhreiher, der die Nähe des Springbocks sucht, hält mein Göttergatte sogar aus freien Stücken an.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15510-33034456.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15509-167107d6.jpg)


Und den Toko - haben wir sehr wenig im KTP gesehen- darf ich auch noch fotografieren.   :wink:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15511-03df9154.jpg)

Am Wasserloch Samevloeiing halten wir noch einmal, bevor es dann endgültig heiß: game(drive) over   :(

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15512-5cedb468.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15513-4d5c509b.jpg)

Die Gnus verabschieden uns.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15514-1b1a2ab3.jpg)

Wir tanken, füllen Luft in die Reifen und verlassen den KTP um 13:15 h. Nun geht es neuen Zielen entgegen, davon mehr im nächsten Teil.
Titel: Re: Frühstück mit Löwen oder von JHB nach CPT
Beitrag von: Chrissie am 29.06.2015, 16:44 Uhr
26.09. KTP-Keimoes
Für die, deren Fokus weniger auf TIersichtungen steht: es ist geschafft  :wink:
Ich übernehme die ereignislose Fahrt nach Upington. In Upington kaufen wir in der Mall ein und füllen am ATM unsere Bargeldvorräte auf.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15645-de94330e.jpg)
zwischen Upington und Keimoes
(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15646-a41cd023.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15647-0b41448f.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15648-e56ddfff.jpg)

Im The Overlook angekommen, zeigt uns Eric unseren Bungalow. Viel zu erklären gibt es nicht, wir waren ja im Dezember schon einmal da.  :)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15649-25936ad6.jpg)

Wir schauen kurz am Pool vorbei, aber es lädt nicht zum Verweilen ein, da es sehr windig ist.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15651-499b39ee.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15652-ea4304b7.jpg)

Wir machen uns frisch und lesen, bis es Zeit ist, zum Essen zu gehen. Dieses Mal war ich schlauer als beim ersten Mal und habe im Vorfeld mitgeteilt, dass wir beide nicht auf Seafood stehen.  :D

Als Vorspeise gibt es griechischen Salat mit Honigdressing und Schafskäse, das Hauptgericht ist ein Rindersteak mit Kartoffeln, Zucchini und Tomaten.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15655-0f1e8062.jpg)

Bis auf die dazu gereichte Soße ist alles sehr lecker, ebenso der Malva- Pudding mit Vanillesauce und Toffeestreifen zum Nachtisch.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15654-d31a5d45.jpg)

Offensichtlich sind wir noch im „Safari-Modus“, denn allzu spät wird es heute wieder nicht.   :schlafend:

ÜN: The Overlook (http://'http://www.overlook.co.za/')
Tageskilometer: 431 (inklusive Gamedrive)

Die Fotos von unterwegs und vom Essen sind mit meiner kleinen Pocketkamera aufgenommen, die von der Bildqualität bei weitem nicht an die Lumix rankommt.
Titel: Re: Frühstück mit Löwen oder von JHB nach CPT
Beitrag von: Chrissie am 01.07.2015, 18:05 Uhr
Samstag 27.09. Keimoes - Calvinia
Die Nacht war sehr windig. Auch als wir aufstehen, pfeift der Wind noch sehr, und das Thermometer zeigt frische 12 ° C an. Daher ziehen wir es vor, im Zimmer zu frühstücken. Dieses Mal kümmern wir uns selbst um unser Frühstück, da uns beim letzten Aufenthalt das Frühstück von Eric nicht überzeugt hat. Anschließend begleichen wir bei seiner Frau die Rechnung und verlassen The Overlook.

Wir wollen noch zur Touristeninformation (man kann ja nie wissen, wann es uns mal wieder in die Gegend verschlägt  8)  ) und einen Farmstall aufsuchen. Die Touristeninformation hat leider zu (Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 9 bis 15:00 Uhr). Dafür sind wir beim Farmstall erfolgreich: wir decken uns mit getrocknetem Obst und Nüssen ein. Im Nachhinein bereuen wir, dass wir nicht mehr von den Macadamianüssen gekauft haben, denn sie sind lecker und günstig.
Auf der R 27 geht es nach Calvinia. Wir überholen einen Konvoi mit Militärfahrzeugen: aus welchem Grund und wohin sind sie wohl unterwegs? Christian ist wenig begeistert, als ich später nach einem Stopp frage, da er keine Lust hat, die Militärfahrzeuge ein zweites Mal zu überholen, aber ich will ihn am Steuer mal wieder ablösen. Heute haben die Vögel wenig Glück bei uns: sowohl Christian als auch erwischen einen Tiefflieger.   :cry:

In Brandvlei legen wir einen kurzen Stopp ein. Wir schauen uns das an der Tankstelle angeschlossenes Restaurant Die Windpomp an. Man kann sogar draußen sitzen, aber noch sind wir nicht hungrig.
Um 14:00 Uhr erreichen wir das Blou Nartjie Guesthouse in Calvinia. Wir werden von Hermann begrüßt, geben Bescheid, dass wir abends Essen möchten, und er zeigt uns unser Zimmer. Außerdem lassen wir uns von ihm den Weg zum Akkerendam Nature Reservat beschreiben, wo wir nach dem Auspacken hinfahren möchten.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15835-274000e5.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15821-6f436544.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15822-754be35d.jpg)

An dem Punkt, den wir für den Damm halten, steigen wir aus. Eine Weiterfahrt hätten wir auch nicht riskieren wollen, denn es ist ein ziemlicher Bumper zu überwinden, wo Christian die Befürchtung hat, dass der Unterboden aufsetzen könnte. Es sind knapp 20° C geworden, aber es herrscht immer noch ein böiger Wind. Viele Schildraben fliegen umher und weit entfernt sind die ersten Springböcke zu sehen.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15823-9d01b71d.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15824-79497804.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15825-ccb2497e.jpg)

Wir laufen ein bisschen, aber nicht weit, weil Christian sich nicht sicher fühlt. Als dann noch ein Auto mit vier jugendlichen Schwarzen ankommt, fühlt er sich bestätigt und schafft es auch, mich zu verunsichern.  :help:   Sie hauen aber recht schnell wieder ab, kurz darauf folgen zwei Polizeiautos. Als diese den Bumper überqueren, und wir sehen, dass selbst bei ihrem Auto mit höherer Bodenfreiheit der weitere Weg nicht ganz ohne ist, sind  wir froh, es nicht selbst versucht zu haben.
Wir fahren noch ein bisschen herum, und sehen weitere Springböcke, darunter auch den dunklen Springbock.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15826-70f445b1.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15828-925dd78e.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15827-6e0f6fd8.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15829-feb5c38c.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15830-bf3fa2f7.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15831-0b0638f1.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15833-f3727191.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15832-bbac0563.jpg)

Zurück im Ort treffen wir an der Tankstelle wieder auf die Militärfahrzeuge. Christian kommt mit einem Soldaten ins Gespräch und erfährt, dass diese noch bis nach Kapstadt fahren.

Wir erkunden noch ein klein wenig Calvinia.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15834-1de41753.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15836-26049c39.jpg)

Neben der Kirche befindet sich ein kleiner Park mit typischen Karoo-Pflanzen sowie ein kleiner Köcherbaum. Hier steht auch die ins Auge fallende „Postbox“.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15837-5980917a.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15838-4090cc78.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15840-2e5c00c0.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15839-3884406b.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15842-06df6609.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-15841-a7d3bae0.jpg)
Leider etwas schief fotografiert  :pfeifen:

Zu 18:45 Uhr gehen wir ins Restaurant. Wir sind die ersten Gäste, aber kurz nach uns erscheint ein älteres Pärchen. Als Vorspeise teilen wir uns eine vegetarische Platte (Karotten, Pilzen, Erbsen, überbackenen kleinen Stücken Brokkoli sowie einem gemischten Salat mit Gurken, Feta, Oliven und Tomaten). Als Hauptgericht nimmt Christian einen Rindfleischburger mit Kartoffelecken. Ich nehme eine Hähnchenbrust, auch mit Kartoffelecken. Er wählt die Knoblauchsauce und ich die Pilzsauce. Beide Saucen sind nicht besonders, aber das Fleisch schmeckt uns beiden gut. Ich nehme als Nachtisch noch einen Don Pedro.  :drink:  Leider mache ich den Fehler, und nehme nur einen einfachen Amarula. Das schmeckt man überhaupt nicht.
Angenehm gesättigt ziehen wir uns in unser Zimmer zurück. Bevor wir das Licht löschen, schaut Christian fern, und ich lese noch.
ÜN:Blou Nartjie (http://www.nartjie.co.za/)
Tageskilometer: 389

Titel: Re: Frühstück mit Löwen oder von JHB nach CPT
Beitrag von: Chrissie am 07.07.2015, 16:45 Uhr
28.09. Calvinia - Oudrif Farm (bei Clanwilliam)
Bevor wir uns auf den Weg zur Oudrif Farm machen, stärken wir uns mit einem reichhaltigen Frühstück. Auch das ältere Pärchen von gestern erscheint. Christian verschluckt sich fast an seinem Brötchen, als ihm klar wird, dass die Dame auch schon weit die 60 überschritten hat.    :P  Er hatte gestern Abend im schummerigen Licht als „flotten Feger“ bezeichnet, was mich verwunderte, da ich sie nachmittags schon gesehen hatte.   ;)
Wir verlassen Calvinia und biegen alsbald auf die Schotterstraße R 364 ab. Sie ist rechts und links des Weges eingezäunt; es werden Schafe und Rinder gehalten. Wir sehen sogar zwei Ducker und Springböcke. Die Landschaft gefällt uns sehr gut.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16324-61728d67.jpg)

Immer wieder gelb blühende Büsche


(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16325-8be151c5.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16326-4766bf13.jpg)

Wir fahren über den Botterkloof Pass, der Abgrund nahe unter uns.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16327-7d60add0.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16328-a497d77c.jpg)

Wir kommen an kleinen Farmen vorbei. Der erste Abschnitt ist landschaftlich am schönsten, obwohl im zweiten Teil mehr Blumen blühen. Entweder liegt es an den kleineren Dämmen oder vielleicht am Sonnenstand, dass sich nun mehr öffnen.  :kratz:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16329-91f9286f.jpg)

Nachdem wir eine Weile im Tal gefahren sind, schraubt sich die Pad langsam wieder empor.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16330-a4c3961c.jpg)

Gerade auf dem schmalen Weg nach oben kommt uns jemand entgegen. Wir passen aber gut aneinander vorbei. Immer wieder gibt es Haltebuchten, um den Ausblick zu genießen. Ebenso auf dem 915 m hohen Pakhuispass.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16331-18cdcb47.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16333-fc4de86f.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16334-a5b4de6f.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16335-51651a85.jpg)

Wir biegen auf die Straße nach Klawer ab.  Es werden Wein, Orangen und anderes Obst angebaut. Die Straße führt parallel zum Doring River.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16336-8f63c5d0.jpg)

Nachdem wir noch einmal abgebogen sind, geht wieder bergauf. Am Wegesrand viele gelbe Blumen, ansonsten Proteenbüsche, Wiesen und Sträucher. Auf den letzten Kilometern blockieren Kühe öfter den Weg.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16338-c133ee01.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16337-52fc9084.jpg)

Als wir Oudrif erreichen müssen wir uns orientieren, wo die Boma ist, die wir als erstes aufsuchen sollen. Wir irren etwas herum, aber dann kommt uns Bill entgegen und zeigt uns unser Cottage. Es ist das erste und gefällt uns auf Anhieb.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16339-569f64ba.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16340-be02327f.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16341-3188e9a2.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16342-c08ecca8.jpg)

Gegen 13:10 Uhr gehen wir zur Boma.

Foto ist vom Fluss aus aufgenommen worden

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16343-6e44a546.jpg)

Wir treffen Jeanine, die Frau von Bill, sowie zwei weitere Gäste, ein Pärchen aus Großbritannien, die auf der Terrasse sitzen. Zuerst unterhalten wir uns mit Bill über unseren Aufenthalt im KTP. Dann sprechen wir mit dem Pärchen aus Großbritannien, die heute ihre letzte von drei Nächten hier verbringen. Gegen 13:30 Uhr gibt es Nudeln und frischem Salat. Wieder stellt sich heraus, dass Christian und ich gute Esser sind   :oops:  , denn wirklich satt werden nicht, so dass wir auf unserer Veranda noch jeder ein Brötchen essen – muss ja auch weg, sonst verdirbt es  :whistle:  .
Da das Wetter morgen schlechter werden soll, spazieren wir zum Fluss. Die nächsten 1,5 h planschen wir ein bisschen im Wasser und genießen auf den Felsen die wärmende Sonne. Das Wasser soll angeblich 19° C haben.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16344-7f6a2ef0.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16345-846ca1ff.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16346-6a43df5d.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16347-c59b0d93.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16348-8dcbeb20.jpg)

Anschließend gehen wir zur Boma, da wir Kaffeedurst haben. Bill kommt und macht uns einen Kaffee. Den Rest des Nachmittags verbringen wir auf der Veranda unseres Cottages mit lesen und als es zu windig wird, auf der Couch.
Um kurz vor sieben gehen wir zum Essen, welches sehr lecker ist (u.a. gibt es selbst gebackenes Brot, den Rest weiß ich nicht mehr). Zum Essen gibt es Wein und da ich nach einem lieblichen frage, bekomme ich einen süffigen Dessertwein. Danach unterhalten wir uns noch ein Weilchen. So langsam legen wir den „Safari-Modus“ ab :D : es ist nach 21:30 Uhr, als wir im Bett liegen.
ÜN: Oudrif Farm (http://'http://www.oudrif.co.za/')
Tageskilometer: 195

Titel: Re: Frühstück mit Löwen oder von JHB nach CPT
Beitrag von: KarinaNYC am 10.07.2015, 10:55 Uhr
Ich bin euch mal hinter hergereist.
Wahnsinnig tolle Fotos, besonders der einschlafende Löwe... Und die cubs... Und die Löwen am Rastplatz...  :shock: :daumen:
Das lässt mich doch glatt überlegen, ob ich nicht doch mal "Südafrika" auf meine "to see" Liste schreiben sollte...  :kratz:

Achja, sowohl von Klippspringern als auch von Löffelhunden hatte ich bis dato noch nie was gehört, aber SIND DIE SÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜSS!!!!  :herz:
Titel: Re: Frühstück mit Löwen oder von JHB nach CPT
Beitrag von: Chrissie am 13.07.2015, 17:04 Uhr
Wahnsinnig tolle Fotos, besonders der einschlafende Löwe... Und die cubs... Und die Löwen am Rastplatz...  :shock: :daumen:
Das lässt mich doch glatt überlegen, ob ich nicht doch mal "Südafrika" auf meine "to see" Liste schreiben sollte...  :kratz:

Warum nicht ?:dafuer:
Vielleicht kann ich mit einer Fortsetzung des RBs dazu beitragen, dass sich die Überlegung verfestigt  :wink:
Auch wenn es nicht mehr ganz so tierisch weitergeht.

Titel: Re: Frühstück mit Löwen oder von JHB nach CPT
Beitrag von: Chrissie am 14.07.2015, 20:27 Uhr
Montag 29.09. Oudrif Farm
Wir werden durch die Sonne geweckt, die zum Fenster am Bett hereinscheint.  Leider ziehen schon bald Wolken auf, und es gibt nur noch vereinzelte Lichtblicke.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16418-66aa155c.jpg)

Zum Frühstück um 08:30 h gibt es Joghurt, verschiedene Früchte, Müsli, Muffins, Cornflakes, Rührei und Toast.
Um 9:30 h treffen wir uns mit Jeanine zum Spaziergang zu den Felsmalereien. Wir setzen mit dem Kanu auf die andere Seite des Flusses über, die Hunde schwimmen hinterher.

Blick von der anderen Flussseite auf Oudrif
(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16419-906a1e0b.jpg)

Es geht teilweise ganz schön bergauf, aber es macht Spaß, sich mal wieder etwas zu bewegen.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16420-c4dba8f9.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16421-85529c15.jpg)

Sie erklärt uns einiges an Pflanzen und zeigt uns dann die Felsenmalereien.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16422-03a413c1.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16423-c62b09fe.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16424-7da51481.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16425-4bb22948.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16426-9f0f9125.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16427-8b65f73c.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16428-528fe652.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16429-40919451.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16430-3a3839f4.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16431-2f58bbf6.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16432-9f142e90.jpg)
In die Richtung werden wir nachmittags alleine mit dem Kanu aufbrechen.

Die Hunde haben sich ausgepowert und wählen den bequemen Weg auf die andere Seite.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16433-8613fec8.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16434-5a19d8c1.jpg)

Anschließend zeigt uns Jeanine Fotos von der Blumensaison. Wir sind beeindruckt. Danach brechen wir beide zu einem kurzen Spaziergang auf. Die Hunde begleiten uns.
Viele Fotos habe ich davon nicht gemacht    :(

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16435-dbf496b1.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16436-da18e5c7.jpg)

Kurz vor 13:00 h ist Lunchzeit. Es gibt ein mit Avocado, Camembert, Tomate, Gurke und Salatblatt gefülltes Brötchen. Es schmeckt gut, aber es hätte gern etwas mehr sein dürfen.   :roll:
Wir gönnen uns eine kleine Siesta. Mit neuen Kräften gehen wir dann zum Fluss und schnappen uns ein Kanu. Die beiden Hunde schwimmen auf die andere Seite und begleiten uns auf dem Landweg. Da ab und an Paviane zu hören sind, bellen sie aufgeregt.
Während wir eine kurze Pause am Ufer machen, schwimmen die beiden auf unsere Uferseite. Als wir zurück paddeln wollen, sind sie schneller als wir im Boot.   :D  Da wir gegen die Strömung und den starken Wind ankämpfen müssen, haben wir ziemliche Mühe, wieder an den Ausgangspunkt zu gelangen.  Etwas erschöpft sind wir um 16:30 Uhr zurück. Anschließend lesen wir, und Christian holt uns ein Bier.   :bier:

Fast schon zu spät für ein Sonnenuntergangsfoto

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16437-8d58eafb.jpg)

Um 18:30 Uhr gehen wir zum Abendessen. Heute sind wir die einzigen Gäste. Es gibt Kartoffeln, Zucchinipuffer, Lamm, Burenwurst, Krautsalat und gemischtem Salat und Brot. Als Nachtisch gibt es Erdbeeren an Eis mit Cappuccinogeschmack, alles sehr lecker. Von meinem Wein gibt es leider nur noch gut ein Glas, der neue Wein – ein Rotwein- schmeckt mir nicht ganz so gut. Wir unterhalten uns und ziehen uns um 20:45 Uhr zurück.
ÜN: Oudrif Farm
Titel: Re: Frühstück mit Löwen oder von JHB nach CPT
Beitrag von: Chrissie am 19.07.2015, 13:42 Uhr
30.09. Oudrif Farm- Paternoster
Wir haben gestern vereinbart, heute schon um 8:00 h zu frühstücken, da wir noch der Tölpelkolonie in Lambert’s Bay ohne Zeitdruck einen Besuch abstatten wollen. Das Frühstück ist wie gestern und um kurz vor 09:00 h verlassen wir Oudrif.

Fazit Oudrif Farm:
Die Unterkunft selbst und die Lage sind wunderbar, da gibt es nichts zu meckern. Was uns nicht gefallen hat, ist, dass in der Boma keine (nicht-alkoholischen) Getränke zur Selbstbedienung bereit stehen. Man ist darauf angewiesen, dass Bill oder Jeanine vorbeikommen. Da die Chemie zwischen uns nicht richtig gestimmt hat, hatten wir das Gefühl, dass wir zum Teil etwas widerwillig bedient wurden. Man hat keine Herzlichkeit gespürt, wie wir sie von anderen Gastgebern kennen. Dieses Gefühl hatten wir auch beim Essen, die Engländer wurden zB vor dem Frühstück gefragt, ob sie Saft trinken möchten, wir wurden nicht gefragt (bekamen natürlich welchen, als wir darum gebeten haben). Auch haben wir Nachfragen vermisst, ob noch etwas gewünscht wird – das gehört unserer Meinung nach zum „guten Ton“. Dennoch bereuen wir unseren Aufenthalt auf der Farm keineswegs!

Auf dem Weg nach Clanwilliam halten wir mehrmals für ein paar Fotos.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16710-ea0fe028.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16712-d32bdf03.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16706-5e565ea7.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16713-c879e71c.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16707-8ea8fb3b.jpg)
Doring River

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16711-3cd64dff.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16709-6853d9f0.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16708-18f2bfb1.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16719-6707e2cf.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16720-c4c8da30.jpg)
Clanwilliam
(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16714-e106cb3e.jpg)

Im Ort stoppen wir an einer Teestube, um uns mit Rooibostee zu versorgen.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16715-ba199d5f.jpg)

Spontan schließen wir uns einem Vortrag über die Herstellung mit anschließender Teeverkostung (50 R pP) an. Wie sich herausstellt, sind die anderen Teilnehmer Deutsche, die auf dem Weg nach Oudrif sind.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16716-40a4c190.jpg)

Obwohl es sehr interessant ist, über den Anbau und die weitere Verarbeitung des Tees (sehr viel Handarbeit) mehr zu erfahren, bedauern wir es im Nachhinein unsere Teilnahme ein wenig, denn jetzt müssen wir doch die Uhr mehr im Auge behalten.

Entlang der R 364 sieht man zuerst noch Rotbuschanpflanzungen, leider versäume ich es, ein Foto zu machen.   :(
Gegen 13:00 h erreichen wir Lambert’s Bay. Am Hafen liegt Isabella's Restaurant, welches in verschiedenen Reiseberichten positiv erwähnt wurde, aber wir hatten aufgrund der fortgeschrittenen Zeit uns bei Spar Samoosas und kleine Quiches mitgenommen, die wir unterwegs im Auto verzehrt haben.
Wir zahlen am Kassenhäuschen einen kleinen Obolus und dann geht es über einen kleinen windumbrausten Damm (rechts der Hafen, links im Meer zahlreiche Wellenbrecher) auf die Insel.
Blick zurück:
(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16855-0f001df0.jpg)
Bird Island ist die einzige zu Fuß erreichbare Brutkolonie der Cape Gannets (Kaptölpel). Neben Möwen fallen uns zuerst die Kapkormorane (Cape Cormorant) ins Auge, die auf angelegten Brutplätzen zur ruhigen Hafenseite hin sitzen.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16858-c9c03e71.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16856-54923616.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16857-e4e09f9d.jpg)

Der Weg führt weiter zu einem bunkerartigen Beobachtungshäuschen,

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16859-1df3e26a.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16860-64167843.jpg)

wo wir von einem Ranger empfangen werden und von Schautafeln unterstützt, detaillierte Informationen zum Verbreitungsgebiet und zum Verhalten etc der Tölpel erhalten. Anschließend kann man die Kaptölpel entweder durch eine Glasscheibe getrennt auf Bodenhöhe oder von einer überdachten, mit Sichtluken versehenen Aussichtsplattform beobachten. Wir gehen  zuerst die Treppe zur Aussichtsplattform herauf. Es ist schwer zu schätzen, wie viele Tiere es sind, sicherlich sind es weit weniger als die rund 10.000 Tiere, die hier zwischen Oktober und Februar brüten sollen.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16861-c003ac3a.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16863-049a7dd7.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16866-30d4779f.jpg)

Für uns ist es ein beeindruckendes Erlebnis, das stetige An- und Wegfliegen sowie die typischen Verhaltensweisen der Cape Gannets beobachten zu dürfen.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16865-3ca65bdf.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16867-a179b9f8.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16868-f6eb8fa7.jpg)

Erst nach einer ganzen Weile fallen mir die Seebären auf, die hinter den Tölpeln auf den Felsen liegen.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16869-36ea76f4.jpg)

Durchs Fernglas oder rangezoomt sind sie einigermaßen zu erkennen.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16901-6a70d43c.jpg)

Als es uns zu windig wird, gehen wir nach unten, wo wir sie noch ein paar Minuten weiter beobachten.

Hier gibt es ein kurzes Video dazu:

&feature=youtu.be
Titel: Re: Frühstück mit Löwen oder von JHB nach CPT
Beitrag von: Chrissie am 22.07.2015, 16:34 Uhr
Dienstag, 30.09. Oudrif Farm - Paternoster Teil II
Aufgrund unserer Recherchen entscheiden wir uns für die Weiterfahrt für den an der Küste entlang führenden Weg, der wohl der Eisenbahn gehört und interessanter als die Fahrt durchs Landesinnere sein soll. Wir sind etwas irritiert, ob wir den richtigen Weg gefunden haben, denn laut unseren Informationen soll an der Ein- und Ausfahrt der Strecke ein Wachposten stehen, der auch eine Gebühr dafür kassiert. Wir sehen niemanden.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16887-6c658a78.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16888-1d4b6dd3.jpg)

Uns gefällt die Strecke sehr, der pinkfarbene Blütenteppich ist eine Augenweide

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16886-c9e93a7e.jpg)

und die Fuchsmanguste, die die Pad quert, erfreut den Tierfreund in uns. Als uns jemand entgegen kommt, werden wir zuversichtlich, dass wir nicht ganz falsch sind. An einem kleinen Gewässer erblicken wir Goliathreiher und Ibisse.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16890-c6dd90ae.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16889-5d9482bf.jpg)

Nach der Wadrif Salzpfanne ist eine Umleitung, deswegen führt der Weg wahrscheinlich von der Bahnstrecke und vom Meer weg. Wir sehen Paradieskraniche und Schafe. Trotz Sonnenschein sind es nur 17 ° C.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16891-d4cac00c.jpg)

Beinahe fahren wir am Rocherpan Nature Reserve vorbei. Obwohl es schon 15:30 Uhr ist, nehmen wir uns die Zeit und machen eine kurze Stippvisite.
Für unsere Reise zum Jahreswechsel 2013/14 gab es Überlegungen, hier zu übernachten. Aber nachdem wir aufgrund meiner Elefantensucht den Addo NP mit in die Route einbezogen haben, blieb Rocherpan außen vor.
Wir lassen uns ein Permit und eine grobe Karte geben und fahren ein Stück, um zum richtigen Zugang zu kommen, denn hier sind nur die Unterkünfte und das Office.
Ich nehme sehr intensive, aber angenehme Gerüche wahr, kein Wunder bei der blühenden Landschaft.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16892-6197bba2.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16897-ba99ae1c.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16896-b6882f52.jpg)

Wir statten gleich dem ersten Bird hide einen Besuch ab. Als dieser nur durch einen gefühlt längeren Fußweg zu erreichen ist, macht sich der Zeitdruck bei Christian bemerkbar  :roll: . Im Wasser sind Flamingos und ein Kammbleßhuhn (Red-knobbed Coot) zu sehen, erstere leider recht weit entfernt.
(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16893-21e0582e.jpg)
Kammbleßhuhn im Anflug
(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16894-81efe73e.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16895-e0890b5c.jpg)

Daher überrede ich Christian, noch den nächsten Bird hide aufzusuchen. Hier kommen wir den Flamingos näher.  :)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16898-8a31246d.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16899-c36de26f.jpg)

Danach verlassen wir Rocherpan, wir haben ja noch etwas Fahrt vor uns. Der Himmel hat sich stark zugezogen. Selbst von der Straße sind weitere Flamingos und Paradieskraniche zu sehen. Der Ort Dwarskersbos scheint eine Feriensiedlung für Kapstädter zu sein, lauter gleichförmige, eingezäunte Häuser. 
Velddrif wirkt auf den ersten Eindruck recht groß. Die Straßen sind von Bäumen gesäumt, es gibt Viertel, die wie Ferienhaussiedlungen aussehen. Wir fahren über einen Fluss namens Berg. Auch hier sind Flamingos zu sehen. Zwischen Velddrif und Vredenburg wird Landschaft betrieben: Kühe, Schafe, und eine große Straußenfarm. Auch mal ein Perlhuhn.

Wir haben keine Lust mehr, Essen zu gehen, daher kaufen wir in Vredenburg noch Salate und Hähnchen zum Abendessen ein

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16900-75ef613a.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-16885-56aec1f7.jpg)

Um 17:25 Uhr erreichen wir das Farr Out und werden von Marion nett empfangen. Nach dem obligartorischen Auto ausräumen verbringen wir einen gemütlichen Abend im Zimmer.
ÜN: Farr Out (http://'http://www.farrout.co.za/de')
Tageskilometer: 249

Titel: Re: Frühstück mit Löwen oder von JHB nach CPT
Beitrag von: Chrissie am 29.07.2015, 09:55 Uhr
01.10. West Coast NP
Die Sonne scheint, und es ist windstill, als wir aufstehen.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17177-a4df41dd.jpg)

Da es offiziell erst ab 08:00 h Frühstück gibt, beobachten wir im Garten die Vögel.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17178-ac55cd5b.jpg)

Uns fallen die vielen Raupen auf
(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17179-fc647532.jpg)

Als Marion uns entdeckt, bietet sie an, uns schon vorab einen Kaffee zu holen. Mit einem deutsch-sambischen Pärchen sitzen wir draußen am Frühstückstisch. Die Beiden sind ein Jahr durch Afrika gereist und so unterhalten wir uns angeregt. Das Frühstück ist sehr gut: Ei, verschiedene Brot- und Käsesorten, Wurst, Gurke, Saft, Joghurt, Früchte, Müsli. Marion gibt uns zum Schluss noch ein paar Infos zum West Coast Nationalpark, unserem heutigen Ausflugsziel.

Palmen prägen die Hauptstraße von Langebaan. Bei Pick&Pay kaufen wir Wasser und etwas zum Mittagessen ein, da sich Marion unsicher war, ob das einzige Restaurant im NP unter der Woche geöffnet hat.
Schon die Zufahrt zum Gate des West Coast Nationalparks ist so beeindruckend, dass – nicht nur wir  :D   - halten und Fotos vom Blick auf die Lagune und der blühenden Landschaft machen.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17180-fc6f20e2.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17181-c4ed4bca.jpg)

Unser erster Stopp ist der Seeberghide. Wir sehen Dreibandregenpfeifer, Schwalben sowie weit entfernt Flamingos.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17182-bf05a6ba.jpg)

Vom auf einer Anhöhe gelegenen Seeberg Viewpoint hat man wiederum einen fantastischen Blick auf die Lagune von Langebaan. Leider ist es inzwischen sehr windig, dass wir es nicht ungetrübt genießen können.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17183-8b0d11df.jpg)

Niedlich ist das Straußenpärchen, das mit 15 Kindern über der Straße läuft. Leider sind sie so verteilt, dass ich sie nicht alle zusammen aufs Foto bekomme.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17185-e6675484.jpg)

Aber auch der Kapfrankolin und die Schildkröte beeindrucken in der ungewohnt blumigen Umgebung:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17186-cd00cb02.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17187-fe7859cd.jpg)

Fast eine Stunde verbringen wir am Geelbek Restaurant und dem Besucherzentrum. Als erstes gehen wir zum birdhide, von wo wir ein paar Flamingos und andere Wasservögel entdecken.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17188-243334e9.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17189-39324f28.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17190-6d7ab105.jpg)

Am Restaurant gelingen mir ein paar gute Aufnahmen vom Cape Weaver -Kapweber-  (auch wenn sie ein bisschen krisslig sind, gefallen uns die Aufnahmen wegen der Wassertropfen).

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17191-b32b08dd.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17192-acea00a2.jpg)

Eigentlich hatten wir gehofft, unser Lunch im Freien mit Blick auf zahlreiche Vögel einzunehmen, aber durch den unangenehmen Wind entscheiden wir uns, das Essen im Auto zu uns zu nehmen. Obwohl wir uns in den Schatten von Bäumen mit Blick aufs Wasser zu stellen, lassen sich keine blicken.
Am Atlantikaussichtspunkt entdecke ich vom Auto aus einen Wal.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17193-7f00b70e.jpg)

Zufahrt zum Atlantikaussichtspunkt

Ich mache Christian darauf aufmerksam, der ein paar Meter vom Auto entfernt steht. Als wir beide dann aufs Meer schauen, sehen wir leider keinen weiteren Wal mehr.     :schmoll
Eigentlich hatten wir gehofft, unser Lunch im Freien mit Blick auf zahlreiche Vögel einzunehmen, aber durch den unangenehmen Wind entscheiden wir uns, das Essen im Auto zu uns zu nehmen. Obwohl wir uns in den Schatten von Bäumen mit Blick aufs Wasser zu stellen, lassen sich keine blicken.  :(

Wir stoppen bei Kraalbaai. Über eine Treppe gehen wir zur Lagune hinunter, wo wir die Beine ins Wasser halten und ein paar Meter am Strand entlang spazieren.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17194-371cb6d7.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17195-911dc61c.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17197-1b791120.jpg)

Für die Postbergsektion sind wir einen Tag zu spät dran: sie ist nur jedes Jahr im August und September geöffnet. Im Vorfeld war ich deswegen enttäuscht, aber es gibt auch so an einem Tag viel zu sehen, so dass wir im Endeffekt für die Sektion kaum Zeit gehabt hätten (bzw. die anderen Parkteile zu kurz gekommen wären).
Kurz vor Tsaarsbank sehen wir eine Puffotter am Straßenrand im Gebüsch verschwinden.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17198-20627582.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17199-4553fad7.jpg)

Auch hier steigen wir aus, allerdings nur kurz, denn der Wind tost uns zu sehr.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17200-70dcb847.jpg)

Unser letzter Stopp im West Coast NP ist am Abrahams birdhide.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17202-60c4917c.jpg)

Hier verweilen wir länger als gedacht, denn neben Straußen, Kammblesshühnern, Zwergtauchern und vielen Webervögeln sehen wir einen Vogel, dessen Augen mich an den Dreifarbenwürger erinnern, er kann's aber nicht sein, die Augenpartie ist anders und auch das Verbreitungsgebiet. Nach ausführlichem Wälzen unseres Vogelbestimmungsbuch tippen wir auf einen Kapbulbül.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17203-c21ecac4.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17204-a2a800ee.jpg)
Kammbleßhühner

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17206-c1f8ce56.jpg)

... und hier im trockenen Zustand ;)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17205-797ac9e1.jpg)
Cape Bulbul

Auch wenn der Höhepunkt der  flower season bereits überschritten ist, erfreuen uns die lila Wiesen.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17207-bb693765.jpg)

Bei diesem Tier grübeln wir, ob es eine Pfeifratte oder doch ein anderer Nager ist.:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17201-bce42ef9.jpg)

Anschließend verlassen wir den Park. Die Zeit drängt langsam, denn ich habe noch etwas vor :D
Da ich Christians heutigen Geburtstag bisher nicht "gewürdigt" habe, will ich mit ihm den Sonnenuntergang am Meer verbringen. Es ist gar nicht so einfach, eine gute Stelle (Parkplatz) mit Blick aufs Meer zu finden. Wir stoßen im Auto mit einem Gläschen Haneport an und machen dann noch Bilder vom Sonnenuntergang.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17208-5a379381.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17209-6d25ef1b.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17210-6f102d0b.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17211-5957e7fe.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17212-96350542.jpg)

Zurück im Farr Out schauen wir bei Marion und Deon vorbei. Wir berichten von unserem heutigen Tag, und Marion teilt uns das Ergebnis ihres Gesprächs mit unserer Autovermietung mit (Christian hatte festgestellt, dass auf den Papieren, die wir in JHB bei der Übernahme ausgehändigt bekommen haben, als Rückgabeort JHB und nicht Cape town stand) – kein Problem, wie wir schon vermutet hatten, schließlich hatten wir es bei der Buchung korrekt angegeben. Marion war nur etwas beunruhigt, da diese ihr mitteilen, dass wir nun eine Einwegmiete zahlen müssten, aber das war uns ja bekannt.
Den Rest des Tages lassen wir mit Fotos anschauen ausklingen.
ÜN: Farr Out
Tageskilometer: 210

Titel: Re: Frühstück mit Löwen oder von JHB nach CPT
Beitrag von: Chrissie am 05.08.2015, 17:10 Uhr
02.10. Paternoster – Somerset West
Da wir wie immer zeitig aufgestanden sind, packen wir unser Gepäck vor dem Frühstück ins Auto.
 
(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17611-0102b775.jpg)

Auch heute kommen beim Frühstück mehrere Nektarvögel an die Tränke.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17612-e80bab32.jpg)

Deon hat eine Gottesanbeterin im Garten gefunden und präsentiert sie uns.
 
(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17613-cfc4ff84.jpg)

Gegen 09:15 h verabschieden wir uns nett von Marion und Deon.
In Paternoster unternehmen wir einen kurzen Stadtbummel und kaufen im Winkel  eine Postkarte, um die Ecke in der Post eine Briefmarke.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17614-a5c24cc1.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17615-aae399da.jpg)

Erst als ich im Winkel schon ein Foto gemacht habe, sehe ich ein Schild, das Fotoaufnahmen unerwünscht sind.   :oops:
Auch am Strand machen wir ein paar Fotos, dann verlassen wir Paternoster.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17616-78666897.jpg)

Vredenburg ist ein nettes Örtchen, macht einen sympathischen Eindruck. Es ist viel los, aber es wirkt sehr sauber. Wir tanken und fahren nach Velddrif, das uns von Marion für Vogelbeobachtungen empfohlen worden ist.
Zuerst macht sich Enttäuschung breit, es sieht aus, als wäre der birdhide abgeschlossen. Beim Näherkommen stellen wir fest, dass die Tür zu aber nicht abgeschlossen ist.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17617-39019d67.jpg)

Das Foto habe ich beim Gehen aufgenommen :D

Vom Hide aus sehen wir Flamingos, Eisvögel, Waffenkiebitze, Enten, Reiher, Grünschenkel und Kormorane.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17619-59ce842c.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17618-5c1ac3bd.jpg)
Common Greenshank -Grünschenkel

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17621-b7f62ce0.jpg)
Great Egret

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17620-a5423f1d.jpg)
Graureiher- Grey Heron

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17622-7730647e.jpg)
Blick vom Birdhide zur Straße

Wir fahren ein Stück weiter

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17623-1818cc9e.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17624-54088c64.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17625-4a3816b9.jpg)

und finden am Wegesrand auf einer Bank noch eine bessere Stelle zum Vogel beobachten: Löffler, Flamingos, Stelzenläufer, Gelbschnabelente, Graukopfrostgans, Kormorane, Flamingos, Ibisse

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17626-8af24308.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17627-17036e21.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17628-cb4cc4b2.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17629-0ba17802.jpg)
black-winged Stilt

Aber nicht nur im Wasser gibt es was zu sehen:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17630-24518850.jpg)
Southern Red Bishop-Oryxweber

Auch Darling, unsere nächste Station, ist ein Vorschlag von Marion:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17631-2232bae6.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17632-0f856754.jpg)

An der 20 ha großen Renosterveld Reserve gegenüber einer Schule steigen wir aus. Die Blumen blühen in verschiedenen Farben, aber leider schwirren auch viele Insekten herum: Fliegen und noch unangenehmer, Pferdebremsen    :knurrig: (oder so etwas ähnliches, wenn es diese nicht in SA geben sollte). Da wir beide mehrfach gestochen/ gebissen werden, fällt unser Aufenthalt kurz aus.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17633-148083f2.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17634-8a3ac7de.jpg)

Auf der Rückfahrt zur R 27 halten wir am Tinie Versfeld Reserve, aber da es sehr windig ist und wir auch hier von Pferdebremsen gepiesackt werden, steigen wir schnell wieder ins Auto ein.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17635-0b30d6d5.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17636-b75d9d35.jpg)

Da ich unbedingt mal vom Bloubergstrand einen Blick auf den Tafelberg werfen möchte, erfüllt mir mein Liebster den Wunsch.    :)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17637-8e5ab6c1.jpg)

Im Khamai Guesthouse werden wir nett von Simone und Kurt inkl. Hund empfangen und halten erstmal einen kleinen Plausch, bevor es ans Auto ausräumen geht.
Anschließend fahren wir noch zur Somerset Shopping Mall, um uns Leckereien fürs Abendessen sowie ein Geschenk für eine gute Freundin zu besorgen.
Nachdem wir genüßlich gegessen haben, gibt es noch ein, zwei Absacker beim Lesen bzw. Fernschauen (Mann muss ja wissen, was in der Welt passiert ist    :whistle:  )
ÜN: Khamai Guesthouse (http://www.gaestehaus-somerset-west.ch/)
Tageskilometer: 286

Titel: Re: Frühstück mit Löwen oder von JHB nach CPT
Beitrag von: Chrissie am 16.08.2015, 19:20 Uhr
03.10. Hermanus
Wir starten in den Tag mit einer Tasse Kaffee bzw. Tee in unserem Zimmer. Ich schreibe noch zwei Karten für die Daheimgebliebenen, bevor wir ausgiebig frühstücken: Ei, Marmelade, Brötchen, dunkles Brot, Quark, Erdbeeren und Melone.

Trotz des Walfestivals in Hermanus entscheiden wir uns, dorthin zu fahren. Wir hoffen, dass es am heutigen Freitag noch nicht ganz so trubelig zugeht. Kurz hinter Somerset halten wir an einem Aussichtspunkt.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17860-69f2aaad.jpg)

Wir schießen schnell ein paar Fotos, aber da es sehr windig ist, sind wir froh, als wir wieder im Auto sitzen. Ich hätte gern noch an einem Farmstall gehalten, aber einmal kurz nicht aufgepasst, sind wir leider schon vorbeigefahren.  
In Hermanus laufen wir auf dem Cliff Path Richtung des neuen Hafens. Es gefällt uns sehr: viele Blumen blühen, wir haben tolle Blicke aufs Meer und Bänke laden zu einer Rast ein.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17861-0be49129.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17862-ac9281b8.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17863-be1a079f.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17864-b624ec23.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17865-5ce36a41.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17866-910b9cd5.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17867-a23eee94.jpg)

Auch die Fauna zeigt sich:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17868-fce1ec8d.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17869-b676245b.jpg)

Kurz vor dem neuen Hafen drehen wir um.
Zurück am Auto legen wir ein paar Sachen ab, dann laufen wir zum alten Hafen, wo das Walfestival stattfindet, und hier tobt das Leben.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17870-e8d8866c.jpg)

Von der Promenade aus sehen wir ein, zwei Wale, leider kann ich keine Fotos machen.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17871-9077dffa.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17872-eb212835.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17873-431a3b7c.jpg)

An einem der vielen Stände wollen wir uns einen Becher Kaffee kaufen. Christian wundert sich, was ein Kaffee Rio ist. Als ich dahinter komme, dass er die Preisangabe R 10 als RIO  (die 1 ist nur als Strich geschrieben) liest, müssen wir beide lachen.  
Wir decken uns Macadamianüssen ein und für eine Freundin kaufe ich eine Flasche farbigen Sand, da sie Sand aus aller Welt sammelt.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17874-458cae35.jpg)

Wir wollen Essen gehen, aber nicht in Hermanus, hier herrscht uns zu viel Trubel.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17875-2667f5ef.jpg)

Hier ist was los!

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17876-51dd701c.jpg)

Laut Reiseführer gibt es im kleinen Künstlerort Onrus mehrere empfehlenswerte Restaurants, die wir leider nicht finden. Auch in Kleinmond werden wir nicht fündig: wir fahren die Straße am Strand ab, vergeblich. So kaufen wir bei Spar Hamburger, die wir am Strand im Auto essen.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17877-19b2548e.jpg)

Tja, wären wir vorher noch weiter gefahren, hätten wir doch an der Waterfront was essen können. Das eigentliche Geschäftszentrum folgt nämlich erst weiter Richtung Kapstadt.   :o

Dafür bleibt Zeit für einen Besuch im Harald Porter National Botanical Garden (18 Rand Eintritt pP sowie fünf Rand für die Karte).  :)   Leider ist der letzte Abschnitt zum Disa Kloof Waterfall gesperrt, aber dennoch lohnt der Abstecher.  

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17885-b2bce23a.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17886-3bd48e06.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17887-d25b0a87.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17888-1f42a920.jpg)


Da laut Reiseführer die Pinguinkolonie bei Betty‘s Bay bis 19:00 h geöffnet haben soll (was mich zwar verwundert), fahren wir noch dort vorbei. Wir sind um 17:15 h da: um 17:00 h haben sie geschlossen.    :roll:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17890-7153b799.jpg)

Ganz vergeblich sind wir dennoch nicht: wir können noch ein paar Blicke auf die Pinguine werfen und werden dabei vom Wind durchgepustet.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17891-e5093e9c.jpg)
Die Pinguine kümmern sich nicht um die Absperrung  :D
 
(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17892-02b4fdbc.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17893-b34f7254.jpg)

Über den Clarence drive fahren wir im herrlichen Abendlicht nach Somerset West zurück. Die vielen Parkbuchten animieren uns noch mehreren Fotostopps.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17894-7db0a9ff.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-17895-c1786e54.jpg)

Und schon wieder ist ein Urlaubstag vorüber   :(
ÜN: Khamai Guesthouse
Tageskilometer: 186

Titel: Re: Frühstück mit Löwen oder von JHB nach CPT
Beitrag von: Chrissie am 23.08.2015, 19:15 Uhr
04.10. Pinguinkolonie, Pringle Bay, Gordon’s Bay
Wir haben lange überlegt, was wir unternehmen: noch mal zur Pinguinkolonie oder nach Paarl? Wir entscheiden uns nach einem ausgiebigen Frühstück für die Tiere, was wir am nächsten Tag etwas bedauern werden.  :? 

Wir treffen kurz vor 11:00 h am fast voll belegten Parkplatz der Pinguinkolonie in Betty‘s Bay  ein. Die wildcard gilt hier nicht, aber die zehn Rand Eintritt pro Person zahlen wir gerne, um die niedlichen Frackträger zu sehen. Wieder ist es sehr windig, selbst die Kamera auf dem Stativ wackelt.    :roll:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-18258-f379a389.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-18259-e3ece21d.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-18285-c75db007.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-18260-b246cfc6.jpg)

Nicht nur Pinguine gibts zu sehen:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-18261-174ee679.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-18262-6f03cdca.jpg)

Danach fahren wir nach Pringle Bay und kehren ins „365 Bistro“ ein.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-18263-72172a1f.jpg)

Heute hat ausnahmsweise Christian die bessere Wahl (er: Burger mit Kartoffelecken, ich: Hähnchenschnitzel mit Champignonsauce, Pommes und Gemüse) getroffen, vor allem seine Soße ist lecker.
Anschließend schlendern wir den Strand entlang, sammeln ein paar Muscheln und setzen uns auf eine Bank, beobachten Austernfischer und Kormorane.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-18264-06068ceb.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-18265-4f986421.jpg)

Beim Essen hatte ich in einer Broschüre von einem Weg in Rooiels gelesen, der bekannt für häufigere Cape Rock Jumper-Sichtungen ist.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-18267-8ac1c817.jpg)

Leider halten wir vergeblich nach ihm Ausschau, dafür sehen wir viele Rotschwingenstare und Geierraben. Auch die Aussichten aufs Meer sind schön.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-18268-b3257b93.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-18266-2663923f.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-18270-842e80ad.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-18269-b279a5cb.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-18271-ac26b753.jpg)

Verkehrsschilder im Ort:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-18272-076a06f8.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-18273-e3bd5424.jpg)

Für die Rückfahrt nehmen wir wieder den Clarence Drive (R 44). Wir stellen uns an einer Parkbucht hin, genießen einen Kaffee und schauen kleinen Agamen und Surfern zu.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-18274-cd104c94.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-18275-3f33871c.jpg)

In Gordon’s Bay laufen wir an der Strandpromenade entlang. Schwarze Familien sind beim Picknick.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-18276-b0bcf340.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-18277-1a3b4046.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-18278-0c1374e5.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-18280-a10496d2.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-18279-59e57a6d.jpg)

In einem großen Buchladen stöbern wir eine Weile, bevor wir tanken und nach Hause fahren.
Wir trinken auf unserer Terrasse einen Sundowner, später druckt uns Simone die Bordkarten aus. Wir unterhalten uns eine Weile, bevor wir uns in unser Zimmer zurückziehen.
ÜN: Khamai Guesthouse
Tageskilometer: 113

Titel: Re: Frühstück mit Löwen oder von JHB nach CPT
Beitrag von: KarinaNYC am 25.08.2015, 11:56 Uhr
Traumhaft!
Ja, ich bin noch an Board.... Aber irgendwie leer geworden das Auto, hm?  :wink:
Die Straussen-Familie ist ja toll - aber ehrlich gesagt hab ich echt Respekt vor den Viechern  :shock:
Titel: Re: Frühstück mit Löwen oder von JHB nach CPT
Beitrag von: Chrissie am 02.09.2015, 19:07 Uhr
5. 10./ 06.10. Paarl Rock, Rückflug und Heimkehr mit Schrecken
Christian hat heute nicht so großen Appetit. Ich schiebe es auf seine übliche innere Anspannung vor dem bevorstehenden Rückflug. Mir schmeckt’s wie die letzten Tage auch. Dabei frühstücke ich im Alltag (an Arbeitstagen) nie.   

Kurz nach 9:00 h geht’s los nach Paarl. Es sind mit 21° C, aber schon eine ½ Stunde später wird die 30° C-Marke geknackt.
In Paarl steuern wir die Touristeninfo an. Hier herrscht afrikanische Zeit, wir müssen etwas warten, obwohl sie ab 10:00 h geöffnet haben sollte. Und das auch noch, wo wir dringend den Kaffee entleeren müssen.   :roll: Wir lassen uns den Weg zum Paarl Mountain Nature Reserve erklären und nehmen noch allgemeines Infomaterial mit.
Bei der Anfahrt über den Jan Phillips Mountain Drive sehen wir in der Ferne das Taal Monument

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-18601-58cbff1e.jpg)

Der Eintritt ins Reserve beträgt 15 R pro Person und 40 R fürs Auto. Wir erwerben noch eine Karte für 25 R.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-18602-db2077cd.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-18603-1963fff9.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-18604-9876b980.jpg)

Am Paarl Rock schnüren wir die Wanderschuhe, da wir von einem längeren Spaziergang ausgehen. Nach einer ½ h sind wir jedoch schon zurück.
Es gibt keine Wegweiser, mitunter ist der Weg selbsterklärend bzw. man folgt anderen Touristen. Vom Aufstieg zum Granitfelsen und vom „rock“ selbst aus machen wir diverse Fotos, aber leider ist es ziemlich diesig und die Fernsicht sehr beschränkt.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-18606-9ccaee6b.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-18605-3b877a36.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-18607-52547b0c.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-18608-38ec36fc.jpg)

Blick Richtung Paarl

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-18609-14603c97.jpg)

Blick zur anderen Seite

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-18610-47a04a53.jpg)

Gerne wären wir den Rundweg durch das Reserve abgefahren, aber die Pad ist sehr holperig und unsere Zeit beschränkt. So fahren wir vom Paarl Rock Parkplatz nur noch ein kurzes Stück weiter zum Bretagne & Gordon's Rock, bevor wir umkehren.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-18628-c48d79db.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-18635-581016e6.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-18611-560e7ec2.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-18612-db776c46.jpg)

Hier hätten wir auch noch hoch laufen können. Schade, dass wir nicht gestern hierhergekommen sind.  Für die Pinguine hätte das heutige Zeitfenster leicht gereicht.
Sicherlich ein guter Ersatz ist das Meulworter Wildflower Reserve: neben Grillplätzen und Sanitäranlagen führen von einem Teich ausgehend diverse kleine Wege durch ein vielfältiges Pflanzenparadies.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-18613-5aef4765.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-18617-5f5a1452.jpg)

Wir sind begeistert von der Blütenpracht, hier ein Eindruck davon:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-18615-1d04bdfa.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-18614-babb5285.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-18616-e2970e73.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-18618-575a1096.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-18619-26ffc5c8.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-18620-1f7baa73.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-18621-71de0655.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-18622-bd358fc4.jpg)

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-18624-bfad6990.jpg)

In der Nähe des Autos suchen wir uns eine Bank, leider ist nur eine in der prallen Sonne frei. Ich versuche Nektarvögel zu fotografieren, bin aber nicht besonders erfolgreich: bis ich sie im Visier habe, flattern sie meist schon zur nächsten Blüte weiter.   :oops:

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-18636-86e3bc92.jpg)
Malachite Sunbird
 
Nichtsdestotrotz müssen wir leider den Heimweg antreten.
letzter Blick auf Paarl
(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-18626-b8b25703.jpg)

An der Hauptstraße liegt Spar, wo wir uns das letzte Mittagessen kaufen: einen gemischten Salat, einen Nudelsalat, Samoosas und Frühlingsrollen. Wieder bemerke ich Christian innerliche Anspannung, denn er reagiert genervt, weil die Angestellten an der Bedienungstheke die Ruhe weg haben und wir eine gefühlte Ewigkeit warten müssen, bis wir an der Reihe sind. Aber wer will sich bei 35 ° C schon hetzen?    :wink:

Da unser Zimmer wie beim letzten Mal erst am nächsten Tag wieder von neuen Gästen bezogen wird, können wir es netterweise bis zur Abfahrt zum Flughafen nutzen.

Um 16:45 Uhr erreichen wir den Flughafen. Der Angestellte am Check-in ist sehr nett und zu Scherzen aufgelegt, daher halte ich es erst einmal für einen (schlechten) Scherz, dass wir unsere Akkus aus dem Koffer holen müssen. Er übergibt sie der Sicherheitskontrolle, die sie durchleuchtet. Dann müssen wir sie im Handgepäck verstauen.

(http://www.suedafrika-forum.org/wcf/images/photos/photo-18627-2f81fbac.jpg)

Das Flugzeug ist nicht voll besetzt, aber dennoch haben wir keine Dreierreihe für uns allein. Ein junger Mexikaner setzt sich zu uns. Ich unterhalte mich angeregt mit ihm. Als er jedoch später seine Schuhe auszieht, bekommt meine anfängliche Sympathie für ihn einen herben Dämpfer: er hat starke Schweißfüße.   :grmpf:

Bis auf ein paar Turbulenzen verläuft der Flug ereignislos. Das Essen ist für Flugzeugverhältnisse ok. Leider wird mit den nicht-alkoholischen Getränken geknapst. Die Umsteigezeit in London vertreiben wir uns mit Lesen und in den Geschäften stöbern. Wir landen pünktlich in Berlin, wo uns der Alltag unschön und schneller als gedacht einholt  :shock: :
Schon auf dem Flug nach London bemerkte mein Mann, dass ihn vermutlich eine Zecke gebissen hat: der Fuß ist angeschwollen und ein Druckschmerz breitete sich aus. Ich überzeugte ihn, dass es besser sei, einen Arzt aufzusuchen, was dieser ihm auch bestätigte, denn inzwischen war auch leichtes Fieber aufgetreten.
Unser Auto hat unsere Abwesenheit auch nicht unbeschadet überstanden, jemand ist gegen gefahren. Zum Glück hat er keine Fahrerflucht begangen.
Gesamtkilometer: 5279

Nachtrag: Der Zeckenbiss ist folgenlos ausgeheilt und bis auf die üblichen Rennereien, die man nach einem Unfall hat, ist uns der Schaden ersetzt worden.  :)

Im letzten Teil habe ich euch noch einmal sehr mit Fotos "gequält", aber ich konnte und wollte mich nicht entscheiden   ;)
Ich danke allen Mitlesern und besonders den Kommentarschreibern (ohne Feedback wäre das Reisebericht schreiben nur halb so schön), dass ihr uns auf unserer Reise begleitet habt.
LG Chrissie

Wer noch mehr vom südlichen Afrika sehen möchte, den möchte ich auf unsere Botswana- bzw. Namibia- DVD  hinweisen, die sich noch im Ringtausch ( http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=45286.0 (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=45286.0) und http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=67276.0 (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=67276.0) befinden.
Titel: Re: Frühstück mit Löwen oder von JHB nach CPT
Beitrag von: NähkreisSteffi am 06.09.2015, 09:31 Uhr
Hallo Chrissie,

das war wirklich eine tolle Reise mit super schönen Fotos. Ich bin gerne mitgefahren. Dort muss ich auch mal hin!

 :dankeschoen:

Viele Grüße

Steffi
Titel: Re: Frühstück mit Löwen oder von JHB nach CPT
Beitrag von: freddykr am 25.10.2015, 16:09 Uhr
Ich habe jetzt nach unserer Reise noch mal den Rest nachgelesen; irgendwie war vorher keine Zeit mehr.
Interessant, wo sich bei einer ähnlichen Reise Punkte überschneiden und wo man andere Wege betritt, respektive andere Eindrücke entstanden sind.

Danke fürs teilhaben lassen. :)