usa-reise.de Forum

Länder und Reiseziele abseits von USA und Kanada => Bunte Reisewelt => Reiseberichte abseits von USA und Kanada => Thema gestartet von: paula2 am 08.11.2011, 16:16 Uhr

Titel: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: paula2 am 08.11.2011, 16:16 Uhr
Wer hat Lust mit mir durch Japan zu reisen? Es ist auch ganz ungefährlich da die Reise schon 2008 stattfand also lange vor Fukushima.

Okay ich gebe zu ich bin ein bischen spät dran mit dem Reisebericht aber vor 3 Jahren kannte ich dieses Forum noch nicht, damals war für mich sogar die Digitalfotografie neu…
Ich habe wie immer im Urlaub Tagebuch geführt (mit Kuli auf Papier) und weil mir das Schreiben des Reiseberichtes in den USA so viel Spaß gemacht hat, habe ich beschlossen meinen bisher zweitschönsten Urlaub auch in dieser Form zu dokumentieren für mich und für alle interessierte Mitreisende.  :)

Ich habe in den alten Berichten gesucht: bisher gibt es nur Reports aus Tokio, Kyoto und Nara. Dahin reisen wir auch, es geht aber auch in den Norden und ganz in den Süden von Japan, es gibt also wirklich etliche neue Orte zu besuchen!

Wir reisen mit dem Zug und haben ein 3-Wochenticket für ganz Japan, ihr dürft also in jedem Zug einfach Platz nehmen. Vor Kontrolleuren braucht ihr euch nicht zu fürchten, die haben nämlich Angst vor Ausländern und lassen euch in Ruhe! Hamburger und Pommes haben wir nicht zu bieten, dafür Fisch und Reis, ihr werdet euch also 3 Wochen ganz gesund ernähren, aber keine Angst: Kaffee gibt es ausreichend. In den Hotels war eher Nachsaison, da findet ihr auch alle ein Bett.

Okay los geht’s!
Um genau zu sein: für meinen Freund ging es schon 2 Jahre früher los mit einem Intensiv-Japanischkurs. Mit einer organisierten Reise wollte er nämlich nicht fahren und ich habe mich geweigert ohne Reiseleitung in ein Land zu fahren wo man sich überhaupt nicht verständigen kann. Tja er wollte aber unbedingt dorthin, also hat er 2 Jahre lang wirklich jeden Tag japanisch gelernt!
Wir haben sehr davon profitiert. Ihr müsst euch also überhaupt keine Sorgen machen: wir sind nicht "lost in translation"…


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_Japan.JPG)


mit google maps habe ich diesmal sehr gekämpft, da geht mit Japan viel weniger als mit USA, z.B. kann man kein Routing zwischen mehr als 2 Orten anzeigen lassen. Ich habe die Orte, die wir besucht haben, mit einem roten Punkt markiert, genauere Karten gibt's dann bei den einzelnen Tagen.

Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: Anti am 08.11.2011, 18:16 Uhr
Auf zu neuen Welten! Wehe, du setzt mir jetzt einen neuen Floh ins Ohr... :wink: Japan stand nämlich bisher nicht annähernd auf meiner Wunschliste, aber man soll ja offen für neue Sachen sein. Das bin ich... :D
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: Antje am 08.11.2011, 20:41 Uhr
Ah - toll - ich hab meinen Rucksack gepackt und fahre mit. Hast Du lieber Großraum oder Abteil oder stellt sich die Frage in Japan nicht?
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: paula2 am 09.11.2011, 08:25 Uhr
@Anti: das ist die richtige Einstellung, auf zu neuen Ufern :D

@Antje: wir sitzen im Gr0ßraumabteil, was anderes gab es in japanischen Zügen nicht

freut mich dass ihr beiden an Bord seid! fahren wir los  :nixwieweg:

Tag 1 Sonntag 21.9.2008

Wir fliegen mit Lufthansa von München nach Tokio, an den Flug kann ich mich gar nicht mehr erinnern, wird also ziemlich ereignislos gewesen sein. Die Ankunft war gegen 10 Uhr in Tokio am Flughafen Narita, es ist warm aber bedeckt. Am Flughafen ist die Orientierung einfach, es ist alles englisch und japanisch beschriftet. Mit dem Zug fährt man eine Stunde in die Innenstadt, hier gilt unser Railway Pass nicht, also besorgen wir am Flughafen ein Ticket für diesen Zug, auch das ganz einfach: die Angestellte spricht englisch. Wir fahren nach Asakusa ins Asakusa View Hotel, es regnet. Das Viertel ist ein Gewirr aus niedrigen und mehrstöckigen Häusern, meist ältere Häuser und hässlich. Ich bin erst mal ziemlich verblüfft. Ich hatte eine ultramoderne Stadt erwartet, davon kann hier in diesem Viertel schon mal keine Rede sein.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00963_19.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00961_17.jpg)

Das Hotel ist ein typisches internationales Business Hotel, am Empfang wird englisch gesprochen, wir haben per HRS reserviert, das einchecken geht problemlos.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_Asakusa.JPG)

Wir fahren mit der U-Bahn in den Yoyogi Park zum Meji-Schrein (zur Shinto Religion gehörend). In der U-Bahn in Tokio sind die Schilder alle zweisprachig, darum ist die Orientierung nicht so schwierig (wer noch nie in einer Großstadt war wird das anders empfinden, aber wer das Gewirr in der Pariser Metro bewältigt kommt hier auch zurecht) , dort angekommen regnet es leider in Strömen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_Asakusa5.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00094_01.jpg)

anschließend bummeln wir durch die Takeshita Strasse wo die jungen Leute ausgeflippte Klamotten kaufen. Die Strasse ist ganz in der Nähe des Schreins:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_Tokio_Takeshita.JPG)

Auf diesem Bild kann man sehr gut erkennen wie ein Stadtplan von Tokio aussieht, nämlich genau so: detailgetreue Abbildung der Straßen und Gebäude, in der Regel keine Strassennamen, statt dessen Nummern von Stadtbezirken und Bezeichnungen herausragender Gebäude an denen man sich orientieren muss…(z.B. Mac Donald’s), so ist das leider überall in Japan…
Hier ist wirklich die Hölle los, die Massen schieben sich durch die Geschäfte, bei dem Regen macht das leider nicht so viel Spaß, aber interessant anzuschauen ist es natürlich schon.

Im Lonely Planet (absolut unverzichtbarer Reiseführer für Japan) hatten wir eine Restaurantempfehlung gefunden in der Nähe des Ueno Bahnhofs, das ist nicht weit von unserem Hotel, da geht es nun mit der U-Bahn hin

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_Ueno.JPG)

Um den Bahnhof herum ist ein Marktgelände, mein Freund fragt an einem der Stände nach dem Weg. Der Japaner kennt den Laden und weist den Weg, es sei nicht weit weg, erst mal weiter geradeaus dann nach rechts…wir gehen weiter geradeaus und dann nach rechts…und noch mal ein Stück zurück und ein Stück weiter und dann nach rechts undsoweiterundsoweiter, wir finden es nicht.
Das ist die nächste Lektion in Sachen Orientierung: nicht nur dass die Strassen keine Namen haben, es ist auch nicht möglich genaue Angaben zu machen in der Form: „geradeaus weiter und die zweite rechts“ weil man nämlich nicht feststellen kann was „die zweite rechts ist“, kleine Strassen und Durchgänge zwischen Häusern sind oft nicht zu unterscheiden, dieses Problem wird uns den ganzen Urlaub begleiten.
Und leider  fängt es jetzt wieder zu regnen an und ich habe jetzt Hunger…am Nachbarhaus hängt eine Restaurantwerbung, also gehen wir jetzt einfach da mal rein, die Treppe geht in den Keller und tatsächlich: da ist ein Nudellokal. Stolz wird auf der Karte auf die original italienischen Nudeln verwiesen und als Beweis stehen die Barilla Packungen auf der Theke. Zu den Nudeln kann man verschiedene Soßen wählen, ich nehme Gemüsesoße, mein Freund was fischiges. Gekocht wird vor unseren Augen und das Ergebnis schmeckt vorzüglich!
Nachdem wir die letzte Nacht durch den Flug praktisch verloren haben sind wir nun todmüde und fahren ins Hotel.

Was haben wir am ersten Tag gelernt: Orientierung ist mindestens schwierig und zeitaufwendig oder ganz unmöglich. Es macht aber nichts wenn man den gesuchten Ort nicht findet, denn stattdessen hat man halt etwas anderes gefunden und dann schaut man sich eben das an…


Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: paula2 am 09.11.2011, 08:51 Uhr
Tag 2 Montag 22.9.08 Tokio

Irgendwann am Vormittag wachen wir auf, das übliche Jetlag-Problem. Ein paar Häuser neben dem Hotel ist ein kleines Restaurant, da gehen wir frühstücken: gebackene chinesische Wantan-Taschen, nicht mein übliches Frühstücksessen, es ist ja aber schon Brunchzeit und sie schmecken gut.
Leider regnet es noch oder wieder. Wir bummeln durch das Asakusa Viertel zum Sensoji Buddha Tempel (auch Asakusa Kannon Tempel genannt) (auf dem ersten Bild von gestern östlich von unserem Hotel in dem Grünviertel. Die umgedrehten Hakenkreuze bezeichnen buddhistische Tempel). Am Eingang geht es zu wie an einem Jahrmarkt. Es gibt  hunderte Andenken- und Futterstände.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00099_02.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00100_03.jpg)

Da muss ich natürlich was probieren:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00102_04.jpg)

Das sind verschieden gefüllte Kartoffelbällchen, im ersten Gemüse im zweiten Tintenfisch, sieht schräg aus hat aber sehr gut geschmeckt und war mit meiner mitgebrachten Reisegabel auch leicht zu verzehren (Das Essen mit Stäbchen habe ich in den 3 Wochen nicht gelernt).

Das Tempelgelände besteht aus mehreren Tempelgebäuden und einer Pagode

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00108_07.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00114_09.jpg)

Figuren wie diese sieht man bei jedem Tempel, uns war leider nicht klar was die Kostümierung bedeuten soll:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00103_05.jpg)

Besonders witzig fand ich das „göttliche Reisfeld“ das auch zu jedem Tempel gehört:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00110_08.jpg)

Zur Tempelverwaltung gehört ein Gebäude das aussieht wie eine bessere Pappschachtel:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00104_06.jpg)
Da sehen ja unsere Baucontainer stabiler aus…

Anschließend fahren wir zur Haupteinkaufsmeile Tokios, Mein Freund möchte ein paar schöne Hochhäuser und Strassen fotografieren.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_Asakusa4.JPG)

Heute eröffnet H&M sein erstes Kaufhaus in Tokio, die Leute stehen über mehrere Kreuzungen weg Schlange vor dem Laden:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00115_10.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00116_11.jpg)

Schöne Hochhäuser muss man aber sonst suchen gehen, die meisten sind nullachtfünfzehn Betonkästen (man sieht dass Tokio schon älter ist) hier die beiden Ausnahmen:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00120_13.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00124_14.jpg)

Der Rest der Strasse schaut so aus:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00119_12.jpg)

Wir haben uns beide deutlich mehr erwartet. Jetzt wird es auch schon langsam dunkel. In einem Hochhaus gibt es ein Lokal in der obersten Etage, da fahren wir zum Abendessen und fotografieren rauf.

Blick auf die Stadt vom Restaurant aus:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00126_16.jpg)

Manche Sachen sind aber auf der ganzen Welt gleich, zum Beispiel stehen auch in Deutschland oft seltsam geschmückte Kühe in Fußgängerzonen rum, so auch hier vor dem Hochhaus:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00125_15.jpg)

An das Abendessen kann ich mich nicht mehr erinnern, in meinem Tagebuch steht dass es Nudeln pur gab, weil wir die Karte nicht lesen konnten, also wird’s wohl so gewesen sein…verhungert sind wir definitiv nicht.

Auf dem Heimweg haben wir dann noch in der Nähe unseres Hotels einen kleinen Laden entdeckt ein sogenannter Combini: da kriegt man alles was man zum täglichen Überleben braucht: also Essen und Getränke, Batterien, Duschgel etc. Diese kleinen Tante Emma Läden gibt es wirklich überall und sie haben fast immer geöffnet. Da haben wir uns nun mit japanischen Snacks eingedeckt und abgepackten Kuchen (quietschgrün weil mit Grüntee gefärbt), ich muss sagen das hat alles sehr lecker geschmeckt. Ich geh ja so gern in fremden Ländern einkaufen und habe fast alles was es zu essen gab probiert, die Qualität war extrem gut. Wenn man bei uns in einem Billigladen einen abgepackten Kuchen kauft schmeckt er so billig wie er war. In Japan hat auch das billigste Zeug immer klasse geschmeckt. Ich war total beeindruckt von der Qualität der Lebensmittel!

Was haben wir heute gelernt: zum Hochhaus- oder Städte fotografieren fährt man besser nach London oder Paris als nach Tokio.


Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: Anti am 09.11.2011, 11:02 Uhr
Ich bin ja kein Großstadt-Fan, aber Tokio hätte mich dann sicher endgültig erschlagen... Auch New York reizt mich bis jetzt nicht. Könnte mir vorstellen, dort Platzangst zu bekommen... Aber natürlich gehört das zu einer Rundreise dazu und ich hätte es dann auch einmal erleben wollen. Aber der Stadtplan hätte mich bestimmt auch hilflos gemacht! Da ist es sicher die richtige Einstellung: "ich habe zwar nicht das gefunden, was ich wollte, habe aber etwas anders entdeckt..."
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: paula2 am 09.11.2011, 12:54 Uhr
also ich fahre manchmal ganz gern in Großstädte, aber nur wenn sie schön sind und das trifft auf Tokio nicht wirklich zu. Tokio ist natürlich auch eine Nummer größer als eine "normale" Großstadt und da man halt fast nix lesen kann (außer den ganz wenigen englischen Beschriftungen) ist das schon anstrengend. Ein Besuch reicht mir aber auch, da muss ich nicht noch mal hin.

New York reizt mich komischerweise auch nicht obwohl ich etliche Leute kenne die schon dort waren, Chicago würde mich reizen...irgendwann mal  :D
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: Kirkesgaard am 09.11.2011, 13:23 Uhr
oh, darf ich auch noch mit. finde ich sehr spannend. Meine Hochachtung an deinen Freund und seine Ausdauer. Finde es super, dass er den Antrieb und vor allem die Ausdauer hatte japanishc zu lernen. Er soll mir mal ein bisschen was schicken, versuche mit etwas mehr Dynamik Dänisch zu lernen ... nun ja, der Winter machts vielleicht wieder einfacher.

Egal, zurück zu eurem Trip, ich bin sehr gespannt wie es weiter geht.
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: paula2 am 09.11.2011, 13:34 Uhr
na klar darfst du auch noch mit :D
und meinen Freund spreche ich auf sein japanisch besser nicht an, er hat mir nämlich neulich völlig frustriert erzählt, dass er praktisch alles wieder vergessen hat :(
ich glaube er macht sowas auch nicht noch mal. Aber er war in einem Japanischkurs, den außer ihm ausschließlich Leute aus beruflichen Gründen besucht haben und da ging's halt flott voran. Aber ich habe ihn auch bewundert wie er jeden Abend Vokabeln gelernt hat...
ich hab dann zum Ausgleich für einen Griechenlandurlaub einen Sprachkurs besucht (und mitlerweile das auch wieder komplett vergessen), das war aber viel einfacher als japanisch...
morgen sind wir noch einen Tag in Tokio, dann geht's raus aufs Land!
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: QMaryII am 09.11.2011, 14:23 Uhr
Hallo Paula,

endlich mal wieder jemand der meine neue Heimat besucht. :winke:

Ich wohne jetzt seit über einem Jahr in Tokyo und geniesse es sehr. Man hat hier eine tolle Lebensqualität, auch wenn die deutschen Medien etwas anderes berichten sollten.

Im Yoyogi-Park ist jeden Sonntag das große Treffen der Mangafiguren-Fans und sonstiger Verkleidungswütiger. Da ist vom rosa Plüschhasen bis zum Ninja-Kämpfer immer alles vertreten.

Leider hatte ich bis jetzt noch nicht so viel Gelegenheiten das Land besser kennenzulernen, da Urlaubstage hier sehr knapp sind. Vielleicht kommt das ja noch.
Auf jeden Fall bin ich gespannt wie es weitergeht.

VG
Mary

Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: Angie am 09.11.2011, 23:29 Uhr
Hallo Paula,


die Schar deiner Mitreisenden vergrößert sich soeben, ich bin nämlich auch dabei :D

Hut ab vor deinem Freund, der 2 Jahre lang die japanische Sprache gelernt hat :daumen: Schade, dass er wieder vieles vergessen hat, aber wenn man nicht immer wieder japanisch (oder sonst eine Sprache) sprechen muss, geht das fast nicht anders.


LG, Angie
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: paula2 am 10.11.2011, 09:10 Uhr
@Mary: schön dass wir eine Quasi-Einheimische an Bord haben, ich habe bestimmt auch Tipps für Wochenendausflüge für dich  :D

@Angie: freut mich dass du auch dabei bist!

Tag 3 Dienstag 23.9.2008 Tokio

Heute ist Feiertag aber alle Geschäfte haben geöffnet. In einer Art japanischem Schnellimbiss in der Nähe des Hotels essen wir ein einfaches Frühstück mit Suppe, etwas gebratenem Fleisch und Reis. Das hat 370 Yen gekostet also ca 3,70 € und wir dachten Japan sei teuer, bisher war alles Essen preiswert bis billig.
Kaffee gibt’s es in dem Laden nicht also schauen wir noch bei Starbucks vorbei. Hier sprechen die Angestellten eine Art englisch, auf meine Bitte nach einem coffee please kommt die Antwort „Kohi?“, meint Freund nickt also sage ich yes, die Rückfrage „hotto?“ hätte ich auch nicht verstanden, mein Freund übersetzt: „hot“,  ach so! Merke: heißer Kaffee heißt in Japan kohi hotto (mit Betonung jeweils auf der ersten Silbe). Die Japaner können kein Wort auf einem Konsonanten beenden und hängen immer einen Vokal an und mit dem „f“ scheinen sie auch Schwierigkeiten zu haben…soviel zum Thema englisch in Japan…

Solchermaßen gestärkt unternehmen wir eine Schifffahrt von Asakusa zum Hama-rikyu Park.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_Asakusa2.JPG)

Es fängt ganz schön an:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00136_17.jpg)

Aber bald sieht die Uferbebauung einfach bis ärmlich aus, kein Vergleich z. B. zur Themse und London:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00137_18.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00138_19.jpg)


Die ganze Zeit über quatscht eine Japanerin erklärende Kommentare ins Mikro, das nervt etwas. Außerdem erstaunt uns dass viele Obdachlosenbehausungen am Ufer zu sehen sind. Vielleicht sind Flussufer in Japan keine bevorzugten Wohnviertel, wir wissen es nicht. Nach einer Weile kommen Hochhäuser ins Bild und dann haben wir den Park erreicht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00145_20.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00146_21.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00158_24.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00162_27.jpg)


Zum Glück ist das Wetter heute besser, es ist warm. Und an den Tierchen hier erkennt man dass man in einem subtropischen Gebiet ist:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00151_22.jpg)
eine Schlange, schluck…

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00156_23.jpg)
Was das wohl für ein Insekt ist?

Zum ersten Mal sehen wir Japaner in traditioneller Kleidung:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00161_26.jpg)

Im Park gibt es ein kleines Teehaus, wo man auch als Touri an einer Teezeremonie teilnehmen kann. Man muss die Schuhe ausziehen und hockt dann am Boden auf Bastmatten und es wird einem eine Schale grüner Tee und etwas Süßes gereicht:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00159_25.jpg)

Die Zubereitung des Tees erfolgt aber in einem Nebenraum, man sieht es nicht, aber egal man fühlt sich irgendwie japanisch :lol: und mir tun alsbald die Beine weh. Ich kann einfach nicht bequem am Boden sitzen, ich weiß nie wohin mit meinen Beinen.

Danach fahren wir in den Stadtteil Roppongi zum Tokio View Aussichtsturm. Hier hat man von der Aussichtsplattform auf dem Dach im 52. Stockwerk einen tollen Blick über die Stadt

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_Tokio3.JPG)

Vor dem Aussichtsturm:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00173_33.jpg)


Um auf die Plattform zu gelangen fährt man natürlich mit dem Aufzug. Im Aufzug steht ein Liftboy und drückt auf den Knopf (nicht dass das schwierig wäre: der Aufzug fährt ausschließlich zum obersten Stock) und textet uns mit irgendwelchen japanischen Ansagen voll, die wir nicht verstehen.

Oben angekommen (ein Stockwerk unter der Plattform) steht ein weiterer Boy und weist auf die Schließfächer, aha dann hat der Liftboy wahrscheinlich erklärt, dass man seine Rucksäcke nicht mit auf die Plattform nehmen darf, ich muss jetzt aber erst mal zum WC, aber nix da: der Boy stellt sich mir energisch in den Weg und weist auf die Schlange vor den Schließfächern, na gut es sind nur 5 oder 6 Leute vor mir das schaff ich schon. Als ich am Anfang der kurzen Schlange angelangt bin weist mir ein weiterer Boy ein freies Schließfach zu (das hätte ich auch selber gefunden), nun darf ich auf Toilette.

Danach muss man sich in die Schlange vor dem zweiten Aufzug einreihen, der endlich auf die Plattform fährt, natürlich wird die Schlange von einem weiteren Boy angeführt, der für uns den „Tür auf“ Knopf drückt, hochfahren dürfen wir dann wirklich alleine. 
Und die ganze Zeit haben diese Boys ständig irgendwas aufgesagt (wahrscheinlich immer wieder das selbe, hab’s nicht verstanden aber pausenlos), das kam uns völlig sinnlos vor, wer braucht denn bitte Hilfe beim Aufzugfahren oder Gepäck einschließen? Diese Jungs waren alle keine 20 Jahre alt, vielleicht war das ein Volunteerprogramm oder eine Beschäftigungsmaßnahme für arbeitslose Jugendliche? Die Japaner sind seltsam…

Von hier oben hat man einen tollen Blick über die Stadt, egal in welche Himmelsrichtung man blickt: man sieht ein Häusermeer

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00165_29.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00167_30.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00169_31.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00170_32.jpg)

Das geschwungene Gebäude haben wir anhand eines Reiseführer als Universitätsgebäude identifiziert.
Danach waren wir noch in einer Fotoausstellung, zum Glück liegt das Fotomuseum in der Nähe einer U-Bahn Station so dass es nicht so schwer zu finden war. Dort war eine äußerst witzige Ausstellung digitaler Fotokunst, so was kann sich mein Freund als Hobbyfotograph natürlich nicht entgehen lassen.

Danach sind wir ins Hochhausviertel Shinjuku gefahren, wie man sieht sind hier die Straßen dreidimensional:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00163_28.jpg)

was die Orientierung noch schwieriger macht. Mein Freund wollte zum Rathaus gehen, wir haben den Weg nicht gefunden, also haben wir einen Japaner gefragt, der meinte das sei ganz in der Nähe, hat auf unseren Stadtplan geschaut und ist mit uns ein Stück des Weges gegangen, aber auch er hat bald kapituliert, man konnte das Gebäude in der Entfernung sehen aber wir haben es dann aufgegeben. Dafür haben wir zum ersten Mal eine riesige Fahrradgarage gesehen: zweistöckig

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00179_37.jpg)

Und das wundert uns nicht, denn in den Straßen Tokios sieht man unglaublich viele Radfahrer und viel weniger Autos als wir erwartet haben. Das Gebäude, das wir gesucht haben, wäre eigentlich gar nicht weit weg gewesen:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/Tokio4.JPG)

Ich wette dass wir das in jeder europäischen Stadt gefunden hätten, auf dem Plan schaut es ja ganz einfach aus, aber in Tokio kapitulieren da sogar die Japaner, das Straßensystem ist das reinste Chaos.

Zu Abend gegessen haben wir schließlich in einem koreanischen  Restaurant in einem der Hochhäuser im obersten Stock und sind im Dunkeln noch ein bisschen durchs Viertel spaziert

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00175_34.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00176_35.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00177_36.jpg)

Was haben wir heute gelernt: Japaner stellen sich immer brav in die Schlange wenn es eine gibt. Und Japaner können sich genauso schlecht orientieren wie wir. Und Japaner können kein "f" (ich dachte immer die können kein "r" oder sind das die Chinesen?)

Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: QMaryII am 10.11.2011, 10:11 Uhr
Hihi,

Japaner und die Warteschlangen   :D

Aber anders geht es hier auch nicht, schließlich müssen hier täglich Millionen von Menschen transportiert werden und das funktioniert eben nur, wenn sich alle brav in einer Reihe anstellen. Allein in der Station Shinjuku werden täglich soviel Menschen durchgeschleust wie im gesamten (!) Metro-Netz von Paris!

Nach dem Rathaus in Shinjuku haben wir auch ewig gesucht, aber noch länger haben wir dann den Eingang gesucht. Der liegt nämlich ziemlich versteckt. Einen besseren Ausblick als den vom Tokyo City View hättet ihr aber auch nicht gehabt.

Aber das Gebäude der Asahi Brauerei in Form eines Bierglases ist doch wohl kultig oder?   :socool:


Das mit dem "R" und dem "L" ist wirklich so eine Sache. Letztens habe ich "Ladies Socks with Angola" gefunden   :lachroll:  die sahen aber schön kuschelig aus.


Wie fandet ihr eigentlich das Plastikessen in den Auslagen der Restaurants? Die sind doch ziemlich gut gemacht oder?


VG
Mary
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: paula2 am 10.11.2011, 10:35 Uhr
Hallo Mary,

ah jetzt weiß ich auch dass das Gebäude einer Brauerei gehört, über dieses Hochhaus haben wir uns sehr gewundert, es ist wirklich eines der schönsten, das muss ich gleich meinem Freund sagen!

Mit den Warteschlanegen kann ich mich schon arrangieren (aber nur wenn der Andrang eine Schlange rechtfertigt. Aber angeblich bilden Engländer ja auch schon ab 2 Leuten eine Schlange, das gibts also auch in Europa), mich wundert nur dass es soviele Leute braucht um ene Schlange zu organisieren/kontrollieren/bewachen...

Angolasocken  :lachen07: einfach super

wie ist das mit dem f? Ich habe mir im Lauf der Reise angewöhnt "Kohi" zu bestellen, das Wort coffee hat in den Schnellimbissen niemand rausgebracht
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: paula2 am 10.11.2011, 10:50 Uhr

Wie fandet ihr eigentlich das Plastikessen in den Auslagen der Restaurants? Die sind doch ziemlich gut gemacht oder?


ich hab mal grade meine Fotos durchgescannt: da sind auch einige mit Plastikessen dabei (füge ich in die Berichte der jeweiligen Tage ein), wir fanden die klasse! Hat uns sehr bei der Bestellung geholfen! Und hygienisch schaut das auch aus! In Dortmund an der Uni gab es einen Glaskasten wo täglich die 3 Mensaessen auf einem Tabeltt drinstanden (echtes Essen kein Plastik), das sah nach 2 Stunden gar nicht mehr appetitlich aus  :zunge:
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: QMaryII am 10.11.2011, 11:37 Uhr
Mmmmhh,

also Probleme mit dem "F" haben Japaner eigentlich nicht. Es gibt ja die Silbe "Fu" im jap. Alphabet, aber eben kein "Fi".

Vielleicht liegt es daran, also an dem fehlenden Fi.
Sie haben für die "neumodischen Sachen" viele Begriffe aus dem Englischen übernommen und die in ihr Katakana-Alphabet übersetzt. So wurde zB. aus dem Elevator ein "Erubeta" ( da muss man erstmal drauf kommen)
Und so ist aus dem Coffee wahrscheinlich ein Kohi geworden.

Die jüngeren Japaner tuen sich ohnehin schwerer mit dem Englisch. Die älteren Zeitgenossen sind da freier und plappern einfach drauf los, froh mal wieder englisch sprechen zu können, so ist zumindest mein Eindruck.



VG
Mary
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: Anti am 10.11.2011, 11:53 Uhr
Die Fahrrad-Garage finde ich cool! Gerade in deutschen Universitätsstädten würde so etwas auch Sinn machen. Mein 300 Mark Fahrrad haben sie damals direkt vor dem Welfenschloss (Uni-Hauptgebäude) in Hannover geklaut. So ein Fahrradparkhaus ist da viel sicherer...

Aber mein Highlight des Tages ist die Teezeremonie. So etwas würde ich gerne mal miterleben. Soweit ich weiß, kann sich das sogar über mehrere Stunden hinziehen...
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: paula2 am 10.11.2011, 12:23 Uhr

Sie haben für die "neumodischen Sachen" viele Begriffe aus dem Englischen übernommen und die in ihr Katakana-Alphabet übersetzt. So wurde zB. aus dem Elevator ein "Erubeta" ( da muss man erstmal drauf kommen)


Erubeta ist ja zum brüllen noch besser als Angolasocken  :lachroll:
und noch viel besser als Kohi  :kofpstand:
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: paula2 am 10.11.2011, 12:26 Uhr
Die Fahrrad-Garage finde ich cool! Gerade in deutschen Universitätsstädten würde so etwas auch Sinn machen. Mein 300 Mark Fahrrad haben sie damals direkt vor dem Welfenschloss (Uni-Hauptgebäude) in Hannover geklaut. So ein Fahrradparkhaus ist da viel sicherer...

Aber mein Highlight des Tages ist die Teezeremonie. So etwas würde ich gerne mal miterleben. Soweit ich weiß, kann sich das sogar über mehrere Stunden hinziehen...

ja die Fahrradgarage hat mich auch überzeugt, in einer kleineren Stadt haben wir sowas noch mal gesehen, echt vorbildlich!

Bei einer Teezeromonie waren wir später noch, aber das wurde in einem Theater speziell für Touristen vorgeführt und hat keine 5 Minuten gedauert. Wahrscheinlich haben sie gedacht, dass die Touris das eh nicht länger aushalten  :|
die ganze Vorstellung war wie bei uns Schuhplatteln für Japaner....
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: QMaryII am 10.11.2011, 14:00 Uhr
Ich stelle gerade fest, dass mir viele Dinge die hier so abgehen eigentlich gar nicht mehr merkwürdig vorkommen.
Man gewöhnt sich halt an alles.    :eckig:

Mein Fahrrad steht übrigends auch in so einer Fahrradgarage, allerdings unten im Keller.
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: Angie am 10.11.2011, 22:04 Uhr

Autsch! Bei Teezeremonien bin ich fehl am Platz :nono: Tee trinke ich nur, wenn ich schwer krank bin :wink: Mit dem am-Boden-sitzen hätte ich hingegen kein Problem. Ich kann stundenlang im Schneidersitz sitzen und brauche niemanden, der mir dann aufhilft :wink:

Als Getränk wähle ich kohi - ja, habe ich soeben gelernt :D


LG, Angie
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: paula2 am 11.11.2011, 08:38 Uhr
@Mary: du hast recht: der Mensch ist ein Gewohnheitstier, aber an manche Sachen gewöhnt man sich nicht: seit ich in Japan in Urlaub war fällt mir auf wie dreckig es bei uns am Boden ist, überall liegen Papierfetzen, Plastiktüten, Zigarettenkippen etc rum, das stört mich jetzt täglich und obwohl der Urlaub mittlerweile 3 Jahre vorbei ist, ist kein Gewöhnungseffekt mehr eingetreten.

@Angie: ich glaube wir sind aus dem gleichen Holz. Ich hatte sogar Koffeintabletten dabei falls es nicht genug Kaffee gibt, für mich gilt der Spruch "instant human just add coffee", aber keine Sorge: Kohi gibt's überall in ausreichender Menge und Stärke  :D


Tag 4 Mittwoch 24.9.2008  Nagano/Yudanaka

Heute geht es zum ersten Mal raus aufs Land. Zuerst fahren wir mit dem Shinkansen nach Nagano.
Am Bahnhof wechselt die Anzeige der Zugverbindungen an den Bahnsteigen zum Glück zwischen japanisch und englisch, so dass es kein Problem ist den richtigen Zug zu finden. Mit unserem Railway Paß dürfen wir ja jeden Zug benutzen. So eine Fahrt mit dem Shinkansen ist schon ein Erlebnis: am Bahnsteig sind die Türen aufgemalt und wirklich hält der Zug auf den Zentimeter passend zu den Markierungen. Und die Fahrgäste stehen wieder brav in der Schlange neben der Markierung, es gibt keinerlei Gedrängel beim Einsteigen. Und die Züge sind auf die Minute pünktlich, da kann sich die Bahn eine Scheibe abschneiden!

Gefrühstückt wird diesmal im Zug, die Bewirtung ist bestens: eine junge Frau schiebt ein Wägelchen durch den Zug, sobald sie den Wagen betritt verneigt sie sich vor den Fahrgästen und bietet dann Lunchboxen (genannt Bento) und heiße Getränke an. Wir nehmen Kaffee und 2 Bento-Boxen, darin ist Sushi und Reistaschen (umhüllt mit einer Art Pfannkuchenteig), schmeckt wirklich lecker, wenn ich so was ansonsten auch nicht zum Frühstück esse. Bevor sie das Abteil verlässt verneigt sie sich noch mal, witzig irgendwie…

noch witziger ist der Kontrolleur, er tut so als wären wir Luft, er verzieht noch nicht mal die Miene als er duch uns hindurchsieht...okay stecken wir unseren Railway Paß eben wieder weg. Wir mußten im ganzen Urlaub vielleicht 2 mal die Fahrkarte zeigen, die 370 € für den Railway Paß hätten wir uns sparen können...

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/nagano1%7E0.JPG)

Die türkisfarbene Linie ist die Eisenbahnstrecke.

Im Bahnhof in Nagano finden wir zu meiner großen Erleichterung 2 große Gepäckschließfächer. In Reiseführern hatte ich gelesen dass die überall Mangelware sind, da Japaner nie lange verreisen und daher immer nur kleines Gepäck dabei haben, ich hatte extra den kleineren meiner beiden Koffer mitgenommen und eine kleine Zweittasche für 2 Paar Schuhe. Wir verstauen unsere Koffer und fahren mit dem Bus zum Zenko-ji Tempel in der Innenstadt von Nagano. Hier erweist es sich zum ersten Mal als schwierig den richtigen Bus zu finden, aber mein Freund findet ihn schließlich, die Beschilderung der Busse war japanisch, die Nummer jedoch in arabischen Ziffern zum Glück lesbar!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_nagano2%7E0.JPG)

Beim Tempel angekommen gibt es zunächst wieder eine Strasse mit vielen Geschäften, dann folgen die Tempelgebäude umgeben von einer schönen Parkanlage, die Japaner laufen in Gruppen rum und folgen dem Fähnchen ihres Reiseleiters (genauso wie man sie von Europa kennt, das machen sie zuhause genauso!)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00191_07.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00183_03.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00182_02.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00181_01.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00186_05.jpg)

die Bäume sind alle auffallend exakt geschnitten, das ist uns schon gestern im Park aufgefallen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00184_04.jpg)

was die Kühe im Tempelgarten zu bedeuten haben hat sich uns nicht erschlossen.
 
Besonders lustig fand ich die Bitttäfelchen, unser Urlaub fand kurz vor der Präsidentenwahl in USA statt:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00190_06.jpg)

Danach fahren wir mit dem Bus wieder zum Bahnhof und dann weiter in den kleinen Ort Yudanaka

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_Yudanaka1%7E0.JPG)

In Yudanaka gibt es einen berühmten Park wo die Affen im heißen Wasser baden. Der Ort hat heiße Quellen und an verschiedensten Stellen quillt Dampf aus dem Boden. Wir hatten hier ein japanisches Gästehaus gebucht dessen Inhaber englisch spricht. Der Ort ist zum Glück klein, so dass das Hotel leicht zu finden war. Der Inhaber begrüßt uns sehr freundlich, er war ausländische Touristen gewöhnt und hat uns gleich angeboten uns zum Affenpark zu fahren, dieser liegt nämlich außerhalb des Ortes im Wald. Vom Waldrand aus ging es dann noch 10 Minuten zu dem eigentlichen Park. Im Wesentlichen besteht er aus einem Becken in dem die Affen im heißen Wasser baden können und dem Weg zu dem Becken. Im Winter im Schnee sieht das natürlich besonders witzig aus aber auch so sind freilebende Affen für uns eine echte Attraktion:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00197_08.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00198_09.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00201_10.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00202_11.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00204_12.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00210_17.jpg)

Hat sich also doch mal einer ins Wasser getraut

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00205_13.jpg)

es gibt viele junge Affen

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00206_14.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00208_15.jpg)

und wie alle Kinder spielen sie gern:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00209_16.jpg)

 
 
Die Affen sind ziemlich frech: einer ist einem Touristen auf den Rücken geklettert und hat versucht ihm den Schirm aus der Tasche zu ziehen, mir haben sie versucht die Kamera zu klauen, da muss man echt aufpassen.

Livekamera vom Affenpark http://www.jigokudani-yaenkoen.co.jp/livecam/monkey/index.htm

Auf dem Rückweg begegnen wir einem kleinen Geysir der einen Regenbogen fabriziert

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00214_18.jpg)

 
Wir orientieren uns an unserem Garmin auf dem mein Freund die Lage des Hotels einprogrammiert hatte und laufen durch den kleinen Ort, an etlichen Stellen dampft es aus dem Boden:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00217_20.jpg)
der gelbe Turm ist wohl eine Art Absperrung?

Die meisten Häuser sehen eher ärmlich aus und der betonierte Hang ist ein ganz typischer Anblick, so was haben wir oft gesehen, Japaner haben offensichtlich einen Hang zu Beton, Flußbette waren eigentlich auch immer am Abhang betoniert:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00216_19.jpg)
 

Wir kommen noch an einer großen Buddhastaue vorbei
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00218_21.jpg)

und hören auf einmal lautes Geschrei aus der Nähe, neugierig laufen wir dorthin: junge Leute tragen einen Schrein durch die Straßen und rufen laute Parolen, klingeln an den Häusern und sammeln Geld ein. Wer spendet bekommt einen Schnaps! Wir dürfen auch einen Schluck aus der großen Flasche nehmen, echt lustig war das (nach einer Spende wurden wir nicht gefragt, aber mein Freund musste kurz den Schrein mittragen)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00220_22.jpg)

Nun suchen wir den Weg zum Hotel und haben uns doch etwas verlaufen. In einem kleinen Obstgeschäft kaufen wir eine Kleinigkeit und mein Freund fragt den Besitzer nach dem Weg. Er winkt uns nach draußen und zeigt auf sein Auto, der wollte uns doch wirklich ins Hotel fahren! Mein Freund lehnt dankend ab und lässt sich den Weg zeigen, wir verbeugen uns mehrfach und laufen die Straße runter. Man muss sich mal vorstellen ein Japaner würde in München nach dem Weg fragen, ich kenne niemanden der auf die Idee käme ihn dorthin zu fahren, wir sind echt beeindruckt von der Hilfsbereitschaft der Japaner!

Im Hotel lassen wir uns vom Eigentümer für das Abendessen beraten, es soll einige gute Restaurants geben, als es dunkel wird (was leider immer schon sehr früh gegen 18 Uhr ist) machen wir uns auf die Suche. Leider finden wir kein einziges der genannten Restaurants, Ratlosigkeit! Schließlich entdecken wir eine Kneipe, die auch was zu essen anbietet, wie man auf einer Bild-Speisekarte sieht, so müssen wir also doch nicht hungrig ins Bett. (In der letzten Urlaubswoche haben wir dann gepeilt, dass man ein Restaurant an einem halbhohen Stoffvorhang erkennt, der vor der Tür hängt, auf die Idee wären wir wirklich nicht gekommen, von außen sahen die Restaurants oft wie ganz normale Wohnhäuser aus).

Dass wir in einem exotischen Land sind sieht man an diesem Nachtfalter, der über 10 cm groß war:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00223_23.jpg)

was haben wir heute nicht gelernt: wie man ein Restaurant erkennt…aber das macht nichts wir hatten einen riesen Spaß heute!


Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: Anti am 11.11.2011, 10:06 Uhr
Da habe ich mir erst mal einen grünen Tee gekocht.... Schlürf...

Hey, den "Affen-Pool" kenne ich sogar aus dem Fernsehen! Da waren dann tatsächlich Aufnahmen aus dem Winter zu sehen. Dicht gedrängt saßen sie im Warmen. Aber was ist, wenn sie dann klitschnass im Freien stehen? Da müssten sie doch sofort erfrieren!? Scheinbar ja nicht. Und scheinbar sind die Affen noch gewitzter beim Taschenraub als die von uns doch irgendwie lieb gewonnenen Squirrels... :wink: Hi hi, ich stelle mir gerade vor, wie so ein Tier ein Foto vom entsetzten Besitzer der Kamera macht... :wink:

Deshalb halte ich alles gut fest!
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: Kirkesgaard am 11.11.2011, 10:35 Uhr
Die Affen sind ja wirklich putzig. Ich gehe auch hier in D bzw. Frankreich gerne in Parks, wo Affen frei rumlaufen dürfen. Immer wieder witzig. aber auch da sind sie sehr frech und man sollte alle Taschen zu haben, sonst filzen sie dich bzw rauben dich eher aus ... und ob man seine Kamera in 10m Höhe zurückholen kann ist fraglich. Die klettern doch irgendwie besser und schneller als ich ...
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: paula2 am 11.11.2011, 10:40 Uhr
Hallo ihr beiden

ja das gut festhalten haben wir uns auch gemerkt! Dieses Jahr waren wir in Spanien in Urlaub, auf Gibraltar leben die gleichen Affen, wir waren entsprechend vorsichtig. Aber wir haben dreimal gesehen, wie die Affen den Touristen das Futter aus der Tasche klauen: zuerst ein eingepacktes Sandwich (hat er schön aus der Plastikverpackung ausgepackt und das lecker Schinkenkäse Sandwich anschließend genüßlich verspeist), der nächste hat sich eine Wasserflasche geschnappt, der dritte jat jemand eine Kekspackung aus der Hand gerissen, die der Touri grade im Kiosk gekauft hatte. Ein vierter Affe hat ständig versucht in das Geschäft reinzugehen und mußte mehrfach verjagt werden. Im Geschäft "einkaufen" ist halt einfacher als draußen nach Futter suchen. Affen sind echt nicht blöd!

wo gibt es denn in Deutschland und Frankreich solche Parks? Da würde ich auch gern hingehen!
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: QMaryII am 11.11.2011, 11:30 Uhr
Hallo Paula,

schöne Fotos, besonders von den Affen.   :daumen:

Ein Besuch bei den Schneeaffen steht bei mir auch noch auf der Wunschliste. Wahrscheinlich wird es im Februar oder März soweit sein.

Die Pünktlichkeit der Züge hier ist wirklich sagenhaft. Ein Zug/S-Bahn gilt hier als delay, wenn er mehr als 30 Sekunden  :shock: verspätet ist! Ansonsten kann man wirklich seine Uhr danach stellen. Kein Witz!

Ich habe heute mal die Lady hier am Empfamg gefragt, woher das Wort Kohi kommt. Es kommt tatsächlich aus dem Englischen und da die jap. Sprache kein Fi hat, ist es halt ein Hi geworden. Beim Einkaufen heute habe ich übrigends an dich denken müssen. Im Kühlregal habe ich heute "Bataa" gefunden   :grins: (auf die Schreibweise hab ich vorher nie geachtet)

VG
Mary
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: Kirkesgaard am 11.11.2011, 11:46 Uhr
Hallo Paula,

hier waren wir vor ein paar Jahren. War kurz nach der Winterpause und unter der Woche. So hatten wir den ganzen Park fast für uns alleine. War super. und man kommt überall nah ran an die Viecher ... hat uns gut gefallen. und die affen wussten auch hier sehr genau, wie man ans Essen kommt : )
http://wildpark-daun.de/de/ (http://wildpark-daun.de/de/)

Dann gibts noch die zwei hier, von denen ich weiss:
http://www.affenberg-salem.de/ (http://www.affenberg-salem.de/)

http://www.montagnedessinges.com/allemand/visite.htm (http://www.montagnedessinges.com/allemand/visite.htm)

und dann schliesslich hätte ich noch nen Tipp, wenn man sich was gönnen möchte. Der Zoo Frankfurt bietet Runden mit Tierpflegern an. Da ist man zwei oder drei Stunden in einem Gehege unterwegs und kriegt Einblicke und darf Tiere füttern. Wir haben das dieses Jahr im Grzimek Haus gemacht (Wir mögen Erdferkel). Aber wir kamen auch in direkten Kontakt mit Fledermäusen, Faultieren, und vielen weiteren Tierarten, unter anderem auch kleinen Affen. Die durften wir mit Bananen und Mehlwürmern füttern (was anderes haben sie eh nicht genommen. wir sollten ihnen testhalber ne Nuss hinhalten - die haben sie mit einem beleidgigten Gesichtsausdruck ignoriert). Der Chef der Truppe liebt Mehlwürmer. er wird langsam ein bisschen kahl :) Ich hab ihm dann einen nach dem anderen gereicht, die er ganz vorsicht mir aus der Hand genommen hat, oder direkt in den Mund. Aber die Tiere waren alle sehr vorsichtig. War ein super Erlebnis.
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: paula2 am 11.11.2011, 12:01 Uhr
Hallo Kirkesgaard,

danke für die 3 Adressen! Wenn ich das nächste Mal ins Elsass fahre, fahre ich in Kintzheim vorbei. Dahn ist nicht weit weg von meinen Eltern, komisch dass ich davon noch nie gehört habe, da fahr ich mal mit meiner Mutter hin!

Die Idee mit dem Zoo ist auch gut, ich glaube sowas gibt es in München auch, da muss ich mal nachfragen! Du bringst mich da auf die Idee für ein Gutscheingeschenk für Weihnachten  :roll:
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: Kirkesgaard am 11.11.2011, 13:01 Uhr
ich meine auch, dass es in München auch stattfindet. In Frankfurt meinte die Pflegerin als wir ins Fledermausgehege gingen, dass das in München auch gemacht wird. In FRA haben wir aber die Bananen in Schälchen geschnitten und reingestellt und wurden von den Vierchen dann nur umflogen. In München hiess es kriegst du die Banane in die Hand gedrückt :) da ist der Kontakt noch etwas näher ... Ist aber auf jeden Fall ein tolles Geschenk ...
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: paula2 am 11.11.2011, 15:58 Uhr
Hallo Paula,

schöne Fotos, besonders von den Affen.   :daumen:

Ein Besuch bei den Schneeaffen steht bei mir auch noch auf der Wunschliste. Wahrscheinlich wird es im Februar oder März soweit sein.

Die Pünktlichkeit der Züge hier ist wirklich sagenhaft. Ein Zug/S-Bahn gilt hier als delay, wenn er mehr als 30 Sekunden  :shock: verspätet ist! Ansonsten kann man wirklich seine Uhr danach stellen. Kein Witz!

Ich habe heute mal die Lady hier am Empfamg gefragt, woher das Wort Kohi kommt. Es kommt tatsächlich aus dem Englischen und da die jap. Sprache kein Fi hat, ist es halt ein Hi geworden. Beim Einkaufen heute habe ich übrigends an dich denken müssen. Im Kühlregal habe ich heute "Bataa" gefunden   :grins: (auf die Schreibweise hab ich vorher nie geachtet)

VG
Mary


sorry hab's erst nicht gepeilt "butter"  :lachroll:

magst du nicht ein Buch schreiben von Deutscher für Deutsche über Japan, das ist ja wirklich urkomisch!
Und danke für die Aufklärung zu Kohi! Aber echt ich versteh die Japaner nicht, warum erfinden sie nicht ein "fi" wenn es das noch nicht gibt? Ich würde es ja verstehen wenn sie es nicht ausprechen könnten aber so... :think:

zu den Affen wär ich auch gern im Winter gefahren, aber da ist es ja so kalt und mit (nicht vorhandenen) Heizungen hab ich in Japan schlechte Erfahrungen gemacht, nimm dir eine Wärmflasche mit... :D
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: Angie am 12.11.2011, 00:33 Uhr
@Angie: ich glaube wir sind aus dem gleichen Holz. Ich hatte sogar Koffeintabletten dabei falls es nicht genug Kaffee gibt, für mich gilt der Spruch "instant human just add coffee"

Sieht so aus, als ob wir aus  dem gleichen Holz wären :abklatsch:


Die Bilder von den Affen sind soooo süß!! Und insgesamt ist dein Bericht sehr interessant.

Witzig ist die Ableitung von kohi - (c)koffee = kohi.
bento = Lunchbox
bataa = Butter

Ich bin mir sicher, dass all jene, die diesen Reisebericht mitlesen, am Ende die wichtigsten japanischen Wörter beherrschen :D
Wenn wir schon dabei sind, für mich besonders wichtig ist auch Cola light. Wie heißt denn das auf japanisch? "Cola" wird als Markenname vermutlich gleich bleiben, aber "light"?


LG, Angie
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: paula2 am 12.11.2011, 07:48 Uhr
Tag 5 Donnerstag 25.9.08
 
Im Ryokan ( so heißen traditionelle japanische Gasthäuser) gibt es japanisches Frühstück mit Reis und Fisch im Speisesaal, das automatische Klavier spielt dazu, eine alte Frau bewundert meine blonden Haare, leider kann sie kein Englisch. Irgendwie witzig, wenn einem eine Frau über den Kopf streicht als ob man ein kleines Kind wäre...
 
Wir fahren mit dem Zug zurück nach Nagano und weiter nach Matsumoto.
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_Matsumoto1%7E0.JPG)
 
Auch hier finden wir am Bahnhof wieder Schließfächer für unsere Koffer, so schwierig wie in den Reiseführen angekündigt ist die Gepäckunterbringung zum Glück doch nicht. In Matsumoto steht eine berühmte Burg, die wollen wir besichtigen. Die Burg ist ganz aus Holz, ziemlich dunkel und leider ohne Inneneinrichtung. Wir müssen die Schuhe ausziehen und auf Strümpfen die Burg besichtigen, es ist heute ziemlich kalt, zum Glück habe ich dicke Wollstrümpfe an.
 
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00226_01.jpg)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00231_02.jpg)
 
Die Burg ist nicht sonderlich groß, nach einer Stunde hat man eigentlich alles gesehen, wir haben noch Zeit bis der nächste Zug fährt. Laut Reiseführer gibt es noch eine Kunsthochschule zu besichtigen, allerdings ist dies ein äußerst uninteressantes Gebäude unserer Meinung nach nicht der Rede wert. Matsumoto ist zwar eine relativ große Stadt mit über 200.00 Einwohnern aber außer der Burg ist nicht viel geboten.
Weiter geht unsere Fahrt in die japanischen Alpen nach Kamikochi. Wir fahren erst ein paar Stationen mit einem Regionalzug und dann weiter mit dem Bus
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00233_03.jpg)
 
Leider ist das Wetter ziemlich schlecht, kalt und windig. In Kamikochi haben wir wieder eine typisch japanische Unterkunft gebucht die Nishi-Itoya Mountain Lodge. Das war noch die erschwinglichste Unterkunft, wenn man ein eigenes Zimmer wollte und nicht in einem Schlafsaal übernachten will. Die Unterkunft gibt es nur mit Halbpension (was Sinn macht, denn außer ein paar ähnlichen Hotelunterkünften und einem Andenkenshop gibt es hier nichts, man ist mitten in der Natur, es gibt keinen Ort), Infos zu Kamikochi: http://www.kamikochi.or.jp/english/index.php
 
von dieser Website stammt folgende Karte:
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_Kamikoachi_info.JPG)
 
Unser Zimmer hat sogar einen Balkon aber leider regnet und stürmt es, da haben wir nichts davon. Diesmal habe ich daran gedacht ein Foto von der Unterkunft zu machen:
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00235_04.jpg)
 
So wie hier sah das Zimmer in Yudanaki auch aus (und auch in den folgenden japanischen Unterkünften): es gibt immer ein Zimmer, das mit Bastmatten ausgelegt ist (und man nicht mit Schuhen betreten darf), darauf steht ein Tisch mit der Höhe eines Hockers und davor Stühle ohne Beine. Ich weiß nie wohin mit meinen Beinen, das Sitzen ist wirklich sehr unbequem. Abends kommt jemand, der Tisch und Stühle zur Seite räumt und statt dessen zwei Betten bereitet, dazu wird zuerst eine Art dickere Isomatte hingelegt, darauf eine dickere weiche Auflage und dazu dann Bettdecke und Kissen. Man schläft vorzüglich darauf! Im Hintergrund sieht am einen kleinen Wintergarten mit Teppichboden, normalem Tisch und zwei normalen Stühlen, auch das war in allen Unterkünften so. Was man nicht sieht ist dass die Fenster einfach verglast sind und nur so einigermaßen dicht (auch das war überall so). Die Heizung die man links hinten sieht war nur lauwarm und ließ sich auch nicht höher drehen, so richtig gemütlich war das nicht. Richtige Heizungen gab es nirgends eigentlich waren es immer nur Klimaanlagen, die wahlweise auch heiße Luft pusten, ich möchte nicht wissen wie kalt das im Winter wird (das heißt hier nicht nur Alpen, es liegt im Winter genauso viel Schnee wie in Bayern!)
Hier mal der Blick aus unserem Zimmer raus:
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00239_07.jpg)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00241_08.jpg)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00242_09.jpg)
 
 
Bald danach werden wir zum Abendessen gerufen, das ist nun wirklich ein Erlebnis: ein großer Speisesaal wieder mit Bastmatten und niedrigen Tischen, aber wie die Speisen angerichtet werden, das grenzt an ein Stilgemälde.
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00236_05.jpg)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00238_06.jpg)
 
 
Das Essen war absolut köstlich und es wurden nach und nach noch weitere Schälchen gebracht, auf einem lag ein kleines Steak, das hatte vielleicht 100 Gramm war aber das beste Fleisch, das ich je gegessen habe! Normalerweise wird in Japan ja alles klein geschnitten serviert, da man ja kein Messer zum Schneiden hat, aber dieses Fleisch war so zart, dass man es mit Stäbchen zerteilen konnte, unglaublich! Spätestens jetzt fanden wir den Preis von ca 150 € pro Nase und Tag angebracht! Und ständig wuselte ein Kellner rum, der einem noch ein Häppchen brachte. Auch hier hat man wieder nur ganz junge Angestellte gesehen.
 
Ich habe leider schon die ganze Zeit einen Schnupfen, der jetzt so richtig lästig wird mit dicker grüner Soße, die aus der Nase rinnt. In Japan besonders störend, da man sich nicht in Anwesenheit anderer Menschen die Nase putzen darf (woran ich mich nicht halte, es geht einfach nicht, versuche halt dezent zu sein). Wir gehen nach dem frühen Abendessen noch in den Andenkenshop und versorgen uns mit Snacks und landestypischen alkoholischen Getränken (irgendwas zwischen Wein und Likör nicht weiter identifizierbar) und verziehen uns angesichts des schlechten Wetters in die Hotellobby, dort gibt es kostenlosen Kaffee und WLAN sowie einen PC mit Internet für die Gäste so kann ich eine Mail in die Heimat schreiben (mein Freund hatte damals schon ein Smartphone mit Internetbrowser, ich noch so ein simples Nokia mit SMS und Foto und sonst nix, kommt einem heute vor wie 19. Jhdt). In unserem Hotelzimmer war mittlerweile schon das Bett gemacht.
 
Unser Zimmer hatte zwar ein eigenes Bad aber dieses Hotel hat ein Onsen, dass muss ich jetzt doch mal ausprobieren. So ein Gemeinschaftsbad ist in Weiblein und Männlein getrennt, es gibt einen Vorraum mit Schließfächern wo man seine Klamotten reintut, im großen Baderaum sind dann an einer Seite Hocker, Eimerchen und Brauseschläuche, da hockt man sich auf so einen Schemel und schrubbt sich von oben bis unten mit Seife ab und duscht das ganze ab (oder kippt Wasser aus dem Eimerchen über sich was die Japaner scheinbar lieber machen als den Brauseschlauch zu benutzen) und danach geht man dann in das üblicherweise Babyschwimmbecken große Bad, das eigentlich mit sehr heißem Wasser gefüllt sein soll, hier war es aber nur noch lauwarm. Die beiden Japanerinnen die noch im Wasser waren flüchten als ich einsteige (das habe ich leider öfter erlebt) aber das Wasser ist eh nicht mehr warm genug. Es gibt noch eine kleine Sauna, die hat definitiv mehr als 100 Grad, nach 5 Minuten hält man es nicht mehr aus, aber jetzt ist mir wenigstens warm!
Glücklicherweise kennen die Japaner (als bisher einziges Volk außerhalb des deutschen Sprachraumes) Daunendecken so dass ich im Bett wenigstens nicht frieren muss.
 
Unsere Lektion heute: Zentralheizung ist in Japan ein Fremdwort…
 
Tag 6 Freitag 26.09.08
 
Das Frühstück ist genauso toll wie das Abendessen gestern:
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00243_10.jpg)
 
Das Wetter dafür umso schlechter, es regnet durchgehend, es stürmt, es ist kalt, genau das falsche Wetter für meinen Schnupfen. Für heute hatten wir eine Wanderung geplant, die fällt buchstäblich ins Wasser. Wir hocken uns in dem Aufenthaltsraum während unser Zimmer gemacht wird, anschließend verbringe ich den Tag in die Dauendecke gewickelt auf dem richtigen Stuhl in unserem Zimmer und lese.
 
Mein Freund geht mittags mal für einen Stunde raus und berichtet dass einem im Wald Affen begegnen aber selbst ihm ist das Wetter für einen längeren Aufenthalt draußen zu schlecht. Wir Europäer sind wohl richtige Weicheier, die Japaner beschweren sich nicht nur nicht über die Heizung (uns hat man beschieden die Heizung sei an und nicht etwa defekt, tja das ist dann wohl so) die machen sich sogar fertig zum wandern schultern ihren Rucksack und ziehen los, wir sind die einzigen die hier bleiben…
 
Tja wir futtern unsere gestern gekauften Süßigkeiten: Schokoladenmochis sind sehr lecker (weiche Reisküchlein) und freuen uns aufs Abendessen das genauso gut wird wie gestern aber auf komplett anderem Geschirr (die müssen eine riesige Küche haben hier), danach geht es wieder ins Bad, diesmal ist nur eine japanischstämmige Amerikanerin hier (die Japaner baden vor dem essen) und das Wasser ist diesmal heiß. Ich unterhalte mich mit der Amerikanerin über die Sauna, hier geht man da nur einmal rein. Ich erzähle ihr wie das bei uns funktioniert und dass mir die Liegen zum Ausruhen fehlen, sie ist ganz erstaunt „ah You do it over and over again“ das ist wohl auch in Amerika nicht üblich. Außerdem amüsiert es sie, dass ich im Schlafanzug unterm Yukatan (eine Art Kimono den jeder Gast bekommt) rumlaufe, das ist wohl auch nicht angesagt, na egal. Danach gehe ich gleich ins Bett. Die Sauna hat mir gut getan, der Schnupfen wird langsam besser. Gut dass ich heute nicht draußen war, obwohl ich natürlich auch gern gesehen hätte wie Affen statt Eichhörnchen durch die Bäume turnen…
 
Was haben wir heute gelernt: Nur die Harten kommen in den Garten!
 
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: paula2 am 12.11.2011, 08:08 Uhr
Hallo Angie!
Ich Kämpfe Grade mit den Tücken der Technik.
Mein Laptop hat schlappgemacht, das ist wohl auf dem Weg in die ewigen Jagdgründe...
Drum hab ich heute und morgen nur ein iPad zum arbeiten, da funktioniert die Zitatfunktion nicht. Ich würde Steve Jobs ja hauen aber der ist es ja schon in besagten  Jagdgründen ( hoffe das klingt jetzt nicht zu respektlos)
Es freut mich dass die Affenfotos  so gut ankommen. In ein paar Tagen kommen noch mal welche :)

Ich überlege wie das mit Cola war, aber das fällt mir nicht mehr ein. In Japan stehen alle 100m Getränkeautomaten, die sind mit allem möglichen gefüllt, da haben wir uns immer bedient. Im Restaurant habe ich nie eine Cola light bestellt.

Mary, darf ich die Frage an dich weitergeben? Wie sprechen die Japaner Cola light aus?
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: Anti am 12.11.2011, 10:17 Uhr
Ich war mal in Finnland. Da war das Saunieren ähnlich wie bei uns. Allerdings gab es Bier, was wir schnell trinken mussten, damit es nicht kochend heiss wird... :wink: Und als Stärkung zwischen den Gängen gab es Popcorn und gegrillte Würstchen. Okay, ich gebe ja zu, dass es eine deutsch-finnische Studierendentruppe war und deswegen vielleicht nicht ganz repräsentativ. Aber gelernt habe ich, dass sich die Männer und Frauen bei den Saunagängen immer abwechseln, wobei es die Männer weniger stört, wenn eine Frau bei ihnen sitzt... Ach ja, und die meisten Wohnblöcke besitzen eine Gemeinschaftssauna und es ist durchaus üblich, die regelmäßig zu besuchen. Und hier gucken die Leute lieber fern... :roll:

Besonders fies war übrigens das Wälzen im Schnee nach dem Saunagang. Das hat nach einer Weile so gebrannt, dass man am liebsten in die 100 Grad heiße Sauna zum Abkühlen gegangen wäre...
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: QMaryII am 12.11.2011, 12:54 Uhr
Zitat
Mary, darf ich die Frage an dich weitergeben? Wie sprechen die Japaner Cola light aus?

Das sind ja Fragen    :wink:  :think:

Wenn wir hier essen gehen, bestellen wir meist ein Menue. Man bekommt dann ein leeres Glas gebracht und kann sich an der Getränkestation soviel Cola, grünen Tee, Wasser .... zapfen wie man möchte. Soll heißen: ich hab keine Ahnung wie Cola light ausgesprochen wird.  :pfeifen:

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich aber sagen, dass auf jeden Fall noch ein o oder ein e an das Wort "Lait" gehängt wird, da ein jap. Wort immer auf einen Vokal endet.

VG
Mary
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: paula2 am 12.11.2011, 13:22 Uhr
@Andrea: das die Finnen begeisterte Saunierer sind ist ja bekannt, auch dass die Sauna da extrem heiß ist, aber dass da Männer und Frauen getrennt gehen überrascht mich echt. Bier zur Sauna tät mir auch gefallen  8)

@Mary: danke für die Info, also Angie: probier mal Cola laite, Cola laito und Teste was kommt  :D
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: paula2 am 13.11.2011, 08:00 Uhr
Tag 7 Samstag 27.9.2008
 
Das Frühstück war wieder sehr gut, die Sonne kommt raus, es regnet nicht mehr und es ist auch ein bisschen wärmer als gestern. Wir machen einen kurzen Rundgang am Fluß entlang, dann müssen wir leider abreisen.
Hier sieht man unsere Lodge von außen
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00247_01.jpg)
 
und anschließend ein paar Bilder von unserem kurzen Weg, schaut doch echt aus wie in unseren Alpen oder?
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00248_01.jpg)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00249_02.jpg)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00250_03.jpg)
 
 
Mit dem Bus geht es nun nach Takayama (ist auf der Karte von gestern auch aufgezeichnet)
 
Hier haben wir zwei Übernachtungen im Rickshaw Inn gebucht. Die Website des Hotels versprach dass man englisch spricht (wirklich konnte ungefähr ein Angestellter halbwegs die Sprache) und außerdem gab es eine Gästewaschmaschine, genau das was ich nach einer Woche Urlaub brauche! Die wurde sofort mit einem Koffer Klamotten vollgestopft, die Bedienungsanleitung war zum Glück auch englisch aufgedruckt. Die Maschinen sind übrigens genauso primitiv wie in USA, das Wort „Kochwäsche“ existiert in beiden Ländern nicht, wie gut dass man das im Urlaub mit den ganzen Polyester-Funktionskleidungsstücken gar nicht brauchen kann.
 
Weil es uns in den letzten beiden Hotels so gut gefallen hat entscheiden wir uns wieder für ein japanisches Zimmer (hier gibt es auch Zimmer mit richtigen Betten!), das Zimmer hat außerdem den Vorteil dass es wirklich beheizt ist (zwar nur mit einem Warmluftgebläse aber das bläst richtig heiße Luft, es wird schön warm im Zimmer). Das Hotel hat einen wunderschönen Aufenthaltsraum und daneben sogar eine Kochnische mit Geschirr, Mikrowelle und Spüle, hier darf man sich etwas zu essen machen
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00291_19.jpg)
 
 
Gekocht haben wir zwar nicht, aber einen  Kaffee gemacht, ich kann das Hotel sehr empfehlen. (http://www.rickshawinn.com/e/index.html)  Es liegt außerdem in Fußgehweite zum Bahnhof. Dahin gehen wir nun auch noch mal zurück und nehmen den Bus zum Museumsdorf Hida no Sato, es sind nur ein paar Minuten Fahrt. Am Eingang gibt es einen See in dem eine Unmenge Karpfen darauf wartet gefüttert zu werden:
 
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00252_04.jpg)
 
 
Im Museumsdorf stehen lauter für die Region typische alte Häuser (Originale die abgebaut und hier wieder aufgebaut wurden) wie sie vor hundert Jahren noch bewohnt waren. Die Häuser sind aus Holz gebaut und mit Reet gedeckt, es gibt weder Glasfenster noch Stahlnägel:
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00253_05.jpg)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00254_06.jpg)
 
In einem der Häuser steht ein Modell eines Rohbaus:
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00255_07.jpg)
 
Und hier sieht man die Kochstelle, die gleichzeitig die einzige Heizung ist:
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00256_08.jpg)
 
Es ist kalt heute ich schätze so 16 Grad und in diesem Raum ist es durch dieses Minifeuer um kein Grad wärmer dafür stinkt es penetrant nach Rauch.
In einer der Erläuterungen steht dass durch den Rauch Ungeziefer im Haus verhindert wird (wieviele der Bewohner lungenkrank wurden steht nirgends), wie kalt muss es hier im Winter sein? Außerdem ist es dunkel, den Grund sieht man auf dem nächsten Bild:
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00263_09.jpg)
 
die Fenster sind mit weißem Papier bespannt, mich wundert dass das Papier bei Regen und Sturm hält, aber vielleicht wird es ja auch öfter gewechselt, wärmeisolierend ist das ganze jedenfalls nicht. In der Mitte des Ortes war ein Ausguck wie auf einem Schiff, da musste immer jemand Wache schieben und schauen ob irgendwo ein Haus abbrennt (was wegen der offenen Feuer öfter vorgekommen ist).
Das Leben muss dort sehr hart gewesen sein, da hatten wir es in Deutschland doch um Klassen besser. Was wir gar nicht gesehen haben waren Toiletten, keine Ahnung wie das hier funktioniert hat, Klohäuschen waren definitiv keine vorhanden.
Auf dem letzten Bild sieht man das „göttliche Reisfeld“, es ist typischerweise rund (der Reis ist hier schon abgeerntet und hängt am Rand zum Trocknen)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00264_10.jpg)
 
 
Das ganze ist zwar sehr interessant aber auch ein bisschen schockierend wenn man sich vorstellt dass unter solch primitiven Umständen Menschen leben mussten…
Danach bummeln wir durch den Ort, es gibt im Zentrum eine kleine Tempelanlage (Kokubunji Tempel),
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00266_11.jpg)
 
er ist berühmt für seinen 1200 Jahre alten Ginkobaum, der hinter dem Glockenturm steht, er ist wirklich riesig.
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00267_12.jpg)
 
Im Tempelgarten wächst ein Granatapfelbaum, hier muss es also ziemlich warm werden
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00272_13.jpg)
 
 
Immer wieder verwundern mich die billig anmutenden Häuser während die Autos immer wie geleckt aussehen:
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00275_01.jpg)
 
Durch Takayama fließt ein Fluß, die Böschung ist wieder mal betoniert.
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00277_15.jpg)
 
Auf diesem Bild kann man schön sehen was für besessene Gärtner die Japaner sind, nie haben wir eine wildwachsende Hecke gesehen, alle Bäume und Büsche sind perfekt beschnitten auch auf dieser Uferbrüstung:
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00279_16.jpg)
 
Hier ist die Haupteinkaufsstraße im alten Stadtzentrum, es gibt viele Kunstwerkgeschäfte, die Häuser sind teils mehrere hundert Jahre alt.
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00280_17.jpg)
 
Wie immer wird es schnell dunkel, hier sieht man noch eine „Policebox“, diese kleinen Polizeistationen sieht man oft in Stadtzentren, meist gerade so groß dass ein Schreibtisch und eine Person reinpassen.
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00290_18.jpg)
 
In einem der Läden haben wir Sake gekauft (7 % Alkohol), den kippen wir nun in dem schönen Aufenthaltsraum unseres Hotels, schmeckt lecker das Zeug. So angeheitert und (mit Luftgebläseheizung) im 25 Grad warmen Zimmer schlafe ich heute früh ein, meiner Erkältung Tribut zollend.
.
Heute haben wir gelernt, dass die Japaner früher ein hartes Leben hatten…
                          
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: Anti am 13.11.2011, 08:53 Uhr
Hm, vielleicht kamen die Japaner damals aber auch nur erschöpft von der Arbeit draußen ins Haus, wo es dann etwas warmes zu essen gab und anschließend nur noch geschlafen wurde. Da war es sicher wärmer als draußen. Trotzdem übel. Aber wie war das denn in Deutschland früher? Gab es überhaupt Fenster? Wurden die mit dickem Stoff zu gehangen? Glasscheiben gibt es ja noch nicht so ewig lange, oder doch?

Die offenen Karpfenmünder in dem Teich finde ich total lustig! Da ist nix von vornehmer Zurückhaltung zu sehen... Haben die denn das Schlange stehen nicht gelernt????  :wink:
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: paula2 am 13.11.2011, 09:21 Uhr
Guten Morgen Andrea,
auch eine Frühaufsteherin  :roll:

Warst du mal in einem Bauernmuseumsdorf z.B. Glenleitn? Da haben alle Fenster Glasscheiben. Ich glaub Glas gibt's schon lange zumindest so Butzenscheiben. Und einen richtigen Ofen gab es auch immer da drin war es gemütlich warm! Daran hab ich gedacht als ich das Dorf in Japan besichtigt hab.

Ja die Fische sind heiß die hätten sich fast gegenseitig aufgefressen. Versteh ich auch nicht dass sich die Japaner so ungehörige Haustiere halten  :D

Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: Anti am 13.11.2011, 09:55 Uhr
Ich war als 14jährige oder so mal in Detmold im Bauernhofmuseum, lange ist es her! Und dabei wohne ich jetzt fast um die Ecke... :oops: Ja, die Butzenscheiben, du hast recht! Auch Kirchen sind ja immer prunkvoll mit verschiedenen "Fensterbildern" ausgestattet. Ich dachte nur so gerade an Schottland, wo es in den Hütten nur kleine Fenster gab. Allerdings waren das keine gepflegten Überreste, die ich dort gesehen habe, sondern nur noch die Ruinen. Daher weiß ich nicht, ob da auch mal Glas verwendet wurde.

Frühaufsteherin... Komisch, vor unserem USA-Urlaub war ich mein Leben lang eine Nachteule. Selten vor 2 Uhr im Bett. Und jetzt? Meist so gegen Mitternacht und deswegen um 8 natürlich auch ausgeschlafen... Ist das das Alter? Denn sonst hat sich an meinen Lebensumständen eigentlich nichts geändert. *grübel*
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: Anti am 13.11.2011, 09:58 Uhr
Jetzt fällt es mir ein: Fensterläden! Aus Holz! Wenn´s kalt ist, einfach zu machen. Dann ist es zwar dunkel, aber bestimmt wärmer als mit Papier...
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: paula2 am 13.11.2011, 10:11 Uhr

Frühaufsteherin... Komisch, vor unserem USA-Urlaub war ich mein Leben lang eine Nachteule. Selten vor 2 Uhr im Bett. Und jetzt? Meist so gegen Mitternacht und deswegen um 8 natürlich auch ausgeschlafen... Ist das das Alter? Denn sonst hat sich an meinen Lebensumständen eigentlich nichts geändert. *grübel*

Alter? Tja kann sein, wenn man die 40 überschritten hat....Willkommen im Club :lachen07:

Und mit den Fensterläden hast du natürlich recht, zumindest bei einem Tempel hatte ich welche gesehen

Und ich entschuldige mich bei Steve Jobs: zitieren geht doch, war whl ein blöder Anwederinnenfehler :oops:
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: paula2 am 14.11.2011, 08:25 Uhr
Liebe Reisefans,

Ich muss mich leider 1,2 Tage abmelden, ein Virus hat mich voll erwischt, ich liege flach.  :x
Wenn mein Brummschädel wieder besser ist, mache ich weiter mit dem Bericht.
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: Anti am 14.11.2011, 08:32 Uhr
Ach herrje! Das hatte ich letzte Woche auch ganz heftig und bin auch noch nicht richtig durch. Wünsche dir, dass es dir schneller wieder besser geht als mir.

Gute Besserung!

Andrea
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: QMaryII am 14.11.2011, 10:28 Uhr

Gute Besserung auch von mir   :winke:

Viele Grüße

Mary
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: paula2 am 16.11.2011, 08:10 Uhr
Hallo Andrea und Mary,

danke für die guten Wünsche! Meine Stimme ist zwar nicht wieder ganz da aber tippen geht geht wieder, es kann weiter gehen  :wink:
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: paula2 am 16.11.2011, 08:16 Uhr
Tag 8 Sonntag 28.9.08

Heute sind wir früh losgegangen weil wir den so viel gerühmten „Morning Market“ in der Innenstadt besuchen wollten. Na ja das ist ein ganz normaler Markt mit vielen Gemüseständen und Andenken

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00293_20.jpg)


 
Die Hasen und Häsinnen fand ich schon lustig, bisher hatte ich eher den Eindruck dass Japaner prüde sind (nur getrennte Bäder und Saunen).

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00301_24.jpg)

Es gibt mal wieder eine lokale Spezialität zu probieren:
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00300_23.jpg)

Das war frisch gemacht eine Art Mega-Marshmellow wohl hauptsächlich aus Eiern und Zucker und geröstet, wirklich lecker!
Am Ende des Marktes entdeckten wir ein schönes Cafe wo grade noch ein Tisch frei war so dass wir nun auch Frühstück bekamen, so sieht ein ziemlich normales japanisches Frühstück aus:
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00295_21.jpg)

Spiegeleier waren selten meist war es eher ein Stück Fisch aber sonst sah das in der Regel so aus, Süßes gibt es selten zum Frühstück.

Auf dem Rückweg ins Hotel sahen wir diesen Gärtner in Aktion:
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00299_22.jpg)

Was man auf dem Bild nicht sehen kann: er hat eine Schere in der Größe einer Nagelschere in der Hand und er hat nicht etwa ganze Äste sondern einzelne Nadeln abgeschnitten! Was muss sich wohl ein Japaner denken wenn er nach Deutschland kommt und jemanden mit der elektrischen Heckenschere arbeiten sieht? Wir haben an einem anderen Tag zwei Gärtner beobachtet, die eine Hecke am Straßenrand geschnitten haben, die Hecke war bestimmt 30m lang, da kam aber keine Heckenschere zum Einsatz sondern wieder kleine mechanische Scheren und da wurde jeder Zweig einzeln gestutzt, ein abartiger Aufwand!

Hier noch zwei typische Bilder:
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00303_25.jpg)

Solche Fahrräder sah man oft, für mich war das völlig verblüffend, wenn schon Fahrräder hätte ich high-tec erwartet aber so tolle Fahrräder wie bei uns sah man gar nicht, dass Shimano eine japanische Firma ist, sieht man auf Japans Straße nicht!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00304_26.jpg)

Und das Ensemble aus poliertem Auto, Kabelgewirr am Laternenmast, Häuser völlig verschiedener Höhe nebeneinander, ein irgendwie unpassender Schrein davor und ein perfekt in Form geschnittener Baum, das ist eine absolut typische Szenerie für sämtliche japanischen Orte. Nicht dass ich das besonders schön finde aber typisch halt…

Nun geht es weiter nach Kyoto, wieder mit dem Shinkansen-Zug und unserem Reisepaß.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_Kyoto3%7E0.JPG)


Dort haben wir direkt im Bahnhofshotel Gran Via für 2 Nächte ein Zimmer gebucht, bis dahin waren die Hotels vorgebucht, danach müssen wir dann weitersehen…
Das Bahnhofsgebäude von Kyoto ist ein ultramodernes Gebäude ganz nach meinem Geschmack, so hätte ich es öfter erwartet:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00308_01.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00309_02.jpg)

Es ist aber auch ziemlich unübersichtlich, wir suchen eine Weile nach unserem Hotel bis wir den Eingang in einem Seitenbereich finden. Das Hotel ist ein (mindestens) 4 Sterne Luxus-Business Hotel, das wir über HRS günstig bekommen haben. Es hat den Vorteil dass wirklich alle Angestellten akzentfrei englisch sprechen und den Nachteil dass wir nun wieder in normalen (aber sehr bequemen) Betten schlafen. Über die Einrichtung hab ich mich erst etwas gewundert: überall schwarzer Teppichboden, das hatte ich noch nie in einem Hotel, da sieht man doch jedes Haar? Jaaa aber nur blonde Haare und Japaner haben schwarze! (blond gefärbte Japaner gibt es nicht, man sieht ab und zu hellbraune Haare, heller kriegt man die wohl nicht)

In Kyoto ist es zum Glück deutlich wärmer, man braucht zwar noch eine Jacke, aber es ist angenehm draußen, leider aber wieder ziemlich bewölkt.
Es ist jetzt Nachmittag, noch genug Zeit einen Tempel zu besichtigen, in der Nähe des Bahnhofs liegt der Nishihongan-Tempel (Weltkulturerbe), den möchte mein Freund gern besichtigen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/Kyoto1%7E0.JPG)

Wir machen uns zu Fuß auf den Weg, die Zielfindung ist wie immer schwierig, wir irren erst mal durch die Straßen, hier ein paar Stadtbilder:
 
Der Hund ginge auch als bayerisches Zamperl durch,

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00310_03.jpg)


der Rest schaut wirklich ganz anders aus als bei uns, erst mal fällt das Kabelgewirr auf, daran kann ich mich gar nicht gewöhnen, es sieht einfach zu hässlich aus.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00313_05.jpg)

Dann sind die Straßen extrem schmal und man sieht fast keine Autos. Bürgersteige sind gar nicht notwendig, man kann auf der Straße gehen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00312_04.jpg)

hier mal ein schöneres Haus
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00314_06.jpg)

Leider fängt es wieder an zu regnen und außerdem ist der Tempel gerade Baustelle und eingerüstet, im Inneren habe ich diese schöne Lampe fotografiert:
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00317_07.jpg)

Der Tempel ist meiner Meinung nach aber nicht besonders sehenswert.

Anschließend sind wir in der Straße vor dem Bahnhof in eine Art Mediamarkt gegangen, mein Freund wollte mal schauen was die Kameras im Heimatland kosten (genauso viel wie bei uns). Optisch schaut das Geschäft genauso aus wie bei uns, aber wenn man in die Fernsehabteilung kommt, merkt man dass man doch ganz woanders ist: alle Fernseher laufen mit voll aufgedrehter Lautstärke, es herrscht ein Höllenlärm, das kann man sich nicht vorstellen, wenn man es nicht gesehen bzw. gehört hat! Die Verkäufer auf dieser Etage müssen taub sein.
Anschließend geht es noch ins Isetan Kaufhaus im Bahnhofsgebäude eine Art Karstadt oder Kaufhaus, die Parfümerieabteilung schaut wieder exakt so aus wie bei uns, die gleichen Artikel, dann kommen wir in das Geschoß mit den Lebensmitteln und hier bekommen wir wieder den Kulturschock: alle Verkäufer schreien wie auf dem Hamburger Fischmarkt ihre Waren aus (nur dass es hier drinnen besser hallt), wie soll man da in Ruhe einkaufen? Japaner scheinen komplett lärmresistent zu sein.

In der obersten Etage sind etliche Restaurants, hier blieben wir zum Abendessen. Hier ist wieder auffallend wie viele Kellner rumlaufen und wie jung die sind. Einer weist Plätze an wie in USA (es ist viel los, man steht erst mal Schlange), etliche Kellner bedienen, bezahlt wird an einer Kasse am Ausgang. Ich wette hier ist doppelt soviel Personal wie in Deutschland. Was den Effekt hat dass die Kellner nicht hetzten müssen und die Kunden nicht lange auf Bedienung warten, da könnte ich mich dran gewöhnen.

Heute haben wir wieder was gelernt: Japaner haben eine völlig andere Vorstellung von Lärm als Deutsche! Und unsere Gärtner würden in Japan als Metzger durchgehen…


Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: paula2 am 16.11.2011, 08:43 Uhr
Tag 9 Montag 29.8. 08

Frühstück gab’s heute im Bahnhof, hier gibt es etliche Geschäfte und Snack-Bars, dankenswerterweise eine französische Bäckerei neben einem koreanischen Imbiss (unser beider Lieblingsessen) wir entscheiden und für ein  Baguette mit Camembert und eine koreanische Supe. So gestärkt kann es los gehen. Heute steht die typische „ich bin zum ersten Mal in Kyoto“ Tempelrunde auf dem Programm. Zunächst heißt es den richtigen Bus finden (der Busbahnhof selber ist direkt am Ausgang des Zugbahnhofs), diesmal spricht uns doch tatsächlich einen Japanerin auf englisch an und fragt wo wir hin wollen und nennt uns den richtigen Bus.
Es geht zuerst zum Kinkakuji Tempel, dann zum Rioanji Tempel und schließlich zum Kamigamo Schrein (alle am nörlichen Stadtrand gelegen):

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_Kyoto2%7E0.JPG)

 Die erste Station der Kinkakuji Tempel (buddistisch) ist die wohl meist fotografierte Sehenswürdigkeit Japans, wirklich wunderschön aber es regnet  beständig. Einerseits ärgerlich aber immer wieder kommt ein Sonnenstrahl durch und dann leuchtet alles in der Nässe und es ist zum Glück warm. 
Die Tempelgebäude darf man leider nicht betreten, aber in dem wunderschönen Park macht das spazieren gehen großen Spaß. Viele Touris (Japaner!) sind in Reisegruppen unterwegs und laufen ihrem Führer nach, vor den Tempeln herrscht totales Gedrängel, die Stille die die Bilder verkünden ist also nicht ganz ehrlich:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00328_09.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00332_10.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00333_11.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00334_12.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00326_08.jpg)

 
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00349_13.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00351_14.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00360_15.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00362_16.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00363_17.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00368_18.jpg)

Trotz des Regens war ich völlig begeistert, das ist so richtig nach meinem Geschmack. Der Garten ist ein Traum!

@Mary: falls du hier noch nicht warst: dieser Tempel ist ein MUSS bevor du Japan verlässt.

Der nächste Tempel der Rioanji Tempel (auch buddhistisch) liegt in Fußgehweite, hier ein Bild von der Strasse dorthin:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00371_19.jpg)

 
Wieder mal fast keine Autos auf der Strasse. Der Rioanji Tempel ist berühmt wegen seines Kiesgartens:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00382_22.jpg)
 
Diesmal darf man einzelne Gebäude betreten (natürlich nur auf Strümpfen) und der zughörige Park ist auch wunderschön

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00387_24.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00380_20.jpg)
Lotusblumenblätter auf denen man dank des Regens den Lotuseffekt schön sehen kann

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00381_21.jpg)
die moosigen Böden geben dem Garten eine mystische Atmosphäre

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00386_23.jpg)
die Blätter glitzern im Regen

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00394_25.jpg)

und hier eines meiner Lieblingsfotos:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00398_26.jpg)

 
Der Regen hat leider kein Einsehen…weil es so viel regnet habe ich nicht viel fotografiert, es ist lästig mit Schirm und Kamera gleichzeitig zu hantieren

Zum dritten Tempel geht es nun wieder per Bus: der Kamagami Schrein ist nicht buddhistisch sondern ein Shinto-Schrein. Shintoismus ist die japanische Naturreligion, viele Japaner gehen sowohl in buddhistische Tempel als auch in die Shinto-Schreine. Einen Shinto-Schrein erkennt man am orangenen Eingangstor:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00399_27.jpg)
 
Auch hier gibt es mehrere Gebäude und einen Park
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00408_32.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00400_28.jpg)

Besonders witzig fanden wir die beiden aus kleinen Kieseln aufgerichteten Kegel, sie waren vollkommen symmetrisch. Damit sie niemand umstößt mit 4 Pfosten und einer Schnur abgesperrt, davor standen ein paar ältere Japaner und haben die beiden Kegel abgezeichnet, das muss wohl irgendeine Bedeutung haben…
Danach hatten wir das Glück in einem der Gebäude das Ende einer Zeremonie zu sehen, kurz danach haben die Priester den Schrein verlassen, wir ihr an den Schirmen sehen könnt regnet es noch immer.
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00406_31.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00404_29.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00405_30.jpg)


Für heute reicht es mit Religion, wir wollen auch noch etwas von der Stadt sehen. Der Schrein liegt nicht weit vom Fluß, wir gehen ein Stück am Flussufer entlang, das Wasser ist ganz flach, viele Reiher tummeln sich hier:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00415_33.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00421_34.jpg)

 
Unter einer Brücke sehen wir wieder einen Obdachlosen:
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00422_35.jpg)

In Tokio waren uns schon viele Obdachlose aufgefallen, das ist wohl überall in Japan ein Problem.
Die Gegend hier sieht ansonsten wohlhabend aus, es gibt viele teure Geschäfte, auch ein Architekturbüro sehen wir, hier stehen verschiedene Hausmodelle im Schaufenster:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00425_36.jpg)
 
Normale Wohnhäuser werden immer noch aus Holz gebaut, wir haben in den 3 Wochen auch einige Baustellen gesehen mit genau solchen Holzgerippen. Drangenagelt wurden meist Preßspanplatten, (wie man da wohl Küchenschränke und WC’s anbringt?), drumrum eine Plastik-oder Metallverkleidung wie man sie in Deutschland nur an Garagen sieht, fertig ist das Haus. Steinhäuser gibt es anscheinend gar nicht, mehrstöckige Häuser sind aus Beton.

Irgendwann sind wir an einer U-Bahn Station angelangt und fahren mit der U-Bahn zur Einkaufsstrasse „Terramachi“ (und das war die Idee meines Freund nicht von mir! ) dort gibt es viele witzige Läden und Restaurants,


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00430_38.jpg)
ein Plastikessen!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00428_37.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00434_39.jpg)

mein Freund hat nach einem japanischen Messer gesucht und wurde in einem Haushaltsgeschäft fündig.
und hier haben wir schließlich zu Abend gesessen, die Plastikspeisekarte hat uns überzeugt:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00437_40.jpg)

 
Die Strasse hat noch eine Besonderheit: sie ist überdacht. Solche Einkaufsstrassen (komplett überdacht oder mit überdachten Bürgersteigen) gab es in jeder größeren Stadt. Nach unseren bisherigen Erfahrungen sind solche Überdachungen sehr hilfreich, so konnten wir den Regenschirm mal wegpacken.

Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: Anti am 16.11.2011, 08:59 Uhr
Zitat
Heute haben wir wieder was gelernt: Japaner haben eine völlig andere Vorstellung von Lärm als Deutsche! Und unsere Gärtner würden in Japan als Metzger durchgehen…

Und ich dachte, japanische Metzger dürften hier sofort als Neurochirurgen anfangen... :wink:

Der "Tempeltag" war ganz nach meinem Geschmack. Nicht wegen der religiösen Dinge, die sicher auch sehr interessant sind, sondern wegen der sehr schönen Anlage drum herum. Da hätte ich sicher auch sehr viel Zeit verbringen können.
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: paula2 am 16.11.2011, 09:42 Uhr
Hallo Andrea,

ja das ist wirklich wahr: auch wenn man sich gar nicht für Tempel interessiert: die Gartenanlagen sind ein Traum. Und riesig groß, das geben die Bilder gar nicht wider. Ich geh in fremden Ländern immer gern in botanische Gärten und man kann ohne Übertreibung sagen, dass japanische Gärten in einer völlig anderen Liga spielen. Die Gärten allein sind schon eine Reise wert!
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: QMaryII am 16.11.2011, 10:56 Uhr
Hallo,

deine Fotos von Kyoto machen richtig Lust da mal hinzufahren. Leider werde ich dazu wohl keine Gelegenheit haben, da die Urlaubstage dafür nicht ausreichen. Unsere Urlaubstage sind schon alle verplant, was kein Wunder ist, denn so viel Urlaub wie in DE gibt es hier nicht.

Die oberirdischen Stromleitungen sind zwar nicht schön, aber praktisch. Sollte es nach einem Erdbeben zu einem Stromausfall kommen, lässt sich der Fehler schnell finden und reparieren.

Habt ihr eigentlich ein Erdbeben während eurer Reise miterlebt?
Würde mich wundern, wenn nicht. Allein heute hatten wir schon 8 Stück in ganz Japan.


VG
Mary
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: paula2 am 16.11.2011, 11:45 Uhr
Hallo Mary,

Von allen Orten Japans war Kyoto der schönste - mit weitem Abstand !
Hast du vielleicht mal dran gedacht am Wochenende hinzufahren? Freitag Abend hin und Sonntag Abend zurück? Mit dem Shinkansen von Tokio aus echt kein Problem. Ehrlich: Kyoto darf man nicht auslassen :roll:

Ja die Erdbebengefahr...ich hatte echt Angst vorher, du wirst es kaum glauben: in den 3 Wochen hatten wir nicht das allerkleinste Erdbeben. ich habe in Deutschlnd mal eines der Stärke 3 erlebt ( das ist in Japan wahrscheinlich lächerlich wenig) und habe mich furchtbar erschrocken, ich war sehr froh dass es in Japan so ruhig war.
Dass die Stromleitungen aus so einem Grund dann überirdisch liegen leuchtet mir ein. Das ist dann eben wichtiger als die Optik

Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: Angie am 16.11.2011, 17:17 Uhr

Hallo Paula,


sorry, dass ich jetzt ein paar Tage nichts schrieb.

Mittlerweile habe ich alles nachgelesen, höchst interessant!
Mit dem Sitzen am Boden hätte ich kein Problem, ich kann stundenlang im Schneidersitz sitzen und anschließend ohne Hilfe aufstehen. Womit ich mich in Japan nicht wirklich anfreunden könnte, ist das Essensangebot. Zum einen gehört Reis nicht zu den Speisen, die mir schmecken, zum anderen habe ich eine Sojasauce-Allergie. Nur Spuren von Sojasauce haben schlimme Auswirkungen.

Was mich dafür nicht irritiert, ist das Heizen mit der Klimaanlage. Das machen wir hier auf Gran Canaria genauso. Unser (gemietetes) Haus ist wie fast alle Häuser hier weder unterkellert noch isoliert, im Winter geht die Temperatur bis 7° C hinunter und wir haben Stürme, wie ich sie in Jahrzehnten in Österreich kein einziges Mal erlebt habe. Das gesamte Erdgeschoss heizen wir mit einer einzigen Klimaanlage! Dazu muss ich sagen, dass wir uns eine unheimlich leise Klimaanlage gekauft haben, die man fast nicht hört.

Ab jetzt bin ich auf jeden Fall wieder laufend dabei :D


LG, Angie
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: paula2 am 17.11.2011, 07:00 Uhr
Hallo Angie,

Gran Canaria gehört auch noch zu meinen weißen Flecken. Dass es dort so kalt wird, dass man heizen muss hätte ich nicht gedacht (überwintern da nicht viele Deutsche?), aber wahrscheinlich ist die Kälteperiode nicht so lang oder ? Da würde sich eine Zentralheizung bestimmt nicht lohnen. In Japans Norden ist das bestimmt anders, ich kann mir nicht vorstellen wie man bei Minusgraden ohne richtige Heizung auskommt, im Winter würde ich nicht nach Japan fahren (ich bin aber auch echt eine Frostbeule).

Mit dem Essen wäre es in Tkio oder Kyoto kein Problem, es gab auch alle bekannten Kettem MC D, Wendys etc, nur in kleineren Orten wird es dann schwierig, Reis muss man nicht essen wenn man den nicht mag, Nudeln gibt es auch überall vor allem Nudelsuppen, aber ob da Sojasoße drin ist weiß ich nicht. Es gibt aber in den kleinen Tante Emma Läden, die es wirklich auch im kleinsten Kaff gibt, sehr viel Fertiggerichte auch abgepacktes Brot oder Kuchen, Sandwiches etc, ich denke du würdest überall was finden, es wäre halt etwas aufwändiger.

Essen ist mir im Urlaub auch sehr wichtig und ich probiere gern was neues, Japan hat meiner Meinung nach eine mindestens so gute Küche wie Frankreich (es gibt in Japan mehr Restaurants mit Michelin Stern als in Frankreich), das war eine der großen Überraschungen für mich.

Nachher im Büro geht es dann weiter  :D
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: paula2 am 17.11.2011, 08:20 Uhr
 Tag 10 Dienstag 30.9.08

Morgens ist es bewölkt, bald beginnt es zu regnen aber es war trotzdem ein wunderschöner Tag.
Weil es uns so gut hier gefällt beschließt mein Freund die Route zu ändern und noch mal 2 Tage dranzuhängen, zum Glück können wir im Hotel verlängern, wir ziehen aber in ein kleineres Zimmer um, das war wohl wirklich ein Kampfpreis, den wir da über HRS bekommen hatten.
Wir halten uns heute an den Lonely Planet (absolut unverzichtbarer Reiseführer für Japan) und gehen den „Kyoto Walks Higashiyama Area“ Dieser führt uns zunächst zum Kiyomizu-dera Tempel, es ist morgens richtig neblig:

 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00439_41.jpg)

Am Eingang gibt es zunächst einige kleinere Gebäude mit schönen bunten Mustern

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00442_42.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00444_43.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00445_44.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00447_45.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00448_46.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00451_47.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00452_48.jpg)

 
Bevor man einen Tempel betritt muss man die Hände und den Mund mit Wasser reinigen

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00453_49.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00455_51.jpg)

 
Der Haupttempel ist dann aus dunklem Holz. Er ist wirklich riesig, besonders beeindruckend die Holzkonstruktion, die ihn am Hang trägt, sie hat schon mehrere Erdbeben überstanden:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00457_53.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00458_54.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00454_50.jpg)

 
 
Diesen Tempel darf man besichtigen und wie wir so auf dem Balkon stehen und Fotos machen wechselt mein Freund das Objektiv und da fällt ihm doch der Objektivdeckel runter, so ein Mist. Er hat sich natürlich furchtbar geärgert. Das blöde ist: das ist ein altes Modell auch die Objektive gibt es nicht mehr und da einen Ersatzdeckel zu finden der passt?
Naja auf dem weiteren Weg durch die Tempelanlage kommen wir auch unten am Tempel vorbei, hier müsste das Teil ja irgendwo liegen am Hang aber vom Weg aus ist nix zu sehen. Kurz entschlossen klettert mein Freund auf die Mauer und steigt in den Garten

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00456_52.jpg)

 
Ich tue so als ob ich nicht dazu gehöre funktioniert aber nicht, böse Blicke treffen mich, ich erwarte jeden Moment de Tempelpolizei…zum Glück ist der Deckel schnell gefunden, mein Freund klettert wieder runter, jetzt aber nix wie weg hier…
Am Ausgang steht ein Mönch und bittet um Gaben

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00459_55.jpg)

 
Danach geht zu Fuß durch die Handwerksstraßen Sannen Zaka und Ninen-Zaka, es regnet mal grade nicht…

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00460_56.jpg)

 
Hier gibt es wunderschöne Kunstgegenstände zu kaufen, vor allem Porzellan (aber alles extrem teuer), in den Straßen sieht am Geishas laufen (vielleicht sind es auch Meikos: Geisha-Schülerinnen):

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00461_57.jpg)
 
Wir gehen am Ryozen Kannon vorbei, einer riesigen Buddha Statue:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00462_58.jpg)
 
Danach ging es noch zum Yasaka Shrine, zum Chion-in Tempel, zum Shoren-in Tempel und zuletzt zum Heian Shrine, aber da leider der Akku meiner Kamera leer war habe ich keine Fotos mehr gemacht, nur noch mit der Videokamera gefilmt.
Der Weg war wirklich wunderschön und ein Muss für einen Kyoto Besuch! Wir waren von 9 bis 16 Uhr unterwegs.
In der Nähe des Heian Schreins steht das Kyoto Handicraft Center, hier gibt es original in Japan hergestellte Kunstgewerbeartikel und Kimonos etc. zu kaufen, dort haben wir massenhaft eingekauft, vor allem Yudanakas (eine Art japanischer Morgenmantel), wer in Kyoto Dinge „made in Japan“ kaufen will ist hier genau richtig. Es ist ein fünfstöckiges Kaufhaus mit riesiger Auswahl. Danach geht es erst mal ins Hotel die Einkäufe abzuladen. Hier mal der Blick aus unserem Hotelzimmer:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00463_59.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00464_60.jpg)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00465_61.jpg)
Das ist der Busbahnhof

Abends hatten wir dann eine Vorstellung im Gion Corner Theater gebucht, das hatte man uns in der Touriinfo empfohlen. Mein Freund wollte eigentlich eine „normale“ Theateraufführung buchen, aber die Dame im Tourioffice hat uns überredet lieber diese Spezialvorstellung für Touristen zu besuchen, da wir so einen Überblick über die gesamte japanische Kunst bekommen, naja man kann es sich in etwa so vorstellen wie eine Vorführung von Schuhplattlern in München für japanische Touristen…
Zuerst wurde eine Teezeremonie gezeigt, dann eine Art Puppentheater (wobei die Puppenspieler schwarz gekleidet mit auf der Bühne standen und die Puppen an Stangen bewegten), dann ein kurzer Tanz, ein kurzes Theaterstück, einen Einführung in traditionelle japanische Hofmusik (kann man am besten mit Katzenmusik beschreiben, ich meine es nicht abwertend aber für europäische Ohren klingt es genau so), dann noch eine Vorführung in Ikebana, das war’s dann, alles wurde zunächst in englisch, dann in französisch kommentiert. Ich fand es nicht so toll, im Nachhinein wäre uns eine „echte“ Theatervorstellung lieber gewesen, auch wenn man dann wenig versteht ist es doch authentisch, das hier war wirklich Touristennepp.

Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: Anti am 17.11.2011, 09:10 Uhr
Kann es sein, dass ihr eine recht verregnete Reise hattet? Naja, es ist ja Herbst, aber einen richtigen Sonnentag haben wir, glaube ich, noch nicht gesehen... Dennoch scheint mir Kyoto eine durchaus sehenswerte Stadt zu sein. Gefällt mir bis jetzt am besten und euch ja scheinbar auch.  :wink: :D
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: paula2 am 17.11.2011, 09:29 Uhr
Hallo Andrea,

ja mit dem Wetter haten wir etwas Pech, es hat wirklich oft geregnet, es kommen aber auch noch ein paar Sonnentage, wir fahren ja noch weiter in den Süden  :D

zum Glück hatte ich mir vorher regenfeste Schuhe und eine neue Regenjacke gekauft, nachdem ich bei einem Zoobesuch in Nürnberg in ein Sommergewitter geraten war und nach 10 Minuten klatschnaß war inclusive Wasser in den Schuhen. Ohne diese Ausrüstung wäre es ein Problem geworden.

In Kyoto hat uns der Regen erstaunlicherweise kaum gestört, es gab immer wieder Regenpausen mit kurzen sonnigen Abschnitten und wir waren glaub ich so bezaubert von den schönen Anlagen, dass das Wetter ganz egal war, außerdem war es warm. Für Morgen verspreche ich sonnige Bilder  :wink:
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: QMaryII am 17.11.2011, 14:33 Uhr
Hallo Paula,

mit dem Wetter hattet ihr aber wirklich Pech, denn die letzten beiden September waren sonnig und warm. Ziemlich warm sogar.
Auch jetzt ist das Wetter noch sehr angenehm. Ich war heute in T-Shirt und dünner Strickjacke zum einkaufen.   :D

Gestern habe ich mal nach Verbindungen nach Kyoto geschaut und habe festgestellt, dass man von Shinagawa nur etwa 2,5 h benötigt. Ich denke da ist dann doch mal ein WE machbar. Vielen Dank nochmal für den Tip.   :applaus:

VG
Mary
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: paula2 am 17.11.2011, 14:49 Uhr
Hallo Mary,

naja das Wetter war nicht so toll, aber außer an dem Tag in den Alpen haben wir uns davon nicht abschrecken lassen.

Kyoto am Wochenende klingt gut! Du wirst begeistert sein! Die Züge in Japan sind echt klasse! In anderen Ländern muss man für solche Strecken Flugzeuge nehmen...

leider kommen da noch ein paar Orte auf meiner Liste die man besuchen sollte  :shock:
aber Kyoto ist definitiv das beste!
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: paula2 am 18.11.2011, 08:22 Uhr
Tag 11 Mittwoch 1.10.2008

Heute fahren wir mit dem Zug nach Nara, das ist die alte Hauptstadt von Japan, etwa eine Stunde entfernt. Vor dem Bahnhof treffen wir auf eine Zeremonie, neugierig gucken wir eine Weile zu:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00466_01.jpg)

Scheint eine Art Ehrung darzustellen.

In Nara gibt es eine schöne Parkanlage zu besichtigen und wie immer Tempel! Nara ist nicht so groß, wir können zu Fuß gehen vom Bahnhof aus.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_Nara1.JPG)

Überall in  Nara laufen Hirsche (Rehe?) frei rum

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00469_02.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00471_03.jpg)

 
Zunächst geht es in den wunderschön angelegten Isuien Garten

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00472_04.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00473_05.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00475_06.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00478_07.jpg)

 
Danach besichtigen wir den Kofuku-ji Tempel, dort wollen zunächst die Tiere gefüttert werden (es wird spezielles Tierfutter verkauft, das ist kein Baguette)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00482_08.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00492_09.jpg)

im Tempel selbst waren keine Tiere aber sonst dürfen sie wohl überall hin, sind sie nicht süß?
 
Der Tempel ist wirklich riesig

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00493_10.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00494_11.jpg)

 
So eine Holzfigur am Eingang mit Umhang (und diesmal zusätzlich mit Mützchen) haben wir öfter gesehen, konnten aber nicht rausbringen was es bedeuten soll:
 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00495_12.jpg)

Innen im Tempel stehen riesige Buddha Figuren

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00498_13.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00499_14.jpg)

 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00502_17.jpg)
Auf dem letzten Bild eine Detaillaufnahme der Lotusblätterumrandung

In den Ecken stehen die Tempelwächter

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00500_15.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00501_16.jpg)

 

Und oh Wunder: als wir aus dem Tempel wieder rauskommen ist draußen das schönste Wetter!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00503_18.jpg)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00508_19.jpg)

Im Tempelpark gab es dann diesen Porzellanfrosch, der muss als Ersatz für einen echten Frosch herhalten, denn eine meiner Macken im Urlaub ist dass ich immer einen Frosch fotografieren muss!

Bei strahlendem Sonnenschein besichtigen wir nun den Tasuga Taisha Schrein ganz in der Nähe

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00520_27.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00519_26.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00521_28.jpg)

und haben wir das riesige Glück auf eine Hochzeitsfeier zu treffen, als wir ankommen wird gerade die Zeremonie im Tempel abgehalten



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00510_20.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00512_21.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00513_22.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00514_23.jpg)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00515_24.jpg)


Anfangs haben wir uns ganz vorsichtig genähert und fotografiert (ein paar andere Europäer standen auch schon da) aber das ist gar nicht notwendig, die Japananer haben vollstes Verständnis für Film-und Fotoaufnahmen, als das Brautpaar aus dem Tempel tritt wird uns sogar noch ein schöner Platz gezeigt von wo aus wir die ganze Gesellschaft gut sehen und filmen können!
Im Tempel schien uns das sehr ähnlich wie bei einer kirchlichen Trauung abzulaufen: es wurden Ringe getauscht, gemeinsam Wein getrunken, der Bräutigam mußte wohl eine Eheversprechen angeben (während die Braut die ganze Zeremonie über stumm war!), die anderen Gäste saßen seitlich im Tempel und waren daher verdeckt, es waren aber sicher insgesamt 50 Leute. Die ganze Gesellschaft sah sehr reich aus. Hinter den Brautleuten saßen wohl die Eltern und der Priester wurde von zwei Tempeldienerinnen (ich nenn sie jetzt mal so…) unterstützt. Nachdem die Zeremonie im Tempel beendet war, nahm die ganze Gesellschaft um einen Innenhof gruppiert Platz, dort waren Matten ausgelegt worden, an deren Rand zwei grün gekleidete Priester Platz nahmen. Und dann konnten wir eine tolle Zeremonie beobachten (für uns ein richtiges Schauspiel):

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00518_25.jpg)

Die beiden Tempeldienerinnen traten an den Rand der Matte, zogen ihre Schuhe aus und begannen eine Art ritueller Tanz. Ihre Bewegungen waren immer völlig synchron und es wurden Glöckchen geläutet (wie in der katholischen Kirche bei der Wandlung). Dazu hat einer der beiden Priester auf einer Flöte gespielt und der andere hat gesungen und zwar genau die Katzenmusik, die wir am Vorabend im Theater gehört hatten (also die klassische höfische Musik!). Es war irgendwie schaurig schön und wir fühlten uns wie auf den Mars versetzt. Am Schluß klatschten die beiden Priester in die Hände, die Priesterinnen (oder soll ich sagen Meßdienerinnen?) verneigten sich vor dem Brautpaar und damit war die Hochzeit zu Ende, die Gesellschaft verließ den Tempel. Alle Männer waren im Frack, die Frauen in kostbaren Kimonos, das war wohl die High-Society von Nara……die ganze Hochzeit hat fast eine Stunde gedauert aber wir konnten uns nicht losreißen worüber wir am Schluß sehr froh waren, wo hat man als Europäer schon mal die Möglichkeit eine Shinto-Hochzeitszeremonie zu sehen?
Und da das ganze im Freien stattfand war die Sonne natürlich zum genau richtigen Zeitpunkt rausgekommen!

Ich habe den ganzen Urlaub sehr viel gefilmt um hinterher festzustellen dass ich mir eigentlich lieber die Fotos als den 3stündigen Film anschaue. Film lohnt sich nur wenn Musik und Bewegung dabei ist, drum habe ich die letzte Zeremonie nach Youtube hochgeladen, das müßt ihr euch unbedingt anschauen:

Film


Auf der Rückfahrt nach Kyoto sind wir noch in Inari ausgestiegen (2 Stationen vor Kyoto) hier erwiesen sich die Japaner wieder mal als sehr hilfsbereit: der Zug war eine Art Triebwagen (habe ich seit meiner Kindheit in Deutschland nicht mehr gesehen). Als der Zug in Inari hielt, kam der Fahrer aus seinem Fahrerstand heraus in den Wagen (der Zug bestand nur aus dem einen Wagen) und bedeutete meinem Freund, dass wir nun in Inari sind und wir aussteigen sollen. Beim Einsteigen hatte mein Freund ihn gefragt ob der Zug nach Inari fährt. Die Schilder am Bahnhof waren nur japanisch, die hätten wir nicht erkannt. Das fanden wir wirklich sehr nett!
Der Schrein den wir in Inari besuchen wollten war im Lonely Planet empfohlen worden und war nur ein paar Meter vom Bahnhof weg

Zunächst mal war das die übliche Shinto Tempel Anlage mit orangenen Toren und Gebäuden

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00522_01.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00525_02.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00529_04.jpg)

Der Fuchs hier auf dem Bild ist ein Götterbote, wieder eine Figur mit einem roten Umhang (vielleicht kriege ich irgendwann mal raus was das zu bedeuten hat)
 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00531_05.jpg)

Es gab auch Bitttäfelchen in Form von Füchsen:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00540_11.jpg)
 
Man kann sie leer kaufen, beschriften und darf sie dann aufhängen.

Die ganze Anlage steht an einem bewaldeten Hang und nach den Tempelgebäuden ziehen sich von hunderten Toren überdachte Wege durch den Wald:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00532_06.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00535_07.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00536_08.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00537_09.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00538_10.jpg)

 
Viele Tore sind beschriftet (vielleicht mit Spendernamen?)
Hier mal eine Übersicht über die Anlage;

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00542_12.jpg)
 
Es gab auch Bittäfelchen in der Torform:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00558_16.jpg)
 
Leider wurde es langsam dunkel und es gab keine Lampen, drum sind wir noch durch einen Teil der Anlage gegangen und dann umgekehrt
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00553_15.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00544_13.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00546_14.jpg)

Wir waren total begeistert von der Anlage, hier würde ich gern noch mal hinkommen

 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00561_17.jpg)

Am Ausgang war ein kleiner Laden wo es zum Glück Bänder für meine Videokamera gab, da ich die ganze Hochzeit gefilmt hatte, war das Band voll. Außerdem wollte ich Tempotaschentücher kaufen, die habe ich aber nirgends in dem Lädchen gefunden, mein Freund hat versucht der Verkäuferin zu erklären was wir wollen, aber Japaner putzen sich ja nicht die Nase. Das einzige was es gab sind Kosmetiktücher, die waren aber nur halb so groß wie Tempos und extrem weich, sind beim rausnehmen aus der Packung schon gerissen, ich musste mehrere übereinanderlegen um mir einmal die Nase putzen zu können, gut dass meine Erkältung fast weg war…Also das ist eine echte Marktlücke: Tempos nach Japan exportieren!
Zu Abend gegessen haben wir dann wieder im Kaufhaus am Bahnhof in Kyoto, ich entwickle eine Leidenschaft für japanische Nudelsuppen.

An einem der Tage in Kyoto (ich weiß nicht mehr an welchem) hatten wir wieder ein witziges Erlebnis mit Warteschlangen: Mein Freund wollte ein deutsch-japanisches Wörterbuch kaufen, wir waren in mehreren Läden bis wir in einem großen Buchgeschäft fündig wurden. Glücklich geht mein Freund an die Kasse, das war ganz falsch! Im Geschäft sind 5 Kassen nebeneinander mit 5 Kassieren, die grade nix zu tun haben weil keine Kunden…Vor den Kassen ist so eine Absperrung mit Bändern wie am Flughafen bei den Abfertigungsschaltern, vor der Absperrung steht ein junger Angestellter, bei dieser Absperrung muss man sich in die (nicht vorhandene weil keine Kunden) Schlange stellen und der junge Mann weist einem dann eine Kasse zu (dieselbe wo mein Freund vorher schon selber hingegangen war), soviel Ordnung muss sein  :lol:
Während wir in Deutschland ein Problem mit zuwenig Servicekräften haben hat Japan eins mit zu vielen…

Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: Anti am 18.11.2011, 08:37 Uhr
Diese Parkanlagen sind wieder mal wunderschön. Und mit der Hochzeit habt ihr ja wirklich Glück gehabt!
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: paula2 am 18.11.2011, 08:45 Uhr
ja man darf ja uch mal Glück haben wo wir oft Pech hatten mit dem Wetter  :D

Klappt das mit dem Video, kannst du das anschauen? Hab vorher noch nie ein Video hochgaleden, bei mir am PC läuft es gut.
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: Anti am 18.11.2011, 08:59 Uhr
Ja funktioniert, musste aber den Ton ausschalten, da mein Schatz (krank) sonst nicht weiterschlafen könnte... Irgendwann noch mal mit Ton!
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: paula2 am 18.11.2011, 09:05 Uhr
ah gut! Der Ton ist das entscheidende an dem Video, bin gespannt wie dir die Musik gefällt  :wink:
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: paula2 am 19.11.2011, 07:40 Uhr
 Tag 12 Donnerstag 2.10.2008
 
Heute geht es mit dem Zug nach Takamatsu, wir verlassen also die Hautinsel Honshu und fahren über eine riesige Eisenbahnbrücke auf die südliche Insel Shikoku.
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_Takamatsu1.JPG)
 
 
Gegen Mittag sind wir da. Über HRS hatten wir von Kyoto aus das Hotel No.1 für eine Nacht gebucht, das nicht weit vom Bahnhof entfernt liegt, mit Rollenkoffer sind 10 Minuten zu Fuß ja kein Problem. Das Hotel ist ein typisches Businesshotel, ausländische Gäste sind nahezu eine Sensation, man merkt dass die Angestellten am Empfang leicht in Panik geraten als sie uns sehen. Gut dass mein Freund auf japanisch sagen kann dass wir ein Zimmer reserviert haben, hier spricht praktisch niemand englisch. Das Zimmer ist ein ganz normales westliches Hotelzimmer und riecht leider etwas nach Zigaretten, also gleich mal das Fenster aufreißen.
 
Das Ziel heute ist der Ritsurien Koen Garten. Vom Hotel aus kann man mit einer Art S-Bahn fahren, es ist nicht weit.
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_Takamatsu2.JPG)
 
Im Park angekommen fallen uns zuerst Unmengen von Spinnen auf, was ein Glück dass wir beide keine Angst vor Spinnen haben, denn diese Tiere werden uns im Süden Japans überall begegnen
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00562_01.jpg)
 
es sind auffallend schöne Tiere, gelb und rot gemustert, der Körper so etwa 2-4 cm groß, also nicht eben winzig. Außerdem gibt es rote Libellen, das habe ich auch noch nie gesehen
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00581_06.jpg)
 
Der Park ist wirklich schön angelegt
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00579_05.jpg)
 
 
Wie immer gibt es im Teich Karpfen, die gefüttert werden wollen, hier schwimmen zusätzlich Schildkröten
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00574_03.jpg)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00573_02.jpg)
 
Der Park ist hügelig angelegt mit schönen alten Bäumen, einem Minitempel und angepflanzten Inseln
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00584_07.jpg)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00586_08.jpg)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00587_09.jpg)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00588_10.jpg)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00590_11.jpg)
 
 
 
Eine Hochzeitspaar wird fotografiert:
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00577_04.jpg)
 
Hier kann man schön ein zwei Stunden spazieren aber ehrlich gesagt gegen die Tempelgärten Kyotos kommt er nicht an. Immerhin ist blendendes Wetter…Im Park spricht uns ein älterer Mann an und fragt woher wir kommen, es stellt sich heraus, dass er vor etlichen Jahren in Deutschland gearbeitet hat und spricht ein paar Worte deutsch. Es ist uns im Urlaub öfter aufgefallen, dass einen ältere Menschen eher ansprechen als junge, das hätten wir eigentlich andersherum erwartet. Wir dachten, dass jüngere Leute eher englisch sprechen als ältere Leute, zumindest bei uns ist das ja so.
 
Es ist früher Nachmittag, weitere touristisch interessante Ziele gibt es eigentlich nicht also gehen wir an den Strand. Dieser ist allerdings überwiegend Industriehafen, einen kleinen Park gibt es mit schönen Blumen und wieder ein Hochzeitspaar, diesmal in westlicher Tracht:
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00603_12.jpg)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00610_13.jpg)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00611_14.jpg)
 
 
Danach geht es durch eine Shopping Mall zurück ins Hotel.
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00617_16.jpg)
 
Schönes Mosaik in der Shopping Mall
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00613_01.jpg)
 
Verschmuste Mietzekatze im Haushaltswarengeschäft, sie lässt sich gerne streicheln
 
Takamatsu ist insgesamt optisch ansprechender als die bisherigen Orte, die Häuser sehen moderner aus und gepflegter. Ausländer sieht man überhaupt keine wir sind definitiv die einzigen.
 
Zurück im Hotel gehen wir zum Abendessen ins Hotelrestaurant. Hier wird es schwierig: die Karte ist ohne Bilder und  rein japanisch beschriftet. Man kann eigentlich nur die Zahlen lesen, das wird spannend. Die meisten Dinge auf der Karte kosten so 3 oder 5 Euro das werden wohl Getränke sein, aber es gibt zwei Posten die 12 Euro kosten (umgerechnet) und wo ein längerer Satz dabei steht, mein Freund meint dass eines der Zeichen Fleisch und eines Fisch bedeutet, den Rest kennt er nicht, aber der Preis würde ja passen, also wird das jetzt einfach beides bestellt.
Tatsächlich bringt der Kellner 2 Tabletts mit Essen, Bingo! Es schmeckt auch ganz gut, eines ist wirklich mit Fisch und das andere mit Fleisch.
 
Danach folgt das nächste Experiment: Wir wollen ins Rotemburo (das Gemeinschaftsbad). In HRS stand dass das Hotel über ein Bad auf dem Dach verfügt mit Blick auf die Sterne, das wollen wir natürlich ausprobieren. Also mit dem Aufzug aufs Dach (etwa 12 Stockwerke). Leider sind Frauen und Männer wieder getrennt und die Tür zum Damenbad ist abgesperrt.
Ich fahre also runter an die Rezeption und frage nach dem Schlüssel fürs Rotemburo. Die Dame am Empfang versteht kein Wort Englisch aber immerhin hat sie begriffen dass ich ins Bad will und legt mir einen Schlüssel hin und einen Zettel auf dem (auf englisch) steht, dass man nach dem Bad den Schlüssel in der Briefkasten neben der Tür werfen soll, es gibt also ab und zu doch ein paar Ausländer hier. Im Damenbad bin ich alleine, das Becken mit heißem Wasser ist wirklich unter freiem Himmel, leider ist aber ein blickdichter hoher Zaun drumrum so dass man zwar den Himmel und die Sterne sieht aber nicht über die Stadt blicken kann, schade!
 
 
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: Anti am 19.11.2011, 16:13 Uhr
Jetzt hast du schon drei verschiedene Hochzeitsroben präsentiert! aber in einem solchen Park seine Fotos zu machen oder die Zeremonie selbst abhalten finde ich sehr schön. Kein Wunder also...

Hm, mir wird mal wieder klar, wie schwer es Analphabeten haben. Speisekarten, Straßennamen,...
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: paula2 am 19.11.2011, 17:01 Uhr
Ja die Hoczeitspaare haben uns alle sehr gut gefallen und wir haben uns mit Ihnen über das schöne Wtter gefreut  :D

Wie sich ein Analphabet fühlt kann in Japan wirklich nachvollziehen! Mein Freund hatte ungefähr 300 Schriftzeichen gelernt, man braucht aber 3000 um lesen zu können. Ich stelle mir das auch krass vor, dass Kinder in Japan viel länger Analphabeten bleiben, die brauchen ja auch Jahre bis sie lesen können. Absolut blödes System meiner Meinung nach! Andere Länder wie z.B. Korea haben sie abgeschafft.
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: paula2 am 20.11.2011, 07:35 Uhr
Tag 13 Freitag 3.10.2008
 
In unserem Businesshotel gibt es ein japanisches Frühstücksbuffet für 500 Yen (5 Euro), sehr reichhaltig mit Salaten, Suppen, Fisch in Currysauce, natürlich Reis, Eierkuchen mit Fleischfüllung, süße Hörnchen, Saft, Kaffee wirklich bestens. Manche Sachen sind abgepackt und man kann natürlich nicht lesen was drin ist also werden diese Päckchen auch aufs Tablett geladen, man ist ja neugierig… in einem sind die bekannten Stinkebohnen, das sind kleine Bohnen, die irgendwie eingeweicht oder eingelegt werden, jedenfalls bilden sie dabei eine klebrige Masse, die sich wie Spinnfäden zieht oder wie manche Käsearten und wirklich ziemlich stinken (wir hatten davon in einem Reiseführer gelesen), okay das wird nicht gegessen aber der Rest war gut.
 
Danach geht es zum Bahnhof auf eine längere Bahnfahrt auf die Insel Kyushu in den Ort Beppu:
 
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_Beppu1.JPG)
 
Wir hatten gestern per Internet versucht dort ein Hotel für 3 Nächte zu buchen, haben aber nix gefunden, alles war ausgebucht. Wir sind also auf gut Glück unterwegs in der Hoffnung vor Ort mehr Hotels zu finden als in HRS gelistet sind.
Dankenswerterweise gibt es im Bahnhof eine Touristeninformation wo man gut englisch spricht. Hier bekommen wir auch Hilfe bei der Hotelsuche. Das Problem ist die Nacht von Samstag auf Sonntag, man erklärt uns dass die Japaner am Wochenende gern „Urlaub“ machen der Urlaub besteht aus einer Übernachtung….man empfiehlt uns ein traditionelles japanisches Ryokan, damit haben wir ja schon Erfahrung, das nehmen wir gerne! Nur die Nacht von Samstag auf Sonntag müssen wir in einem einfachen Bahnhofshotel verbringen sonst ist nix mehr frei, die dritte Nacht dürfen wir dann wieder in das schöne Ryokan. Hier ein paar Bilder von unserer Unterkunft:
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00619_01.jpg)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00620_02.jpg)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00622_03.jpg)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00623_04.jpg)
das Gebäude und die Einrichtung ist schon ziemlich alt, wirkt alles sehr authentisch
 
Hotelwebsite: www.yamadabessou.jp
Die Frau des Betreibers spricht zum Glück englisch und es gibt einen PC zur allgemeinen Benutzung im Eingangsbereich, so können wir mal wieder Mails lesen.
 
Beppu liegt am Strand, wir gehen die Strandpromenade entlang, diese ist nichts besonderes, es liegt Müll rum, scheint kein so gute Gegend zu sein. Wir laufen an Stundenhotels vorbei
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00626_01.jpg)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00627_02.jpg)
 
Wir hatten im Reiseführer gelesen, dass es so was für Pärchen gibt, die zuhause keine Privatsphäre haben, nun sehen wir das in natura.
 
Unser Ziel ist ein Affenpark am Ortsrand, es ist doch weiter zu gehen als wir dachten, wir kamen gerade noch 30 Minuten vor der Schließung an. Es gibt hier zwar keine heißen Quellen aber viel mehr Affen als im letzten Park und es ist gerade Fütterung: irgendwelche Körner werden verfüttert (der Wärter hat viel erzählt, wir haben aber nix verstanden), die die Affen sehr fleißig mit den Fingern aufpicken, scheint gut zu schmecken…
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00637_02.jpg)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00639_03.jpg)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00636_01.jpg)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00645_04.jpg)
 
es war sehr lustig den Affen eine halbe Stunde zuzusehen!
 
Weil euch die Affen so gut gefallen haben, habe ich meine Videos gesichtet und ein Stück Affenfilm ausgeschnitten:
 
Film:

 
Das Kleine das nach seiner Mama schreit ist doch echt süß oder?
 
 
Zum Abendessen gehen wir in ein Lokal in der Innenstadt, es gibt Schnitzel, das hatte ich in Japan noch nicht, schmeckt original wie ein paniertes Schweineschnitzel, ist nur in kleine Streifen geschnitten (sonst könnte man es mit Stäbchen ja nicht essen).
 
Nach dem Essen gibt es ein Highlight im Hotel: wir dürfen die heiße Quelle des Hotels für ein Privatbad nutzen (dazu gibt es im Hotel einen Plan in den man sich dreißigminutenweise eintragen kann), so haben wir das Glück zusammen baden zu können. Die heiße Quelle ist draußen im Hotelgarten und so heiß, dass man es nicht länger als ein paar Minuten aushält, dann muss man sich mit kaltem Wasser abkühlen (Leitung war vorhanden), das ganze ist im Freien von einer Bambuswand als Sichtschutz umgeben (siehe auch Hotelwebsite), dazu brennt ein Räucherstäbchen, es ist außerdem schon dunkel, man sieht die Sterne, sehr romantisch! Sehr zufrieden gehen wir ins Bett (natürlich auf Matten am Fußboden).
 
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: Anti am 20.11.2011, 08:09 Uhr
Was für ein Affentheater!  :D Und ich dachte, ich könnte schnell essen. Aber die kauen ja nicht mal mehr... :wink: Bei dem kleinen Äffchen musste ich an Katzen denken, die zwar auf den Baum hinauf kamen, aber dann gerettet werden müssen. Und dann, wenn der Retter endlich oben ist, alleine wieder runter springen. 8) Hab wohl zu viele Filme gesehen...

Die Toilette finde ich interessant - oder vielmehr den Spülkasten: Das sieht wie ein Wasserspender aus!? Das irritiert mich ein wenig. Oder wäscht man sich nach dem Toilettengang nicht am normalen Waschbecken die Hände?

Wenn man immer ins Hotel zum Kuscheln gehen muss...  :zuberge: Ist auch eine Art der Geburtenregelung... :wink:
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: paula2 am 20.11.2011, 09:32 Uhr
Andrea du bist klasse, Geburtenregelung so hab i ch das noch gar nicht gesehen :lol:
Japan hat glaub ich die geringste Geburtenrate weltweit...

Dass das mit der Toilette auffällt hätte ich gar nicht gedacht. In der Tat: wenn man die Spülung betätigt läuft das Wasser oben aus dem kleinen Hahn in das Minibecken, man könnte sich da die Hände waschen (wir haben aber das normale Waschbecken benutzt). Das Hotel war ja schon alt, vielleicht war das früher in Japan so dass bei der Toilette kein eigenes Waschbecken vorhanden war. Soweit ich mich erinnern kann gab es so eine Toilette noch in einem anderen Hotel, aber normalerweise waren die Spülkästen wie bei uns bzw. Noch viel moderner mit Sitzheizung und künstlichen Geräuschen wie Wasserrauschen sobald man sich hinsetzt etc

Das Äffchen saßübrigens am Geländer gar nicht hoch aber ganz nah an den Besuchern, ich glaub wirklich es hat sich gefürchtet, die kleinen waren sonst alle weit hinten in ihrem Kletterkindergarten, vielleicht war es erst mutig und ist nach vorne gekommen und hat dann doch Angst gekriegt. Es saßda noch länger...
Wir hätten noch Stunden zuschauen können, aber der Park wurde um 6 Uhr geschlossen, war echt klasse da
Wie die großen Affen essen ist echt zum totlachen, ich fand das schaut aus wie Fließbandarbeit, fleißige japanische Affen halt  :wink:
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: QMaryII am 21.11.2011, 05:34 Uhr
Hallo, ich bin auch mal wieder da   :lol:

Bisschen viel RL im Moment.
Ich hab alles nachgelesen und bin wieder auf dem aktuellen Stand.

Ohne diese Love-Hotels gäbe es bestimmt noch weniger Kinder. Wohnraum ist hier knapp und seeeehr teuer (und oft auch sehr hellhörig). Bei uns im Haus wohnen des öfteren 3 Generationen in einer 50 - 60 m² Wohnung, das ist aber auch bei Preisen von 4.000 Yen/m² kein Wunder. Wir waren aber noch nie in so einem Hotel, sind immer nur daran vorbeigelaufen.  :wink:

Dieses Waschbecken auf dem Spülkasten hat ein Bekannter auch. Dessen Toilette ist aber auch so winzig, da hätte kein Waschbecken mehr reingepasst.

Total witzig finde ich, dass ihr so begeistert von den Ryokans ward. Das muss doch total hart sein auf den Tatami-Matten zu schlafen. Ich hab lieber weiche Matratzen und bekomme immer ein wenig Angst, wenn wir mal wieder irgendwohin verreisen und im Hotel schlafen.
Als wir vor kurzem in Shanghai waren, hatten wir so harte Matratzen, da hat uns morgens jeder Knochen weh getan und wir sind immer so spät wie möglich schlafen gegangen, damit wir nicht so lange im Bett sein mussten.  :shock:

Viele Grüße
Mary
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: paula2 am 21.11.2011, 07:34 Uhr
Hallo Mary,

Dass die Mieten in Tokio hoch sind ist ja bekannt, aber 40€/m? Schluck...das ist mehr als 3 mal so viel wie bei uns und München hat meiner Meinung nach schon Wuchermieten. Viel Zeug das Platz braucht darf man in Japan wohl nicht besitzen.
Wir dachten ja vor dem Urlaub dass wohl alles sehr teuer sei, aber erstaunlicherweise waren die Hotels gar nicht teurer als bei uns eher sogar weniger, auch Essen gehen war billiger.

Und was die Ryokans angeht: glaub mir da schläft man sehr bequem, ich kann auch nur auf weichen Matrazen schlafen!
Du darfst dir das nicht wie schlafen auf einer Isomatte vorstellen, man schläft auf einer weichen Auflage, wirklich bestens.
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: paula2 am 21.11.2011, 08:46 Uhr
Tag 14 Samstag 4.10. 08

Das Frühstück im Ryokan wird heute im Speisessal angerichtet, zum ersten Mal müssen wir im am Boden hockend essen an einem ganz niedrigen Tisch ohne Stühle, das ist sehr unbequem. Nach dem Frühstück müssen wir das Hotel wechseln und bringen unsere Koffer ins Matsumi Annex Hotel gleich am Bahnhof. Das Hotel ist etwas heruntergekommen (der Teppich hat Flecken) aber sonst okay, für eine Nacht reicht es.

Heute haben wir geplant die sogenannten „Höllen“ zu besichtigen, die Hauptattraktion des Ortes. Es handelt sich um heiße Quellen, eine Art Mini-Yellowstone mitten im Ort. An der Touriinfo lassen wir uns erklären wie man dorthin kommt: es fährt ein Bus die verschiedenen Punkte ab, der Bus startet am Bahnhof und ist schnell gefunden, hier sind wir nicht die einzigen Ausländer.
Als wir aus dem Bus aussteigen sieht man es am Wegesrand dampfen:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00656_01.jpg)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00680_07.jpg)
Der Dampf steigt ungenutzt in den Himmel…

Wir besichtigen die erste „Hölle“ (sie kosten alle ein paar Euro Eintritt):

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00658_01.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00660_02.jpg)
 
Ein kleiner roter heißer See, es stinkt übrigens nicht!

Die zweite Hölle besteht aus einem Geysir, der alle 30 Minuten ausbricht:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00665_03.jpg)
 
Im angrenzenden Park wachsen schöne Palmen und es wimmelt wieder von Spinnen (die übrigens auch die Büsche in unserem Ryokan besiedeln)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00668_05.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00671_06.jpg)
 

Die nächste Hölle ist ein kleiner See mit grünlichem heißen Wasser
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00681_08.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00683_09.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00686_10.jpg)

Das warme Wasser wird hier für ein Gewächshaus genutzt, in dem Bananen gezüchtet werden. Für 300 Yen (30 Cent) konnte man eine Banane kaufen, gar kein Vergleich zu unseren Bananen, diese war richtig reif und wunderbar süß!

Die nächste Hölle hat richtig türkisfarbenes Wasser, in einem Korb werden Eier im Wasser gekocht, die man anschließend kaufen kann:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00697_15.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00699_16.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00709_17.jpg)
 
Die Eier habe ich nicht versucht, es gab aber auch gekochte Süßkartoffel auch das war sehr lecker.
Hier wird das warme Wasser für ein Gewächshaus mit wunderschönen Seerosen genutzt:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00693_12.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00695_13.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00696_14.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00711_18.jpg)
 
Und für eine kleine Krokodilfarm:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00689_11.jpg)
 
Die letzte Hölle die wir besichtigt haben (es hätte noch 2 oder 3 mehr gegeben) hat mir persönlich am besten gefallen: blubbernde Schlammlöcher, dazwischen dampfende Steine:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00717_19.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00720_20.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00721_21.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00722_22.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00723_23.jpg)

 
Und das ist mein absolutes Lieblingsbild:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00727_24.jpg)
 
Hier hätte ich stundenlang zuschauen können.

Weil man auf Film besser erkennen kann wie es dampft und zischt noch mal 2 Ausschnitte aus meinen Filmaufnahmen, die Farben sind leider nicht so gut wie auf den Fotos:





wirklich faszinierend das ganze, so einen Ort gibt es wahrscheinlich auf der ganzen Welt kein zweites Mal. Beppu gehört meiner Meinung nach in jede Japanrundreise. Hier waren auch etliche andere Ausländer unterwegs.

Danach ging es noch mal an den Strand mehr im Ortszentrum, aber auch hier ist der Strand eine Enttäuschung: teils Hafenanlagen, teils Felsstrand, nix was zum Baden taugt. Das einzige was an Attraktionen noch vorhanden war, war ein heißes Sandbad am Strand: man kann sich in den heißen Sand eingraben lassen, das sah schon lustig aus, die Leute wurden in Reih und Glied eingegraben nur der Kopf schaute noch raus, wir hatten aber keine Lust uns in dem dunklen Sand dreckig zu machen und haben es beim Zuschauen belassen.

Danach sind wir durch die Einkaufsstraßen von Beppu im Ortszentrum gebummelt und haben ein Lokal zum Abendessen gesucht, auch hier gibt es wieder eine überdachte Promenade. An einer Stelle wurde am Bürgersteig Karaoke gesungen, man wollte uns auch dazu animieren also schnell weg hier! Weiter hinten war eine Art längerer Tapeziertisch aufgebaut, auf dem ein Gänserennen stattfand (es waren vielleicht 10 Meter), die Gänse (5 oder 6 Tiere) hatten verschiedenfarbige Bänder um den Hals und man konnte wetten welche gewinnt, beim zweiten Lauf wurden noch ein paar Hindernisse in den Parcours gebaut. Es haben wirklich Leute Geld auf die Gänse gesetzt, lustiger Zeitvertreib. Leider hatte wir unsere Kamera vorher im Hotel gelassen so dass ich davon keine Bilder habe…
Schließlich haben wir ein ganz billiges Nudellokal gefunden, wo wir lecker zu Abend gegessen haben.


Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: Anti am 21.11.2011, 09:11 Uhr
Ich bin ja immer noch Hin  und Weg vom Yellowstone. Aber dies hier ist ja auch interessant. Es scheint sehr dicht besiedelt rund herum zu sein. Haben die keine Angst, dass sich eine neue Quelle direkt unter ihrem Haus auftut? Und die nutzen die Wärme dann für ihr Haus nicht?

Am schönsten finde ich die dampfenden Steine, auch wenn es beeindruckend ist, wie viele verschiedene Farben die Höllen haben. Hm, da fällt mir ein: Ich könnte mal wieder zur Hot Stone Massage gehen... :wink:
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: paula2 am 21.11.2011, 09:20 Uhr
ja das wundert einen echt, dass da scheinbar keiner Angst hat auf so unsicherer Erde zu wohnen...und der Ort ist wirklich dicht besiedelt. Warum die Energie nicht genutzt wird versteht wohl außer den Japanern keiner. Die bräuchten wahrscheinlich noch nicht mal Kohlekraftwerke wenn sie die Energie vor ihrer Haustür nützen würden, aber Atomenergie ist ihnen scheinbar lieber  :verwirrt:

ich war ja NOCH nicht in Yellowstone, aber das hier hat mir darauf Lust gemacht! :D
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: QMaryII am 22.11.2011, 03:06 Uhr
Japaner haben keine Angst auf unsicherer Erde zu wohnen weil das ganze Land aus unsicherem Boden besteht!
Die werden damit groß (also relativ  :D ), dass die Erde regelmäßig wackelt und finden das völlig normal. Die lassen sich von ein paar heißen Quellen das Häuserbauen nicht verbieten.  :mrgreen:

Ihr habt ja wirklich einige Kilometer hier zurückgelegt und entsprechend viel gesehen. Toll! Ich bedaure immer mehr, dass wir so wenig Zeit haben um im Land herumzureisen.

LG
Mary


Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: paula2 am 22.11.2011, 08:24 Uhr
@Mary: ja das ist wirklich ärgerlich wenn man so wenig Urlaub bekommt. Aber Japan läuft dir ja nicht weg, vielleicht kannst du einen Urlaub von Deutschland aus planen, wenn du wieder hier bist? Es gibt wirklich viel zu sehen in Japan...

Tag 15 Sonntag 5.10.2008

Heute steht ein aktiver Vulkan auf dem Besichtigungsprogramm. Mount Aso. Dazu geht es zunächst mit dem Zug von Beppu in den gleichnamigen Ort Aso, von dort fährt ein Bus zur Seilstation des Mount Aso. Sogar diesen Busplan konnte man im Internet finden, wirklich praktisch.
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_Aso.JPG)

Wir stehen heute schon um 7 Uhr auf, der Zug fährt früh. Die Koffer werden in Beppu am Bahnhof deponiert, zum Glück sind die großen Schließfächer am Bahnhof fast alle frei. Heute Abend dürfen wir dann wieder in das schöne Ryokan umziehen. Hier mal zwei Bilder vom Hotelfenster aus gemacht,

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00728_01.jpg)

 
links sieht man die Gleise

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00730_02.jpg)
 
Frühstück gibt’s am Bahnhofskiosk, wo es wie immer Bentopakete in großer Auswahl gibt und wie immer ist alles sehr lecker.

In Aso angekommen haben wir noch eine halbe Stunde Zeit bis der Bus fährt, wir laufen ein bischen die Straße lang, mein Gott ist das ein verlassenes Kaff. Hier hatte ich eigentlich eine Übernachtung einplanen wollen, habe aber per Internet nix gefunden. Puh da haben wir noch mal Glück gehabt, hier ist der Hund begraben…außer dem Bahnhofskiosk gibt’s eigentlich gar nix. Mit uns sind noch ein paar Spanier angekommen, ansonsten ist hier tote Hose.
Mit dem Bus geht es schließlich zum Berg Aso. Leider ist das Wetter wieder schlechter es fängt an zu regnen, vom Bus aus sieht die Landschaft aus wie in der Auvergne: lauter Vulkankegel schön begrünt

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00732_03.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00734_04.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00740_05.jpg)

 
Wirklich runtergerissen wie das Motiv auf der Volvic-Flasche (durch das Busfenster fotografiert, darum nicht ganz scharf).

An der Talstation angekommen:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00741_06.jpg)
 
Die Seilbahn fährt nur wenn der Ausstoß an Gasen und Steinen ein erträgliches Maß nicht übersteigt, wir haben Glück, der Berg ist ruhig, die Bahn fährt, nur regnet es leider in Strömen…
Oben angekommen stehen wir am Kraterrand, im Krater ein schöner grüner See, aber es dampft ziemlich aus dem Vulkan

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00743_07.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00746_08.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00751_12.jpg)

 
Es gibt einen Rundweg, den wir bei gutem Wetter ganz gegangen wären, so aber nur ein Stück

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00748_09.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00750_11.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00754_13.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00755_14.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00756_15.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00757_16.jpg)
 
Sieht schon sehr beeindruckend aus, zum Teil sind die Felsen wie geschmolzenes Glas und man kann Lavabrocken aufsammeln (der liegt jetzt als Andenken zuhause auf der Fensterbank)
Entlang des Weges stehen Betonbunker wo man Schutz suchen kann, wenn der Vulkan plötzlich Steine spuckt
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00749_10.jpg)

Sie schützen auch vor Regen… das ist wirklich ärgerlich jetzt, es regnet in Strömen sogar die Kamera wird naß. Nach einer Weile fahren wir mit der Seilbahn wieder runter und natürlich hört es dann bald zu regnen auf, na prima…
Der Bus war auf dem Weg nach oben an einem Museum vorbei gefahren, da laufen wir nun hin, Berg runter ist das ja einfach, denken wir…aber plötzlich kommt eine Kreuzung, kein Schild zu sehen und es ist so neblig respektive wolkig, dass man nicht ins Tal sieht, da hilft wieder unser Garmin, GPS ist schon sehr praktisch…

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00758_17.jpg)
 
Verlassene Gebäude auf dem weg nach unten

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00759_18.jpg)

Und ein witziges Schild:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00760_19.jpg)
 
Und wirklich treffen wir auf grooooße Tiere:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00761_20.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00762_21.jpg)
 
Ob Japaner wohl Angst vor Kühen haben? Sie waren ganz friedlich…es schaut hier aus wie zuhause: Weide mit Kühen, könnte auch in Bayern sein

Das Museum schildert die Geschichte des Vulkans, er ist schon oft ausgebrochen, die Ausstellung ist sehr interessant. Im Museumscafe spricht uns ein Amerikaner japanischer Abstammung an, der uns von seinem Schwager erzählt, der in Erlangen mittelalterliche Geschichte gelehrt hat.
Danach erwischen wir gerade noch den Bus nach Aso (der letzte heute), der einfach 5 Minuten zu früh losfährt (wie gut dass ich immer so überpünktlich bin), das wäre weit gewesen zu laufen!

Im Bahnhofsrestaurant gibt es dann ein Omelette mit gebratenem Reis (weit und breit kein anderes Lokal in Sicht), dann geht es mit dem Zug zurück nach Beppo und in unser japanisches Hotel, wo das Privatbad in der heißen Quelle schon auf uns wartet…einfach klasse!
Danach gibt es Abendessen in einem weiteren Nudelrestaurant: Ramen auf Nagasaki Art, sehr lecker (Beppu ist bekannt für seine Nudelgerichte). Mit einer Flasche Rotwein beschließen wir den schönen Tag, Regen hin oder her der Vulkan war sehr interessant, ist definitiv eine Reise wert! Weil es uns so gut gefällt hier fragen wir an der Rezeption nach ob wir unseren Aufenthalt um eine Nacht verlängern können, ja das klappt!

Heute haben nicht wir sondern ein anderes deutsches Paar was gelernt: nämlich dass man Sonntags vom Bankautomaten kein Geld bekommt: sie waren bei der Post, aber in Japan stehen die Automaten drinnen und die Post hat Sonntags natürlich geschlossen! Im Restaurant haben sie uns angesprochen ob wir ihnen helfen können, wir wechseln ihnen 100 Euro (ich hatte schon mal ein ähnliches Problem und seither im Ausland immer reichlich Bargeld dabei).

Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: Anti am 22.11.2011, 08:59 Uhr
Ein Vulkan - hurra! Sowas mag ich ja total! Und dann dieser dampfende See mittendrin! Einfach nur toll. Da hätte ich mich trotz Regens wohl ewig aufgehalten...

Das mit den Geldautomaten ist gut zu wissen. Auf die Idee, dass sie im Bankgebäude eingeschlossen sein könnten, wäre ich wohl nicht gekommen, auch wenn es hier in Deutschland vor ein paar Jahren auch noch so war, dass man nach 22 oder vor 6 Uhr nicht mehr an die Dinger ran kam. Aber sonntags tagsüber ging immer...
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: paula2 am 22.11.2011, 09:47 Uhr
Hallo Andrea,

freut mich dass dir der Vulkan gefällt  :D wir fanden es auch klasse!

Ja mit Geldautomaten im Ausland erlebt man so seine Überraschungen, ich verlass mich nicht mehr hundert Prozent auf diese Dinger. In Korea sind wir einen Tag lang an jedem Automaten gescheitert und haben schließlich die deutsche Botschaft angerufen weil wir uns nicht mehr zu helfen wußten, wir haben dann erfahren dass es in ganz Korea 3 (!) Geldautomaten gibt die mit europäischen Karten funktionieren. Zum Glück war einer in der Nähe...
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: paula2 am 23.11.2011, 08:02 Uhr
 Tag 16 Montag 6.10.2008 Teil1
Heute gibt’s ganz viele Bilder darum teile ich in den Tag in 2 Teile auf

 
Nach dem leckeren Frühstück im Ryokan (sehr schön japanisch) fahren wir zunächst per Taxi zum Bamboo Craft Center, das ist leider geschlossen (weil der Sohn des Tenno zu Besuch kommt), der Taxifahrer schlägt statt dessen das Bambusmuseum vor, also lassen wir uns dorthin fahren
 
Im Museum ist alles ausgestellt was man aus Bambus machen kann:
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00765_01.jpg)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00768_03.jpg)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00767_02.jpg)
 
 
Besonders krass sind die Schuhe: was man am Foto wahrscheinlich nicht so gut lesen kann: das hintere Modell ist die Winterversion: mit Holzplateausohle damit man nicht so tief im Schnee einsinkt.  Mann ist das primitiv!
 
In der Nähe des Museums fährt ein Stadtbus so brauchen wir für die Rückfahrt zum Bahnhof kein Taxi. Der Lonely Planet empfiehlt die Besichtigung des Ortes Usuki, da wollen wir heute noch hin:
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_Usuki.JPG)
 
 
Mit dem Zug ist es eine knappe Stunde nach Usuki. Am Ortsrand sind in einen Berghang 59 Buddhafiguren in den Fels geschlagen, das wollen wir uns anschauen, vom Bahnhof fährt ein Bus dorthin.
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00769_04.jpg)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00770_05.jpg)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00771_06.jpg)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00774_07.jpg)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00775_08.jpg)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00776_09.jpg)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00795_13.jpg)
 
Die Figuren sind gerade renoviert und wirklich sehr schön und bis lebensgroß. Ein Weg führt den Berghang hinauf an ihnen vorbei.
 
Wir gehen den Weg weiter nach oben, es geht durch einen Bambuswald auf einen kleinen Friedhof
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00777_10.jpg)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00778_11.jpg)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00794_12.jpg)
 
 
Sehr idyllisch hier!
 
Neben diesem Ausstellungsgelände (das übrigens keinen Eintritt kostet) sind Felder und Bauernhäuser, das war mindestens genauso interessant wie die Statuen, hier sind wir zum ersten Mal in Japan so richtig am Land.
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00797_14.jpg)
 
Ein Reisfeld hinter dem Haus
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00798_15.jpg)
Hier ist der Reis gerade geerntet worden, dahinter ein Feld mit verblühten Lotusblumen (Teile davon werden als Gemüse gegessen)
 
Die Häuser sehen teils ganz traditionell aus:
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00799_16.jpg)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00800_17.jpg)
 
 
Ob das weiße wohl Papierfenster sind?
 
Es werden Auberginen angebaut:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00802_18.jpg)
 
Reis kurz vor der Ernte:
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00805_20.jpg)
 
Ein moderneres Haus:
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00803_19.jpg)
 
Man sieht oft Gerümpel neben oder vor Häusern liegen (da fehlt wohl der Keller)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00807_22.jpg)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00808_23.jpg)
 
 
Hier ist auch Platz für Blumenfelder:
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00806_21.jpg)
 
Exotisches Viehzeug: eine Gottesanbeterin
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00811_24.jpg)
 
Hier ist der Reis gerade geernet und zum Trocknen aufgestellt
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00812_25.jpg)
 
In diesem Haus wohnt wohl ein wohlhabender Bauer:
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00817_26.jpg)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00818_27.jpg)
 
 
Und die Fenster sind wohl wieder aus Papier:
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00819_28.jpg)
 
Neben dem Haus sieht es nicht so vornehm aus:
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00820_29.jpg)
 
Und daneben ein Sportplatz mit lustigen Sitzgelegenheiten:
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00821_30.jpg)
 
 
 
Riesige Heuschrecken krabbeln auf der Straße:
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00826_32.jpg)
 
Igitt sind die eklig!
 
Ein kleiner Friedhof oder Gedenkstätte
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00827_33.jpg)
 
Und eine besonders schöne Blume am Wegesrand:
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00828_34.jpg)
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: paula2 am 23.11.2011, 08:05 Uhr
Tag 16 Montag 6.10.2008 Teil2
 
Am Eingang zu den Buddhastatuen ist ein kleines Info- und Andenkencenter, hier gibt es schöne Bambusartikel zu kaufen (guter Ersatz für das geschlossene Bamboo Center), da schlagen wir zu und trinken einen Tee. Weil der Bus in den Ort zurück erst in 2 Stunden wieder fahren würde, bittet mein Freund die Verkäuferin ein Taxi zu rufen. Keine Ahnung was wir hier ohne Japanischkenntnisse gemacht hätten, es spricht natürlich niemand englisch!
 
Im Ortszentrum gibt es etliche schöne alte Häuser und ein Tempel wird gerade teils renoviert teil neu gebaut
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00829_35.jpg)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00833_37.jpg)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00834_38.jpg)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00831_36.jpg)
 
 
Dieses Schild an der Bausstelle war so typisch darum habe ich es fotografiert: alle Hinweisschilder in Japan waren so kindisch gestaltet (das erinnert doch eher an „Bob der Baumeister“ als an Schilder für Erwachsene oder?)
 
In diesem schönen Kaffe haben wir Rast gemacht und ein Grünteeeis gegessen (sehr lecker!)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00836_39.jpg)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00837_40.jpg)
 
 
Und im Ortszentrum gibt es auch einige europäisch aussehende Häuser: sie wurden von Portugiesen erbaut (die haben zu ihren besten Zeiten dort Handel mit Japan getrieben)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00840_41.jpg)
 
Vom Ortszentrum geht man dann durch einfacher werdende Wohngebiete zurück zum Bahnhof
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00841_42.jpg)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00842_43.jpg)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00843_44.jpg)
 
Es ist immer wieder auffallend, dass die Häuser teils sehr schäbig aussehen z.B. mit ihrer rostenden Wellblechverkleidung während Autos immer wie aus dem Ei gepellt sind.
 
In der Nähe des Strandes gibt es ein paar Überreste einer ehemaligen Burg zu besichtigen
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00847_45.jpg)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00849_47.jpg)
 
Das folgende Schild zeigt auf obigen Hügel:
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00848_46.jpg)
 
2008 haben wir das nicht sonderlich ernst genommen, nach Fukushima sieht man das jetzt mit ganz anderen Augen!
 
Ein Kindergarten:
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00851_48.jpg)
 
Das ist uns öfter aufgefallen: Kindergartenkinder haben generell nur kurze Hosen an (haben wir z.B. auch in Tokio gesehen), auch wenn es dafür eigentlich zu kalt ist und die Erwachsenen lange Kleidung tragen, jede deutsche Mutter würde einen Herzinfarkt kriegen…
 
Noch ein paar Häuser in Bahnhofsnähe, Straßen sind entweder vermüllt oder perfekt sauber, Zigarettenkippen o.ä. sieht man niemals am Boden
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00861_49.jpg)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00862_50.jpg)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00863_51.jpg)
 
Letzteres sieht eigentlich wie ein Leichtbaucontainerhaus billiger Machart aus (kenne ich von München als Behelfslösung in Asylbewerberheimen), aber die Autos davor wie immer tipptopp….
 
In einem Schaufenster hing ein Plakat, das je nachdem in welchem Winkel man drauf sah 2 Ansichten präsentierte:
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00864_52.jpg)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00865_53.jpg)
 
 
Echt witzig!
Diesen Ausflug haben wir sehr genossen! Am Bahnhof bricht wieder kurz Panik aus als sich mein Freund einem Bahnhofsangestellten nähert, dieser ist sichtlich erleichtert als er auf japanisch gefragt wird von welchem Gleis der Zug nach Beppu fährt…
 
In der Nähe unseres Hotels gibt es ein Fugorestaurant, da will mein Freund unbedingt hin! Ich weiß ja nicht warum er den Kick braucht eventuell tödlich giftigen Fisch zu essen aber will ihn partout probieren. Weil es außer Fugo dort nix zu essen gibt schaue ich meinem Freund beim essen zu…er atmet noch…er überlebt’s…nee also das brauche ich wirklich nicht. Der Fisch hat übrigens keinen besonderen Geschmack und satt ist er auch nicht das war nur ein Happen. So gehen wir wieder in das Nudelrestaurant von gestern, das wirklich vorzüglich war und da werden wir dann beide satt.
Und im Hotel wartet wieder das heiße Bad!
 
Hier noch ein Bild von Beppu bei Nacht:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00866_54.jpg)
 
Ein netter Ort, hier hat es uns besonders gut gefallen.
 
Was habe ich heute gelernt? Mit einer Digitalkamera kann man Fotos machen bis zum abwinken! Das bin ich noch gar nicht gewöhnt, bisher waren es noch nie mehr als 5 Filme im Urlaub….
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: Anti am 23.11.2011, 08:20 Uhr
Häuser oder Wohnungen gelten in Japan eindeutig nicht als Statussymbol... :wink: Das wirkt alles irgendwie bedrückend auf mich, weil man immer denkt, dass dort arme hungernde Menschen wohnen. Dabei ist das gar nicht so, wenn man dann die Autos vor der Tür betrachtet!

Da finde ich die Bilder vom "Landleben" schon entspannender, auch wenn die meisten Häuser dort scheinbar auch nicht Tiptop sind. Aber die Blumen etc. machen das ganze irgendwie fröhlicher und es ist nicht so beengt. Dabei ist das Landleben sicher kein Zuckerschlecken!

Verkehrte Welt?
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: paula2 am 23.11.2011, 09:09 Uhr
Ja mir ging es auch so dass ich oft den Eindruck hatte, dass dort Arme wohnen müssen, aber vielleicht legen sie einfach keinen Wert auf schöne Häuser und wir sehen das nur so mit unsrer deutschen Brille, ich hätte ja gern einen Japaner dazu befragt aber das haben wir uns natürlich nicht getraut.

Landleben ist glaub ich nirgends auf der Welt so idyllisch wie man sich das vorstellt, das ist sicher harte Arbeit. Der Reis z.B. War ja definitiv mit der Hand geerntet und aufgestellt. Aber ich fand die Blumenwiese auch sehr angenehm, das Fehlen von Balkonblumen etc ist mir überall aufgefallen, aber das ist wieder der deutsche Blick, gell ?

Als wir wieder daheim waren hab ich jedenfalls gedacht "Mann geht es uns gut" und das hatte ich vorher definitiv anders erwartet.
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: Kirkesgaard am 23.11.2011, 11:31 Uhr
Immer wieder tolle Eindrücke von eurer Reise. Macht wirklich spass hier mitzulesen.

Und toll, dass du immer wieder die Teller fotografiert hast. Das sind ja zum Teil auch kleine Kunstwerke. Kriegt man direkt Appetit.
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: paula2 am 23.11.2011, 13:17 Uhr
Freut mich dass dir unsere Reise gefällt  :D
Vor Japan bin ich noch nie auf die Idee gekommen meinen Teller im Restaurant zu fotografieren aber das sind wirklich die reinsten Stilleben dort  :roll:
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: Angie am 24.11.2011, 00:40 Uhr

Hallo Paula,


jetzt war ich schwer im Hintertreffen, aber du weißt ja auch, warum :wink:

Mittlerweile habe ich deine mir fehlenden letzten Tage regelrecht verschlungen und die Videoclips dazu :D Oh Mann, ist das eine tolle Reise!!

Mir als Vulkanfan hat es natürlich der Vulkan mit dem Kratersee besonders angetan. Ich glaube, dort hätte ich - als Nicht-Zelter - ein Zelt aufgestellt :wink: Vulkane sind dermaßen beeindruckend, das muss man wirklich mit eigenen Augen erlebt haben.

Ärgerlich hingegen ist, wieviel Regen ihr hattet :shock: Ein bisschen weniger hätte auch nicht geschadet.

Diesem Schild

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00848_46.jpg)

würde ich gerne ein "s" bei tunami spenden, damit tsunami draus wird :wink:


LG, Angie
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: paula2 am 24.11.2011, 09:03 Uhr
Hallo Angie,

also das gibt's echt nicht, ich habe die Bilder schon x-mal nagesehen und selbst jetzt mußte ich noch schauen wo denn ein s fehlt, wie blind man sein kann  :oops:

freut mich dass dir die Reise gefällt, hier sind ja ganz viele Vulkanfans an Bord, hätte ich gar nicht gedacht. Den Vulkan hat -wie alle anderen Ziele - mein Freund ausgesucht, für mich war das der erste Vulkan, seither ist mein Interesse an solchen Phänomenen auch stark gewachsen.

Mount St. Helens würde ich gern mal sehen und auf Hawai gibt's glaub ich Vulkane die man besichtigen kann oder?

jetzt geht's erst ma kulturell weiter und regnen wird's heute auch nicht  :D

 Tag 17 Dienstag 7.10.2008

Heute geht es wieder Richtung Tokio, zunächst gibt es aber wieder ein leckeres japanisches Frühstück, es wird diesmal in einem kleineren Raum serviert wo der Tisch dankenswerteweise richtige Stühle hat!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00868_01.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00869_02.jpg)
 
Die warmen Speisen fehlen auf dem Bild noch: Kaffee, Reis, Misosuppe und Spiegelei wurden erst gebracht nachdem wir Platz genommen hatten.
Danach geht es zu Fuß zum Bahnhof und von dort mit dem Shinkansen nach Himeji. Dieser Ort liegt auf der Strecke nach Tokio:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_Himeji1.JPG)

 
Vom Bahnhof aus (wo wir die Koffer wieder in Schließfächern lassen) geht es in 10 Minuten zu Fuß zum Schloß von Himeji:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_Himeji2.JPG)
 
Das Schloß ist wirklich sehr schön, eine große Anlage, die Besichtigung dauert etwa 3 Stunden:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00877_04.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00886_07.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00888_08.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00892_09.jpg)

 
In einem kleinen Teich schwimmen 2 schwarze Schwäne

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00876_03.jpg)
 
Eine Schulklasse auf dem Weg ins Schloß:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00880_05.jpg)
Folget meiner Sandale ähh Fähnchen  :lol:

Hier sind wir in den Frauengemächern:
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00884_06.jpg)

Die Anlage ist wirklich riesig:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00901_13.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00906_15.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00904_14.jpg)

viele schöne interessante Details:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00893_10.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00900_12.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00897_11.jpg)

 
Im Schloß sind Kunstwerke ausgestellt sowie Waffen und ähnliches:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00908_17.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00909_18.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00910_19.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00911_20.jpg)
 
Das sind übrigens zwei Krieger in voller Rüstung! Sieht der Helm nicht aus wie der von Darth Vader? Jetzt wisst ihr wo Hollywood die Vorlage her hatte! Die Schuhe neben der Puppe sind übrigens Schneeschuhe…

Ausblick von der obersten Etage auf die Anlage:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00917_22.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00918_23.jpg)
 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00916_21.jpg)
Ein Fisch macht Kopfstand…

Natürlich muss man wie überall die Schuhe ausziehen. Da der Ausgang nicht gleich Eingang ist bekommt man eine Tüte in der man seine Schuhe mit sich trägt. Diese gibt man am Ausgang wieder ab, wo sie von einem Angestellten säuberlich abgewischt, umgedreht, wieder abgewischt und gefaltet wird:
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00907_16.jpg)

Diesen Job verrichtet ein etwa 50 jähriger Mann mit einer Sorgfalt, die man kaum fassen kann. Ein scheiß Job meiner Meinung nach…ich glaube jedem Europäer wäre das peinlich so einen Dödeljob vor aller Augen machen zu müssen, Japaner sind einfach anders drauf.

Beim Verlassen des Schlosses:
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00920_24.jpg)

Also das hat sich wirklich gelohnt! Nun geht es weiter mit dem Zug nach Tokio

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_Himeji3.JPG)
 

Abends sind wir wieder an unserem Ausgangsort, für die letzten Nächte haben wir wieder das gleiche Hotel wie zu Beginn gebucht. Es ist schön an einem Ort anzukommen wo man sich schon auskennt. Außerdem ist es schon dunkel als wir ankommen, die Fahrt war lange. Wir sind froh in der Dunkelheit keinen Weg suchen zu müssen.


Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: QMaryII am 24.11.2011, 09:52 Uhr
Hallo Paula,

das mit den Dödeljobs ist mir auch schon häufig aufgefallen. Zu meinen Favoriten gehört in dem Zusammenhang auch der "Winkemann".
Das sind die Typen, die mit einer Weste mit eingearbeiteten LEDs, in einer Phantasie-Uniform mit einem Leuchtstab wie Darth Vader, vor irgendwelchen Baustellen (die fast immer nur Baustellchen sind) warnen.  :platsch:

Gewöhnungsbedürftig finde ich es auch, dass man, wenn der Kunde den Laden verlässt, hinterherläuft und sich verbeugt was der Rücken hergibt, obwohl sich der Kunde fast nie umdreht. Auch wird hier im Supermarkt nicht einfach so ins Kühlhaus gegangen. Nein, wo kommen wir denn da hin  :nono:. Immer schön bevor man durch den Plastikvorhang geht, sich umdrehen und mit den Füßchen auf die Markierung stellen, dann verbeugen und dann darf man auch ins Kühlhaus um neue Ware zu holen.

Apropos Kühlhaus. Seit kurzem gibt es kaum noch Butter zu kaufen und wenn, dann ist sie rationiert (only one each person). Das hat wohl mit der Agrarpolitik zu tun. Ich war froh noch ein 200 gr Stück für 650 yen zu ergattern  :shock:.

Nunja, man muss das alles nicht verstehen. Sie sind halt anders, aber doch irgendiwe sympatisch  :engel2:

Viele Grüße

Mary
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: paula2 am 24.11.2011, 10:23 Uhr
Hallo Mary,

diese Winkemänner haben wir auch öfter gehen, hab mich aber nicht getraut einen zu fotografieren, aber ich hab mir auch immer gedacht, dass das für ein 10 cm breites Loch in der Strasse eigentlich überflüssig ist...

dass sich im Kaufhaus jemand verbeugt wenn wir rausgehen haben wir nicht gesehen, da wir uns auch nie umgedreht haben, das hätte ich echt nicht erwartet!
Ich fand es schon peinlich wenn sie sich beim Betreten des Geschäftes verbeugen, noch blöder fand ich es wenn neben der Rolltreppe jemand steht der sich verbeugt, sobald wir die Rolltreppe betreten, wir haben uns nie "zurück verbeugt"  :oops: keine Ahnung ob man das machen sollte?

Und auf dem Weg ins Kühlhaus? Das ist doch echt zum brüllen, ist ihnen das nicht selber peinlich? Schon komische Sitten...

und 6 Euro für ein Stück Butter ist ja echt der Hammer! Gibt wohl zuwenig Kühe in Japan...
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: Angie am 24.11.2011, 21:00 Uhr

Hallo Paula,


also das gibt's echt nicht, ich habe die Bilder schon x-mal nagesehen und selbst jetzt mußte ich noch schauen wo denn ein s fehlt, wie blind man sein kann  :oops:

ich weiß auch nicht, aber es gibt Dinge, die mir sofort ins Auge stechen :lol:

und auf Hawai gibt's glaub ich Vulkane die man besichtigen kann oder?

Und ob :hippie: Guck mal mein Avatar an :hippie: Solche Fotos habe ich 2009 und 2010 geschossen. Teilweise floss die Lava nur 20 cm (!) von meinen Füßen entfernt. Es gibt User des Hawai'i-Boards, die das bestätigen können, weil sie selbst dabei waren :D

*********

Zu deinem heutigen Bericht:

Das Schloss ist echt der Hammer! Hast du das extra für mich besichtigt, damit ich Bilder davon sehen kann? :wink: Nein, im Ernst, Schlösser gehören auch zu den Dingen, die mich sehr interessieren.

Zum Verbeugen: Ich habe es immer nur in Filmen gesehen, aber ich finde es extrem gewöhnungsbedürftig. Dass sie sich aber auch - wie du, Mary - erzählst, verbeugen, ehe sie das Kühlhaus betreten, grenzt schon an ich-weiß-nicht-genau-was :wink: Aber gut, es ist deren Kultur. Würde ich dort aufgewachsen sein, würde ich mich auch verbeugen und mir nicht das Geringste dabei denken.


LG, Angie
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: paula2 am 25.11.2011, 08:33 Uhr

Und ob :hippie: Guck mal mein Avatar an :hippie: Solche Fotos habe ich 2009 und 2010 geschossen. Teilweise floss die Lava nur 20 cm (!) von meinen Füßen entfernt. Es gibt User des Hawai'i-Boards, die das bestätigen können, weil sie selbst dabei waren :D

*********


Hallo Angie,

echt der Wahnsinn, also nach Hawai muss ich auch mal! Muss ich nur noch meinen Schatz überzeugen, du kennst das Problem bei deinen Nachbarn: man ist sich nicht immer einig wohin die nächste Reise gehen soll  :wink:


Zu deinem heutigen Bericht:

Das Schloss ist echt der Hammer! Hast du das extra für mich besichtigt, damit ich Bilder davon sehen kann? :wink: Nein, im Ernst, Schlösser gehören auch zu den Dingen, die mich sehr interessieren


werde deinen Dank an meinen Freund weitergeben  :D
er hat die gesamte Route geplant, ich hatte mir gar keinen Kopf gemacht und war auch sehr angetan von den Sehenswürdigkeiten, die er ausgesucht hat! Ich wußte gar nicht dass es überhaput Schlösser gibt in Japan...

und zum Verbeugen: am witzigsten fand ich es immer wenn die Verkäuferinnen von Futter und Getränken im Zug sich beim Betreten und Verlassen des Wagen verbeugt haben, dass es so was im Geschäft gibt kennt man ja von Filmen, aber im Zug? Ja die Japaner sind schon anders...
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: paula2 am 25.11.2011, 08:38 Uhr
 Tag 18 Mittwoch 8.10.2008

Zum Frühstück gehen wir ins gleiche Lokal wie am 3. Tag, das war lecker und billig und wir fühlen uns schon wie zuhause. Danach geht es wie letztes Mal zu Starbucks: Frühstück ohne Kaffee geht bei uns nicht. Danach fahren wir mit der U-Bahn in den UENO Park, das ist gar nicht weit weg von unserem Hotel in Asakusa

Wir gehen ins Nationalmuseum, wo es einen sehr guten kurzen Abriß der japanischen Geschichte und Kultur gibt (das ist speziell für Ausländer gemacht).
Hier ein paar Bilder:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00932_01.jpg)
das hätte ich eher in Südamerika vermutet

das nächste scheint eher japanisch
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00933_02.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00934_03.jpg)

 
Das hier ist eine Darstellung der Hölle

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00935_04.jpg)
 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00937_05.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00940_08.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00939_07.jpg)
 
Letzteres sind „Spielkarten“

Besonders witzig fanden wir folgendes:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00938_06.jpg)
 
Da diesmal keine englische Beschilderung vorhanden war konnten wir nicht feststellen ob das ein Ausstellungsstück oder noch ein Gebrauch war.:-)
Die Ausstellung hat uns sehr gut gefallen, sie ist überschaubar und ist genau das richtige wenn man etwas über japanische Kunst und Geschichte erfahren will aber nicht den ganzen Tag im Museum verbringen will
Das wollten wir in der Tat nicht, tja aber als wir aus dem Museum rauskommen regnet es mal wieder in Strömen so ein Mist! Was macht man in so einem Fall? man geht erst mal im Museumscafe was essen bzw Kaffee trinken, aber auch danach regnet es noch und es schaut auch nicht so aus als ob es demnächst besser wird, was tun? Da wir überhaupt keine Lust haben durch den Regen zu laufen und vor dem Museum riesige Werbeschilder für eine Kunstausstellung berühmter japanischer Künstler werben (diesmal aber für japanisches Publikum nicht nur für Ausländer) beschließen wir diese Ausstellung zu besichtigen, ehrlich gesagt: ausschlaggebend war dabei dass wir nur ins Nachbargebäude gehen müssen…

Ihr findet das klingt nach Notlösung? Weit gefehlt! Die Ausstellung war so fantastisch, dass ich mir den Katalog gekauft habe obwohl davon nur ein paar wenige Seiten englisch sind und das Ding bestimmt 2 Kilo wiegt. Mein Freund ist genauso begeistert und ersteht einen teuren Druck eines der Bilder (ein Tiger auf Stoff gedruckt, es hängt nun zuhause im Wohnzimmer). Wenn ich die spärliche englische Beschriftung richtig verstanden habe,handelt es sich um eine vergleichende Ausstellung der zwei wichtigsten Künstler Japans, sie haben ähnliche Motive gemalt stammen jedoch aus unterschiedlichen Jahrhunderten und verkörpern daher unterschiedliche Stilrichtungen. Es war rammelvoll in dieser Ausstellung und fotografieren verboten, drum kann ich keine Bilder präsentieren.
Da haben wir diesmal wirklich vom schlechten Wetter profitiert und richtig Glück gehabt. In dem Katalog blättere ich heute noch oft. Sollte ich noch mal nach Japan fahren stehen definitiv ein paar Kunstmuseen auf der Liste!
Als wir hier glücklich und zufrieden rauskommen ist das Wetter tatsächlich etwas besser zwar noch stark bewölkt aber es regnet nicht mehr. Mein Freund möchte nun noch nach Shinjuku, Hochhäuser fotografieren und in einem Fotoladen Filme kaufen, die mitgebrachten Diafilme sind mittlerweile alle voll.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00942_09.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00944_10.jpg)
 

Nach einer Weile finden wir den gesuchten BIC-Laden und kaufen einen Vorrat Filme. Mir ist dieses Viertel definitiv zu laut.
Danach geht es noch mal in die Shopping Meile vor dem Tempel in der Nähe unseres Hotels wo wir am ersten Tag schon mal waren, hier werden nun die restlichen Andenken eingekauft. Zum Abendessen gehen wir ins koreanische Restaurant Bamboo Garden im UENO Park, das wir heute dort entdeckt haben. Koreanisch essen wir beide sehr gerne. Erstaunlicherweise sind gar keine koreanischen Gäste hier, alles Japaner, die mögen das wohl auch, es war auch wirklich lecker.


Tag 19 Donnerstag 9.10.2008

Zum Frühstück geht es heute in ein Frühstückslokal ganz in der Nähe des Tempels, das wir gestern entdeckt haben. Hier gibt es zum typisch japanischen Frühstücks Kaffe und Saft, genau das richtige. Restaurants und Imbisse gibt es in Tokio wie Sand am Meer. Und morgens sind auch immer viele Japaner dort. Wir vermuten dass es den meisten zu viel Arbeit ist morgens schon zu kochen (schließlich gibt es Reis und Suppe zum Frühstück), da frühstückt man eben auswärts.

Danach geht es noch mal in den UENO Park: ich will unbedingt in den Zoo, mein Freund hat eine Ausstellung moderner Kunst im UENO Park entdeckt und entscheidet sich dafür.

Vor dem Zooeingang posiert eine Schulklasse:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00965_20.jpg)
 
Leider ist der Panda Bär Ling Ling am 30. April gestorben, aber es gibt japanische Schwarzbären aus dem Norden Japans

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00986_21.jpg)

und Hokkaido Braunbären
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00988_22.jpg)

und einen japanischen Riesensalamander.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC01005_23.jpg)
 
Letzterer etwa einen Meter lang!

Besonders schön war die Chamäleon Ausstellung:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC01009_24.jpg)
 
Putzig auch diese einheimischen Tierchen (leider ohne englischen Namen):

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC01014_26.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC01015_27.jpg)
 
Am interessantesten jedoch dieser Vogel, dessen Name ich leider nicht aufgeschrieben habe:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC01012_25.jpg)
 
Dieser große Vogel ist eines der gefährlichsten Zootiere weltweit weil er die Angewohnheit hat mit seiner großen Kralle den Wärtern den Bauch aufzuschlitzen, es hat schon etliche Tote gegeben… Diese Warnung stand in mehreren Sprachen am Käfig…
Die üblichen Löwen, Affen und sonstige Zootiere gab es natürlich auch. Dagegen war die moderne Kunstaustellung ein ziemlicher Reinfall, wäre er mal mit in den Zoo gekommen…

Danach fahren wir noch nach Shibuja, dort steht das Denkmal für den treuen Hund Hatchiko (er hat sein Herrchen immer abends an der U-Bahn erwartet und hat noch Jahre nach dem Tod des Mannes dort auf ihn gewartet), die Japaner sind manchmal schon seltsam…

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC01018_28.jpg)
 
Shibuja ist ein gigantisch großer Bahnhof und ein hässliches lautes Viertel!

In einem Internet Cafe suchen wir die Zugverbindung für die Fahrt zum Flughafen morgen raus und fahren dann noch zum Park Kitanumaro (neben dem kaiserlichen Palast). Hübscher kleiner Park mit schöner Wiese, die von etlichen Musikgruppen zum Proben benutzt wird (heute ist es trocken und warm). Wir hören uns ein Mandolinenkonzert an und genießen die Ruhe im Park. Mir reicht es jetzt eigentlich mit der lärmigen Großstadt Tokio.

Letzter Besichtigungspunkt wird der berüchtigte Yasukuni Jinja Schrein ganz in der Nähe, wo auch Kriegsverbrecher geehrt werden.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC01020_29.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC01022_30.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC01024_31.jpg)
 
Ein schöner Schrein, die politische Bedeutung erschließt sich einem ausländischen Besucher nicht.
In einem Nebengebäude ist eine wunderschöne Ikebana Ausstellung, das ist ein passendes Ende für diesen letzten Urlaubstag:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC01025_32.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC01026_33.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC01027_34.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC01028_35.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC01029_36.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC01030_37.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC01031_38.jpg)

 
 
Zum Abendessen geht es in ein running sushi Lokal in der Nähe des Hotels, so was haben wir lange gesucht und ist in Japan längst nicht so verbreitet wie in Deutschland. Es war außerdem eins der teuersten Abendessen. Am Nachbartisch sitzt ein älterer Mann der englisch spricht und mit dem wir uns unterhalten. Er beneidet uns um unsere 3 Wochen Urlaub…


Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: Anti am 25.11.2011, 09:25 Uhr

Letzter Besichtigungspunkt wird der berüchtigte Yasukuni Jinja Schrein ganz in der Nähe, wo auch Kriegsverbrecher geehrt werden.


 :verwirrt:
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: paula2 am 25.11.2011, 09:55 Uhr
Hallo Anti,

ja das ist so, leider! im 2. Weltkrieg gab es von Seiten Japans Kriegsverbrechen z.B. gegenüber China (zu denen Japan aber im Gegensatz zu Deutschland bis heute nicht steht). Stell dir das ungefähr so vor als ob SS Schergen im Kölner Dom begraben wären...

darum ist dieser Schrein wirklich sehr umstritten, vor allem wenn mal wieder ein hochrangiger Politiker oder der Kaiser dem Schrein (und damit auch den Kriegsverbrechern) seine Aufwartung macht...
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: QMaryII am 25.11.2011, 10:07 Uhr
Im Yasukuni-Schrein waren wir vor zwei Tagen. Hier war Feiertag und halb Tokyo war auf den Beinen.

Im Yasukuni-Schrein wird der 2,5 Mio in Kriegen gefallener Japaner seit der Meiji-Restaurantion gedacht. Die Asche eines jeden Gefallenen wurde dort hingebracht. So ist dann wohl auch die Asche von Tojo Hideki und acht weiterer Kriegsverbrecher dort hingelangt. Man macht Tojo Hideki verantwortlich für den Tod von 4 Mio (!) Chinesen im zweiten Weltkrieg.

Zitat

 
Dieser große Vogel ist eines der gefährlichsten Zootiere weltweit weil er die Angewohnheit hat mit seiner großen Kralle den Wärtern den Bauch aufzuschlitzen, es hat schon etliche Tote gegeben… Diese Warnung stand in mehreren Sprachen am Käfig…

Mmmhh, es handelt sich hier um einen Schuhschnabel, aber ob der wirklich soooo gefährlich ist. Japaner neigen gelegenlich zu Übertreibungen. Da findet man häufiger mal "das größte..." " das beste..." " das seltenste..."  :zwinker:
Obwohl ich schon glaube, dass der Piepmatz mit seinen ca. 1,10 m Höhe recht wehrhaft ist.

VG
Mary
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: paula2 am 25.11.2011, 10:31 Uhr
Hallo Mary,

4 Millionen Tote, da muss man nichts mehr zu sagen...wenn ich Japaner wäre würde ich mich schämen, aber das müssen sie selber wissen...


Du kennst dich aber gut mit Tieren aus! Jetzt weiß ich wie der Vogel heißt, danke  :D

man sieht es auf dem Bild nicht so gut, aber seine mittlere Zehe ist extrem lang und man konnte die riesige Kralle gut sehen, insofern bin ich in dem Fall geneigt den Japanern zu glauben...habe lieber Sicherheitsabstand gewahrt  :shock:
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: Anti am 25.11.2011, 11:29 Uhr
Ja, aber trotzdem bin ich froh, dass mein Wellensittich nur Kratzer verursacht... Aras oder obiger Vogel jagen mir da doch deutlich mehr Respekt ein... :wink:

4 Mio. Tote! Das ist ja Völkermord! Also wenn Himmler oder so in einem solchen Schrein wären, dann gäbe es ja wohl einen weltweiten Aufschrei - zu Recht!
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: Angie am 25.11.2011, 21:21 Uhr

Hallo Paula,


das Nationalmuseum hatte es mir heute besonders angetan. Vermutlich darfst du meinen Dank dafür wieder an deinen Freund weiter leiten :wink:

Über die 4 Millionen Tote bin ich auch schockiert, das muss man sich mal vorstellen. Einfach unglaublich :-(

Zum Abendessen geht es in ein running sushi Lokal in der Nähe des Hotels, so was haben wir lange gesucht und ist in Japan längst nicht so verbreitet wie in Deutschland.

Das hätte ich nun nicht erwartet.

Schade, dass sich dein Reisebericht dem Ende zuneigt...


LG, Angie
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: paula2 am 26.11.2011, 08:37 Uhr
Tag 20 Freitag 10.10.2008
 
Nach einem letzten Frühstück geht es in aller Frühe zum Bahnhof. Zum Abschied habe ich noch ein paar Bilder vom Hotelfenster aus gemacht:
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00951_11.jpg)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00954_12.jpg)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00955_13.jpg)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00956_14.jpg)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00958_15.jpg)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00959_16.jpg)
 
 
 
Und auf dem Weg zur U-Bahn die Strasse fotografiert:
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00962_18.jpg)
 
 
Ich hatte total Panik dass frühmorgens in der U-Bahn Stau ist wegen Berufsverkehrs, drum sind wir direkt nach dem Frühstück losgefahren. Das wäre gar nicht notwendig gewesen, die U-Bahn ist deutlich weniger voll als die Münchner U-Bahn morgens. Schon komisch: wir haben in der ganzen Zeit nie viel Verkehr gesehen weder auf der Strasse noch in der U-Bahn…
 
Am Flughafen sind wir deutlich zu früh was aber gar nicht schlecht war, denn beim Chek-in wurden unsere Koffer als viel zu schwer befunden, wir mussten erst mal zum Lufthansa Schalter und 100 Euro nachzahlen und dann noch mal zum Check-in. Wir haben wirklich massig eingekauft…
In der Wartehalle können wir schön beobachten dass unser Pilot für gute Sicht sorgt:
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC01035_39.jpg)
 
Der Rückflug nach München hat bestens geklappt!
 
Zum Abschluß noch ein Themenkapitel:
 
„Deutsch in Japan“
 
Je weiter ich von zuhause weg bin umso witziger finde ich es auf etwas deutsches zu stoßen
 
In einem Schaufenster in Tokio
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00096_01%7E0.jpg)
 
muss man sich also nicht wundern, dass Neuschwanstein von japanischen Touristen belagert wird.
 
Im Bahnhofsrestaurant in Nagano gab es unter der Überschrift „German Hot Dog“ Würstchen mit Sauerkraut
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00192_02.jpg)
 
ich habe es vorgezogen das nicht zu probieren!
 
Eine Bäckerei in Matsumoto:
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00232_03%7E0.jpg)
 
sie war leider geschlossen, aber durch das Fenster konnte man sehen, dass es Brot und Brötchen zu kaufen gibt.
 
Das typischste deutsche Wort im Ausland:
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00311_04.jpg)
ein Kindergarten in Kyoto.
 
Ebenfalls in Kyoto haben wir diesen deutschen Wein entdeckt:
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00320_05.jpg)
 
die Legosteine gabs auch in Kyoto
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00321_06.jpg)
oder sind die aus Dänemark?
 
Am witzigsten war das Holzspielzeug aus dem Erzgebirge im Isetan Kaufhaus in Kyoto
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00322_07.jpg)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00323_08.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00324_09.jpg)
alles mit ausschließlich deutscher Bezeichnung, ob das für ein japanisches Kind besonders exotisch ist? Oder gibt’s in Japan kein Holzspielzeug?
 
Eher peinlich der folgende Artikel im selben Kaufhaus:
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00325_10.jpg)
high-tec made in Germany..schluck…
 
 
der stand auch irgendwo in Kyoto:
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00374_11.jpg)
 
in folgendem Cafe in Kyoto haben wir Kaffee getrunken:
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00424_12.jpg)
 
der Besitzer konnte aber kein deutsch
 
auch ein Klassiker:  die Singer Nähmaschine
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00429_13.jpg)
 
dieses Gasthaus steht in Kyoto:
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00438_14.jpg)
 
wir waren aber nicht drin
 
der Bahnhofskiosk von Beppu:
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00618_15.jpg)
 
und das absolute Highlight: die Bahnhofsuhr von Himeji:
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00875_16.jpg)
 
ich habe im Internet gesucht: es gibt keine Städtepartnerschaft zwischen Bremen und Himeji, würde mich wirklich interessieren wie die Uhr hierhin kam
 
deutsches Bier darf natürlich auch nicht fehlen:
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/22506/normal_DSC00943_14.jpg)
 
in einer Bar in Tokio.
 
So das war’s!
Einfaches Fazit: für mich ist Japan eine Reise wert! Die Leidenschaft für buddhistische Tempel hat mir mein Freund vererbt, vor Japan waren wir schon in Korea, aber die japanischen Tempel sind um viele Klassen schöner. Auch Vietnam kann ihnen nicht das Wasser reichen.
Sehr reizvoll ist auch dass man in einer ganz anderen Welt ist, manchmal kam ich mir vor wie auf einem anderen Planeten (natürlich nervt das manchmal auch). Wir haben nirgends englische Zeitungen gefunden (deutsche schon gar nicht) und Internet war auch selten vorhanden so waren wir wirklich ganz weit weg von zuhause.
Und als wir wieder daheim waren war auch hier die Welt eine andere: die CSU hatte die Wahl verloren mit 30 + x Prozent kaum zu glauben, und alle sprachen über Lehman Brother’s, wer ist das? Wir haben die Nachrichten erst gar nicht verstanden: wie Krise? Welche Krise? Meine restlichen Yen konnte ich zu einem wesentlich besseren Kurs zurück tauschen als ich sie gekauft hatte…
 
Natürlich sieht im Jahr 2011 die Welt wieder ganz anders aus. Ich würde ehrlich gesagt im Moment nicht nach Tokio fliegen, ich würde Osaka anfliegen und  von dort aus durch den Süden fahren (Kyoto ist ganz nah an Osaka), Fukushima hat mich schwer schockiert. Ich hatte schon Angst wegen der Erdbebengefahr und war sehr erleichtert, dass wir im Urlaub nicht das allerkleinste Erdbeben gespürt haben und Tokio wartet ja noch auf das richtig große Erdbeben.
Eigentlich wollten wir bei unserer nächsten Japanreise in den Norden, aber viele Orte, die mein Freund auf der Liste hatte, sind dem Erdboden gleich gemacht...
 
Ich habe infolge der Katastrophen in den letzten Jahren beschlossen gewisse Orte zu meiden, dazu zähle ich zum Beispiel auch Los Angeles, da stehen 2 Atomkraftwerke in unmittelbarer Nähe und das große Erdbeben ist auch da überfällig, aber das ist natürlich eine ganz subjektive Einstellung, ich glaube ich könnte einen Aufenthalt dort nicht genießen.
 
Irgendwann werden wir wieder nach Japan fahren aber vorher steht auf jeden Fall wieder die USA auf der Liste!
 
Ich freue mich dass ihr mit an Bord wart und hoffe ihr habt euch auch gut amüsiert!
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: Anti am 26.11.2011, 11:01 Uhr
Hallo Paula!

Wieder einmal hat es mir großen Spaß gemacht bei dir mitzureisen. Ich habe gelernt, dass man auch nur mit dem Zug und anderen Öffis sehr weit kommen kann (wobei ich vor 20 Jahren auch schon mit dem Interrail-Ticket durch Europa getourt bin). In Japan fahren die doch auch "auf der verkehrten Seite"? Das hat uns in Großbritannien nicht wirklich gestört, so dass Japan mit dem Auto auch interessant sein könnte.

Etwas was mich von Asien abhalten könnte ist allerdings das Essen. Als Vegetarierin ohne Japanischkenntnisse wäre ich wohl während dieser Reise verhungert...

Erdbebenregionen würden mich nicht vom Reisen abhalten. Schließlich würden mich in Japan vor allem die Vulkane reizen - Erdbebengebiet... Aber willst du nicht in den Yellowstone? Dann erzähle ich hier jetzt nur den anderen (wenn die es nicht eh schon wissen), dass der Yellowstone ein Supervulkan mit der größten Magmakammer der Welt ist. Und er ist schon seeeehr lange überfällig... Also nichts wie hin, bevor es diese schönen Gegenden nicht mehr gibt ist mein Motto...

Also vielen Dank, liebe Paula, für diesen Bericht. Wir reisen ja noch in anderen Berichten zusammen bis wir wieder neue schreiben können  :wink:

Bis dann

Andrea
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: paula2 am 26.11.2011, 12:43 Uhr
Liebe Andrea,

Es freut mich dass dir mein Bericht gefallen hat und ich Sage danke für die vielen netten Kommentare  :rotor:

Mit dem Auto durch Japan zu fahren haben wir uns wirklich nicht getraut, man kann ja kein einziges Schild lesen...mit dem Zug hat es wirklich bestens geklappt!

Ja mit dem Essen ist es nicht ganz so einfach, ich glaube da würde es dir öfter passieren, dass deine Mahlzeit aus purem gekochten Reis besteht oder du müßtest den Satz "ich bin Vegetarier" auf Japanisch auswendig lernen und hoffen dass der Kellner dann was passendes bringt... :kratzen:

Meine Einstellung zu Erdbeben ist etwas Paradox, ich weiß :oops:
Allerdings hab ich mal gelesen, dass ein Ausbruch vom Yellowstone Supervulkan sowieso das Ende menschlichen Lebens auf der Erde wäre, dann kann ich ja gleich vor Ort sein, ist dann ja egal, hab ich vor meinem Ende wenigstens noch was tolles gesehen  :wink:

Also dann bis demnächst in Vietnam uns sonstwo auf unsrer schönen Erde :winke:
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: Angie am 26.11.2011, 21:04 Uhr

Hallo Paula,


so viel Deutsches hätte ich in Japan nicht erwartet, wobei mich am wenigsten der "Kindergarten" wundert, denn unter diesem Wort sieht man ihn auch in anderen Ländern.

Auch ich möchte mich ganz herzlich für deinen sehr, sehr interessanten und informativen Reisebericht bedanken, nicht, ohne auch die Fotos mit einzubeziehen :D Ich bin sehr gerne mit euch gereist und hätte es noch lange ausgehalten.

Japan scheint wirklich eine völlig andere Welt zu sein, ob es mich jemals dorthin verschlägt? Mir geht es ähnlich wie dir: Erdbeben weiter oben auf der Richter Skala muss ich nicht haben.

Bei Vulkanen hingegen sage ich : Nix wie her damit! :hippie:

Also nochmal ganz lieben Dank und bis hoffentlich zum nächsten Mal :D


LG, Angie
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: paula2 am 26.11.2011, 22:21 Uhr
Hallo Angie,

Freut mich sehr, dass es dir in Japan gefallen hat  :D

Nächstes Jahr gibt es bestimmt wieder einen Reisebericht versprochen  :hand:
Mit Vulkanen schaut es aber erst mal schlecht aus, soweit ich weiß gibt es in Sri Lanka keine :(

Mal schauen ob ich ein Schloß finde  :wink:

Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: Angie am 26.11.2011, 23:17 Uhr

Hallo Paula,


dann darf ich mich also heute schon auf deinen Sri Lanka Reisebericht freuen :D Klasse!

Nein, Vulkane gibt es auf Sri Lanka nicht, zumindest ist mir keiner bekannt. Macht nichts, wir haben ja im Moment einen aktiven Vulkan fast vor der Haustür, gerade mal ca. 200 km entfernt.

Wenn du ein Schloss auf Sri Lanka findest, ist mir das sehr Recht :D


LG, Angie

Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: paula2 am 27.11.2011, 07:25 Uhr
Hallo Angie,

Ja einen Reisebericht werde ich auf jeden Fall schreiben, da freu ich mich auch schon drauf, das macht mir einen Riesen Spaß, das ist wie ein zweites Mal in Urlaub fahren.

Auf Gran Canaria war ich noch nicht, steht auch füirgendwann auf unserer Liste ( mein Freund möchte da auch hin), da gibt es den Teide als Vulkan zu besichtigen, richtig? Oder meinst du diesen Vulkan im Meer, der gerade eine neue Insel ausspuckt? Das habe ich im Fersehen gesehen, ist ja echt irre!

In Sri Lanka waren ja lange die Engländer, die haben bestimmt was schlossähnliches gebaut, ich bin da zuversichtlich  :D
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: Antje am 28.11.2011, 07:54 Uhr
Das war wirklich ein wunderbarer Reisebericht - vielen vielen Dank dafür!

Antje
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: paula2 am 28.11.2011, 08:36 Uhr
Hallo Antje,

freut mich dass er dir gefallen hat!  :D
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: Kirkesgaard am 28.11.2011, 16:35 Uhr
auch von mir Dankeschön für den schönen Bericht ...

Die Hundestory wurde übrigens vor kurzem verfilmt.
http://www.imdb.de/title/tt1028532/ (http://www.imdb.de/title/tt1028532/)

Ich hab den Film ein bisschen gehasst. Er war so durch und durch darauf ausgelegt, dass man am Ende flennt (und obwohl man es weiss, ist man am Ende dann doch quasi am Boden zerstört).

Sozusagen die depressive Herz-schmerz Version des Disney Films über die Arktis Huskeys. In beiden Fällen hat man auch aus japanischen Heldenhunden amerikanische gemacht, um sie fürs heimische kompatibler zu machen. Nun ja.

Auf jeden Fall mal ein aussergewöhnlicher und schöner Reisebericht von einem Land, dass ich eher nicht sobald besuchen werde. Daher habe ich noch interessierter mitgelesen. Dankeschön.
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: QMaryII am 29.11.2011, 02:12 Uhr
Hallo Paula,

du hast hier einen ausführlichen, informativen und mit tollen Bildern ausgestatteten Reisebericht abgeliefert. Hut ab.  :applaus: Ich habe mit großer Begeisterung mitgelesen und dabei festgestellt, dass es hier noch einige Orte in Japan gibt, die ich einfach noch besuchen MUSS, solange ich noch hier bin.


An dieser Stelle möchte ich auch noch mehr Werbung für Japan als Reiseland machen.   :hand:

Die japanische Tourismuszentrale plant zur Belebung der Tourismusbranche, 10.000 Freiflüge für Ausländer für Rundreisen durch Japan zu sponsorn. Als Gegenleistung müsste man einen in Englisch geschriebenen Reisebericht verfassen und ins I-net setzen. Die genauen Modalitäten stehen im Moment noch nicht fest, da auch die Freiflüge noch nicht wirklich beschlossene Sache sind. Start der Aktion wäre im April 2012.

Wer sich über Reiseziele in Japan oder allgemein über das Leben hier informieren möchte, dem lege ich den "Japan Almanach von Tabibito" ans Herz.

Vielen Dank nochmal Paula!   :dankeschoen:

Liebe Grüße
Mary
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: Angie am 29.11.2011, 02:24 Uhr
Hallo Mary,


darf ich eine unverschämte Frage stellen, die du aber nicht zwingend beantworten musst? Wirklich nur, wenn du möchtest.

Ich habe mitbekommen, dass du auf offenbar befristete Zeit in Japan bist und auch dort arbeitest. Wie hat es dich dorthin verschlagen und würdest du gerne für immer dort wohnen bleiben?

Und nein, ich bin nicht neugierig, aber es ist wirklich interessant, jemanden zu "kennen", der sich ein fernöstliches Ziel zum Arbeiten und Wohnen ausgesucht hat und sich mit der fremden Kultur arrangieren sollte/muss.

Du kannst auch gerne eine Art Reisebericht (der dann natürlich keiner ist), hier einstellen, falls es deine Zeit überhaupt erlaubt. Ich denke, das wäre etwas vermutlich Einzigartiges und als interessierte Leserin bin ich dir sicher! :D


LG, Angie
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: QMaryII am 29.11.2011, 08:27 Uhr
Hallo Angie 

als erstes hoffe ich, dass Paula uns das nicht übel nimmt, dass wir ihren Reisebericht "missbrauchen"   :oops: .

Ich werde dir aber gern erzählen wie ich nach Tokyo kam.
Mein Mann war schon öfter für seine Firma in deren Niederlassung in Japan und als dann für Tokyo ein neuer Mitarbeiter gesucht wurde, haben wir uns das überlegt und dann im August 2010 die Koffer und einige Umzugskartons gepackt. Ich selber habe unbezahlten Urlaub genommen und bin jetzt Hausfrau.

Der Aufenthalt hier war für 2 Jahre geplant und hätte fast im März diesen Jahres ein jähes Ende gefunden.  :cry:
Aber wir bleiben hier und geniessen dieses Land und die Möglichkeiten die es bietet.

Ich lebe wirklich gern hier und habe die Japaner als sehr disziplinierte, hilfsbereite und freundliche Menschen kennengelernt. Auch mit den Erdbeben kann ich ganz gut leben, obwohl ich das vom 11. März noch nicht vergessen habe.
Wir werden aber im August 2012 zurück nach Deutschland gehen. Das mussten wir unserer Familie nach dem Unfall von Fukushima versprechen.

Nicht böse sein, aber einen Bericht über mein Leben in Japan schreiben möchte ich nicht so gerne. Es würde mir schwer fallen den wirklich mit Leben zu füllen und regelmäßig von mir hören zu lassen.   :sorry:
Den oben genannten Blog von Tabibito kann ich dagegen wirklich empfehlen. Dadurch dass er sehr gut japanisch kann, (und nicht nur so wie ich, über spärliche Grundkenntnisse verfügt) kann er viel über das tägliche Leben und die kleinen Erlebnisse am "Wegesrand" berichten.

Solltest du oder jemand anderer aus dem Forum, nach Japan reisen wollen, so stehe ich aber gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

Viele Grüße
Mary
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: paula2 am 29.11.2011, 08:47 Uhr
auch von mir Dankeschön für den schönen Bericht ...

Die Hundestory wurde übrigens vor kurzem verfilmt.
http://www.imdb.de/title/tt1028532/ (http://www.imdb.de/title/tt1028532/)

Ich hab den Film ein bisschen gehasst. Er war so durch und durch darauf ausgelegt, dass man am Ende flennt (und obwohl man es weiss, ist man am Ende dann doch quasi am Boden zerstört).

Sozusagen die depressive Herz-schmerz Version des Disney Films über die Arktis Huskeys. In beiden Fällen hat man auch aus japanischen Heldenhunden amerikanische gemacht, um sie fürs heimische kompatibler zu machen. Nun ja.

Auf jeden Fall mal ein aussergewöhnlicher und schöner Reisebericht von einem Land, dass ich eher nicht sobald besuchen werde. Daher habe ich noch interessierter mitgelesen. Dankeschön.

Hallo Kirkesgaard,

danke für den Hinweis auf den Film, habe ihn gleich auf Amazon geordert, den kriegt mein Freund zu Weihnachten  :D

freut mich dass dir der Reisebericht gefallen hat. Ich glaube du bist nicht der einzige, der derzeit keine Reise nach Japan plant, neben den "normalen" Schwierigkeiten mit der Sprache kommt ja noch die ungewisse Situation mit Fukushima hinzu, da werden bestimmt viele Leute etwaige Reisepläne erst mal verschieben.
Danke noch mal für die Adressen zu den Affenparks, die werde ich sicher besuchen  :hand:
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: paula2 am 29.11.2011, 08:50 Uhr
Hallo Paula,

du hast hier einen ausführlichen, informativen und mit tollen Bildern ausgestatteten Reisebericht abgeliefert. Hut ab.  :applaus: Ich habe mit großer Begeisterung mitgelesen und dabei festgestellt, dass es hier noch einige Orte in Japan gibt, die ich einfach noch besuchen MUSS, solange ich noch hier bin.


An dieser Stelle möchte ich auch noch mehr Werbung für Japan als Reiseland machen.   :hand:

Die japanische Tourismuszentrale plant zur Belebung der Tourismusbranche, 10.000 Freiflüge für Ausländer für Rundreisen durch Japan zu sponsorn. Als Gegenleistung müsste man einen in Englisch geschriebenen Reisebericht verfassen und ins I-net setzen. Die genauen Modalitäten stehen im Moment noch nicht fest, da auch die Freiflüge noch nicht wirklich beschlossene Sache sind. Start der Aktion wäre im April 2012.

Wer sich über Reiseziele in Japan oder allgemein über das Leben hier informieren möchte, dem lege ich den "Japan Almanach von Tabibito" ans Herz.

Vielen Dank nochmal Paula!   :dankeschoen:

Liebe Grüße
Mary

Hallo Mary,

freut mich sehr, dass ich dir ein paar Tipps geben konnte  :lol:
für 2012 steht unsere Reiseplanung schon fest, da kommt Japan definitiv nicht in Frage. Aber in ein paar Jahren würden wir schon gern mal wieder nach Japan fahren. Ich werde auch beruhigter sein, wenn Fukushima irgendwie strahlendicht "verpackt" sein wird...
Titel: Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
Beitrag von: paula2 am 29.11.2011, 09:05 Uhr
Hallo Angie 

als erstes hoffe ich, dass Paula uns das nicht übel nimmt, dass wir ihren Reisebericht "missbrauchen"   :oops: .


Hallo Angie und Mary,

aber nein, warum sollte ich das denn übelnehmen? Bin ja selber neugierig, hab mich aber nicht zu fragen getraut.
Ich habe mir die ganze Zeit schon gedacht, was hat Mary nur nach Fukushima gemacht? Ich wäre bestimmt in Panik geflohen! Ich weiß noch wie ich am 11. März 5 Stunden lang auf der Autobahn von den immer schlimmer werdenden Radiomeldungen geschockt war, ich habe in der folgenden Woche kaum geschlafen, dabei war ich sooo weit weg. Bin wohl ein ziemlicher Schisser  :oops:

Ich kann mir gut vorstellen wie meine Mutter reagiert hätte, wenn ich zu dem Zeitpunkt in Japan gewesen wäre...
übrigens hat ein Bekannter von mir (der fließend japanisch spricht weil er Mangas im Original lesen wollte) eine Japanerin geheiratet und die wollten eigentlich am 15. März nach Tokio fliegen um nach der standesamtlichen Hochzeit in München in Japan eine Shinto-Zeremonie und Hochzeitsfeier für die japanische Verwandschaft abzuhalten. Auch sie haben beschlossen, das ganze zu verschieben (sie sind dann im Frühsommer geflogen). Also drum muss ich schon sagen, du hast Mut bewiesen Mary!

Die beiden haben beschlossen in Deutschland zu leben, obwohl seine Frau nur ein bischen englisch und gar kein Deutsch sprach (mitlerweile macht sie Sprachkurs und das klappt schon ganz gut), weil man als Ausländer in Japan fast keine Chancen hat in die Gesellschaft integriert zu werden also z.B. eine Wohnung zu mieten oder einen Job zu finden. Eigentlich traurig! aber die Japaner sind Fremden gegenüber wohl wirklich sehr verschlossen. Man hat eigentlich nur eine Chance wenn man über eine deutsche Firma nach Japan entsandt wird.

Mary ich kann gut verstehen, dass du über den Alltag nicht schreiben magst, aber wenn du zum Abschluß deinenes Aufenthalts noch einen Kurzurlaub in Japan macsht würde ich mich über einen Reisebericht auch freuen. AUch wenn es nur ein Bericht über einen typischen Japan-Urlaub von Samstag bis Sonntag ist  :wink: