usa-reise.de Forum

Länder und Reiseziele abseits von USA und Kanada => Bunte Reisewelt => Reiseberichte abseits von USA und Kanada => Thema gestartet von: Crimson Tide am 17.10.2008, 19:07 Uhr

Titel: HERBSTTOUR BERLIN UND UMZU - OKTOBER 2008
Beitrag von: Crimson Tide am 17.10.2008, 19:07 Uhr
....oder....

Deutschland ist auch sehr schön!

"Ja hallo erstmal.....!"  :winke:

Vorgestern wollte ich schon damit angefangen haben, mit diesem, meinem Mini- Reisebericht, aber wie das so oft ist:

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt..... :wink:

Nachdem Walter und ich von einer plötzlichen Virus-Infektion am letzten Sonntag übermannt wurden, gerade als wir wieder Zuhause ankamen, mußte ich ab Dienstag nichtsdestotrotz gleich wieder sehr viel arbeiten. Es war bei mir verständlicherweise kaum noch die Kraft, Muße und Zeit vorhanden, einen vernünftigen Bericht zu kreieren, :roll:  aber was mich nicht umbringt mach mich hart, oder?

Jetzt also..... :D

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_Kopievon2008-10-06beiKirstenin.jpg)


UNSER START  

...am Sonntag  ???? ...Hmmm...ja, warum eigentlich erst Sonntag? 

:shock:  Tjaaaa, da hatte ich doch tatsächlich vor etlichen Wochen zugesagt, bei einem Stadtfest-Auftritt meiner Musikgruppe mitzumachen, ohne darauf zu achten, daß das in unserer Urlaubswoche lag!  :oops:
Da gabs kein Zurück mehr!  Versprochen ist versprochen, und der Nachmittag verlief dann auch recht stimmungsvoll. Es kamen viele Zuschauer, und, was an ein Wunder grenzte, es regnete (doch noch) nicht, wie eigentlich angesagt!

Glück gehabt!  :D    (http://www.cosgan.de/images/midi/musik/b020.gif)

Denn, als wir am Sonntagmorgen ....ähem....eher Mittag.... dann endlich losfahren wollten, schüttete es aus Eimern, neeee.....eher aus Badewannen vom Himmel herab!   (http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/b060.gif)

"Das kann ja nur besser werden", meinte Walter, und dann machten wir uns pünktlich auf, zum Bahnhof nach Bremen zu fahren. Vier Mitfahrer hatten sich bei der Mitfahrgelegenheit im Internet angemeldet, die mit uns nach Berlin fahren wollten.
Fünf vor Zwölf standen auch schon zwei Studenten vorm Bahnhof, die unseren "Dicken Ami" gleich erkannten!  :oops: Ich meine natürlich unseren Chrysler!  :lol:
Nach einer Viertelstunde Wartezeit fuhren wir dann los.  :zuck:
Verstehen konnte ich nicht,warum die anderen beiden Mitfahrer nicht abgesagt hatten, aber naja, dann haben sie sich das wohl in letzter Minute anders überlegt!
Wir fuhren gerade auf die Autobahn, als einer der beiden anrief. Hier das originale Gespräch, von mir nicht weiter kommentiert:

"Moin! Sind Sie schon losgefahren?"  (http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/b030.gif)


"Ja natürlich! Es ist halb Eins! Wir haben noch eine Viertelstunde am Bahnhof gewartet!" 

"Ich hab verschlafen!"

"Das tut mir leid!"

"Ja und jetzt?"   :shock: :shock: :verwirrt:

"Naja, unmkehren wollen wir nun nicht mehr, wir fahren gerade auf die Autobahn, tut mir wirklich leid!"

".........TSCHÜSS.... ! "   (http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/b005.gif)

Wie gesagt, ohne Kommentar.....aber  (http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/g025.gif) .... mein Mitleid hielt sich in Grenzen!

Nach exakt vier Stunden erreichten wir Berlin, Hermannsstraße, wo unsere beiden Mitfahrer sich verabschiedeten. Hier hatten sie Bahn, Bus oder U-Bahn-alles nah dran! Sogar (noch) Flughafen, denn Tegel wird wohl nicht mehr lange im Angebot sein!
Gar nicht weit weg wohnt  Walters Schwester, bei der wir die ersten beiden Nächte verbringen wollten!
Was gibt es Besseres, als mit einer "Expertin" das "neue Berlin" zu erkunden! Meine "Schwägersche" hat uns eine Menge Tipps gegeben, was wir uns so ansehen könnten!
Ich glaube, wir müssten eher zwei Wochen statt zwei Tage für Berlin haben! Naja, wir kommen ja wieder!

Am nächsten Morgen hatte jeder ganz demokratisch, wie sich das gehört, seinen Wunsch geäußert, was wir denn als erstes unternehmen wollten!

Walter entschied sich fürs Pergamon-Museum, das hatte er sich fest vorgenommen, und Kirsten und ich marschierten von der Museumsinsel aus durch Berlin Mitte.

Walter sollte uns anrufen, wenn er genug von den Altertümern hatte!

Es ist nicht so, daß ich mich nicht für das Museum interessiere....neinein....aber ich kann immer nicht so ganz lange auf einem Fleck stehen, und wenn man eines im Museum machen muß, dann ist es das "aufdemFleckstehen".....mein Rücken.....*stöhn*.  (http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/d030.gif) Ich merke mein Kreuz erst recht, wenn "Mann" alle Tafeln gaaaaanz gründlich liest!  :roll:
Außerdem war ich da schon mal drin....wenn das auch schon ewig her ist....es war auf der Studienfahrt, da sind wir noch "über die Grenze" gefahren, so lange ist das her!
Wenn wir doch mal zusammen irgendwo in eine Ausstellung reingehen, fotografiert mein Mann rücksichtsvoll, wie er ist, die meisten Tafeln und liest das später Zuhause!

 
Berlin Mitte-ein Anblick, der sich in den letzten 20,für uns in den 6 Jahren, seit wir die Stadt nicht mehr gesehen haben, doch ganz gewaltig verändert hat!



(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-06beiKirsteninBerlin03.jpg)

Viele Baustellen sind klein geworden oder komplett weg, andere benötigen noch ein paar Wochen, Monate, oder Jahre, bis sie ganz verschwunden sein werden.

Für mich der erstaunlichste Anblick ist die Ruine des ehemaligen Palastes der Republik, der Stein für Stein sehr aufwändig abgebaut wird, da sonst die Gefahr zu groß ist, daß das ganze Asbest, eine Altlast im Bau, in der Innenstadt herumwirbelt.

Gleich daneben steht wie eh und je der Dom. Witzig finde ich ja, wie dahinter der Fernsehturm hervorlugt!
Alt und "Neu" so im Zusammenspiel, das hat was!

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-06beiKirsteninBerlin12.jpg)

Kirsten und ich beschlossen, über diese Brücke in die Prachtstraße "Unter den Linden" zu biegen, in Richtung Brandenburger Tor

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-06beiKirsteninBerli-1.jpg)

Alleine das Brückengeländer ist schon beeindruckend!

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-06beiKirsteninBerli-2.jpg)

Wie heißt denn die Brücke? ????  :D

Die ganze Straße ist voll von historischen Gebäuden, die z.T. als Botschaften genutzt werden, als Galerien, beeindruckende, riesengroße palastähnliche Gebäude säumen rechts und links die Lindenstraße.

 :P  Und man kann da einfach so langgehen. Auch nach 20 Jahren ist das so ein tolles Gefühl!  :daumen:

Ein kleineres, tempelähnliches Haus mit Säulen, also ein typischer Schinkel-Bau  :wink: , (Neue Wache, Unter den Linden 4) ist innen als ein Raum dem Mahnmal "Den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft" gewidmet.
Drinnen empfand ich die Stimmung als still, grau, schlicht, und das kreisrunde Tageslicht fiel von oben durch ein fensterloses Loch auf eine wunderschöne Statue von Käthe Kollwitz. Das ist wirklich ein Platz zum Innehalten und Nachdenken!

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-06beiKirsteninBerli-3.jpg)

Ein Stückchen weiter kamen wir zur Staatsbibliothek, die alleine vom Anblick der Vorderfront schon beeindrucken würde, auch wenn dort nicht der wilde Wein wüchse.

Aber da ich mich ja umsehen wollte nach "Foliage" , ist das ja wohl das tollste Herbstlaub, was ich je im Zusammenhang mit einem so ehrwürdigen Mauerwerk und den Statuen zusammen gesehen habe!  :shock:

Seht Euch das an:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-06beiKirsteninBerli-4.jpg)

Und hier erst, an beiden Seiten prachtvolle Farbspiele:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-06beiKirsteninBerlin04.jpg)

Die beiden vorne im Bild haben zwar eine Schirm aufgespannt, aber das sieht schlimmer aus als es war.

Das meiste fiel daneben!  :wink:  Kein Vergleich zur Regenmenge am Sonntag!  :?

Etwas weiter auf unserem Weg zum Brandenburger Tor häufen sich dann die Botschaften!

Hier ein wirklich kleiner Ausschnitt der sehr mächtigen, unendlich langen, großen, russischen Botschaft(passend zum Land  :lol:) :

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-06beiKirsteninBerlin05.jpg)

Da hätte ich mir sehr gerne mal hinterm Zaun die dicken, fetten Holztüren mit den goldenen Verschlägen angesehen!  :D

Weiter gehts!

Ach!  :D  Da isses ja! "Mein" Hotel!  :lol:  :|  :verwirrt: :koch:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-06beiKirsteninBerlin06.jpg)

Wie konnte ich bloß so naiv gewesen sein, zu glauben, ich könnte als Überraschung dem Walter und mir dort eine Übernachtung buchen! Ich liiiiiebe doch solche historischen Hotelschinken!  :liebe:

Immerhin hatte ich gelesen, daß das Hotel gerade 200-Jähriges Bestehen gefeiert hatte!

Also suchte ich in den noch so günstigsten Internet-Angeboten nach einem Schnäppchen! Jahaaa, da war auch eines....sogar 60 % ermäßigt! "Nur" 200 Euro pro Person, und natürlich nur Übernachtung, ohne Frühstück! Normalpreise in etwas gehobeneren Zimmern so um die 500-600 Euro....pro Person natürlich!  :roll:

 :lol:  Die wollen so eine Unterklasse wie uns doch gar nicht dort wohnen lassen!  :wink:

Naja, man kann ja mal träumen, oder?

Jetzt sind wir aber unweigerlich am Brandenburger Tor angekommen!

....Und?.....kein Foto?.....nö....noch nicht..... :zunge: :zwinker:

Da standen dermaßen viele Schulklassen vor, die müssen mit Bussen dort hingekarrt worden sein. Außerdem noch mindestens ein Bus voller Japaner!  :wink:

Außerdem standen dort noch sehr viele schwarze Botschafts-Busse in der "Schußlinie" meiner Digi, also entschlossen wir uns, später noch einmal mit Walter zusammen dort hinzugehen, hoffentlich mit etwas mehr Fotomotiv und weniger Hindernissen!  :wink:

Also gehts nun richtig rein ins Regierungsviertel!

Hier ist er nun, der alte, neue Reichstag, von der einen Seite......

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-06beiKirsteninBerli-5.jpg)

...und um ihn von vorne aufnehmen zu können, muß man in Ermangelung eines Weitwinkels ganz schön weit übern Rasen latschen, um ihn ganz aufs Bild zu kriegen, so breit, wie der ist!  :shock:   :lol:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-06beiKirsteninBerlin07.jpg)

....gut daß man nicht meine nassen Füße auf dem Bild sieht, denn der Rasen war ganz schön aufgeweicht vom Regen!

Aber man wird ja nur äußerlich naß!  :wink: Trotzdem hatte ich keine Lust, weiterzulaufen, Ihr wißt eh alle, wie der Reichstag komplett aussieht!  :lol:

Leider kann man zur Zeit nicht in die Kuppel reingehen, da wird renoviert, aber wir kennen das alles schon, und die lange Schlange hält uns auch ganz schnell davon ab! Und wir haben Montag!  :shock: Was ist hier Wochenende wohl erst los?

Wir laufen mal zu der Stelle, an der die ARD-und ZDF-Korrespondenten immer berichten, wenn etwas im Bundestag los ist:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-06beiKirsteninBerlin08.jpg)

Das ist doch wirklich mal eine schöne Perspektive, so am Wasser!

Nun müssen wir uns aber mal wieder Richtung Museumsinsel bewegen, also gehen wir weiter an der Spree entlang.

Ich bin begeistert von diesen alten Stahlkonstruktionen der Eisenbahnbrücke vorm Bahnhof:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-06beiKirsteninBerlin09.jpg)

Meine Güte! Unter den Grafitti-Sprühern gibt es ja auch Akrobaten...  :never:  :kratz: :grins:

Und wieder gelangen wir an eine Brücke, die Weidendammer Brücke, von der ich nur den Pfeiler abbilde vor dem nächsten Wolkenkratzer, der gerade entsteht. Dieses Mal bastele ich also "Alt" und "Neu" durch einen Trick zusammen, so entsteht ein neues Kunstwerk  :wink: :

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-06beiKirsteninBerlin10.jpg)

Direkt an der Spree entlang hat man damals übrigens für die Köln-Bonner Zuzügler ein kleines Viertel ausgebaut mit rheinischen Kneipen, Restaurants, mit Kölsch und allem Drum und Dran ausgestattet, damit sich die neuen Berliner irgendwie heimisch fühlen konnten. Bei schönem Sommerwetter kann man da bestimmt schön draußen feiern nach erfolgreicher Bundestagssitzung und es wurde nach und nach etwas rheinischer Frohsinn nach Berlin getragen !  :lol: :wink:

Kirsten und ich verspürten plötzlich sehr großen Hunger,  (http://www.cosgan.de/images/midi/nahrung/h018.gif) standen wir doch tatsächlich vor einem Bagel-Laden!  :P
Einem echten Bagel Shop, wie in den USA....lecker! 

Hier gab es ausgezeichnete Bagel in allen nur denkbaren Variationen, und man konnte alle typischen amerikanischen Sachen drauf legen lassen!

Herz, was willst Du mehr!  :P  Berlin ist halt international!  Wir sind da nicht mehr am Deich!  :lol:

Als wir dann nach drei Stunden Walter wiedertrafen, hatten wir einen Bagel und einen dicken, großen Caffe Latte intus, Walter den Kopf voll geistiger Nahrung aus dem Museum, und dann marschierten wir.....nein....nicht wieder zu Fuß zum Brandenburger Tor....wir nutzten unsere Tageskarte und fuhren mit dem Bus!

Davon berichte ich morgen!











Titel: Re: HERBSTTOUR BERLIN UND UMZU - OKTOBER 2008
Beitrag von: HeikeME am 17.10.2008, 19:34 Uhr
Hallo,

schön, ein Reisebericht aus Berlin um Umland.

Hoffentlich hattet ihr nicht die ganze Woche Regen.

Viele Grüße
Heike

Titel: Re: HERBSTTOUR BERLIN UND UMZU - OKTOBER 2008
Beitrag von: Crimson Tide am 17.10.2008, 19:37 Uhr
Hallo,

schön, ein Reisebericht aus Berlin um Umland.

Hoffentlich hattet ihr nicht die ganze Woche Regen.

Viele Grüße
Heike



Hallo Heike,

Du weißt doch, wenn Engel reisen.... :engel2:!

Wir hatten diese tolle Altweibersommerwoche-jedenfalls ab Dienstag!  :wink:
Titel: Re: HERBSTTOUR BERLIN UND UMZU - OKTOBER 2008
Beitrag von: Angie am 18.10.2008, 01:27 Uhr

Monika, toll, dass du uns Berlin vorstellst :daumen: Ich kenne Berlin überhaupt nicht, dabei wäre es früher gar nicht soooooo weit weg gewesen von uns, heutzutage sieht es ein wenig anders aus :wink: :cool:

LG, Angie

Titel: Re: HERBSTTOUR BERLIN UND UMZU - OKTOBER 2008
Beitrag von: Susan26 am 18.10.2008, 11:28 Uhr
Monika, da bin ich natürlich auch mit dabei und vor allem gespannt, was ihr so im Spreewald alles gemacht habt :-)

Susan
Titel: Re: HERBSTTOUR BERLIN UND UMZU - OKTOBER 2008
Beitrag von: knutshome am 18.10.2008, 11:35 Uhr
Da da hüpf ich auch noch zu Euch.
Bin schon gespannt, wie Eure weiteren Ziele sind. War vor 3 Jahren auch nur 2 Tage in Berlin und hab noch so wenig von der tollen Stadt gesehen.
Besonders haben es mir die Ost-Ampelmännchen angetan.
Hätte gern eins davon mitgenommen. :-)

Viele Grüsse
Carmen
Titel: Re: HERBSTTOUR BERLIN UND UMZU - OKTOBER 2008
Beitrag von: Utah am 18.10.2008, 14:18 Uhr
Hallo Monika!

Ich bin bei deinem Trip dabei.  :D
Titel: Re: HERBSTTOUR BERLIN UND UMZU - OKTOBER 2008
Beitrag von: Matze am 18.10.2008, 14:23 Uhr
He, das sieht ja gut aus und liest sich gut!

Fahre weiter mit, wenn ich darf....!  :lol: :lol: :lol: :lol:
Titel: Re: HERBSTTOUR BERLIN UND UMZU - OKTOBER 2008
Beitrag von: Crimson Tide am 18.10.2008, 17:32 Uhr

Monika, toll, dass du uns Berlin vorstellst :daumen: Ich kenne Berlin überhaupt nicht, dabei wäre es früher gar nicht soooooo weit weg gewesen von uns, heutzutage sieht es ein wenig anders aus :wink: :cool:

LG, Angie



Hallo Angie!

 :lol:  Ja, da hast Du recht, nun ist Berlin schon ganz schön weit weg!

Dann ist das mit einem kleinen Reisebericht aus Deutschland auch gar nicht so verkehrt!  :wink:

Monika, da bin ich natürlich auch mit dabei und vor allem gespannt, was ihr so im Spreewald alles gemacht habt :-)

Susan

Hallo Susan!

Der Spreewald....der kommt bald dran!  :wink:

Hallo Monika!

Ich bin bei deinem Trip dabei.  :D

Na dann bitte einsteigen!  :D

He, das sieht ja gut aus und liest sich gut!

Fahre weiter mit, wenn ich darf....!  :lol: :lol: :lol: :lol:

Na klar, Matze!

Immer rein ins Vergnügen!  :)
Titel: Re: HERBSTTOUR BERLIN UND UMZU - OKTOBER 2008
Beitrag von: Crimson Tide am 18.10.2008, 17:35 Uhr
 :oops:
Titel: Re: HERBSTTOUR BERLIN UND UMZU - OKTOBER 2008
Beitrag von: Crimson Tide am 18.10.2008, 19:46 Uhr
Ich habe eben zwei Stunden lang den nächsten Bericht fertiggemacht, wollte ihn eben reinstellen, habe aus Sparsamkeitsgründen die obige Antwort dafür genommen, also unter "edit" den Bericht fertiggestellt, und als ich ihn eben absenden wollte, stand dort:

Du kannst den Bericht nicht editieren, weil Deine Zeit abgelaufen ist....... :zuberge: :koch: :teufel: :wut33: :wut54: :bang:

Weg war er!  :(

Da wir jetzt eingeladen sind, wiederhole ich halt morgen meine ganze schöne Schreiberei!
Titel: Re: HERBSTTOUR BERLIN UND UMZU - OKTOBER 2008
Beitrag von: Angie am 18.10.2008, 20:25 Uhr
Hallo Angie!

 :lol:  Ja, da hast Du recht, nun ist Berlin schon ganz schön weit weg!

Dann ist das mit einem kleinen Reisebericht aus Deutschland auch gar nicht so verkehrt!  :wink:

Nein, überhaupt nicht - im Gegenteil :!: :daumen:


Ich habe eben zwei Stunden lang den nächsten Bericht fertiggemacht, wollte ihn eben reinstellen, habe aus Sparsamkeitsgründen die obige Antwort dafür genommen, also unter "edit" den Bericht fertiggestellt, und als ich ihn eben absenden wollte, stand dort:

Du kannst den Bericht nicht editieren, weil Deine Zeit abgelaufen ist....... :zuberge: :koch: :teufel: :wut33: :wut54: :bang:

Weg war er!  :(

Da wir jetzt eingeladen sind, wiederhole ich halt morgen meine ganze schöne Schreiberei!

Monika, schreibst du die Texte nicht vorher ins Word und speicherst sie ab?

Und zum Editieren: Dafür hast du 60 Minuten Zeit und so sparsam musst du nun auch wieder nicht sein, damit du einen Beitrag an den Vorgänger anhängen kannst :wink:

Schönen Abend!
LG, Angie
Titel: Re: HERBSTTOUR BERLIN UND UMZU - OKTOBER 2008
Beitrag von: americanhero am 18.10.2008, 22:40 Uhr
Moni, ich bin auch mit dabei, in Berlin war ich bisher naemlich nur mit dem Finger auf der Landkarte :zwinker:


Greetz,


Yvonne
Titel: Re: HERBSTTOUR BERLIN UND UMZU - OKTOBER 2008
Beitrag von: pierremw am 19.10.2008, 10:20 Uhr
Hi,

Zitat von: americanhero
...in Berlin war ich bisher naemlich nur mit dem Finger auf der Landkarte...

Ich leider auch nur so. Da wollen wir schon seit Jahren hin!

Monika, bin auch dabei! :D
Titel: Re: HERBSTTOUR BERLIN UND UMZU - OKTOBER 2008
Beitrag von: Crimson Tide am 19.10.2008, 11:04 Uhr
Monika, schreibst du die Texte nicht vorher ins Word und speicherst sie ab?


 :lol: Normalerweise schon, aber gestern klappte das alles so schön, ohne daß unser Router zwischendurch ausfiel, ich stellte meine Fotos in den Text rein, schrieb weiter, konnte unter "Vorschau" immer wieder nachsehen, ob es gut aussah, tja, und schließlich, als ich fertig war, drückte ich, ohne zu kopieren auf "speichern" und dann war halt alles wech..... :lol:  ....selber schuld!  :zuck:

Moni, ich bin auch mit dabei, in Berlin war ich bisher naemlich nur mit dem Finger auf der Landkarte :zwinker:

Greetz,

Yvonne

Hi,

Zitat von: americanhero
...in Berlin war ich bisher naemlich nur mit dem Finger auf der Landkarte...

Ich leider auch nur so. Da wollen wir schon seit Jahren hin!

Monika, bin auch dabei! :D

Ja dann herzlich willkommen Euch Beiden!  :D

Ich schreib jetzt alles neu, vielleicht fällt mir ja mein "Geschreibsel" von gestern wieder ein und es geht etwas schneller.....UND ICH WERDE KOPIEREN, bevor ich auf Antworten drücke!  :oops: :D
Titel: Re: HERBSTTOUR BERLIN UND UMZU - OKTOBER 2008
Beitrag von: Doreen & Andreas am 19.10.2008, 15:22 Uhr
Ohje, Monika... wenn Dir das jetzt wenigstens zum ersten Mal passiert wäre.
Aber irgendwie kenne ich das von Dir schon aus anderen Berichten  :(

Wenigstens gibt es mir die Zeit, aufzuschließen, und bei Eurem Ausflug mit dabei zu sein.
Berlin ist immer eine Reise wert, wir werden wohl in den nächsten Schulferien mal wieder dort aufschlagen...

Wir hatten diese tolle Altweibersommerwoche...
Das hat jetzt aber nix mit dem Stadtbummel von Dir und Deiner Schwägerin zu tun, oder  :nixwieweg:
Titel: Re: HERBSTTOUR BERLIN UND UMZU - OKTOBER 2008
Beitrag von: BigDADDY am 19.10.2008, 20:32 Uhr
Ihr Lieben,

ganz witzig einen Reisebericht aus der eigenen Stadt zu lesen, an den meisten Gebäuden radele ich täglich auf dem Weg zum Hochofen vorbei (zweimal pro Tag durch's Brandenburger Tor und Blick auf den Reichstag) und nehme sie kaum noch wahr.
So reise ich dann ganz gern bei Euch mit, damit mir wieder die Augen geöffnet werden.
Freue mich auf die nächsten Tage, insbesondere Potsdam!
Titel: Re: HERBSTTOUR BERLIN UND UMZU - OKTOBER 2008
Beitrag von: Crimson Tide am 19.10.2008, 21:33 Uhr
Ohje, Monika... wenn Dir das jetzt wenigstens zum ersten Mal passiert wäre.
Aber irgendwie kenne ich das von Dir schon aus anderen Berichten  :(

Wenigstens gibt es mir die Zeit, aufzuschließen, und bei Eurem Ausflug mit dabei zu sein.
Berlin ist immer eine Reise wert, wir werden wohl in den nächsten Schulferien mal wieder dort aufschlagen...

Wir hatten diese tolle Altweibersommerwoche...
Das hat jetzt aber nix mit dem Stadtbummel von Dir und Deiner Schwägerin zu tun, oder  :nixwieweg:

 :lol: Ha,ha..... :zunge: :zwinker:

Jaja, wer den Schaden hat..... :wink:

Nun werde ich noch die zweite Tageshälfte reinschreiben. Bis eben hatten wir Überraschungsbesuch, sehr lieben!

Nun mach ich sozusagen Nachtschicht, werde mich aber konzentrieren und bestimmt erst auf Absenden drücken, wenn ich alles kopiert habe!  :roll:

Ihr Lieben,

ganz witzig einen Reisebericht aus der eigenen Stadt zu lesen, an den meisten Gebäuden radele ich täglich auf dem Weg zum Hochofen vorbei (zweimal pro Tag durch's Brandenburger Tor und Blick auf den Reichstag) und nehme sie kaum noch wahr.
So reise ich dann ganz gern bei Euch mit, damit mir wieder die Augen geöffnet werden.
Freue mich auf die nächsten Tage, insbesondere Potsdam!

Hi, B.D.!  Willkommen an Bord!

Das kenne ich gut! Vor der eigenen Haustür sieht man gar nicht mehr hin, weil einem alles so vertraut ist. Wenn man dann mal Besuch bekommt, die dann etwas sehr schön finden, sieht man das plötzlich mit deren Augen und staunt!
Titel: Re: HERBSTTOUR BERLIN UND UMZU - OKTOBER 2008
Beitrag von: Crimson Tide am 20.10.2008, 01:17 Uhr
Nun waren wir also alle drei wieder glücklich vereint!  (http://www.cosgan.de/images/midi/liebe/s024.gif)

Kirsten und ich satt vom Bagel, Walter satt von geistiger Nahrung. Er hatte seine griechischen Altertümer studiert und wir ihn am Pergamon Museum wieder eingesammelt.

Vorher waren wir noch in dieses schöne Kabarett-Theater gegangen....nein....nicht um Kabarett anzusehen, sondern, um Karten für Theatersport einzukaufen.

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-06beiKirsteninBerlin11.jpg)

Wie....Ihr wißt nicht, was Theatersport ist....wir bis dahin auch nicht!  :oops: :lol: Aber Kirsten meinte, wir sollten uns überraschen lassen, also vertrauten wir ihr und legten pro Nase 18 Euro an! Auf dem weiteren Weg 'gen Osten konnten wir sehen, daß immer noch an allen Ecken und Kanten gebaut wird!
Da werden noch eine Menge Ideen verwirklicht!

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-06beiKirsteninBerli-6.jpg)

Idee..Idee..Idee...Idee...schade, daß sie beim Sprühen keine Leiter hatten, da war noch sooooo viel Platz auf der Wand. Naja, was nicht ist, kann ja noch werden!

So, und nachdem wir Walter wieder eingesammelt hatten, sollte es nun zum zweiten Mal Richtung Brandenburger Tor gehen.

Weil sie so schön ist, hier noch einmal die Palastruine, diesmal mit romantischer Laternenbeleuchtung...........

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-06beiKirsteninBerli-7.jpg)

.....und dann bogen wir erneut in die Prachtstraße "Unter den Linden" ein. Jetzt ging es mir wie bei einem guten Buch, das man zum zweiten Mal liest. Man bemerkt plötzlich Details, die einem vorher nicht aufgefallen waren. Zum Beispiel hatte ich beim ersten Mal gar nicht gesehen, daß Samuel L. Jackson dort in einem Schaufenster herumstand.

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-06beiKirsteninBerli-9.jpg)

Wieviel die dem wohl bezahlen mußten dafür!  :wink: Und wie still der gestanden hat, man könnte meinen, der war aus Wachs, so gut hat der das Stillstehen gespielt!  :pfeifen:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-06beiKirsteninBerli-8.jpg)


Oder dieses kleine Kind hier, das so schön mit seiner Rassel spielt! Man kann es an Mamas Hand als eine von vielen Statuengruppen bewundern, die am Zeughaus angebracht sind. http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/78/Zeughaus_Berlin_March_2007_002.jpg

Viele dieser Statuen sitzen auf dem Dach. Es sind Soldaten, die wohl das Haus vor Plünderungen schützen sollten!
Dieser prachtvolle Bau, der 1695 begonnen worden war, wurde als Waffenarsenal benutzt. 1991 ist dort das Deutsche Historische Museum eingezogen.

http://www.dhm.de/

Kirstens und mein Blutzuckerspiegel waren angestiegen nach dem Verzehr unsres Bagels, und dann wird man bekannterweise müde! Also beschlossen wir, doch zwei Stationen mit dem Bus zu fahren. Wir mußten doch schließlich unsere Tagsekarte noch etwas nutzen! Merkwürdig, daß Walter uns so komisch ansah,   (http://www.cosgan.de/images/midi/boese/a080.gif)  als wir erwähnten,  wie gut der Bagel geschmeckt hätte und daß wir nun satt seien!  :engel2:

Und dann standen wir erneut am Brandenburger Tor! Und weit und breit keine Schüler, keine Busse und keine Japaner mehr zu sehen!  (http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a115.gif)

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-06beiKirsteninBerli-11.jpg)

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, muß ich nochmal erwähnen, daß ich auch beim zweiten Mal Gänsehaut bekam, weil man einfach so da durchlaufen kann. Keinen Paß vorzeigen, keine Soldaten, kein Zaun, nichts.....man läuft einfach durch! Das ist wirklich toll! Für unsere Kinder ist das nicht mehr nachvollziehbar, die sind erst danach geboren, aber für uns ist das immer noch was Besonderes!

Gleich links an das Brandenburger Tor schließt die nigelnagelneue US-Amerikanische Botschaft an, die ich Euch USA- Forumlern natürlich auch nicht vorenthalten möchte.

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-06beiKirsteninBerlin13.jpg)

Hinter dem Tor war bei unserem letzten Besuch Berlins eine riesige Baustelle, auf der das Denkmal des Holocaust gebaut werden sollte. Zu der Zeit damals liefen im Fernsehen überall in verschiedenen Talkshows  die Diskussionen über das "Für" und "Wider"der Betonblöcke, und ob die schön oder häßlich seien und ob das zu viel Geld verschlingen würde...und....und....oder...aber...... (http://www.cosgan.de/images/midi/boese/a050.gif)

Wir wollten uns vorurteilsfrei einfach dort reinbegeben und die Gedenkstätte auf uns wirken lassen.

Auf den ersten Blick sehen die rechteckigen Blöcke noch ziemlich flach aus. Nach dem Einstieg werden nach und nach die Blöcke größer und man fühlt sich, als wüchsen immer höhere Mauern.

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-06beiKirsteninBerlin14.jpg)

Es fühlt sich bedrückend an, und das soll wohl auch so sein. Der gepflasterte Boden wird immer welliger, mit richtigen Höhen und Tiefen.

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-06beiKirsteninBerlin16.jpg)

Man geht dabei mit seinen Gedanken in die über 60 Jahre zurückliegende Vergangenheit zurück. Mich persönlich störte dabei zuerst, daß dort überall die Kinder durchliefen und ihren Spaß hatten an dem Labyrinth. Sie kicherten, kreischen, spielten Verstecken. Natürlich waren sie noch zu klein, um zu begreifen, zu was Menschen fähig sein können, und plötzlich dachte ich, daß das ja eigentlicht auch gut so ist. Davon erfahren sie als Erwachsene noch früh genug! Immerhin haben ja auch etliche Erwachsene damals "nichts von Allem gewußt".
Also ließ ich Kinder Kinder sein, konzentrierte mich beim Durchlaufen auf das Denkmal, das einen nach und nach wieder entläßt aus dem Grau und den hohen Mauern. Ein Blick zurück, und dann waren wir wieder im Alltag.

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-06beiKirsteninBerli-10.jpg)

Jeder von uns war automatisch ganz alleine da durchgelaufen und hatte sich seinen eigenen Weg durch die Geschichte gesucht. Das muß man gar nicht absprechen, das passiert einfach so! Und jetzt mußten wir erst einmal sehen, wo die jeweils anderen Beiden so rausgekommen waren.

Die dazugehörige Dokumentation war Montags leider geschlossen, aber da unsere Tochter den nächsten Tag mit ihrem Kurs dagewesen war, hat sie uns davon erzählt. Wir werden uns das halt bei einem erneuten Besuch ansehen.

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-06beiKirsteninBerlin15.jpg)

Gleich hinter dem Denkmal gelangt man zu dem Platz, an dem der Führerbunker gestanden hat. Der wurde noch zu DDR-Zeiten weggesprengt. Heute erinnert nur noch eine große Tafel mit Infos an den Platz, wo heute Wohnblöcke und Parkplätze stehen

So, und nun soll wieder etwas Farbe nach dem vielen Grau folgen!

Wir gingen in die Ländergärten, wo die jeweiligen Ländervertretungen ihren Sitz haben. Uns gefielen die modernen, bunten Häuser sehr gut. Besonders mit dem noch bunteren Herbstlaub davor. Natürlich suchten wir gleich den Niedersachsen-Garten....und was sah ich da schon von Weitem leuchten ????? EINEN ROTEN ELEFANTEN!  :P :lol:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-06beiKirsteninBerlin17.jpg)

Wir suchten gleich nach unseren Geburts-oder Heimatstädten und fanden immerhin einige Nachbarorte aus der Wesermarsch!  Weil der so schön ist, hier noch ein Portrait von hinten:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-06beiKirsteninBerli-12.jpg)

Ja, und nun kommen wir zu der Sparte Protzbau!    Ich sage nur SONY CENTER! ....

"Wat soll der Jeiz! Raus mit de Pfunde! Schluß mit dem Jeseire von wegen keen Jeld! "  :wink:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-06beiKirsteninBerli-13.jpg)

Ich bin allerdings hin und weg! Was für eine Konstruktion! Seht Euch das an, absoluter Wahnsinn:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/th_2008-10-06beiKirsteninBerlin218.jpg) (http://s46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/?action=view&current=2008-10-06beiKirsteninBerlin218.flv)


WOW! Das ist doch wirklich der Hammer!

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-06beiKirsteninBerlin18.jpg)

Die 600 Millionen Euro sind schick verbaut worden!

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-06beiKirsteninBerli-15.jpg)

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-06beiKirsteninBerli-14.jpg)

Und hier sieht man im Hintergrund... (was Wolkenkratzer in Deutschland angeht, mit beeindruckenden 101 Metern) ....Mehdorns Palast:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-06beiKirsteninBerlin19.jpg)

Nachdem uns Walter doch mal dran erinnerte, daß sein Magen knurrte (merkwüdig, wir waren satt  :pfeifen: , gingen wir gleich nebenan noch in die prachtvollen Arcaden, die sehr an US-Amerikanische Malls erinnerte. Wir fanden doch tatsächlich noch eine Bagel-Station! :essen: .  Und eine Eisdiele!  :P Ich liiiiiiiebe Eisdielen....leider...... :? denn das, was es dort so gibt, macht nicht schlank! Was solls, ist der Ruf erst ruiniert.....
Wenn man so lange unterwegs ist, ist so eine  lange Pause ganz gefährlich, wenn man wieder aufsteht! Das stundenlange Laufen auf Pflaster ist schlimmer für die Füße als ein Tagesmarsch in den Bergen! Es ermüdet!

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-06beiKirsteninBerlin20.jpg)

So beschlossen wir, gleich nach Hause zu fahren, uns noch ein wenig auszuruhen und dann gemütlich fürs Theater fertig zumachen.

Kirsten hatte nicht zu viel versprochen, das Improvisationstheater können wir nur empfehlen. Es war sehr kurzweilig!

http://www.theatersport-berlin.de/

Tja, und nach so einem langen Tag haben wir nur noch ein kleines Gläschen Wein bei Kirsten getrunken,

 und dann gings "Ab in die Falle"   (http://www.cosgan.de/images/midi/nahrung/a035.gif) (http://www.cosgan.de/images/midi/muede/b045.gif)
Titel: Re: HERBSTTOUR BERLIN UND UMZU - OKTOBER 2008
Beitrag von: Crimson Tide am 22.10.2008, 22:16 Uhr
 :lol:  Ich komme mir hier zwischen den dramatischen und exotischen Australien und-Afrika- und Norwegenberichten mit meiner Mini-Brandenburg-Reise irgendwie wie ein kleiner David vor!  :wink:  Aber vielleicht interessiert es ja trotzdem den Einen oder Anderen!


Nach einem sehr gemütlichen, ausgedehnten Frühstück sind wir am Dienstagmorgen ziemlich spät zu unserem ersten Ziel aufgebrochen, zum


SCHIFFSHEBEWERK NIEDERFINOW  

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-07SchiffshebewerkNiede.jpg)

"BAUZEIT UND KOSTEN:
Das Schiffshebewerk  wurde nach einer Bauzeit
von 7 Jahren und einem Kostenaufwand von
27, 5 Millionen Reichsmark am 21.3.1934 dem Schiffsverkehr
übergeben. Damit wurde der Betrieb über die benachbarte, ehemalige Treppenschleusen-
anlage abgelöst." 

Soweit schon mal erste Hinweise auf diese wirklich beeindruckende Ingenieurskunst, die man um 1927 herum begonnen hatte.

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-07SchiffshebewerkNi-1.jpg)


"Das Schiffshebewerk besteht aus gewöhnlichem
Baustahl, dessen Konstruktion mit einer
enormen Anzahl von 5 Millionen Nieten
zusammengefügt wurde. Die Schiffe werden in
dem riesigen Trog schwimmend befördert."

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-07SchiffshebewerkNi-2.jpg)

Meine Güte, was für Mengen an Material! Und das wurde vor ca.80 Jahren dort hinschgeschleppt. Die Infrastruktur war damals bestimmt auch noch nicht so ausgebaut dort!  :shock: (es sei denn, man hat schon heimlich Kriegsvorbereitungen getroffen......der Verdacht könnte ja entstehen!)

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-07SchiffshebewerkNi-3.jpg)

Wie dem auch sei, es ist eine wirklich interessante Anlage!

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-07SchiffshebewerkNi-5.jpg)

Hier oben kommen die Schiffe reingefahren ins Becken. Dann werden sie wie in einer Art Fahrstuhl nach unten befördert.

Mal wieder ein Info- Teil mit Zahlen und Physik, wen's interessiert:

"Die Hubhöhe von 36 m wird in nur 5 Minuten
überwunden. Der Trog hängt an 256 Seilen, die
erstmals im Winter 1984/85 erneuert wurden. Die
Seile laufen über Seilscheiben zu den Gegen-
gewichten, die das gleiche Gewicht wie der Trog
haben. Zum Ausgleich der wandernden Seillast
von ca. 90 t dienen die 4 Seilgewichtsausgleichs-
ketten. Der Trog ist durch 4 Drehriegel gegen
Absturz gesichert. Die Kanalbrücke verbindet
das Schiffshebewerk mit dem Oberhafen. Er ist,
ebenso wie die sich anschließende Kanalstrecke
(22,5 km), mit einer Tonschicht abgedichtet."

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-07SchiffshebewerkNi-8.jpg)

Und auf diese tiefere Kanalseite wurden die Schiffe befördert, um dann gemütlich weiterzuschippern. In unserem Fall hatten drei Schiffe im Becken Platz gefunden und wurden gleichzeitig die 36 Meter nach unten befördert. Dann wurden sie eines nach dem anderen wieder rausgelassen. Das eine dicke Schiff mußte ganz schön vorsichtig rangieren, um nicht am Rand anzustoßen.Die Kapitäne sind Fahrkünstler!  :clap: :clap: :clap:


....einfach anklicken....
(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/th_2008-10-07SchiffshebewerkNiederfino.jpg) (http://s46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/?action=view&current=2008-10-07SchiffshebewerkNiederfino.flv)

Landschaftlich sind das Schiffshebewerk und das nur ca 15 km entfernte Zisterzienserkloster wunderbar gelegen zwischen Wäldern, Seen und der Schorfheidelandschaft. Und besonders jetzt im Herbst waren die Farben natürlich nochmal so schön!

Ob einzelne Blätter....

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-07SchiffshebewerkNi-10.jpg)

....oder ganze Bäume......

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-07SchiffshebewerkNi-11.jpg)

.....hier in Brandenburg war das Laub schon viel weiter als bei uns in der Wesermarsch und an der Küste. Wenn wir überhaupt mal Laubfärbung haben, dann nur sehr kurz, bis das erste dicke Herbsttief den Blättern den Garaus macht!  :wink:

Meist geht das Grün schnell in Braun über, oder die Bäume stehen nach dem ersten Sturm gleich splitternackt da!  :(

Deshalb konnte ich das Farbenspiel der Laubbäume so richtig genießen, besonders, weil das Wetter von Tag zu Tag schöner zu werden versprach! :P
Wir konnten doch tatsächlich schon im T-Shirt Mittagessen in Niederfinow! Was für ein schöner Altweibersommer, mitten im Oktober! Wir hatten tatsächlich 19°C, als wir zum Kloster Chorin weiterfuhren.



Das Kloster Chorin

 (http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-07SchiffshebewerkNi-12.jpg)

Das ca. 400 Jahre alte Zisterzienserkloster konnte dann mit seiner beeindruckenden Wirkung auf mich ganz bestimmt mithalten mit dem Schiffshebewerk. Zumindest kann man nur staunen, was Menschen so gebaut haben im 16. Jh ohne die heutigen Werkzeuge! Der gotische Backsteinbau ist nicht nur aufgrund seiner kunstvoll gebauten Architektur sehr schön anzusehen, sondern auch die es umgebende Natur und besonders die alten hohen Bäume bildeten einen passenden Rahmen um die Klostermauern. Das war ja genau das Richtige für mich! Wenn Bäume und Gebäude sich so aneinanderschmiegen und eine Einheit bilden----toll!  :clap: :clap:  Da kann ich mich nicht sattsehen!

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-07SchiffshebewerkNi-15.jpg)

Hier könnte man meiner Meinung nach wunderbar einen Krimi drehen!  :wink:
Genutzt werden die Räumlichkeiten aber etwas gesitteter!  :lol: Alljährlich findet hier ein Musiksommer statt mit diversen Veranstaltungen.

http://www.choriner-musiksommer.de/

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-07SchiffshebewerkNi-16.jpg)

Walter geht mal wieder seiner Lieblingsbeschäftigung nach....Schilder lesen!  :wink:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-07SchiffshebewerkNi-14.jpg)

Egal, von welcher Seite man die Gänge durchstreift, man findet überall Motive. Meine Kamera lief heiß!  :lol:

Da half natürlich auch die Sonne mit ihrer Kraft, durch die Blätter zu scheinen mit, eine ganz tolle Stimmung zu schaffen. Ich hätte stundenlang hier verweilen mögen.

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-07SchiffshebewerkNi-17.jpg)

So schlicht dieser Kreuzgang aussieht auf den ersten Blick, so erstaunlich ist, mit was für einer Vielfäligkeit verschiedene Motive am  Bogenende des jeweiligen Kapitelles eingemeißelt wurden! Da gab es einen Jungen, der auf einem Esel ritt, einen Hahn, der auf einer kleinen Leiter lief, es gab Pflanzenteile, Blüten, Pilze, ein Gesicht und ganze Familien:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-07SchiffshebewerkNi-19.jpg)

Auch in den Durchgängen am Ende der Bögen waren nicht etwas alle vier Motive gleich, nein auch die waren alle etwas unterschiedlich!

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-07SchiffshebewerkNi-18.jpg)

Wenn man heute die Handwerker für so eine Arbeit bezahlen müßte, da könnte keiner bezahlen!  :roll:

Irgendwann mußten wir uns schließlich doch loseisen von dem Anblick des Klosters und es ging zurück nach Berlin, da wir Kirsten noch in ihrer Wohnung "ablieferten".
Sie hatte noch Termine, während wir uns schon mal aufmachen wollten in den Spreewald. Allerdings hatten wir uns schon so lange hier aufgehalten, daß wir wohl erst im Dunklen in Lubolz/ Lübben ankommen würden! Na und, im Urlaub kann man doch mal umplanen....wir haben doch Zeit!


(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-07SchiffshebewerkNi-20.jpg)



Die Sonne stand ja jetzt schon schräg und warf ein schönes Licht auf einige Gebäude, und so konnte ich auch beim Fahren nicht die Kamera aus der Hand legen!  Entschuldigung für die Fliegensch....auf der Windschutzscheibe   :oops:

:lol: Aber das rote Rathaus leuchtet dafür nochmal so schön....


(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-07SchiffshebewerkNi-21.jpg)

http://www.berlin.de/orte/sehenswuerdigkeiten/rotes-rathaus/

....und das Berliner Stadthaus war auch wunderbar angeleuchtet. Leider hatte Walter etwas zu früh Grün und bog ab, bevor ich das Motiv richtig gut drin hatte!  :wink:  Aber das ist halt ein "riskantes" Spiel, und manchmal gewinne ICH!  :lol:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-07SchiffshebewerkNi-22.jpg)

http://www.berlin.de/sen/inneres/stadthaus/

Nachdem wir Kirsten verabschiedet haben, sind wir die vier Etagen zu ihrer Wohnung gar nicht erst raufgelaufen, sondern machten uns gleich auf den Weg in den Spreewald.

Tschüß Berlin, wir kommen wieder, denn wir haben ja nur winzigkleine Bruchstücke der Stadt ansehen können! Berlin ist eine Reise wert, eigentlich müßte es eher heißen Berlin ist viele Reisen wert!  :groove:

Jetzt geht es in eine ganz eigene Welt, den Spreewald. Wir waren schon gespannt darauf.

Unsere Pension war schon mal sehr gut ausgesucht. Es waren zwei kleine Schlafzimmer, ein Wohnzimmer, eine Küche und Bad für 50 Euro pro Nacht. Theoretisch hätten dort 5 Personen schlafen können! Und Lübbenau, wo wir morgen unsere Kahnfahrt unternehmen wollten, liegt auch um die Ecke. Heute machen wir aber gar nichts mehr! Wir legen uns gemütlich auf die Sofas, trinken noch ein Radeberger, sehen Tagesschau, und nach einem halben Film weiß ich nicht mehr, wie es weiterging.... :pfeifen: :kratzen:....hmmmm....man wird älter!  :lol: :schlafen:

Bis morgen früh dann!  :winke:


















 
Titel: Re: HERBSTTOUR BERLIN UND UMZU - OKTOBER 2008
Beitrag von: Susan26 am 22.10.2008, 22:35 Uhr
Hallo Monika,

trotz Kanada und Norwegen und und und bin ich bei dir natürlich immer noch mit an Bord! Das Schiffshebewerk kannte ich ja, aber Chorin habe ich bisher leider noch nie besucht :-( .... siehste, und darum ist dein Bericht so wichtig ;-)

Jetzt sind wir auch im schönen Spreewald angekommen und ich bin gespannt, was ihr außer der Kahnfahrt noch so unternommen habt ... ihr habt doch hoffentlich mal ein leckeres Gürkchen probiert, oder?!

Vielleicht kannst du ja mal ein wenig Werbung für eure Pension machen - ich such immer wieder nach guten Übernachtungsmöglichkeiten!

Susan
Titel: Re: HERBSTTOUR BERLIN UND UMZU - OKTOBER 2008
Beitrag von: Crimson Tide am 22.10.2008, 22:47 Uhr
Na klar haben wir die leckeren Gurken probiert und welche mit nach Hause genommen!

Am besten schmecken die mit weißem und schwarzen Pfeffer, dann die mit Knoblauch und Pepperoni....und der Hit sind die eingelegten Knoblauchzehen. Schade, daß ich davon nur ein Glas mitgenommen habe!  :?

Zur Pension, die empfehle ich gerne weiter:

Das war die "Pension Marina" in Lubolz. Das ist ganz kleiner Ort, 5 Kilometer von Lübben und vielleicht eine Viertelstunde von Lübbenau weg, also wirklich ideale Lage!
Ein komplettes großes Haus eines Bauernhofes ist zu Ferienwohnungen und Frühstücksraum ausgebaut worden, während die Gastgeberin auf der anderen Straßenseite in einem kleinen Häuschen wohnt. Für Kinder ist das ein Paradies dort. Sie haben Zwergkaninchen, Meerschweinchen, ein Pony, auf dem Kinder nach Absprache auch reiten können.

Frühstück ist bei Einzel-und Doppelzimmer mit drin.  (für nur 5 Euro pro Person bei Ferienwohnungen) Es ist mit Brötchen, Vollkorn-und Roggenbrot, Joghurt, mehreren Sorten Aufschnitt, mehreren Sorten Käse, Marmelade, Kaffe und O-Saft mehr als ausreichend!
Man kann Einzelzimmer, Doppelzimmer und halt ganze Ferienwohnungen bekommen. Wir würden dort wieder hinfahren, beim nächsten Mal.

http://www.spreewaldpension-marina.de/
Titel: Re: HERBSTTOUR BERLIN UND UMZU - OKTOBER 2008
Beitrag von: Susan26 am 22.10.2008, 22:53 Uhr
Monika, vielen Dank - eine persönliche Empfehlung ist hundertmal mehr wert als alle Bilder und Bewertungen im Netz :-)
Susan
Titel: Re: HERBSTTOUR BERLIN UND UMZU - OKTOBER 2008
Beitrag von: americanhero am 22.10.2008, 22:59 Uhr
tolle Architektur. Das ist wirklich eine interessante Ecke, da koennte ich mich auch herrlich auslassen  :wink:


Greetz,


Yvonne
Titel: Re: HERBSTTOUR BERLIN UND UMZU - OKTOBER 2008
Beitrag von: Crimson Tide am 22.10.2008, 23:03 Uhr
tolle Architektur. Das ist wirklich eine interessante Ecke, da koennte ich mich auch herrlich auslassen  :wink:

Greetz,

Yvonne

Hallo Yvonne!

Das glaube ich Dir gerne! Und solche alten Gemäuer wirst Du demnächst nicht so schnell wieder besuchen können!  :lol: :wink:

Da hätten wir bestimmt mal zusammen mit allen Sinnen ein Konzert ansehen und dabei die Architektur genießen können.
Titel: Re: HERBSTTOUR BERLIN UND UMZU - OKTOBER 2008
Beitrag von: Doreen & Andreas am 23.10.2008, 08:55 Uhr
Ein wunderbarer Bericht Monika.
Und die Unterkunftsempfehlung für den Spreewald habe ich mir gleich notiert. Früher waren wir jedes Jahr wenigstens ein mal mit dem Zelt zum Paddeln in Lübbenau. Aber mit Kleinkind macht es zumindest bei Regen keinen so rechten Spaß im Zelt. Da ist es gut, so ein tolles Ausweichquartier in der Hinterhand zu haben  :daumen:
Titel: Re: HERBSTTOUR BERLIN UND UMZU - OKTOBER 2008
Beitrag von: TheWurst am 23.10.2008, 09:19 Uhr
Aber vielleicht interessiert es ja trotzdem den Einen oder Anderen!

(http://img511.imageshack.us/img511/7695/waynegr0.jpg)

 :lol:

Und nicht nur den Wayne, auch mich interessierts, da ich 2 Wochen vor Dir selber in Berlin war  :D Muss ja gucken ob sich was verändert hat... ;)
Titel: Re: HERBSTTOUR BERLIN UND UMZU - OKTOBER 2008
Beitrag von: BigDADDY am 23.10.2008, 09:23 Uhr
Tschüß Berlin, wir kommen wieder, denn wir haben ja nur winzigkleine Bruchstücke der Stadt ansehen können! Berlin ist eine Reise wert, eigentlich müßte es eher heißen Berlin ist viele Reisen wert!

Vielleicht bin ich deshalb hier hängengeblieben :roll:
PS: egal wohin und wieweit man reist, es kommt doch auf die persönlichen Erlebnisse an, ich reise weiter mit!
Titel: Re: HERBSTTOUR BERLIN UND UMZU - OKTOBER 2008
Beitrag von: knutshome am 23.10.2008, 09:53 Uhr
Klar interessiert mich dein Bericht immer noch.
Wo denkst du hin.
Deutschland hat so schöne Ecken, die man nicht kennt.

Haben uns in Canada sogar einen deutschen Reiseführer gekauft. Da stehen allerhand interessante Reiseziele drin, die sich wirklich lohnen und auch schöne Strecken, von denen ich noch nichts gehört habe. Man muß einfach nur die Augen aufhalten und findet überall etwas über Deutschland. ;-)

Viele Grüsse
Carmen
Titel: Re: HERBSTTOUR BERLIN UND UMZU - OKTOBER 2008
Beitrag von: Crimson Tide am 23.10.2008, 18:10 Uhr
Das ist ja irre,Ihr habt in Kanada einen deutschen Reiseführer bekommen ? .... :lol:

Aber Du hast Recht, hier in Deutschland gibt es unglaublich schöne Ecken.

 :lol: :D "Sogar John Wayne interessierts!"  :wink:

Na dann.....  :lol: ....wollen wir doch gleich mal unsere Kahnfahrt starten!

Gestern Abend, als wir in Lubolz/Lübben ankamen, hatte ja sowohl bei Walter als auch bei mir je eine Flasche (allerdings 0,5l !) Radeberger ausgereicht, uns ins Koma fallen zu lassen.... :drink: ....also waren wir schön früh mit den Hühnern ausgeschlafen und tauchten schon um 8.30 Uhr im Frühstücksraum auf. Kirsten war auch gestern Abend noch eingetrudelt und hat dafür gesorgt, daß wir nicht die ganze Nacht auf dem Sofa verbracht haben!  :wink: Das ist aber auch gefährlich, so ein gemütliches Sofa, dazu ein Bierchen und eine schöne kuschelige Wolldecke....schlimm!  :lol:  Der Fernseher dazu als Schlafmittel..... :roll:

Wie gesagt, wir werden alt!  :zuck:

Jetzt wollten wir aber keine Zeit verlieren und nach Lübbenau fahren. Wir kätten auch in Lübben mit einem Kahn fahren können, meinte unsere Gastgeberin, aber in Lübbenau würde es ausführlichere, längere Fahrten geben, bei dem es bis ins nächste Dorf gehen würde! Das klang gut! So machten wir's.

Kaum waren wir in Lübbenau angekommen, hatten unser Auto gut und sicher geparkt, da rief uns auch schon eine Gruppe Leute aus einem der Kähne zu, ob wir mitwollten! Na, wenn das nicht schnell ging! Und noch schneller hatte man uns den kleinen Korb mit verschiedenen Likören und Schnäpschen gereicht! Wir sollten uns einen rausnehmen und das mit dem Bezahlen sollten wir später am Ende der Fahrt machen.

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-08SpreewaldKahnfahrt00.jpg)

Meine Wenigkeit,  Walter und seine Schwester Kirsten sind startbereit!

Wir hatten nicht nur Decken unter uns auf den sonst harten Bänken, sondern auch noch eine zum Zudecken. Es war zwar sonnig, aber das Auto-Thermometer hatte bisher nur 8°C gezeigt! Da kamen uns die Decken gerade recht!
Angeblich sollten es ja am Nachmittag bis zu 21°C werden, aber bestimmt nicht hier auf dem Wasser! Wir hatten aber vorgesorgt und dicke Jacken mitgenommen. Schließlich sind wir die Nordseeküste gewohnt, da sollte man sich mit sowas auskennen!
Kaum fuhr der Käpt'n los, begleiteten uns etliche Stockenten , die hofften, etwas von uns Touristen zu erhaschen.Sie begleiteten uns den gesamten Weg.

Wenn niemand sprach, war eine unglaubliche Ruhe an Bord und um uns herum.

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-08SpreewaldKahnfahrt06.jpg)

 Kein Motor, keine Abgase, kein Lärm störte, während wir durch diese unglaubliche Landschaft fuhren, denn der Kahn wurde handgestakt.
 Mitte des 19. Jahrhunderts waren diese Kähne Einbäume, in wendischer Sprache „Plawnik“ oder, hergeleitet von Eiche, auch „Dubrownik“ genannt. Hergestellt wurden sie aus einem Eichenstamm, der entweder mit einer Rundaxt ausgehöhlt oder mit Feuer ausgebrannt wurde.

Größere Lasten ließen sich damit jedoch nicht transportieren, so baute man vor rund 150 Jahren die flachen Spreewaldkähne, wie wir sie heute auch überall am Ufer gesehen haben.  Hergestellt werden sie aus Längs- und Quer- oder nur aus Längsbrettern, hauptsächlich aus dem harzreichen und damit haltbaren Holz von Kiefern oder Lärchen.

Durch die Fließe gestakt wird der Kahn mit dem "Rudel", einer ca. vier Meter langen Stange, die zur Wasserseite mit breiter Fläche zum Steuern (Rudelblatt) ausgestattet ist

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-08SpreewaldKahnfahrt10.jpg)


Auch heute noch werden die Spreewaldkähne vorwiegend in Handarbeit gebaut. Sie dürfen nicht länger als 9,50 Meter und nicht breiter als 1,90 Meter sein. Nach alter Tradition werden die notwendigen Rundungen der Seitenbretter durch langsames Biegen über offenem Feuer erreicht, wobei das Holz ständig mit Wasser besprüht wird. Der fertige Kahn wird geteert und am Ende gewässert, eine Prozedur, die sich nach jeder Kahnsaison wiederholt:

Der Kienteer macht das Holz widerstandsfähig gegen Fäulnis. Beim Wässern quellen alle offenen Stellen zu, so dass man in einem gepflegten Kahn keine nassen Füße bekommt. Deshalb auch sieht man im Spätherbst die hölzernen Spreewaldkähne auf dem „Trockenen“ an Land und im zeitigen Frühjahr „unter Wasser“ in den Fließen. Wir hatten zuerst gedacht, daß dort "alte" Kähne lagen, die ausgedient hatten, aber nein, das Gegenteil war der Fall!

Lange war der Kahn im Spreewald einziges  Transportmittel.

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-08SpreewaldKahnfahr-7.jpg)

 Mit ihm wurde zur Arbeit aufs Feld gefahren, die Ernte eingebracht, Vieh transportiert und alles zum Leben Notwendige in die Spreewaldgehöfte gestakt.

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-08SpreewaldKahnfahr-2.jpg)

"Mit dem Kahn kamen die Familien zum Gottesdienst, der Nachbar zum Nachbar, Liebende zueinander, die Brautleute in die Kirche, die Hebamme zur Gebärenden, die Kinder in die Schule, der Verstorbene auf den Gottesacker, der Postbote, wie heute noch in Lehde, zum Briefkasten." „Seelenverkäufer“ wurden die ganz kleinen Kähne genannt, die etwas größeren Fischerkähne. Kähne für große Lasten hießen „Klafterkähne“ und die für den Viehtransport „Ochsenkähne“.

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-08SpreewaldKahnfahr-10.jpg)

Wie viele andere Landschaften bildete sich der Spreewald  während und nach einer Eiszeit
Als Schmelzwasser bei Lübben  aus einem Gletscher geflossen kam und nach Norden strömte, wurde langsam die Niederung des Unterspreewaldes geformt. Nach der Eiszeit entstand dann das Wasser-Labyrinth. Durch das Zusammenspiel von leichtem Gefälle, ebener Landschaftsoberfläche und Moorbildung kam es dazu, dass sich die Spree in die vielen kleinen Bäche und Flüsse, die sogenannten Fließen teilte. Es entstand ein richtiger Urwald, der im Mittelalter für Äcker und Wiesen gerodet wurde.

Hier eine alte Dreschmaschine:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-08SpreewaldKahnfahr-3.jpg)

Über  100 Wehre und Schleusen, die quer zur Fließrichtung gebaut wurden, machte die Fließe in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts auch in Trockenzeiten befahrbar.Trotz der Mischung aus Dörfern, Wiesen, Wald und den Fließen  sieht der ganze Spreewald immer noch aus wie ein großer Naturpark..

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-08SpreewaldKahnfahr-9.jpg)

Damit der Spreewald noch lange eine an Tier- und Pflanzenarten reiche Auenlandschaft bleibt, die in Mitteleuropa einzigartig ist., wurde der Spreewald am 12. September 1990 zum „Biosphärenreservat“ erklärt und im März 1991 in die Liste der UNESCO-Biosphärenreservate aufgenommen.

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-08SpreewaldKahnfahrt02.jpg)

See- und Fischadler gibt es hier, Kraniche, Schwarzstörche und Fischotter.585 der in Roten Listen aufgeführten Pflanzen wachsen am und im Wasser, auf Wiesen und im Wald!

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-08SpreewaldKahnfahr-1.jpg)

Informationszentren des Biosphärenreservates: " Haus für Mensch und Natur" in Lübbenau, " Schlossberghof "in Burg und dann gibt es noch ein Informationszentrum in Schlepzig.

Meine Informationen habe ich vorwiegend aus Prospekten des Tourismusverband Spreewald e.V. und von unserem Kahnfahrer aufgeschnappt und habe sie hier gerne weitergegeben. Ich muß sagen, daß ich vorher schon neugierig gewesen bin auf den Spreewald, aber der hat meine Erwartungen noch übertroffen. Man befindet sich mitten in Deutschland plötzlich in einer anderen Welt!

Ich habe nicht nur darüber gestaunt, daß "Alteingesessene" dort wendisch und sorbisch sprechen... (davon hatte ich noch nie gehört), ....

http://www.spreewald-urlaub.de/GeschichteTradition/WendenSorben_/wendensorben_.html

.....sondern mich auch gewundert, daß  es hier, eine Dreiviertelstunde von einer Millionenstadt weg noch so einen unberührten Fleck Erde gibt, wo die Welt stehengeblieben zu sein scheint. Natürlich ist das wie in ähnlichen Gebieten auch hier so, daß die jungen Leute abwandern und "Das Durchschnittsalter so bei 67 Jahren liegt!", wie unser Kahnfahrer meinte.
Hier ist die einzige Poststelle in Deutschland, die mit einem Kahn beliefert wird:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-08SpreewaldKahnfahrt01.jpg)

Unser Haltepunkt, die Hotelanlage Starick, das Gasthaus Quappenschänke und Europas einziges Gurkenmuseum erwarteten die Touristen!

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-08SpreewaldKahnfahrt11.jpg)

Dort hat uns vor allem, und erst nach einem ausgedehnten Spaziergang der am Ufer aufgebaute Bauernmarkt interessiert, als wir  zurückkamen. Wir verspürten richtig Hunger!
Wir zogen es vor, uns die Beine zu vertreten, denn eine Stunde hatten wir auf dem Hinweg im Kahn festgesteckt und dann muß man mal wieder seine Beinmuskeln beanspruchen!

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-08SpreewaldKahnfahr-8.jpg)

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-08SpreewaldKahnfahrt12.jpg)

Als wir zurückkamen, hatten wir eine  kurze Schrecksekunde, da wir dachten, wir hätten unseren Kahn verpaßt. Aber dann erzählte uns die Verkäuferin, daß der nur um die Ecke im Nachbar-Fließ geparkt sei!

Nun konnten wir in Ruhe was essen! Es gab Zwiebelbrot, Gurkenbrot, Bauernbrot, mit Hilfe von Walters Messer, einem original Leatherman wunderbar in Scheiben geschnitten, dazu eingelegte Knoblauchzehen, Schmalz, Hausmacher Leberwurst und natürlich ein paar Gurken. Das hat unglaublich gut geschmeckt!
Nun ging es über einige ander Fließen zurück nach Lübbenau, satt und zufrieden. (Jetzt ein Mittagsschläfchen....das wärs ja... :wink:)

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-08SpreewaldKahnfahrt17.jpg)

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-08SpreewaldKahnfahr-11.jpg)

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-08SpreewaldKahnfahrt16.jpg)



(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-08SpreewaldKahnfahrt19.jpg)

Als wir den Kahn verlassen hatten, meinte ich, daß jeder Berliner mindestens einmal im Halbjahr hierher kommen sollte, um seine gestresste (Stadt-) Seele in einem Kahn im Spreewald baumeln zu lassen!  Das ist wie eine Therapie!

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-08SpreewaldKahnfahrt18.jpg)

Die ganzen Gärten am Ufer waren unglaublich liebevoll hergerichtet!

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-08SpreewaldKahnfahr-12.jpg

Ach ja, und Halloween KANN NICHT aus den USA stammen, das muß von hier aus rübergeschwappt sein:

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-08SpreewaldKahnfahr-6.jpg

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-08SpreewaldKahnfahrt14.jpg



Diese Oma ist doch klasse, oder?

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-08SpreewaldKahnfahr-4.jpg


Der "Sherlock Holmes" wird bestimmt, je mehr er zusammenfällt, umso grimmiger dreinblicken:

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-08SpreewaldKahnfahr-5.jpg

Und schließlich fand ich noch eine komplette Kürbis-Familie:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-08SpreewaldKahnfahrt15.jpg)

Vom Kahnhafen aus gingen wir zum Schloß, das zu einem 4-Sterne-Hotel umgebaut worden ist und in die kleine historische Altstadt, davon morgen mehr!

Titel: Re: HERBSTTOUR BERLIN UND UMZU - OKTOBER 2008
Beitrag von: BigDADDY am 23.10.2008, 18:28 Uhr
Als wir den Kahn verlassen hatten, meinte ich, daß jeder Berliner mindestens einmal im Halbjahr hierher kommen sollte, um seine gestresste (Stadt-) Seele in einem Kahn im Spreewald baumeln zu lassen!  Das ist wie eine Therapie!

Werde versuchen, Deine Anregung umzusetzen... Du verstehst jetzt auch, warum ich zu den Sans Souci-Fans gehöre
Titel: Re: HERBSTTOUR BERLIN UND UMZU - OKTOBER 2008
Beitrag von: Crimson Tide am 23.10.2008, 18:38 Uhr
Werde versuchen, Deine Anregung umzusetzen... Du verstehst jetzt auch, warum ich zu den Sans Souci-Fans gehöre

Ohja!  :groove: :hippie:   :wink:
Titel: Re: HERBSTTOUR BERLIN UND UMZU - OKTOBER 2008
Beitrag von: Palo am 23.10.2008, 18:49 Uhr
Ich war in meinem Leben erst zweimal in Berlin und habe gesagt 'nie wieder' - Sans Sousis habe ich in guter Erinnerung, muss man da immer noch Filzpantoffeln ueberziehen?

Dein schoener Bericht macht Berlin  sehr schmackhaft - die Bilder von der Kahnfaht sind die reinsten Gemaelde  :respekt:
Titel: Re: HERBSTTOUR BERLIN UND UMZU - OKTOBER 2008
Beitrag von: BigDADDY am 23.10.2008, 18:54 Uhr
Sans Sousis habe ich in guter Erinnerung, muss man da immer noch Filzpantoffeln ueberziehen?

Dein schoener Bericht macht Berlin  sehr schmackhaft -

Filzpantoffeln: ja! - Aber insbesondere der Park ist im Herbst der Knaller, solltest Du demnächst in der Gegend sein, melde Dich!
Titel: Re: HERBSTTOUR BERLIN UND UMZU - OKTOBER 2008
Beitrag von: Palo am 23.10.2008, 19:08 Uhr

solltest Du demnächst in der Gegend sein, melde Dich!

Mache ich BD, but don't hold yur breath -;)

Wie waers wenn du einen Bericht ueber deine Route zum Hochofen einstellen wuerdest ? Oder anders, du uns dein Berlin mit allen Geheimecken zeigen wuerdest?
Titel: Re: HERBSTTOUR BERLIN UND UMZU - OKTOBER 2008
Beitrag von: knutshome am 23.10.2008, 22:53 Uhr
Na ja es war ein Deutscher Reiseführer aber natürlich in englischer Sprache

Dieser ist von Frommers und heißt : Germany's best - loved Driving Tours.
Da ist sogar die Strecke bis nach Lübbenau drin :-)


Viele Grüsse
Carmen
Titel: Re: HERBSTTOUR BERLIN UND UMZU - OKTOBER 2008
Beitrag von: Crimson Tide am 24.10.2008, 12:52 Uhr
Na ja es war ein Deutscher Reiseführer aber natürlich in englischer Sprache

Dieser ist von Frommers und heißt : Germany's best - loved Driving Tours.
Da ist sogar die Strecke bis nach Lübbenau drin :-)


Viele Grüsse
Carmen

Wundert mich nicht, denn Lübbenau hat ein Schloß!  :lol: :wink: 

Das werde ich gleich hier in Fotoformat reinsetzen, wenn wir durch Lübbenau spazieren.

Wie die Kanadier wohl Lübbenau aussprechen würden..... :D
Titel: Re: HERBSTTOUR BERLIN UND UMZU - OKTOBER 2008
Beitrag von: Crimson Tide am 24.10.2008, 18:40 Uhr
Weiter gehts!
Nun machen wir  einen Rundgang durch den historischen Stadtkern von Lübbenau.
Und wenn man in Deutschland einen historischen Stadtkern ansieht, dann ist der wirklich alt im Gegensatz zu Städten eines uns allen wohlbekannten Landes,  :wink:  in dem es sehr viele historical Downtowns gibt,
die aber für unsere Verhältnisse (halt dem alten Europa) meist noch sehr jung sind!  :usa: :usa: :usa:

Lübbenau, das "Tor zum Spreewald"  

wurde 1315 urkundlich das erste mal erwähnt, aber Funde unterhalb des Schlosses beweisen,
 daß die Stadt schon im 8.oder 9. Jh existiert haben muß! 
Der Stadtkern ist recht übersichtlich, es ist wirklich ein sehr kleines, aber auch nettes Städtchen. Es gibt kleine Läden, Cafe´s, Gasthöfe, Einrichtungs-und Blumenläden, kleine Boutiquen und natürlich Andenken-und Gurkenläden. Da gehts ans Eingemachte!

Natürlich darf das Lausitzer Schwämmedekor nicht fehlen, Keramik vom Feinsten:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-08SpreewaldKahnfahr-13.jpg)


Wir sind als erstes um das alte Schloß herummarschiert.
Das erste Gebäude war aber noch nicht das Schloß, denn wenn es ein **** -Hotel sein soll,
dann muß da noch etwas dran renoviert werden!  :roll: :lol:

Es wird wohl eines der Wirtschaftsgebäude (gewesen) sein:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-08SpreewaldKahnfahr-14.jpg)

Nun aber, das Schloß, versteckt zwischen uralten Bäumen! Zimmer ab 180 Euro, hat man uns erzählt! Naja, für ein Schloß gehts ja!  :zuck: :engel2:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_L%C3%BCbbenau


Das Schloß einmal von vorne.....

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-08SpreewaldKahnfahr-15.jpg)


....und einmal von hinten.....

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-08SpreewaldKahnfahr-16.jpg)

Aber am schönsten fand ich den Ententeich mit dem kleinen leider etwas verrotteten Entenhaus:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-08SpreewaldKahnfahrt20.jpg)

Und was mir wieder auffiel, war diese unglaubliche Stille in diesem Ort! Phantastisch, wenn man Erholung sucht!

Jetzt ging es aber in die kleine Stadtmitte!

Erwähnenswert wäre da zum Beispiel die Evangelische St. Nicolaikirche ,
eine kleine barocke Kirche die von 1738 bis 1741 erbaut wurde.

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-08SpreewaldKahnfahr-17.jpg)


Der "Sagenhafte" Brunnen von Volker Michael Roth zeigt die Sagengestalten der Mythenwelt des Spreewaldes:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-08SpreewaldKahnfahrt21.jpg)
Den Baumkönig, die Gestalt des Irrlichtes, den Schlangenkönig und die Welt der Lutken.

Was sind denn Lutken?????

http://wiki.lausitzerleben.de/lausitzwiki/index.php/Die_Lutken_/_Lutki



"Für Interessierte, die vielleicht auch mal in den Spreewald fahren wollen,
hier Tipps zu regelmäßigen Veranstaltungen in Lübbenau:Anfang August jeden Jahres ist die Hansewoche ein beliebter Veranstaltungshöhepunkt.
Diese zieht mit dem Hafenfest, den Spreewälder Filmnächten und den Spreewälder Lichtnächten zahlreiche Besucher an. Kulinarisches rund um den Fisch sind Thema der Spreewälder Fischwochen im November."

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-08SpreewaldKahnfahr-18.jpg)

Wir haben, was Kulinarisches angeht nun keinen Hunger gehabt, aber Lust auf einen Kaffee,   :kaffee: :wink:
und wir fanden schnell ein Plätzchen, wo wir noch Sonne tanken konnten auf einer Terasse eines Cafe´s! Den mußten wir doch ausnutzen, diesen Sonnenschein!  :sun: :sun: :sun:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-08SpreewaldKahnfahrt23.jpg)

Tja, und dann gingen wir doch langsam zum Auto zurück, vorbei an einigen schönen Ecken des Städtchens......

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-08SpreewaldKahnfahr-19.jpg)

....und fuhren zurück nach Lubolz, wo sich Kirsten dann endgültig von uns verabschiedete!
Sie konnte im Gegensatz zu uns nicht die ganze Woche Urlaub machen, also machte sie sich wieder auf den Heimweg nach Berlin,
während wir noch eine Nacht in Lubolz blieben.
Das Dorf ist wirklich sehr günstig und nah am Spreewald gelegen, und es hat diese schöne Fachwerkkirche ,
die ich schnell noch beim Fahren aufnehmen konnte, solange noch ein Sonnenstrahl auf sie fiel!

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-08SpreewaldKahnfahr-21.jpg)

Wir machten uns etwas frisch, packten die Bilder aufs Laptop und dann wartete noch ein Lokal auf uns,
auf das wir zugegebenermaßen ziemlich neugierig waren.
Wir hatten einen Prospekt gefunden, der behauptete, daß Lübben einen Dodge City Saloon hätte!  :shock:
Pah, Dodge City, das glauben die doch  wohl selber nicht!  :lol:
Den Museums-Ort haben wir "in echt" gesehen! Das kann doch nicht viel sein, oder?  :D

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-08SpreewaldKahnfahr-22.jpg)

Pustekuchen!  :shock: :P

Schon der riesengroße Vorgarten, fast ein kleines Wäldchen, enthält eine bestimmt 2 Meter große Miss Liberty!  :shock: :D

Direkt am Eingang sind zwei überlebensgroße Pferde aus Hartplastik angebunden,
als wären die Cowboys drinnen einen Whiskey trinken gegangen!
Es gibt noch einen kleinen Pferdestall mit noch so einem Prachtexemplar von Pferd drin!

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-08SpreewaldKahnfahr-23.jpg)

Dann sind da noch ein großes Tipi, eine Brücke über einen kleinen künstlich angelegten Bach, kurzum, es sieht draußen schon mal sehr einladend aus. Drinnen muß man natürlich eine Schwingtür öffnen.  :wink:
An der Wand rechts fällt als erstes ein riesengroßer ausgestopfter (diesesmal echter!) Bisonkopf auf!
 Die Decke ist voll von USA-Fahnen, die Wände voll mit Nummernschildern, Dreamcatchern, Fellen, Waffen, Bildern und vielem mehr. In den 13 Jahren, die das Restaurant besteht, ist das alles nach und nach liebevoll zusammengetragen worden von Reisen in die USA!

Wir bekamen eine Speisekarte, die aus dickem Holz geschnitten war und aussah wie ein großes Scheunentor!  :D

Sie enthielt unendlich viel Auswahl an verschiedenen Gerichten! Büffelfleisch und sogar Alligatorsteak konnte man bestellen, und natürlich Baked Potatoe, Baked Beans, Mais, Ranch Dressing, French Dressing, Steaks in allen Variationen etc.etc.....wir fühlten uns gleich wie Zuhause!  *seufz, Heinweh krieg *

Ich wählte ein Büffelsteak mit Knoblauchbrot und Beans, und Walter ein Filetsteak mit Baked Potatoe, und es schmeckte auch so gut, wie es hier präsentiert wurde! (http://www.cosgan.de/images/midi/nahrung/h030.gif)

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-08SpreewaldKahnfahr-24.jpg)

Aber der Hit war das plötzliche Anfahren einer alten Dampflok mit drei Waggons, einer davon mit Pferden besetzt, die wieherten ganz aufgeregt. Die Schienen waren unter der Decke befestigt. Die Lok gab das typische schnaufende Geräusch von sich, dann pfiff sie, fuhr von einem Raum zum anderen und dann wieder zurück in den Heimatbahnhof über der Theke.
Den Zug konnten wir dreimal bewundern, da er alle halbe Stunde losfuhr!

Seht Euch das selber an:

 (http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/th_2008-10-08SpreewaldKahnfahrt247.jpg) (http://s46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/?action=view&current=2008-10-08SpreewaldKahnfahrt247.flv)

Pappsatt und zufrieden mit dem kleinen Abstecher in den wilden Westen, und das mitten im Spreewald,
fuhren wir danach wieder in die Pension, tranken noch ein,
 zwei Bierchen und dann gings ab ins Bettchen!

http://www.dodge-city-saloon.de/





Titel: Re: HERBSTTOUR BERLIN UND UMZU - OKTOBER 2008
Beitrag von: Crimson Tide am 24.10.2008, 18:52 Uhr
 :lol:  Einen hab ich noch!

Der hat mich sofort an ein altes Lied erinnert:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-08SpreewaldKahnfahrt22.jpg)

 :gitarre: :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen:

Ist ein Mann in'n Brunnen gefall'n ,
hab ihn hören plumpsen,
wär er nicht in'n Brunn' gefall'n,
wär er nicht ertrunken!

Titel: Re: HERBSTTOUR BERLIN UND UMZU - OKTOBER 2008
Beitrag von: carovette am 24.10.2008, 18:53 Uhr
Das ist ja mal ein cooles Lokal - schade nur, dass es soooo weit weg ist von uns zuhause. Das schreit ja geradezu nach einem Kurzurlaub im Spreewald..........irgenwann mal..... :oops:

Dein Bericht gefällt mir samt den Bildern wirklich gut. Wir haben uns Berlin vor 2 Jahren auch mal 5 Tage lang angeschaut, um zu sehen, was sich seit 1983 verändert hat.......

lg caro
Titel: Re: HERBSTTOUR BERLIN UND UMZU - OKTOBER 2008
Beitrag von: Crimson Tide am 24.10.2008, 19:05 Uhr
Hallo Caro!

Ja, das ist schon was Besonderes, wenn eine 40 Jahre geteilte Stadt plötzlich wiedervereint ist!

Sowas gibt es nicht so oft!
Titel: Re: HERBSTTOUR BERLIN UND UMZU - OKTOBER 2008
Beitrag von: Doreen & Andreas am 24.10.2008, 21:16 Uhr
Der Saloon ist eine Wucht und steht damit auf der Liste bei unserer nächsten Paddeltour!
Aber auf dem Video und auch auf den Bildern vorweg sah es ziemlich leer aus in dem Lokal. Sowas müßte doch eigentlich brechend voll sein... :? :roll:
Titel: Re: HERBSTTOUR BERLIN UND UMZU - OKTOBER 2008
Beitrag von: Crimson Tide am 25.10.2008, 12:46 Uhr
Der Saloon ist eine Wucht und steht damit auf der Liste bei unserer nächsten Paddeltour!
Aber auf dem Video und auch auf den Bildern vorweg sah es ziemlich leer aus in dem Lokal. Sowas müßte doch eigentlich brechend voll sein... :? :roll:

Das war für Mittwoch Abend eigentlich ziemlich gut gefüllt! Wir sind schon um 19 Uhr dort gewesen, das war natürlich ziemlich früh am Tage, und ca. eine Stunde später war es dann ganz gut besetzt! Im Nachbarraum zum Beispiel war reserviert für 10-12 Leute, und die kamen eine halbe Stunde nach uns!

Und dann ist schließlich Oktober nicht gerade Saison im Spreewald!

Nachdem der Wirt mir erzählte, daß jeden Freitag ein echtes Pferd in den Saloon marschiert, umdreht und wieder rausgeht
(frei nach dem Mott: da steht ein Pferd auf'm Flur  :lol:), denke ich, daß es sich dort alles mehr aufs Wochenende konzentriert!

Es gibt dort wohl regelmäßig Live-Musik, dann wird sicher auch mehr los sein!

Titel: Re: HERBSTTOUR BERLIN UND UMZU - OKTOBER 2008
Beitrag von: knutshome am 26.10.2008, 17:37 Uhr
Na jetzt weiss ich auch, warum sowas in einem Reiseführer steht, denn man in Canada oder USA kaufen kann. ;-)

Damit sich die Amis auch heimisch fühlen können  :D
Titel: Re: HERBSTTOUR BERLIN UND UMZU - OKTOBER 2008
Beitrag von: pierremw am 27.10.2008, 06:55 Uhr
Hi,

Berlin, Berlin... wir fahren nach Berlin!  :D
Titel: Re: HERBSTTOUR BERLIN UND UMZU - OKTOBER 2008
Beitrag von: Crimson Tide am 27.10.2008, 12:48 Uhr
 :D  Willkommen, Pierre!  :wink:  :rotor:

Jetzt gehts gleich nach Bad Saarow und nach Fürstenwalde!
Lade gerade Fotos ins Photobucket - Album!
Titel: Re: HERBSTTOUR BERLIN UND UMZU - OKTOBER 2008
Beitrag von: Crimson Tide am 27.10.2008, 17:54 Uhr
Nun hieß es entgültig Abschied nehmen vom Spreewald und von unserer Gastgeberin und ihrem Mann, der uns beim zweiten Frühstück noch odentlich unterhalten hat.  :winke: :winke: :winke:

Wir konnten Fotos sehen und die Geschichte hören vom Baubeginn der Cargolifter-Werfthalle (genannt Aerium) in Teupitz, in der Zeppeline untergebracht werden sollten als Transportfluggeräte. Die Idee war bestimmt abenteuerlich, aber leider sind sie schon beim Bau pleite gegangen. Dann hat wieder jemand eine millionenschwere Idee verwirklichen wollen und hat die Halle zu dem größten Badeparadies Europas mit  Palmen und allem was dazugehört ausgestattet.

Herausgekommen ist dabei Tropical Islands, das größte Badeparadies Europas!

http://www.tropical-islands.de/

Walter und mein Ding ist das nicht! Ich mag das genausowenig wie diese riesengroßen Skihallen!  :roll:

Nun ging es ab in die wunderschöne Brandenburger Seenlandschaft, durchwachsen von Wäldern.

An einem der Seen sind wir ausgestiegen und haben einen Spaziergang gemacht. Es war einfach herrlich!

Hier der Wald....

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-09BadSaarowuFuerstenwa.jpg)

....und auf der anderen Seite durch das Eichenlaub kann man schon den See sehen....
 
(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-09BadSaarowuFuerste-1.jpg)

....hier sind wir dann etwas näher ans Ufer gekommen, aber ohne die Schwäne zu stören....

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-09BadSaarowuFuerste-2.jpg

Meine Güte!  :lol:  Die Schwanen-Jugend ist vielleicht gelenkig  :shock:  :wink: :

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-09BadSaarowuFuerste-3.jpg)

So, und nun gehts aber schnurstracks in diesen Kurort....

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-09BadSaarowuFuerste-14.jpg)

....wo uns der Bahnhofsplatz schon mal sehr gut gefiel.....

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-09BadSaarowuFuerste-15.jpg

Der ganze Bahnhof aus den 20'er Jahren wurde est vor kurzem renoviert und drinnen sind jetzt ein Touristencenter, Galerie und Ausstellungsräume.

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-09BadSaarowuFuerste-4.jpg)

Die sogenannte "Innenstadt" haben wir vergeblich gesucht, denn wo man auch hinblickt, da sind Bäume, ein Park, eine Allee....

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-09BadSaarowuFuerste-5.jpg

Das IST die Stadtmitte!  :lol:

Bekannt ist der Ort für seine heilende Thermalquelle und den mineralreichen Schlamm, der schon am Anfang der Geschichte des Ortes um 1900 zur Kurierung von Hautkrankheiten diente. Seit 1923 trägt Saarow den amtlichen Titel „Bad“. 1998 wurde eine neue Therme eröffnet.1998 bekam Bad Saarow auch die "unbefristete staatliche Anerkennung als Heilbad"

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-09BadSaarowuFuerste-6.jpg)

1927 wurde eine Chlor-Kalzium-Quelle in 175 m Tiefe erschlossen.

Am 25. April 1945 besetzte Die Rote Armee Bad Saarow und behielt viele Anwesen für sich, andere verfielen.
Der Ortskern von Bad Saarow wurde ca. 40 Jahre lang von der Sowjetarmee belegt und durfte von keinem Einheimischen betreten werden. Dies ist aufgrund des im Zwei-plus-Vier-Vertrag vereinbarten Abzuges seit 1994 Vergangenheit, lässt sich aber an den nicht eingezäunten Grundstücken nahe der Therme noch sehr gut erkennen.

Das Gorki-Haus diente dem gleichnamigen Dichter während eines Kuraufenthaltes als Wohnhaus.

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-09BadSaarowuFuerste-13.jpg)

http://www.gorki-haus.de/gorkihaus.php

Hier noch einige Exemplare der Villen, die uns aufgefallen sind, weil sie entweder verfallen waren....

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-09BadSaarowuFuerste-8.jpg 

....oder mit viel Engagement wieder renoviert wurden, je nach Geldbeutel....

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-09BadSaarowuFuerste-9.jpg

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-09BadSaarowuFuerste-10.jpg

Hier sehen wir die alte Post.....

 (http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-09BadSaarowuFuerste-11.jpg)

....und weils sooooo schön ist, hier noch mal Indian-Brandenburg-Summer..... :wink:....

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-09BadSaarowuFuerste-12.jpg)

Nun erfuhren wir im Visitor Center, daß es in dem nächsten Ort, Fürstenwalde, einen sehenswerten Dom geben soll, der nach dem Krieg nahezu vollständig zerstört und wiederaufgebaut wurde. Das machte uns neugierig!

Wir konnten an einem Parkplatz neben einem Stück der alten Stadtmauer parken.

Schon die Kirche, die wir zuerst sahen, war interessant:

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-09BadSaarowuFuerste-17.jpg

Dann konnte man einen ersten Blick auf den Dom richten....

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-09BadSaarowuFuerste-18.jpg)

....und hier sieht man etwas von dem alten Teil des Domes, der sehr schön in die neue, modernere Umgebung integriert wurde:

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-09BadSaarowuFuerste-19.jpg

Jetzt fanden wir etwas uriges.  :shock: :lol:
Zuerst dachte ich, das wäre einer der allerersten Litfaßsäulen, die jemals aufgestellt wurden, aber weit gefehlt!  :D

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-09BadSaarowuFuerste-20.jpg)

Fürstenwalder Ofenkacheln wurden, statt in einem Ofen verbaut zu werden, wie sich das gehörte, als Baumaterial für ein Taubenhaus genommen, das unten gleichzeitig als Hundehütte diente.  :D

Also, ich habe dergleichen noch nie vorher gesehen!

Jetzt fing das doch tatsächlich noch an zu regnen.  :( Dabei sollte doch heute Abend alles perfekt sein!

Sonnenuntergang am See, während wir aus unserem Zimmer raus auf unsere eigenen Terasse treten und zum Scharmützel-Seeufer lustwandeln würden.....ach menno....naja....man kann ja nicht alles haben.... :roll:
Hmmmm, also die 21 °C, die für heute angesagt waren, scheinen wohl doch mehr eine Summe der Vor-und Nachmittagsstunden gewesen zu sein!  :wink: Schnell noch ein Blick auf den mächtigen Dom und dann nichts wie hin zum Parkplatz, und ab ins Auto!

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-09BadSaarowuFuerste-21.jpg

Jetzt freute ich mich noch viel mehr auf den Wellbess-Bereich unseres Hotels mit Dampfbad, Whirlpool usw. Da konnten wir uns wieder aufwärmen. Walter wußte ja noch nicht, was heute noch so erwarten sollte....hehe....

Nun ging es also ganz offiziell zur "Villa Contessa", wo man uns gleich nachdem wir einen der Parkplätze eingenommen hatten, begrüßt wurden.

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-09BadSaarowuFuerste-7.jpg)

Die Koffer sollten wir gleich mal abstellen, da würde sich sofort jemand drum kümmern. Wir sollten uns erst einmal das Haus ansehen. Die völlig heruntergekommene Villa hatte die aus der Hotelbranche stammende Familie 1995 übernommen und sie dann in liebevoller Kleinarbeit restauriert und die Zimmer, das kleine Restaurant und den Wellness-Bereich mit verscheidenen Antiquitäten ausgestattet. Die Villa Contessa ist Deutschlands kleinstes First Class Hotel Deutschlands, mit seinen insgesamt 8 Zimmern.
Schließlich wurden wir zu unserem Zimmer geführt:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-09BadSaarowuFuerste-23.jpg)

Wie versprochen lagen auf dem Bett und überall auf dem Fußboden Rosenblütenblätter, (aus Stoff, sonst gibt's Flecken  :lol: :wink:), auf einem kleinen Marmortischchen zwei Rosen und auf meinem Nachtschränkchen steht noch eine schöne Rose! Ich habe schließlich ein Romantik-Paket gebucht!  :oops: :D

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-09BadSaarowuFuerste-22.jpg

Walter schüttelte immerzu mit dem Kopf! Ich hatte tatsächlich geschafft, nichts zu verraten und ihn somit völlig zu überraschen!
Nicht einmal der viel zu große Koffer hat ihn stutzig gemacht, der für mich ziemlich unüblich ist, wenn wir nur eine Woche unterwegs sind!
Aber wenn wir schon einmal so nobel wohnen für eine Nacht, dann doch stilecht! Also habe ich seinen Anzug, seine Weste, Krawatten und für mich auch was schönes zum Anziehen mitgenommen, denn zu meinem "Romantik-Paket", was ich bestellt hatte, gehörte außer der Benutzung der Wellness-Anlage auch ein Vier-Gänge Menue des mit Preisen ausgezeichneten Kochs im Restaurant! Walter hatte beim Anblick des Hotels schon gedacht: "Hilfe,was ziehe ich denn da an.... :zuberge:"

Aber nun genossen wir erst einmal Dampfbad, Whirlpool und Liegen in diesem Paradies, wofür in unserem Zimmer schon Bademantel und Schuhe bereit lagen:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-09BadSaarowuFuerste-28.jpg)

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-09BadSaarowuFuerste-24.jpg)

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-09BadSaarowuFuerste-29.jpg

Das pinkfarbene ist nicht etwa was zum Naschen, sondern Seife, die in einer von vielen Vitrinen zum Verkauf auslag:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-09BadSaarowuFuerste-26.jpg)

Tja, eigentlich habe ich dort jedes Detail abfotografiert, so begeistert war ich von der Umgebung!  :lol:

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-09BadSaarowuFuerste-25.jpg

...aber wir wollen es mal bei dem belassen, was ich hier reingesetzt habe!  :wink:

Ganz dezent lief im Hintergrund klassische Musik. Lautsprecher konnte man keine sehen!

Während eines unglaublichen Dinners, mit wunderschönem Tischschmuck, natürlich weiteren Rosen, Wein, klassischer Musik sagte Walter nur einmal: "Ich glaub' ich träum!", und das drückte auch aus, was ich empfand!

Wir waren in einer anderen Welt diesen Abend!

Ich wollte mein diesen Monat erarbeitetes Überstundengeld für eine Überraschung "auf den Kopf hauen", und ich glaube das ist mir auch ganz gut gelungen!  :wink:

Die Tagesdecke und die Kissen waren weg, die Decken sehr hübsch aufgeschlagen und raffiniert gefaltet, es brannten Kerzen in unserem Zimmer, als wir nach einem ausgiebigen Verdauungsspaziergang aufs Zimmer zurückkehrten.....

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-09BadSaarowuFuerste-27.jpg)

...




Titel: Re: HERBSTTOUR BERLIN UND UMZU - OKTOBER 2008
Beitrag von: Crimson Tide am 01.11.2008, 19:55 Uhr


Am Morgen ging der Zauber des vergangenen Romantik-Programmes weiter mit einem super Frühstücks- Buffet, neuer Tischdeko und excellenter Bedienung!  :pancake: Schade, daß nun alles vorbei war!

Tschüß, Villa Contessa!   :winke:

Was für ein Nebel, aber das versprach trotzdem ein schöner Tag zu werden!

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-10Potsdam013.jpg)

Potsdam, Schloß Sancoussi....
 war angesagt als ein Überraschungs-Treffpunkt mit Freunden, die wir in Alabama kennengelernt haben.

Sie wohnen im Schwarzwald, wir in Bremen, wir trafen uns in Potsdam am Schloß und in einigen Wochen werden sie für 3 Jahre nach China ziehen!  :heulend:

Die Welt ist doch klein!

Wir haben nur zufällig von unserer Tochter erfahren, daß sie sich zuir gleichen Zeit wie wir in Berlin aufhielten, und so haben wir kurzentschlossen ein Treffen in Potsdam vereinbart. Nachdem wir unseren Fehler bemerkten, daß wir an der Orangerie gelandet waren (ich hatte mich schon über den schlechten Zustand gewundert, das sah auf den Bildern immer schöner und etwas anders aus,)  :grins: half die Handyverbindung, daß wir uns mit zehnminütiger Verpätung doch noch trafen!

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-10Potsdam026.jpg)

Friedrich der Große wünschte sich in seiner preußischen Residenzstadt Potsdam einen Ort „ohne Sorge“ und ließ sich dafür

1745–47 das Schloss Sanssouci bauen. Mit der Anlage der Weinbergterrassen vor dem Schloss begann die Entstehung eines unglaublichen Kunstwerkes im Barockstil  auf 290 Hektar Fläche.
Die Terassen enthalten nicht nur die Weinpflanzen, sondern die wechseln sich mit kleinen Feigenbäumchen ab.

Man kann noch so weit davon weggehen Richtung Innenstadt, dann sieht man immer noch die typische Symmetrie des Barockgartens!

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-10Potsdam063.jpg)

Die zwei Spatzen fühlten sich sehr wohl im Haar einer der griechischen Göttergestalten um die große Fontaine herum:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-10Potsdam055.jpg)

Diese wunderschönen bewachsenen Bogengänge sind unglaublich schön, besonders wenn sie auch noch so mit Sonnenlicht durchflutet werden.

Hier hätte ich stundenlang verweilen können!

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-10Potsdam033.jpg)

Was für ein Wetter hier in Potsdam, nachdem sich der Nebel aufgelöst hat! Ich hatte mutig meine Jacke im Auto gelassen, und mein Vertrauen in den Wettergott hat sich bewährt!

Hier sieht man Walter in einem von Herbstfarben umgebenen Tor stehen. Indian Summer auch in Potsdam!  :lol:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-10Potsdam069.jpg)

Nun gehts aber in die Stadtmitte:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-10Potsdam076.jpg)

1770 wurde das Brandenburger Tor in Potsdam erbaut, es ist damit 18 Jahre älter als der berühmtere Berliner Bruder.
Das „kleine“ Brandenburger Tor, wurde 1770 von Carl von Gontard und Georg Christian Unger im Auftrag Friedrichs II.  gebaut
Es hat zwei unterschiedlich gestaltete Seiten.

Karl von Gontard entwarf die Stadtseite, sein Schüler Georg Christian Unger die andere Seite. 

Hier in Potsdam wurden vom alten  Fritz viele Handwerker aus verscheidenen Ländern angelockt, und deshalb existieren heute noch das französische, ein holländisches und ein Russisches Viertel.

Das Holländische Viertel besteht aus vier Karrees mit ca. 150 Backsteinhäusern in holländischem Stil - unverputzt, mit weißen Fugen, Fensterläden und typisch geschwungenen Giebeln.

Es wurde zwischen 1734 und 1742 für die holländischen Handwerker erbaut, die der Soldatenkönig nach Potsdam geholt hatte.Wahrscheinlich sollten sie sich dann "wie Zuhause" fühlen. (was für ein fürsorglicher Gastgeber  :lol: :wink:)

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-10Potsdam097.jpg)

Den Bau dieses Viertels leitete Johann Boumann, von dessen Arbeit man auch ein Museum besichtigen kann.
Wunderschöne Kaffees, Restaurants und Kaufläden und Boutiquen nutzen die Kulisse für witzige Schaufenster:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-10Potsdam105.jpg)

Kaum geht man um die Ecke, marschiert man durch ein weiteres Tor und ist wieder in einer ganz anderen Welt.

Das alte Rathaus erinnert mich ein wenig an den Dom in Berlin:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-10Potsdam124.jpg)

Wir waren mit einen Stdtplan bewaffnet und suchten uns als nächstes Ziel den Heiligensee aus.

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-10Potsdam139.jpg)

Mitten in der Stadt plötzlich eine der vielen Ruhe-Oasen....herrlich.....

Sozialer Wohnungsbau..... :wink:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-10Potsdam143.jpg)

Wir haben dort etwas zu lange auf eine Parkbank gesessen, denn wenn man erst einmal ausruht und dann wieder aufsteht, merkt man erst, wie anstrengend so ein Fußmarsch durch eine Stadt ist!  2 1/2 Stunden waren wir schon unterwegs, und immerhin mußten wir ja mindestens genauso weit laufen, um zum Auto zurückzukehren!

Also nix wie los, einen Weg suchen, der uns wieder in die entgegengesetzte Richtung führt!
Hmmm....auf dem Stadtplan sehen die Entfernungen ja recht kurz aus! Die Wirklichkeit war anstrengend, aber mit schönen Aussichten, oder auch mit verhüllten  :lol::

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-10Potsdam156.jpg)

"Christo was here"  :wink:.....das Marmorpalais wird gerade sehr aufwändig renoviert. Den sehen wir uns mal bei einem späteren Besuch an.

Auch hier mitten im Park stehen diese "Hollandhäuser" :

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-10Potsdam144.jpg)

Und dann gelangten wir so langsam ins Russland-Viertel, liefen an einem riesengroßen umzäunten Gefängnis vorbei, in dem KGB-Gefangene aufbewahrt wurden. Gruselige Vorstellung!  :zuberge:Was sich da wohl so alles abgespielt hat?  :heulend:
Dann gelangten wir auf einen kleinen Hügel, und mittendrin bzw. mittendrauf diese Kathedrale, die einige von Euch ja schon erraten haben im Non-USA-Bilderrätsel:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-10Potsdam175.jpg)

Tja, und hier angekommen schloß sich unser Kreis, den wir durch Potsdam gelaufen waren. Hier konnten wir einen entfernten Blick auf den Ruinenberg werfen, den wir verfehlt hatten:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-10Potsdam191.jpg)

Und dann ein letzter Blick auf die Rückseite des Schlosses:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-10Potsdam192.jpg)

Noch nie fand ich den Autositz bequemer als in dem Moment, als wir nach einem kleinen Imbiss ins Auto stiegen! Endlich sitzen!  :pfeifen: :grins:

Es ging nun direkt mit Hilfe unseres Navis ab an die Elbe, in die kleine Stadt Tangermünde!

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-10-10Potsdam207.jpg)

Das hier sah ja sehr einladend aus, nachdem wir bei einem Italiener noch eine Kleinigkeit gegessen hatten und sehr leckeren Rotwein bekommen hatten.

Walter wollte nur noch die Beine hochlegen!

 :grins: Aber ich hatte die Gastwirtin gefragt, ob einige der historischen Gebäude vielleicht nachts angeleuchtet würden, und als sie ja sagte, hatte ich, kaum daß wir auf dem Zimmer waren sofort das kleine Stativ rausgesucht, nahm die kleine Digi mit und genoß die kleine Fachwerk-Stadtmitte in aller Ruhe, davon erzähle ich morgen!  :winke:


Titel: Re: HERBSTTOUR BERLIN UND UMZU - OKTOBER 2008
Beitrag von: Crimson Tide am 02.11.2008, 12:56 Uhr
Moin!

Wie versprochen kommen hier einige meiner Nachtbilder....

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_1010Tangermuende0425.jpg)

....die nur entfernt wiederspiegeln, was für ein schönes, romantisches Städtchen Tangermünde am Abend ist....

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_1010Tangermuende04217.jpg)

.....ob es die kleinen Laternen sind, die an Rotstein-Wänden, an verputzten Wänden wie der hier oben, oder an Fachwerk-Wänden angebracht wurden.....

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_1010Tangermuende04251.jpg)

....natürlich half mir auch die "Weinseligkeit" nach einem Schoppen Wein alles durch eine rosarote Brille zu sehen..... (http://www.cosgan.de/images/midi/nahrung/a035.gif)

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_1010Tangermuende04223.jpg)

....aber das ist wirklich eine Stadt, die es mit vielen anderen Fachwerkstädtchen aufnehmen kann an Schönheit...

sogar im Dunkeln.....

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_1010Tangermuende04235.jpg)

....und dabei halfen mir nicht nur die künstlichen Lichtquellen, den ganzen Gebäuden zu dem warmen Aussehen zu verhelfen....

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_1010Tangermuende04245.jpg)

....sondern der Mond kam auch noch ins Spiel.....

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_1010Tangermuende04219.jpg)

Ich lief so ca. eine Stunde durch die alte Hansestadt, die komplett von einer historischen Stadtmauer umgeben ist, und dann waren endlich auch meine Kraftreserven für den langen Tag erschöpft, so daß ich ins Hotel zurück ging!

Aber ich finde, meine Ausbeute hat den Spaziergang gelohnt, oder?  :wink:

P.S. Übrigens habe ich bis dahin gar nicht gewußt, daß es im Landesinneren auch Hansestädte gibt!  :oops:

Titel: Re: HERBSTTOUR BERLIN UND UMZU - OKTOBER 2008
Beitrag von: carovette am 02.11.2008, 15:58 Uhr
......kleine Digi??? :o

Das sind ja richtig tolle Bilder  :applaus: :applaus: :applaus:

Mit welcher Kamera hast du die denn gemacht, bzw., wenn das eine Kompakte war, was für eine Einstellung hast du denn benutzt?

Das ist ein wirklich schöner Bericht mit tollen Bildern!

lg caro :)
Titel: Re: HERBSTTOUR BERLIN UND UMZU - OKTOBER 2008
Beitrag von: Crimson Tide am 02.11.2008, 16:07 Uhr
......kleine Digi??? :o

Das sind ja richtig tolle Bilder  :applaus: :applaus: :applaus:

Mit welcher Kamera hast du die denn gemacht, bzw., wenn das eine Kompakte war, was für eine Einstellung hast du denn benutzt?

Das ist ein wirklich schöner Bericht mit tollen Bildern!

lg caro :)

 :)  Danke für die Blumen!

Einstellung.... :wink:  *ghgh* soweit bin ich noch nicht....ich habe das einfach der Kamera überlassen, plus Stativ und gaaaaanz vorsichtig abgedrückt, um nicht zu sehr zu verwackeln, und später im Photoshop half noch etwas mehr Kontrast, da kamen dann noch besser die Motive aus dem Dunkel raus! (ich lerne da noch!)

Das ist eine  Canon Powershot SD450, die wir unserer Tochter abgekauft haben, weil die sich eine digitale Spiegelreflex -Kamera gekauft hat! (können wir uns noch nicht leisten!  :roll:)

(da kann man mal sehen, wo das dicke Geld sitzt: bei den Schülern!  :wink: ) Sie arbeitet aber an Wochenenden und hat sich die Kamera selber erarbeitet!  :daumen:
Titel: Re: HERBSTTOUR BERLIN UND UMZU - OKTOBER 2008
Beitrag von: knutshome am 02.11.2008, 16:14 Uhr
Super schöne Bilder und ein wirklich toller Bericht.

Bin gespannt wie es noch weitergeht.

Viele Grüsse
Carmen
Titel: Re: HERBSTTOUR BERLIN UND UMZU - OKTOBER 2008
Beitrag von: BigDADDY am 03.11.2008, 10:35 Uhr
Wie waers wenn du einen Bericht ueber deine Route zum Hochofen einstellen wuerdest ? Oder anders, du uns dein Berlin mit allen Geheimecken zeigen wuerdest?

Wäre eine Überlegung wert, vielleicht Fahrradrouten (Tagestouren) in und um Berlin für Touristen ging mir durch den Kopf?!
Ansonsten: in den dunklen Kneipen, in denen ich mich vornehmlich aufhalte, läßt man sich nicht gern fotographieren :|

@Crimson Tide: der soziale Wohnungsbau ist meines Wissen die Villa von Joop...
Danke für den Bericht!!!
Titel: Re: HERBSTTOUR BERLIN UND UMZU - OKTOBER 2008
Beitrag von: Palo am 03.11.2008, 11:07 Uhr
Wie waers wenn du einen Bericht ueber deine Route zum Hochofen einstellen wuerdest ? Oder anders, du uns dein Berlin mit allen Geheimecken zeigen wuerdest?

Wäre eine Überlegung wert, vielleicht Fahrradrouten (Tagestouren) in und um Berlin für Touristen ging mir durch den Kopf?!
Ansonsten: in den dunklen Kneipen, in denen ich vornehmlich aufhalte, läßt man sich nicht gern fotographieren :|

@Crimson Tide: der soziale Wohnungsbau ist meines Wissen die Villa von Joop...
Danke für den Bericht!!!

Na ja, die dunklen Kneipen kannst du ja von aussen fotografieren und uns dummen Touris sagen ob man drinnen auch ohne die beruejmte 'Berliner Schnauze' weiter kommt oder aber ob es fuer Aussenseiter zu gefaehrlich waere.

Traegt Joob denn nicht zum Sozialleben in Deutschland bei ?  -:))

@Monika, deinen Bericht verfolge ich immer noch mit Spannung. Habt ihr Sanssousi nur von aussen besichtigt?
Titel: Re: HERBSTTOUR BERLIN UND UMZU - OKTOBER 2008
Beitrag von: pierremw am 03.11.2008, 11:15 Uhr
Hi Monika,
ganz tolle Fotos, Kompliment!  :applaus: :verneig:
Titel: Re: HERBSTTOUR BERLIN UND UMZU - OKTOBER 2008
Beitrag von: Crimson Tide am 03.11.2008, 18:24 Uhr
 :oops: Das freut mich, daß Euch meine Bilder und mein Bericht gefallen!  :)

@Big Daddy, Joops Villa ist wohl tatsächlich kein sozialer Wohnungsbau! :lol:

Interessant, daß ich die zufällig aufs Bild gekriegt habe!  :wink:

Titel: Re: HERBSTTOUR BERLIN UND UMZU - OKTOBER 2008
Beitrag von: Crimson Tide am 06.11.2008, 20:50 Uhr
Nun berichte ich vom letzten Tag unserer Rundreise!

Jetzt seht Euch doch mal an, liebe USA-Freunde, wo wir am Morgen gefrühstückt haben  :P :

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-1011Tangermuende002.jpg)

Das war wirklich eine tolle Fototapete, wenn auch nicht mehr ganz aktuell!  :wink:

Tja, und dann konnten wir die Stadt....

TANGERMÜNDE

...die ich gestern Abend noch im Dunkeln unsicher gemacht habe, bei Licht betrachten.


Als Erstes zog es Walter, wie konnte es anders sein bei einem "alten Segler" .... (http://www.cosgan.de/images/midi/sportlich/a035.gif) ..... ans Wasser, und so verließen wir die alten Stadtmauern, um die Mündungsstelle der/des Tanger anzusehen, wo er/sie in die Elbe fließt:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-1011Tangermuende025.jpg)

Und so sieht die Stadt von außen aus, da hätten auch heute noch kaum Piraten eine Chance, einfach in die Stadt einzudringen  :wink::

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-1011Tangermuende019.jpg)

Es war übrigens egal, an welcher Stelle man sich in oder vor der Stadt befand, die große Kirche war fast immer irgendwo zu sehen!  :lol:
 
Der Turm überragt wirklich alles, sogar die Burganlage, die heute als Hotel genutzt wird und eine herrliche Aussicht auf die Elbauen bietet:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-1011Tangermuende032.jpg)

Urkundlich erwähnt wird die Burg von Tangermünde erstmals im Jahre 1009

Im 14. Jahrhundert war Tangermünde zeitweise der Zweitsitz von Kaiser Karl IV. . Aus der alten Burg wurde zu seiner Zeit schließlich eine Kaiserpfalz.

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-1011Tangermuende026.jpg)


Nun begeben wir uns aber in die geschützte Innenstadt von Tangermünde,(die erste urkundliche Erwähnung der Stadt gibt es  vom Jahr 1275), vorbei an Mauern, Toren und Durchgängen, die richtig Spaß machen  :D:

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-1011Tangermuende066.jpg

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-1011Tangermuende039.jpg)

Das 15. Jahrhundert ist als die "Blütezeit" der Hansestadt Tangermünde anzusehen. Die Stadttore und das Rathaus im norddeutschen Backsteingotik-Stil entstanden. Die St. Stephanskirche wurde zur gotischen Hallenkirche ausgebaut.

Natürlich winkt überall der Turm der großen Kirche.....

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-1011Tangermuende043.jpg)

Da müssen wir ihm schon den Rücken zudrehen, um ihn nicht mit aufs Bild zu bekommen  :lol:!

1617 brannte die Stadt fast vollständig ab. Die Schuld daran hatte angeblich die Waise Grete Minde, die aus Rache für das ihr vorenthaltene Erbe alles angezündet haben soll. Sie wurde zum Tode verurteilt und 1619 auf dem Scheiterhaufen verbrannt.
Theodor Fontane beschrieb dieses Ereignis 1880 in seiner gleichnamigen Novelle.
Nach dem Brand entstanden viele wunderbare Fachwerkhäuser, die liebevoll renoviert woden sind.

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-1011Tangermuende046.jpg

Die Stadt konnte später ihre Bedeutung als Hansestadt nicht weiter ausbauen und wurde bald zu einer ganz normalen Kleinstadt auf dem Lande.
Die Innenstadt bietet uns Städte-Touristen sehr gut erhaltene Fachwerkhäuser, die gemischt mit den Rotsteingebäuden ein lebendiges, einheitliches und trotzdem abwechslungsreiches Stadtbild ergeben:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-1011Tangermuende056.jpg)


Zu den Wappen der Stadt hier einige Erklärungen aus Wikipedia :

"Blasonierung: „In Silber ein roter Adler mit goldener Bewehrung, die Schwingen besteckt mit je einer silbernen Rose mit goldenem Butzen.“

Die Stadt Tangermünde führt dieses Wappen seit ihrer Gründung. In seiner heutigen Darstellung ähnelt es der Form, wie sie im ausgehenden Mittelalter dargestellt wurde. Den brandenburgischen Adler zeigt auch das älteste Siegel um 1300. Die beiden heraldischen Rosen sind als Unterscheidungsmerkmal Zufügungen späterer Zeit."

Ich habe nur diese Wappen hier in der Stadtmauer gefunden, und da sind überall Adler drauf :

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-1011Tangermuende067.jpg)

Was ist DAS?  :shock:  :lol:  Das ist ja wohl das lustigste "Schaufenster", das ich je gesehen habe   :D :

Das Hinterteil eines Trabbis wurde in die Mauer eingebaut....

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-1011Tangermuende057.jpg)

Bei Feierabend wird einfach der Kofferraum geschlossen!

Und was bitte sind DAS für Gerichte  :lol: ?????

Auf den Tafeln hier unten konnte man Fetzer, Klumb und Bratjen, Barfuß, Käsefuß, Pferdeäpfel und Pflastersteine bestellen!  :lol:

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-1011Tangermuende006.jpg

Und die in der Nacht noch so romantisch angeleuchteten Motive sehen tagsüber so aus:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-1011Tangermuende068.jpg)

......Das Neustädter Tor.....gebaut zwischen 1300 und 1450


(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-1011Tangermuende070.jpg)


Das Rathaus (Backsteingotik vom Feinsten, gebaut zwischen 1430 und 1480) sah bei Sonnenlicht so aus.....

....von der einen Seite:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-1011Tangermuende074.jpg)

....und von vorne....

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-1011Tangermuende050.jpg)

....Und hier eine komplette Häuserfront mit dem schönen Fachwerk, natürlich nicht ohne Kirchturm  :lol:...

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-1011Tangermuende078.jpg)

...und hier nun ein Blick in die St. Stefanskirche:

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-1011Tangermuende105.jpg)

Mit dem Bau der Kirche hat man in der 2. Hälfte des 12. Jh. begonnen, dann einen Umbau in romanischem Baustil im 16. Jh vorgenommen, wo der Nordturm entstand. 1617, beim großen Stadtbrand fiel die ganze Turmspitze herunter und 1714 bekam der Turm dann seine barocke Haube. Der zweite Turm wurde nie fertiggebaut.

Der größte Schatz in dieser Kirche ist aber die Scherer-Orgel von 1624!

Ein Traum,  :daumen: , ich habe selten sowas Schönes gesehen und gehört!

Diese ganzen aufwändigen Holzschnitzereien, Wahnsinn!

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-1011Tangermuende108.jpg)

Die Orgel konnte 1994 von Spendengeldern renoviert  und so nahezu im Originalzustand erhalten werden.

Auch die Fachwerk-Schnitzereien an manchen Häusern sind beachtlich!

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-1011Tangermuende080.jpg)

Das war damals noch Handwerk!

(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Sonstiges/comp_2008-1011Tangermuende083.jpg)

Das könnte man sich doch heute alleine wegen des Stundenlohnes gar nicht mehr leisten!

Tja, und wenn wir noch vor der Dämmerung bis zu meinem Vater von der Elbe bis an die Aller fahren wollten, mußten wir uns jetzt langsam aus der östlichen Region verabschieden!  :(

Wir hatten eine tolle Woche und kommen bestimmt wieder in die Gegend, da gibt es noch eine ganze Menge zu sehen!

Sowohl in Berlin, als auch in Potsdam, im Spreewald und hier an der Elbe konnten wir nur einiges ankratzen, was diese Gegend so bietet! Hier war es bestimmt nicht langweilig, und das Wetter hat im Großen und Ganzen auch mitgespielt!

Wir fuhren jetzt noch zur Erholung zu meinem Vater, ließen uns dort noch den Abend verwöhnen und fuhren den nächsten Morgen dann nach Hause, wo unsere Töchter uns schon sehnsüchtig erwarteten...(  :oops: :liar: :zwinker:)....natürlich kamen wir viel zu früh.......

Das wars dann von hier, bis demnächst in dieser Ecke, vielleicht von unserer Malloca-Tour im Januar!  :grins: :winke: